Vollständige Version anzeigen : EBMAS Sifu Cengiz - Der Weg zum Boden
xellox112
04-05-2011, 20:05
YouTube - EBMAS Sifu Cengiz - Der Weg zum Boden " TAKEDOWN " (http://www.youtube.com/watch?v=iHbe4Xik03A&feature=grec_index)
marius24
04-05-2011, 20:17
Man spuhlt ein Pattern ab, dass man mit Partnern aus dem gleichen Verband über Jahre einstudiert hat, sobald man dann auf etwas anderes trifft, kann man es nicht umsetzen.
Die versuchten Takedowns, sind so schlecht, dass es einfach keine sind und Tritte gegen den Kopf, wenn der Gegner am Boden liegt? Sorry das geht gar nicht!
Mar
das ist ein tolles, nicht schneller abgespieltes video.
mykatharsis
05-05-2011, 08:44
Das gewohnte Abspulen von Fantasy-Kombinationen gegen einen Dummy.
Trotzallem glaub ich, dass sich der Cengiz super prügeln kann.
mehmet-1997
05-05-2011, 11:44
WT rulez!!!
Ein Ringer würde gar nicht erst an den WT Mann herankommen.
max.warp67
05-05-2011, 12:09
Sie leben halt in ihrer Fantasiewelt. ;)
Wie sagt die Alte in der Müller-Werbung: "Wenn´s scheee mocht" :D
Dirk1976
05-05-2011, 12:36
Wie so häufig schon kritisiert, das vollständige Erstarren des Angreifers!
Womit ich mich auch gar nicht richtig anfreunden kann, sind diese gefühlten 528 Folgetechniken/Schläge! Warum nicht ein - zwei richtige knallharte Schläge oder Ellbogen, um den Angreifer auszuschalten?
Ich hab mal ne frage!
Warum wird die "Ringer" Abwehr nicht in Bewegung gezeigt??
Entweder der "Ringer" bleibt mitten im Angriff stehen oder er umarmt ihn liebevoll.
Ich meine klar ist das nur eine Demonstration von Techniken mit einen Kooperativen Partner, aber man hätte die "Ringer" Angriffe doch trotzdem langsam und kontrolliert weiter ausführen können.
So das deutlich ist wie er mit der Kraft und dem Schwung arbeitet.
Irgendwie sieht es so aus als ob er das abwehren von Leuten übt die ihn nur erschrecken oder umarmen wollen.
Aber vielleicht habe ich ja irgend ein wichtiges Technisches Element übersehen?
Kann mir das also jemand bitte erklären!
marius24
05-05-2011, 12:50
Ich hab mal ne frage!
Warum wird die "Ringer" Abwehr nicht in Bewegung gezeigt??
Entweder der "Ringer" bleibt mitten im Angriff stehen oder er umarmt ihn liebevoll.
Ich meine klar ist das nur eine Demonstration von Techniken mit einen Kooperativen Partner, aber man hätte die "Ringer" Angriffe doch trotzdem langsam und kontrolliert weiter ausführen können.
So das deutlich ist wie er mit der Kraft und dem Schwung arbeitet.
Irgendwie sieht es so aus als ob er das abwehren von Leuten übt die ihn nur erschrecken oder umarmen wollen.
Aber vielleicht habe ich ja irgend ein wichtiges Technisches Element übersehen?
Kann mir das also jemand bitte erklären!
Die Anwort ist leicht, das sind keine Ringer, woher sollen sie wissen, wie man es richtig macht? Neben dem eigenen Training bleibt doch dafür keine Zeit. So sieht die Realität nun mal aus, man kann nicht alles machen.
Ich selber halte es für dumm den Kompromiss zu machen. Dafür opfert man das eigene System.
Mar
Sie müssen ja keine Ringer sein aber wen sie schon welche nach ahmen dann sollten sie zumindest ein mal und ich meine wirglich nur ein einziges mal in einen Ringer Verein gehen und es sich doch bitte zeigen lassen!!
Und auch wen sie das nicht tun, könnten sie doch trotzdem weiter angreifen!
Von mir aus in Zeitlupe aber nicht einfach mitten im Angriff einfrieren das ist unrealistisch und macht keinen Sinn!
Oder trainieren sie gegen bewegungslose statische Gegner zu kämpfen?
Dann könnten sie auch gleich nur noch mit der Muk Yan Chong trainieren.
Ich dachte im WT arbeitet man mit der Kraft des Angreifers?
Aber wie soll das gehen wen der Angreifer garkeine Kraft überträgt?
marius24
05-05-2011, 13:28
Sie müssen ja keine Ringer sein aber wen sie schon welche nach ahmen dann sollten sie zumindest ein mal und ich meine wirglich nur ein einziges mal in einen Ringer Verein gehen und es sich doch bitte zeigen lassen!!
