Vollständige Version anzeigen : Youtube Instructions zu Kämpfen mit Gurt/Schaal/usw.
Leider alles was ich gefunden habe. Ziemlich dürftig.
YouTube - All About Self Defense Using Improvised Weapons : Use a Scarf for Self-Defense (http://www.youtube.com/watch?v=NLDsQG4zmJE)
Kennt ihr noch mehr?
Vielen Dank für möglichst viele interessante Antworten
YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Scarf (Flexible Weapon) vs Knife. GERMANY SEMINAR (http://www.youtube.com/watch?v=YrRo-Nw0nc8&feature=related)
Ich hab nur bei den Empfohlenen Videos zu deinem geschaut und unter anderem das gefunden, dann gibts von dem zumindest noch eins weiter....
gefällt mir schon mal sehr gut... aber richtige Instructions wo ein wenig genauer erklärt wird, wie das ding in welcher Situation zu halten ist und welche Tricks dadurch möglich werden... das wäre geil... sollt je gegen einen mit Messer bewaffneten Angreifer ein echter Vorteil sein habe ich sagen hören....
Kundalini
03-05-2011, 00:23
Die Zeit die du brauchst, um den Gurt/Schal ab zu ziehen und
richtig um die Hände zu wickeln, würde ich nutzen um weg zu rennen.
von wem hast du denn sowas gehört???? Nicht von deinem Trainer hoffe ich. Ich kanns mir auch wirklich nicht vorstellen. Evtl. hast du dich auch einfach nur ein bisschen falsch ausgedrückt :). Ein Schal hilft im Notfall ein wenig, aber auch nicht sehr viel... besonders, wenn du sonst keine FMA trainierst, wird dir das allein wenig bringen.
Das einzige was wirklich hilft ist, es dem Angreifer ins Gesicht zu werfen und diesen kurzen Moment zur Flucht zu nutzen.
Manticore
03-05-2011, 05:27
Gerade im ersten Video macht der Kollege - meiner Meinung nach - einen massiven Fehler: Er vernachlässigt die waffenführende Hand! Ich kann mir nicht vorstellen das der Angreifer dan wirklich garnichts mehr macht. Also bitte: Don't try this at home! ;-)
Ansonsten gilt bei Messerangriffen was oben gesagt wurde: die beste SV hiergegen ist rennen!
Pasika er
03-05-2011, 07:52
Hmmm... ist sicher anwendbar und kann auch effektiv sein, aber wenn jemand dich messern will wartet er nicht bis du den Schal ausgezogen hast.
Da gefällt mir die Handtechnick vom zweiten Vid. anfangs entwaffnung besser, auch wenn wir sie aus
der sicht meiner KK nicht so machen.
gion toji
03-05-2011, 08:41
Kennt ihr noch mehr?
Ich schmeisse erstmal dieses (http://www.youtube.com/watch?v=tMUAbaj6mhM) Video in den Raum
Die Frage ist: was suchst du? SV oder KK? Man kann unheimlich viele coole Sachen mit dem Schal anstellen, die aber alle nicht funktionieren, sobald der Druck etwas erhöht wird :rolleyes:
Du kannst spasseshalber nach "Manriki Kusari" oder "Kusari Fundo" suchen. Ist eine japanische Bezeichnung für eine beschwerte Kette. Einige Sachen lassen sich auf den Schal übertragen
Gerade im ersten Video macht der Kollege - meiner Meinung nach - einen massiven Fehler: Er vernachlässigt die waffenführende Hand! Ich kann mir nicht vorstellen das der Angreifer dan wirklich garnichts mehr macht. Also bitte: Don't try this at home! ;-) man könnte diese Technik evtl. nutzen, um sich eine Lücke zum Wegrennen zu verschaffen.
amasbaal
03-05-2011, 09:41
hBGmpyydGS0&feature=channel_video_title
zIMSsWZ_cIo&feature=channel_video_title
(sowie 8 weitere clips der serie im kanal:YouTube - Chaîne de stickmaster2000 (http://www.youtube.com/user/stickmaster2000) )
m6vgL_7HoZI
1Wom3Myxz5c&feature=related
werbeclip zur dvd-reihe "fighting sarong" von ron balicki (m.e. das beste und umfangreichste lehrmaterial auf dem markt):
Ri4qxDZqEMk
ganz allgemein:
alles, was mit dem sarong oder nem schal oder nem anderen flexiblen gegenstand gemacht wird, beruht auf der übertragung von techniken, die im silat oder in den fma ohnehin üblich sind.
will man also mit "flexiblen gegenständen" auf silat oder fma art trainieren, trainiert man halt silat oder fma und nimmt dabei manchmal auch nen schal zur hand. das ist das gleiche, wie mit dem palmstick: macht dann sinn, wenn man den stil trainiert, denn es ist bewegungsmechanisch kaum anders, als das, was man eh macht.
für die reine sv ist das umfangreiche repertoire, dass zb. im silat mit dem sarong umgesetzt wird, natürlich erheblich auf einige wenige einfache standards zu reduzieren.
