Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in der rechten Leiste

TKD-Jens
30-04-2011, 22:59
Hi,

ich übe seit August letzten Jahres (2010) Taekwondo aus und habe seit Dezember letzten Jahres Schmerzen in der rechten Leiste. Diese treten jedoch nicht ohne Belastung auf und auch nur dann, wenn das Bein eine bestimmte Stellung hat. Ich vermute, dass ich eventuell beim Dehnen für's Spagat etwas übertrieben habe.

Vor dem Eintritt ins Taekwondo war ich nicht sehr sportlich, so dass das die erste "richtige" sportliche Tätigkeit war. Ich war jetzt bei 2 verschiedenen Ärzten. Der eine hat eine s-förmige Wirbelsäule erkannt, zur Leiste aber nur gemeint, dass meine Muskeln wahrscheinlich nicht gut genug an der Stelle ausgeprägt seien und ich lieber Schwimmen sollte als Taekwondo??? Der andere Arzt meinte, ich solle mal 2 Wochen lang Ibuprofen nehmen (weil es auch gegen Entzündungen ist) und mal schauen, ob es so besser wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich einen weiteren Arzt aufsuchen? Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Ich meine mal, dass eine einfache Überdehnung schon längst wieder auskuriert wäre, da ich krankheitsbedingt auch schon mal 2 Wochen lang kein TKD ausgeübt habe und durch die Uni auch mal 3 Wochen lang kein TKD hatte. Ein Leistenbruch ist es nicht, das wäre auf dem Röntgenbild zu sehen gewesen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich bin zwar was das TKD angeht nicht sooo eingeschränkt, aber es macht einem schon Sorgen, wenn über einen solch langen Zeitraum was an der Leiste ist. Meint ihr, wenn ich da Muskeln aufbaue, dass es dann besser ist? Oder was könnte es sein?

Viele Grüße
Jens

bluemonkey
01-05-2011, 13:48
Ein Leistenbruch ist es nicht, das wäre auf dem Röntgenbild zu sehen gewesen.

Einen Leistenbruch kann man auf einem Röntgenbild sehen?

TKD-Jens
01-05-2011, 13:54
Einen Leistenbruch kann man auf einem Röntgenbild sehen?

Hi,

also der Arzt hatte ein Röntgenbild der Hüfte angefertigt und gemeint, es wäre alles in Ordnung. Der andere Arzt bei dem ich eine zweite Meinung abgeholt habe, der hatte in der Leistengegend alles abgetastet und da war dann auch nichts. Ein Druckschmerz ist in der Gegend nicht, sondern nur wenn das Bein eine bestimmte Stellung einnimmt. Hauptsächlich, wenn ich die Beine auseinander mache (Stretchen für Spagat). Ich hab eben Bedenken, dass es keine "einfache Überdehnung" ist, da es ja sonst nicht seit Dezember schon wäre?

bluemonkey
01-05-2011, 20:37
also der Arzt hatte ein Röntgenbild der Hüfte angefertigt und gemeint, es wäre alles in Ordnung. Der andere Arzt bei dem ich eine zweite Meinung abgeholt habe, der hatte in der Leistengegend alles abgetastet und da war dann auch nichts. Ein Druckschmerz ist in der Gegend nicht, sondern nur wenn das Bein eine bestimmte Stellung einnimmt. Hauptsächlich, wenn ich die Beine auseinander mache (Stretchen für Spagat). Ich hab eben Bedenken, dass es keine "einfache Überdehnung" ist, da es ja sonst nicht seit Dezember schon wäre?

ich nehme an, Du hast den Ärtzten von der Dauer berichtet?
Dann nimm doch zwei Wochen lang die Tropfen gegen eine eventuelle Entzündung und wenn's nicht besser wird, dann geh wieder zum Doc.
Eventuell macht der dann ein MRT um zu sehen, ob an den Weichteilen was nicht stimmt.

Mittelfristig ist eine Kräftigung der entsprechenden Muskeln ist sicher nicht verkehrt, solange dabei die beschriebenen Schmerzen nicht auftreten.

TKD-Jens
02-05-2011, 06:58
ich nehme an, Du hast den Ärtzten von der Dauer berichtet?
Dann nimm doch zwei Wochen lang die Tropfen gegen eine eventuelle Entzündung und wenn's nicht besser wird, dann geh wieder zum Doc.
Eventuell macht der dann ein MRT um zu sehen, ob an den Weichteilen was nicht stimmt.