Und auch wen sie das nicht tun, könnten sie doch trotzdem weiter angreifen!
Von mir aus in Zeitlupe aber nicht einfach mitten im Angriff einfrieren das ist unrealistisch und macht keinen Sinn!
Oder trainieren sie gegen bewegungslose statische Gegner zu kämpfen?
Dann könnten sie auch gleich nur noch mit der Muk Yan Chong trainieren.
Ich dachte im WT arbeitet man mit der Kraft des Angreifers?
Aber wie soll das gehen wen der Angreifer garkeine Kraft überträgt?
Das Problem ist, einmal zeigen reicht eben nicht! Das muss richtig geübt werden! Nur dann kannst du die Abwehr auch realistisch gestalten.
Das mit dem einfrieren ist so eine Sache, würde er das nicht tun, könnte sein Partner nicht zeigen was er will, schlussendlich ist es auch nur eine Demo. Darum mag ich lieber Sparring, da sieht man was funzt und was eben nicht! Das kann man auch vor Publikum machen...
Mar
Das Problem ist, einmal zeigen reicht eben nicht!
Doch einmal zeigen reicht um den bewegungsablauf zu verstehen.
Man muss es nicht perfekt können nur verstehen, dass reicht schon.
Das mit dem einfrieren ist so eine Sache, würde er das nicht tun, könnte sein Partner nicht zeigen was er will
Stimmt, den dann musste er etwas zeigen was auch funktioniert!
Aber ich glaube du verstehst mich nicht.
Ich meine das bei einem Ringer Angriff der mit Kraft und Geschwindigkeit ausgeführt wird man nicht einfach stehen bleiben kann!
Er muss dem Angriff also die Kraft nehmen oder sie ins leere laufen lassen!
Aber beides macht er nicht!!
Er bleibt stehen und spult sein Programm ab, und das kann einfach in der Realität nicht funktionieren!
Man muss lernen mit der Kraft und dem Druck eines Angriffs umzugehen, und das geht nur wen auch mit Kraft und Druck angegriffen wird!
Es ist zwar nur eine Demo aber das gezeigte ist Bullshit.
Man kann die Kraft auch drosseln und mit weniger Kraft und Geschwindigkeit angreifen aber in dem Video greift er überhaupt nicht an!
Das hat nichts mit Demo oder Sparring zu tun sondern mit funktionellen Techniken und Bullshit.
marius24
05-05-2011, 14:14
edit
Willst du es richtig machen? Dann trainier mit einem Grappler, alles andere ist Unsinn.
Einmal zeigen und dann los? Ne du, das hat noch nie funktioniert, das führt zu: Mach mer mal den Grappler, ja?
Mar
So viel zum Thema....!!!!
YouTube - Olympic greco highlights 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=36oSF8vNd0A)
mykatharsis
05-05-2011, 16:22
Trotzallem glaub ich, dass sich der Cengiz super prügeln kann.
Woher ziehst Du Deinen Glauben? Aus dem Video eher nicht.
crosstie
05-05-2011, 16:48
So viel zum Thema....!!!!
YouTube - Olympic greco highlights 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=36oSF8vNd0A)
Athletic und Kampf pur.
Ich habe 8 Jahre Judo und 2 Jahre Greco gemacht bevor ich zum WT kam.
Und ich konnte einigen die vor WT nichts gemacht hatten innerhalb von nur 10-20 min. einen vernünftigen Takedown zeigen.
Klar war das mehr schlecht als recht aber für das SV Training reicht das alle mal aus.
Es geht nicht um Perfektion sondern darum das man nicht mitten in der Bewegung abstoppt und dann einfriert!
Ich kann dir innerhalb von 5 min. beibringen einen Technisch guten Jab zu schlagen ob du ihn dann in einen echten Kampf auch richtig einsetzt und anbringen kannst ist eine andere frage.
Nur das im Video sind keine Takedowns!
Ein Takedown besteht eben nicht nur daraus die Bewegung anzudeuten sondern auch aus der Kraft die auf den anderen einwirkt.
Wenn man mit dieser Kraft die auf einen einwirkt nicht gelernt hat umzugehen (weil der Trainingspartner abstoppt und einfriert) dann kann man damit nicht umgehen!
Ganz einfach oder?
Man kämpft wie man trainiert!
Es heißt doch das man sich von der Kraft des Gegners befreien soll oder?
Aber wie soll das gehen wen man es nicht trainiert?
Die Abwehr die im Video zu sehen ist kann so nicht funktionieren, alleine weil sie die Kräfte die auf einen einwirken nicht berücksichtigt!
Er hat die Kraft weder aufgenommen noch umgeleitet, musste er auch gar nicht da keine Kraft auf ihn gewirkt hat, weil der andere keine Kraft übertragen hat.
Niemand bleibt mitten im Angriff stehen und friert ein.
Auch bei einer Demo oder Vorführung kann man mir Druck arbeiten, man kann langsam oder schnell, mit wenig oder viel Kraft arbeiten.
Aber unabhängig davon ist das gezeigte einfach Unrealistisch und kann so nicht funktionieren!
Ich habe 8 Jahre Judo und 2 Jahre Greco gemacht bevor ich zum WT kam.
...
edit
Jop sehe ich genauso. Niemand erwartet da, dass die 1A Takedowns zeigen. Aber die Intention einen Angriff durchzuziehen sollte da sein. Auf der Straße wirst du wohl auch kaum 1A Takedowns sehen, aber immerhin werden die versuchen, die durchzuziehen und nicht einfrieren, wie hier mal wieder vorbildlich demonstriert wird. Klar, dass man dann noch so schöne Technikkombos vortragen kann. Das das auf der Straße dann nicht funzt ist nur das Problem dabei. Sowas kommt immer dabei raus, wenn Leute, die nie gekämpft haben, andere Leute im Kampf unterrichten. Absolut unsinnige Sachen entwickeln sich, weil einfach kein Verständnis zum Thema Kampf da ist und auch kaum überprüfung stattfindet. Stattdessen redet man sich seine Theoriewelt schön. Ein ganz großes WT-Problem!!
daumen hoch für diesen gelungenen clip !
der cengiz hats drauf.wing tzun ist kein sport,sondern selbstverteidigung !
ich bin überzeugt,dass sich cengiz seehr gut verteidigen kann.:cool:
und ausserdem bin ich ja eh Emin--Fan ;)
Nachtrag: ich hab mir jetzt noch 2 seiner neueren clips angesehen.also wenn dieser cengiz so weitermacht.....
top-qualitäts wing tzun !!! würde allerdings gerne mehr von seiner chi sao-trainingsweise sehen.
gruss1789
wing tzun ist kein sport,sondern selbstverteidigung !
edit
benoetigt
05-05-2011, 23:05
WT rulez!!!
Ein Ringer würde gar nicht erst an den WT Mann herankommen.
daumen hoch für diesen gelungenen clip !
der cengiz hats drauf.wing tzun ist kein sport,sondern selbstverteidigung !
ich bin überzeugt,dass sich cengiz seehr gut verteidigen kann.:cool:
edit
DeepPurple
06-05-2011, 07:41
Bitte qualifizierte Kritik, nicht sinnlose Pauschalisierungen.
Woher ziehst Du Deinen Glauben? Aus dem Video eher nicht.
Gönn mir einfach mal soviel Erfahrung... ;)
wing tzun ist kein sport,sondern selbstverteidigung !
Das hat mit Sport oder Selbstverteidigung nichts zu tun.
Das Problem vieler Traditioneller und SV Künste ist das viel ihre Techniken nicht wirklich überprüfen.
Sie hinterfragen es nicht und glauben (nicht Wissen) das es funktioniert.
Wen das über mehrere Generationen gemacht wird, dann passiert etwas das man "stille Post" nennt.
Viele Techniken werden unrealistisch oder es kommen neue Techniken dazu die niemals erprobt wurden und nur der Fantasie des Erfinders entsprungen sind.
Man muss entweder die Techniken überprüfen (durch Sparring, Wettkampf oder auf dem schlachtfeld) oder sich ganz genau an die Anweisungen derer halten die dies machen oder gemacht haben!
Sonst kommen am ende Techniken raus die so nicht funktionieren.
Und sollte man dann in die Verlegenheit kommen diese in einer SV Situation einsetzen zu müssen, kann das ein böses erwachen geben!
Das Problem ist das von 10.000 übenden vielleicht einer in so eine Situation kommt, und wen der dann mit viel viel Glück sich behaupten kann heißt es wie effektiv diese Techniken angeblich sind.
Auch wen er womöglich nicht wegen sonder trotz dieser Techniken die Situation überstanden hat!
Wen er aber untergeht und aufs Maul bekommt, ja dann heißt es das er nicht richtig trainiert hat oder das trainierte nicht richtig verstanden hat.
Anstat das man die Techniken mal auf ihre Funktion hin überprüfen würde.
Ich meine es gibt durchaus Techniken und Strategien im WT um mit zb. Takedown umzugehen (diese reichen durchaus für die meisten SV Situationen).
