Anmelden

Vollständige Version anzeigen : taugt mein Training etwas?

Neosayx
04-05-2011, 16:53
Hallo,
ich weiß nicht ob in anderen WT schulen das training genau so aufgebaut ist, da ich nie eine andere besucht habe, also beschreibe ich mal mein training

Ich wollte die erfahrenen Kämpfer unter euch fragen, ob die trainingsmethoden (und das gelernte) bzw. die "philosophie" die mein trainer mir/uns beibringt etwas taugt und/oder SV tauglich ist.

das training ist wie folgt aufgebaut:
als erstes kommt zirkeltraining. dannach machen wir partnerübungen, hier lernen wir verschiedene schläge (gerade, uppercut, ellenbogen, rückhandschläge und die allseits beliebte kettenfaust :D ), griffe und kicks (stoptritt, etc...) entwaffnung, chi-sao, abwehr und konter, die deckung des gegners umgehen und so weiter. dazu noch eben diese standartsachen wie schwitzkastenbefreiung, handgelenksbefreiung und was eben so kommt. :D

nach den partnerübungen kommt meistens ein wenig freikampf, d.h. das wir das vorher gelernte anwenden und alles gelernte wiederholen. meistens machen wir zum abschluss bodenkampf (also griffe, würger, etc.) wir haben 2 formen, die wir vor allen anderen übungen machen.

mein trainer ist sehr kampf-orientiert und sagt das wir nehmerqualitäten haben sollten und nicht diese fehler machen wie zu lasch/nicht durch schlagen oder keinen druck machen sollen. wenn jemand was nicht kann, geht mein trainer zu ihm hin, und übt das mit ihm, bis er es kann (teilweise auch durch "schmerzen" :D)

denkt ihr das ich gut unterrichtet werde? ist das training so gut aufgebaut? taugt es zur SV was? was denkt ihr?

ThaiTsun
04-05-2011, 17:02
*edit*

BillaP
04-05-2011, 17:04
Hört sich doch eigentlich nicht verkehrt an. Musst du aber eigentlich selber merken ob es was bei dir bringt. Wirst du im sparring lockerer oder bist du verkrampft? Kannst du schon ein paar schläge weg stecken oder brichst du nach den ersten treffer ab?
Ansonsten hört es sich doch gut an.

Neosayx
04-05-2011, 17:42
ehm... ich füge hinzu das ich NICHT in der EWTO trainiere :D :D

ThaiTsun
04-05-2011, 17:44
*edit*

*DUX*
04-05-2011, 17:49
ehm... ich füge einfach nochmal hinzu das ich NICHT (wirklich 100% NICHT) in der EWTO trainiere :D :D

Das machts nicht besser...

Neosayx
04-05-2011, 17:50
Das machts nicht besser...

naja, von der EWTO höre ich nichts gutes, also will ich das nur anmerken...
wieso nicht besser? du hast bis jetzt außer in diesem kommentar noch nichts gesagt

*DUX*
04-05-2011, 17:55
Weil dein Training das Selbe ist, wie das in der EWTO...

Das selbe WT, der selbe Ablauf, die selben Programme, etc.

Warum sollte es deine Schule/dein Lehrer auch anders/besser machen? Er hat doch selbst in der EWTO gelernt, beziehungsweise bei einem, der bei der EWTO gelernt hat...;)

Neuer Verband heißt nur Auskopplung des eigenen Geschäfts aus dem Ur-Unternehmen...

Neosayx
04-05-2011, 17:57

Warum sollte es deine Schule/dein Lehrer auch anders/besser machen? Er hat doch selbst in der EWTO gelernt, beziehungsweise bei einem, der bei der EWTO gelernt hat...;)

Neuer Verband heißt nur Auskopplung des eigenen Geschäfts aus dem Ur-Unternehmen...

ok... aber ist es (richtig angewand natürlich vorrausgesetzt) SV tüchtig? :D
vielleicht kannst du mir auch noch die frage beantworten was das WT vom VT unterscheidet? :D
zum besser machen: vielleicht die "lehre" (z.b. das mit den nehmerqualitäten?)

