Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MD Bootcamp

xellox112
02-05-2011, 07:10
YouTube - Wing-Tsun-Masters-Academy-Bootcamp-Intro-Video.mpg (http://www.youtube.com/watch?v=MZA9MmE5uS0&feature=player_embedded)

Brodala
02-05-2011, 08:58
Ich bin kein Experte für Wing Tsun, aber Martin Dragos kann was und...

...bisher hat sich keiner geäußert, von ihm über's Ohr gehauen zu werden
...in allen Clips erkennt man seinen überaus sympathischen Charakter
...er zeigt kein typisches Sifu Getue
...er bietet an, was kein anderer anbietet und zunächst sogar OHNE COMMITMENT

--> also ich begrüße, dass es in den Künsten Leute wie ihn gibt, die klar strukturiert aufzeigen, was sie anbieten und obwohl es nicht jedem inhaltlich gefallen mag, kann niemand über mangelnde Transparenz lästern.

In meinen Augen sollte sich das jeder angucken, der Wing Tsun Experte ist oder es werden will. Offenbar gibt es nichts zu verlieren.

...ich muss jetzt zurück in S.P.E.A.R. Land ;)

MaFyA
02-05-2011, 09:06
ich finde auch das md unter den wt´lern eine revolution ist :D

Zongeda
02-05-2011, 09:21
Sehr symphatischer Clip will ich meinen.

Was mich am Ende aber interessieren würde ist, wie umsetzbar ist denn das vollständige Programm im Kampf/Sparring? Davon sieht man leider mal wieder nix. Das komplette Wing Tsun WT gelernt zu haben ist freilich sicher sehr schön. Nur so wie es beworben wird, reiner Selbstzweck.

Thiloy
02-05-2011, 10:01
Ich bin gespannt wie die WT Welt da draussen reagieren wird. Martin und auch Sergio haben die Pforten geöffnet.

Ich finde es gut das er so offen ist, das scheint in anderen Stilrichtungen aber nicht besonderes zu sein und ist normal. Wer aber im WT Kreisen bleiben will , kann sich über die Tutorials von Martin sicher freuen. Ich bin kein Fan von dem was er zeigt. Es ist völlig anders als alles was sonst im WT so zu bekommen ist, mal abgesehen von den Senmotic / Taonamics Leuten.

Was ich viel interessanter finde ist, wie reagieren die Derivate der WT?

Einen habe ich gesehen der schiesst den Vogel ab!!!!

News: Wing Tsun (http://wing-tsun.org/news/?tx_mininews_pi1%5BshowUid%5D=56&cHash=e8bbacd7a28fc9b155f0864355aa6ed1)

Das komplette System in 24 Stunden :-)

Yum Cha
02-05-2011, 10:11
Sehr symphatischer Clip will ich meinen.

Was mich am Ende aber interessieren würde ist, wie umsetzbar ist denn das vollständige Programm im Kampf/Sparring? Das komplette Wing Tsun WT gelernt zu haben ist freilich sicher sehr schön. Nur so wie es beworben wird, reiner Selbstzweck.

Eines verstehe ich nicht:
Warum fährst du nicht einfach hin und probierst es aus?
Du hast doch die Möglichkeit 2 Tage kostenlos zu testen. Da kannste auch gleich gucken, ob der Martin was kann und ob alles nur reiner Selbstzweck ist.
Ich hatte noch nie was mit MD zu tun, aber wenn er einen Test vor Ort schon anbietet, dann sollte man das auch nutzen bevor man meckert.

Was ich viel interessanter finde ist, wie reagieren die Derivate der WT?

Einen habe ich gesehen der schiesst den Vogel ab!!!!

News: Wing Tsun (http://wing-tsun.org/news/?tx_mininews_pi1%5BshowUid%5D=56&cHash=e8bbacd7a28fc9b155f0864355aa6ed1)

Das komplette System in 24 Stunden :-)

Das ist der absolute Hammer. Ich habs auch schon vor einigen Wochen gesehen, aber ich wollte dafür nicht auch noch Werbung machen.
Sorry, aber da kommt selbst mir der Gedanke auf, daß hier kräftig beschi.... wird.

Gruß,

Yum Cha

cravor
02-05-2011, 10:15
Das ist der absolute Hammer. Ich habs auch schon vor einigen Wochen gesehen, aber ich wollte dafür nicht auch noch Werbung machen.
Sorry, aber da kommt selbst mir der Gedanke auf, daß hier kräftig beschi.... wird.

Gruß,

Yum Cha

Datum "01-04-11 00:00"

Ich glaub, das issen Aprilscherz :D

MaFyA
02-05-2011, 10:19
für 25000 euro bekommt man dann aber schon das gelbe shirt oder???

Odysseus22
02-05-2011, 10:24
Datum "01-04-11 00:00"

Ich glaub, das issen Aprilscherz :D

25000 Euro für 24 Stunden klingt doch ganz normal. Dein Paul verlangt doch auch einen Tausender pro Stunde oder? ;)

Zongeda
02-05-2011, 10:29
Du hast doch die Möglichkeit 2 Tage kostenlos zu testen. Da kannste auch gleich gucken, ob der Martin was kann und ob alles nur reiner Selbstzweck ist.
Ich hatte noch nie was mit MD zu tun, aber wenn er einen Test vor Ort schon anbietet, dann sollte man das auch nutzen bevor man meckert.

Bestechende Logik. Nur weil sein Seminar kostenlos ist, ist der Anfahrtsweg nicht immer kostenlos.

Eventuell liegt es daran, dass man nicht genug Geld hat um dort mal eben hinzufahren.
Oder es kann daran liegen, dass man nicht genügend Zeit hat um da eben hin zu fahren.
Oder es liegt eventuell daran, dass man weder Geld noch Zeit hat um da mal eben hinzufahren.

Genauso sinnvoll wäre es, wenn ich den Herrn einladen würde, mich einfach zu besuchen um mal ein kleines Sparring zu machen. Er hat schließlich den gleichen Weg wie ich. Billiges Totschlagargument.

Desweiteren meckert niemand. Das ist wieder so eine Aussage, wo man in meinen Augen irgendwie nicht richtig nachdenkt sondern wild drauf los fabuliert.

Yum Cha
02-05-2011, 10:45
Bestechende Logik. Nur weil sein Seminar kostenlos ist, ist der Anfahrtsweg nicht immer kostenlos.

Oh, wow, die Fahrtkosten... ja, das ist ein Argument...

Eventuell liegt es daran, dass man nicht genug Geld hat um dort mal eben hinzufahren.
Oder es kann daran liegen, dass man nicht genügend Zeit hat um da eben hin zu fahren.
Oder es liegt eventuell daran, dass man weder Geld noch Zeit hat um da mal eben hinzufahren.

MD hatte das Angebot in ähnlicher Form gefühlte 100 x angeboten, und zwar schon seit Jahren!
Aber klar, du hattest nie Zeit, Geld und was weiß ich noch nicht alles...
Schon klar, akute Flatulenz wenns ernst wird.... :D

Genauso sinnvoll wäre es, wenn ich den Herrn einladen würde, mich einfach zu besuchen um mal ein kleines Sparring zu machen. Er hat schließlich den gleichen Weg wie ich. Billiges Totschlagargument.

Du meckers ja über ihn und nicht umgekehrt.
Ich habe von MD noch nie gehört, daß er dich kritisiert hätte.
Wer eine Behauptung aufstellt, der muß auch den Beweis antreten und nicht umgekehrt.

Desweiteren meckert niemand. Das ist wieder so eine Aussage, wo man in meinen Augen irgendwie nicht richtig nachdenkt sondern wild drauf los fabuliert.

Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber wenn du die Tauglichkeit fürs Sparring hinterfragst und zum Schluß das ganze als Selbstzweck darstellst, dann kann man das wohl nicht als Lob bezeichnen.
Also, erst mal nachdenken bevor das Plappermäulchen aufgemacht wird.

Gruß,

Yum Cha

Zongeda
02-05-2011, 11:38
@ Yum Cha

Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber wenn du die Tauglichkeit fürs Sparring hinterfragst und zum Schluß das ganze als Selbstzweck darstellst, dann kann man das wohl nicht als Lob bezeichnen.

Wo steht denn, dass ich irgendwas zu loben habe, nur weil es jemand postiv darstellt? :narf:

Suchst du Streit?

Nochmal ganz langsam für dich geschrieben: Ich meckere nicht. Zeige mir eine Textstelle in der ich das tue, dann werde ich ein Einsehen haben.

Thiloy
02-05-2011, 11:40

Zongenda,
na dann mal ran an den Speck,
als Du Fahrtweg und Zeit geschrieben hast, musste ich erstmal lachen! Die Zeit nimmt man sich halt, ist soch WE...

Dann fahr halt hin, 2 Tage kostenlos ist doch was. Warum also nicht.
Erst ansehen und dann meckern. Ich habe vor kurzem von jemandem Dragos
WT vorgestellt bekommen. Mein Ding ist es eben nicht.

Andere finden das vielleicht gut. Jedem selbst überlassen.

Ich kann nur sagen sympathisch sind se fast alle.... warum auch nicht.

Grüsse

Zongeda
02-05-2011, 11:55
@ Thiloy

Hör doch mal mit dem Gemecker auf.

Thiloy
02-05-2011, 12:01
@ Thiloy

Hör doch mal mit dem Gemecker auf.

Nur weil Du es bist :-)

IPMONK
02-05-2011, 12:05
YouTube - Wing-Tsun-Masters-Academy-Bootcamp-Intro-Video.mpg (http://www.youtube.com/watch?v=MZA9MmE5uS0&feature=player_embedded)

Ich finde das Vid. nicht so toll...da hat es keiner nötig vernunftig zu stehen und das gezeigte läuft, wie fast immer, im selben Schema ab. Ein bischen CS-Gerolle ohne Sinn u Verstand (mMn bitte nicht böse sein!) ohne Druck nach vorne, mit einem Stand von beiden der mMn so nie hinhaut, mit einem Gegenüber der nicht viel machen darf.
Es sind ja auch nur kleine Übungen aus dem CS die die Herrschaften dort zeigen ich will das nicht überbewerten. Evtl. können die auch anders u es ist auch nicht so einfach was vernünftiges Aufzunehmen das alle sehen wollen u alle toll finden. Ich persönlich mag nur nicht diese Auslegung des CS`s und die kompl. Beinarbeit.

Zongeda
02-05-2011, 12:06
:-)

Thiloy
02-05-2011, 12:13
Ich finde das Vid. nicht so toll...da hat es keiner nötig vernunftig zu stehen und das gezeigte läuft, wie fast immer, im selben Schema ab. Ein bischen CS-Gerolle ohne Sinn u Verstand (mMn bitte nicht böse sein!) ohne Druck nach vorne, mit einem Stand von beiden der mMn so nie hinhaut, mit einem Gegenüber der nicht viel machen darf.
Es sind ja auch nur kleine Übungen aus dem CS die die Herrschaften dort zeigen ich will das nicht überbewerten. Evtl. können die auch anders u es ist auch nicht so einfach was vernünftiges Aufzunehmen das alle sehen wollen u alle toll finden. Ich persönlich mag nur nicht diese Auslegung des CS`s und die kompl. Beinarbeit.

Dasist auch das was ich nicht mag an dem Dragos WT,
aber ich muss sagen das video vermittelt es nicht richtig, denn das was ich kennengelernt habe hatte mit sehr viel Druck zu tun. Das darf man nicht falsch interpretieren.

Da es sich lediglich um Ausschnitte handelt und man nicht weiss was bei dem Partnertraining/Drill abgesprochen ist, kann man schlecht beurteilen das ob das CS Gerolle um dabei zu bleiben ohne Sinn und Verstand ist.

Ich denke Martin hat sich sehr viel Gedanken gemacht über das was er zeigt. Aber vieles von dem ist nichts für mich.

Vielleicht nimmt diesmal einer die Einladung von MD an und schaut sich das mal auf einem Lehrgang an.

IPMONK
02-05-2011, 13:12
Dasist auch das was ich nicht mag an dem Dragos WT,
aber ich muss sagen das video vermittelt es nicht richtig, denn das was ich kennengelernt habe hatte mit sehr viel Druck zu tun. Das darf man nicht falsch interpretieren.

