PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehrgang mit Shihan Hiroshi Shirai, 9.DAN

Foofightaa
12-12-2003, 13:01
Am 21./22. Februar 2004 findet ein Lehrgang mit Shihan Hiroshi Shirai und Contarelli Sensei statt. Es hat mich überrascht, dass Shihan Shirai überhaupt noch Lehrgänge in Deutschland macht. Hat schonmal jemand von euch Erfahrungen mit ihm gemacht, bzw. auch vor, auf den Lehrgang zu gehen?!

Suppe (http://www.karate-kvbw.de/lehrgaenge/022104LGShirai.pdf)

MfG Foo :D

CeKaVau
12-12-2003, 13:12
Hallo,

am WE vorher (13.-15. Februar) ist er auch in Erfurt.

Warum überrascht es Dich denn, dass er noch in Deutschland Lehrgänge gibt?

Ich war auch schon mal bei ihm, ist so zwei Jahre her (in Erfurt) habe aber keine speziellen Erinnerungen mehr.

Tschüssi
Ike

Foofightaa
12-12-2003, 13:42
Warum überrascht es Dich denn, dass er noch in Deutschland Lehrgänge gibt?

Weil ich dachte, irgendwann mal gelesen zu haben, dass er überhaupt nur noch sehr selten Lehrgänge gibt und dann gerade 2 Stück in D... Wenn ich hingehe, danke ich ihm erstmal für meinen Karategi - den hat er entworfen :biglaugh: . Und wenn ich dann noch notgeil bin, hol ich mir noch'n Autogramm. Das wäre dann überhaupt das erste Mal, dass ich die Ehre hätte unter einem Shihan zu trainieren :verbeug: ...

-=Basti=-
12-12-2003, 13:53
Weil ich dachte, irgendwann mal gelesen zu haben, dass er überhaupt nur noch sehr selten Lehrgänge gibt und dann gerade 2 Stück in D... Wenn ich hingehe, danke ich ihm erstmal für meinen Karategi - den hat er entworfen :biglaugh: . Und wenn ich dann noch notgeil bin, hol ich mir noch'n Autogramm. Das wäre dann überhaupt das erste Mal, dass ich die Ehre hätte unter einem Shihan zu trainieren :verbeug: ...

wo ist der lehrgang?

Foofightaa
12-12-2003, 14:12
wo ist der lehrgang?

Der Lehrgang, den ich meine, ist in Karlsruhe. Klick ma in meinem ersten Beitrag auf "Suppe", da siehste dann den Flyer...Willst du auch kommen?

CeKaVau
12-12-2003, 14:12
Hallo.

wo ist der lehrgang?

In Karlsruhe.

Tschüssi
Ike

-=Basti=-
12-12-2003, 14:13
Hallo.

In Karlsruhe.

Tschüssi
Ike
geil, das ist in meiner nähe

Foofightaa
12-12-2003, 14:17
geil, das ist in meiner nähe

IN MEINER AUUUUCH!!! :bang: :bang: :bang:

Sebastian
12-12-2003, 20:49
Hi,

ist der Lehrgang verbandsoffen? Oder nur für DKV oder wer richtet den aus?

Gruß

Sebastian

Foofightaa
12-12-2003, 20:58
Hi,

ist der Lehrgang verbandsoffen? Oder nur für DKV oder wer richtet den aus?

Gruß

Sebastian

Hab die Info von der KVBW Seite und da steht nix von wegen verbandsgebunden, bin mir also ziemlich sicher, dass da jeder hin kann. Ich versuch mich aber da mal zu informieren...

Foofightaa
12-12-2003, 21:06
Hmmm... hab grade geseh'n, dass er "mindestens einmal im Jahr einen Lehrgang im Deutschen Traditionellen Karate Verband (DTKV) gibt" - das hat mich doch 'n bisschen verwirrt :confused: . Er selber ist ja, glaube ich, in der JKA... Ich werde wachsam sein! ;)

wankan
12-12-2003, 21:43
Meine Güte geht doch einfach hin, egal von welchem Verband.
Hauptsache Ihr haut rein beim Training :-)

Gruß
Hans-Jürgen

Sebastian
12-12-2003, 22:01
hast ja recht Hans-Jürgen,

wenns zeitlich passt, bin ich dabei ;)

Foofightaa
12-12-2003, 22:08
Oh nein, ich hab grad gesehen, dass ich am 21. bis zehn vor zwölf noch Schule hab... welch Schmach!!! Hoffentlich krieg ich das hin...

MfG Foo :cry:

wankan
13-12-2003, 12:35
blau Machen !!!! ;) :d :)

Foofightaa
12-01-2004, 21:19
Habe mal mit jemandem gesprochen, der schon einmal bei einem Lehrgang von ihm war. Hat gesagt, die Investition würde sich nicht lohnen, man lernt einfach zu wenig... Dann geh' ich lieber in die Schule :rolleyes: :)

Hakushi
13-01-2004, 13:24
Hallo an Alle!

Also ich war schon auf Lehrgängen mit Shirai!
Die waren von absolut genial bis (für meine begrenzten Möglichkeiten) kaum noch nachvollziehbar.
Shirai ist auf alle Fälle ein genialer Karateka.
Und auch seine Assistenten (ich glaube in Karlsruhe ist es B. Contarelli, oder!?!) sind absolut erste Sahne!
Zur Verbandsfrage: Shirai gehört (meines Wissens nach) verschiedenen Verbänden an (u.a. auch dem Verband von Nishiyama) und hat dort auch verschiedene Ämter inne.
Ich werde wahrscheinlich auch in Karlsruhe sein!
Vielleicht trifft man sich ja mal!

cu,
Axel

Ei-Geri
15-01-2004, 09:57
Habe mal mit jemandem gesprochen, der schon einmal bei einem Lehrang von ihm waren. Hat gesagt, die Investition würde sich nicht lohnen, man lernt einfach zu wenig... Dann geh' ich lieber in die Schule :rolleyes: :)

Wenn man bei einem Lehrgang mit Shirai nichts lernt, dann sollte man aufhören, zu trainieren, denn dann lernt man nie etwas. Es gibt kaum einen lebenden Shotokan-Karateka, der einem mehr vermitteln kann als Shihan Shirai. Auf 10 Ochi-Lehrgängen lernst du nicht die Hälfte von dem, was du auf einem Shirai Lehrgang lernen kannst. Vom Erlebnis, absolute Spitzenleute wie Contarelli, und den Respekt, den eben diese Leute ihrem Sensei entgegenbringen zu bestaunen, ganz zu schweigen. Das gleiche gilt übrigens auch für andere Spitzenkarateka aus dem Mailänder Kreis um Shihan Shirai, wie z.B. Sensei Fugazza oder Sensei Marchini.

