PDA

Vollständige Version anzeigen : KungFu - Erstes Training !



BRUCE<3
03-05-2011, 21:05
Moin liebe Mitglieder =)
Heute war mein erstes KungFu Probetraining in einer Sportschule hier in Paderborn. Und ja es war ganz gut !
___
Dienstag & Donnerstags halt immer von 18-19 Uhr und Samstag Sparring 14-15 Uhr !.
___

Da heute das Training würglich sehr hart wahr und ich schon einige Befürchtungen haben möchte ich doch vor "Angst" erstmal hier einige aus dem Forum fragen.

Undzwar wir sollten gegen einen großen und sehr harten Boxsack Kicks ausführen. Also ich glaube einen Kick mit der Fuß Außenfläche in Richtung Bauch und Kopf. Nach ein oder zwei Ausführungen fing das erstmal an zu schmerzen. Also leichtes Zwiebeln :)

Werde ich mich daran gewöhnen ?

Außerdem sollten wir einen weiteren Kick machen, aber vorher drehen wir uns. Rechtes Bein hinten, nach rechts drehen und tmi dem rechtem Bein treten.

Da hatte ich meine größten Probleme undzwar habe ich oft nicht getroffen und wenn ich traf mit viel zu wenig Kraft. Also würglich null Power.

Woran liegt das ? Ist das so da ich das zum ersten mal mache ? Weil normalerweise habe ich Kraft in meinem Beinen aber gegen den Boxsack war das echt schwer. Habe meine Beine davor auch nie angewendet außer halt beim Kraftsport !


Dake für eure Antworten :)
Wenn ich regelmäßig zum Training gehe wird sich die Kraft mitsicherheit erhöhen bzw. stärken oder nicht ?

Aufbackbrötchen
03-05-2011, 21:12
das kommt mit der zeit
warte 1 monat und du merkst es klappt schon besser

Kigger
03-05-2011, 21:15
...ich saß gestern das erste Mal in nem Formel-1 Wagen aber irgendwie bin ich nicht so schnell gefahren wie die Schumis.Woran kann das liegen...? :-)

Wem man etwas zum ersten Mal macht kann man nicht alles perfekt und toll können - wenn doch : Glückwunsch Du bist ein Wunder !

Warum brauchen Leute wohl Jahre oder Jahrzehnte um eine Kampfkunst wirklich gut zu beherrschen ?
Es ist einfach verdammt viel Arbeit um das alles auf die Reihe zu kriegen,
denn wir reden hier von :
-Ausdauer
-Beweglichkeit
-Schnelligkeit
-Reaktion
-Technik
-Koordination
-Gleichgewicht
-Kraft
-Distanzgefühl
- .....

Das kann man nicht mal eben so,egal was man vorher an Sport gemacht hat.
Man bringt etwas mit,klar,aber die Bewegungen beim Kampfsport sind recht umfangreich was die Anforderungen angeht - siehe die Liste.
Einer der viel läuft hat mehr Ausdauer aber er ist vielleicht nicht beweglich....
Einer vom Ballett ist sehr beweglich und hat viel Kraft in den Beinen,aber kann er was einstecken ?

Ich finde beim ersten Training Tritte in Kopfhöhe auch völlig daneben,da ist ne Zerrung vorprogrammiert,würde bei uns keiner der Trainer machen.

Gorkhali
04-05-2011, 19:13
Zu aller erst, herzlich willkommen in der Welt der Kampfkünste. Wichtig ist vor allem, daß du bereit bist etwas neues zu lernen. Konzentriere dich am Anfang auf dich und schaue nicht zu sehr auf die Fortgeschrittenen. Sei einfach mit Freude dabei und versuche die neugelernten Techniken sauber auszuführen. Sachen wie Kraft und Kondition kommen mit der Zeit. Wichtig ist das du dich wohl fühlst und mit allen anderen gut auskommst. Bedenke du verbringst deine wertvolle Freizeit mit diesen Leuten. Gehe auch zum Training wenn du mal nicht so gut drauf bist, du wirst sehen das es die richtige Entscheidung war.

MaFyA
04-05-2011, 21:00
ist doch normal das das weh tut solange du nicht die technik 100 prozent drauf hast und sich deine knochen, muskeln und sehnen an die belastung gewöhnt haben!!!

Nik267
04-05-2011, 21:48
Also, wenn man immer zum Training geht dann sollte das mit der richtigen Einstellung und dem Willen etwas zu erreichen auch hinhauen.

Und zum Training gehen auch wenn man ein wenig unmotiviert ist sollte man aufjedenfall, danach denkt man sich immer gut, dass ich doch hingegangen bin!!

Klaus
05-05-2011, 12:05
Trittst Du da barfuss gegen ? Versuch es mal mit TKD-Schuhen, dann tut das auch nicht weh. Kann auch an falscher Technik liegen, ich zum Beispiel "slappe" nicht dagegen mit dem Spann (Oberseite vom Vorderfuss, schön den Fuss überstrecken), sondern trete mit der Schuhspitze, dem Schienbein oder dem Ballen.

Papatom
05-05-2011, 14:06
Moin,

also, unser Training ist auch "anstrengend". Allerdings soll jeder sehen, dass er eben mitmacht, was geht (wobei unsere Trainer sehr "fordernd" sind:D)

Was Techniken angeht, sollte aber diese erstmal vernünftig erklärt werden. Wenn Du in der ersten Stunde "einfach so" auf nen Boxsack mit Tritten in Kopfhöhe losgelassen wirst....ich hoffe unter Anleitung

Grüße

Larky96
15-05-2011, 10:32
Keine Angst, das war anfangs bei mir genauso. Bei meinem linken Bein allerdings hat's schon nach der dritten Trainingstunde arg gebessert. Mein Rechtes jedoch, tat mir ziemlich lange weh, dann hab ich einfach angefangen jeden Tag morgens (manchmal auch abends noch) zu dehnen. Seit ich das regelmässig tue, hab ich keine Schmerzen mehr. Ich geh jetzt knapp zweieinhalb Monate ins Kung Fu-Training und hab meinen Körper inzwischen verdammt gut unter Kontrolle. Das Ganze ist halt ne Willenssache, aber wenn du immer schön am Ball bleibst wird's schon gut rauskommen. :)

Layu
15-05-2011, 23:54
Hey ;)

Was für Kung Fu trainierst du eigentlich? Klingt ja fast nach Sanda oder
was ähnlichem. Bzw wusste ich gar nicht, dass man im Kung Fu auch Tritte
gegen Boxsäcke übt, aber ich hab davon auch nicht viel Ahnung und man lernt
ja gern dazu :D