Mein Kampftraining. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Kampftraining.



Memory
03-05-2011, 15:23
Hallo Leute.

Ich wollte auch mal mit ordentlichem Training anfangen für den KS.

Alter: 15(Nächsten Monat 16)
Größe: 168 cm
Gewicht: 47kg
KFA: 7-8 % glaube ich.
ggf. Probleme/ Verletzungen/ Erkrankungen: Rückenprobleme(Lendenwirbelbereich)
Trainingsplan: Vorhanden(siehe weiter unten)
Ernährungsplan: Jain, Ich achte auf die Ernährung.
Supplements: Iso-Whey und Dextro
Ziele:
-In Wettkampfform kommen
-Zunehmen(Muskelmasse)
-Mehr Kondition
-Bessere Beweglichkeit
-Bessere Technik

Also erstmal so sieht meine Woche ungefähr aus.


Montag:Training im Studio(Krafttraing nach GK plan), Abends 10 min Dehnen und 2-5 min Schattenboxen.

Dienstag:10-20min Sandsackboxen, Rumpfrotation 3x20, 5-10 min Schattenboxen(Langsam, auf Technik Konzentrieren)Abends 10min Dehnen

Mittwoch:Krafttraining Abends wieder 5-10min Dehnen und 2-5 min Schattenboxen.

Donnerstag:10-15 Min Dehnen + Siu Lim Tao (1ste Form des Wing chuns) 10min am Boxsack 3x20 Rumpfrotation

Freitag:Krav Maga und Muay Thai.

Samstag:Krafttraining abends 5-10min Dehnen und 2-5min Schattenboxen.

Sonntag:10-20min am Sandsack, 5-10min Dehnen, 3x20 Rumpfrotation


Hin und wieder mal ein bisschen Seilspringen für die Ausdauer.

Mein Krafttrainingsplan sieht so aus:

Beinpresse 45° 3x8-12
Rum. Kreuzheben 3x8-12
Lat. Ziehen weit zur Brust: 3x8-12
Kabelrudern 3x8-12
KH SChrägbankdrücken 3x8-12
KH Nackendrücken 3x8-12
L-Flys 2x15
Wadenheben 2x20
Crunches 2x20


So das wird mein Training sein und wollte Wissen ob es So okay ist und was man verbessern könnte. Und bei Fragen einfach Stellen. ;)

Edit: Bald ist ein Kumpel von mir wieder Fit und dann ist Mittwoch auch noch Sparring.(Vllt)

K1ngKo
03-05-2011, 15:39
Naja ich weiß ja nicht.

Halte den Plan für sehr schlecht.
Vor allem wenn du Wettkämpfe machen willst.
Du trainierst zu oft und dann auch noch das falsche.

Memory
03-05-2011, 15:44
Trainiere ich allgemein zu oft oder nur Kraftsport und was mache ich Falsch?

Cortalios
03-05-2011, 15:44
1. Die SNT passt ja gar net in deinen Trainingsplan. Die nützt dir bei keinem deiner Ziele.

2. Ich vermute du willst MT-Kämpfe machen. Warum trainierst du es dann nur einmal die Woche? Die meisten anderen Wettkämpfer werden wohl mindestens 3 mal die Woche trainieren, da hilft dir der Rest auch nix.

3. Ein Ruhetag wäre schon gut, vorallem da du bei deinem Gewicht wirklich net wahnsinnig gut in Form zu sein scheinst. Das ist nämlich ziemliches Untergewicht.

Memory
03-05-2011, 15:50
Zu 1. Was ist SNT?

Zu 2. Bei uns wird es nur 1mal pro Woche angeboten.

Zu 3. Mache dann am Sonntag ein Ruhe Tag rein ausserdem so anstrengend ist das Garnicht und ich bin einigermaßen in Form nur bin ein bisschen leicht.

Luggage
03-05-2011, 15:54
1. Die SNT passt ja gar net in deinen Trainingsplan. Die nützt dir bei keinem deiner Ziele.
Naja, die hilft beim Wing Chun, dehnt außerdem Unterarme und Brust und kann als meditative Übung dienen.


2. Ich vermute du willst MT-Kämpfe machen. Warum trainierst du es dann nur einmal die Woche? Die meisten anderen Wettkämpfer werden wohl mindestens 3 mal die Woche trainieren, da hilft dir der Rest auch nix.
Für MT-Kämpfe sollte man tatsächlich auch in der Hauptsache MT trainieren :D


3. Ein Ruhetag wäre schon gut, vorallem da du bei deinem Gewicht wirklich net wahnsinnig gut in Form zu sein scheinst. Das ist nämlich ziemliches Untergewicht.
Di und Do sind nicht sehr intensiv und So kann er auch locker machen. Sehe da egtl. nicht so das Problem.

