Kuen Kuit's [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kuen Kuit's



BlackFist
02-05-2011, 12:15
@Armin
Man muß sich nicht unbedingt mit den Kuen Kuits befassen.
Ich denke sogar, 90 % der Ving Tsun trainierenden wissen gar nicht was das ist.
Sie geben in hervorragender Weise die Theorie des Ving Tsun wider. Alle die ich kenne, die sie gelesen haben und sich daran halten, sind in ihrem Ving Tsun erheblich weitergekommen bzw. besser geworden..

Etwas Werbung !
In Sifu Stauners Buch (Ving Tsun Kuen Kuits) hervorragend und ausführlich geschrieben.

Aber es ging ja um die Geschichte der Entstehung und da gibt es mindestens fünf verschiedene Versionen. Man nehme die, die einem am vernünftigsten vorkommt.

Muy fa
02-05-2011, 15:17
Natürlich, dies steht schlussendlich jedem frei.

Trotzdem macht diese Tatsache keinen Falken zum Raben. Der Falke bleibt Falke, unabhängig davon, ob ich davon weiss oder ob ich das merk' ;)

BlackFist
02-05-2011, 17:02
Das ist sicher nur bedingt richtig.
Die Kuen Kuits gehören zum Ving Tsun wie die Formen, Schritte, Chi Sao oder die Holzpuppe.
Und wenn ich eines oder mehrere dieser Dinge weiß und mein Trainingspartner nicht, bin ich ihm gegenüber im Vorteil.

Ma Shao-De
02-05-2011, 17:58
Habe das mal hierher verschoben.. Bitte hier Kuen Kuit weiter diskutieren!

Danke

PL79
02-05-2011, 19:22
Trotzdem macht diese Tatsache keinen Falken zum Raben. Der Falke bleibt Falke, unabhängig davon, ob ich davon weiss oder ob ich das merk' ;)

So sieht's aus!

Man ist was man ist.

marius24
02-05-2011, 19:48
@Armin
Man muß sich nicht unbedingt mit den Kuen Kuits befassen.
Ich denke sogar, 90 % der Ving Tsun trainierenden wissen gar nicht was das ist.
Sie geben in hervorragender Weise die Theorie des Ving Tsun wider. Alle die ich kenne, die sie gelesen haben und sich daran halten, sind in ihrem Ving Tsun erheblich weitergekommen bzw. besser geworden..

Etwas Werbung !
In Sifu Stauners Buch (Ving Tsun Kuen Kuits) hervorragend und ausführlich geschrieben.

Aber es ging ja um die Geschichte der Entstehung und da gibt es mindestens fünf verschiedene Versionen. Man nehme die, die einem am vernünftigsten vorkommt.

90% von wieviel ? Was ist denn deine Aussage, kennen die die Namen nicht oder wenden die gar keine Prinzipien an in ihrem VT ?

Mar

Armin
02-05-2011, 21:09
Hi!

@ Blackfist:


Man muß sich nicht unbedingt mit den Kuen Kuits befassen.
Ich denke sogar, 90 % der Ving Tsun trainierenden wissen gar nicht was das ist.
Richtig. Ving Tsun ist in allererster Linie eine praktische Kampfkunst. Alles theoretisieren hilft nichts, bzw. lieber 2 Stunden ordentlich trainiert, als 2 Stunden Theorie gemacht.


Ich denke sogar, 90 % der Ving Tsun trainierenden wissen gar nicht was das ist.
Hm, kann sein, kann nicht sein. Sagen wir's so: Die meisten Kuen Kuit kennt jeder in irgendeiner Form, und sei es nur als ständige Ermahnung durch den eigenen Vorturner.

Einfach übersetzt bedeutet "Kuen Kuit" ja auch nichts anders als "Trainingssprichwörter". Quasi "Nimm die Wu Sao höher" oder "tiefer stehen" in verklausuliert. ;)


Sie geben in hervorragender Weise die Theorie des Ving Tsun wider. Alle die ich kenne, die sie gelesen haben und sich daran halten, sind in ihrem Ving Tsun erheblich weitergekommen bzw. besser geworden..
Hm. Ja. Ich finde es problematisch, dass einige Kuen Kuit, ohne den richtigen Hintergrund, gegensätzliche Dinge aussagen. Beispiel "Ein Tritt geht nie daneben", "Ein Tritt verliert in 9 von 10 Fällen" (so jetzt aus dem hohlen Kopf heraus memoriert, ich müsste erst auf meinen Dachboden ... :D ).