Foofightaa
15-01-2004, 12:38
Hab mich auch schon gewundert, aber diese Person schien wirklich nicht besonders von der Erinnerung begeistert gewesen zu sein und da ich wirklich nur in ganz besonderen Ausnahmefällen auf Lehrgänge kann (Samstagsschule), muss ich mich halt gut informieren. Vielleicht hast du Recht, ich hab leider noch keine Erfahrung mit Shihan Shirai. Am besten sollte man sich wirklich eine eigene Meinung bilden.

MfG Foo

Ei-Geri
15-01-2004, 12:59
Geh halt hin! Wenn ich Zeit habe, komme ich auch. Lehrgänge mit Shirai zeigen meistens eine oder zwei Katas in Bunkai Form, die sich gewaschen hat. Die Vorführungen sind echte Schlüsselerlebnisse für jeden Karateka. Ich möchte auch nicht nur einen der Konter einfangen müssen, den der arme Contarelli von Shirai immer verbretzelt bekommt. Wenn man die 0815 Bunkai Form anderer hochdekorierter Senseis gewohnt ist, dann gehen einem bei Shirai schon die Augen auf. Dabei ist die Anwendbarkeit der Bunkai Form von Shirai immer gegeben. Selbst wenn du gar nichts raffst bei dem Lehrgang (die Technikabfolgen sind ziemlich komplex), wird dir der Eindruck einer 66 Jahre alten Kampfmaschine in Erinnerung bleiben. Wenn Du die Gelegenheit hast, irgendwann mal bei Marchini, einem Schüler von Shirai, zu trainieren, tu´s! Der Mann ist IMHO Kata-mässig nicht mehr von dieser Welt.

Foofightaa
15-01-2004, 13:17
Yeeha! Hab' gerade geseh'n , dass ich da doch Fasnachtsferein hab!!!
Mein erster Lehrgang - und dann gleich bei Hiroshi Shirai :) ! Dann kann ich später als alter Mann auch mal meinen Kindern von diesem einen Lehrgang erzählen. Cool, 'n paar Tage davor mach ich sogar noch meine Blaugurtprüfung (voraussichtlich ;) )! ENDORPHINE SPRITZEN AUS MEINEM KOPF!!!

Schfreu misch so!

CeKaVau
15-01-2004, 13:18
Hallo,

Wenn man bei einem Lehrgang mit Shirai nichts lernt, dann sollte man aufhören, zu trainieren, denn dann lernt man nie etwas. Es gibt kaum einen lebenden Shotokan-Karateka, der einem mehr vermitteln kann als Shihan Shirai. Auf 10 Ochi-Lehrgängen lernst du nicht die Hälfte von dem, was du auf einem Shirai Lehrgang lernen kannst. Vom Erlebnis, absolute Spitzenleute wie Contarelli, und den Respekt, den eben diese Leute ihrem Sensei entgegenbringen zu bestaunen, ganz zu schweigen. Das gleiche gilt übrigens auch für andere Spitzenkarateka aus dem Mailänder Kreis um Shihan Shirai, wie z.B. Sensei Fugazza oder Sensei Marchini.

Also bei solchen Äußerungen geht mir echt der Hut hoch. Wirst Du von dem bezahlt, oder was?

Ich war auch auf mehreren Shirai-Lehrgängen und es hat mich nicht besonders umgehauen - na und, was soll's.

Wenn man ein anderes Karate vertritt als er und auch mit seinen Lehrmethoden nicht so begeistert ist, dann ist der Lehrgang nun mal nichts. Egal was Shirai für eine Kampfmaschine oder sonstiger Auskenner ist.

Tschüssi
Ike

-=Basti=-
15-01-2004, 13:31
Yeeha! Hab' gerade geseh'n , dass ich da doch Fasnachtsferein hab!!!
Mein erster Lehrgang - und dann gleich bei Hiroshi Shirai :)
An meinen ersten erinnere ich mich auchnoch... war bei Nöpel und ich war weisgurt...

Naja, wer geht nun hin??
Wenn genug vom Board kommen, komm ich auch...

Ei-Geri
15-01-2004, 13:43
Hallo,

Also bei solchen Äußerungen geht mir echt der Hut hoch. Wirst Du von dem bezahlt, oder was?

Ich war auch auf mehreren Shirai-Lehrgängen und es hat mich nicht besonders umgehauen - na und, was soll's.

Wenn man ein anderes Karate vertritt als er und auch mit seinen Lehrmethoden nicht so begeistert ist, dann ist der Lehrgang nun mal nichts. Egal was Shirai für eine Kampfmaschine oder sonstiger Auskenner ist.

Tschüssi
Ike

Na jetzt aber!

Was für ein Karate vertrittst Du denn, daß du Shirai´s Karate ablehnst? Für mich gibt es in Deutschland als Shotokan Instanz nur Ochi-Sensei, dessen Lehrgänge leider immer mehr stupides Ablaufen der Dan-Prüfungsprogramme geworden sind (noch vor Jahren war das nicht so!). Und unabhängig davon, ob du die Lehrgänge von Shirai nun magst oder nicht ... wenn man die Ausnahmestellung von Shirai als Karateka nicht erkennt dann :rolleyes:

CeKaVau
15-01-2004, 14:57
Hallo,

Was für ein Karate vertrittst Du denn, daß du Shirai´s Karate ablehnst?

Shotokan.

Für mich gibt es in Deutschland als Shotokan Instanz nur Ochi-Sensei,

Das ist natürlich Pech für Dich. Für mich gibt es in Deutschland jede Menge Shotokan Instanzen. Die reden alle deutsch und machen ein hervoragendes Training.