Da es sich lediglich um Ausschnitte handelt und man nicht weiss was bei dem Partnertraining/Drill abgesprochen ist, kann man schlecht beurteilen das ob das CS Gerolle um dabei zu bleiben ohne Sinn und Verstand ist.

Ich denke Martin hat sich sehr viel Gedanken gemacht über das was er zeigt. Aber vieles von dem ist nichts für mich.

Vielleicht nimmt diesmal einer die Einladung von MD an und schaut sich das mal auf einem Lehrgang an.

Doch von meinem Standpunkt aus gesehen, kann ich das sagen das es für mich ohne Sinn u Verstand ist. Aus der Sicht von MD kann ich das natürlich nicht beurteilen. Ich frage mich nur immer was dabei geschult werden soll. Der Stand kann es nicht sein. Ich denke es ist einfach eine Übung die die beiden abarbeiten, das nicht sehr toll mMn aber darum gehts auch nicht.
Vids. können noch so toll aussehen, mit viel Wendungen, Armgewurstel etc. aber man merkt, denke ich schon, ob und was die Übung bringen soll.
Evtl. legt er auch andere Schwerpunkte auf Dinge die ich nicht kenne. Würde gerne von den MD-Leuten lesen was diese Übung schult.
Aber so als Werbevid. find ich es schon ganz ok weil die Leute sympatisch auf mich wirken.

Thiloy
02-05-2011, 13:37
Doch von meinem Standpunkt aus gesehen, kann ich das sagen das es für mich ohne Sinn u Verstand ist. Aus der Sicht von MD kann ich das natürlich nicht beurteilen. Ich frage mich nur immer was dabei geschult werden soll. Der Stand kann es nicht sein. Ich denke es ist einfach eine Übung die die beiden abarbeiten, das nicht sehr toll mMn aber darum gehts auch nicht.
Vids. können noch so toll aussehen, mit viel Wendungen, Armgewurstel etc. aber man merkt, denke ich schon, ob und was die Übung bringen soll.
Evtl. legt er auch andere Schwerpunkte auf Dinge die ich nicht kenne. Würde gerne von den MD-Leuten lesen was diese Übung schult.
Aber so als Werbevid. find ich es schon ganz ok weil die Leute sympatisch auf mich wirken.

Ja zum Teil kann man das schon bewerten, dennoch ist es immer schwer "Fernanlysen" zu machen. Das was ich bisher gesehen und gefühlt habe war nicht das was ich mir wünsche. Für mich wirkt es immer einen Tick zu statisch. Viel Klatsch Klatsch.

Mein Fall ist es nicht. Ich habe auch keine Lust mir das auf einem Lehrgang anzusehen. Mir reicht es schon das ich weiss wie er die Formen umgebaut hat.
Da ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben.

Naja Martin bleibt nicht stehen, bin gespannt wann er wieder zurück rudert in "altes" WT was er mal gelernt hat.

angHell
02-05-2011, 13:43
Also Kraft ist bei MD schon im Spiel, auch ist der Fokus darauf ausgerichtet die Struktur des anderen zu beeinflusssen, wenn auch anders als im VT. Der Bong ist quasi ein verhinderter Fak (von unten nach oben - im WT Mansao genannt) - der Fok ein Zug und der Tan meist auch, teilw. geht er aber auch nach vorn. Der Stand kann natürlich aber nicht so viel aushalten wie im VT und ist imo auch die größte Schwäche des ganzen - die Positionen sind stabil und es wird also auch die ganze Zeit Kraft ausgetauscht (und damit geübt stabile Positionen auch unter Krafteinwirkung zu halten und auch die Kraft dafür wird die ganze Zeit trainiert - also vieles imo besser als im normalen WT - wenn es, ja wenn es denn nicht gegen Steifheit, Verkrampftheit und damit gegen Handlunsunfähigkeit eingetauscht wird - was bei dem Training leider schnell geschehen kann). Es gibt also einen Schlagfokus, aber der ist halt anders und nicht so geradlinig wie im VT...

Thiloy
02-05-2011, 14:31
@ angHell:
ich finde es überhaupt nicht besser als WT anderer Derivate. Wüsste nicht was MD so davon abhebt.
Struktur haben auch andere, vielleicht wird es nicht oft erklärt, aber Struktur ist ein alter Hut, nur das zu entwickeln eben nicht.

Das was Du beschrieben hast, ja habe ich auch so kennengelernt.

Decado
02-05-2011, 15:46
simmer doch mal ehrlich, höhere technicken gibt es nicht und wenn einer das ganze system kennt dann kann er auch nicht mehr als die basics

wichtig sind die skills die man sich durch das training aneignet
puppe, langstock, doppelmesser sind nicht mehr als trainignstools die einem helfen sollen seine skills weiter zu verberssern

und um die nötigen tools zu erlernen bin ich persönlich nicht mehr bereit extra kohle auf den tisch zu legen

angHell
02-05-2011, 15:48
jupp, seh ich genauso. (decado)

Thilloy, genau, sie entwickeln es halt mit dem training und das hast du im Wt mit schlabberchisao meist nicht (evtl. das sog. HP-Chisao, kommt sicher wie immer drauf an wo und wie du trainierst...)

MaFyA
02-05-2011, 16:11
ja eine strukturdiskussion hatten wir schon mal in ähnlicherweise :D
es ist halt eine komplett verschieden struktur benötigt im wt und vt... und vor allem wie diese erreicht werden soll ist auch eine völlig andere sichtweise.. wie dies im vt geschieht und anhand welcher trainingsmethoden das erreicht wird liegt auf der hand. mich würde interessieren wie die struktur nun im wt erreicht wird? das was ich beim wt mitbekommen habe hat zb nicht im entferntesten etwas mit dem strukturaufbau im vt zu tun? eigentlich war struktur fast nie ein thema beim wt wenn ich das mal bei uns ins verhältnis zum vt training setze?

Thiloy
03-05-2011, 07:22
simmer doch mal ehrlich, höhere technicken gibt es nicht und wenn einer das ganze system kennt dann kann er auch nicht mehr als die basics

wichtig sind die skills die man sich durch das training aneignet
puppe, langstock, doppelmesser sind nicht mehr als trainignstools die einem helfen sollen seine skills weiter zu verberssern

und um die nötigen tools zu erlernen bin ich persönlich nicht mehr bereit extra kohle auf den tisch zu legen

hast schon Recht Decado,
aber es gibt viele viele ehemalige Anhänger, die damals mit Ihrem Sifu aus der EWTo ausgestiegen sind und sich mittlerweile selber von Ihrem Sifu getrennt haben, quasi Derivat des Derivates. Tja und für die scheint es doch hilfreich zu sein. Denn meisstens besteht keine Option mehr zurück oder ganz zurück zur EWTO. Denn man will ja auch Geld damit verdienen. Sich das Wissen dann durch jemanden wie MD vermitteln zu lassen ist legitim. Legitim ist auch das er Geld dafür nimmt.

Aber zu Martin gibt es gut Alternativen die ebenfalls erfahren sind.

elation
03-05-2011, 14:55
ich glaub die EWTO ist mittels der gefrusteten schüler für dieses geschäftsmodell wichtiger als das können von dragos. wir hatten auch schon WTler (unbekannten verbandes) auf einem seminar mit Lo, die echt baff waren, von dem was sie da gezeigt bekommen haben. nämlich den erwähnten basics.

die dragos-videos schaue ich mir eigentlich ganz gerne an, wenn man mal vom bermudadreieck hüfte-schritte-struktur absieht. seine technik ist immerhin sehr präzise und flink, auch wenn's mehr nach tanz als schlägerei aussieht.

viele grüße:
elation

Thiloy
04-05-2011, 09:17
@ elation,
mich würde ja gerne mal interessieren wo Martin seine Inspirationen her hat?
Wurde darüber schonmal gesprochen, oder ist es eine reine Weiterentwicklung aus seinen Gedankengängen?

Hallo Martin Dragos,
kannst Du uns beschreiben wo durch sich Dein WT so sehr verändert hat?
Wann hat es angefangen sich vom LT (KRK) WT zu lösen.
Wo bist Du auf Antworten gestossen? Denn das was Du heute machst und auch im Bootcamp ist ja was anderes.

angHell
04-05-2011, 12:14
mMn hat er sich eig. vom klass. LTWT zuerstmal nicht gelöst, sondern nur von vornherein konsequent die HP auf alle anderen Übungen übertragen. Also stabile Positionen, die Zug-Gegenzug-Geschichten, das abdrücken von zu starken Positionen und anschließendes ausntzen bspw. durch Zug usw. Auch hat er sich wohl schon sehr früh beim WeC umgesehen, wohl weit früher als Sergio....
Jo und dann hat er halt ausprobiert usw. und ist immmer wieder auf neue Gedanken gekommen - aber man merkt auch heute noch (auch wenns "so anders" ist, dass es LTWT ist.).

Zongeda
04-05-2011, 21:10
Und man merkt vor allem, dass Menschen die das "komplette" Wing Tsun WT kennengelernt haben, auf einmal keinen weisen Sifu mehr brauchen, der ihnen immer neue Ideen beibringt. Die Menschen sind auf einmal auffallend kreativ.

Thiloy
05-05-2011, 07:05
Die Frage ist immer obs in die richtige Richtung geht!!
Klar jeder sagt alles was weg von der EWTO ist, muss besser sein. Das mag in vielen Dingen und Bereichen stimmen, aber ist das was der Sifu da aufeinmal aus dem Hut zaubert denn wirklich richtiges WT?

In einen anderen Threadt habe ich das mal angesprochen warum jede Entwicklung immer als die "bessere" gesehen wird. Ich beziehe mich hier auf Formen. Das was Martin zeigt ist schon ziemlich anders!!

Sein Bootcamp wird sich bestimmt lohnen.

va+an
05-05-2011, 07:51
Die Frage ist immer obs in die richtige Richtung geht!!
Klar jeder sagt alles was weg von der EWTO ist, muss besser sein. Das mag in vielen Dingen und Bereichen stimmen, aber ist das was der Sifu da aufeinmal aus dem Hut zaubert denn wirklich richtiges WT?

Dei Geschichte wiederholt sich eben. Immer wieder :)
Yip Man Schüler unterrichten auch anderes bzw. aus deren eigener Sicht und Verstand richtiges.

FCVT
05-05-2011, 10:32

Gruß,

Yum Cha

haben wir alles schon besprochen. wollten das seminar, dragos hat sich geweigert. PUNKT.

Thiloy
06-05-2011, 07:32
@ FCVT ja dann nochmal ran, oder glaubst Du das es dort zu "Problemen" kommt?

FCVT
07-05-2011, 22:19
@Thiloy
für mich hat sich das erledigt.
Es steht hier alles Schwarz auf weiss... man muss nur mal suchen...

SifuMartinDragos
17-05-2011, 18:55
Da es hier ums Bootcamp geht, werd ich ich hier ausnahmsweise mal bisschen Stellung nehmen - es täte es mir sonst einfach um diejenigen leid, die hier durch unqualifiziertes Gerede um ihre Entwicklung gebracht würden. Daher ein paar kurze Worte zum Bootcamp.

