Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Capoeira mit Behinderung - geht das???

kamel
30-04-2011, 10:58
-

Zeroplague
30-04-2011, 11:16
ich glaube das sind die 4 bekanntesten möglichkeiten in berlin:
Capoeira Akademie Berlin (http://www.topazio.de/)
Humaitá Berlin - capoeira berlin - contra mestre aymore (http://www.humaita.de/)
Abadá Capoeira-Schule-Berlin e.V. Instrutora Esmeralda : Home (http://www.abada.net/)
http://www.forum-brasil.de

einfach mal hingehn oder anrufen und dein anliegen erklären :)

Helmut Gensler
30-04-2011, 12:26
Das mit dem Sehrest sollte rein methodisch-didaktisch eigentlich kein Problem sein. Gib dem Trainer eine Brille, die deinen Sehrest möglichst gut simuliert und dann kann er/sie schon mal die ersten Schritte wagen. Dass da noch viel mehr "Blindenpädagogik" dazu gehört kommt später, hoffentlich automatisch.:D

Tracer
30-04-2011, 12:39
Ich bin auch davon überzeugt, dass du Capoeira lernen könntest. Wenn du hingehst am Besten ausführlich mit dem Trainer sprechen so wie es H. Gensler vorgeschlagen hat.

In meine alten WT Verein hat vollkommen blindes Mädchen trainiert. Mehrere Jahre und es hat ihr sehr geholfen. Das einzige Problem zu Beginn war es, dass wir ihrem Blindenhund beibringen mussten, dass ihr während des Trainings nichts passiert und dass alles in Ordnung ist. Ansonsten hat er immer gebellt und versuchte uns auseinander zu bringen. ;)
Probier es für dich aus. Aber ich bin überzeugt, dass dir Capoeira gefallen wird.

kamel
30-04-2011, 17:25
-

Karateka94
30-04-2011, 17:31
einfach mal ausprobieren.

defensiv
30-04-2011, 17:46
Auch wenn ich am eigentlichen Wunsch (des Themenerstellers) vorbei antworte:

Wäre nicht Grappling, Judo oder sonst was in die Richtung eine Idee?

Oder Teilaspekte des Wing Chun, insbesondere Chi Sao?

Ansonsten eben: Ausprobieren! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Kampfsport / einer Kampfkunst für Dich!

Kraken
30-04-2011, 18:09
Hallo,

mir geflällt Capoeira, so das, was ich zumindest davon mitbekomme ;) denn ich bin blind mit einem gewissen "Sehrest".
Kann man trotzdem mit so einem Handicap Capoeira lernen?
Vielleicht am Anfang im Einzeltraining?

Ist dein "Sehrest" gross genug, dass du am Computer normal lesen kannst, oder nutzt du ein spezielles Modell? Bzw. halt: Kannst du Umrisse erkennen?

Das wäre natürlich eine erhebliche Hilfe!

Ansonsten sollte es auch blind möglich sein. Ich habe schon einige Videos von blinden Kampfsportlern und Kampfkünstlern gesehen. Gerade bei komplizierteren Bewegungen läuft sehr sehr viel über das Gleichgewichtsempfinden und die Orientierung um Raum, viel mehr als über die Augen, für selbige ist so eine Bewegung oftmals zu schnell.

Müsstest dich halt aufs "Fühlen" einlassen um die Bewegungen zu lernen, ich sehe da kein Hindernis (Wortwitz :D)

Hingehen und Spass haben!