Und unabhängig davon, ob du die Lehrgänge von Shirai nun magst oder nicht ... wenn man die Ausnahmestellung von Shirai als Karateka nicht erkennt dann :rolleyes:

Ausnahmestellungen irgendwelcher Art interessieren mich nicht. Mich interessiert gutes Karate auf guten Lehrgängen.

Tschüssi
Ike

Ei-Geri
15-01-2004, 15:05
Das ist natürlich Pech für Dich. Für mich gibt es in Deutschland jede Menge Shotokan Instanzen. Die reden alle deutsch und machen ein hervoragendes Training.

Ausnahmestellungen irgendwelcher Art interessieren mich nicht. Mich interessiert gutes Karate auf guten Lehrgängen.

Nun dann frag mal deine deutsch sprechenden Instanzen, bei wem sie gelernt haben, und wen sie als Vorbild sehen. Es gibt sicherlich sehr viele sehr gute Leute in Deutschland, aber nenn mir doch bitte einen, den Du für kompetenter hälst, als Shihan Shirai. Shihan Ochi ist für mich der einzige, der eine ähnliche Erfahrung mitbringt ... leider läßt er auf Lehrgängen vermissen, diese Erfahrung auch weiterzugeben.

CeKaVau
15-01-2004, 16:39
Hallo

Nun dann frag mal deine deutsch sprechenden Instanzen, bei wem sie gelernt haben, und wen sie als Vorbild sehen.

Warum sollte ich so etwas tun? Das ist total irrelevant.

Was interessiert mich, wer wen als Vorbild oder Lehrer hat? Wichtig ist, dass die Leute zu den ich gehe, gutes Training geben.
Von wem sie das haben ist egal.

Es gibt sicherlich sehr viele sehr gute Leute in Deutschland, aber nenn mir doch bitte einen, den Du für kompetenter hälst, als Shihan Shirai.

Das ist ein typische Fan-Reaktion.

Es ist nicht nur wichtig, wer wann wo irgendwie kompetenter ist. Das ist nur ein Fakt von vielen, der einen guten Trainer ausmacht.

Ich fand das Training bei Shirai absolut durchschnittlich - nicht schlecht, nicht gut, so lala halt. Da ich, für mich, besseres Training für weniger Geld kriegen kann, gehe ich nicht mehr zu ihm.
Und das ist alles. Vergötterungen helfen in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

Shihan Ochi ist für mich der einzige, der eine ähnliche Erfahrung mitbringt ... leider läßt er auf Lehrgängen vermissen, diese Erfahrung auch weiterzugeben.

Ich war mal auf einem Ochi-Lehrgang, der war wirklich übel. Ich geh' da nicht mehr hin.

Tschüssi
Ike

Sebastian
15-01-2004, 16:44
tut mir leid, aber ich kann eure Meinung über Ochi Lehrgänge nicht teilen. Ich war bestimmt schon auf 10 Ochi Lehrgängen und ich konnte immer wieder viel mit nachhause nehmen! Offensichtlich trainiert ihr auf einem so hohen Level, dass ihr auf seinen Lehrgängen nichts mehr dazugewinnen könnt. Nicht wirklich glaubhaft!

CeKaVau
15-01-2004, 17:17
Hallo Sebastian,

tut mir leid, aber ich kann eure Meinung über Ochi Lehrgänge nicht teilen. Ich war bestimmt schon auf 10 Ochi Lehrgängen und ich konnte immer wieder viel mit nachhause nehmen! Offensichtlich trainiert ihr auf einem so hohen Level, dass ihr auf seinen Lehrgängen nichts mehr dazugewinnen könnt. Nicht wirklich glaubhaft!

Also ehrlich, was soll denn das jetzt?

Ich war auf einem Ochi Lehrgang in Zwickau - ist schon ein paar Jahre her, wenn Du's genau wissen möchtest, schaue ich mal in den Ausweis - und da haben wir nichts weiter gemacht als Gundschulbahnen zu laufen. Nichts weiter.

Ochi hat es auch nicht nötig gehabt, irgendetwas selbst zu machen oder vielleicht gar etwas zu erklären.
Er hat 'ne Technik angesagt und alle haben sie ein paar Bahnen gemacht. Er hat die nächste Technik angesagt und alle habe das ein paar Bahnen gemacht ... ein ganzes WE lang.

Die einzige Aktion, die er überhaupt gemacht hat, bestand darin, von einem Typ den Zuki von Jodan auf Chudan zu korrigieren.

Das ganze Ding war einfach nur eine Zeit- und Geldverschwendung.

Tschüssi
Ike

Sebastian
15-01-2004, 17:39
Jeder macht seine subjektiven Erfahrungen. Ich kann nur von meinen sprechen. Nicht mehr und nicht weniger soll dass. Ich hab noch keinen wie von dir beschriebenen Ochi Lehrgang erlebt.

-=Basti=-
15-01-2004, 21:16
Das die Japaner meist nur Bahnen laufen lassen hab ich nun schon an mehreren Stellen mitbekommen.

Auch hat mal Fritz Nöpel auf einem Lehrgang mehr oder weniger im Vertrauen zu der aktuellen gruppe (in der ich grad war) gesagt, das er den eingeladenen Japanischen im prinzip Befehlen musste, das die nicht Anfangen bahnen zu kloppen...
Das mit dem Befehl ist halt etwas doof formuliert, mir fällt kein besseres Wort dafür ein, er ist halt höher Graduiert und sie kahmen vom selben Meister

Sebastian
15-01-2004, 21:25
Mag bei Euch so sein, aber ist bei den Ochi Lehrgängen die ich besucht habe definitiv nicht so. Ein ausgewogenes, ganzheitliches, interessantes Training hingegen. Gibts doch gar net. Hier müssen doch noch andere sein die das bestätigen können!

JuMiBa
16-01-2004, 08:13
Gibts doch gar net. Hier müssen doch noch andere sein die das bestätigen können!

Brauchst Beistand... :) Also bei Ochi war ich noch nicht, aber von anderen Japanern kann ich sagen, daß das Training immer sehr ausgewogen war und viel Spaß gemacht hat. Es wurde auch sehr viel erklärt und berichtigt, trotz sprachlicher Barrieren...