Die Leute, die des Lesens mächtig sind, müssten auf meiner Seite entdeckt haben, dass das Bootcamp nichts für Anfänger ist. Fortgeschrittene Schülergade und Techniker profitieren davon. Sie lernen schneller und können das Wissen buchstäblich aufsagen und verdauen. Es geht nicht um Abläufe, sondern Verständnis. Wer jedoch Inhalte und feste Beispiele liebt, wird an den Life-Mitschnitten, die jeder bekommt etwas haben,mit dem er zu Hause gut nachbereiten kann. Nicht jeder Mensch hat die Zeit und Muße oder eben die Gelegenheit, einen guten Lehrer vor Ort zu haben. Gerade Auslandskunden sind daher sehr dankbar für die Möglichkeit des Bootcamps. Sicher, das Optimale wäre ein Lehrer vor Ort, der einem Tagund Nacht auf die Hände schaut. Aber Leute, mal Hand aufs Herz. Wenn manchemal zusammenrechnen, wieviele Minuten sie ihre Grossmeister im gesamten Leben wirklich "für sich" hatten, mit ihm trainierten und persönlich korrigiert wurden, dann schrumpft das alles auf ein lächerliches Maß von so geringer Zeit, dass man sich schliesslich wundert, wie man es überhaupt schaffen konnte, dahin zu kommen, wo man jetzt steht. Tatsächlich macht sich jeder selbst gut. Es kommt aber auf die richtigen Informationen und Impulse an. Ich kenne (noch )keinen Lehrer, der alles mitfilmen lässt - und so vergessen viele Schüler nach ein paar Wochen vieles...und bleiben in Abhängigkeitg....das Spiel geht so weiter. Jeder Lehrer weiß nämlich, dass er sehr schnell überflüssig wird, wenn er WIRKLICH TIEFGEHEND erklärt und zugleich mitschneiden ließe. Dieser Unterschied macht viel aus. Bitte fragt doch gleich heute oder Morgen euren Lehrer, ob ihr alles mitfilem dürft...die meisten zeigen euch dann eine Vogel..hinzu kommt: leider können ganz Heerscharen von Lehrer nicht wirklich etwas Gehaltvolles vermitteln, da sie selbst nicht richtig ausgebildet sind. Politisch motivierte Lernverzögerungen und künstlich aufgeblähte Programme geben der Sache dann de Rest - und daher dauert es dann 20 Jahre, bis man in einer solchen Struktur überhaupt mal auf einen gründen Zweig kommt. Wie gut tut es da, wenn man gleich zu Beginn die Chance bekommt, ein Gesamtverzeichnis zu bekommen - kompakt von A-Z alle Theorien, Konepte und Zusammehänge verständlich erklärt. Kaum jemand kann sich vorstellen, wie sehr dies den Lernprozess beschleunigt. Die Bootcamp-Teilnehmer können im Übrigen binnen 1 Jahres kostenlos an den Intensiv-Wochen teilnehmen und etwaige Fragen in Theorie und Anwendung klären. Das zum Bootcamp.

Zur ewige Diskussion über "Original", "Authentisch" und ähnlichen unpräzisem Denken möchte ich folgenden kleinen Beitrag zur Anregung einbringen.

Warum sehen WingTsun Stile der verschiedenen Linien unterschiedlich aus und gibt es ein Original-System?
In der Szene beobachtet man oft einen wahren politischen Diskurs über die sogenannte Authentizität oder das "Originale Wing Chun" etc.
Anhand eines Beispieles soll der grundsätzliche Mechanismus aufgezeigt werden, der einem evolutionären Prozess der Differenzierung stets
automatisch zugrunde liegt. Es spielt dabei keine Rolle, ob es um WingTsun oder andere Lebensbereiche geht.

Beispiel: das erste Auto von von Karl Benz im Jahr 1886 gebaut. Es hatte, genau wie heute Automodelle, grundlegende Kernfunktionen, welche
sich bis heute nicht geändert haben: eine Einergiequelle, ein Lenksystem, eine Möglichkeit zur Kraftübertraung (Getriebe), Bremsen, Licht uvam.
Sehen wir uns heutige Modelle an, so sind diese Funktionen ebenfalls enthalten, jedoch verfeinert. Generationen von schlauen Köpfen haben immer
wirksamere Technologie entwickelt. So sind heutige Autos mit Elektronik, Einspritzsystemen, Sensoren und Hochleistungswerkstoffen ausgestattet,
wodurch sie leistungsfähiger und sicherer sind.

Diese Gleichnis gilt auch im Bereich der Kampfkunst oder eben im WingTsun. Und doch gibt es auch hier tendenzielle Denkschulen, wodurch
immer wieder Mißverständnisse und politische Diskussionen entsehen:

1.)Die konservative Denkschule (Motto: blos nichts ändern, das "Orginale" könnte verfälscht werden)
2.)Die evolutionäre Denkschule (Motto: "Kaizen" - ständige Verbesserung und Wachstum - auf WingTsun übertragen)

Die geradezu fundamentalistisch anmutenden konservative Denkschule lehnt jegliche Evolution ab. Sie glaubt daran, dass eine Entfernung von der Quelle den Stil verwässern und unwirksam machen müsse. Das Ehrwürdige Alte wird vergöttert und niemals in Frage gestellt.
Aber: was war VOR der Entstehung dieses Stiles? Antwort: Nichts! Entweder ging er aus anderen Stilen hervor oder musste Schritt für Schritt wachsen und sich entwickeln.

Im Gegensatz zur konservativen Schule, stellt die evolutionäre Denkschule alles Gegebene auf den Prüfstand und lässt Veränderungen zu, wenn dies eine Verbesserung der Funktion bewirkt.

Die Wahrheit mag in der Mitte liegen, in dem man weiterhin auf Bewährtes setzt, jedoch auch aktiv und offen für Veränderungen bleibt. Zu keiner Zeit der Geschichte aben wir heute
mehr denn je Zugang zu den unterschiedlichsten Quellen der Inspiration. Man wird nicht hingerichtet, wenn mans "sich umsieht" oder mehrer Lehrer hat, sich Vorführungen anschaut oder mit Andersdenkenden spricht (ausser in Sekten). Man kann daher durchaus behaupten, dass sich die Kampfkünste gegenseitig bereichern und zusammenwachsen. Das sieht man sehr schön an den MMA-Wettkämpfen. Diese Jungs haben kapiert, dass man nur dann zu den Besten gehören kann, wenn man Wirksames kontinuierlich integriert. So ist beispielsweise ein Freefight ohne Bodenkampffähigkeiten undenkbar....und erstaunlich, wie sehr sich die Kampfstile darin doch gleichen.
W
Aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz kann ich sagen, dass die neue Schülergeneration, die heute von mir WingTsun lernt, bereits nach wenigen Jahren ein Niveau hat, welches ich
mir in Jahrzehnten erst mühsam erarbeiten musste. Dies ist das Ergebnis eines evolutionären Prozesses und zugleich darin, dass der Schüler das geballte Wissen sogleich am Anfang und auf höchstem Niveau mit auf den Weg bekommt.

Zurück zum Automobil: Hand aufs Herz - wer von euch würde heute sein Auto mit einem Drahtesel von damals tauschen? Okay, um es als Antiquität oder Sammlerobjekt zu verkaufen..aber sicher nicht, um damit z.B. 1000 km in den Urlaub zu fahren. Da verlässt man sich doch lieber auf "High-Tech" statt auf Dinoausier-Technik ;-).

Frohes diskuttieren

Sifu Martin

...ps. ich schreibe hier im Schweinsgalopp...vermutlich kommen jetzt wieder ein paar Sonderkluge und zitieren meine Schrecksschreippfühler ;-)..wenn schäää macht ..

1789
17-05-2011, 19:20
".... leider können ganz Heerscharen von Lehrer nicht wirklich etwas Gehaltvolles vermitteln, da sie selbst nicht richtig ausgebildet sind. Politisch motivierte Lernverzögerungen und künstlich aufgeblähte Programme geben der Sache dann de Rest - und daher dauert es dann 20 Jahre, bis man in einer solchen Struktur überhaupt mal auf einen gründen Zweig kommt......"

Lieber Sifu Dragos !

Ich habe deinem post mal etwas entnommen,was wahrscheinlich nur in ganz bestimmten ..ing ung linien gilt....

Für 90% der WSL-ving tsun linien gilt dies, meiner erfahrung nach, einfach in keinem, der oben genannten punkte.

Nein, ich trainiere kein WSL Ving Tsun,aber die Leute die ich aus dieser Linie traf waren durchaus immer bereit Wissen mitzuteilen.
Selbst einem (artfremden :D WT ler wie mir )

gruss1789

DeepPurple
17-05-2011, 19:20
Grundsätzliche Zustimmung, sofern es sich um eine "Weiter"entwicklung (Ziel) oder eine Verbesserung (von was?) handelt.
Was natürlich angesichts fehlender Übereinstimmung bzgl. der Kriterien und fehlender Überprüfungsmöglichkeiten schwierig ist.

angHell
17-05-2011, 20:30
Und es gibt halt auch traditionelle Stile, wo einfach alle Fragen geklärt werden und alles zueinanderpasst, wo sich diea meisten Fragen von Weiterentwicklung gar nicht oder nur sehr begrenzt stellen. Und das hat nix mit (fehlender) opendmindness zu tun...

SMD:

Schade dass Du nicht weiter auf Deine Entwicklung, deren Geschichte und Deinen Quellen eingehst, finde ich schade, vll. ein andermal...

GWTA-Witten
17-05-2011, 21:24
edit

Tut mir leid das so sagen zu müssen aber mein Sifu hat mir schon mehrfach angeboten, alles mitzufilmen was ich gefilmt haben möchte... und das ich ihn selten sehe stimmt irgendwie auch nicht.... naja, auch egal.

Yum Cha
17-05-2011, 22:12
haben wir alles schon besprochen. wollten das seminar, dragos hat sich geweigert. PUNKT.

Ja, ich weiß, aber das war auch mit gewissen - wie soll ich sagen - merkwürdigen Ansichten Seitens der MD-Kritiker verbunden.

Ich denke als Einzelperson hätte er vermutlich keine Problem damit dir seine Sicht der Dinge zu erläutern.
Aber egal - du möchtest nicht und gut is...

Gruß,

Yum Cha

FCVT
17-05-2011, 23:14
Ja, ich weiß, aber das war auch mit gewissen - wie soll ich sagen - merkwürdigen Ansichten Seitens der MD-Kritiker verbunden.

Ich denke als Einzelperson hätte er vermutlich keine Problem damit dir seine Sicht der Dinge zu erläutern.
Aber egal - du möchtest nicht und gut is...

Gruß,

Yum Cha

Danke für dein Verständnis.
Aber glaube mir einfach, keine von uns wäre irgendwie asozial geworden und hätte ihn da mit bösen Absichten angegriffen. Das wurde im Forum gesagt. Aber auch die Herausforderung (nach seiner Beleidigung an PHB) hat er nicht angenommen. naja...

Decado
18-05-2011, 08:01
Zurück zum Automobil: Hand aufs Herz - wer von euch würde heute sein Auto mit einem Drahtesel von damals tauschen? Okay, um es als Antiquität oder Sammlerobjekt zu verkaufen..aber sicher nicht, um damit z.B. 1000 km in den Urlaub zu fahren. Da verlässt man sich doch lieber auf "High-Tech" statt auf Dinoausier-Technik ;-).
Frohes diskuttieren
Sifu Martin

den vergleich finde ich schon etwas unverschämt und vor allem unwahr :)

grundsätzlich hat sich an den funktionierenden prinzipien oder funktionsweisen im faustkampf meiner meinung nichts geändert
diese funktionsweisen unterliegen nämlich keinem evolutionärem prozess sondern nur die trainingsmethoden
und entweder trainiert eine kk diese basics sinnvoll oder eben nicht
und das hat rein gar nichts mit dem alter der kk zu tun
da kann auch eine 2000 jahre alte kk die unverändert weitergegeben wird besser sein als mancher moderner kram

va+an
18-05-2011, 08:23
da kann auch eine 2000 jahre alte kk die unverändert weitergegeben wird besser sein als mancher moderner kram

:klatsch::klatsch:

Ich finde es grundsätzlich erst mal gut, dass sich MD überhaupt nochmal Stellung dazu bezieht und Erklärungen abgibt.
Aber MDs Vergleich hinkt tatsächlich.

Meine Meinung zu dem Ganzen...
Viele im WT/WC Bereich müssen sich woanders Wissen her holen,
da sie entweder nicht lange genug dabei gewesen sind oder (absichtlich) klein gehalten worden sind. Ob man das Evolution nennen kann bezweifle ich.

Zu dem Bootcamp. Ich finde so eine Trainingsmöglichkeit sehr gut, vor allem für die jenigen, die nicht regelmäßig mit gleichwertigen Trainingspartnern trainieren können etc. Solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Da es scheinbar auch noch Anklang findet, scheint es ja nicht soo schlecht zu sein.

marius24
18-05-2011, 09:36
mal abgesehen, dass das Gezeigte nicht jedermanns Sache ist, ist es doch ok.
MD macht mir einen fitten Eindruck und die Leute haben Spass, was will man mehr ? :D

Mar

Kamikaze-Snoopy
18-05-2011, 09:47
Also ganz ehrlich, wer keine andere Möglichkeit hat, als eine Kampfkunst innerhalb eines "Crash-Kurses" zu erlernen, der soll sich halt ein anderes Hobby suchen.
Martin Dragos ist ein cleverer Geschäftsmann, mehr nicht.
Er selbst hat jahrelang die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, regelmäßig und in bestimmten Abständen zu trainieren und dabei immer wieder vom Lehrer (!!) korrigiert zu werden, und meint nun, dass Rad neu erfunden zu haben, indem er den Schülern innerhalb kürzester Zeit alles erzählt, was er weiß, und sie dann mit ihre Homevideo mehr oder weniger alleine lässt.

