Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schönes Old School WT von Emin Boztepe

Benzohorst
01-05-2011, 17:36
YouTube - Wing Tsun Emin Boztepe pt. 1 (http://www.youtube.com/watch?v=jB3eW0hfy0U)

Beachtet mal, wie Kernspecht in den folgenden Teilen fast einschläft

Zongeda
01-05-2011, 18:45
Ich glaube, wir haben das Video bzw. seine Reihe schon mal besprochen. Nebenbei bemerkt gibt es schönere Videos.

StefanB. aka Stefsen
01-05-2011, 18:48
Also IRAS...Vor-Kampfstand, oder Übungsstand? Was isser denn nun?

openmind
01-05-2011, 19:13
Kenne die Videoserie schon länger, hatte aber bisher noch nie bemerkt, dass Ronald da hinten sitzt...

angHell
01-05-2011, 19:53
Du weißt doch, im Forum gibts keinen Vorkampfstand und keine kniespannung und sowas gabs auch nie und wenn dann habens sie es nur nicht verstanden. Doof nur, dasss selbst LT davon erzählt....

YouTube - Dynamic Wing Tsun P 1/4 (http://www.youtube.com/watch?v=0d_YWyJgGbA)

Gewürzgurke
01-05-2011, 20:24
You just squeeze you knees and your lower part of your body is tensed all the time - in a relaxed way :klatsch:

Zu deutsch:
Man drückt nur seine Knie zusammen und der untere Teil deines Körpers ist immer angespannt - auf entspannte Weise.

1789
01-05-2011, 20:52
Emin Boztepe,klar, deutlich,ehrlich !!!!

Perfektes WT.

Niemand aus dem wt lager inspiriert mich persönlich mehr....
obwohl auch avci,tassos und dingeldein klassisches" old school wt" in perfektion zeigen.(immer mit persönlichen interpretationen,so wie es einem meister auch zusteht !)

gruss1789

Benzohorst
01-05-2011, 21:20

Das ist der Punkt. Bei ihm spürt man die Absicht, seine Schüler voran zu bringen.
Auch behandelt er seine Demopartner fair.

Andere versuchen nur zu verwirren und führen ihre Schüler vor.

Jim
01-05-2011, 21:30
Du weißt doch, im Forum gibts keinen Vorkampfstand und keine kniespannung und sowas gabs auch nie und wenn dann habens sie es nur nicht verstanden. Doof nur, dasss selbst LT davon erzählt....

YouTube - Dynamic Wing Tsun P 1/4 (http://www.youtube.com/watch?v=0d_YWyJgGbA)

Nein, es wurde nie behauptet, dass es das nie gab. Es wurde von meiner Seite aus gesagt, dass es manche gemacht haben, andere sahen das anders. Emin hat es so gemacht.

StefanB. aka Stefsen
02-05-2011, 08:04
Nein, es wurde nie behauptet, dass es das nie gab. Es wurde von meiner Seite aus gesagt, dass es manche gemacht haben, andere sahen das anders. Emin hat es so gemacht.

Dann sollte man das aber auch in den gängigen Kritiken an diesem "Stand" so sagen und nicht auf der Schiene "Die Kritik ist falsch, weil es garkein Vorkampfstand ist..." fahren.;)

So läuft es doch meistens hier ab. Jemand hat was zu kritisieren und anstatt sich der Kritik anzunehmen zweifelt man am Verständnis des Kritikers.

ISM Combatives
02-05-2011, 08:47
soso oldschool wohl eher WT gimickerei als man es sich noch leisten konnte

emin boztepe mag ja ein toller kämpfer sein

allerdings liegen die von ihm genannten "WT" vorteile einfach nur im timing und nicht in irgendeiner "besseren" technik, das kann man auch mit karate taichi und kibodu so demonstrieren das man stets die vorteile auf seiner seite hat.

auch ansonsten erzählt er da wirklich fast ausschliesslich nur sinnfreies, vergleichsweise mit diesen erläuterungen sind master wong und der Chinaboxer reinste quellen der weisheit

z.b.
we believen in a "magnetic zonefield" - heisst im rest der welt einfach distanzhalten darunter in jeder kampfsportart selbst untrainierte besoffene in einer kneipenprügelei halten manchmal abstand und versuchen sich gegenseitig dazu zu verlocken hereinzukommen in das "magnetic zonefield" und den kontrahenten dann abzufangen, jeder boxkampf mma thaiboxkampf ist so aufgebaut deswegen dauerts ja manchmal so lange bis was passiert. keiner kommt einfach so reingerauscht und der wo es schafft zu intercepten ist einfach der bessere schnellere kämpfer.

wennallerdings eine spezifische situation auf der strasse gemeint ist wo das durchaus vorkommen kann weil deppen gibts immer ist es vollkommen falsch erklärt das es wie eine generelles prinzip rüberkommt und nicht situationsbedingt.