Gruß Micha

Ei-Geri
16-01-2004, 09:22
Hallo

Was interessiert mich, wer wen als Vorbild oder Lehrer hat? Wichtig ist, dass die Leute zu den ich gehe, gutes Training geben.
Von wem sie das haben ist egal.

Ich fand das Training bei Shirai absolut durchschnittlich - nicht schlecht, nicht gut, so lala halt. Da ich, für mich, besseres Training für weniger Geld kriegen kann, gehe ich nicht mehr zu ihm.

Also das ist Deine persönliche Meinung. Ich war ja schon auf einigen Lehrgängen mit unzähligen Leuten im Laufe der Jahre. Ein interessanteres Training als bei Shirai habe ich noch bei keinem anderem erlebt.
Es gibt viele Leute, die auch ein sehr gutes Training halten (Glad, Wichmann, Kiiskilä, Donovan, etc. p.p), bei dem man auch super viel lernen kann. Die Ausstrahlung, die Raffinesse und die unglaubliche Dynamik und Kraft (Kime!!!), die von Shirai ausgeht, haben die anderen m.E. nicht in diesem Maße. Ich hatte das Glück, noch Lehrgänge mit Sensei Kase besucht zu haben, für den das oben geschriebene natürlich auch gilt.
Du kannst da gerne anderer Meinung sein, zumindest die Karateka, die ich kenne, und das sind nicht wenige, sind da genau meiner Meinung. Du kannst hier aber auch gerne Gegenbeispiele nennen.
Nenn es Fan-Reaktion, ist mir egal. Ich bin gerne Fan von Shirai, weil er für mich und viele andere Leute ein absolutes Vorbild ist.
Und "Vorbild" ist auch der Begriff, den ich verwendet haben möchte, "Fan" trifft es nämlich in keiner Weise.
Ich weiß nicht, auf welchen(m) Lehrgang Du von Shirai gewesen bist, daß Du die Meinung hast, er würde durchschnittliches Training geben, aber ich kann in meinem Umfeld fragen, wen ich will ... für durchschnittlich hält ihn, oder sein Training keiner. Vielleicht ist auch die Erwartungshaltung bei Lehrgängen bei uns verschieden.

Vergötterungen helfen in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

Ich glaube, Du vergreifst Dich hier gewaltig in Deiner Wortwahl. Ausgangspunkt war die Frage nach einem Lehrgang mit Shirai. Da ich zig Lehrgänge auf dem Buckel habe, erlaubte ich mir, meinen Senf dazu zu geben, um einem unerfahrenen Karateka dazu zu raten, diesen Lehrgang zu besuchen. Es kann sein, daß niedrig graduierte Karateka nicht mit dem Stil von Shirai zurecht kommen, da seine Art, z.B. Bunkai zu betreiben für manche vielleicht ungewohnt ist. Ich denke aber, es ist besser sich ein Bild davon zu machen. Profitieren wird man auf alle Fälle. Für mich, und für sehr viele andere Karateka aus ganz Deutschland und darüber hinaus, ist ein Lehrgang mit Shirai durchaus auch eine lange Anreise wert. Die Halle ist fast immer gut gefüllt.

So, um den Thread nicht ausufern zu lassen; einigen wir uns darauf: Du findest das Training mit Shirai durchschnittlich, ich finde es super. Der geneigte Leser möchte sich ein eigenes Bild auf einem Lehrgang machen.

Zu Ochi-Sensei: ich finde es sehr bedauerlich, daß dieser großartige Karateka nichts mehr zeigt. Ich besuche regelmäßig, fast schon aus alter Tradition, seine Lehrgänge in meiner Nähe und bin die letzten Male immer sehr enttäuscht, aber ausgepowert nach Hause gekommen. Das Prüfungsprogramm kann ich ohne Anleitung preiswerter zuhause alleine trainieren. Keine Verbesserung, keine Bunkai, keine Vorführung irgendwelcher Art. Ich habe fast den Eindruck, Ochi-Sensei hat keinen Bock mehr, Training zu halten. Dabei war es noch vor Jahren ein ganz anderes Training. Es ist mir ein Rätsel, warum so viele Leute zu den Lehrgängen hingehen.

wankan
16-01-2004, 11:49
Zu Ochi-Sensei: ich finde es sehr bedauerlich, daß dieser großartige Karateka nichts mehr zeigt. Ich besuche regelmäßig, fast schon aus alter Tradition, seine Lehrgänge in meiner Nähe und bin die letzten Male immer sehr enttäuscht, aber ausgepowert nach Hause gekommen. Das Prüfungsprogramm kann ich ohne Anleitung preiswerter zuhause alleine trainieren. Keine Verbesserung, keine Bunkai, keine Vorführung irgendwelcher Art. Ich habe fast den Eindruck, Ochi-Sensei hat keinen Bock mehr, Training zu halten. Dabei war es noch vor Jahren ein ganz anderes Training. Es ist mir ein Rätsel, warum so viele Leute zu den Lehrgängen hingehen._________________________________________ _______________________

Sie müssen zu den Lehrgängen, wenn sie über kurz oder lang bei Ochi Sensei eine Danprüfung ablegen wollen.
Früher als er noch BT im DKV war habe ich eigentlich (oder mußte man) die Bundes Bestenlehrgänge (Danlehrgänge) von ihm besuchen und die waren eigendlich immer sehr gut.
Es ist natürlich auch schwer 300 Leute und mehr zu trainieren.
Das sei ihm zu Gute gehalten. Dennoch muß man nicht nur Kihon Bahnen laufen.
Aber so kann man sein Geld am leichtesten verdienen.
Zu Shirai Sensei kann ich mich nur einigen hier anschließen.
Sein Training ist allererste Sahne und bringt eine ganze Menge. Mehr gibt es dazu eigendlich nicht zu sagen. Es wird aber immer welche geben bei denen die Meinung anders ist, daß ist aber auch o.k. so.
Wer noch nie bei Ihm trainiert hat sollte es am besten selber ausprobieren und sich seine eigene Meinung bilden.
Gruß
Hans-Jürgen

CeKaVau
16-01-2004, 17:02
Hallo,

Also das ist Deine persönliche Meinung.