Abgesehen davon gehört zum Erlernen einer Kampfkunst auch in nicht unerheblichem Maße "Motivation", und die kann im Laufe der Zeit auch schon mal nachlassen, das weiß jeder von uns.
Ich weiß nicht, wie motivierend es ist, wenn man eine Woche lang, Tag für Tag mit Informationen und Inputs "zugeballert" wird (Bootcamp), und danach quasi nur noch sein eigener Herr ist, aber das muss ein jeder für sich entscheiden.

va+an
18-05-2011, 09:50
Also ganz ehrlich, wer keine andere Möglichkeit hat, als eine Kampfkunst innerhalb eines "Crash-Kurses" zu erlernen, der soll sich halt ein anderes Hobby suchen.

Dort nehmen fortgeschrittene Teil. Falls du es überlesen hast ;)

Geschäftsmänner sind alle, die KK vermarkten.

Thiloy
18-05-2011, 12:46
Wichtig ist das man Ideen, Konzepte und Prinzipien erklärt bekommt.
Üben kann man mit Partnern selber.

IPMONK
18-05-2011, 13:13
Masters-Academy-Bootcamp....wenn ich sowas schon wieder lese...man man die machen da stink normales Training und das nicht toll..mMn was soll das immer wieder? Brauchen solche Menschen so ein Geltungsgehabe?
neh echt sorry rege mich schon wieder auf..

MaFyA
18-05-2011, 13:32
neh echt sorry rege mich schon wieder auf..

warum denn? :D

er hat sich ein konzept ausgedacht und verkauft es, wie alle anderen auch?
solange er damit zulauf hat gibt es aus betriebswirtschaftlicher sicht überhaupt nichts dagegen einzuwenden?
wenn er sein zeugs macht, nimmt er dir doch nichts weg indem er das tut was er tut?
die leute bei mercedes sagen sich auch die bei bmw machen alles falsch, und umgekehrt genauso.. letztendlich verkaufen aber alle beide ihre autos.. denn die dazugehörige kundschaft sucht ihre ganz persönlichen und individuellen eigenschaften an den jeweiligen produkten.. manche kunden wissen nicht was ein bmw oder ein mercedes ist, das ist ein anderes thema.. andere wiederum sind beide autos bereits gefahren und wissen hinterher ganz bewusst welches auto sie in weiterer zukunft fahren werden..
letztendlich geschieht die auslese über den freien markt. würde er damit kein geld verdienen, würde er es bleiben lassen.. aber er tut es anscheinend doch? ;)

Thiloy
18-05-2011, 13:43
Ich finde er kann machen was er will...

er war der jenige nach Sergio der ALLES was damals aus dem WT Sektor kam geöffnet hat. LS, DM etc. Das machen ja mittlerweile sehr sehr viele und ich finde es OK.

Das er sich abhebt durch Schlagwörter wie Masters Academy, Bootcamp und und und ... JA ok, er hat es rein aus finanziellen Gründen gemacht.

Obwohl man immer wieder sagen muss, das MD da bestimmt auch Herzblut reinsteckt. Das hat er damals getan und macht er immernoch. Er läßt es sich bezahlen.

Zur Qualität eines MD persönlich, kann ich nichts sagen. Ich mag das Zeug einach nicht.

IPMONK
18-05-2011, 13:57
warum denn? :D

er hat sich ein konzept ausgedacht und verkauft es, wie alle anderen auch?
solange er damit zulauf hat gibt es aus betriebswirtschaftlicher sicht überhaupt nichts dagegen einzuwenden?
wenn er sein zeugs macht, nimmt er dir doch nichts weg indem er das tut was er tut?
die leute bei mercedes sagen sich auch die bei bmw machen alles falsch, und umgekehrt genauso.. letztendlich verkaufen aber alle beide ihre autos.. denn die dazugehörige kundschaft sucht ihre ganz persönlichen und individuellen eigenschaften an den jeweiligen produkten.. manche kunden wissen nicht was ein bmw oder ein mercedes ist, das ist ein anderes thema.. andere wiederum sind beide autos bereits gefahren und wissen hinterher ganz bewusst welches auto sie in weiterer zukunft fahren werden..
letztendlich geschieht die auslese über den freien markt. würde er damit kein geld verdienen, würde er es bleiben lassen.. aber er tut es anscheinend doch? ;)

Also wenn schon diese komischen Vergleiche mit Autos dann ist es so das die einen versuchen mit einem Auto ein Rennen zu gewinnen die Jungs aber versuchen eine reelles Rennen mit einem Simulator zu gewinnen...

Ne mir nimmt er nix weg Gott sei dank..aber denn anderen....

Wenn er Kohle machen will soll er an die Börse gehen...

Kamikaze-Snoopy
18-05-2011, 22:38
Dort nehmen fortgeschrittene Teil. Falls du es überlesen hast ;)
Das hab ich schon mitbekommen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch dort Wissen vermittelt wird. Vom lerntheoretischen her ist solch ein Crash-Kurs der größte Mumpitz (zumindest für die Schüler), weil allenfalls die Hälfte hängenbleibt.
Wie lange schaffst Du es bei Deinem Training, 100% aufmerksam zu sein? 2 Stunden, 3 Stunden, 5 Stunden...??

Und nein, nicht jeder Kampfkunst-Lehrer ist "Geschäftsmann". Es gibt eine ganze Reihe, die das in erster Linie aus Leidenschaft am Sport machen und sich mehr schlecht als recht finanziell über die Runden halten.
Aber wie gesagt, man kann es dem Martin nicht verübeln.

Wichtig ist das man Ideen, Konzepte und Prinzipien erklärt bekommt.
Üben kann man mit Partnern selber.
Klar kann man mit Partnern üben, aber weiterentwickeln kannst Du dich nur, wenn Du stets mit Besseren trainierst. Und hierfür wäre eigentlich der Lehrer vorgesehen, doch der ist währenddessen schon bei seinem nächsten Bootcamp.:rolleyes:

Ma Shao-De
18-05-2011, 22:43
mal abgesehen, dass das gezeigte nicht jedermanns sache ist, ist es doch ok.
Md macht mir einen fitten eindruck und die leute haben spass, was will man mehr ? :d

mar

+1

Ma Shao-De
18-05-2011, 22:45
Ich finde er kann machen was er will...

Richtig!

Das er sich abhebt durch Schlagwörter wie Masters Academy, Bootcamp und und und ... JA ok, er hat es rein aus finanziellen Gründen gemacht.

Na und? Was ist daran verwerflich? ;)

Alephthau
18-05-2011, 22:55
Das hab ich schon mitbekommen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch dort Wissen vermittelt wird. Vom lerntheoretischen her ist solch ein Crash-Kurs der größte Mumpitz (zumindest für die Schüler), weil allenfalls die Hälfte hängenbleibt.
Wie lange schaffst Du es bei Deinem Training, 100% aufmerksam zu sein? 2 Stunden, 3 Stunden, 5 Stunden...??

Was meinst Du wie 99% aller Westler ingsbums oder sonst einen Stil gelernt haben?

Ich sag es Dir:

Sie haben etappenweise gelernt, sprich sie haben ein paar Tage/Wochen in der Schule des Lehrers in Asien etc gelernt und sind dann wieder zurück und haben das dort gelernte zuhause weiter geübt.

Im Grunde also auch in der Weise eines "Bootcamps"....

Gruß

Alef

BLADE !!!
19-05-2011, 05:48
Nicht nur ding bums hat sich so lernen lassen. Fast alle Asiatischen KK/KS sind so nach Europa oder Amerika gekommen. Oder einer irgendwo in Europa hat diese KS/KK in sein Land gebracht und dann sind aus allen Teile Europas Schüler gekommen um bei ihm zu lernen und zwar "Bootcampmässig".

Thiloy
19-05-2011, 08:10

Und nein, nicht jeder Kampfkunst-Lehrer ist "Geschäftsmann". Es gibt eine ganze Reihe, die das in erster Linie aus Leidenschaft am Sport machen und sich mehr schlecht als recht finanziell über die Runden halten.
Aber wie gesagt, man kann es dem Martin nicht verübeln.

Klar kann man mit Partnern üben, aber weiterentwickeln kannst Du dich nur, wenn Du stets mit Besseren trainierst. Und hierfür wäre eigentlich der Lehrer vorgesehen, doch der ist währenddessen schon bei seinem nächsten Bootcamp.:rolleyes:

Sicher wirst Du besser wenn Du mit besseren trainierst, aber nicht nur. MD hatte doch beschrieben warum Leute dies tun. KEIN LEHRER mehr greifbar (aus welchen Gründen auch immer), bedeutet selber vorankommen. Schwer ist das ja, aber es ist machbar. Wenn Du Anleitung hast und Dich alle paar Monate überprüfen läßt dann glaibe ich schon das Du besser wirst.

Bezüglich Geschäftsmann und WT muss ich sagen das es tatsächlich Leute gibt die aus purer Leidenschaft unterrichten und das Geld zweitrangig betrahcten das Sie meisst WT als Hobby ausüben (auch wenn es manchmal in einen fulltime job ausartet).

Alles in Allem war es ja überfällig und nachvollziehbar das jemand das WT was hier aus der EWTO ursprünglich stammt offen, käuflich weitergibt.

Auch in anderen WC Stilen wird Geld verdient, viel sogar. Es gibt sogar welche die das jüngst erst entdeckt haben und nun Gurte und Prüfungen einführen. Warum? Weil man damit prima Geld verdienen kann. ABER es ist und bleibt legitim.

ThaiTsun
19-05-2011, 08:59
Also wenn schon diese komischen Vergleiche mit Autos dann ist es so das die einen versuchen mit einem Auto ein Rennen zu gewinnen die Jungs aber versuchen eine reelles Rennen mit einem Simulator zu gewinnen...

Ne mir nimmt er nix weg Gott sei dank..aber denn anderen....

Wenn er Kohle machen will soll er an die Börse gehen...

Er macht seine Variante eines Kampfkunststils. Wo ist denn da Dein Problem. Er verdreht weder Tatsachen, noch versucht er zu sagen, das er das Originale WT macht. Er hat ein Angebot und fertig.
Mit Sicherheit nimmt er auch niemandem weg. Ich würde mich an Deiner Stelle noch einmal hinterfragen, wie es bei Dir denn so mit Toleranz gegenüber andersdenkenden aussieht! Diese Einstellung, das Du jemandem sagst, was er zu tun und zu lassen hat ist seit 66 Jahren absolut überholt.
Gruss Marcus

IPMONK
19-05-2011, 13:46
Er macht seine Variante eines Kampfkunststils. Wo ist denn da Dein Problem. Er verdreht weder Tatsachen, noch versucht er zu sagen, das er das Originale WT macht. Er hat ein Angebot und fertig.
Mit Sicherheit nimmt er auch niemandem weg. Ich würde mich an Deiner Stelle noch einmal hinterfragen, wie es bei Dir denn so mit Toleranz gegenüber andersdenkenden aussieht! Diese Einstellung, das Du jemandem sagst, was er zu tun und zu lassen hat ist seit 66 Jahren absolut überholt.
Gruss Marcus

Keine Angst ich sage ihm bestimmt nicht was er zu tun hat..würde es aber begrüssen wenn er es lassen würde :D

Nee Spass beiseite...Toleranz ist ne tolle Sache aber ich muss bestimmt nicht alles Tollerieren oder? Wenn ich was S****** finde sage ich das.

Aber ist schon ok wenn es zu hart geklungen hat von mir sorry.
Natürlich kann jeder machen was er will und das ist auch gut so.

Spyke
19-05-2011, 17:14
Vorweg, bevor ich gepostet habe wollte ich nochmal den Preis erkundigen, konnte jetzt aber auf der Seite nixs finden.
Falls es am Preis hängt bei den ganzen Posts :D

Ansonsten, ich schau auch das ich regelmäßig auf Workshops gehe wo ich neues lerne oder bestehendes festigen kann.
Und auch um ev. mal mit anderen Leuten zu trainieren.