Das Problem ist halt wie immer, dass die Kuen Kuit zum Selbstzweck erhoben werden, ähnlich wie Chi Sao oder Liegestütze. Der Fokus auf das letztliche praktische Ziel Faust@Gesicht darf halt nicht verloren gehen.


Armin.

BlackFist
03-05-2011, 06:50
@Marius
Ich denke von allen Ving Tsun - Praktiziuerenden aller Stilrichtungen.
Sie wissen gar nicht, dass es sie überhaupt gibt.

@Armin
Glaub ich jetzt nicht, denn sie gehören ja dazu wie SNT, WD, Chi Sao oder Schritte.
Nur mit den Kuen Kuits allein bist allein. Eins allein hilft dir selten. Nur im Zusammenspiel aller Teile entsteht ein ganzes, halbwegs vernünftiges.

BlackFist
03-05-2011, 06:53
@Armin
Bei den anderen Punkten stimm ich dir zu, außer beim Trainieren.
Man kann auch zwei Std. Blödsinn trainieren, wenn dir dein Lehrer nicht die richtige Theorie mit dazu gibt.

PH_B
03-05-2011, 07:26
@Armin
Bei den anderen Punkten stimm ich dir zu, außer beim Trainieren.
Man kann auch zwei Std. Blödsinn trainieren, wenn dir dein Lehrer nicht die richtige Theorie mit dazu gibt.

Ist klar, du kennst 90% aller ving tsun'ler und deshalb weisst du auch
was sie nicht wissen und wie deren Training abläuft...

Vollprofi nehme ich mal an

Ma Shao-De
03-05-2011, 08:07
Bitte unterlasst persönliche Anfeindungen und Unterstellungen! Bleibt sachlich, fair und beim Thema. Ansonsten wird auch dieser Thread geschlossen.

"Fehlbare werden geahndet"

Danke..

FCVT
03-05-2011, 08:21
ich muss jetzt dazu mal was sagen, auch wenn man manches als Angriff sehen würde. es entspricht einfach der Wahrheit.

Wenn Stauner sogar ein Buch über die Kuen Kuits schreibt, warum hält er sich selber ned dran? In so vielen Vids hat man nu gesehen, dass er sich ned dran hält...

Witzig... ich glaube dass er zu den 90% gehört... ^^

Gewürzgurke
03-05-2011, 08:24
Hab mir einen Teil von diesen Kuen Kuits durchgelesen.

Sieht eher so aus, als hätte jeder seinen Senf dazu gegeben und gesagt es ist tausend Jahre alt. :rolleyes:
Ein paar Sprüche sind hilfreich, einpaar sind arrogant, einpaar sind weise, einpaar sind....

marius24
03-05-2011, 08:46
@Marius
Ich denke von allen Ving Tsun - Praktiziuerenden aller Stilrichtungen.
Sie wissen gar nicht, dass es sie überhaupt gibt.


Ich weiss nicht, lkm kennt sie, die Skema kennt sie, wulin kennt sie, dann die PHB/WSL- VTler,MK-VTler David Peterson,Gary Lam, Stauner, die EWTO kennt sie auch.

Das sind scho einige die die Kuen Kuits kennen und umsetzen, darunter auch sehr grosse Organisationen.

Ein Buch darüber zu schreiben, erscheint mir jetzt überflüssig.

Mar

DerGroßer
03-05-2011, 08:49
Hier offenbart sich wieder einmal das große WingChun Problem. Viel theoretisch pseudo Intellektuelles gelaber.

Wärend man in Villa Kampfkunst schon Zuschlägt wird in Villa WingChun noch disskutiert, wie eine Technik denn gemeint, ob eine Technik auch original so wie traditionell ist und wie Sie richtig eingesetzt werden kann,muss,sollte,könnte etc. etc. :rolleyes:

BlackFist
03-05-2011, 10:26
@Philip Bayer
Ein Philip Bayer denkt anscheinend immer, er ist der einzige auf der Welt der von Ving Tsun Ahnung hat.
Von einem wohlgefüllten Baum mit Blättern sind sie nicht mehr als ein unwichtiges.
Ich hab genauso viel Ahnung wie ihre Schüler.:D

BlackFist
03-05-2011, 10:27
@Marius
Für euch ist alles überflüssig, was nicht von PhB kommt also gar nicht weiter diskussionswürdig.