Das ist sie allerdings - ich habe nie behauptet, meine Meinung wäre allgemeingültig.

Ein interessanteres Training als bei Shirai habe ich noch bei keinem anderem erlebt.

Schön für Dich, weiter so. Wie gesagt, wenn DICH sein Training vom Hocker haut, dann geh' auch weiter hin - ist doch toll.
MICH lässt es kalt, darum gehe ICH nicht hin. Persönliche Meinung - das ist ja das schöne am Karate. Viele haben verschiedene Meinungen bei der gleichen Sache und können trotzdem Recht haben.

Ich hatte das Glück, noch Lehrgänge mit Sensei Kase besucht zu haben, für den das oben geschriebene natürlich auch gilt.

Ich glaube, wir waren noch nie auf einem Lehrgang zusammen. Ich war auch mal bei Kase, ist jetzt glaube ich zwei Jahre her. Ich weiß aber gar nicht mehr so genau, wo das war, vielleicht in Leípzig oder Erfurt oder irgendsowas.

Der Lehrgang war eher durchschnittlich, die Halle rappelvoll. Auf keinen Fall die 90 Eier wert, die er gekostet hat.

Du kannst hier aber auch gerne Gegenbeispiele nennen.

Wozu denn das?

Vielleicht ist auch die Erwartungshaltung bei Lehrgängen bei uns verschieden.

Das ist natürlich möglich. Mein idealer Lehrgang geht zwei, besser drei Tage, 4 Einheiten pro Tag. Körperlich und geistig anstrengend und vor allem: lehrreich.

Ich glaube, Du vergreifst Dich hier gewaltig in Deiner Wortwahl.

Bei welcher Aussage?

Es kann sein, daß niedrig graduierte Karateka nicht mit dem Stil von Shirai zurecht kommen, da seine Art, z.B. Bunkai zu betreiben für manche vielleicht ungewohnt ist.

Du hast keine Ahnung, welche Graduierung ich habe, wie viele Lehrgänge ich auf dem Buckel habe und wie mein Bunkai aussieht.

Ich denke aber, es ist besser sich ein Bild davon zu machen.

Das ist auf alle Fälle richtig.

Profitieren wird man auf alle Fälle.

Das ist nicht ganz richtig. Man kann davon profitieren, wenn das Training aber durchschnittlich ist, oder als solches empfunden wird, hätte man für weniger Kohle auch auf einen Lehrgang gehen können, der näher dran ist.

Für mich, und für sehr viele andere Karateka aus ganz Deutschland und darüber hinaus, ist ein Lehrgang mit Shirai durchaus auch eine lange Anreise wert. Die Halle ist fast immer gut gefüllt.

Richtig, das ist mir auch aufgefallen.

So, um den Thread nicht ausufern zu lassen; einigen wir uns darauf: Du findest das Training mit Shirai durchschnittlich, ich finde es super. Der geneigte Leser möchte sich ein eigenes Bild auf einem Lehrgang machen.

Absolut richtig.

Tschüssi
Ike

Ei-Geri
16-01-2004, 20:14
Hallo,
Ich glaube, wir waren noch nie auf einem Lehrgang zusammen. Ich war auch mal bei Kase, ist jetzt glaube ich zwei Jahre her. Ich weiß aber gar nicht mehr so genau, wo das war, vielleicht in Leípzig oder Erfurt oder irgendsowas.

Hätte ich mir denken können, daß Dir auch Kase nicht gefällt. Laß mich raten: Fugazza oder Marchini sagen Dir auch nicht zu. :rolleyes:
Schade, daß Du keine Beispiele von Lehrgängen angibst, auf denen Du was lernen kontest. Dann könnte ich mir ein besseres Bild von dem machen, auf was Du wert legst. Die Aussage, die Lehrgänge von Shirai und Kase seien nicht lehrreich sind für mich nicht nachvollziehbar (für einige andere hier wohl auch nicht).
Kase vor zwei Jahren??? Ich wußte nicht, daß er wieder so fit ist, daß er wieder Lehrgänge abhält.

Du hast keine Ahnung, welche Graduierung ich habe, wie viele Lehrgänge ich auf dem Buckel habe und wie mein Bunkai aussieht.

Nun, Deine Graduierung ist mir völlig egal, die Aussage war für FooFighter, der offensichtlich noch keinen Lehrgang besucht hat, deshalb nehme ich an, daß er noch nicht sehr hoch graduiert ist.

Dojokun
17-01-2004, 10:42
Auch mich würde mal interessieren, bei wem Ike gern Lehrgänge besucht und warum......

Oss

Dojokun

Mick
17-01-2004, 13:33
Nur um mal meine Meinung loswerden zu wollen:

Ike geht mir so langsam gehörig auf den Pinsel.

Ich habe NOCH KEINEN anderen Menschen kennengelernt, der so negativ eingestellt ist, und darauf bedacht war, alles zu verteufeln und auseinander zu nehmen.

Ich denke eher, das er auf den ja so durchschnittlichen Lehrgängen nichts verstanden hat. Daran wirds liegen. Ich könnte mir vorstellen, das er sogar einen Lehrgang von Shihan Kanazawa für Durchschnittlich erachtet.

Das ist ein solch arrogantes Verhalten, das es mich langsam ankotzt, das dadurch so manch interssanter Thread kaputtdiskutiert wurde. Wäre ja auch nicht das erste mal.

Wenn er schon bei Kase, Shirai und sonstigen Hochgraduierten Spitzenleuten, die wirklich etwas geleistet haben, nichts dazulernen kann, sollte man Ihn vielleicht mit Shihan Ike ansprechen....mann oh mann.....

Darum werde ich für meinen Teil solche Beiträge in Zukunft völlig ignorieren, da Sie für eine Diskussion nicht von Wert sind.

Entschuldigt meine Art, die sonst nicht die meine ist, aber Beiträge, wie Sie unser Ike (zwar nicht immer, aber immer öfter) loslässt, schrecken sicher einige Anfänger zu Unrecht ab.

