Wie lange und wie oft trainieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange und wie oft trainieren?



bit & byte
04-05-2011, 19:06
Hallo @ all,
ich hab da mal ne Frage:

Ich mache seit einigen Jahren Wing Chun,aber bis jetzt ist es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht gelungen,regelmäßig zu trainieren.
Jetzt will ich ersnsthaft in das Training einsteigen.

Ich kann bis jetzt folgendes:Siu Nim Tao und Cham Kiu.

Im Moment besuche ich die Schule nicht mehr,aber ich versuche,zu Hause zu trainieren.
Wie lange pro Tag und wie oft in der Woche sollte ich üben,um in absehbarer Zeit das Handwerk "gut" zu beherrschen?

Meine Körperliche Kondition kann man im Moment als befriedigend bis ausreichend betrachten.
Natürlich müßte ich auch irgendwann wieder in die KK-Schule gehen.

Danke für eure Antworten.

MaFyA
04-05-2011, 19:12
die formen sind elementar und deswegen müsste schon klar sein das die immer wieder wiederholt werden müssen.. ansonsten stell ich mir das schwierig vor zuhause alleine zu trainieren, denn wir wissen alle das chi sao das herz des wing chun ist und alleine funktioniert das nur halb so gut :D



Hallo @ all,
ich hab da mal ne Frage:
edit

Juneo
04-05-2011, 20:27
da du ja geschrieben hast, dass deine körperliche kondition nicht so dolle ist, würde ich dir empfehlen, wenn du schon daheim bist und du nicht so gut technik trainieren kannst, deine kondition zu verbessern.

werd halt wieder so richtig fit, dass du besser einsteigen kannst, sobald du die schule wieder besuchst.

außerdem immer schön die form machen. und sowas wie schritte kann man auch daheim üben.

Kaybee
04-05-2011, 21:32
Formen, Schritte, kauf dir 'nen Wandschlagpolster und 'nen Sandsack. Dann kannst du zu Hause schon einiges machen, wenn es körperlich klappt. Lieber nur ein bisschen, dafür aber qualitativ gut trainieren. ;) Ansonsten brauchst du auf Dauer aber zumindest einen Trainingspartner, wenn du schon deine Schule nicht besuchen kannst. Denn nur Solotraining reicht nicht.


Gruß, Kai

Pasika er
04-05-2011, 21:32
Techniken die du im Siu Nim Tao gelernt hast kannst du mit wenden trainieren.
Bsp.: aus dem Übungsstand Tan Sau 1 mit wendung und die andere Hand macht einen Punch ( Stell dir jemand vor der vor dir steht, daimit du nicht sonnst wo hin Punchst.) Jeweils danach wieder in die Mitte wenden das selbe mit Tan Sau 3 etc etc.
Damit kannst du den Bewegungsablauf trainieren. Evt, ich weiss nicht wie das Schulsystem bei euch aufgebaut ist, Laufschule dazu nehmen. Forwerts schritt und Rückschritt. Auch hier immer wieder in den Übungsstand zurück. Das selbe mit den Technicken aus Cham Kiu.
Wie schon werwähnt wurde werden Reflexe damit nicht geschult.

Wie lange? So lange du magst, Zeit findest und Lust hast. Dies aber regelmässig.
Gruss

bit & byte
04-05-2011, 22:31
die formen sind elementar und deswegen müsste schon klar sein das die immer wieder wiederholt werden müssen..
:D

Danke für deinen Beitrag.
Das die Formen elementar sind,hab ich mit der Zeit während der Schulbesuche auch verstanden.
Deswegen lege ich auch großen Wert auf die Formen.
Im Moment ist es so,daß ich drei mal/Woche Siu Nim Tao übe (jew.30 min.).
Cham Kiu mach ich momentan gar nicht,weil ich wieder langsam in die Materie reinkommen will.

Mein Traum wäre folgendermassen zu Trainieren:

1.Vormittags oder Mittags 1 Stunde:30 min Siu Nim Tao,30 min Cham Kiu
2.Abends in der Wing Chun-Schule (1,5 Stunden).