MaFyA
03-05-2011, 10:34
*edit*

BlackFist
03-05-2011, 10:36
@Gewürzgurke
Niemand sagt, dass sie tausend Jahre alt sind.
Es ist halt das, was Sifu Uli von Gary Lam bekommen hat. Hab gesehen, dass er noch zwei weitere Versionen hat, die aber z.T. Hanebüchen sind.
Natürlich hast du recht dass das ein oder andere vielleicht nicht mehr passt, oder arrogant ist oder....., aber die kann man ja weglassen, wenn man unbedingt will.
Die chin. Version wurde von einem Chin. - Lehrer übersetzt, der schon Ahnung von der chin. Sprache (sowohl Mandarin als auch Kantonesich) hat. Also geh ich davon aus, dass es das ist, was er übersetzt hat.

Gewürzgurke
03-05-2011, 11:26
aber die kann man ja weglassen, wenn man unbedingt will.
Dann kann man theoretisch auch die anderen weglassen.


Die chin. Version wurde von einem Chin. - Lehrer übersetzt, der schon Ahnung von der chin. Sprache (sowohl Mandarin als auch Kantonesich) hat. Also geh ich davon aus, dass es das ist, was er übersetzt hat
Hat der Chinese denn auch genug Ahnung von der deutschen Sprache? Das soll kein Angriff sein. Nur Redewendungen, Sprüche etc. lassen sich äußerst schwer übersetzen, wenn überhaupt. Der Sinn geht meist verloren.

Ma Shao-De
03-05-2011, 12:07
Nur Redewendungen, Sprüche etc. lassen sich äußerst schwer übersetzen, wenn überhaupt. Der Sinn geht meist verloren.

Warum soll das so sein? Sehr gewagte Behauptung würde ich da mal sagen.

Die Quan Jue (Kuen Kuits) von unserem Shifu habe ich selbst übersetzt und das gab keinerlei Probleme, warum sollen da der Sinn verloren gehen? Wer die Sprachen gut kann, beide Kulturen resp. die KK etwas kennt und sich genügend Zeit nimmt, kann doch durchaus erstklassige Übersetzungen liefern.

Wer Yong Chun oder jede andere KK als Lebenseinstellung/Lebensweg betrachtet der kultiviert sich euf verschiedenen Ebenen, warum also nicht auch die Traditionen pflegen und daraus ggf. einen Nutzen ziehen? Dazu gehören im GongFu einfach auch die Quan Jue (Kuen Kuits) ...

So einfach und wem's nichts sagt der kann's ja einfach ignorieren...

IPMONK
03-05-2011, 12:08
@Armin
Man muß sich nicht unbedingt mit den Kuen Kuits befassen.
Ich denke sogar, 90 % der Ving Tsun trainierenden wissen gar nicht was das ist.
Sie geben in hervorragender Weise die Theorie des Ving Tsun wider. Alle die ich kenne, die sie gelesen haben und sich daran halten, sind in ihrem Ving Tsun erheblich weitergekommen bzw. besser geworden..

Etwas Werbung !
In Sifu Stauners Buch (Ving Tsun Kuen Kuits) hervorragend und ausführlich geschrieben.

Aber es ging ja um die Geschichte der Entstehung und da gibt es mindestens fünf verschiedene Versionen. Man nehme die, die einem am vernünftigsten vorkommt.

Also ich habe mir diese Weisheit mal gegeben und halte sie für ganz nett aber nicht VT-Relevant was das verbessern anbelangt. Es ist ja ganz nett sich sowas mal zu geben und wer danach lebt kann sich auf der Strasse auch keinen Kecks dafür kaufen. Für mich überflüssig absolut nicht Relevant für das erlernen des VT und besser wirste daduch auch nicht. Ist ja hier fast wie im Film..die Schriftrollen die einem das Kämpfen beibringen LOL..

marius24
03-05-2011, 12:43
@Marius
Für euch ist alles überflüssig, was nicht von PhB kommt also gar nicht weiter diskussionswürdig.