Gut, das es hier mehrere Kompetente Leute gibt, aus deren Beiträgen sich fragende Ihre Meinung bilden können.

Oss

Mick

Foofightaa
17-01-2004, 17:32
Jedenfalls bin ich jetzt mal sehr gespannt, was daraus wird. Wenn ich kann, geh' ich hin. Erfahrungen muss man wohl größtenteils selber machen und auch wenn der Lehrgang meinen Erwartungen nicht entsprechen würde (eigentlich habe ich bis jetzt keine großen Erwartungen... :rolleyes: ), hätte ich etwas gelernt. Und das ist erstmal für mich das Wichtigste und besser als bis zum DAN regelmäßig bei ein und dem selben Trainier zu trainieren.

MfG Foo :)

PS: Vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen! Ich bin sehr gespannt, ob er so wird, wie ich ihn mir vorgestellt hab' :) !

Foofightaa
18-01-2004, 12:48
So, es steht fest, ich geh' jetzt definitiv hin. Muss man sich da eigentlich vorher anmelden oder kann man einfach kommen?

Ei-Geri
18-01-2004, 13:24
Nix anmelden. Hingehen, bezahlen, Spaß haben!
Beachte, vorher selber warmmachen, Shirai fängt gleich an ohne Aufwärmtraining. Also etwas früher erscheinen. In Karlsruhe gibt es zum Warmmachen ne Extra-Halle.
Viel Spaß dabei!

Foofightaa
18-01-2004, 14:28
Nix anmelden. Hingehen, bezahlen, Spaß haben!
Beachte, vorher selber warmmachen, Shirai fängt gleich an ohne Aufwärmtraining. Also etwas früher erscheinen. In Karlsruhe gibt es zum Warmmachen ne Extra-Halle.
Viel Spaß dabei!

Cool, danke, das wird super!!! Ich will sofort hin! :D

thx :winke:

CeKaVau
19-01-2004, 18:58
Hallo,

Hätte ich mir denken können, daß Dir auch Kase nicht gefällt. Laß mich raten: Fugazza oder Marchini sagen Dir auch nicht zu. :rolleyes:

Ich war ein paar mal bei Fugazza, das war ganz O.K.

Durch seine mitreissende Art kann er ziemlich gut motivieren, was immer ein Plus ist. Es gibt ein paar Leute, die sind der Meinug, er würde mal an einem Herzinfarkt auf einem Wochenendlehrgang sterben.

Bei Marchini war ich noch nie, ich weiß auch gar nicht so genau wer das ist. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ist das jemand der immer dabei war, wenn ein Shirai-Lehrgang war.

Es gab, zumindest meines Wissens nach, nie einen Lehrgang mit ihm hier in der Nähe. Falls es mal der Fall sein sollte, werde ich mir da auf alle Fälle eine Meinung bilden. :D

Schade, daß Du keine Beispiele von Lehrgängen angibst, auf denen Du was lernen kontest.

Ich fahre meist zu Lothar J. Ratschke, Fritz Oblinger und Wolf-Dieter Wichmann.

Die Aussage, die Lehrgänge von Shirai und Kase seien nicht lehrreich sind für mich nicht nachvollziehbar (für einige andere hier wohl auch nicht).

Das habe ich auch nicht behauptet. Für mich gibt es da nur eine kleine Diskrepanz zwischen dem Preis des Lehrgangens und dem Nutzen.
Ich fand (und finde immernoch) das es durchschnittliche Lehrgänge waren. Was ist so schlimm daran?

Kase vor zwei Jahren??? Ich wußte nicht, daß er wieder so fit ist, daß er wieder Lehrgänge abhält.

Ich hab' mal nachgesehen, es war im 11./12. November 2000 in Erfurt. Und weil ich gerade dabei war: Dieser besagt Ochi-Lehrgang war am 17./18.7.1993 in Zwickau und mein letzter Shirai-Lehrgang Februar 2000.

Nun, Deine Graduierung ist mir völlig egal, die Aussage war für FooFighter, der offensichtlich noch keinen Lehrgang besucht hat, deshalb nehme ich an, daß er noch nicht sehr hoch graduiert ist.

Dann hab' ich das falsch verstanden.

Tschüssi
Ike

brixxie
19-01-2004, 22:02
Ich finde, dass Sensei Ochi ein sehr gutes Training macht. Der letzte Lehrgang mit ihm war am 13.12.03 in Hannover. Seine Kombinationen waren wie immer gut. Es waren andere als das normale DAN Programm und es geht das Gerücht um, dass das Programm mit neuen Kombinationen aktuallisiert werden soll. Auch macht Ochi Kumitetraining.
Das Kata Training von Sensei Ochi finde ich auch immer wieder gut. Auch unterrichtet er ein sehr gutes Bunkaitraining.
Meiner Meinung nach kommt keiner in Deutschland an Sensei Ochi ran und ich freue mich immer wieder einen Lehrgang mit ihm besuchen zu können.

gruß brixxie

Ei-Geri
20-01-2004, 08:24
Hallo,

Ich fahre meist zu Lothar J. Ratschke, Fritz Oblinger und Wolf-Dieter Wichmann.

Bei Ratschke und Oblinger war ich noch nicht. Wichmann macht IMHO ein gutes Training, vor allem die Partnerübungen sind hilfreich.

Das habe ich auch nicht behauptet. Für mich gibt es da nur eine kleine Diskrepanz zwischen dem Preis des Lehrgangens und dem Nutzen.
Ich fand (und finde immernoch) das es durchschnittliche Lehrgänge waren. Was ist so schlimm daran?

Also das muß ich jetzt mal relativieren: Shirai kostet ca 30 Euronen für zwei Tage, Wichmann kostet ca 25 Euronen für zwei Tage. Die Preise macht übrigens der Veranstalter, nicht der Sensei. Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, so wie ich Wichmann kenne, würde der auch die 30 Euro bezahlen und sich bei Shirai in die Reihe stellen (wo im Übrigen eine ganze Reihe sehr hohe DAN Grade stehen ;) )
Aber genug der Meinungsverschiedenheiten, jedem das Seine !

Dann hab' ich das falsch verstanden.

Tschüssi
Ike

Kein Problem!