MaFyA
04-05-2011, 19:21
ok... aber ist es (richtig angewand natürlich vorrausgesetzt) SV tüchtig? :D
vielleicht kannst du mir auch noch die frage beantworten was das WT vom VT unterscheidet? :D
zum besser machen: vielleicht die "lehre" (z.b. das mit den nehmerqualitäten?)

genau da scheiden/streiten sich die kkb geister hier :D
nimm am besten die sufu als tool zur informationsgewinnung.. ansonsten zensieren die mods hier wieder ganz gerne und teilen gerne rote karten aus...

kleiner tip von mir.. such dir einen boxer oder tai boxer oder ähnliches der in etwa die selbe trainingsintensität wie du oder auch etwas weniger hinter sich hat.. haut euch gegenseitig mal ordentlich vors fr....brett und schau wie du abschneidest wenn du wirklich ausschliesslcih dein gelerntes zeugs anwendest!!! ganz wichtig!!! dann solltest du wissen ob du cooless zeugs lernst oder nicht!!!

p.s.: noch ein tip am rande, wenn du wirklcih wissen willst was vt ist, such dir die nächste vt schule in deiner nähe raus und starte da mal vorbei.. übers board wirst du zu keinem annehmbaren ergebnis kommen, nur grabenkriege wirst du entdecken..

lg

DeepPurple
04-05-2011, 21:03
Also ich denke vom Blatt runter liest es sich nicht schlecht, Freikampf hört sich gut an.
Ihr macht das alles aber nicht in einer Trainingsstunde, oder?

Schlechter in der SV wirst du sicher nicht dadurch.

Cortalios
04-05-2011, 22:21
Also das Training hört sich doch super an??? Die kämpfen in allen Distanzen, sollen Nehmerqualitäten lernen und machen Freikampf.... ist doch eigentlich genau das, was hier immer verlangt wird^^

Würd mich interessieren, was die Kritiker hier schon wieder alle haben? Denn Begründungen kamen bis jetzt keine.

KingAndy25
05-05-2011, 08:08
Ich muss auch sagen das sich das alles für meine Ohren ganz vernünftig anhört.

Harrington
05-05-2011, 08:15
finde auch, dass sich das gut anhört. auch wenn der sifu aus der ewto kommt, kann er doch seine eigene interpretation des wt trainieren lassen, oder?

es wird auch in dieser organisation leute geben, die sich nicht an den vorgaben der "großkopferten" orientieren, u. wissen, dass man ohne realistischen unterricht im sv fall nicht weit kommt, ist doch super.

Ralph22
05-05-2011, 09:00
Hi

Hab auch mal Wing Chun trainiert, unser Training sah wie folgt aus :

SIU LIM TAO Kleine Idee ( 1. Form )
CHUM KIU Suchende Arme / Die Brücke suchen ( 2. Form )
BIU TZE Stoßende Finger (3. Form )

..., danach ging es an die Holzpuppe oder es stand SV mit Waffen auf dem Programm, der Trainingsabschluss bestand aus Partnerübungen / Freikampf.

Gruss, Ralph

Jim
05-05-2011, 09:44
An seinem Training ist nichts besonderes dran. Zumal wissen wir ja auch gar nicht wie das konkret aussieht. Partnerübungen, Chisao, etc. kann vieles bedeuten.;)

Chrizzro
05-05-2011, 10:28
Fragt sich halt wie lange Ihr etwas "einschleift", ich hoffe mal nicht dass ihr das alles was du beschrieben hast in 1-2 Trainingstagen durchzieht. Für Anfänger ist es schon von Vorteil wenn man Übungen solange wiederholt bis man sie ohne groß nachzudenken ausführen kann.

Bei uns werden die Formen z.B. vor oder nach dem Training gemacht dann haben wir die vollen 90 min für "richtiges" Training Zeit. Wir beschäftigen uns aber meistens 60 Minuten am Tag mit nur einem Thema (Schrittarbeit, Kicks, Fäuste, usw) und die letzten 30 min bestehen aus Konditions- und Krafttraining. Sparring findet dann an manchen vorher festgelegten Trainingstagen statt. Da kommen dann auch nur die Leute die sich dafür interessieren und es mitmachen wollen.

LorenzLang
05-05-2011, 12:59

Zwei Archäologen fanden zwei güldene Pokale im Dreck einer
Ausgrabungsstätte. Der eine stellte seinen - so wie er war - ins Regal.
Wenn etwas von dem Dreck sich löste klebte er ihn wieder an oder ersetzte
ihn durch selbst angerührten.
Alle die ihn besuchten, bewunderten seinen antiken, kostbaren Pokal,
dessen Oberfläche gülden durch all den Dreck schimmerte.

Der andere putzte den Pokal innen und aussen, gab ihn zum Schmied, der
kleinste Risse ausbesserte - wobei er die alte Form natürlich bewahrte.
Alle die ihn besuchten, waren geblendet vom goldenen Glanz, aber der
Archäologe zuckte die Schultern und sagte: "Wenigstens kann man draus
trinken."