Ich finde das Krafttraining allerdings zu sehr auf Volumen ausgerichtet. Weniger ist da mehr. 3x/Woche den beschriebenen Plan halte ich auch für zu viel, erstrecht bei dem Volumen. Das gräbt Regenerationsressourcen und Trainingszeit für die KK's ab. 2x/Woche Kraft, komplexe Übungen, Corepower, vllt Plyos, geringeres Volumen dafür cleverer zusammengestellt halte ich für besser und dafür lieber noch eine KK-Einheit (soweit möglich).

Memory
03-05-2011, 15:59
Also mit dem Krafttraining kommt ich Gut zurecht so.

Könnte bei Cruches einen Satz wegnehmen.
Welche Übungen sollten deiner Meinung nach denn Raus?

Luggage
03-05-2011, 16:05
Könnte bei Cruches einen Satz wegnehmen.
Welche Übungen sollten deiner Meinung nach denn Raus?
Nee, nicht einfach eins raus nehmen, sondern das Konzept ändern. Wieviel Pausen machst du denn derzeit zwischen den Sätzen und reißt du jeweils alle für eine Übung nach einander runter und dann die nächste? Wie lange brauchst du für eine TE?

Memory
03-05-2011, 16:10
1.5 -2 minuten Pause zwischen den Sätzten.
Ich mache jede muskelgruppe durch in der aufgeschriebenen Reinfolge.
Insgesamt brauche ich 60-90 Min.

AChja und wegen der Häufigkeit vom MT Training. Ich trainiere im Studio und da wird das nur 1 mal pro Woche angeboten.

Luggage
03-05-2011, 16:46
AChja und wegen der Häufigkeit vom MT Training. Ich trainiere im Studio und da wird das nur 1 mal pro Woche angeboten.
Für den Hobby- und Breitensport ist das ok, wenn du aber wirklich auf Wettkämpfe willst, wäre es fahrlässig und gefährlich, nur einmal pro Woche zu trainieren (ich vermute auch, dass du das noch nicht so lange machst?). Wettkämpfe, besonders im Vollkontakt, sind kein Spiel. Da kannst du dir ernstlich was tun, wenn du nicht vernünftig und sorgfältig vorbereitet hingehst. Da hilft auch die ganze Pumperei nix.


1.5 -2 minuten Pause zwischen den Sätzten.
Ich mache jede muskelgruppe durch in der aufgeschriebenen Reinfolge.
Insgesamt brauche ich 60-90 Min.
Das ist das typische Fitnessstudio-Volumentraining. Totale Zeit und Ressourcenverschwendung. Ich würde es ganz anders machen als du, aber wenn ich mich mal eng an deinen Plan halte, hier ein Verbesserungsvorschlag:

1.
Rum. Kreuzheben
Sumokniebeugen

2.
Lat. Ziehen
KH Nackendrücken

3.
Kabelrudern
KH Schrägbankdrücken

4.
Crunches
Wadenheben

Das sind jetzt Supersätze, d.h. was unter einer Zahl steht, machst du komplett ohne Pause je einen Satz direkt hintereinander. Die Sachen sind antagonistisch angeordnet, d.h. du trainierst immer erst einen Muskel und dann direkt ohne Pause den Gegenspieler dazu. Dadurch wird der Reiz intensiviert und effektiviert, ohne tausend Sätze machen zu müssen. Mach von allem nur einen Satz, aber den richtig: 8-12 Wdh., Tempo 311 (3 Sekunden lang negative Phase, dh. das Gewicht "runterlassen", kurz verharren und schnell aber kontrolliert ~1sek. bis explosiv konzentrische Phase, dh. das Gewicht heben). Zwischen den Supersätzen machst du 2 min Pause und dann wieder Gas. IMMER komplett sauber über die vollständige ROM (range of motion), keine verkürzten Bewegungen!

Das reicht für die ersten 3 Wochen. Wenn dir es zu einfach wird (was es nicht sollte, weil du mit dem Gewicht hochgehen kannst), kannst du die Supersätze auch jeweils zweimal machen. Glaub nicht, dass du weniger effektiv trainierst, nur weil du weniger Sätze machst. Du machst etliche Übungen, die dieselben Muskeln unterschiedlich gewichtet ansprechen, da brauchst du nicht 3 Sätze pro Übung. Synergien nennt man das.

