PDA

Vollständige Version anzeigen : suche meinen kampfsport/kampfkunst

Stinson45
01-05-2011, 20:17
hi,
wie der betreff schon sagt bin ich auf der suche nach der richtigen kampfkunst bzw dem richtigen kampfsport für mich. zu meiner person: ich bin 20 jahre alt und hab noch keinerlei erfahrung mit kampfsport, möchste dies aber unbedingt ändern.
mein fragebogen sieht wie folgt aus

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

ich wohne in Berlin Steglitz-Zehlendorf. in meiner nähe gibt es diese einrichtung Wuyi - Zentrum für chinesische Kampfkunst Berlin - Shaolin, Gongfu :: Das Zentrum (http://www.wuyi.de/index.php?id=3&left=3&right=87)
vielleicht könnte sich jemand mit erfahrung mal die seite anschauen und mir sagen was er davon hält. mir persöhnlich gefällt das auf den ersten blick sehr gut und ist auch für mich am besten zu erreichen.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

nicht unbedingt wichtig, aber ich würde natürlich gerne etwas machen was mir irgendwann auch mal helfen kann
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

das fände ich schon interessant

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

darum geht es mir eigentlich eher, aber es soll schon hand und fuß haben und nicht nur rumgetanze^^

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

würde ich auch sehr gerne

- Scheust du dich vor Körperkontakt?

hab ich kein problem mit

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

ich habe nen leichten krummen rücken aber dafür sollte man ja gerade viel trainierne um die rückenmuskulatur zu stärken

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

bin gerne bereit auch mal ordentlich eine zu kassieren^^

also ich würde eigentlich sehr gerne kung fu machen, die frage ist nur ob sich das mit meinen oben genannten angaben überschneidet oder ob ich da voll ins klo greife. auf muay thai habe ich gar keine lust, das spricht mich irgendwie nicht an.
soo hoffentlich hilft das weiter :) würde mich freuen ein paar vorschläge zu hören

quirl
01-05-2011, 20:49
Klingt für mich nach Wushu, Kung Fu, oder Capoeira :) Die Schule sieht aus, als würde sie genau das anbieten, was du suchst :)

Stinson45
02-05-2011, 09:39
ok danke schonmal :)
ich hab hier eigentlich nur schlechtes über kung fu in bezug auf selbstverteidigung gehört. auch wenn mir sv nicht unbedingt so wichtig ist würde ich mich natürlich schon gerne irgendwann auch mal wehren können^^
könnt ihr mich mal darüber aufklären:)?

mingshingsinfutsch
02-05-2011, 10:42
Nach dem, was Du über Deine Wünsche sagst, würde ich Dir auch zu Kung Fu raten.
Und was die Selbstverteidigung angeht, kann man nicht alle Kung Fu Stile über einen Kamm scheren. Es gibt sehr gute SV-Techniken in den diversen Kung Fu Stilen. Manche sind sehr simpel und schnell erlernbar, andere erfordern sehr viel Übung, damit in der Stress-Situation die Bewegung intuitiv abgerufen werden kann. Was den Kampf angeht, mögen andere Kampfkunststile effizienter sein (Muay Thai würde ich mal dazuzählen) als viele Kung Fu Stile, aber auch hier gilt eigentlich: nicht der Stil ist überlegen, es kommt vielmehr darauf an, wie intensiv man übt.

Seth89
02-05-2011, 11:35
Hey Stinson45

Leider muss ich dir mitteilen, dass es "Wuyi - Zentrum für chinesische Kampfkunst" nicht mehr gibt. Wohnte bis vor kurzem auch noch in Zehlendorf und wollte dort trainieren. Sie sind umgezogen, zwar noch in Zehlendorf aber relativ außerhalb. Bis vor einem Monat wurde dort noch alles umgebaut, daher weis ich nicht ob schon wieder geöffnet ist. Falls du die adresse dennoch willst, schick mir eine PM dann such ich sie dir raus.

Bezogen welche Stilrichtung du einschlagen solltest, kann ich dir leider weniger helfen, da ich mich da selbst nicht wirklich mit auskenne ^^

Ich kann dir nur im Bereich "Shaolin" den ich trainiere, den Shaolin Tempel Berlin oder eine kleinere Schule in der Nähe des Insbrucker Platzes empfehlen. Den genauen Namen weis ich nicht auswendig, müsste ich nachschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Seth

Stinson45
02-05-2011, 13:46
ok da es meine gewünschte schule leider nichtmehr gibt habe ich eine andere frage. trainiert hier jemand bei sportschule lee in berlin-mitte?
wenn ja, wie ist es da so? der meister lee soll ja ein ziehmlich guter meister sein der noch traditionelles kung fu unterrichtet. bitte verratet mir mehr:)

amasbaal
02-05-2011, 17:38
der ein oder andere kung fu stil würde sicher passen.
was deinen angaben auch sehr entgegenkommt, sind diverse stile aus dem silat.

infos und clips zum silat (auch mit links zu schulen in berlin):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/

falls dir "silat" gar nichts sagt, als ersten eindruck:
http://www.youtube.com/watch?v=UEwp_OZdacA&feature=player_embedded
YouTube - Peter Kwong Jagabaya of Mande Muda Silat (http://www.youtube.com/watch?v=31A-4MISiyQ&feature=player_embedded)

Freddy123
02-05-2011, 19:52
hey, ja kung fu klingt recht gut für dich, obwohl kung fu nur ein oberbegriff für viele stile ist.

Könnte dir evtl. baguazhang, xinyiquan oder Tai chi noch ans herz legen.
obwohl es da mit wettkampf eher schlechter ist.

ist nicht der ismet himmet in berlin und trainiert dort?
bin mir nicht ganz sicher aber ist eine gute addresse wenn es um wudang kung fu geht. schaus dir an.

mfg