Ei-Geri
20-01-2004, 08:28
Ich finde, dass Sensei Ochi ein sehr gutes Training macht. Der letzte Lehrgang mit ihm war am 13.12.03 in Hannover. Seine Kombinationen waren wie immer gut. Es waren andere als das normale DAN Programm und es geht das Gerücht um, dass das Programm mit neuen Kombinationen aktuallisiert werden soll. Auch macht Ochi Kumitetraining.
Das Kata Training von Sensei Ochi finde ich auch immer wieder gut. Auch unterrichtet er ein sehr gutes Bunkaitraining.
Meiner Meinung nach kommt keiner in Deutschland an Sensei Ochi ran und ich freue mich immer wieder einen Lehrgang mit ihm besuchen zu können.

gruß brixxie

Brixxie, da hattest Du enormes Glück. Ich halte Ochi auch für einen brillanten Karateka, seine Demonstrationen auf früheren Lehrgängen sind heute noch Legende. Aber seit einigen Jahren war ich nur auf Ochi Lehrgängen, die allesamt unbefriedigend waren. 0815 Kihon, Bunkai und Kumite ... nichts, was der Klasse eines Shihans gerecht werden würde. So gut wie keine Erklärungen, Verbesserungen oder neuen Erkenntnissen. Mich würde mal interessieren, ob er auf den Instructorlehrgängen anderes Training hält. Gut, die Instrukturen zahlen ja auch massiv mehr Jahresbeitrag in den Verband ein ...

Dojokun
20-01-2004, 09:45
Instructor-Lehrgänge sind äußerst lehrreich!!
Und da wir Instructoren mehr Geld für die Jahressichtmarke zahlen, sind die Lehrgänge gratis..... ;)

Oss

Dojokun

Ei-Geri
20-01-2004, 10:02
Instructor-Lehrgänge sind äußerst lehrreich!!
Und da wir Instructoren mehr Geld für die Jahressichtmarke zahlen, sind die Lehrgänge gratis..... ;)

Oss

Dojokun

Interessant ... meinst Du man könnte auch mal ohne Instructormarke da reinschnuppern?

CeKaVau
20-01-2004, 15:43
Hallo,

Bei Ratschke und Oblinger war ich noch nicht. Wichmann macht IMHO ein gutes Training, vor allem die Partnerübungen sind hilfreich.

Lothar Ratschke, der sich übrigens als Schüler von Kase und Shirai sieht und deshalb auch Lehrgänge mit ihnen ausrichtet, konzentriert sich stark auf Kata und Bunkai. An ihm gefällt mir seine "Tiger"-Natur. Drann, drauf, drüber, sozusagen. Sein Bunkai ist erstklassig und nicht stur auf Age-Uke und Oi-Zuki beschränkt. Ich versuche, mein Bunkai nach seinem auszurichten.

Fritz Oblinger, obwohl von der Figur her ähnlich wie Lothar, macht ein völlig anderes Karate. Er betont Lockerheit und schnelle Bewegungen. Außerdem ist er menschlich ein Ass - ich habe einen sehr guten Draht zu ihm.

Bei Wichmann gefällt mir die Sauberkeit und Schnelligkeit der Techniken. Ich habe aber Probleme mit dem absoluten Non-Kontakt beim Kumite.

Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, so wie ich Wichmann kenne, würde der auch die 30 Euro bezahlen und sich bei Shirai in die Reihe stellen

Ich kenne Wichmann nicht sonderlich gut - und schon gar nicht persönlich. Aber Deine Aussage überrascht mich, denn ich habe einen völlig anderen Eindruck von ihm.

Tschüssi
Ike

-=Basti=-
20-01-2004, 16:00
Lothar Ratschke, der sich übrigens als Schüler von Kase und Shirai sieht und deshalb auch Lehrgänge mit ihnen ausrichtet, konzentriert sich stark auf Kata und Bunkai.
Lothar Ratschke war mal Referent auf einem Goju Ryu Lehrgang.
Ich muss sagen ein sehr sehr sympatischer Mann, habe ich noch selten so erlebt.
Er war auch sehr Hilfsbereit, vorllame weil die meisten das so net kannten, bzw nochnie gemacht haben. War fürmich eine Spitze kleiner einblick in eine Bunkai von Shotokan... kenn die Kata dazu leider nimmer, weiß nurnoch das man ziemlich tief in zenkutsu stand und glaub mehrere 180 grad wendungen waren drinnen.

Leider war es so das nicht wenige seine Einheit noch vor schluss verlassen haben.
Was der Bauer net kennt, frisst er net sagt man ja..
Diese unhöffligkeit waren mir damals richtig peinlich, obwohl ich nichts dafür konnte.

CeKaVau
20-01-2004, 16:00
Hallo Mick,

Ike geht mir so langsam gehörig auf den Pinsel.

Das ist nicht so schlimm. Du als auch ich, können das ganz gut verkraften, denke ich.

Ich habe NOCH KEINEN anderen Menschen kennengelernt, der so negativ eingestellt ist, und darauf bedacht war, alles zu verteufeln und auseinander zu nehmen.

Da muss ich 'was verpasst haben. Was habe ich denn verteufelt und 'was habe ich auseinander genommen?

Ich denke eher, das er auf den ja so durchschnittlichen Lehrgängen nichts verstanden hat.

Das ist natürlich möglich, wenngleich auch wenig wahrscheinlich.

Ich könnte mir vorstellen, das er sogar einen Lehrgang von Shihan Kanazawa für Durchschnittlich erachtet.

Von Kanazawa kenne ich nur Bilder und ein paar Videos. Da ich nicht im SKI bin, werde ich wohl zu keinem Lehrgang von ihm kommen.

Das ist ein solch arrogantes Verhalten, das es mich langsam ankotzt, das dadurch so manch interssanter Thread kaputtdiskutiert wurde. Wäre ja auch nicht das erste mal.

Wenn Dich die Meinung anderer ankotzt, warum nimmst Du dann an einem Diskussionsforum teil?
Ich finde dieses Thread hier immernoch sehr interessant und keinesfalls kaputtdiskutiert.

