Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsproblematik mit KS

Thomas2k3
01-05-2011, 19:02
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin immer so bißchen am zweifeln. Erst hatte ich jetzt ne ganze Zeit lang 2-3x die Woche Kraftausdauer gemacht im Zirkeltraining. Dann wollte ich Maximalkraft, aber das will ich erst 12-16 Wochen vor meinem Kampf machen.

Wäre es eig. auch möglich einfach nur Kraftsport 2x wöchentlich im Bereich von 8-12 Wiederholungen zu machen und halt nen normaler 2er Split oder so? Oder würde dass das K1-Training beeinflussen, wegen dem Volumen?

Zunehmen darf ich natürlich auch nicht, weil hab nun schon einiges abgenommen. Ich muss noch 2,5kg abnehmen laut heutiger Waage, aber in einem Zeitraum von 6 Monaten muss ich die abnehmen.

Meine Wocheneinteilung wäre: Mo, Do Kraftsport, Di, Mi, Fr Kampfsport. Anders kann man es nicht machen in der Woche, weil Di, Mi, Fr Kampfsport feste Zeiten sind und Sa, So kann ich nicht zum Kraftsport.

Wegen Übertraining hab ich eig. keine Probleme oder so.

Jetzt halt nur die Frage, wäre ein normales Training im Bereich 8-12 Wdh. möglich, ohne an Beweglichkeit zu verlieren bzw. beeinflusst es das Kampfsporttraining nicht?

Mars
02-05-2011, 05:10
1. Zweimal die Woche ist sogar die empfohlene Trainingshäufigkeit für 8-12 Whds/Hypertrophie. Dreimal wäre zuviel.
2. Du wirst innerhalb so kurzer Zeit keine Riesenzuwächse haben. Und schon gar keine, die Dein Kampfgewicht beeinflussen werden.
3. Das Hypertrophietraining (solange Du es in voller Bewegungsamplitude ausführst) wird Deine Beweglichkeit nicht negativ beeinflussen. Es kann Dir sogar helfen, Deine Verletzungsanfälligkeit in weiten Bewegungsbereichen zu verringern. Das K1 wird nicht leiden, wenn Du die positiven Bewegungen der Übungen explosiv ausführst und das Volumen nicht zu hoch ansetzst (Grundübungen und für ein Schwachstellen ein paar Nebenübungen).
4. Die Wocheneinteilung passt schon.

Droom
04-05-2011, 01:46
Krafttraining würde ich die Grundübungen intensiver trainieren (Nebenübungen aber weiter im Hypertrophie-Bereich). Also mehr Sätze und höheres Gewicht, aber weniger Wdh pro Satz. Zum einen bekommt man beim Maxkrafttraining nicht so heftig und häufig Muskelkater (was das K1-Training erleichtert) und zum anderen erhält man deutlich mehr Kraft als wenn man nur im Hypertrophiebereich rumdümpelt (hilft beim Schlagen und Treten).

Außerdem baut man auch bei Maxkraft weniger Muskeln auf und kann daher besser die Gewichtsklasse halten und es gibt auch einige Leute die der Meinung sind das Maxkrafttraining das beste Training während einer Diät ist um die Muskeln zu schützen (bei ner Defi verliert man auch immer was an Muskelmasse)