Vollständige Version anzeigen : Vorteile waffenlos vs. Waffen
In den chinesischen Kampfkünsten gibt es ja neben dem waffenlosen Kampf auch Waffenkampf.
Wenn Waffen benutzt werden können, wieso haben sich die Chinesen früher überhaupt die Mühe gemacht das waffenlose Kämpfen zu erlernen?
Wenn z.B. Polizisten zur körperlichen Gewalt greifen, dann benutzen sie doch auch ihre Tonfas, Schlagstöcke etc. und nicht ihre Fäuste.
Welche Vorteile hat der Einsatz von waffenloser Gewalt gegenüber Waffengewalt?
Jetzt könnte jemand argumentieren "weil das Führen der meisten Waffen in der Regel verboten ist." Es gibt aber heutzutage auch genügend Staaten, wo das mit den Waffengesetzen lockerer gesehen wird. Ich bezweifle zudem, dass dieses Verbot früher auch für jede einzelne Kung Fu Waffe im alten China galt.
Lars´n Roll
05-05-2011, 18:48
Wie wäre es mit "ich könnte mal keine Waffe dabei haben" oder "ich könnte meine Waffe verlieren"?
Wieso eigentlich ausgerechnet Chinesen? Waffenloser Kampf wurde immer und in allen Kulturen geübt.
1. Weil Waffen für das normale Volk (meist) unbezahlbar waren.
2. Man führt nicht immer eine Waffe mit sich.
weil auch viele sache ohne ein tödliches ende zu planen geklärt wurden.
[only a coward dirtens the battleground with a weapon] :p
vorteile? hmmm... stylefactor und die fäuste verlierst nich so schnell, wie ein messer.... es sei den der andere hat ein katana, dann sind se schnell weg:D
gruß Alex
Keine Waffe dabei haben? Also es gibt Leute die immer eine Waffe bei sich führen, wenn man diese verdeckt führen kann sollte das kein Problem sein außer einige wenige Außnahmen (im alten China gab es übrigens auch Waffen, die man verdeckt führen konnte. Wieso grade China? Nur mal so als Beispiel :) )
Meine Waffe verlieren? Kann sein, aber da wäre es sicher viel ratsamer seine Wachsamkeit zu schulen damit das nicht passiert
hmm.. ich weiß ja nicht, was du hören willst.
ob ein waffenstil besser ist als ein waffenloser, wird dir keiner sagen können, weil das geschmackssache ist.
einen direkten vergleich im kampf bewaffnet vs. unbewaffnet meinst du hoffentlich eh nicht, da die frage schon lächerlich wäre.
gruß Alex
Lars´n Roll
05-05-2011, 19:22
Wozu Waffen und Kampfkunst? Man kann sich auch einfach nicht haun. Es gibt Leute, die haun sich ihr Leben lang nicht.
Sollte man dann nicht eher die Aufmerksamkeit dafür schulen, wie man Gewalt einfach umgeht?
Und wozu Fahrradfahren? Es gibt doch Autos.
Sorry, aber die Frage ist irgendwie von Anfang an... naja, etwas doof. Waffenloser Kampf war immer Bestandteil der Ausbildung von Berufskriegern, also haben die da wohl ne gewisse Notwendigkeit festgestellt.
Polizisten finden sich auch oft in H2H Situationen, trotz Dienstwaffe, Schlagstock, OC und Taser. Es passiert also bereitet man sich darauf vor. Simple as that.
Indariel
05-05-2011, 19:37
Außerdem warum sollte man nicht lernen wie man sich kloppt? Auch im alten China gab es Gesetze und ich denke auch da war man in der Kneipe und später vll. vor Gericht besser drann wenn man die Fäuste hat sprechen lassen statt den anderen einfach eiskalt abzustechen.
Da ich eine blühende Fantasie habe sind mir gleich 4 Beispiele eingefallen.
1. Man Badet gerade und auf einmal kommt ein Einbrecher ins Bad gestolpert.
2. Man liegt im Bett und schläft, man wird munter und sieht wie ein Einbrecher gerade das Portemonnaie vom Nachtisch klauen wollte.
3. Man geht spazieren und plötzlich springt ein Räuber hinter einem Gebüsch hervor und schlägt auf einen ein, jetzt muss man sich erstmal verteidigen bis man die Gelegenheit hat seine Waffe zu ziehen.
4. Man unterhält sich gerade mit einem Störenfried und der dreht total durch und schlägt auf einen ein, auch jetzt muss man sich erst mal verteidigen bis man die Gelegenheit hat seine Waffe zu ziehen.
Gut beim Baden könnte man ja noch sein Schwert oder was weiß ich mit in die Badewanne nehmen.
Und der Revolver unterm Kopfkissen ist zwar bestimmt nicht bequem aber möglich.
Bleiben aber noch die 3 und 4 wo man erstmal ohne Waffe kämpfen muss bevor man überhaupt die eigene Waffe ziehen kann.
Denn wen man ko ist nützt einem die beste Waffe auch nichts mehr.
Daemonday
05-05-2011, 19:54
1. Man Badet gerade und auf einmal kommt ein Einbrecher ins Bad gestolpert.
Ich hab ne Harpune im Bad hängen
2. Man liegt im Bett und schläft, man wird munter und sieht wie ein Einbrecher gerade das Portemonnaie vom Nachtisch klauen wollte.
Übern Bett hängen ca 20 Schwerter (holz und Stahl)
3. Man geht spazieren und plötzlich springt ein Räuber hinter einem Gebüsch hervor und schlägt auf einen ein, jetzt muss man sich erstmal verteidigen bis man die Gelegenheit hat seine Waffe zu ziehen.
Ich geh nicht spazieren
4. Man unterhält sich gerade mit einem Störenfried und der dreht total durch und schlägt auf einen ein, auch jetzt muss man sich erst mal verteidigen bis man die Gelegenheit hat seine Waffe zu ziehen.
Wenn ich mich mit einem Störenfried unterhalte bin ich immer soweit weg das ich nicht in schlagweite bin.
Alles keine Argumente für mich^^
Naja aber stimmt schon Unbewaffnet ist sowas wie die letzte Verteidigungslinie und die sollte schon recht solide sein.^^
Lg
Micha
(P.S. auch wen die angaben der Wahrheit entsprechen sind sie doch in einem ironischen zusammen hang)
<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/2REG3-Wb5gM" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
boaaah nee ich bin zu doof zum einbetten:blume:
YouTube - Self Defense (http://www.youtube.com/watch?v=2REG3-Wb5gM&eurl=http%3A%2F%2Fwww.kampfkunst-board.info%2Fforum%2Ff15%2Fkung-fu-kickboxen-98216%2Findex3.html&feature=player_embedded)
HAHA XD
Ich hab ne Harpune im Bad hängen
Übern Bett hängen ca 20 Schwerter (holz und Stahl)
Ich geh nicht spazieren
Wenn ich mich mit einem Störenfried unterhalte bin ich immer soweit weg das ich nicht in schlagweite bin.
Naja aber stimmt schon Unbewaffnet ist sowas wie die letzte Verteidigungslinie und die sollte schon recht solide sein.^^
Lg
Micha
(P.S. auch wen die angaben der Wahrheit entsprechen sind sie doch in einem ironischen zusammen hang)
Ich könnte auch in ein Hochsicherheitsbunker gehen und dort mein gesamtes Leben verbringen um von allen Attacken geschützt zu sein.:)
HAHA XD
Du lachst über deine eigene Art zu argumentieren :weirdface
Also man muss schon ein Meister des Unagi sein um alle Angriffe vorraus zu sehen.
Und selbst dann kann es passieren das man von einem verrückten ohne Grund plötzlich angegriffen wird und sich erstmal mit Händen und/oder Füßen wären muss!
Und auch wen man niemals nicht Spazieren geht, so gehen doch einige Einkaufen oder zur Arbeit, manche gehen Joggen, da kann einem so etwas passieren!!!
Eine Waffe ist gut aber ohne zumindest eine einfache Grundlage im waffenloser SV und einem gut ausgebildeten Unagi kann es sein das sie nicht reicht.
Ein gutes Beispiel ist S.P.E.A.R. wen man überraschend angegriffen wird und schnell reagieren muß.
rCRS97r7tlY
guMBml28pDs
captainplanet
05-05-2011, 21:15
Okay: Du trägst zur Selbstverteidigung eine Uzi mit 30 Schuß bei Dir. Plötzlich kommen 31 Angreifer auf Dich zu. Und nun? :D
PS: Nein, sagen wir 32 Angreifer. Wie ich Dich kenne, hast Du sicher noch eine Extrapatrone im Laderaum! :rolleyes:
Daemonday
05-05-2011, 21:21
Die orginal Uzi? dan Pflanz ich mein Bajonett auf und geh in den Nahkampf.
Ne im ernst, Ich bin lange Zeit immer mit nem Messer am bein rumgerannt und jetzt hab ich nurnich nen Leatherman Micra am Schlüsselbund.
Ich find es unnötig zur SV ne Waffe mit mir rumzuschleifen und sollte ich mal privat in so ne Situation kommen verdresch ich ihn mit meinem Schlüsselbund oder mit meinem Handy (wobei Smartphone´s immer schlechtere Kobutan ersätze abgeben).
Lg
Micha
Und hier ein einfacher Test um zu sehen wie gut euer Unagi ausgebildet ist.
MVnMxd8oUFM
In so einem Fall sollte man zumindest elementare Grundtechniken im Waffenloser SV haben!
Daemonday
05-05-2011, 22:01
Ich hätt dazu immernoch gerne Kanji. Das einzige Unagi das ich kenn ist, wie rachel schon sagte Sushi und zwar mit Aal.
Lg
Micha
http://images.cheezburger.com/completestore/2010/6/18/b751a4e0-d3bb-4fd5-982b-dbd88d8514de.jpg
http://www.examiner.com/images/blog/replicate/EXID15090/images/unagi.jpg
Kampfkauz
05-05-2011, 22:41
Das meiste, was du mit Waffen machst, sollte sich auf die Fäuste übertragen lassen. Besonders die FMA sind ja dafür bekannt. Viele waffenlose Stile basieren auf Waffenstilen, sehe da irgendwie kein Problem?
Das mit dem Überraschungsangriff würde wohl nur ein Mal funktionieren wenn ich weiß das die Person mich so ausm Hinterhalt angreifen könnte würde ich sie nicht noch einmal nah an mich heranlassen.
Das mit dem Überraschungsangriff würde wohl nur ein Mal funktionieren
Naja, meist reicht das schon!:D;)
1. Weil Waffen für das normale Volk (meist) unbezahlbar waren.
Nen Dreschflegel/Nunchaku, Messer oder Knüppel hatte wohl auch jeder Bauer :)
Indariel
05-05-2011, 23:49
Immer zur Hand?
Selbst damals war es nicht normal andere Leute gleich umzubringen oder schwer zu verstümmeln auch wenn es weit aus häufiger passiert ist als heute.
Wie wäre es mit "ich könnte mal keine Waffe dabei haben" oder "ich könnte meine Waffe verlieren"?
Wieso eigentlich ausgerechnet Chinesen? Waffenloser Kampf wurde immer und in allen Kulturen geübt.
Wieso die Chinesen?
Was für eine unwürdige Frage! :mad:
Wie du weisst, ist Shaolin Quan die ÄLTESTE Kampfkunst der Welt, und ALLE anderen Kampfkünste stammen nach dem Logikgrundsatz "cum hoc ergo propter hoc" von Shaolin Quan ab!
Ausserdem sollte jeder wissen, dass die Chinesen de absolut tödlichsten Kämpfer sind, weil sie so klein und deswegen so schnell sind :)
DeepPurple
06-05-2011, 12:59
Also ich nehme an, dass die Strafen für jemanden verhauen milder waren als für jemanden abstechen. Weltweit.
Du musst niemanden umbringen, wenn du eine Waffe an ihm benutzt. Machen die Polizisten mit ihren Schlagstöcken auch nicht.
Egal wie gut ich bin, kann ich im Schlachtgetümmel trotzdem meine Waffen verlieren, oder sie zerbrechen.
Auch mit einer Waffe in der Hand kann ich mit der anderen Hand schlagen und auch treten. Auch mit Waffen kommt man dem Gegner so nahe, das gerungen/"gegrappelt" wird.
Ich kann mich auch im sportlichen Wettkampf mit anderen Messen (Ringen, Boxen/Faustkampf, Pankration...)
Kampfkünste können auch als Mittel zur geistigen Vollkommenheit erlernt werden.
Schnueffler
06-05-2011, 13:40
Alles ernsthafte wurde doch schon gesagt!
Karateka94
06-05-2011, 15:05
weil man nicht immer mit ner waffe unterwegs ist, und weil die im kampf auch verloren gehen kann. wieso lernst du den waffenlosen kampf, wo du dir auch ne waffe kaufen kannst?
Wieso geht man joggen wenn man auch ein Auto hat?
Boxerjugend
06-05-2011, 15:40
Es gibt im Grunde keinen Waffenlosen Kampf. Es gibt nur Nahkampf und Fernkampf.
Im Nahkampf lernt man Körperteile als Waffen zu benutzen und effektiv mit Stichwaffen, Schusswaffen und Schlagstöcken umzugehn z.B.
Im Fernkampf dann eher weniger, wobei ein Scharfschütze auch den einen oder anderen Nahkampfkontakt haben wird.
So hat sich ja auch Kampfsport entwickelt, die olympischen Spiele waren ja allesamt Kriegerwettkämpfe. Diskusswerfer,Kugelstosser waren Fernkämpfer.
Ringen,Faustkampf waren die Nahkämpfer, so in etwa.
Es gibt im Grunde keinen Waffenlosen Kampf. Es gibt nur Nahkampf und Fernkampf.
Im Nahkampf lernt man Körperteile als Waffen zu benutzen und effektiv mit Stichwaffen, Schusswaffen und Schlagstöcken umzugehn z.B.
Jemand sagte mal, dass Waffen nix weiter als eine Verlängerung deiner Hand sind. Es ist nicht so, dass die "Nahkampfgesetze" plötzlich wegfallen und die Leute mit ner Waffen allen anderen überlegen bist.
So hat sich ja auch Kampfsport entwickelt, die olympischen Spiele waren ja allesamt Kriegerwettkämpfe.
Quelle?
Jemand sagte mal, dass Waffen nix weiter als eine Verlängerung deiner Hand sind. Es ist nicht so, dass die "Nahkampfgesetze" plötzlich wegfallen und die Leute mit ner Waffen allen anderen überlegen bist.
Ich weiß nicht. Eine Waffe (egal ob jetzt Messer, Stock oder Schwert) verbessert die Kampffähigkeiten erheblich. Erhöhte Reichweite, mehr Kraft, das Beibringen von Schnittwunden usw. ist ja auch den "Nahkampfgesetzen" zufolge ein Überlegensheitsfaktor. :-§ :D
Natürlich kann auch ein Bewaffneter von einem Unbewaffneten besiegt werden. Aber bei gleichen Fähigkeiten hat der Bewaffnete meistens die Nase vorn, bzw. kann sogar als Unterlegener seine Nachteile wettmachen.
Savateur73
08-05-2011, 12:08
Ich weiß nicht. Eine Waffe (egal ob jetzt Messer, Stock oder Schwert) verbessert die Kampffähigkeiten erheblich. Erhöhte Reichweite, mehr Kraft, das Beibringen von Schnittwunden usw. ist ja auch den "Nahkampfgesetzen" zufolge ein Überlegensheitsfaktor. :-§ :D
Natürlich kann auch ein Bewaffneter von einem Unbewaffneten besiegt werden. Aber bei gleichen Fähigkeiten hat der Bewaffnete meistens die Nase vorn, bzw. kann sogar als Unterlegener seine Nachteile wettmachen.
Ich würde das nicht verallgemeinern, da es abhängig ist mit was für einer Waffe ich angegriffen werde.
Wenn der Angreifer mit einem Baseballschläger kommt, werde ich mir sicher nicht in die Hosen machen,
Das sieht bei einem Messer oder einer Pistole schon anders aus!;)
es gibt genug leute die auch mit stock/baseballschläger intelligent kämpfen, so dass du dir sehr wohl gedanken machen solltest.
aber ja, messer aufwärts ist die sache eh schon gegessen - da ist der beste sportstil, den man dagegen lernen kann 100m hürdenlauf.
gruß Alex
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.