Und da MD geschrieben hat das es für Fortgeschrittene gedacht ist sehe ich noch weniger das Problem.

Laut eurer Argumentation kann ich mir ja die Workshops schenken, da ich eh alles nach dem WE wieder vergessen habe.

Aber dafür gibt es ja Bücher in dennen man sich die Folgen niederschreiben kann.
(Da bin ich selbst immernoch zu faul zu :rolleyes: )

Ich bin zwar jetzt nicht so mit den anderen KK's bewandert, aber ich könnte mir vorstellen das es da auch Workshops gibt (zumindest im Krav maga wirds ja immer mal wieder angepriessen).
Nur die nennens halt Workshop, Seminar etc.

MagicXeon
19-05-2011, 17:36
25000 Euro für 24 Stunden klingt doch ganz normal. Dein Paul verlangt doch auch einen Tausender pro Stunde oder? ;)

Wer ist Paul?

SifuMartinDragos
19-05-2011, 19:06
Hier ein kleines Geschenk, das sich an WT-Begeisterte richtet:

5 Personen können die Bootcamp-Ausbildung bis zum 1.TG umsonst mitmachen und falls sie Lust haben, danach davon berichten. There is no trick:-).

Wer Interesse hat, sollte sich schnell melden. Voraussetzungen: mind. ca. 8. Schülergrad (also 1.Sektion schon gelernt).

Bootcamp Villingen-Schwenningen (Villingen): Start 21.5.,
täglich 10.30 - 18.30 (ggf. länger, je nach Fortschritt)
Mitzubringende Zeit: 3 Tage (Sa,So,Mo.)
Anschrift: Weiherstrasse 84, 78050 VS-Villingen
Unterbringung: Kostenlos im Gästehaus (Schlafsack oder Decke mitbringen)
Mitzubringen: Festplatte oder Speichermedium (für die Mitschnitte)
Anmeldung: direkt unter 0163-6873596 oder sifu@dragoswingtsun.com

Schläger und Stunkmacher - dürfen zu Hause bleiben, Lernwillige willkommen.

Beste Grüße
Sifu Martin

Vollkorn84
19-05-2011, 21:09
Hier ein kleines Geschenk, das sich an WT-Begeisterte richtet:

5 Personen können die Bootcamp-Ausbildung bis zum 1.TG umsonst mitmachen und falls sie Lust haben, danach davon berichten. There is no trick:-).

Wer Interesse hat, sollte sich schnell melden. Voraussetzungen: mind. ca. 8. Schülergrad (also 1.Sektion schon gelernt).

Bootcamp Villingen-Schwenningen (Villingen): Start 21.5.,
täglich 10.30 - 18.30 (ggf. länger, je nach Fortschritt)
Anschrift: Weiherstrasse 84, 78050 VS-Villingen
Unterbringung: Kostenlos im Gästehaus (Schlafsack oder Decke mitbringen)
Mitzubringen: Festplatte oder Speichermedium (für die Mitschnitte)
Anmeldung: direkt unter 0163-6873596 oder sifu@dragoswingtsun.com

Schläger und Stunkmacher - dürfen zu Hause bleiben, Lernwillige willkommen.

Beste Grüße
Sifu Martin

find ich ehrlich gesagt sehr fair.
wie ises mit denen die die "andre" große lineage vertreten und sich dein system mal anschauen möchten?
das wär mega fair ;)

GWTA-Witten
19-05-2011, 21:14
Das ist tatsächlich mehr als fair!!!! Da können sich manche eine Scheibe von abschneiden. Chapeau !!!!! (schreibt man das so????)

Vollkorn84
19-05-2011, 21:16
is egal man weiß was du meinst ;-)

GWTA-Witten
19-05-2011, 21:20
is egal man weiß was du meinst ;-)

wie war das damals noch:"Moses Bi-Lingual....." :D

Kamikaze-Snoopy
19-05-2011, 21:42
5 Personen können die Bootcamp-Ausbildung bis zum 1.TG umsonst mitmachen.
Voraussetzungen: mind. ca. 8. Schülergrad (also 1.Sektion schon gelernt).

Jo... hört sich sehr gut an, Martin. Respekt.
Die Frage sei dennoch gestattet, was ein solcher 1. TG dann zu leisten im Stande ist....
*edit*

GWTA-Witten
19-05-2011, 21:56
****edit***

Spyke
19-05-2011, 22:00
So hatte ich MD's Text jetzt aber auch verstanden.
Vielleicht zu ungünstig ausgedrückt und es ist gemeint das 5 Leute bis zum 1.TG kostenlos trainieren dürfen?
Erstmal ließt es sich so das man dort den 1.TG nach 3 Tagen bekommt.

Vollkorn84
19-05-2011, 22:02
ich finde das ist gebashe und führt wieder in ne richtung in der thread eigentlich nich gehört.
Desweiteren finde ichs unfair,intolerant und diffamierend sowas hier zu äußern.
Das Angebot is ne faire geste von MD,PUNKT!
das die Meinungen über die entsprechenden Linien auseinandergehen is jawohl mittlerweile mehr als klar.
Das die einzelnen vertreter ihre Linien als nicht vergleichbar ansehen auch,sie sehen es ja teilweise nicht mal als dieselbe kunst an.
Wenn das so ist, könnte man genausogut vergleiche mit muay thai oder andren KS und KK anbringen.
Dann die Frage: was soll dann dieses ganze egozentrische gehabe hier?
wenn ihr nix miteinander zutun haben wollt is doch ok,dann lasst euch aber doch bitte auch gegenseitig in ruhe.
Ich für meinen teil bin bereit von jedem zu lernen der mir meines erachtensnach was beibringen kann,merke ich im laufe des ausbildung oder Lernprozesses das ich damit nix anfangen kann ,verwerfe ich das was ich gelernt oder vermeindlich gelernt habe wieder und wende mich andren dingen zu die mich persönlich weiter bringen.
das hier kein konsens zustande kommt,ausser in der sache das es ok is hauptberuflich mit seiner kunst auch geld verdienen zu "dürfen" soviel man will,is logisch.
meine Meinung ;)

Yum Cha
19-05-2011, 22:22
Die Frage sei dennoch gestattet, was ein solcher 1. TG dann zu leisten im Stande ist....
Aber Hauptsache die Fleppe in der Tasche, darum gehts ja nur im WT. Hauptsache Titel, Urkunde oder Abzeichen auf Badehose, o.ä. Was die Jungs wirklich draufhaben, interessiert eh keine Sau. :rolleyes:

Oh man, oh man... :narf:
Da bekommt man mal eine wirklich faires Angebot und dann wird immer noch gemeckert.
Wenn du es wissen willst, gehe hin und probiers aus. Es kostet doch nix und sogar die Übernachtung ist frei.
Dann könntest du uns gleich auch berichten was Sache ist, z.B. ob sein WT was taugt.

Gruß,

Yum Cha

MaFyA
19-05-2011, 22:29
jungs kommt mal runter was soll das denn?

md zeigt sein zeugs jetzt sogar für nüsse, und man darf sich alles noch mit einpacken lassen auf video..

ganz ehrlich, da gibts wirklich nix zu meckern, wer es machen möchte ist doch ok?

das prinzip ist das man sich das können erarbeiten muss, welches hinterher korrigiert wird, das hat md schon öfters hier erwähnt..

ich hab zwar überhaupt nix mehr für wt übrig, aber wenn ich es noch betreiben würde und nicht wissen würde was vt ist, dann hätte ich das angebot auf jedenfall in anspruch genommen..

das ist mehr als fair, das muss man sagen..

SifuMartinDragos
19-05-2011, 22:56
find ich ehrlich gesagt sehr fair.
wie ises mit denen die die "andre" große lineage vertreten und sich dein system mal anschauen möchten?
das wär mega fair ;)
dürfen natürlich auch kommen. Die ersten 2 Tage sind ja ohnehin Einführungstage bwz. Workshops. Es liegt mir fern, über andere Lineages Urteile zu fällen oder ähnlichen Blödsinn, das ist nicht Sinn des Seminars.

Die DWT-Grundlagen mit praktischen Beispielen werden hingegen erläutert und so kann jeder selbst seine Schlüsse ziehen.

Tag 1(21.5.): Grundlagen des Systems (diese benötigen wir im weiteren Verlauf dringend, um andere Inhalte drauf aufbauend zu erschließen)
Tag 2(22.5.): Auszüge aus allen Bereichen des System, also von der SNT über Chi-Sao-Sektionen, Chi-Gerk und Anwendungen bis hin zu Langstock und Messer
- alles kostenlos.

Ich möchte das Ganze nur effektiv gestalten, so dass ich die Teilnehmerzahl begrenzen muss.

LG
Sifu Martin

xellox112
20-05-2011, 07:06
dürfen natürlich auch kommen. Die ersten 2 Tage sind ja ohnehin Einführungstage bwz. Workshops. Es liegt mir fern, über andere Lineages Urteile zu fällen oder ähnlichen Blödsinn, das ist nicht Sinn des Seminars.

Die DWT-Grundlagen mit praktischen Beispielen werden hingegen erläutert und so kann jeder selbst seine Schlüsse ziehen.

Tag 1(21.5.): Grundlagen des Systems (diese benötigen wir im weiteren Verlauf dringend, um andere Inhalte drauf aufbauend zu erschließen)
Tag 2(22.5.): Auszüge aus allen Bereichen des System, also von der SNT über Chi-Sao-Sektionen, Chi-Gerk und Anwendungen bis hin zu Langstock und Messer
- alles kostenlos.

Ich möchte das Ganze nur effektiv gestalten, so dass ich die Teilnehmerzahl begrenzen muss.

LG
Sifu Martin

Daumen hoch Martin !!!

Thiloy
20-05-2011, 07:54
fair :-) sogar mehr als fair!

elation
20-05-2011, 10:00

- alles kostenlos.

LG
Sifu Martin

tolles angebot! :yeaha: cheap talk ist was anderes...
viele grüße:
elation

Vollkorn84
20-05-2011, 14:18
ich würde auch tatsächlich gern nen report von denjenigen lesen die hingegangen sind.
MD muss das natürlich nich offen legen, es wäre lediglich nett wenn jemand dann auch berichten würde wie er es erlebt hat und was er/sie mitgenommen hat.
pro,contra, feeling,flair, MD als Person von mir aus...um mal einige kriterien zu nennen ;-)
Also wer geht?(bei mir müsste man grundlagenarbeit leisten,ich entspreche also nicht MD´s anforderungsprofil) :D

Ma Shao-De
20-05-2011, 15:50
Das Angebot von Sifu Martin halte ich für ganz grosses Kino. Wind aus den Segeln!

Hoffe das dieses Angebot genutzt wird und jemand nachher ausgiebig hier berichtet!

:respekt:

Vollkorn84
20-05-2011, 16:09
Ich glaube euch is die tragweise dessen nicht bewusst.
Hier wird Geschichte geschrieben Freunde,
Die 2 großen Linien finden zusammen um voneinander zu lernen, oder zumindest die eine seite von der andren.
Das könnte der Anfang eines epischen triumphzuges sein und das zusammenfinden 2 über viele jahre verfeindeter Parteien :D :D :D
so wird Kino gemacht ;)
edit
@ma shao de: ich hoffe es kommt im zuge dessen nicht zu nem "ich teste mal was da abgeht und was MD kann" ding, also in ner prügelei die dann ebenfalls episch ,allerdings worst case wäre.

Yum Cha
20-05-2011, 17:04
Das Angebot von Sifu Martin halte ich für ganz grosses Kino. Wind aus den Segeln!

Hoffe das dieses Angebot genutzt wird und jemand nachher ausgiebig hier berichtet!

:respekt:

Eben. Ich finde das echt klasse und die Transparenz, die MD hier bietet, sollte gerade von den Kritikern genutzt werden.
Obwohl ich noch nie bei MD war bin ich mir sicher, daß aus der Nähe betrachtet manches ganz anders aussieht.

Schade, daß ich gerade eine Knie-OP hinter mir habe, sonst hätte ich das Angebot tatsächlich genutzt.
Sollte das das in einem halben Jahr noch so bestehen und mein Knie das mitmachen, werde ich hingehen und berichten.