Für einige ist das sicher so, für andere nicht. Auf der anderen Seite scheinen wir Dich und Ulrich zu haben, welche als ein paar wenige etwa 10% um die Kuen Kuits wissen und sie anwenden, dazu gibt es jetzt sogar ein Buch.

Du bist total lustig :D

mar

Gewürzgurke
03-05-2011, 12:56
Warum soll das so sein? Sehr gewagte Behauptung würde ich da mal sagen.

Die Quan Jue (Kuen Kuits) von unserem Shifu habe ich selbst übersetzt und das gab keinerlei Probleme, warum sollen da der Sinn verloren gehen? Wer die Sprachen gut kann, beide Kulturen resp. die KK etwas kennt und sich genügend Zeit nimmt, kann doch durchaus erstklassige Übersetzungen liefern.

Wer Yong Chun oder jede andere KK als Lebenseinstellung/Lebensweg betrachtet der kultiviert sich euf verschiedenen Ebenen, warum also nicht auch die Traditionen pflegen und daraus ggf. einen Nutzen ziehen? Dazu gehören im GongFu einfach auch die Quan Jue (Kuen Kuits) ...

So einfach und wem's nichts sagt der kann's ja einfach ignorieren...

Habe selbst zwei Sprachen als Muttersprachen. ;)

Wenns bei dir so ist, dann find ich das nur gut :) Aber es gibt nunmal sehr viele Scharlatane im WC (besonders die, die behaupten, dass ihr System anderen überlegen ist etc), deshalb bin ich sehr skeptisch.

PH_B
03-05-2011, 12:56
@Philip Bayer
Ein Philip Bayer denkt anscheinend immer, er ist der einzige auf der Welt der von Ving Tsun Ahnung hat.
Von einem wohlgefüllten Baum mit Blättern sind sie nicht mehr als ein unwichtiges.
Ich hab genauso viel Ahnung wie ihre Schüler.:D

Was willst Du denn von mir? Du stellst doch hier Thesen auf, dass ihr zu den
10% der Wissenden gehört und der Rest nicht weiss worum es geht.

Das was du mir da "anscheinend" unterstellen willst, trifft wohl auf dich und deinen Clan zu!

Ma Shao-De
03-05-2011, 13:21
Habe selbst zwei Sprachen als Muttersprachen. ;)

Wenns bei dir so ist, dann find ich das nur gut :) Aber es gibt nunmal sehr viele Scharlatane im WC (besonders die, die behaupten, dass ihr System anderen überlegen ist etc), deshalb bin ich sehr skeptisch.

Naja, überleg mal! Das eine hat mit dem anderen nix zu tun!

Skeptisch sein ist nicht verkehrt. Es soll dann nur nicht ein Bashing drauswerden. Scharlatane gibt es über da wo es Menschen gibt, also warum nicht auch im Yong Chun? ;-)

@Allgemein
Aber bevor man anderen Scharlatanerie vorwirft sollte man bedenken das "Verurteilen" einem selbst sehr schnell einholen kann... :o

Jibril
03-05-2011, 13:49
@Blackfist

auf welchen Teil des Kuen Kits beziehst du dich? Da gibt es ja schon eine kleine Ansammlung, und der größte Teil davon den meisten unbekannt, nur ein kleiner Auszug ist von vielen schon mal irgendwo wahrgenommen worden, "Loi Lau Hoi Sung, Lat Sao Jik Chong". Ein Bekannter pflegte mal zu schreiben: "Der wohl bekannteste aber auch der wohl mit am meisten missverstandeste Auszug des Kuen Kits". Da geb ich ihm vollkommen recht!

Wenn man sich teilweise umschaut, könnte man davon ausgehen, das sie sich zu sehr in der Interpretation und abstraktion dieses "Leit"satzes verirrt haben.

Soviele Gedanken muss man sich darüber überhaupt nicht machen, vieles trainiert man sich schon unbewusst bei den verschiedenen Übungen und Drills an.

Die "Strategische" Bedeutung sollte man sich erst zu herzen nehmen, wenn man so einiges an "Fähigkeiten" sich erarbeitet hat, um das System, wie es ursprünglich gedacht war, auch umzusetzen zu können. Was bringt mir die beste Strategie, wenn ich für den Krieg nicht gewappnet bin, "geistlich" sowohl "körperlich" ?! ;)

angHell
03-05-2011, 19:52
Die Quan Jue (Kuen Kuits) von unserem Shifu habe ich selbst übersetzt und das gab keinerlei Probleme, warum sollen da der Sinn verloren gehen? Wer die Sprachen gut kann, beide Kulturen resp. die KK etwas kennt und sich genügend Zeit nimmt, kann doch durchaus erstklassige Übersetzungen liefern.