Es ist nämlich so,daß bei uns in der Schule die Formen sehr wenig trainiert werden,weil der Sifu mehr Wert auf Partnertraining bzw.Sparring legt.
Er sagt,daß wir die Formen zu Hause oft trainieren sollen.

Was hälst du von meinem Wunsch oben,insgesamt 2,5 Stunden/Tag zu trainieren?
Natürlich müsste ich mich langsam da reinsteigern,ich habe nur die Befürchtung,daß ich wieder nach ein Paar Wochen aufgebe.

Kaybee
04-05-2011, 22:55
Was hälst du von meinem Wunsch oben,insgesamt 2,5 Stunden/Tag zu trainieren?
Natürlich müsste ich mich langsam da reinsteigern,ich habe nur die Befürchtung,daß ich wieder nach ein Paar Wochen aufgebe.

Das musst du für dich selber rausfinden, das kann dir keiner von uns beantworten. 2,5 Stunden pro Tag ist schon ganz gut (kommt natürlich darauf an, was man in diesen 2,5 Stunden macht), langsam anfangen und dann allmählich steigern. Ob du aber irgendwann aufgibst, ist ne andere Frage. Vielleicht solltest du dir aber erst einmal Gedanken über dein Training machen, bevor du dir Gedanken übers Aufgeben machst. ;)

Gruß, Kai

MaFyA
04-05-2011, 23:02
Danke für deinen Beitrag.
Das die Formen elementar sind,hab ich mit der Zeit während der Schulbesuche auch verstanden.
Deswegen lege ich auch großen Wert auf die Formen.
Im Moment ist es so,daß ich drei mal/Woche Siu Nim Tao übe (jew.30 min.).
Cham Kiu mach ich momentan gar nicht,weil ich wieder langsam in die Materie reinkommen will.

Mein Traum wäre folgendermassen zu Trainieren:

1.Vormittags oder Mittags 1 Stunde:30 min Siu Nim Tao,30 min Cham Kiu
2.Abends in der Wing Chun-Schule (1,5 Stunden).

Es ist nämlich so,daß bei uns in der Schule die Formen sehr wenig trainiert werden,weil der Sifu mehr Wert auf Partnertraining bzw.Sparring legt.
Er sagt,daß wir die Formen zu Hause oft trainieren sollen.

Was hälst du von meinem Wunsch oben,insgesamt 2,5 Stunden/Tag zu trainieren?
Natürlich müsste ich mich langsam da reinsteigern,ich habe nur die Befürchtung,daß ich wieder nach ein Paar Wochen aufgebe.


na hör mal 2,5 std pro tag ist doch hammer, ich glaube das machen die wenigstens hier.. zuhause zu trainieren "hausaufgaben" ist in jedemfall unerlässlich.. also alles wofür man kein partner braucht wie die vorigen hier bereits erwähnt haben.. ansonsten musst du auf jedenfall am partner trainieren und holzpuppe und langstock usw usf...

pascallondon
05-05-2011, 08:59
Ich persoenlich denke mittlerweile das gerade Konditionierung die staerksten positiven Nebeneffekte mit sich bringt.

Wenn dein Kardio im Training schlapp macht kriegst Du bei noch so guter Technik die Du vorher hattest einfach gar nix mehr hin.

Wenn du nicht genug Saft in den Schlag bringst kann deine Technik noch so gut sein, dein Gegner wird ihn ueberstehen.

Wenn deine Bauchmuskeln und dein Nacken nicht stark genug sind merkst Du das auch bei den kleinsten Treffern.

Zum Konditionieren brauchst Du niemanden und kannst das Zuhause machen, mit sehr billigem Equipment wie zum Beispiel einem Springseil, einer Yoga Matte und einem Resistance Band oder Fahrradschlauch.

Das ganze wird dazu fuehren das Du im eigentlichen Training besser und laenger mithalten kannst, mehr lernst wenn Du da bist und in hat in meinem Fall auch ne ganz andere Arbeitsmoral eingefuehrt. Lass mich wissen wenn Du eine beispielroutine haben willst.