Mittelfristig ist eine Kräftigung der entsprechenden Muskeln ist sicher nicht verkehrt, solange dabei die beschriebenen Schmerzen nicht auftreten.

Hi,

ja, ich habe jedem der bisher besuchten Ärzte gesagt, dass das schon seit Dezember letzten Jahres so ist. Das Ibuprofen habe ich schon wie verschrieben 2 Wochen genommen, jedoch ohne Erfolg. In den 2 Wochen habe ich auch keinerlei Training gehabt, so dass ich die Leiste vollkommen schonen konnte. Können denn die Schmerzen tatsächlich auch davon kommen, dass die Muskeln in der Leistengegend nicht stark genug ausgeprägt sind und es durch Stärken weg geht?

bluemonkey
02-05-2011, 07:18
Hi,
ja, ich habe jedem der bisher besuchten Ärzte gesagt, dass das schon seit Dezember letzten Jahres so ist. Das Ibuprofen habe ich schon wie verschrieben 2 Wochen genommen, jedoch ohne Erfolg.
?

dann solltest Du erneut zu dem Arzt gehen, damit weitere Ursachen abgeklärt werden können.
Mit weiteren Schmerzmitteln oder Entzündungshemmern allerdings vorsichtig sein, die können auch schaden.

In den 2 Wochen habe ich auch keinerlei Training gehabt, so dass ich die Leiste vollkommen schonen konnte.

komplette Schonung ist nicht immer das Beste
durchbewegen möglichst ohne oder mit leichter Belastung hilft teilweise mehr.
Dazu wäre aber eine genaue Diagnose nicht schlecht.
Ist in der Orthopädie leider wohl nicht so einfach.
Wenn dem Arzt außer Pillen nix mehr einfällt, kannst Du es ja mal bei einem guten Physiotherapeuten oder Osteopathen versuchen.

Können denn die Schmerzen tatsächlich auch davon kommen, dass die Muskeln in der Leistengegend nicht stark genug ausgeprägt sind und es durch Stärken weg geht?

wenn ein Muskel zu schwach ist, kann er natürlich überlastet werden oder das Gelenk nicht genug schützen.
Rückenschmerzen kriegt man ja auch durch Muskelaufbautraining teilweise weg.

Wann tut es denn weh?
Bei Seitspagat?
Bei Längsspagat?
Beim Anheben des Beines vor dem Körper?
In der tiefen Hocke?

va+an
02-05-2011, 10:23
hmm..
Und wie bitte schön sollen die Leute hier vom Board ohne Röntgen und USchall Bilder etwas zu deinem Leiden sagen können?

Geh mal zum Urologen.
Der macht davon ein Ultraschallbild (sofern noch nicht geschehen),
und kann dir sagen obs tatsächlich n Bruch.
Ich würde tippen Nein!

Hast du ggf. Hodenschmerzen?
Es laufen Nervenstränge in der Leiste, die womöglich "verengt" werden,
und so schmerzen verursachen können. Dies würde die Schmerzen bei bestimmter Beinstellung evtl erklären. Aber auch Problematiken des unteren Rückens können in die Leistengegend ausstrahlen.

bluemonkey
02-05-2011, 11:00
hmm..
Und wie bitte schön sollen die Leute hier vom Board ohne Röntgen und USchall Bilder etwas zu deinem Leiden sagen können?

das wird mit Ultraschall- und Röntgenbildern auch nicht besser:rolleyes:

va+an
02-05-2011, 12:51
das wird mit Ultraschall- und Röntgenbildern auch nicht besser:rolleyes:

Geht um die Tatsache,
dass hier eine Frage gestellt wird,
wo die Ärzte mit Bildern nicht weiter kommen.
Wie soll man denn dann ohne Bilder weiter kommen,
außer mit Mutmaßungen, Halbwissen oder vielleicht doch Erfahrung zu kommentieren?

bluemonkey
02-05-2011, 13:23
Geht um die Tatsache,
dass hier eine Frage gestellt wird,
wo die Ärzte mit Bildern nicht weiter kommen.
Wie soll man denn dann ohne Bilder weiter kommen,
außer mit Mutmaßungen, Halbwissen oder vielleicht doch Erfahrung zu kommentieren?