Cool. Würdest Du die mal posten/ zur Verfügung stellen? Fänd ich interessant!



Schriftrollen die einem das Kämpfen beibringen LOL..

YouTube - Jet Li - Die Schrift des Todes (German Trailer) 1996 (http://www.youtube.com/watch?v=hKTbUxGb68c)

YouTube - Dr. Wai in "The Scripture with No Words" - Sumo (http://www.youtube.com/watch?v=OwmhCCBPf2w)

;)

Ist wirklich ein schöner adventurefilm. Wenns wenigstens dazu dient....

BlackFist
05-05-2011, 08:18
@Jibril
Es ging ja nur darum, dass bei einer imaginären Zahl von vielleicht einer viertelmillion Ving Tsun - Betreibender (vielleicht mehr oder weniger) egal welcher Stilrichtung oder Schreibweise die wenigsten Wissen, was die Kuen Kuits sind.
Natürlich verwendet der ein oder andere es z.T. unbewußt, deshalb weiß er es ja trotzdem nicht, was er da gerade macht.Viele Lehrer erwähnen diese Kuen Kuits gar nicht oder nur mal nebenbei und nur der wirklich Interessierte hört hin.
enn der Lehrer z.B. nur einen Satz daraus zitiert, heißt es noch nicht, dass man es dann kennt.

@PhB
***edit***

Jibril
05-05-2011, 08:36
@Blackfist

Bezüglich der Kuits, zwischen kennen und verstehen/umsetzen können besteht ein unterschied! ;)

Und zum Rest:
Lass es doch einfach so im Raume stehen, manche Menschen können nicht anders, aus welchen Gründen auch immer. Sie disqualifizieren damit nur sich selbst...

marius24
05-05-2011, 08:38
@Jibril
Es ging ja nur darum, dass bei einer imaginären Zahl von vielleicht einer viertelmillion Ving Tsun - Betreibender (vielleicht mehr oder weniger) egal welcher Stilrichtung oder Schreibweise die wenigsten Wissen, was die Kuen Kuits sind.
Natürlich verwendet der ein oder andere es z.T. unbewußt, deshalb weiß er es ja trotzdem nicht, was er da gerade macht.Viele Lehrer erwähnen diese Kuen Kuits gar nicht oder nur mal nebenbei und nur der wirklich Interessierte hört hin.
enn der Lehrer z.B. nur einen Satz daraus zitiert, heißt es noch nicht, dass man es dann kennt.



Genau hier liegt das Problem, wie kommst du zu dieser Aussage? Glaub doch nicht jeden Schmarrn den man dir sagt!
Das ist eine Behauptung und kein Argument, du kannst es nicht belegen, es ist einfach so dahergesagt.
Du musst schon mehr bringen...

StefanB. aka Stefsen
05-05-2011, 08:52
Völlig uninteressant das Ganze, solange es sich nicht bewähren kann.

WT-Herb
05-05-2011, 13:16
Hallo BlackFist,

worum geht es Dir überhaupt? Wing Tsun und alle anderen Arten des IngUng sind gewachsene Systeme, deren Hintergründe doch nur dazu wichtig sind, die Arbeitsweise ein wenig besser zu verstehen. Alleine schon die Unterschiede zwischen den Derivaten zeigt auf, daß es hierzu kein einheitliches Verständnis gibt. Unterschiede in der Verwendung von Kraft, von Körperbewegung, von Strategie zeigen auf, daß die Prinzipien des Systems nicht ausreichen, ein System zu interpretieren. Ob Du nun die Kuen Kuits nimmst oder Ableitungen daraus, oder gar den Konfuzianismus oder Taoismus, jede Philosophie bedarf der Übertragung, wenn daraus praktisches Leben gewonnen werden will.

Die Übertragung geschieht im Training, über die praktische Arbeit. Falsch und richtig mißt sich dabei nicht an der Erfüllung von Leitsätzen deren Interpretation sehr frei ist, sondern in der Realisierung prinzipiellen Verhaltens. Dabei ist der Erfolg in der Anwendung der einzig relevante Maßstab, unter der Berücksichtigung, daß ein Kampfkunst-System natürlich eine vorbestimmte systematische Struktur aufweist.

Um zu verstehen, was „das System will“, bedarf es - wie erwähnt - der Interpretation. Und da stoßen, hier bei uns, zwei Kulturen aufeinander. Die asiatische und die europäische. Die Europäischen Kampfkünste unterlagen der steten Beeinflussung durch viele unterschiedliche Völker in deren Entwicklung. Es gab kein Verharren in „alten“ Mustern. Der Wert einer Kampfkunst lag einzig im Zweck, den Gegner „irgendwie“ erfolgreich zu besiegen. Letzten Endes hat die Einführung von Waffen die waffenlose Kampfkunst bezwungen und nun erhalten wir Kampfkünste aus Asien, die in einer ganz anderen Art und Weise überliefert wurden. Zum Teil wurden sie geheim gehalten und mit „versteckten“ Leitsätzen am Leben erhalten, zum Teil wurden sie sehr eng mit der Volksreligion, Volksphilosophie verknüpft. Wir Europäer werden auch mittels der Philosophie mancher Kung-Fu-Systeme keine Asiaten und interpretieren in der uns gewohnten Eigenart.

Um Systems wie Wing Tsun zu verstehen, reichen weder die Formen noch die Prinzipien, noch andere Leitsätze. Hier wollen die Leute keine Denkbrücken, sondern direkte Antworten. Einem Schüler gebe ich klare Anweisungen, was er zu tun hat, er muß „erleben und fühlen“, wie sich das System auswirkt, erst dann beginnt er möglciherweise, auch solche Leitfäden richtig zu interpretieren. Ob sie ihm dann noch einen zusätzlichen Nutzen bringen, das hängt von seinem Denkmuster ab, in welchem er solche Texte interpretiert oder gar bereit ist, sie zu interpretieren.

Man sollte von der Philosophie nicht erwarten, einen Mangel an paktischem Handeln zu ersetzen. Ist das praktische Handeln erfolgreich, läßt sich auch die daran verknüpfte Philosophie leichter verstehen. Ist das praktische Handeln erfolglos, führt die daran verknüpfte Philosophie auch schon mal leicht auf einen Irrweg.

Gruß, WT-Herb

BlackFist
05-05-2011, 16:25
@WT-Herb
Die Interpretation daraus macht doch schon viel aus. Sie kann eine riesengroße Hilfe sein.
Es ist doch ganz egal, welche Stilrichtung od. Schreibweise. Jeder wird sie so anwenden oder Interpretieren, wie in seiner Stilrichtung für richtig gehalten oder aber halt nach eigener Interpretation.
Es ist trotzdem wichtig sie zu kennen und obwohl mein Lehrer sie in seinem Buch ausführlich beschrieben hat,interessiert es die Mehrzahl meiner Mitschüler kaum bis gar nicht, obwohl sie dazugehören wie Chi Sao oder die Formen.

Gewürzgurke
05-05-2011, 17:38
Um Systems wie Wing Tsun zu verstehen, reichen weder die Formen noch die Prinzipien, noch andere Leitsätze. Hier wollen die Leute keine Denkbrücken, sondern direkte Antworten. Einem Schüler gebe ich klare Anweisungen, was er zu tun hat, er muß „erleben und fühlen“, wie sich das System auswirkt, erst dann beginnt er möglciherweise, auch solche Leitfäden richtig zu interpretieren.

Ich dachte beim WT (wie bei allen WC-Stilen) geht es um die Effektivität, warum kann man dann die Leitsätze nicht einfach darauf beziehen? Dann wären sie auch einfacher zu erklären.

Ich bin der Meinung, dass nur einfaache Dinge effektiv sind. Aber das ist ein Thema für sich.

marius24
05-05-2011, 20:42
@WT-Herb
Die Interpretation daraus macht doch schon viel aus. Sie kann eine riesengroße Hilfe sein.
Es ist doch ganz egal, welche Stilrichtung od. Schreibweise. Jeder wird sie so anwenden oder Interpretieren, wie in seiner Stilrichtung für richtig gehalten oder aber halt nach eigener Interpretation.
Es ist trotzdem wichtig sie zu kennen und obwohl mein Lehrer sie in seinem Buch ausführlich beschrieben hat,interessiert es die Mehrzahl meiner Mitschüler kaum bis gar nicht, obwohl sie dazugehören wie Chi Sao oder die Formen.