Gruss

bit & byte
05-05-2011, 11:36
Lass mich wissen wenn Du eine beispielroutine haben willst.

Gruss

Was meinst du mit "Beispielroutine"?
Das hab ich nicht verstanden.

Gruß

Juneo
05-05-2011, 14:08
Ich persoenlich denke mittlerweile das gerade Konditionierung die staerksten positiven Nebeneffekte mit sich bringt.

Wenn dein Kardio im Training schlapp macht kriegst Du bei noch so guter Technik die Du vorher hattest einfach gar nix mehr hin.

Wenn du nicht genug Saft in den Schlag bringst kann deine Technik noch so gut sein, dein Gegner wird ihn ueberstehen.

Wenn deine Bauchmuskeln und dein Nacken nicht stark genug sind merkst Du das auch bei den kleinsten Treffern.

Zum Konditionieren brauchst Du niemanden und kannst das Zuhause machen, mit sehr billigem Equipment wie zum Beispiel einem Springseil, einer Yoga Matte und einem Resistance Band oder Fahrradschlauch.

Das ganze wird dazu fuehren das Du im eigentlichen Training besser und laenger mithalten kannst, mehr lernst wenn Du da bist und in hat in meinem Fall auch ne ganz andere Arbeitsmoral eingefuehrt. Lass mich wissen wenn Du eine beispielroutine haben willst.

Gruss

Konditionierung =/= Kondition verbessern
Konditionierung = benutzt man in der Psychologie/Pädagogik um gewisse Reaktionen auf bestimmte Reize zu provozieren

Aber ich weiß was du meinst. und kann nur zustimmen.
nicht nur, dass das Training wesentlich mehr spaß macht, wenn du länger durchhalten kannst und du dich nicht so durchquälen musst. du kannst dich auch besser konzentrieren und die zu übenden techniken besser und sauberer ausführen.

pascallondon
05-05-2011, 15:11
Sorry, ich uebersetze mittlerweile zurueck ins Deutsche, soweit ist es schon gekommen, und dabei schlage ich mich schlecht.

Conditioning heisst in Englisch halt unter anderem auch "Kondition entwickeln" ...

Beispielroutine = Ein Beispiel fuer ein Programm das man auch Zuhause machen kann.

Juneo
05-05-2011, 18:32
Sorry, ich uebersetze mittlerweile zurueck ins Deutsche, soweit ist es schon gekommen, und dabei schlage ich mich schlecht.

Conditioning heisst in Englisch halt unter anderem auch "Kondition entwickeln" ...

Beispielroutine = Ein Beispiel fuer ein Programm das man auch Zuhause machen kann.

ahja. interssant

und:

ahja. ebenfalls interessant :)

ich denke die basics wie schritte, kampfstand, form usw. sind immer ne gute sache.
gestern im training haben wir springseile benutzt um uns warm zu machen.
hab ich ewigkeiten nicht mehr gemacht. ich werde mir auf alle fälle demnächst eins kaufen. vielleicht wäre das auch was für bit & byte?

pascallondon
05-05-2011, 20:21
Schuldig. Ich habe auch ne lange Zeit wenig Kondition gemacht.

Letzte Weihnacht war ich dann mal bei den Schriesheimern, und die haben mich echt inspiriert. Da haben alle Seil springen gemacht, und 5 minuten runden an den Sandsaecken etc. und ich hatte pustemaessig Probleme mitzuhalten.

Seitdem schraube ich verstaerkt an meiner Fitness, und merke den Effekt ganz real, denn was ich sonst so aus dem Training mitnehmen kann hat sich dadurch einfach gesteigert.

Ich kann zuhause leider kein Equipment aufhaengen oder an der Wand befestigen, sonst krieg ich Aerger mit meiner Frau, aber ich habe herausgefunden das man das mit Resistance Bands (http://www.amazon.de/Everlast-Elastische-Bänder-physio-Resistance/dp/B001NCDC7W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304623157&sr=8-1), also Gummibaendern, sehr gut kompensieren kann.