Memory
03-05-2011, 16:59
Ich kenne mich einiger maßen mit Kraftsport aus. Und ich will ja auch ein bisschen Masse aufbauen und Trainiere schon länger so und ich finde es okay.

Ich weis aber nicht wie ich öfter trainieren könnte weil bei uns(aufem Dorf) gibt es nirgens Kampfsport schulen ausser für Wing chun. Also kann ich nirgens mehr als 1 mal pro Woche training haben. kann man nicht auch Zuhause trainieren?

Luggage
03-05-2011, 17:07
Ich kenne mich einiger maßen mit Kraftsport aus. Und ich will ja auch ein bisschen Masse aufbauen und Trainiere schon länger so und ich finde es okay.

Ach, die Jugend... :rolleyes:

Memory
03-05-2011, 17:25
Jaja :D und jetzt kommt noch ein zweites Problem MT fällt bis nach den Sommerferien aus.

K1ngKo
03-05-2011, 17:27
Edit: Nicht zielführend

GoldenDempsey
03-05-2011, 17:33
Edit: Nicht zielführend

Memory
03-05-2011, 17:46
Es soll ja auch nicht um meinen Kraftsport plan gehen sondern eher um den rest des Trainings.
Muss man von den Zeiten her was ändern?
gibt es noch Bestimmte Übungen?

K1ngKo
03-05-2011, 18:09
Es soll ja auch nicht um meinen Kraftsport plan gehen sondern eher um den rest des Trainings.
Muss man von den Zeiten her was ändern?
gibt es noch Bestimmte Übungen?

Meiner Meinung nachist alles komplett falsch organisiert.

Ich würde deinen Plan wegwerfen und einen grundneuen machen.
Öfter Muay Thai, weniger SCHLECHTES Krafttraining und vor allem.

WENIGER DEHNEN!
Du dehnst dich jeden Tag!
Das ist nicht gut!

GoldenDempsey
03-05-2011, 18:29
Meiner Meinung nachist alles komplett falsch organisiert.

Ich würde deinen Plan wegwerfen und einen grundneuen machen.
Öfter Muay Thai, weniger SCHLECHTES Krafttraining und vor allem.

WENIGER DEHNEN!
Du dehnst dich jeden Tag!
Das ist nicht gut!

Restlichen Thread nicht durchgelesen?

K1ngKo
03-05-2011, 19:09
Restlichen Thread nicht durchgelesen?

*edit*
Er fragt was er besser machen kann etc.
Ich sage das er alles besser machen kann.
Oder was meinst du jetzt?

Klarhabeihc ihn gelesen sind ja auch keine 50 Seiten :D
So :D

GoldenDempsey
03-05-2011, 19:18
Wenn es wahr ist das in seinem Dorf nur einmal MT angeboten wird und es in der Umgebung nichts gibt wirds schwer mit dem mehrmals MT trainieren :D

K1ngKo
03-05-2011, 19:22
Wenn es wahr ist das in seinem Dorf nur einmal MT angeboten wird und es in der Umgebung nichts gibt wirds schwer mit dem mehrmals MT trainieren :D

Mhm... Okay. Verdammt :D
Dann soll er noch zum Boxen gehen.

Wenn er sagt es gäbe nichts anderes als 1 mal die Woche Muay Thai, dann ist der Verein sowieso nichts.
Und er kann mir nicht erzählen das es keinen anderen gäbe.Das ist unsinn er wird schon was finden :D

Memory
03-05-2011, 19:31
Bei uns wird angeboten: Muay Thai, Kickboxing, Kali(?), Krav maga,

GoldenDempsey
03-05-2011, 19:43
Kickboxen ist doch die ,,perfekte Ergänzung´´?

Schnueffler
03-05-2011, 20:29
Sehe ich auch so!
Dann hättest du schon mehr KS Trainigseinheiten.
Und deinen Kraftplan, sowie das mit dem dehnen solltest du wirklich mal überdenken.

Kusagras
04-05-2011, 08:32
...WENIGER DEHNEN!
Du dehnst dich jeden Tag!
Das ist nicht gut!

Warum soll das nicht gut sein? Was wäre denn besser oder optimal beim Dehnen?

Ich finde das sehr gut.