Muss man denn alles beim Namen nennen können ? Dein Lehrer wird doch die Kuen Kuits unterrichten und einfach kein Namen dafür haben oder ?


Gleichzeitigkeit,
Punkt zu Punkt,
Aggressives Nachsetzen


Wird das nicht unterrichtet ?

Mar

1789
06-05-2011, 20:03
Ich finde es problematisch, dass einige Kuen Kuit, ohne den richtigen Hintergrund, gegensätzliche Dinge aussagen. Beispiel "Ein Tritt geht nie daneben", "Ein Tritt verliert in 9 von 10 Fällen" (so jetzt aus dem hohlen Kopf heraus memoriert, ich müsste erst auf meinen Dachboden ... :D ).



Armin.

das sind eigentlich keine gegensätzlichen sachen,sondern sie meinen beide das selbe.
---"ein tritt geht nie daneben" ist hier als aufforderung zu sehen.wenn du trittst,dann triff auf jeden fall!!!

---"ein tritt verliert in 9 von 10 fällen"-tritte sind grundsätzlich nur sekundärwaffe,da sehr eigengefährdend

...lässt es sich allerdings nicht verhindern,zu treten dann gilt eben: "ein tritt geht nie daneben"(was eben soviel heisst wie, "dann triff auch!")

so versteh ich diese beiden kuen kuits z.b


gruss1789

MaFyA
06-05-2011, 21:00
das sind eigentlich keine gegensätzlichen sachen,sondern sie meinen beide das selbe.
---"ein tritt geht nie daneben" ist hier als aufforderung zu sehen.wenn du trittst,dann triff auf jeden fall!!!

---"ein tritt verliert in 9 von 10 fällen"-tritte sind grundsätzlich nur sekundärwaffe,da sehr eigengefährdend

...lässt es sich allerdings nicht verhindern,zu treten dann gilt eben: "ein tritt geht nie daneben"(was eben soviel heisst wie, "dann triff auch!")

so versteh ich diese beiden kuen kuits z.b


gruss1789

:halbyeaha

marius24
07-05-2011, 07:43
Da Blacky jetzt genug Werbung gemacht hat, könnten wir hier auch zu machen.

Mar

Armin
07-05-2011, 19:14
das sind eigentlich keine gegensätzlichen sachen,sondern sie meinen beide das selbe.
---"ein tritt geht nie daneben" ist hier als aufforderung zu sehen.wenn du trittst,dann triff auf jeden fall!!!

---"ein tritt verliert in 9 von 10 fällen"-tritte sind grundsätzlich nur sekundärwaffe,da sehr eigengefährdend

...lässt es sich allerdings nicht verhindern,zu treten dann gilt eben: "ein tritt geht nie daneben"(was eben soviel heisst wie, "dann triff auch!")

so versteh ich diese beiden kuen kuits z.b


gruss1789

Huhu!

Ja, eben, deswegen sage ich ja: ... ohne den richtigen Hintergrund ... - sprich qualifizierten Unterricht. ;)

Alephthau
08-05-2011, 06:14
Hi,

Mit den Kuen Kuits alleine wird man kein ingsbums lernen, sie helfen einem aber sein Wing Chun anhand dieser zum Leben zu erwecken und es anhand dieser zu korrigieren.

Im grunde sind es nichts anderes als archiviertee Trainingstips vergangener Lehrer, sehr gut daran zu erkennen das es auch welche speziell von Yip Man und Yuen Kai Shan gibt.

Ein Stil besteht nicht nur aus Techniken, die Anzahl von diesen ist begrenzt und vielfach ähnlich in den einzelnen Stilen, bzw machen ihn nicht nur Techniken aus, sondern aus einem Konzept nachdem man diese Techniken/Bewegungen einsetzt und die diesen Stil dann unterscheidet von anderen Stilen.

Mein Lehrer hat mir mal gesagt:

"Wenn Dein Kopf nicht weiß was deine Faust machen soll, woher soll es Deine Faust wissen?"