In der Praxis meine ich ein Programm das ungefaehr so aussieht:

- Seil springen (http://www.youtube.com/watch?v=6qOIqhVWWxI), 3x3 min, spaeter 10 - 15 min am Stueck mit Sprints mitten drin
- Liegestuetz, 20 - 15 -10
- "Military Press Ups (http://www.youtube.com/watch?v=ihvdd0rPTiU)", das sind engere Liegestuetz, 10 - 20
- Resistance Band (http://www.youtube.com/watch?v=bdlA1YBsdnI) Uebungen, ich mache 8 oder so verschiedene, jeweils 20 - 30
- 200 oder mehr KFS mit einem Resistance Band (http://www.youtube.com/watch?v=EARv936XbeE) hinterm Ruecken, am besten unterhalb eines Guertels oder so, dann simuliert's die Kraftlinie.
- 8 Variationen von "crunches (http://www.youtube.com/watch?v=Cm_fMyXgTgw)", jeweils 20.
- 1 minute "The Plank (http://www.youtube.com/watch?v=pSHjTRCQxIw)"
- 1 - 2 minuten "Bridge (http://www.youtube.com/watch?v=OJmn3KHJ7sM)"
- 10 "bridge push ups (http://www.youtube.com/watch?v=DoMYVSPjsME)"

Das ist jetzt kein moerdermaessiges Programm, ich wette einige machen da viel viel mehr. Man ist in 45 min fertig, aber der Effekt ist jedenfalls fuer mich auch im Chi Sao/Gwoh Sau merkbar.

Wenn Du noch nen Sandsack oder so hast, dann ist das natuerlich noch besser. Ein Zirkel mit 5 min Seilspringen, 5 Minuten volle power Sandsack jeweils 3 mal bringt mich jedenfalls zu nem Punkt wo ich kaum atmen kann und erstmal ne Flasche Wasser brauche, obwohl ich sonst echt viel Rennrad fahre etc.

bit & byte
05-05-2011, 20:50
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Weil ich ja im Moment kaum Kondition habe und das Training auch nicht zu hart für den Anfang ansetzen will,hab ich mir überlegt,im Moment so zu trainieren:

Erstmal nur zuhause:30 min.SNT,20 min.CK,10 min.Tritte u.Kettenfauststöße.
Wenn ich es schaffe,will ich das drei mal in der Woche tun.

Mein weiteres Ziel wäre:Diese Übungen zuhause in der Mittagszeit durchführen und dann Abends zum Training im Verein (1,5h).
Wenn ich das alles schaffe,hab ich glaub ich schon viel errreicht,oder?
Bei mir hat es früher nun mal mit der "Regelmäßigkeit" nicht so gut funktioniert.

Was haltet ihr von meinem Trainingsplan?

pascallondon
05-05-2011, 21:04
Alles ist besser als nichts, und am allerwichtigsten ist das es Dir Spass macht!
Wenn Du denkst das Du was fuer Dich persoenlich erreicht hast dann ist das auch so.

Immer dran bleiben und Geduldig sein!

Edit: Lass dich von mangelnder Kondition nicht abschrecken, das aufzubauen geht ziemlich schnell. Und noch schneller verschwindet es auch wieder, wenn Du danach faul bist.

Pasika er
06-05-2011, 08:04
Jedes in Angriff nehmen und jede Regelmässigkeit ist gut ;-).

Es ist dein Trainingsplan und es muss für dich stimmen.
Was für andere gut ist muss nicht zwangsläufig für dich gut sein.

Wünche gutes Geldingen und viel Musse.

Gruss
Pasika er

bit & byte
06-05-2011, 12:37
Dann werd ich mal einige Monate lang drei mal in der Woche trainieren.
Ggf. werd ich euch noch mal hier reinposten,ob ich regelmäßigkeit aufbauen konnte oder nicht.

Dank an euch.