"when he can touch me i can touch him" uke macht nen sidekick in bauchhöhe master tritt ihm frontkick in die nüsse oha "basic physics"
würde uke nen sidekick in kniehöhe machen master würde gar nix machen weil er nicht mehr ran kommt also doch kein "basic physics" sondern wt schaumschlägerei in bestform

usw usw usw

fazit
klarer fall für den budofänger thorsten r. er soll emin boztepe mal als schwarzes schaaf auf seiner homepage aufführen und danach am besten gleich mal undercover mit schnauzbart ins nächste seminar und emin mal so richtig dolle auf "selbstverteidigungstauglichkeit" testen natürlich nur falls er die "ethnische hemmschwelle" überwindet

Yum Cha
02-05-2011, 10:35
emin boztepe mag ja ein toller kämpfer sein

Du kannst dich drauf verlassen, der kann schon was...

allerdings liegen die von ihm genannten "WT" vorteile einfach nur im timing und nicht in irgendeiner "besseren" technik, das kann man auch mit karate taichi und kibodu so demonstrieren das man stets die vorteile auf seiner seite hat.

Wenn du ein gutest Timing hast, kannst du fast alles machen. Das ist keine neue Erkenntnis und selbst KRK hatte schon vor einiger Zeit in seinen Editorials hingewiesen.

auch ansonsten erzählt er da wirklich fast ausschliesslich nur sinnfreies,
z.b.
we believen in a "magnetic zonefield" - heisst im rest der welt einfach distanzhalten ..., jeder boxkampf mma thaiboxkampf ist so aufgebaut deswegen dauerts ja manchmal so lange bis was passiert. keiner kommt einfach so reingerauscht und der wo es schafft zu intercepten ist einfach der bessere schnellere kämpfer.

Also ist es doch nicht sinnfrei? Du widersprichst dir hier selber.
Btw: Es geht hier nicht um Distanzhalten, sondern wie man an den Mann rankommt.

wennallerdings eine spezifische situation auf der strasse gemeint ist wo das durchaus vorkommen kann weil deppen gibts immer ist es vollkommen falsch erklärt das es wie eine generelles prinzip rüberkommt und nicht situationsbedingt.

Im WT ist es wie eine Art Prinzip. Aber was hat er denn falsch erklärt?

"when he can touch me i can touch him" uke macht nen sidekick in bauchhöhe master tritt ihm frontkick in die nüsse oha "basic physics"

Und was ist daran verkehrt? Haste es schonmal bei Emin versucht?

würde uke nen sidekick in kniehöhe machen ...

Dann würde Emin anders reagieren, weil dafür die Schrittarbeit da ist.
Das ist die Geschichte mit dem "wedge".

also doch kein "basic physics" sondern wt schaumschlägerei in bestform

Bisher habe ich kein einziges vernünftiges Argument gehört von dir, was Emins Aussage widerlegt.
Sag mal, du hast doch Ahnung vom WT, oder? Es klingt irgendwie nicht so.

fazit
klarer fall für den budofänger thorsten r. er soll emin boztepe mal als schwarzes schaaf auf seiner homepage aufführen und danach am besten gleich mal undercover mit schnauzbart ins nächste seminar und emin mal so richtig dolle auf "selbstverteidigungstauglichkeit" testen natürlich nur falls er die "ethnische hemmschwelle" überwindet

Warum fährst du nicht hin und wischt mit dem guten Emin mal so richtig den Boden? Ich wäre sehr gespannt auf deinen Bericht.
Andere vorschicken wenn man selber nicht die "Nuts" hat, ist feige...
Ich bin zwar kein Emin-Fan, aber dieses Rumgeheule aus dem dem sicheren Versteck am heimischen PC ist nicht gerade eine Heldentat.