Prost. ;)

Gast
05-05-2011, 14:33
@ TE

Was du uns von deinem Training erzählst klingt schon mal gut und könnte durchaus sehr funktionell und anwenbar sein so wie du es trainierst.
Trotzdem sind Fernproknosen immer so eine Sache, keiner weiß wo du trainierst, wer dein Trainer ist, aus welcher Ing Ung Linie er stammt. Keiner war selber im Training, es sind also nur Mutmassungen die man anstellen kann.

Das beste wird sein, du triffst dich mit Leuten aus anderen KKs/KSs und machst mit denen einfach Sparring, dann siehst du schnell wie weit du dein Zeug anwenden kannst.
Außerdem wie gut du wirst hängt zum Großteil auch von dir und deiner Bereitschaft ab.

Hitman2011
05-05-2011, 14:52
Hallo,
ich weiß nicht ob in anderen WT schulen das training genau so aufgebaut ist, da ich nie eine andere besucht habe, also beschreibe ich mal mein training

Ich wollte die erfahrenen Kämpfer unter euch fragen, ob die trainingsmethoden (und das gelernte) bzw. die "philosophie" die mein trainer mir/uns beibringt etwas taugt und/oder SV tauglich ist.

das training ist wie folgt aufgebaut:
als erstes kommt zirkeltraining. dannach machen wir partnerübungen, hier lernen wir verschiedene schläge (gerade, uppercut, ellenbogen, rückhandschläge und die allseits beliebte kettenfaust :D ), griffe und kicks (stoptritt, etc...) entwaffnung, chi-sao, abwehr und konter, die deckung des gegners umgehen und so weiter. dazu noch eben diese standartsachen wie schwitzkastenbefreiung, handgelenksbefreiung und was eben so kommt. :D

nach den partnerübungen kommt meistens ein wenig freikampf, d.h. das wir das vorher gelernte anwenden und alles gelernte wiederholen. meistens machen wir zum abschluss bodenkampf (also griffe, würger, etc.) wir haben 2 formen, die wir vor allen anderen übungen machen.

mein trainer ist sehr kampf-orientiert und sagt das wir nehmerqualitäten haben sollten und nicht diese fehler machen wie zu lasch/nicht durch schlagen oder keinen druck machen sollen. wenn jemand was nicht kann, geht mein trainer zu ihm hin, und übt das mit ihm, bis er es kann (teilweise auch durch "schmerzen" :D)

denkt ihr das ich gut unterrichtet werde? ist das training so gut aufgebaut? taugt es zur SV was? was denkt ihr?

Hi,

was ihr macht hört sich OK an, die entscheidende Frage ist aber, WIE ihr es macht (und die wird Dir von den Forenkriegern niemand beantworten können).

Du kannst entweder schreiben wo und bei wem Du trainierst, dann kann sich ggf. wer melden der dort auch schon länger trainiert hat und Vergleiche anstellen kann oder Du gehst selbst mal woanders hin und schaust wie Dir das Training da gefällt, vergleichst selbst und bildest Dir Deine eigene Meinung.

Viele Grüße
Hitman

Neosayx
08-05-2011, 13:36
Nein, natürlich machen wir nicht alles an einem Tag! :D

R.L.
19-07-2011, 20:33
strenger lehrer der sich auf den kampf konzentriert und sich die schüler einzeln zur brust nimmt um was zu erklären

perfeckt

Todai94
19-07-2011, 23:24
Also das Zirkeltraining finde ich eigentlich unnötig, da man sich bei *ing *ung ja nicht total auspowert wie bei anderen KKs. Außerdem kann sich ja jeder selbst die Ausdauer aneignen die er für so was braucht, denn sonst geht nur Trainingszeit verloren >.<

Trinculo
19-07-2011, 23:30
Zwei Archäologen fanden zwei güldene Pokale im Dreck einer
Ausgrabungsstätte. Der eine stellte seinen - so wie er war - ins Regal.
Wenn etwas von dem Dreck sich löste klebte er ihn wieder an oder ersetzte
ihn durch selbst angerührten.
Alle die ihn besuchten, bewunderten seinen antiken, kostbaren Pokal,
dessen Oberfläche gülden durch all den Dreck schimmerte.

Der andere putzte den Pokal innen und aussen, gab ihn zum Schmied, der
kleinste Risse ausbesserte - wobei er die alte Form natürlich bewahrte.
Alle die ihn besuchten, waren geblendet vom goldenen Glanz, aber der
Archäologe zuckte die Schultern und sagte: "Wenigstens kann man draus
trinken."

Und der dritte hatte eine Fotokopie eines vergilbten Schwarzweißfotos eines Pokals, und ließ von einer Joghurtbecherfabrik einen Nachbau davon anfertigen, den er golden anstrich :D

angHell
20-07-2011, 11:33
:rofl: :cry: :rofl: