Vollständige Version anzeigen : Kabelzug f. Bizeps?!?
Nicci San
04-05-2011, 23:25
Hallo zusammen,
Ich trainiere momentan in einem 2er Split, bei dem sich das eine Training auf den Rücken und den Bizeps konzentriert.
Bei diesem Training habe ich 2 Übungen nur für den Bizeps drin. Die eine ist an einer Maschine, bei der die Ellbogen abgestützt sind. Die Übung macht man beidhändig.
Die andere mache ich am Kabelzug, auch beidhändig. Ist es evtl sinnvoller, diese zu ersetzen (auf Langhantel umsteigen, Kurzhantel oder evtl eine ganz andere Übung?) oder kann ich sie so belassen?
Meine Überlegung, den Kabelzug zu ersetzen kommt daher, dass die beiden Übungen doch recht ähnlich sind und ich diese doch schon einige Zeit so mache. Darum würde ich gerne wieder einmal eine andere Übung ins Training einbauen.
Gruss,
30Shadow11
05-05-2011, 04:49
Die Grundübung für Bizeps schlechthin sind Langhantelcurls und meiner Meinung nach sollten die eigentlich auch in keinem Trainingsplan fehlen.
Als Alternative kannst du natürlich Kurzhantelcurls machen.
Dann hättest du drei Übungen für den Bizeps.
Was ich auch gerne mache:
1 Satz Langhantel 10 Wdh
1 Satz Kurzhantel 10 Wdh
1 Satz Hammercurls 10 Wdh (hier könntest du auch die Maschine machen)
Das ganze ohne Pause nacheinander weg. Dann 5 bis 10 Minuten Pause und dann das ganze wieder. Insgesamt 3 Mal, jedes Mal mit steigendem Gewicht.
Was ich noch denke: Ich bin generell kein Freund von Übungen an Maschinen, weil die meist zu einseitig sind und keine Stabilisatoren trainieren. Deswegen bevorzuge ich persönlich immer freie Übungen. Und die Übung an der Maschine kannst du auch mit ner Langhantel an ner Bank machen, an der du deine Ellbogen abstützen kannst. Die Bank nennt man glaub ich Scottbank.
max.warp67
05-05-2011, 08:59
Bizeps am Kabelzug ist nicht schlecht da die Zugkraft im Vergleich zu Langhantelcurls gleichbleibend hoch bleibt.
Mach doch die Curls am Kabelzug und zusätzlich Curls mit der Kurzhantel.
Nach ca. 6 - 8 Wochen wechselst Du dann auf andere Bizepsübungen um den Muskeln neue Reize zu setzen.
Curls sind was für Mädchen...
HierUndDaMaL
05-05-2011, 11:58
Curls sind was für Mädchen...:megalach:
Dietrich von Bern
05-05-2011, 12:02
Ich halte es für Überflüssig die Arme separat zu trainieren.
Auch wenn Du nur "dicke Arme" haben willst, dann geht nix über "drücken" und "ziehen".
ich würde eher auf die Maschine verzichten als auf Hantel und Seilzug
Nicci San
05-05-2011, 12:49
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde eine der beiden Übungen mal durch Langhantel/Kurzhantel ersetzen und nach ein paar Wochen mal wechseln. Das Ziel wäre es, schlussendlich immer mehr auf freie Übungen zu wechseln und die Maschine ganz weg zu lassen.
fluvius sanus
06-05-2011, 07:31
Hi, grundsätzlich sollte man immer wieder abwechseln. LH Curls sind Klassiker aber deshalb nicht gut, sondern aus einer Zeit, als es noch kaum Maschinen gab. Problem an den LH Curls, dass kaum jemand die bizeps trainiert, ohne viel mit rücken und schultern zu arbeiten. schau dir die leute an, die bankdrücken machen und bei denen die schultern wachsen, nicht aber die brustmuskulatur.
es gibt übungen, die zielen mehr auf Definition oder Masse oder Kraft oder... In der Regel spielen diese Überlegungen aber erst dann eine Rolle, wenn genug Masse vorhanden ist und an den feinheiten geschliffen werden soll.
Fazit: wechsle ab, verlass dich auf dein gefühl und schau auf was die übungen hauptsächlich abzielen. Hammercurls z.B. macht man hauptsächlich für den Bereich Unterarm (Extensorenseite) und unterer Bizepsansatz
Schnueffler
06-05-2011, 09:20
Wenn man LH Curls mit dem richtigen Gewicht betreibt, arbeit der Bizeps, nicht der Rücken. Das andere ist meißt eine Ego Sache unter dem Motto: Schaut, wieviel Gewicht ich bewege.
Nennt man auch abfälschen!
fluvius sanus
06-05-2011, 09:36
genau ;-) Technik spielt natürlich auch eine Rolle. Die Hände nicht in der richtigen Position und schon gibt es über kurz oder lang Probleme mit Handgelenk, Ellbogen und Schulter. Dafür gibt es z.B. auch Spiegel im Studio - nicht nur fürs Ego ;-))
Hallo
Also ich bevorzuge ebenfalls die Hantel :D
Abwechselnde Kurzhantelcurls
Hammercurls
Kurz - oder Langhantelcurls
Gruss, Ralph
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.