PDA

Vollständige Version anzeigen : Video von Daniel Grolle zu "klebenden Händen"

Sundro
03-05-2011, 09:08
Ein Video von Daniel Grolle zu "klebenden Händen".
Absolut alltagstauglich :)

YouTube - Tai Chi Daniel Grolle - Klebende Hände -- Liebesgeschichte (http://www.youtube.com/watch?v=NADnNnC1bHw&feature=channel_video_title)

va+an
03-05-2011, 10:37
Ein Video von Daniel Grolle zu "klebenden Händen".
Absolut alltagstauglich :)

YouTube - Tai Chi Daniel Grolle - Klebende Hände -- Liebesgeschichte (http://www.youtube.com/watch?v=NADnNnC1bHw&feature=channel_video_title)

Schöne einfache Darstellung

kingoffools
03-05-2011, 13:36
Wasser + Seife könnten da helfen :D

Jochen Wolfgramm
03-05-2011, 16:49
Ganz ehrlich: einfach nur schrecklich. Rou Shou machen wir ebenfalls, allerdings wesentlich ernsthafter und mit dem Focus der Anwendbarkeit.
So find ich es lächerlich ...

GilesTCC
03-05-2011, 17:05
Ich finde, Daniel spricht ein interessantes Thema an: Eine Übertragung auf diesen Bereich durch Tuishou ist durchaus möglich. Man kann tatsächlich lernen, durch Tuishou auch sozial/emotional gesunde Grenzen zu setzen. Je nach dem, wie man es übt und wahrnimmt ;). Allerdings finde ich die Demonstration hier eher undurchsichtig, obwohl auch amüsant. Wo will er damit hin??

Persönlich mag ich es lieber, wenn man Tuishou an sich klar als Teil der Kampfkunst übt und darstellt (wobei "Sensibilität" usw. zugleich eine wichtige Rolle spielen) und dann - wenn man Lust hat - bestimmte Aspekte herausnimmt, um sie dann getrennt und klar mit Partnern zu üben, um die 'Beziehungsdimensionen' zu erleben. Dann ist es allerdings nicht mehr Tuishou, und soll es auch nicht sein, sondern Tuishou-abgeleitete Körper- und Kommunikationsarbeit. Was auch spannend ist.

Was Daniel hier tut ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Gäbe es mehr Erläuterung, was er eigentlich vermitteln will, vor allem wenn andere auf diese Weise üben, könnte ich vielleicht mehr damit anfangen.

Viele Grüße,

Giles

bluemonkey
03-05-2011, 18:04
lustiger Ansatz:)

va+an
03-05-2011, 19:23
Persönlich mag ich es lieber, wenn man Tuishou an sich klar als Teil der Kampfkunst übt und darstellt (wobei "Sensibilität" usw. zugleich eine wichtige Rolle spielen)
Viele Grüße,

Giles

Ich ebenso.
Funktionalität und Zweck sollten klar sein,
und entsprechend zeigen/lehren/üben.
Aber ich finde es sehr sympatisch auf diese Art und Weise es einem "Anfänger" näher zu bringen.

Ob da nun Beginner anwesend waren oder nicht... ich finde es gut!

T. Stoeppler
03-05-2011, 21:05
Finde ich ganz sympathisch, aber für meine Belange doch etwas zu... öhm.. weichgespült. Aber wenn es für die Leute, die er da hat, eben genau das ist... warum nicht?

Gruss, Thomas

Zhenwu-Ahlen
03-05-2011, 21:25
Was für ein Blödsinn! Und da wunder ihr euch noch, warum Tai Chi so einen schlechten (jedenfalls aus der Richtung der Kampfkünstler) Ruf hat??

Für mich jedenfalls, haben die Grolle-Videos einen ganz besonderen Beigeschmack! :narf:

Heping
03-05-2011, 22:00
Ich finde Hongmen und Grolle sollten mal ein gemeinsames Anwendungsvideo drehen, da würden sich sicher ganz neue Aspekte ergeben...

Klaus
03-05-2011, 23:01
Ohne den Zusammenhang zu kennen, kann man da nicht viel zu sagen. Als Anwendung bzw. worum es eigentlich geht völlig ungeeignet. Aber vielleicht war das im Rahmen irgendeiner Veranstaltung, zur Auflockerung oder was auch immer gedacht. Technik habe ich nicht erkennen können, bzw. fundamentale Dinge wurden nicht gemacht. Wenn mich einer so wegschubst, dann biete ich ihm das nicht an sondern nehme seinen Druck und mache was mit ihm. Aber wie gesagt, vielleicht ging es ja nicht darum.

netwolff
05-05-2011, 10:29
Nunja, laut Informationen zu dem Video "spielt" er ja seit 25 Jahren Taiji - insofern wird er auch die passenden Schüler haben, die es so mögen.