Ich finde dieser Satz trifft den Nutzen/den Sinn der Kuen Kuit ganz gut! :)



Gruß

Alef

StefanB. aka Stefsen
08-05-2011, 11:24
Hi,

Mit den Kuen Kuits alleine wird man kein ingsbums lernen, sie helfen einem aber sein Wing Chun anhand dieser zum Leben zu erwecken und es anhand dieser zu korrigieren.

Im grunde sind es nichts anderes als archiviertee Trainingstips vergangener Lehrer, sehr gut daran zu erkennen das es auch welche speziell von Yip Man und Yuen Kai Shan gibt.

Ein Stil besteht nicht nur aus Techniken, die Anzahl von diesen ist begrenzt und vielfach ähnlich in den einzelnen Stilen, bzw machen ihn nicht nur Techniken aus, sondern aus einem Konzept nachdem man diese Techniken/Bewegungen einsetzt und die diesen Stil dann unterscheidet von anderen Stilen.

Mein Lehrer hat mir mal gesagt:

"Wenn Dein Kopf nicht weiß was deine Faust machen soll, woher soll es Deine Faust wissen?"

Ich finde dieser Satz trifft den Nutzen/den Sinn der Kuen Kuit ganz gut! :)



Gruß

Alef

Also ich denke nicht, dass du aus nem "inteligenten" Bewegungslegasteniker eher nen brauchbaren Kämpfer machst, also aus einem "dummen" Bewegungstalent.

Die Verhaltensweisen, die so schön in den Kuen Kuits ausformuliert sind, lernt man "nur" körperlich, da es sich ja um Bewegungen handelt. Dafür brauch ich keine Lehrsätze, sondern einen guten Unterricht.

Vollkorn84
08-05-2011, 20:13
.

stellex
09-05-2011, 16:13
interessant...kannte diese kuen kuits auch nicht... kann das für und wider nachvollziehen..
zum einen klar, in der praxis muss das alles zum tragen kommen (ähnlich, wie es bei den taoistischen prinzipien immer gesagt wird), aber selbst bei praxiserfahrung find ich theoretische zusammenhänge immens wichtig...und das les ich häufiger von meistern jeglicher couleur...oft hör ich "schlüssel" zum system...die konzepte dahinter, die dann nochmal nen unterschied machen..beispiel..zwei benutzen die gleichen techniken..aber einer ist deutlich überlegen...der unterschied könnte eben dieses verständnis sein, wann man warum welche technik macht.... klar, training ist wichtig, aber möchte die theoretischen zusammenhänge nicht missen... wenn diese komplett verinnerlicht sind, alles automatisch geht, dann braucht man diese prinzipien nicht mehr bewusst, der körper hat sie verinnerlicht (assimiliert)...
hab mal wt gemacht...gut, die kampfprinzipien wurden immer und immer wieder durchgekaut...find das auch gut so...und dann die kraftsätze etc...
ich schlussfolgere daraus, dass die kuen kuits also schon bekannt sind, aber eben in der weise, wie es im training gebraucht wird... und wird nicht auch in der ewto immer gesagt...was nützen z.b. holzpuppenbewegungen, wenn man das konzept dahinter nicht versteht...etc...?
möchte auch wt-herb ansatzweise recht geben...die asiaten haben eine ganz andere rangehensweise an tradition und wirklichkeit, als wir europäer z.b, die fakten brauchen und ne logische bzw. wissenschaftliche nachprüfbarkeit... aber dennoch halte ich sowas wie kuen kuits durchaus für sinnvoll, auch wenn ggf. nicht zeitgemäß bzw. kontinentgemäß :)

gruß stellex

FCVT
10-05-2011, 13:38
Kuen Kuit - Wing Chun Artikel (http://www.wingchunkungfu.de/artikel/Kuen-Kuit.html)

kuen kuits :)

Texas 7
11-01-2012, 18:11
Kann einer diesen interessanten Thread vervollständigen ?

Aktuell gefällt mir Kan-Ki-Fus Kampf-Lied.

Möchte am Ende eine vollständige Motto Sammlung haben

und suche vor allem noch seltene Schätze.

FCVT
11-01-2012, 22:54
habe einen Link genannt. Glaube mir, das isses...

Misanthropist
12-01-2012, 19:29
guckst du: More (http://8pwc.com/index.php/en/articles/8-mottoes)