PDA

Vollständige Version anzeigen : KungFu - WingChun [ENTSCHEIDUNG]



BRUCE<3
01-05-2011, 09:11
Liebe Forenmitglieder ich habe davor einige Post geschrieben und mich über einige WingChun Sachen informiert.
Nun habe ich erfahren, dass in meiner Nähe meines Wohnortes eine Sportschule gibt die KungFu beibringt.

Da ich nichtall zulange beim WingChun angemeldet bin, denke ich es wäre kein Problem diesen zu wechseln.

Das Problem ist nur, dass ich mich nicht entscheiden kann.
Montag gehe ich zum WT Training und Dienstag dann zum ersten mal zum KungFu Training.

Da ich bei beiden klare Vor und Nachteile sehe fällt mir die Entscheidung sehr schwer.

+ Gibt es villeicht im Netz eine Art Fragebogen, die einen weiterhelfen kann?

So sehe ich das momentan :

KungFu:
+ Größere Schule
+ Wettkämpfe & Tuniere
+ Es werden Tritte/Kicks gelernt ( Ich weiß, dass sie beim WingChun auch erlernt werden aber ich wollte halt mehr erlernen als beim WT)
+ In der Schule sind Trainingsgeräte - Boxsäcke,Pratzen,Wandsäcke usw.

WingChun:
+ Bei mir in der Nähe (5Minuten entfernt wohin gegen die KungFu Schule 15Minuten entfernt ist)
+ Ich habe schon ein bisschen Grundwissen/Basis gelernt
+ Bin fasziniert von WingChun durch Filme wie Ipman, Bücher & Videos im Internet
+ Kettenfauststöße - Ich wollte sehr gerne eine Kampfkunst machen, wo ich die Fauststöße einsetzen kann bzw. lerne.


Ich sehe aber einen großen Nachteil beim WingChun. Nicht speziell auf WingChun sondern auf die Schule :
Ich befürchte halt, dass der Sifu halt nicht so gut ist wie bei meiner vorherigen Schule.
Die Schule ist ziemlich klein & wir trainieren dort nicht an Boxsäcken,Wandsäcken oder Wooden Dummys. Manchmal kommt es vor, dass wir an Pratzen trainieren.

Beim KungFu werden die Schläge und Tritte am Box,-Wandsack trainiert & man macht viel Sparring.Das ist eigentlich wieso ich sehr gerne zum KungFu wechseln will.

Meine Frage ist halt, soweit ihr meine Vorteile gesehen habt was für mich besser wäre. Denn ich möchte diese Zeit sinnvoll nutzen und mich dann auch richtig entscheiden.

Es ist halt so, dass ich sehr gerne an
+ Kämpfen teilnehmen will
+ Meine Beine sowie Fäuste effektiv einsetzen will was ich beim Wingchun nicht so sehe.Also dass die Beine für Tritte benutzt werden.
+ Mich steigern will. Im KungFu durch Prüfungen. Ich würde ja immer eine weitere Schärpe bekommen.
+ Ich will meine Schläge und Tritte verstärken bzw. mehr KRaft ausbauen.

In der KungFu Schule wird viel an Boxsäcken trainiert und viel Sparring.Beim WingChun ist es genau das Gegenteil.
Wir machen das alles am Partner aber wenden keine Kraft an oder fördern diese.


Ich danke für Antworten :)

MaFyA
02-05-2011, 09:04
mach doch einfach jeweils ein probemonat? wo ist denn das problem? das was dir dann gefällt behälst du bei???

DerUnkurze
02-05-2011, 09:15
wenns dir auf der KungFu Schule besser gefällt, dann trainier eben dort.

Die Pro WT Punkte sind ja nun wirklich nicht ausschlaggebend, 10 Minuten längere Wegzeit und faszínation durch Filme.. mal ehrlich? ;)

Und du wirst dich nicht durch Prüfungen, Schärpen oder Bauchbinden verbessern, das kannst und wirst du nur durch regelmässiges Training. Die Graduierung dient nur dazu zu zeigen, wieviel du dich schon verbessert hast und was du mindestens kannst. Nicht mehr und nicht weniger.

Offen und ehrlich, dein Posting klingt so als ob dir die KungFu Schule besser gefällt und du nun hier lediglich ne bestätigung holen willst :)

Mach was dir besser gefällt, und steh zu deiner Entscheidung.

fang_an
02-05-2011, 10:40
deine Frage ist ein bischen wie: soll ich Mathe machen oder Algebra?

vieleicht/wahrscheinlich hat die "KungFu" schule auch ausreichendes wissen in der nahdistanz ;) poste mal ein link zu der homepage/stilrichtung.

angHell
02-05-2011, 11:48
schauen musst du bei Avci ob Du nicht nen Jahrevertrag unterschrieben hast - da kommst Du nur mit Kulanz früher raus. Berichte gerne mal.