Gruß,

Yum Cha

SifuMartinDragos
20-05-2011, 18:26
Schade, bisher haben sich erst zwei gemeldet, die aber nicht frei bekommen, da sie arbeiten müssen.
Vorschlag: ich lockere die Regeln für Leute,die gern teilnehme möchten: wer die ersten beiden WT-Formen schon gelernt hat, kann mitmachen. Ist dann natürlich schwieriger, dem Unterricht zu folgen, aber für die Grundlagen wird das unerheblich sein. Gebt die Info doch bitte anderen weiter. LG SMD

Kamikaze-Snoopy
20-05-2011, 18:45
Schade, bisher haben sich erst zwei gemeldet, ...
Vielleicht, weil die meisten nix davon halten, in 3 Tagen zum WT-"Meister" zu werden. :rolleyes:

Martin, warum ist es denn auf einmal so wichtig für Dich, den Leuten hier "Geschenke" zu machen? Was möchtest Du denen denn beweisen?

Vollkorn84
20-05-2011, 18:51
.

Kampfkauz
20-05-2011, 18:54
wer die ersten beiden WT-Formen schon gelernt hat, kann mitmachen.

Wo finden denn deine Seminare statt?

Vielleicht, weil die meisten nix davon halten, in 3 Tagen zum WT-"Meister" zu werden. :rolleyes:

Ich glaube SMD hat nicht unrecht damit, dass man so manches ziemlich beschleunigen kann und es eben nicht Jahrzehnte braucht. Die Theorie, Konzepte, Ideen kann man wahrscheinlich innerhalb von 1-2 Jahren vermitteln, bis der Schüler sie realisiert dauert es halt je nach Begabung eben länger oder nicht.

Martin, warum ist es denn auf einmal so wichtig für Dich, den Leuten hier "Geschenke" zu machen? Was möchtest Du denen denn beweisen?

Gegenfrage: Warum stört es dich? :)

DeepPurple
20-05-2011, 18:55
Leute: Thema ist klar. Und ich will anständige Fragen hören und nicht so was tendeziöses.

benoetigt
20-05-2011, 19:03

Du könntest mal mal deine Strategie ändern und sympathisch sein :p

Wo ist jetzt das Problem das 5 Leuten kostenlos angeboten wird was zu lernen und sich zu verbessern ? Egal wie sehr sie ihr WT damit in 3 Tagen verbessern,es kostet nichts und schadet bestimmt auch nicht. Also bleib mal bitte locker ^^

Kamikaze-Snoopy
20-05-2011, 19:12
gegenfrage:
warum scheint es dir so ungemein wichtig zu sein ihn als scharlatan bloß zu stellen?

Red nicht so einen Unsinn. Ich hab nirgendwo die Fähigkeiten von Herrn Dragos in Frage gestellt, also hör auf, mir sowas zu unterstellen.

Ich hab lediglich meine Meinung über die Art und Weise, wie hier Wissen vermittelt werden soll, gesagt, bzw. dass ich von solchen "Crash-Kursen" nichts halte, und kritisiert, dass hier - meiner Meinung nach - zuviel Focus auf das schnellstmögliche Erreichen irgendwelcher "Titel" gelegt wird. Das darf ja wohl noch erlaubt sein.
Und damit solls dann auch gut gewesen sein.
Weitermachen! :)

Vollkorn84
20-05-2011, 19:12
.

StefanB. aka Stefsen
20-05-2011, 19:47
Langsam versteh ich manche hier echt nicht mehr. Allein schon die Idee, den Leuten sämtliche Inhalte des WT (bis zum 1. TG und das ist schon ne Hausnummer!) an 3 Tagen zu "vermitteln" ist m.M.n. nur als verantwortungslos zu bezeichnen.
Die (nette) Geste,bei 5 Leuten kein Geld zu verlangen (um wieviel handelt es sich eigentlich) macht die Sache kein stück besser. Selbst wenn das Angebot für alle Teilnehmer kostenlos wäre, wäre es für die aller meisten umsonst.

Warum?

Es ist mit keiner noch so fortschrittlichen Didaktik möglich, Leute über einen so langen Zeitraum Aufnahmefähig zu halten,unter besondere Berücksichtigung der Menge der zu vermittelnden Inhalte. Der effektive Lerneffekt bei 8 Std. (körperlichem) Training am Tag geht gegen 0. Die Kosten-Nutzen-Rechnung für die Teilnehmer (nicht für Herrn Dragos!) ebenfalls.
Es geht nicht darum, wie toll die Leute das Seminar finden werden, wie viel Spass sie dabei hattten und wie vielen Fragen sie beantwortet bekamen, sondern darum, was davon einen Tag, oder eine Woche später noch übrig ist.

Da kommen wir dann zu den Mitschnitten. Insbesondere beim Lernen komplexer Bewegungsabläufe bedarf es einer ständigen und unmittelbaren Korrektur durch einen Trainier/Lehrer und nicht durch das betrachten von Videomittschnitten!
Andernfalls hätten wir es, Youtube sei Dank, heute nur noch mit Meistern und Spezialisten in allen Arten der KK und auch sonst wo zutun. Dem ist aber nicht so. Lernen und Lehren funktioniert so nicht!

Aber schön, dass hier alle Beifall klatschen, wenn 5 Männchen umsonst mitkönnen. Wird sich für Herrn Dragos auch so auszahlen, garantiert. Die Leute erliegen nur zu schnell dem Wahn, eine Sache ohne viel Aufwand lernen zu können. Wie schön könnte die Welt sein!

Schulen? Wozu brauchen wir Schulen? An 3 Tagen vermittel ich euch/euren Kindern den Unterrichtsstoff der Sekundarstufe 2 im Fach Deutsch welcher durch Videomitschnitte im Weiteren von euch/euren Kindern selbstständig gelernt werden kann! Na dann kann PISA kommen!
:ironie:

Kamikaze-Snoopy
20-05-2011, 20:01
Stefan, besser kann man es nicht ausdrücken, Dankeschön!

DeepPurple
20-05-2011, 20:29
Seh ich grundsätzlich auch so, aber nicht mit der Erklärung von MD im Hinterkopf.
Die Zielgruppe ist definiert und dafür ist es geeignet, meiner Meinung nach.
Es geht eben nicht um Ersatz einer Schule.

Ich vergleich es mit Lehrgängen, die dauern auch mehrere Stunden und bei mir bleibt eigentlich schon was hängen.

Ich persönlich glaube nicht, dass man den Stoff bis zum 1. TG so vermitteln kann, dass er komplett hängen bleibt, zumindest nicht an Anfänger.
Andererseits kann ich es nicht belegen, weil ich nicht mal den Stoff kenne, also halte ich mich zurück.

StefanB. aka Stefsen
21-05-2011, 08:32
Ja die Zielgruppe ist definiert als "Fortgeschrittene des WT". Nichts desto trotz sollen in den 1. 2 Tagen Grundlagen erarbeitet werden?

Ich hab mir jetzt auch mal das Video angeschaut und muss sagen, es ist imho schlimmer als ich dachte!

Wie teuer sollen die "Aufbauseminare" sein? Sicher im 4 stelligen Bereich und danach bekommt man sicher noch ne Urkunde, ist also im schlimmsten Fall zertifizierter Sifu im WT und macht ne eigene Schule, Unterrichtet, nimmt Geld dafür und das alles durch diesen 10 tägigen Crash-Kurs!

Das Niveau dieses Unterrichts, des neu entstandenen "Sifus" , kann ja nur unterirdisch sein mit 0 Praxis, 0 Erfahrung. Aber den Titel haben und auf Kundenfang gehen können. Die Spirale dreht sich weiter und die nächsten 15 Derivate entstehen (Wuing Zun ist glaube ich noch "frei") und die Qualität nimmt mehr und mehr ab...Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Unvorstellbar, wenn man dieses "Modell" mal auf den Ausbildungssektor oder den Schulunterricht bezieht! Da ist doch jedem klar, das diese Vorgehensweise nicht zweckdienlich ist im Bezug auf das Erlernen, bzw. Meistern einr KK oder eines Handwerks.
Der, der davon Profitiert ist einzig und allein der Veranstalter.

DeepPurple
21-05-2011, 08:36
Seit wann gehts im Wing Chun um Praxis? :ups: :gruebel: :D

Vollkorn84
21-05-2011, 08:41
.

StefanB. aka Stefsen
21-05-2011, 08:45
Seit wann gehts im Wing Chun um Praxis? :ups: :gruebel: :D

Good point!:D

Wie war das mit dem Sascha: "Ich mache 20 Jahre WT und hab in den 2 Tagen bei MD mehr gelernt, als in den 20 Jahren zuvor!" (sinngemäß)- Sowas gibt es auch nur im WT!:D

Man kann es jetzt auch drehen und wenden wie man will, die Art und Weise, wie hier WT an den Kunden gebracht wird ist m.M.n. nicht zu gebrauchen, quasi wertlos und von dem Trainer nur verantwortungslos, punkt!

Ich werd mich noch durch ein Latein "Crash-Kurs" quälen dürfen, zum Glück bei einem Dozenten an unsere Uni, 4 Wochen und nur Lektion 1-5 und nur 5-10 Leute mit dabei, ach ja Preis 50 Euro.;)
Das zeigt imho, unter welchen Bedingungen soetwas sinnvoll sein kann!

ThaiTsun
21-05-2011, 08:48
Ja die Zielgruppe ist definiert als "Fortgeschrittene des WT". Nichts desto trotz sollen in den 1. 2 Tagen Grundlagen erarbeitet werden?

Ich hab mir jetzt auch mal das Video angeschaut und muss sagen, es ist imho schlimmer als ich dachte!

Wie teuer sollen die "Aufbauseminare" sein? Sicher im 4 stelligen Bereich und danach bekommt man sicher noch ne Urkunde, ist also im schlimmsten Fall zertifizierter Sifu im WT und macht ne eigene Schule, Unterrichtet, nimmt Geld dafür und das alles durch diesen 10 tägigen Crash-Kurs!

Das Niveau dieses Unterrichts, des neu entstandenen "Sifus" , kann ja nur unterirdisch sein mit 0 Praxis, 0 Erfahrung. Aber den Titel haben und auf Kundenfang gehen können. Die Spirale dreht sich weiter und die nächsten 15 Derivate entstehen (Wuing Zun ist glaube ich noch "frei") und die Qualität nimmt mehr und mehr ab...Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Unvorstellbar, wenn man dieses "Modell" mal auf den Ausbildungssektor oder den Schulunterricht bezieht! Da ist doch jedem klar, das diese Vorgehensweise nicht zweckdienlich ist im Bezug auf das Erlernen, bzw. Meistern einr KK oder eines Handwerks.
Der, der davon Profitiert ist einzig und allein der Veranstalter.

Du bist ja echt ne Stimmungskanone. Aber wenn Du richtig lesen könntest, würdest Du ja erkennen, das es bei Martin Dragos einen Unterschied gibt zwischen "Vermittlung und Prüfung", wie er es auf seiner HP schreibt. Ich glaube nicht das er Urkunden einfach verschenkt. Das ist doch nur Stimmungsmache.
So wie ich das verstehe, geht es um fortgeschrittene WT`ler. Diese können sich den ganzen Stoff zeigen lassen, durchgehen an einem Wochenende. Aufzeichnen, zu Hause mit Trainingspartner dran arbeiten, kostenlos innerhalb eines Jahres an den 1 Wöchigen Kursen mitmachen. Also, irgendwo macht das doch alles Sinn.
Und wers nicht will, solls halt nicht machen. Aber hier so Stimmung mit dem Urkundengesülze zu machen ist doch echt Orientierungsstufe.
Nein, ich bin kein Dragos oder sonst was WT`ler. Mich nervt nur das manche Leute es nicht auf dei Reihe bekommen bei ihrer Kritik sachlich zu bleiben.

StefanB. aka Stefsen
21-05-2011, 09:05
@ Thai Tsun

Sehr sachliche Kritik an meiner Kritik! Bist ja ganz helle!:D

P.S. Natürlich richtet sich MD an die Leute die schon Erfahrung mit WT haben, weil er genau die Bedürfnisse bedient, die durch die EWTO-Unterrichtsmethode entstehen. 20 Jahre WT und noch keinen Plan worum es geht, kein "Ende in Sicht". Klar lässt das die Leute irgendwo verzweifeln. Und genau an diese Gruppe richtet sich das Bootcamp! Da werden Sehnsüchte eines "WT-Enthusiasten" befriedeigt. Hat aber auch seinen Preis, soviel kann man aus der EWTO schon mitnehmen, das man nichts kostenlos bekommt. Da hat MD sogar doppelt "Glück", weil die Leute auch ne Bereitsachaft mitbringen Beträge im 4 stelligen Bereich zu zahlen und trotzdem zu denken: "Hoch...is ja günstig hier!"
-Ich kann da wirklich nichts tolles dran finden.