Gruß,

Yum Cha

Alephthau
02-05-2011, 11:14
Hi,

Ja, der Yee Chi Kim Yeung Ma (Ziegenfängerstand), wird auch als "Vorkampfstand" genutzt und das nicht nur im WT/Wing Tsun! ;)

Ich habe übrigens mal gelernt:

Es gibt nur einen Stand im Wing Tsun und diesen auch in gewendeter Form!

Sowohl beim "gewendeten" Stand, als auch dem "Vorwährtschritt" handelt es sich (konzeptionell) um den Yee Chi Kim Yeung Ma!

we believen in a "magnetic zonefield" - heisst im rest der welt einfach distanzhalten

Da hast Du was falsch verstanden, dieses Konzept/Prinzip bedeutet nicht das man versucht die Distanz zu halten/auf Abstand zu bleiben, sondern sofort angreift/ die Distanz schließt sobald die Möglichkeit dazu besteht bzw der Gegner einem gefährlich werden kann.

/edit

würde uke nen sidekick in kniehöhe machen master würde gar nix machen weil er nicht mehr ran kommt also doch kein "basic physics" sondern wt schaumschlägerei in bestform

Wenn "Uke" den Tritt, bei gleicher Distanz, auf Kniehöhe gemacht hätte, hätte er Emin nicht getroffen und Emin wäre trotzdem an ihn ran! ;)

Gruß

Alef

angHell
02-05-2011, 11:38
naja, so Unrecht hat er nicht, es geht darum, wenn der andere in den Aktionsradiuskommt (und erst dann) wo er angreifen kann wird ihm entgegengegangen - also interceptet - genau das schreibt ISM und istr auch kein Geheimnis für andere KKler.... - nur der Fokus darauf wird halt nicht überall so stark geübt.

angHell
02-05-2011, 11:42
Wenn "Uke" den Tritt, bei gleicher Distanz, auf Kniehöhe gemacht hätte, hätte er Emin nicht getroffen und Emin wäre trotzdem an ihn ran! ;)

Gruß

Alef

Ach komm, so groß ist der Distanzunterschied bei nem SK auf Kniehöhe nun nicht...

Sind halt die typ. Spielchen das müsst ihr schon zugeben - viele Sachen würden sich erübrigen wenn man nicht mehr weiß was der andere macht...

Alephthau
02-05-2011, 11:49
naja, so Unrecht hat er nicht, es geht darum, wenn der andere in den Aktionsradiuskommt (und erst dann) wo er angreifen kann wird ihm entgegengegangen - also interceptet - genau das schreibt ISM und istr auch kein Geheimnis für andere KKler.... - nur der Fokus darauf wird halt nicht überall so stark geübt.

Nein, man "intercepted" nicht erst wenn der andere in seinen Aktionsradius kommt, sondern allgemein wenn die Distanz unterschritten wird! ;)

Man kann sich aber theoretisch auch Zeit lassen bis der andere in "seine" Distanz kommt und so für einen gefährlich werden kann....

Gruß

Alef

Alephthau
02-05-2011, 12:18
Ach komm, so groß ist der Distanzunterschied bei nem SK auf Kniehöhe nun nicht...

Sind halt die typ. Spielchen das müsst ihr schon zugeben - viele Sachen würden sich erübrigen wenn man nicht mehr weiß was der andere macht...

Doch, der Abstand ist wirklich recht groß! ;)

Man muss für den Knietritt relativ viel näher an den Gegner heran als für einen "Yoko Geri Kekomi" auf Bauchhöhe, teste es wirklich mal aus! ;)

Man startet schon bei der maximalen Distanz, dem seitlichen Tritt auf Bauchhöhe, was einen (zumindest theoretischen) Vorteil ergibt.

Tritte und Schläge werden in den meisten Fällen mit einem Fokuspunkt/Endpunkt für die Kraftübertragung ausgeführt, unterschreitet man diesen nimmt man Tritten/Schlägen die Wucht. (Was nicht heißen soll man könne Sie dann einfach mal so wegstecken, aber sie sind nicht mehr so "zerstörerisch" wie unter "Idealbedingungen"! )

Dieses stören der "Idealbedingungen" ist sozusagen ein Nebenprodukt vom Konzept der "Magnetic Zones".

Gruß

Alef

angHell
02-05-2011, 13:08
Nein, man "intercepted" nicht erst wenn der andere in seinen Aktionsradius kommt, sondern allgemein wenn die Distanz unterschritten wird! ;)

Öhm!?

Welche Distanz wenn nicht die wo man angreifen/angegriffen werden kann, wenn Du schon nen halben Meter vorher loststürmst bist du der der abgefangen wird...?

Zum Tritt: Hab mir das vid jetzt nicht nochmal angesehen, aber der Unterschied sind nur wenige cm, weiß nicht wie "perfekt" das timing im vid war, aber das ist schon sehr unwahrscheinlich dass man oben voll trifft und bei nem kick (sidekick wohlgemerkt) nicht mmehr wirkungsvoll treffen kann - in ner dynamischen Situation vernachlässigbar - mal nen bissl mehr eingedreht, reingelegt, mal weniger usw...

(Ich gehe davon aus dass ein echter sidekick und kein roundhousekick b´gemeint war, was ja gerne verwechselt wird...)

Alephthau
02-05-2011, 13:32
Öhm!?

Welche Distanz wenn nicht die wo man angreifen/angegriffen werden kann, wenn Du schon nen halben Meter vorher loststürmst bist du der der abgefangen wird...?

Man greift an wenn die Distanz allgemein unterschritten wird, auch dann wenn man auf Grund eines Reichweitenvorteiles eigentlich noch nicht wirklich in Gefahr ist vom Gegner getroffen zu werden, aber man selber den Gegner schon erreichen kann.

Zum Tritt: Hab mir das vid jetzt nicht nochmal angesehen, aber der Unterschied sind nur wenige cm

Ist die maximale Reichweite 180 cm wird man etwas was 181 cm entfernt ist nicht treffen, egal wie viel Wucht man in den Tritt/Schlag reinlegt! ;)

Aber Du hast schon recht was die Dynamik eines Kampfes angeht, Idealbedingungen hat man nur im Labor und das Endprodukt ist somit eher ein relativer Vorteil der vor allem vom eigenen Distanzgefühl abhängt! ;)

Gruß

Alef

angHell
02-05-2011, 13:37
Man greift an wenn die Distanz allgemein unterschritten wird, auch dann wenn man auf Grund eines Reichweitenvorteiles eigentlich noch nicht wirklich in Gefahr ist vom Gegner getroffen zu werden, aber man selber den Gegner schon erreichen kann.

Ja, ok - solche unterschiede habe ich jetzt mal ausgeklammert, ist ja irgendwie klar - als deutlich größerer muss man halt seine Distanz schützen, damit der andere nicht zu nah kommt... Aber auch das ist nix besonderes...

ISM Combatives
02-05-2011, 16:37
Warum fährst du nicht hin und wischt mit dem guten Emin mal so richtig den Boden? Ich wäre sehr gespannt auf deinen Bericht.
Andere vorschicken wenn man selber nicht die "Nuts" hat, ist feige...
Ich bin zwar kein Emin-Fan, aber dieses Rumgeheule aus dem dem sicheren Versteck am heimischen PC ist nicht gerade eine Heldentat.

Gruß,

Yum Cha

was soll die bloede anmache. wirst persoenlich hinter deinem yum cha nicknamen und emins breiten schultern, wer ist den hier jetzt das internetwuerstchen. hab ausserdem nichts ueber emin als fighter oder person gesagt bestreite nicht das emin es drauf hat, und dem budomafiafaenger mal das verdiente auf die backen gibt (sinn des spaesschens). sondern behaupte, dass das was er da erklaeren will sinnfrei ist. emin ist gefaehrlich keine frage zu dir komm ich aber jeden tag gern mal aus meinem versteck ..

@aleph
das mit dem intercepten versteh ich schon. ist auch recht selbstverstaendlich. es wird halt so dargestellt als wenn es das was WTeigenes ganz ganz tolles waer das das system WT generell ueberlegen macht. obwohl es reines timing ist das jeder braucht, wenn ich es schaffe in einen angriff herein zu intercepten ist es egal mit welchem kampfsport ein grosser vorteil und das weiss auch (fast)jeder. nur WTler gehen dafuer auf ein seminar und staunen gross. und bekommen da die uebelsten augenwischertricks ala sidekickspielchen serviert. fuer emin ist es egal er faehrt nen porsche dank des andaechtigen publikums hat den speed und die skills es funktioniert einfach das wuerd fuer ihn genauso mit karate oder sonstwas.

und das video geht ja noch weiter genau wie der dort verzapfte stuss werd nur meine zeit nicht mit der analyse von WT hirnfrass verschwenden das ueberlass ich euch da geld und lebenszeit hinein zu investieren:

You just squeeze you knees and your lower part of your body is tensed all the time - in a relaxed way :klatsch:

Zu deutsch:
Man drückt nur seine Knie zusammen und der untere Teil deines Körpers ist immer angespannt - auf entspannte Weise.