Wenn der Arzt auf den Röntgenbildern nix sieht, dann kommt hier auch keiner weiter.
Und selbst wenn jemand Bilder einstellt, dann kommen hier auch nur Mutmaßungen, Halb- oder Nichtwissen raus.
Hat hier mal jemand gemacht und prompt gab es Schlaumeier, die eine Linie größerer Dichte als Bruch diagnostiziert haben.

Wer hier eine Blind-Diagnose sucht, ist selber schuld, aber hilfreiche Erfahrungen gerade mit den Mühlen der Orthopädie kann man in einem Kampfsportforum durchaus finden.

TKD-Jens
02-05-2011, 17:34
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten!

Hier die "Diagnose" des Arztes: Irgendso eine Sehne ist wohl überdehnt und entzündet. Er meinte, dagegen gäbe es nur 2 Möglichkeiten. Entweder pausieren (6 Monate kein TKD) oder eben jede Übung vermeiden, die schmerzt und die Sehne schonen und hoffen, dass es besser wird. Er meinte, dagegen könne man nichts machen =/

Kusagras
02-05-2011, 19:12
Mal davon ausgehend, das die Diagnose stimmt. Überweisung zur Physiotherapie geben lassen.

GUTEN !!Physiotherapeuten aufsuchen, der grade auch Sportler betreut, ggf gibt es bei euch Therapeuten in der Stadt oder Nähe, die regelmäßig Ligamanschaften betreuen (Sportart nicht so relevnat, Fussball, Handball... alles ok)
Dort würde ich mich mal beim 1. Termin checken lassen. Gute Therapeuten wissen grade bei Weichteilverletzungen besser zu sagen, was Sache ist und machen entsprechend gute Therapie. Kann dir Monate ersparen!

Ärzte verschreiben nur nicht so gerne, da musst du dich durchsetzen u. notfalls penetrant sein!

va+an
03-05-2011, 12:35
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten!

Hier die "Diagnose" des Arztes: Irgendso eine Sehne ist wohl überdehnt und entzündet. Er meinte, dagegen gäbe es nur 2 Möglichkeiten. Entweder pausieren (6 Monate kein TKD) oder eben jede Übung vermeiden, die schmerzt und die Sehne schonen und hoffen, dass es besser wird. Er meinte, dagegen könne man nichts machen =/

Hola

ja das ist der selbe Bereich der vorher erwähnten Nervenstränge.
Ich hatte das selbe Problem, wobei bei mir 2 Wochen Ruhe (und Traumeel S) und anschließendem Ma Bu weg gegangen ist. Hab seitdem auch kein Problem mehr, wobei mein Training sich eh geändert hat.

Grüße

fluvius sanus
05-05-2011, 21:49
wenn die Diagnose stimmt, dann würde ich neben den schon empfohlenen Traumeel T (vet) auch noch Enzyme nehmen, die gegen Entzündungen prima helfen (am besten KARAZYM). Was auch ne gute gegen Entz. ist, Retterspitz Umschläge, sind nur an der Leiste etwas ungünstig, geht aber.

Generell würde ich Dir empfehlen, den Muskelapparat durchchecken zu lassen (die Sehnen sind ja die Ausläufer der Muskeln) und die Faszien, welche gerne beteiligt sind.

Auch die Diagnosen der Ärzte und Orthopäden sind oftmals nicht 100% aussagekräftig (kommt natürlich auf den Fall an), da "lediglich" nach sichtbaren Schäden geforscht wird. Habe selbst schon viele Patienten gehabt, die eine Odysee von Arzt, KG und Massagen hinter sich hatten. Pausieren ist sicherlich keine pauschale Lösung, das macht oftmals die Sache nur Schlimmer. Dehnungsübungen sind bei Problemen des Bewegungsapparates auch nicht ohne, da muss man wirklich genau wissen, wo das Problem ist. Also, o.g. Sachen gegen die Entzündung und Besuch beim spezialisierten Heilpraktiker/Osteopath/Schmerztherapeut.