P.s.: Ansonsten könnte man dir auch Ringen, Grappling, Judo, Brasilian Jiu jitsu empfehlen, da wäre dein Handicap fast nicht wahrzunehmen :)

Balthus
30-04-2011, 19:54
Bei mir in der Schule (Heinrich heine Gymnasium Kaiserslautern) war in der Sportklasse nen Judoka, Albino, nahezu 0 Sehkraft, der hat in seiner Gewichtsklasse und Behinderungsklasse alles Gewonnen was es zu gewinnen gab incl. Paraolympics und Europa/Weltmeisterschaften, war bei den "sehenden/unbehinderten" 3. auf den Europameisterschaften. Klar hat Judo mehr mit Körpergespühr und Nähe zu tun, aber grade Capoeira macht was ich bei meinem Bruder sehe sehr viel "offen" und Spielerisch, so dass ich da wenig Probleme sehe solange du deinen Spielpartner noch halbwegs Wahrnehmen kannst (oder eine Partnerin findest die das Ganze auf Körperkontaktbasis lehrt/mitmacht)

Spyke
30-04-2011, 20:40
Ich würde auch eher zu Grappling raten.
Die Capoeiristas von dennen ich bisher hörte die Blind sind haben mit einem gewissen Sehvermögen begonnen und Jahre trainiert.

Würde mich natürlich freuen wenn du es schaffst.
Ich stell es mir nur extrem schwierig vor.

Asgar
30-04-2011, 22:59
Ich kann mir nicht vorstellen wie man in einer KK in der getreten und/oder geschlagen wird ohne sehen zu koennen auch nur ansatzweise mitmachen will o_O

Ich meine wie will ich einen Tritt erfuehlen bevor er einschlaegt?

kamel
01-05-2011, 13:49
-

Caramujo
02-05-2011, 08:01
Bei uns trainiert seit ein paar Jahren ein Sehbehinderter mit. Ich kann
allerdings nicht genau sagen wieviel er noch sieht, aber mehr als grobe Umrisse
wird´s wohl nicht sein. Und der macht seine Sache echt gut :halbyeaha
Wir schauen, dass er im Training immer ein bissl weiter vorne steht und so besser korrigiert werden kann und in der Roda wird Rücksicht genommen - nicht nur weil er schlecht sieht, sondern auch weil er Anfänger ist.

Aber ihm macht´s Spaß und wenn er´s regelmäßig ins Training schafft, sieht man echt gute Fortschritte :sport006:

Caramujo

Asgar
02-05-2011, 20:54
Inwiefern wird er den geschont?

Kündigst du den Angriff an? (Nehmt das mal nicht als Polemik, ich würd echt gern verstehen wie das klappen soll)

Caramujo
03-05-2011, 08:08
Inwiefern wird er den geschont?

Kündigst du den Angriff an? (Nehmt das mal nicht als Polemik, ich würd echt gern verstehen wie das klappen soll)

Im normalen Training wird z. B. bei Partnerübungen immer nur genau die Übung gemacht die angesagt wurde. Bis er die Bewegung verinnerlicht hat schön langsam und mit einem etwas größeren Sicherheitsabstand. Viele Bewegungen lassen sich ja mit ein bissl Fantasie gut beschreiben - dauert halt länger, als einfach zu sagen "Mach das mal nach!"
In der Roda wird dann einfach der Hauptaugenmerk auf "schön Spielen" gesetzt und ggf. das Tempo etwas runtergeschraubt. Das heißt kein Kontakt, keine hinterlistigen Aktionen und wieder ein etwas größerer Abstand.

Und ich find´s echt toll, dass er sich da durchbeißt und nicht unterkriegen lässt! :yeaha:

Caramujo

Envy
03-05-2011, 11:17
Hatte Spyke nicht vor garnicht alzulanger Zeit ein Video von einem Blinden Mestre gepostet?

Geht alles wenn derjenige nur will :)

Spyke
04-05-2011, 17:22
Das hatte ich auch hier im Forum gesucht, gerade für den Thread.
Aber habs nicht gefunden, und bin mir zwar nicht mehr sicher aber ich wars glaube nicht :D

War aufjedenfall in nem Thread wo ein Video gepostet wurde in dem ein Capoeirista keine Beine hatte oder diese nicht benutzen konnte.
Also, alles ist möglich :)