P.P.S. In dem von dir zitierten Beitrag handelt es sich um ein fiktives Beispiel, wie es laufen könnte und welche Probleme damit verbunden sein würde. Und doch, ich kann lesen.

ThaiTsun
21-05-2011, 09:16
@ Thai Tsun

Sehr sachliche Kritik an meiner Kritik! Bist ja ganz helle!:D

P.S. Natürlich richtet sich MD an die Leute die schon Erfahrung mit WT haben, weil er genau die Bedürfnisse bedient, die durch die EWTO-Unterrichtsmethode entstehen. 20 Jahre WT und noch keinen Plan worum es geht, kein "Ende in Sicht". Klar lässt das die Leute irgendwo verzweifeln. Und genau an diese Gruppe richtet sich das Bootcamp! Da werden Sehnsüchte eines "WT-Enthusiasten" befriedeigt. Hat aber auch seinen Preis, soviel kann man aus der EWTO schon mitnehmen, das man nichts kostenlos bekommt. Da hat MD sogar doppelt "Glück", weil die Leute auch ne Bereitsachaft mitbringen Beträge im 4 stelligen Bereich zu zahlen und trotzdem zu denken: "Hoch...is ja günstig hier!"
von hier nach da von hot nach hü, was ist denn jetzt eigentlich mal so auf den Punkt gebracht dein Problem?

Jibril
21-05-2011, 09:20
von hier nach da von hot nach hü, was ist denn jetzt eigentlich mal so auf den Punkt gebracht dein Problem?

WT!

Man könnte meinen, es bestehe in einem bestimmten Verein eine WT-Phobie, so wie sie sich in der Vergangenheit dem Gegenüber präsentiert haben.

Wie kann man sich nur so sehr an sowas stören?! Vergangenheitsbewältigung bleibt als einzig sinnvoller Gedanke übrig, wenn man daran denken muss.

ThaiTsun
21-05-2011, 09:27
WT!

Man könnte meinen, es bestehe in einem bestimmten Verein eine WT-Phobie, so wie sie sich in der Vergangenheit dem Gegenüber präsentiert haben.

Wie kann man sich nur so sehr an sowas stören?! Vergangenheitsbewältigung bleibt als einzig sinnvoller Gedanke übrig, wenn man daran denken muss.
Der den Du da jetzt ansprichst hatte wahrscheinlich allen Grund sich gegen eine Propaganda zu verteidigen. Bei manch anderen ist es wahrscheinlich einfach nur ne Mode. Echt übel.
Gruss Marcus

StefanB. aka Stefsen
21-05-2011, 09:30

Und wer kann jetzt nicht richtig lesen? Von hier nach da?

Wenns nur ein Problem wäre, was ich damit habe.:D

1. Wird aus der "Verzweiflung" der Leute kapital geschlagen. Man spricht bewusst die an, die schon berechtigte Zweifel an den Strukturen des Unterrichts haben, eben nach 20+ Jahren mal ein Fundament zu haben auf das sich aufbauen lässt und nicht ständig mit völlig neuen Inhalten bombardiert zu werden.

2. Ist die Art von Unterricht unproduktiv! Siehe Beitrag 90

@ Jibril

Unterstell mir nicht so eine Scheiße! Es könnte sich auch um ein kostenloses PhB-VT-Crash-Kurs-Seminar mit anschließenden kostenpflichtigen Aufbauseminaren und Videomittschnitten zu selberlernen handeln. Ich würde es genauso Scheiße finden.

ThaiTsun
21-05-2011, 09:33
Und wer kann jetzt nicht richtig lesen? Von hier nach da?

Wenns nur ein Problem wäre, was ich damit habe.:D

1. Wird aus der "Verzweiflung" der Leute kapital geschlagen. Man spricht bewusst die an, die schon berechtigte Zweifel an den Strukturen des Unterrichts haben, eben nach 20+ Jahren mal ein Fundament zu haben auf das sich aufbauen lässt und nicht ständig mit völlig neuen Inhalten bombardiert zu werden.

2. Ist die Art von Unterricht unproduktiv! Siehe Beitrag 90

@ Jibril

Unterstell mir nicht so eine Scheiße! Es könnte sich auch um ein kostenloses PhB-VT-Crash-Kurs-Seminar mit anschließenden kostenpflichtigen Aufbauseminaren und Videomittschnitten zu selberlernen handeln. Ich würde es genauso Scheiße finden.

Ich finde auch, das der Dragos es gar nicht nötig hätte, immer wieder auf den GBV hinzudeuten. Aber das da jetzt nur Frustrierte rumlaufen ist jawohl Orientierungsstufe.
Gruss

StefanB. aka Stefsen
21-05-2011, 09:39
Ich finde auch, das der Dragos es gar nicht nötig hätte, immer wieder auf den GBV hinzudeuten. Aber das da jetzt nur Frustrierte rumlaufen ist jawohl Orientierungsstufe.
Gruss

Naja...eben all jene, die in ihrer jetzigen Situation unzufrieden sind.

ThaiTsun
21-05-2011, 09:42
Naja...eben all jene, die in ihrer jetzigen Situation unzufrieden sind.

Na ja, ob die alle unzufrieden sind... aber egal! Geh jetzt mal los Grillgedöne kaufen...
Also, machet jut!

crosstie
21-05-2011, 12:00
Mann kann den Leuten doch alles umsonst zeigen, bei gefallen dann bei Sifu Dragos Unterricht nehmen.So ne Art Werbeveranstaltung......wenn im Kaufhaus die Fernseher angeboten werden stellen Sie auch nicht nur den An/Aus Schalter ins Schaufenster oder ?
So weiss mann was für eine Lawine auf einen zukommt und kann sich überlegen das zu trainieren.
Nach einmal Zeigen kann mann doch eh nix ,also wo ist der Wert ?!
.....ne ne die Technik vom Delfinschwimmen kann Ich Dir nicht zeigen nachher wirst Du noch Weltmeister :ups: oder so gut das mann mich als Trainer enttarnt.
Mann muss doch allen Leuten die gleichen Möglichkeiten geben mit den Trainingsstoff und utensilien zu trainieren.Oder wird mann beim WT einfach "besser" wenn mann alle skennt ???

Auf der Matte weiss mann doch wo mann steht oder liegt.Da nutzt der Unterrichtsstoff auch nicht viel.Scheint so als ob der Stoff und die ganzen Graduierungen ein eigenes Leben entwickeln.
Ungefähr so als ob Ich mir nen Drehbuch durchlese und dadurch Schauspieler werde.

Schwer verständlich.Sehr schwer

Vollkorn84
21-05-2011, 13:27
.

Zongeda
21-05-2011, 13:29
@ Vollkorn84

Bin deiner Meinung. Gutes Posting.

ISM Combatives
21-05-2011, 22:21
find ich auch richtig

es gibt genug WTler die ewig und drei tage trainieren und aus bekannten gruenden hingehalten wurden. denen kann wohl niemand eine solide basis absprechen, ausserdem warum soll sich das fuer jemand der schon eine schule hat nicht rechnen.

dragos hat genau diesem personenkreis das richtige angebot zur richtigen zeit gemacht. er hat es nicht aus nicht aus reiner menschenliebe getan trozdem war es das gut fuer WT in deutschland insgesamt das der stil geoeffnet wurde. wenn ich jemand sehe der von seiner kampfkunst gut leben kann freut mich das und macht mir die hoffnung das es u.U. auch bei mir doch noch zu mehr als hobby reicht denn ich hau immer noch viele viele stunden freizeit rein und das muss man irgendwann auch mal vor der familie rechtfertigen. versteh nicht was der futterneid und das vorrechnen soll. l

wer das geld anderer leute zaehlt hat keine zeit fuers eigene...

man wird ihm auch nicht schaden koennen denn seine zielgruppe sind fast ausschliesslich leute die sich mit WT auskennen und die angebote am markt kompetent selber ueberpruefen koennen und man sieht ja wie viele erfahrene leute das angenommen haben ergo hat er sein zeug (geschaeft und wt) drauf. diese leute brauchen keinen pseudo verbraucherschutz fanatischer gralshueter deren teilweise arg schraege argumente nebenbei ueberhaupt nicht ziehen.

ein boxer muss nicht das ganze boxsystem beherrschen verstehen usw sondern nur das was er daraus wirklich an den mann bringt, ein boxtrainer dagegen sollte aus einer reihe von gruenden ein oder mehrere boxsysteme komplett beherrschen. es gibt einen unterschied zwischen lehrer(sifu) und kaempfer

weiterhin und im zusammenhang wuerde auch niemand sagen der stil von ironmike evander klitschko taug nichts weil er Ulli Emanuel Wolke umhauen kann, was sollten da die kindischen herausforderungen bringen.

usw

bin sicher kein dragos oder WT fanboy wuerd aber nie behaupten das man aus WT training generell nichts rausholen kann oder das keiner es kann nur weil ich es nichts kann und es mir auch nichts bringen wuerde. oder das ich was besseres trainiere ausuebe oder lehre. manchen liegt WT darunter sind auch ein paar gute kaempfer, mehr gute lehrer und wenige die beides vereinen wie ueberall. das ist doch ok so.

daher find ich an der harrschen dragos kritik ist im moment viel objektivitaet drin

Kamikaze-Snoopy
21-05-2011, 23:33
Wie wäre es denn, wenn ein Ex-EWTOler mal hergehen würde, und sagen würde
"Bei mir könnt ihr das gesamte System lernen, aber Titel gibt es bei mir nicht.
"Ich bilde Euch aus, damit ihr gute Kämpfer werdet, und nicht, damit ihr möglichst schnell zum TG oder PG werdet...."
"Wie gut ihr seid, und wie gut ihr WT beherrscht, und wieviel Kämpferherz ihr habt, usw. zeigt sich im Sparring, und nicht anhand von Papieren."

Das wäre doch mal fein.:rolleyes:

Auch wenn es Herrn Dragos positiv anzurechnen ist, dass er das WT-System "öffnet", und für jederman zugänglich macht, bleibt jedoch die Krux des EWTO Graduierungssystems bestehen, dass man bestimmte Ränge, Titel, usw. vorrangig aufgrund von WISSEN bekommt, und nicht so sehr aufgrund von KÖNNEN, und das halte ich für eine fatale Entwicklung, die zwar dem Lehrer/Prüfer ein schönes Leben beschert, jedoch dem Schüler oftmal etwas vorgaukelt, was nicht so ist. :)

angHell
22-05-2011, 03:12
Ich bin dafür, dass Vollkorn (hats noch nichtmal weit!?) und Stefan hingehen und dann berichten.
Das wär doch mal was....

Vollkorn84
22-05-2011, 08:44
.

Vollkorn84
22-05-2011, 08:55
.

Zhijepa
22-05-2011, 09:47
Welch leckerer WT - Eintopf , und welch ein netter Verkäufer ….. doch was ein Glück , das die hungrigen Feinschmecker den Boden des köchelnden Süppchen nicht zu erblicken vermögen.

Also löffelt man fleißig , bei einem anregend vertieften Gespräch , geschickt vom Verkäufer geführt , über jene wundersamen Bildnisse in den Wolken und genießt den feinen , zarten und doch so erlesenen Geschmack .

Welch andere Köstlichkeit am Eintopfgrunde beheimatet , nach der fleißigen löffellei , so langsam dem Tageslicht entgegen quillt …. mögen jene ob der Wolkenschau , noch nicht zu erfassen …… vermag nun der ein oder andere , ob von Nackenschmerz oder Neugierde bewegt , doch wiedererwartend seinen Blick zu senken . So verdirbt ihn das nun Erblickte , schon beim gedenken des einstigen Geschmackes , nachhaltig jenen so geselligen löffelei Spaß

Vollkorn84
22-05-2011, 10:04
.

Zhijepa
22-05-2011, 10:56
ist wohl ein verköstiger des einheitsbreies,

Einheitsbrei der Geprüft und frei von magenunfreundlichen Überraschungen ist , bitte ;)

vielfältigkeit steht seinem blassen von intrige gekenntzeichnetem gesicht nicht gut.

