Vollständige Version anzeigen : Avci Wingtsun Ulm
YouTube - Avci Wingtsun Ulm (http://www.youtube.com/watch?v=vc55m3drzV8)
Also mir gefällt das Video!
Nur die Takedowns sind naja...
Aber sonst sehr dynamisch, Typisch WTEO halt.:)
benoetigt
03-05-2011, 01:43
Ist das wirklich in Ulm aufgenommen worden ? ^^ Aber geile Mucke :)
Ich sehe lauter kleine Saleh Avci Kopien.
Das beste an dem Clip ist eindeutig die Musik. Die Herrschaften zucken immerzu nervös und trappeln mit den Füssen. Die besonders vielen Fausstößchen finde ich nun auch nicht besonders überzeugend.
Die Taekdowns machen auf mich einen sehr stark choreographierten Eindruck. Wenn der Trainingspartner nicht mitmachen würde, würden die nicht klappen. An mehreren Stellen hatte ich den Eindruck, dass der "Werfer" das Gleichgewicht verloren und fast selbst mit zu Boden gegangen ist.
Fazit: Schwach, macht aber mächtig Eindruck.
Ist halt ne Demo, da gehts nunmal auch ums Aussehen. Da wird halt ein bisschen in die Zauberkiste gegriffen. Soll ja auch Eindruck machen. Find das recht ansprechend, auf jeden Fall gut gemacht. Wirkt für WT auch ungewohnt kämpferisch, weit mehr, als alles, was man von der EWTO in letzter Zeit sieht.
Und solange man im Training nicht erzählt, man könne Takedowns mit ner Rollle rückwärts abwehren, ist doch alles wunderbar:)
habt ihr einen schlechten Musikgeschmack :ups:
Ist halt ne Demo, da gehts nunmal auch ums Aussehen. Da wird halt ein bisschen in die Zauberkiste gegriffen. Soll ja auch Eindruck machen. Find das recht ansprechend, auf jeden Fall gut gemacht. Wirkt für WT auch ungewohnt kämpferisch, weit mehr, als alles, was man von der EWTO in letzter Zeit sieht.
Und solange man im Training nicht erzählt, man könne Takedowns mit ner Rollle rückwärts abwehren, ist doch alles wunderbar:)
Ehm, was soll eine Demo eigentlich bezwecken? Einfach nur gut aussehen? Dann sollen sie doch was vortanzen oder ne Blue Man Group Show abziehen. Ich gehe davon aus, dass die gezeigten Techniken als voll funktional unterrichtet werden, genau für den Zweck Taekdowns so abzuwehren wie es in der Demo vorgemacht wurde.
In einer Demo darf alles elegant und fehlerfrei aussehen. Aber bitte mit Techniken die auch so funktionieren.
@Zongeda
Bei den Takedowns gebe ich dir recht.
Aber der Rest sah doch sehr gut aus.
Es war Dynamisch und die Techniken wurden schön kämpferisch demonstriert.
Ich weiß nicht was du erwartest, aber für mich ist eine Demo nur dazu dar den Zuschauern Lust auf mehr zu machen und sie an die jeweilige Kunst ranzuführen.
Und du darfst auch nicht vergessen das Wing Tsun nicht die Ultimative Killer Kampfkunst ist (was hier auch niemand behauptet hat).
WT ist eine schöne Chinesische Kampfkunst, so wie Hung Gar oder Choy Lee Fut.
Und mal gans ehrlich was soll das mit den "Fauststößchen"?
Dir ist schon aufgefallen das dort niemand Handschuhe oder einen Kopfschutz trägt?
Selbst im Kickboxen oder im Muay Thai hätte man die Fauststöße nur angedeutet ohne Schutzausrüstung!
Ich fand die Performance gut, sie war schnell, Dynamisch und wirkte kämpferisch!
Mehr kann man von einer Demo einfach nicht verlangen.
Aber bitte mit Techniken die auch so funktionieren.
Meinst das die gezeigten Techniken blödsinn sind oder, dass sie einfach schlampig, und deswegen würds net funktionieren, durchgeführt werden??
@ frey85
gut, dann sind wir uns bei den taekdwons einig und beim rest uneinig. :D
fausstößchen deswegen, weil die kraftlos wirken und einfach mit hoher frequenz abgefeuert werden statt wenigstens den eindruck von "BÄM" zu hinterlassen. aber ist nur meine meinung.
wirkt auf mich nicht kämpferisch sondern albern. aber das ist nur meine meinung. das kann ja jeder anders empfinden und da will ich auch nicht darüber streiten.
@ maddin
die gezeigten techniken sind teils blödsinn (taekdowndefense) und zum teil schlampig (gleichgewichtsverlust, unsauber, hektisch).
speziell die kombination aus einer starken aktion mit anschließendem gepaddel halte ich für ... naja. fragwürdig. die kombination ist für mich eher ungünstig.
die techniken an sich funktionieren bestimmt irgendwie. das will ich nicht ausschließen.
