Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gibt es Hyperplasietraining?

Sudoku-San
05-05-2011, 12:48
Einfach mal ne Frage vom Laien:

Hypertrophietraining bedeutet ja Muskelwachstum durch Vergrößerung der Muskelzellen.

Eine Hyperplasie ist Gewebewachstum durch vermehrung der Zellen.

Gibt es im BB oder Krafttraining Möglichkeiten zur Hyperplasie?

Luggage
05-05-2011, 13:32
Nein, konnte zumindest noch nie nachgewiesen werden. Es gab Versuche, die eine Faserumwandlung gezeigt haben, aber auch das ist fraglich...

iYork
05-05-2011, 13:50
ist auf jeden fall ein umstrittenes thema. glaube es gab ne studie, die angeblich bei katzen hyperplasie nachweisen konnte...

Schnueffler
05-05-2011, 17:28
ist auf jeden fall ein umstrittenes thema. glaube es gab ne studie, die angeblich bei katzen hyperplasie nachweisen konnte...

War es nicht bei Ratten, als ein gewisses Gen ausgeschaltet wurde, was als Doping der Zukunft angesehen wird?

Jin Rho
06-05-2011, 00:13
Google mal Myostatin, follistation wenn dich das interessiert.

Schnueffler
06-05-2011, 06:08
Follistatin!
Aber das war es, was ich meinte.

fluvius sanus
06-05-2011, 07:07
Kannst Du bitte mal schreiben, welcher Gedanke hinter Deiner Frage steckt? Eine Antwort wäre u.U. einfacher.
Grundsätzlich sind sich Wissenschaftler noch nicht einig, was den Muskel zum wachsen bringt. Da gibt es Erklärungsversuche, die über Mikro-Muskelfaserrisse, Sauerstoffaufnahme, Mitochondrien usw.usw. Fakt ist, das jede regelmässige Belastung eines Muskels über den normalen Leistungsumfang hinausgeht (mit entsprechend optimalen Ruhezeiten, deshalb Split-Training) den Muskel wachsen lässt. Beim BB funktioniert das deshalb so "gut", weil der Muskel isoliert in seiner Bewegung trainiert wird. Wie gesagt, du solltest den Hintergrund deiner Frage mal konkretisieren.

Sudoku-San
06-05-2011, 20:03
Ich habe einfach mal ein bischen im Internet nach Muskelanatomie gegoogelt.
Da bin ich dann auf den Begriff Hyperplasie gestossen.
Es hat mich einfach interessiert, ob man in Richtung Hyperplasie trainieren kann.

Geht wohl anscheinend nicht. Außer man ist eine Ratte :D:D:D

Die Frage ist also für mich soweit beantwortet.

thx!