@amasbaal
na aber das tolle "selbst auf den Kopf schlagen lassen" trainiert man aber nicht ohne Sarong ;-)
Macht Spaß mit dem Zeug zu trainieren, netter weiterer Aspekt und sorgt für viele Lacher *g*
Gruß
Phelan
amasbaal
03-05-2011, 12:03
@amasbaal
na aber das tolle "selbst auf den Kopf schlagen lassen" trainiert man aber nicht ohne Sarong ;-)
geht auch mit stock, nur was "steifer" :D.
amasbaal
03-05-2011, 12:47
ach so, du meintest das hier:
YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Knife Attacker punches himself in the face (http://www.youtube.com/watch?v=EOWAVeB7ocY)
ok., da muss es schon ein "very flexible stick" sein ;)
noch mal was "lehrfilmmäßiges" aus der tube - ein ca. 9min. langer seminarausschnitt:
YouTube - Muncie Workshop 2004 - Flexible Weapons Excerpt (http://www.youtube.com/watch?v=fnsFjufJB50)
aus einem meiner liebsten tube-kanäle mit nem schuss humor zu betrachten, harley elmore mit nem "mini-sarong" und ner echt reduzierten reduktion :D;):
YouTube - Apprentice Camp 2009: Sarong (http://www.youtube.com/watch?v=mAKG1SoRpx4&feature=related)
guenther
03-05-2011, 14:48
Beim im Eröffnungspost verlinkten Video sehe ich schon in den ersten 15 Sekunden einen massiven Fehler:
Das Umwickeln der Hände.
Mir wurde beim Modern Arnis beigebracht dies auf keinen Fall zu tun, da es so ausreicht einfach mittig am Schal zu ziehen und man hat keine Möglichkeit mehr loszulassen solang dieser unter Zug steht und hat sich mal eben selber die Hände gefesselt während der Gegner noch eine freie Hand hat.
Meiner eigenen Meinung nach macht es diese Vorgehensweise auch unmöglich flexibler zu reagieren. Also zum Beispiel den Schal loszulassen wenn ich sehe er behinderte mich bei einem Hebel, Schlag, Flucht.
edit:
Allerdings sehe ich das jetzt auch in anderen hier verlinkten Videos. Liege ich falsch?
amasbaal
03-05-2011, 19:40
nö. sind halt zwei verschiedene methoden, die ihre jeweiligen gründe haben.
im modern arnis habe ich zb. nie mit nem sarong gearbeitet, sondern immer mit dem gürtel (ist also nicht nur dazu da, die hose zu halten ;)).
ein sarong ist mehrere meter lang und über nen meter breit. mit nem lappen dieser art kann man nicht kämpfen. er muss "gezwirbelt" werden. die umwickelung ums handgelenk soll dabei mehr halt geben, da viel mit druck und zug gearbeitet wird. ein sarong ist aus seide. die könnte bei starkem zug und starker gegenwehr aus den händen rutschen.
ein eindeutiger weiterer vorteil: die hände sind FREI. sie können zeitgleich mit dem sarongeinsatz noch greifen, ohne dass man den sarong verlierenkönnte, wenn gezogen wird (ob man nun selbst zug ausübt oder vom gegner dran gezogen wird).
ein gutes beispiel dafür, dass es oft kein "falsch" gibt, sondern eher ein "anders".
die wickelmethode ist eher die weiter verbreitete (ray dionaldo, ron balicki, sämtliche silat-spezis, die mit sarong arbeiten, auch die mehrzahl der fma aktivisten ohne großen namen, die man mit dem teil in clips sehen kann...). je nach beschaffenheit des flexiblen gegenstandes (länge, breite, material), machen es viele aber auch mal so und mal so...
was für die methode, nicht zu wickeln spricht, ist m.e. auch die fehlende zeit dazu, wenn man mit nem handtuch in der hand überraschend angegriffen wird. wickeln kann man nur, wenn man die zeit dafür hat.
Es kommt ja auch immer auf die Art des Wickelns an.
Wirklich fest um das Handgelenk ist dann doch eher selten? Etwas lockerer in einer Schlaufe finde ich ganz praktikabel.
Gruß
amasbaal
03-05-2011, 19:50
manchmal ist ein kompromiss halt am besten! :ups::D
Klar, das sollte ja allgemein gelten. Jeder so wie er sich wohl fühlt und wie es zu seinem Körper(-empfinden) passt.
guenther
03-05-2011, 22:46
was für die methode, nicht zu wickeln spricht, ist m.e. auch die fehlende zeit dazu, wenn man mit nem handtuch in der hand überraschend angegriffen wird.
Das ist wohl der beste Satz den ich hier je gelesen habe und erinnert mich schwer an Douglas Adams.
Gibt es eigentlich irgendein FMA-Seminar am 25. Mai (http://de.wikipedia.org/wiki/Towel_Day) zur Selbstverteidigung mit Handtuch? Fänd ich super.
Ach und danke auch für den Rest der hilfreichen Antwort.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.