Vollständige Version anzeigen : Wie oft (mindestens) trainieren?
germanguy
04-05-2011, 21:59
Hi!
Ich wollte mal fragen, wie oft man eurer Meinung nach mindestens trainieren sollte, um in einem Kampfsport Fortschritte zu erzielen. Reicht es, wenn man zum Beispiel Ringen 1 Mal in der Woche trainiert? Oder ist dann zwischen den Trainingseinheiten zu viel Zeit, so dass man sich nicht mehr an die Bewegungen erinnert/die Muskeln sich nicht anpassen können?
Würde mich über Antworten freuen!
germanguy
Also am besten gehts, wenn du so oft wie möglich trainierst solange du auch Ruhetage einschiebst.
1 Mal die Woche ist natürlich nicht schlecht, doch ich denke, dass man das um richtig effektiv etwas zu lernen erhöhen sollte.
Hi
Es kommt immer darauf an was für ein Ziel du hast. Willst du zum Beispiel eine KK ernsthaft zur SV trainieren, oder weil du an Tunieren teilnehmen willst, wäre 1 mal pro Woche deutlich zu wenig.
Ich finde um fortschritte zu machen sollte man mindestens 2 mal die Woche zum Training gehen. Das ist aber meiner Meinung nach schon das aller unterste Minimum. Normal wäre für mich 3 mal die Woche.
Aber das sieht auch jeder für sich selbst anders.
Boxerjugend
04-05-2011, 22:06
Hi!
Ich wollte mal fragen, wie oft man eurer Meinung nach mindestens trainieren sollte, um in einem Kampfsport Fortschritte zu erzielen. Reicht es, wenn man zum Beispiel Ringen 1 Mal in der Woche trainiert? Oder ist dann zwischen den Trainingseinheiten zu viel Zeit, so dass man sich nicht mehr an die Bewegungen erinnert/die Muskeln sich nicht anpassen können?
Würde mich über Antworten freuen!
germanguy
3mal
würde sagen es kommt auch immer auf dein level an. nem totalen anfänger kann auch erst mal 1mal die woche reichen um fortschritte zu machen, aber jemand der schon was besser ist wird wohl recht schnell stagnieren.
Auch mit 1/woche machst du Fortschritte.
Bei mir wars so: anfangs hab ich 2 mal/woche trainiert, manchmal auch nur 1mal und ab und zu garnicht (ist ja doch nur ein hobby), dann wars eigentlich jede Woche 2mal. Dann hab ich zuhause auch mehr gemacht. Irgendwann dann noch zusätzlich ins Fitnesscenter. Inzwischen sinds 3-4x pro woche und 1-2x Fitnesscenter.
Aber diese Woche war ich mal wieder garnicht, es gibt eben doch wichtigere Dinge als das Training, ich hab ja nicht vor damit Geld zu verdienen.
Ich glaub du merkst selbst mit der Zeit ganz gut wie oft du hingehn kannst, und wie viel du verkraftest. Aber grad am Anfang ists sicher nicht blöd sich auch mal hinzuzwingen(damit man 1,2mal die woche geht!), einfach um sich daran zu gewöhnen. Wenn das Training dann zum normalen Ablauf gehört, denkt man garnichtmehr nach ob jz hingehn oder nicht. Genauso wie ich nicht nachdenke, ob ich Frühstücke oder nicht. Meistens schon, aber wenn ich mal wirklich keinen Hunger hab, dann eben nicht ;)
CarstenMT
04-05-2011, 22:55
würde sagen es kommt auch immer auf dein level an. nem totalen anfänger kann auch erst mal 1mal die woche reichen um fortschritte zu machen, aber jemand der schon was besser ist wird wohl recht schnell stagnieren.
außer man beschäftigt sich allgemein in seiner Freizeit auch mit der KK / den Techniken.
dann kann man auch das einmalige Training nutzen um Neues auszuprobieren, Techniken zu lernen und diese bspw zu Hause einüben, was aber beim Ringen sicherlich schwer sein dürfte.
HierUndDaMaL
04-05-2011, 23:48
Meiner Meinung nach ist denke ich 2 mal ein ganz guter Durchschnitt damit man nicht nur das Erlernte festigt sondern auch immer weiter dazu lernt. Dieser Rhytmus in Verbindung mit Krafttraining (vllt. auch 2 mal die Woche) reicht würde ich sagen locker für den allgemeinen Hobbysportler aus.
Ab einem bestimmten Punkt denke ich ist 2 mal in der Woche schonwieder zu wenig und wenn man irgendwann das Ziel ins Auge fast Wettkämpfe zu bestreiten, dann muss man so oder so aufstocken.
Sowieso ist es sehr von der Person, der KS/KK, der Gestaltung des Trainings und vielen anderen Faktoren abhängig und man kann deswegen m.M.n keine pauschale Empfehlung geben. ;)
Ich sehe es auch so: Je länger man dabei ist, umso häufiger muß man trainieren. Für Anfänger ist 1x pro Woche ausreichend. Wenn man auch als Fortgeschrittener noch Fortschritte ;) machen will, sollte man 3x pro Woche trainieren. Und wer Wettkämpfe machen will, noch öfter.
Paul2102
05-05-2011, 22:31
Einfach so trainieren - wie es Spaß macht.
Ahja, wenn es dir halt Spaß macht, 6x zu trainieren - ahja, dann mach das ;)
Wenn dir zwei mal reicht ists auch ok...
Katerpillar
06-05-2011, 07:02
Meines Erachtens nach ist 2 mal die Woche training pflicht. Unter dem geht garnichts, sonst ist das nur so lapida...
heavenlybody
11-05-2011, 11:12
Alles eine Frage des Ziels und der Zeit. Wie einige schon sagten, musst du für dich entsheiden wohin die Reise gehen soll. Trainierst du öfter, machst du schneller Fortschritte, trainierst du nicht so oft, dann brauch es eben länger, aber Fortschritte wirst du auch bei 1mal aller zwei Wochen machen, nur braucht dies eben a bissel mehr Zeit.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.