Ist doch immer die gleiche Diskussion,
hier wird eine DEMO vorgeführt, nen echten Kampf kannste ja nicht zeigen, oder? Demnach finde ich es in Orndung. Wenn Du noch schnellere KFS zeigst bekommen die Interessenten nichts mehr mit. Sollen doch alle sehen können was passiert.
Also von daher ist es doch ok. Salih Avcis Kram eben.
Bei der ersten Takedownabwehr muss ich sagen, dass ich die auch so kenne und kein blödsinn ist, sie ist nur einfach sehr schlampig ausgeführt und die beinarbeit ist mangelhaft dewegen würds sie wahrscheinlich auch im Ernstfall so net klappen. Vor allem müsst er sich besser aus der Bahn des Angreifers rausbewegen um dann dessen Schwung besser mitzunehmen.
Zum überrollen will i nix sagen kenn ich nicht und kann ich nicht bewerten.
Was wieder auffallend ist, ist halt die mangelnde Beinarbeit, wenn sich der Gegner ein bisl weg bewegt oder mitdreht funktionierts scho net mehr.
Generell, es wird nix falsches gezeigt mMn nur halt schlampig mit Fehlern hier und da. Bei sauberer Ausführung kann das gezeigte jedoch durchaus funktionieren.
Auf jedenfall weit besser als sowas hier YouTube - Wing Tsun Gala in Budapest - Female Self Defence (http://www.youtube.com/watch?v=kUFXMx-r_BQ&feature=related)
Das tut schon richtig weh:mad:
Das tut schon richtig weh
Ja vor Lachen hab ich auch Magenschmerzen!!!:D
Echt Peinlich!!!!!!!:o
Hitman2011
03-05-2011, 14:52
YouTube - Avci Wingtsun Ulm (http://www.youtube.com/watch?v=vc55m3drzV8)
Gefällt mir als Demo eigentlich bis zur Mitte ganz gut.
Den Schluß mit dem kleinen Mädchen finde ich eher grenzwertig, da
a) Ellbogen zum Rücken etc. so kleinen Kindern ncht gezeigt werden sollten (sonst macht sie das evtl. mal bei dem bösen Jungen aus der 2ten Klasse der zu ihr Doofi sagt) und
b) die Abwehr gegen den "Bösen" auf Knien im Leben nicht klappen kann/Wirkung zeigt.
Hitman2011
03-05-2011, 14:53
Ja vor Lachen hab ich auch Magenschmerzen!!!:D
Echt Peinlich!!!!!!!:o
Konnte ich gar nicht ganz bis zum Schluß sehen. Fremdschämfaktor 10/10
ISM Combatives
04-05-2011, 12:09
Also mir gefällt das Video!
Nur die Takedowns sind naja...
Aber sonst sehr dynamisch, Typisch WTEO halt.:)
auf der strasse macht kann und will kaum einer GSP maessige UFCtakedowns, da wir eher getackelt und dafuer sind die loesungen funktional und ausreichend. geht um sv fuer gegen das was abgeht und nicht um imaginaere zweikaempfe mit profikampfsportlern. selbst so ne rolle wenn auch nicht die empfehlenswerteste technik aller zeiten hab ich schon auf der strasse gesehen und selbst im UFC als es dort noch strassenmaessiger und lustige zuging, die anderen tackledefences sind ne art crossface und funktionieren prima leicht varriert auch im mma
find das video super
grad das kleine maedchen hat einen aussergewoehnlich hohen grad an automatisierten und praezisen motorischen ablaeufen. wer schonmal kiddies trainiert hat weiss wie schwer es ist diesen koordination beizubringen und techniken zu automatisieren. spricht fuer viel talent und einen guten coach.
auf der strasse macht kann und will kaum einer GSP maessige UFCtakedowns,
Es geht mir nicht um MMA, UFC oder GSP sondern darum das man wen man schon TD (Takedown Defense) trainiert auch gleich gute TD trainieren kann.
Welchen Sinn macht es schlechte TD zu trainieren in der Hoffnung das der Angreifer schlechte Takedowns macht?
Wen die TD gegen jemanden funktioniert der richtig gute Takedowns hat, dann funktioniert sie auch gegen irgendeinen Deppen von der Straße der nicht weiß was er da macht!
Und wen dann doch mal jemand kommt der weß wies geht auch keinn Problem.
Ich mag Avci sein Zeug (vielleicht auch weil es etwas Grappling beinhaltet).
Ich hab gehört das Avci viel aus dem Türkischen Ringen und so in seinen Stile hat mit einfließen lassen, und das gefällt mir.