Joergus
02-05-2011, 17:46
was soll die bloede anmache. wirst persoenlich hinter deinem yum cha nicknamen wer ist denn jetzt das internetwuerstchen. hab ausserdem nichts ueber emin als fighter oder person gesagt bestreite nicht das emin es drauf hat, und dem budomafiafaenger mal das verdiente auf die backen gibt (sinn des spaesschens) sondern behaupte, dass das was er da erklaeren will sinnfrei ist. emin ist gefaehrlich keine frage zu dir komm ich aber jeden tag gern mal aus meinem versteck in die halle oder tiefgarage oder sonstwo einfach kontaktmoeglichkeit per pn dann schaun mer mal..

@aleph
das mit dem intercepten versteh ich schon. ist auch recht selbstverstaendlich das mag ja fuer wtler eine tolle erkenntnis sein. es wird halt so dargestellt als wenn es das was WTeigenes ganz ganz tolles waer das das system WT generell ueberlegen macht. obwohl es reines timing ist das jeder braucht, wenn ich es schaffe in einen angriff herein zu intercepten ist es egal mit welchem kampfsport ein grosser vorteil und das weiss auch (fast)jeder. nur WTler gehen dafuer auf ein seminar und staunen gross. und bekommen da die uebelsten augenwischertricks ala sidekickspielchen serviert. fuer emin ist es egal er faehrt nen porsche dank des andaechtigen publikums hat den speed und die skills es funktioniert einfach das wuerd fuer ihn genauso mit karate oder sonstwas.

und das video geht ja noch weiter genau wie der dort verzapfte stuss werd nur meine zeit nicht mit der analyse von WT hirnfrass verschwenden das ueberlass ich euch da geld und lebenszeit hinein zu investieren. das hier kannste du aber auch gern nochmal mal erklaeren bzw verdrehen:

Zustimmung!

Allein wenn man die Demo am Boden sieht wird einem schlecht.. Bauernfängerei total... Schaut super aus und jeder glaubt so einfach gehts...:rolleyes:

rukola
02-05-2011, 17:55
Sowas wie Reaktionszeiten gibts im WT scheinbar nicht, oder will uns diese Demo sagen, dass man jeden Angriff wunderbar intercepten und noch so elegant abwehren kann, wenn man weiß was kommt?

Mir fehlt so ein bischen der Realitätsbezug!!!

angHell
02-05-2011, 18:09
Das fühlst du doch, und der Tastsinn lässt sich nicht täuschen! ;) :D

Chrizzro
02-05-2011, 18:30
Sowas wie Reaktionszeiten gibts im WT scheinbar nicht, oder will uns diese Demo sagen, dass man jeden Angriff wunderbar intercepten und noch so elegant abwehren kann, wenn man weiß was kommt?

Dazu kommt noch das "Lächerlichmachen" anderer KK/KS.

Ich betreibe seit kurzem auch EWTO WT und bei uns wurde nie eine andere KK/KS belächelt. Liegt evtl daran dass wir einige Quereinsteiger aus Karate, Kickboxen und Judo haben die einem dann direkt zeigen dass nicht alles nur mit einem Schritt nach vorne getan ist wenn man z.B. in Sachen Timing und Reflexen seinem gegenüber unterlegen ist.

Dennoch ist es denke ich normal das Einsteiger erstmal lernen abgesprochene Angriffe abzuwehren bzw zu kontern. Habe jetzt nicht darauf geachtet für welche Zielgruppe die Videos waren.

Jim
02-05-2011, 18:36

Gab es schon immer überall, klar! ;)

ALX!
02-05-2011, 19:51
Ich betreibe seit kurzem auch EWTO WT und bei uns wurde nie eine andere KK/KS belächelt.

Ich habe bis jetzt auch nur das Gegenteil erlebt. z.B. "Dies oder das können Ringer oder Grappler viel besser als wir, darum müssen wir besonders auf dieses oder jenes aufpassen."