Kleiner Feigling
09-05-2011, 20:04
edit

TKD-Jens
11-05-2011, 17:59
Hallo TKD-Jens,

ich habe ganz aktuell eine ähnliche Geschichte hinter mir. Unspezifische Leistenbeschwerden erst ohne Auslösereiz, später beim Spreizen. Orthopäde meint Adduktorenzerrung. 2 Wochen Ibuprofen und Schonung, keine nennenswerte Besserung. Sanftes Dehnen und Kräftigen helfen, aber beheben nicht die Ursache. Zwischenzeitlich beim Urologen gewesen und sogar beim Internisten. Komplettprogramm mit Ultraschall, nix gefunden.

Bis mir ein Bekannter mit einer ähnlichen Ärzte-Odysee riet, direkt einen Leistenchirurgen zu konsultieren. Lange Rede, kurzer Sinn: Doc hält die Leiste, lässt Husten und diagnostiziert sofort nen beidseitigen Bruch. Bruchsack drückt innen auf den Nerv, daher die Schmerzen.

Erste OP vor 2 Monaten, zweite vor 10 Tagen. Alles halb so wild. Ab Freitag wird wieder gejoggt. In 2 Wochen wieder auf die Matte.

Also: Such dir nen Leistenchirurg in der Nähe und lass das mal checken.

Grüße und gute Besserung!
Der Feigling

Dankeschön!

Also ich war schon bei 3 verschiedenen Ärzten und alle drei haben abgetastet (das Übliche mit Husten ;) ) und meinten, das wäre definitiv kein Leistenbruch. Kann man sich einen solchen denn durch reines Spreizen der Beine holen? Ich meine, ich war beim Dehnen nicht mal zur Schmerzgrenze gegangen.

Viele Grüße
Jens

TKD-Jens
12-05-2011, 09:15
Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

Der Arzt meinte ja, dass es eine Überdehnung des Leistenbands sei, wo man ja nicht viel dagegen machen kann. Trotzdem würde ich das gerne noch von einem 2. oder gar 3. Arzt hören, da der Arzt, der es diagnostiziert hat, evtl. was übersehen hat.

Kann mir bitte jemand Fachrichtungen nennen, die sich speziell mit Leistenproblemen auskennen? Wäre echt super, da bis jetzt bei mir immer der Hausarzt ausgereicht hat ;)

Liebe Grüße
Jens

Kusagras
13-05-2011, 17:33
...
Kann mir bitte jemand Fachrichtungen nennen, die sich speziell mit Leistenproblemen auskennen? Wäre echt super, da bis jetzt bei mir immer der Hausarzt ausgereicht hat ;)

Liebe Grüße
Jens

Orthopäde (leider oft sehr Knochen-fixiert), Chirurgen.

Wenn du einen guten Physiotherapeuten zur Hand hast (der z.B auch schwerpunktmäßig Leistungsportler betreut, kann man ggf über eine Bundesligaverein in der Nähe, sofern gegeben, erfahren. GGf haben die auch eine Mannschaftsarzt oder zumindest eine Adresse, wo man die Verletzten hinschickt), dann wär das auch was.

Ohne Überweisung müsstest du halt zahlen, um die Meinung eines Physiotherapeuten zu erfahren.
Offiziell darf er aber keine Diagnosen stellen. Ist aber eine Information mehr für dich.

TKD-Jens
19-05-2011, 08:06
Danke für die Tipps! Ich werde mal die verschiedenen Ärzte durchtesten. Die kommenden Tage mache ich mir erstmal einen Termin bei einem Chirurgen und danach beim Orthopäden.

Hat es was zu sagen, wenn das Gelenk ab und an knackt beim Kicken? Ich würde fast behaupten es knackt öfter als das andere!? Was ich schon mal herausgefunden habe, ist: Der Schmerz ist vom Genitalbereich direkt nach rechts (etwa auf dieser Höhe) und außen. Also ziemlich genau da, wo man seine Hand am Bein hat, wenn man sie direkt runterhängen lässt.

Viele Grüße
Jens

Kusagras
20-05-2011, 08:43
...

Hat es was zu sagen, wenn das Gelenk ab und an knackt beim Kicken? Ich würde fast behaupten es knackt öfter als das andere!? Was ich schon mal herausgefunden habe, ist: Der Schmerz ist vom Genitalbereich direkt nach rechts (etwa auf dieser Höhe) und außen. Also ziemlich genau da, wo man seine Hand am Bein hat, wenn man sie direkt runterhängen lässt.