Na , so schlimm wars nun auch nicht :cool: ... aber danke für die Anteilnahme

Vermag er doch nur eine Farbe zu sehen und das Mantra der verbannten und geprellten mit zu beten.

Welche Farbe ? verbannt wurde ich übrigens auch nicht ( noch nicht :D ) und geprellt .... beim WT ? ... ist doch viel zu Soft für solche Unfälle

ein päckchen schokolade von einer Briefbombe zu unterscheiden und spricht jenen die das päckchen zu öffnen vermögen jegliche kulinarische Kompetenz ab.

Für dich ist WT also eine Schokolade ... mild und zart schmilzt sie dahin ...mhm , stimmt hast recht :p

Aber du hast es ohnehin nicht Verstanden was ich meinte …. betreibst du überhaupt WT oder hast es betrieben ? falls ja , so spreche ich dir in keiner Weise die Freude an diesem MD Süppchen ab ….

Sie wird dir nur dann übelaufstoßen , wenn du zu dem Boden deine Aufmerksamkeit richtest .... aber das mag wohl von so manchen ein Perspektivproblem sein ... Wo ist oben.... Wo ist unten ..... wenn man noch immer mitten in den Wolken schwebt

DeepPurple
22-05-2011, 11:03
Könnt ihr mal die Metaphern lassen, ich hab Hunger. Gibts noch was zum Bootcamp oder ist schon Schluß?

angHell
22-05-2011, 11:40
Welch leckerer WT - Eintopf , und welch ein netter Verkäufer ….. doch was ein Glück , das die hungrigen Feinschmecker den Boden des köchelnden Süppchen nicht zu erblicken vermögen.

Also löffelt man fleißig , bei einem anregend vertieften Gespräch , geschickt vom Verkäufer geführt , über jene wundersamen Bildnisse in den Wolken und genießt den feinen , zarten und doch so erlesenen Geschmack .

eins kann ich sagen: Beim martin wird nicht nur gequatscht sondern ordentlich trainiert - in der Intensivwoche wird viele Stunden am Tag geackert, und wer da ne Woche oder 5 tage hingeht wird da schon ordentlich was mitnehmen.

Vollkorn: Ok. Aber ich bin ja nur eine Meinung....

Außerdem fnd ichs gut wenn offen bleibt und Matin Bescheid sagt, ob sich Leute melden und annehmen.

Werde es sonst auch mal nen paar WTlern schicken...
Dachte nur dass sich hier im Forum vll. mehrere finden würden, die auch drüber berichten würden...
Ich fänds interesssant.

Zongeda
22-05-2011, 17:30
Nach einmal Zeigen kann mann doch eh nix ,also wo ist der Wert ?!
.....ne ne die Technik vom Delfinschwimmen kann Ich Dir nicht zeigen nachher wirst Du noch Weltmeister :ups: oder so gut das mann mich als Trainer enttarnt.
Mann muss doch allen Leuten die gleichen Möglichkeiten geben mit den Trainingsstoff und utensilien zu trainieren.Oder wird mann beim WT einfach "besser" wenn mann alle skennt ???

Auf der Matte weiss mann doch wo mann steht oder liegt.Da nutzt der Unterrichtsstoff auch nicht viel.Scheint so als ob der Stoff und die ganzen Graduierungen ein eigenes Leben entwickeln.
Ungefähr so als ob Ich mir nen Drehbuch durchlese und dadurch Schauspieler werde.

Schwer verständlich.Sehr schwer

Da bin ich doch glatt über diese Forenperle gestolpert ohne sie zu würdigen.

Kostenloses Zeigen einer "Technik" geht nicht im Wing Tsun WT.

Ja, du hast recht und zwar mit allen Ansichten und Vermutungen. Wissen ist nicht nur etwas wert in der Wing Tsun WT Welt sondern spiegelt auch dein Können wieder. Klingt verblüffend, aber es ist tatsächlich so.

Deswegen läuft das Bootcamp auch so gut. Und wie du siehst rollt der Rubel. Es fehlt den Leuten in ihrem Heimatverband einfach ein Fahrplan und das Bootcamp liefert einen Fahrplan.
Und wenn man alles mal kennengelernt hat ist man in der Lage sich selber zu orientieren und das "System" zu verbessern ala Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht oder ala Sifu Martin Dragos oder Segio Idarola. Wer den Überblick im Dickicht des Wing Tsun WT bekommt, kann sich auch frei durch dieses Dickicht bewegen. Kann Sektionen erfinden, neu entwickeln, umbauen, wieder verwerfen etc.

LorenzLang
23-05-2011, 16:18
Du erzählst mal wieder einen Unsinn...:rolleyes:

Kostenloses Zeigen einer "Technik" geht nicht im Wing Tsun WT.

Bei uns gibt es jede Menge kostenloses Probetraining.:cool:
Oder meinst Du, weil es keine "Technik" gibt?

Ja, du hast recht und zwar mit allen Ansichten und Vermutungen. Wissen ist nicht nur etwas wert in der Wing Tsun WT Welt sondern spiegelt auch dein Können wieder. Klingt verblüffend, aber es ist tatsächlich so.

Kennen bedeutet nichts, Können alles. Ohne Kennen ist Können schwierig
(aber nicht unmöglich).

Deswegen läuft das Bootcamp auch so gut. Und wie du siehst rollt der Rubel.
Woher stammt die Info? Bist Du MD's neuer Buchhalter?
Ansonsten halte ich das mal für wilde Spekulation, um Neid zu schüren.

Es fehlt den Leuten in ihrem Heimatverband einfach ein Fahrplan und das Bootcamp liefert einen Fahrplan.

Was für ein Fahrplan soll mir den fehlen? Wußte ich noch gar nicht...:D

Und wenn man alles mal kennengelernt hat ist man in der Lage sich selber zu orientieren und das "System" zu verbessern ala Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht oder ala Sifu Martin Dragos oder Segio Idarola. Wer den Überblick im Dickicht des Wing Tsun WT bekommt, kann sich auch frei durch dieses Dickicht bewegen. Kann Sektionen erfinden, neu entwickeln, umbauen, wieder verwerfen etc.
Als ob es nicht in allen KK und KS-Arten immer wieder Meister gegeben hätte,
die ihren Stil modifizierten. Wieviele Karate-Stile gibt es noch mal?
Wieviele Tai-Chi-Stile? Oh, aber die WTler, die Pösen, die was ändern...
Panta rhei.

LL

Spyke
23-05-2011, 17:38
OK bitte nochmal für mich vielleicht hab ich es ja überlesen, oder habs vergessen.
Wobei ich den Thread seit Anbeginn verfolge.

Das einzige was man vorwerfen kann ist die Bezeichnung des "Workshops".

Ansonsten klingt alles für mich wie ein normaler Workshop, Seminar etc. die Leute in anderen KK's regelmäßig besuchen.
(Auch ich und ich mache es gern, man lernt neues von anderen Lehrer oder festig einfach die Basics mit neuen Folgen)

Warum haben nun WTler (oder Ex-WTler) unbedingt problem damit.
Ich verstehs wirklich nicht.

StefanB. aka Stefsen
23-05-2011, 17:43
OK bitte nochmal für mich vielleicht hab ich es ja überlesen, oder habs vergessen.
Wobei ich den Thread seit Anbeginn verfolge.

Das einzige was man vorwerfen kann ist die Bezeichnung des "Workshops".

Ansonsten klingt alles für mich wie ein normaler Workshop, Seminar etc. die Leute in anderen KK's regelmäßig besuchen.
(Auch ich und ich mache es gern, man lernt neues von anderen Lehrer oder festig einfach die Basics mit neuen Folgen)

Warum haben nun WTler (oder Ex-WTler) unbedingt problem damit.
Ich verstehs wirklich nicht.

Dann schau dir das Video nochmal an und erzähl mir nicht, das wär ein Standardseminar, wie es sie in anderen KKs auch gibt...

Die 2 kostenlosen "Einführungsseminare" könnten, je nachdem wie sie denn ablaufen, wie "normale" Seminare sein, alles Andere hat mehr von einer Kaffefahrt, als von einem Seminar.

Spyke
23-05-2011, 17:59
k, sry.
Beim ersten mal hatte ich das Video nur an Stellen durchgezappt.
Nun versteh ich euch.

(Ich bleib nur noch stiller mitleser, da ich ansonsten keine Ahnung von wt hab)

wfn.j
23-05-2011, 20:55
Ich werd mich noch durch ein Latein "Crash-Kurs" quälen dürfen, zum Glück bei einem Dozenten an unsere Uni, 4 Wochen und nur Lektion 1-5 und nur 5-10 Leute mit dabei, ach ja Preis 50 Euro.;)
Das zeigt imho, unter welchen Bedingungen soetwas sinnvoll sein kann!
Damit ich das besser einordnen kann: Aus wie vielen Lektionen besteht denn Latein insgesamt?

StefanB. aka Stefsen
24-05-2011, 06:40
Damit ich das besser einordnen kann: Aus wie vielen Lektionen besteht denn Latein insgesamt?

Wenns dir hilft, aus 29 Lektionen. Da geht es zum Ende hin aber auch an die ganz harten Sachen, Ceasar, Cicero und Co. Und man wird sowohl mündl. als auch schrifftl. Geprüft (wie im ABI). Also schon mit nem Wettkampf gegen nen guten Gegner zu vergleichen. ;)

Vollkorn84
10-06-2011, 06:00
.

Thiloy
10-06-2011, 06:42
Ich bin da ebenfalls sehr gespannt drauf...
aber da ist bestimmt aml wieder nichts zustande gekommen.
edit

Straight
10-06-2011, 07:30
Ich bin da ebenfalls sehr gespannt drauf...
aber da ist bestimmt aml wieder nichts zustande gekommen.
edit

Kann mir nicht vorstellen, dass man vor Martin Angst haben müsste.

Außerdem wie schlimm kann der Thread schon gewesen sein, ist ja immerhin noch offen :D

Ich frag mich, was in manchen Köpfen hier so abgeht. Erwartest du, dass jemand den Ivan macht, damit man kein Maulheld mehr ist?

http://img.webme.com/pic/v/vandamme-site/karate%20tiger%201.jpg

Wenn ich Martin besuchen würde, dann würde ich aus Höflichkeit, aber wohl kaum aus Angst die Füße still halten, und mir ansehen was es so gibt. So würden auch imho 98 % aller Besuche ausfallen, weil die Leute doch relativ normal in der Birne sind.

Thiloy
10-06-2011, 07:40
straight -... wer sagt denn das DU damit gemeint bist, ich würde genauso wie Du handeln, aber Du weisst doch wie es hier so ist oder???

Viele kritisieren unterhalb der Gürtellinie und machen Werbung für Ihren Geisteszustand, edit

Ich bin einfach gespannt wer dort gewesen ist.

DeepPurple
10-06-2011, 07:47
Nein, es ist nicht erlaubt. So pauschal schon gar nicht. Man darf MD oder sonstwen nicht kritisieren, wenn man nicht auf Seminare oder so geht? Lachhaft.

Straight
10-06-2011, 07:53
straight -... wer sagt denn das DU damit gemeint bist, ich würde genauso wie Du handeln, aber Du weisst doch wie es hier so ist oder???

Viele kritisieren unterhalb der Gürtellinie und machen Werbung für Ihren Geisteszustand, da muss es erlaubt sein dies als Maulhelden zu betiteln.

Ich bin einfach gespannt wer dort gewesen ist.

Ich tippe mal auf keiner :D

Die Gründe dafür können aber mannigfaltig sein.

Glaube eh nicht, dass ich gemeint war.

Ich hatte lediglich das Gefühl, dass die Bereicherung der Diskussion um die Maulheldenkomponente wenig fruchtbar ist :D

Nichts für Ungut!
Gruß

DeepPurple
10-06-2011, 08:04
Nur mal fürs Protokoll:
Ich finde das Angebot von MD gut und vielleicht ist jemand wirklich interessiert.

Davon abgesehen dürfen Zweifel an der Wirksamkeit solcher Bootcamps schon geäußert werden, vor allem in Zusammenhang mit dem, was der Erfolg sein soll.
Da muss ich nicht hingehen, weil ich an WT nicht interessiert bin.

Die Erklärung von MD war nachvollziehbar, das reicht mir.