Und einiges könnte man ganz einfach in einem richtigen Sparring testen.
Aber leider macht das niemand und am ende kommen dann Techniken dabei raus die einfach Bullshit sind.
Ich weiß das es nicht darum geht gegen einen gut trainierten Ringer oder MMAler zu bestehen aber das im Video gezeigte wird sehr wahrscheinlich auch gegen einen Laien in die Hose gehen.
Also warum nicht innerhalb der Möglichkeiten des jeweiligen Stiels (in diesem Fall WT) das bestmögliche benutzen?
Ach was, in echt würde er dem Takedowner nur so doll in den Augen pulen, dass das auch funktionieren würde. Da das im Training aber nicht geht (Tote, Schwerverletzte), muss der Angreifer halt mitspielen! :D
mykatharsis
06-05-2011, 11:00
Gönn mir einfach mal soviel Erfahrung... ;)
Du meinst, als guter Osmane kann er das einfach? ;)
:D Sowas hab ich auch gedacht... Hab aber lieber nix gesagt...
Naja, und irgendwie kloppen mit dem richtigen Hormonspiegel, halbwegs Fitness und Kraft - klar geht das, sicher auch besser als der Durchschnitt, aber taugt es als KK? Eher nicht...
@ frey85
Daumen hoch für deine Beiträge. Leider wurde das schon X mal angeführt und diskutiert. Es hat sich herausgestellt, dass solchen Ausführungen und kein Glaube geschenkt wird. Auch die Idee von der Beweisführung im Sparring wird von vielen als komplett abwegig betrachtet. Es entstehen viele logische Zirkelschlüsse die dann den Thread sprengen und viele dazu animieren, Grabenkämpfe in einer Diskussion zu erkennen.
Den Punkt mit dem Glauben habe ich gefühlte 1000 mal selber angebracht. Dafür wird man von gewissen Herrschaften nur müde belächelt. Die Praxis ist schließlich nicht der Wettkampf oder das Sparring.
openmind
06-05-2011, 14:33
Hier ein paar andere Beispiele zur Takedownabwehr :)
YouTube - 1st Systema Professional Seminar Berlin (Germany) (http://www.youtube.com/watch?v=YCbN9GZRJ4U&feature=related)
(und bitte auch auf die Liegestütze bei 0:38 achten!)
BlackFist
06-05-2011, 14:44
Aber jetzt wissen wir endlich, wo die U-Bahn-Schläger es herhaben auf am Boden liegende zu treten.
Ernsthaft!
So etwas sollte langsam mal aus You Tube bzw. Demos verschwinden.
Spieltheoretiker
25-06-2011, 10:23
Sifu Cengiz hat ja eine unglaublich gute Technik. Bin ehrlich begeistert. Sifu Tassos und Sifu Martin Dragos sonst fallen mir nicht mehr viele Leute ein, die eine so gute Technik zeigen, vielleicht noch Heinrich Pfaff. chapeau der Herr. Ehrlich beeindruckendes WT auch wenn natürlich trotzdem die erwähnten üblichen Problemchen von WT Demos zu sehen sind.
edit: btw die Problemchen finde ich aber bei demo videos anderer Stile auch und teilweise noch extremer. :) Ja ich bin leicht verrückt und habe den Namen meines Systems bei vollem Bewusstsein ausgeschrieben. freue mich eh schon aufs bashing hier im KKB :P
Trinculo
25-06-2011, 10:28
Wing Chun war schon immer ein guter Weg zum Boden :D
Wer unbedingt nur von einem Lehrer lernen möchte, kann Grappling gerne bei einem Wing Chun Lehrer lernen. Sonst spricht aber nicht viel dafür.
Wing Chun war schon immer ein guter Weg zum Boden :D
:megalach:
Mir fehlt die Körperarbeit. Er deutet die zwar immer an, es kommt aber nichts am Partner an.
openmind
25-06-2011, 16:17
Wie genau meinst Du Körperarbeit?
DeepPurple
25-06-2011, 16:23
Ich finde, er steht zum Teil bescheiden, fuchtelt und wackelt wie besessen, aber es kommt nicht raus, wofür das ganze. Das fällt mir dazu ein.
Und wenn die Abwehr nicht mal im Ansatz durchgezogener Angriffe beeindrucken soll......
Wie genau meinst Du Körperarbeit?
Naja, sein Körper bewegt sich tausend mal hin und her und er versucht Kraft zu entwickeln. Nur leider kommt am Partner nichts davon an. Die Streckungen der Wirbelsäule, etc. werden dadurch unterbrochen, dass er immer wieder neue Aktionen startet, ohne die alte zu beenden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.