Viele Grüße
Jens

Kann man von hieraus schlecht sagen, könnte sein, das eine Sehne über den Rollhügel (Trochanter Major) flutscht und das Geräusch erzeugt. Passiert es wenn du das Bein nach außen hebst und die etwas drehst um zu kicken?

TKD-Jens
20-05-2011, 16:21
Hi,

es passiert hauptsächlich, wenn ich aufstehe. Tut aber nicht weh.

Es gibt auch Neuigkeiten, was es sein könnte. Ich war heute im Fitnessstudio und habe bei einem der Geräte den selben Schmerz wie beim Kicken gehabt (bei allen anderen Geräten nicht, deswegen benutze ich das schmerzhafte Gerät NICHT).

Bei einem Gespräch mit dem Trainer meinte er, dass es NICHT die Leiste ist, sondern der Oberschenkel außen (etwa auf Höhe des Po). Da kann doch nur eine Zerrung oder ein Muskelfaserrisse vorliegen, die beide nur durch Schonung zu heilen sind!? Was meint ihr dazu?

Dankeschön für die bisherigen Antworten!

Viele Grüße
Jens

Kusagras
21-05-2011, 12:54
Hi,

es passiert hauptsächlich, wenn ich aufstehe. Tut aber nicht weh.

Es gibt auch Neuigkeiten, was es sein könnte. Ich war heute im Fitnessstudio und habe bei einem der Geräte den selben Schmerz wie beim Kicken gehabt (bei allen anderen Geräten nicht, deswegen benutze ich das schmerzhafte Gerät NICHT).

Bei einem Gespräch mit dem Trainer meinte er, dass es NICHT die Leiste ist, sondern der Oberschenkel außen (etwa auf Höhe des Po). Da kann doch nur eine Zerrung oder ein Muskelfaserrisse vorliegen, die beide nur durch Schonung zu heilen sind!? Was meint ihr dazu?

Dankeschön für die bisherigen Antworten!

Viele Grüße
Jens

Welches Gerät, aufstehen aus welcher Position? Ferndiagnose unmöglich.
Aber offensichtlich ist es außen, nicht innen.

Reizung/Verletzung Musculus tensor fasciae latae könnte !! ein Aspekt sein.

TKD-Jens
27-05-2011, 10:28
Hi,

ich hab Ende Juli ein Termin zum MRT der Hüfte. Dann weiß ich endlich, was es ist :) Würdet ihr mir empfehlen bis dahin kein Training mehr zu machen? Gürtelprüfung ist morgen, dann dauert es eh wieder ein halbes Jahr bis ich den nächsten machen kann und ich kann das ja dann auch wenn ich wieder genesen bin ruck zuck aufholen ;)

Kusagras
27-05-2011, 20:15
Hi,

ich hab Ende Juli ein Termin zum MRT der Hüfte. Dann weiß ich endlich, was es ist :) Würdet ihr mir empfehlen bis dahin kein Training mehr zu machen? Gürtelprüfung ist morgen, dann dauert es eh wieder ein halbes Jahr bis ich den nächsten machen kann und ich kann das ja dann auch wenn ich wieder genesen bin ruck zuck aufholen ;)

Wenn es regelmäßig schmerzt, will dir dein Körper wohl damit sagen, dass
Traing bzw. schmerzauslösende Bewegungen eher unterbleiben sollten.
Würde dann die ärztliche Abklärung abwarten.

TKD-Jens
28-08-2011, 14:28
Hallo zusammen,

da ich jetzt endlich die Lösung des Problems erfahren habe, will ich sie hier natürlich auch reinschreiben ;)

Röntgen hatte nichts ergeben, "ertasten" (wegen Leistenbruch) hatte nichts ergeben und letztens hatte ich ein MRT, welches auch nichts ergeben hatte. Seit ich das letzte Mal hier geschrieben habe, war ich zuhause und hatte bis zum MRT-Termin kein TKD mehr ausgeübt und bis zum MRT-Termin wurde es dann recht schnell besser. Nach ca. 2 Monaten Pause bin ich dann wieder ins TKD und voila: NICHTS mehr! Es scheint so, als wäre wirklich nur was überdehnt gewesen, weil ich aber keine Pause eingelegt hatte, habe ich das ziemlich lange mit mir rumgeschleppt (Seit Dezember 2010!).

Vielen Dank nochmal an alle, die mir Tipps gegeben haben!

Viele Grüße
Jens