Wenn er schon bei Kase, Shirai und sonstigen Hochgraduierten Spitzenleuten, die wirklich etwas geleistet haben, nichts dazulernen kann, sollte man Ihn vielleicht mit Shihan Ike ansprechen....mann oh mann.....

Nun, es sieht so aus, als bringst Du hier einiges leicht durcheinander.

1.) Was welche Leute irgendwann mal geleistet haben, ist für die Qualität von irgendwelchen Lehrgängen völlig ohne Belang.
2.) Ich habe nicht behauptet, von ihnen nichts lernen zu können. Ich fand die entsprechenden Lehrgänge nur Durchschnitt für einen überdurchschnittlichen Preis. Was ist so schlimm daran?
3.) Ich mag japanische Titel nicht besonders - weder Shihan noch Sensei noch sonstwelche. Aber wenn Du drauf bestehst ...

Darum werde ich für meinen Teil solche Beiträge in Zukunft völlig ignorieren, da Sie für eine Diskussion nicht von Wert sind.

Das steht Dir frei - Schade ist es trotzdem. Bei guten Auseinandersetzungen kann man immer viel lernen.

Entschuldigt meine Art, die sonst nicht die meine ist, aber Beiträge, wie Sie unser Ike (zwar nicht immer, aber immer öfter) loslässt, schrecken sicher einige Anfänger zu Unrecht ab.

Ich vertrete die Ansicht, dass jeder seinen eigenen Kopf benutzen sollte, egal ob Anfänger oder nicht. Und wenn sich jemand von einer Diskussion in einem Forum von irgendetwas abbringen läßt, kann ihm eh keiner helfen.
Und, ich weiß gar nicht zum wievielten mal: Ich habe niemanden gesagt, dass er auf irgendwelche Lehrgänge nicht gehen soll. Ich bin dafür, dass sich jeder eine eigene Meinung bilden sollte. Dummerweise führt das eben dazu, dass der eine oder andere einen nicht so tolle Meinung hat, von Leuten die andere eben vergöttern. Auch daran ist nichts schlimmes, oder?

Gut, das es hier mehrere Kompetente Leute gibt, aus deren Beiträgen sich fragende Ihre Meinung bilden können.

Finde ich auch.

Tschüssi
Ike

Dojokun
20-01-2004, 20:22
Interessant ... meinst Du man könnte auch mal ohne Instructormarke da reinschnuppern?

Hmmm, das widerspricht ja eigentlich dem Sinn und Zweck des Instructor-Lehrgangs......
Und unter uns gefragt:
Welche Graduierung hast Du?

Oss

Dojokun

Ei-Geri
21-01-2004, 08:36
Hmmm, das widerspricht ja eigentlich dem Sinn und Zweck des Instructor-Lehrgangs......
Und unter uns gefragt:
Welche Graduierung hast Du?

Oss

Dojokun

Unter uns geantwortet, 2.Dan. Ich denke, ich würde unter den honorigen Instructoren nicht weiter auffallen. Bevor ich nämlich 60 Euronen Beitrag bezahle, möchte ich schon gerne selbst wissen, ob sich dieser Aufwand auch lohnt.

Dojokun
21-01-2004, 08:49
Hm hm.....
Nun gut, ich mache Dir nen Vorschlag:
Wir unterhalten uns per PN weiter über das Thema.
Allerdings muss ich erst zur Uni, und dann können wir uns da weiter unterhalten....

Oss

Dojokun

Ei-Geri
21-01-2004, 08:57
Gegenvorschlag, beim nächsten Instructurlehrgang in meiner Nähe (und wnn ich Zeit habe, nicht mehr so einfach, seitdem ich Familie habe) frag ich einfach mal den Herrn, oder die Frau an der Kasse (man kennt sich meistens:rolleyes: ), ob ich auch so reinkomme. Kann man wenigstens mal zuschauen, oder finden Instructorlehrgänge unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt?

brixxie
21-01-2004, 13:18
Ich bekomme dieses Jahr das erste Mal eine Instructormarke. Werde dann davon berichten. Mit dieser Marke kannst du ja nicht nur die Instructor-Lehrgänge besuchen sondern auch die Prüferlizenzen beantragen.

brixxie

Dojokun
21-01-2004, 13:56
Gegenvorschlag, beim nächsten Instructurlehrgang in meiner Nähe (und wnn ich Zeit habe, nicht mehr so einfach, seitdem ich Familie habe) frag ich einfach mal den Herrn, oder die Frau an der Kasse (man kennt sich meistens:rolleyes: ), ob ich auch so reinkomme. Kann man wenigstens mal zuschauen, oder finden Instructorlehrgänge unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt?

Nun, nicht unbedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit, aber es ist wirklich notwendig, eine aktuelle Instructor-Marke zu besitzen.
"So reinkommen" weil man sich kennt geht leider normalerweise nicht.
Wäre auch ein Stück weit ungerecht, da die anderen brav ihre Knete abdrücken.

Aber wie gesagt:
PN..................

Oss

Dojokun

Dojokun
21-01-2004, 13:56
Ich bekomme dieses Jahr das erste Mal eine Instructormarke. Werde dann davon berichten. Mit dieser Marke kannst du ja nicht nur die Instructor-Lehrgänge besuchen sondern auch die Prüferlizenzen beantragen.

brixxie

Bin mal gespannt, wie Du als "Newbie" die Sache siehst ;)

Oss

Dojokun

Ei-Geri
21-01-2004, 14:23
Bin im März höchstwahrscheinlich bei Sugimura. Da werd ich mal nachfragen, bei den DJKB Instructoren, ob es ne Möglichkeit gibt ....

Gigo1
12-10-2008, 15:39
Hey Cecavau, sag einfach das Du keine Ahnung von Sensei Shirai hast und hör auf zu reden wovon du nichts weisst. Amen

dominik777
12-10-2008, 15:46
Hey Gico...

Sag einfach, dass du keinen Plan hast, dass du hier jahrealte Threads wieder ausgräbst und Usern antwortest, die schon lange nicht mehr aktiv sind. ;)

FireFlea
12-10-2008, 17:30
-closed- Das Ding ist 4,5 Jahre alt. Muss man jetzt nicht mehr aufwärmen.