Mathe oder Algebra, hm... :D ;)

Luggage
02-05-2011, 11:54
Das Problem ist nur, dass ich mich nicht entscheiden kann.
Montag gehe ich zum WT Training und Dienstag dann zum ersten mal zum KungFu Training.

Wenn du noch nie mittrainiert hast, sollst du dich auch garnicht entscheiden ;)

WT ist auch Kung Fu - welcher Stil wird denn in der Nicht-WT-Schule unterrichtet?

angHell
02-05-2011, 11:58
Jupp, prinzipiell rate ich allen mind. 1 Monat, lieber 3 mitzutrainieren und dich dann erst entscheiden - die meisten halten aber eh nicht so lang durch womit sie sich auch entscheiden... Aber ohne mal ne ganze Zeit mittrainiert zu haben kann man sowas schlecht einschätzen, wie das Training wirklich ist usw...

Quickkick
02-05-2011, 12:00
deine Frage ist ein bischen wie: soll ich Mathe machen oder Algebra?


Genau, zumal ich schon in einem anderen Thread in einem ähnlichen Zusammenhang darauf hingewiesen habe, dass *ing*un(g) ein KungFu-Stil ist, es außer *ing*un(g) noch zig, zig andere KungFu-Stile gibt und derjenige, der erzählt, er mache KungFu zumindest die Stilrichtung angeben müsste!

Wenn er das nicht kann, heißt das zwar nicht zwangsläufig, dass er schlechtes KK-/KS-/SV-Training macht, nur besteht dann eben eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dort in Wirklichkeit kein KungFu (i.S. chinesicher KK) unterrichtet wird. Ich persönlich werde immer ein bißchen stutzig, wenn Leute so sehr mit dem Begriff KungFu werben oder hausieren gehen bzw. ihre KK selbst - ohne zusätzliche Nennung des Stils - so bezeichnen, da ICH persönlich dann das Gefühl nicht los werde, dass es sich vlt. um eine Art Eigenbau-Stil oder eine Stil-Mixtur handelt, die mit chinesicher KK nix mehr am Hut hat.

Nochmal: Das muss nicht heißen, dass der Lehrer deshlab ein schlechter Kämpfer ist oder schlechtes Training macht, aber er unterrichtet dann eben sein eigenes Zeugs und keine chinesische KK.

MaFyA
02-05-2011, 15:32
aber hauptsache es gibt bunte schärpchen :D

Gewürzgurke
02-05-2011, 15:36
Das muss nicht heißen, dass der Lehrer deshlab ein schlechter Kämpfer ist oder schlechtes Training macht, aber er unterrichtet dann eben sein eigenes Zeugs und keine chinesische KK.
So verhielt/verhält es sich mit allen Kungfu-Stilen. Jeder Meister interpretiert Teile anders als andere.
Deshalb gibt es acuh verschiedene Stile im Wing Chun.

Quickkick
02-05-2011, 18:19
Das ist vollkommen klar und das ist nicht nur in den chinesischen KK so.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Du meinen Post nicht verstanden hast oder nur nicht aufmerksam genug gelesen...

Ich sprach nämlich von etwas ganz anderem: Nämlich davon, dass Personen, die den Stil, den sie trainieren/ trainiert haben und unterrichten, nicht beim Namen nennen können, mir suspekt sind. DAS "Kung Fu" an sich gibt es nämlich gar nicht! "Kung Fu" ist ein Oberbegriff. Auch wenn ich einen Stil natürlich immer persönlich interpretiere und auch meine persönliche Note beim Unterrichten reinbringe, sollte ich doch wohl wenigstens sagen können, um welchen Stil es sich handelt (also wie er heißt), wer meine Lehrer und deren Lehrer waren (Lineage).

Ansonsten - sorry! - wirkt das auf mich unseriös und mir drängt sich dabei der Verdacht auf, dass hier die bekannte Bezeichnung "KungFu" gewählt wurde, um die eigenen Techniken und Konzepte/ Philosophien an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Natürlich kann man - als talentierter Fighter und Lehrer - gern auch seine eigenen Sachen weitergeben, aber dann doch bitte nicht unter dem Namen "KungFu", denn damit suggeriere ich nunmal "chinesische KK".

BRUCE<3
02-05-2011, 21:13
In der Schule steht halt das KUNGFU unterrichtet wird. Fertig.
Da ich aber jedesmal wenn ich was poste mri das Wort KungFu genau beschrieben wird denke ich mal, dass ich einfach mich irgendwo anders informieren muss ;)

fang_an
03-05-2011, 13:23
... und ? hast jetzt in vegetarier-forum gefragt ob du apfelsaft oder fruchtsaft trinken sollst ? ;) waren die auch so nett um dir zu erklären was fruchtsaft ist ? ;)

ne sorry, wir wollen doch nur helfen. meinst du dieses "KungFu" ?:
Kampfkunst Paderborn - Kung Fu (http://www.kampfkunst-paderborn.de/sportarten/kung-fu)

BRUCE<3
03-05-2011, 15:22
Meinst du das ernst ?
Weißte aber auch ;)