PDA

Vollständige Version anzeigen : KK mit hohem Fitness-Anteil



don_lucas
01-05-2011, 21:26
Hallo Leute,

ich, 21, bin - wie der Titel schon verrät - auf der Suche nach einer KK mit einem hohen Anteil an Fitness Elementen. Momentan betreibe ich viel klassisches Fitnesstraining im Studio, hauptsächlich aus ästhetischen Gründen. Das Krafttraining mit einem Trainingspartner macht mir auch viel Spaß, nur mit den Cardio-Einheiten kann ich nicht wirklich viel anfangen. Daher hab ich mir überlegt mit einem Sport anzufangen, der Fitness mit etwas anderem nützlichen verbindet. In Bezug auf KK bin ich totaler Anfänger.

Ich beantworte mal einfach die Standartfragen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) eine Hälfte des Jahres in Würzburg, die andere in Hamburg

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
relativ wichtig, war schon öfter in heiklen Situationen

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

Aus meiner Sichtweise als Laie bietet sich Boxen an. Ich werd's mir auf jeden Fall auch mal anschauen, allerdings wirkt es auf mich immer etwas unkultiviert. Falsche Befürchtung?


Vielen Dank für eure Tipps!

Punkt
01-05-2011, 21:48
[...]
Aus meiner Sichtweise als Laie bietet sich Boxen an. Ich werd's mir auf jeden Fall auch mal anschauen, allerdings wirkt es auf mich immer etwas unkultiviert. Falsche Befürchtung?


Vielen Dank für eure Tipps!

Das kommt ganz drauf an, was Du unter "kultiviert" verstehst. ;)

Luggage
01-05-2011, 21:53
Boxen, Kickboxen, Thaiboxen... mehrere Gyms ansehen und bleiben, wos am meisten Spass macht.

Viel Fitness und in der SV zumindest gegen einen Gegner stark unterschätzt: Grappling-Systeme (Judo, Ringen, Brazilian Jiu-Jitsu, Sambo usw.)

hashime
02-05-2011, 06:40
Schau dir mal Kyokushin an....hat definitiv einen hohen Fitnessanteil, macht Spaß und auch ganz gut verteidigungsfähig, da Vollkontakt :)

Katerpillar
02-05-2011, 10:01
Wenn Du einen hohen Fitnessanteil suchst, solltest Du nach einer KK ausschau halten, die auch Krafttraining und >Fitness mit anbietet. Ich bin zwar Ju Jutsuka, weiss aber aus Erfahrung, dass bei uns die Fitness nicht so hoch im Kurs steht, wir machen eher Techniktraining. Boxen scheint aber sinnvoll zu sein, da Seilspringen und Krafttraining mit angeboten wird. Muay Thai und Kickboxen kommen dem auch sehr nahe.

Cillura
02-05-2011, 10:10
:D Also bei uns ist das Kickboxen das fitnesslastigeste was ich kenne. Die Einheiten wurden extra um eine halbe Stunde verlängert, damit mehr Fitness rein passt. Arnis, Allkampf, JJ, Judo und Karate sind zwar auch recht intensiv, allerdings hängt das von der Laune unseres Trainers ab. Grundprogamm ist meist in allen Einheiten gleich, allerdings wird manchmal auch bisl angezogen und danach kann sich keiner mehr bewegen. :D

don_lucas
02-05-2011, 14:15
Ich danke euch! Werd mal am Donnerstag zum Kickboxen gehen und berichten.

Pflaumenmus
02-05-2011, 16:05
Schau mal in alles rein was mit Vollkontakt zu tun hat, denn an Vollkontakt-Wettkämpfen kann man nicht erfolgreich teilnehmen, wenn die Kondition und Fittness nicht stimmen ;).

Da wären unter Anderem:
-Boxen
-Thaiboxen
-MMA
-Vollkontakt-karate
-Vollkontakt-kickboxen
-Verschiedene Arten von Grappling

Wenn du den Biss hast dabei zu bleiben wirst du in allen diesen Kampfsportarten sehr, sehr fit und zünftig prügeln kannst du dich nach einer Weile auch :D