Aber was ich von Salih Avci oder auch einigen anderen aus der WTEO gesehen habe zum Thema TD war etwas besser und funktionaler.
Und im Vergleich zum Rest des Videos sieht man meiner Meinung nach ganz deutlich das TD nicht deren stärke ist (ich meine die Leute aus dem Video nicht Avci an sich).
Ich fand den Rest aus dem Video einfach um Welten Dynamischer, Aggressiver und einfach besser!
Meine Meinung ist halt wen schon TD dann doch bitte richtig!
Und das heißt ich gehe erstmal nicht davon aus das der andere nichts kann, sondern bereite mich eben darauf vor das der andere weß was er da tut!!
Aber jeder wie er mag.;)
mykatharsis
04-05-2011, 13:45
AC/DC als Hintergrundmusik ist auch ein Klassiker. :D
ISM Combatives
04-05-2011, 14:28
Es geht mir nicht um MMA, UFC oder GSP sondern darum das man wen man schon TD (Takedown Defense) trainiert auch gleich gute TD trainieren kann.
doch unbewusst gehts um mma, auf der strasse wird man selten einen finden der tief mit seinem knie ueber den boden schlittert um einen klassischen takedown auszufuehren obwohl es sicher alles gibt, dafuer aber oefter mal einen der irgendwas in der hand hat oder dem die kumpels aushelfen. dementsprechend trainiert man breiter gefaechert auf das was vorkommt und kann sich zwangsweise nicht so detailiert unwahrscheinliche(re) dinge perfektionieren wie beispielsweise im mma wo der rahmen (modus gegner u raum) komplett vorgeben ist.
aber ok die koennten schon was tiefer in den stand bei dem avci jitsu crossface und die rolle gegen ueberennen ist recht suboptimal, gehoert aber traditionell zu jeder avci wt demo hoffentlich als eine art letzte nottechnik gegens ueberrennen gedacht wenn alles andere versemmelt wurde
hoffentlich als eine art letzte nottechnik gegens ueberrennen gedacht wenn alles andere versemmelt wurde
Naja die erste Takedowndefence ist ja eigentlich auch so eine Notlösung, hab ich also es nicht geschafft den Takedown schon im Ansatz abzuwehren versuch ich notgedrungen den Schwung des Gegners auszunutzen, beweg mich dabei in einer kreisförmigen Bewegung aus seiner Schussbahn und befördere ihn an mir vorbei.
Die 2 Techniken werden wohl gern gezeigt weil sie spektakulär aussehen.
Und nochmal es geht mir nicht um MMA!
Aber ich habe Erfahrung im Judo und Greco und bin dann zum WT gekommen.
Und keiner der nur WT Erfahrung hatte konnte einen vernünftigen Takedown auch nur ansatzweise abwehren.
Im Video sieht man unteranderem wie er jemanden einfach weg "wirft".
Du willst mir aber nicht erzählen wen irgendein Typ im NFL Stile in dich rein rennt, dass du dann mit so hohem Schwerpunkt stehen kannst ohne um zufallen und ihn dann locker zu Seite wirfst!
Ein einfacher Sprawl hätte in beiden Fällen (das wegwerfen und die rolle) vollkommen ausgereicht!
Ich glaube das es da mehr darum ging die Zuschauer zu Unterhalten.
Und was die sagenumwobene "Straße" betrifft, da habe ich bisher meistens eher gesehen wie einer den anderen in nen Schwitzkasten genommen hat und sich dann ganz einfach fallen gelassen hat.
Ansonsten wird wen überhaupt nur geklammert, und dafür brauche ich keine TD!
Aber wen man TD trainieren will, soll mans bitte auch richtig machen!
Und warum dann nicht bei denen lernen die es am besten können?
Klar braucht es für die SV nicht die gleiche Perfektion und den damit einhergehenden trainingsaufwand, aber das hat mit der Technik nichts zu tun.
Ich trainiere lieber eine gute Technik die auch bei erfahrenen funktioniert, als eine schlechte die wen überhabt in einen echten Kampf nur mit viel viel Glück funktioniert!
Die zeit die man mit minderwertigen Techniken verschwendet könnte man auch nutzen um gute funktionale Techniken zu trainieren!!
Aber davon mal abgesehen glaube ich eh das es nur eine schau Technik war, um das Publikum zu beeindrucken und Interesse zu wecken.
mykatharsis
04-05-2011, 17:10
Das ist ne Poser-Demo für Laienpublikum. Macht Euch nicht lächerlich beim Versuch die Techniken auszuanalysieren!
Ein einfacher Sprawl hätte in beiden Fällen (das wegwerfen und die rolle) vollkommen ausgereicht!
Und ist wesentlich unkomplizierter zu bewerkstelligen. Statt schlechter Takedowndefence übt man hier komplizierte schlechte Takedowndefence, die bestimmt gut Trainingszeit frisst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.