Cortalios
04-05-2011, 09:42
Wenn es wahr ist das in seinem Dorf nur einmal MT angeboten wird und es in der Umgebung nichts gibt wirds schwer mit dem mehrmals MT trainieren :D

Dann muss ihm aber auch klar sein, dass er nicht in Wettkämpfe kommen wird, was ja eines seiner Ziele ist. Denn zuhause trainieren, hilft da wohl nicht viel.

K1ngKo
04-05-2011, 17:10
Warum soll das nicht gut sein? Was wäre denn besser oder optimal beim Dehnen?

Ich finde das sehr gut.

2-3 mal die Woche reicht völlig aus.

Wenn man öfter dehnt belastet man nur seine Muskeln und Sehnen obwohl er doch sowieso jeden Tag Sport macht.
Das führt zu Zerrungen etc... ;)

Pflaumenmus
04-05-2011, 19:40
Wenn du ernsthaft Wettkämpfe bestreiten willst trainier deutlich weniger Kraft, mehr Kondition und vor allem mehr Thaiboxen. Manche Leute die damit nicht vertraut sind glauben es mir zwar nicht, aber es ist unglaublich wie schnell der schwerste Bodybuilder gegen einen leichten, schnellen und ausdauernden Thaiboxer einknickt ;)

Luggage
04-05-2011, 21:41
Wenn du ernsthaft Wettkämpfe bestreiten willst trainier deutlich weniger Kraft, mehr Kondition und vor allem mehr Thaiboxen. Manche Leute die damit nicht vertraut sind glauben es mir zwar nicht, aber es ist unglaublich wie schnell der schwerste Bodybuilder gegen einen leichten, schnellen und ausdauernden Thaiboxer einknickt ;)
Klingt schwer nach alten, falschen Klischees... In aller Kürze: 1.) Kondition heißt nicht Ausdauer, wenn du Ausdauer sagen willst, sagst du am besten auch Ausdauer ;) Kondition ist ein Sammelbegriff, der u.a. Kraft und Ausdauer beinhaltet.
2.) Krafttraining ist nicht gleich Bodybuilding. Krafttraining widerspricht nicht KS, im Gegenteil, alle Spitzenathleten trainieren auch mit Gewichten.
3.) Man kann sein Krafttraining auch als Zirkeltraining gestalten und praktisch Intervall-Ausdauertraining gleich mitmachen.
4.) "er schwerste Bodybuilder gegen einen leichten, schnellen und ausdauernden Thaiboxer einknickt" - Im Wettkampf gibt es kein leicht gegen schwerster, sondern Gewichtsklassen.

Richtig ist: Mehr Thaiboxen für Wettkämpfe. Der Rest ist so erstmal Unsinn.

Pflaumenmus
04-05-2011, 22:37
Sorry, ich habe mich vllt ein bisschen missverständlich ausgedrückt :)

Mit Kondition meine ich natürlich Ausdauer, Puste oder wie man es auch nennen will. Ist nicht der korrekte Begriff, da hast du Recht, aber die meisten verstehen es trotzdem.

Wenn ich Bodybuilding sage, meine ich auch Bodybuilding und nicht Krafttraining, ich weiss, dass das verschiedene Dinge sind. Der Plan im Eingangspost sah mir allerdings schon eher nach Ersterem aus, alle Übungen im Bereich von 8-12 Wiederholungen, 1-2 Minuten Pause usw.
Das Krafttraining wichtig ist, ist mir auch bewusst, ich betreibe selbst ein wenig Kettlebelltraining.

Und mit dem Kommentar am Ende wollte ich verdeutlichen, dass breit gebaut und muskulös nicht zwangsläufig heissen, dass jemand ein guter Kämpfer ist, auch wenn viel Gewicht erstmal auch viel Power bedeutet.
Es besteht (gerade bei Leuten bis 20 jahren, bzw bei Leuten ohne Wettkampferfahrung) oft diese Vorstellung, deswegen wollte ich erklären, dass es für Wettkämpfe besser ist ausdauernder, schneller und erfahrener zu sein, als dickere Muskeln zu haben. Daher sprach ich von einem Bodybuilder, nicht von jemandem der allgemein Krafttraining betreibt.

Also nochmal sorry falls was falsch verstanden wurde, du hast mit deinen Punkten schon recht, vllt lags an den Begrifflichkeiten. Ansonsten korrigiere mich ruhig :D

xEdikx
22-05-2011, 20:07
@TE es geht beim kraftsport so wie du es trainierst darum, das es nicht förderlich für Kampfsport ist ;)
mal kurz gesagt