Alex

Straight
02-05-2011, 20:01
Ich habe bis jetzt auch nur das Gegenteil erlebt. z.B. "Dies oder das können Ringer oder Grappler viel besser als wir, darum müssen wir besonders auf dieses oder jenes aufpassen."

Alex

Hätte noch nie gehört, dass ein WT Lehrer sagt, dass die im KM oder KFM etwas viel besser machen würden ;)

Vielmehr läuft der Hase wie folgt:

-Während man im Karate Schläge blockt, nutzt man im WT die Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr.

-Während andere Kampfsportarten oft auf die eigene Kraft setzen, arbeiten wir im WT mit der Kraft des Gegners.

-Während andere Stile ihre Kombis schlagen, entscheidet im WT der Gegner wohin wir ihn schlagen.

-Mit WT können sich demnach auch schwächere Personen gegen Stärkere erfolgreich verteidigen.

Stumpfes Bashing wird man seltenst hören ... andere KK steigen implizit gegen die smarte WT Methode einfach nicht gut aus.

Zongeda
02-05-2011, 21:25
...
Stumpfes Bashing wird man seltenst hören ... andere KK steigen implizit gegen die smarte WT Methode einfach nicht gut aus.

Das war früher anders. Und das wird von der Wing Tsun WT Riege damit abgetan, dass es eben früher und damit verzeihlich war. Inzwischen macht man das ja nicht mehr.

Ich habe selber Lehrgänge mit Großgroßmeister Prof. h.c. Dr. hc. Kernspecht besucht, auf denen Budostile lächerlich gemacht wurden. Mit "HA" und entsprechender Mimil und Gestik wurde dann ein Karateka immitiert, der einen Angriff "stumpf" blockt. Und dann wurde der schnelle Wing Tsun WT Fausstoß demonstriert und gewettet, das man den nicht blocken könne.

Inzwischen hat man da ein Einsehen macht das nicht mehr.

Aber die ausgeklügelten Methoden des Wing Tsun WT werden nach wie vor genauso wie in dem Video von Emin Boztepe beworben. Da hat sich nix geändert.

Die Frage ob Emin ein toller Kämpfer ist, kann man auch nicht beantworten. Bzw. was er "auf dem Kasten hat". Wenn wir dem Großmeistern trauen dürfen, hat der liebe Emin nix verstanden. Und damit ist diese Demo auch für Wing Tsun WT Maßstäbe eigentlich total schlecht.

1789
02-05-2011, 22:10
nachdem ich alle Antworten zu dem thema ausführlich gelesen habe,komme ich zu folgendem Ergebnis:

Perfektes WT.

:D:D:D und jetzt seid ihr Kritiker wieder dran...

gruss1789 ;)

Hitman2011
03-05-2011, 14:56
Ist ein klasse Video. Einfach und schön erklärt.

ISM Combatives
04-05-2011, 12:27
entweder es geht in dem video wie behaupted um selbstverteidigung dann fehlt die beschreibung der situation aus der heraus so eine technik bsp sidekick links rechts angewand wird. alleine die technik + konter ist hier sinnlos

oder es geht um wie auch immer gearteten zweikampf mit einem trainierten gegner dann fehlt komplett die attribut entwicklung sowie mit welcher strategie die sauber auszufuehrenden beispieltechniken (zb sidekick linksrechts) ausgefuehrt werden. alleine die technik + konter ist hier auch sinnlos

wenn man WT kennt, weiss man es geht in dem video um phantasie zweikaempfe mit imaginaeren gegnern aus kampfsportarten die dumm sind und ihren den tollen wt techniken eh unterlegenem kram, dann auch noch nicht mal drauf haben bzw wenigstens in den schrottigen technik demonstrationen des erwaehlten opfersihings. und genau dafuer ist es dann auch hervorragend geeignet fuer die einbildung und zum schueler verkloppen :halbyeaha

die WT techniken sind gut und durchschlagsstark dargestellt und bei entsprechender begabung zumindest nicht schlechter als anderer kampfsportkram. es ist bloss skurril teilweise widersinnig und voellig rahmenlos erklaert mit in dem moment sinnlosen und schlechtausgefuehrten nicht WT angriffstechniken, die in freier wildbahn kein schwein unbesoffen so bringen wuerde und die es so nur in WT demos und im hirn der glaeubigen gibt....