Suche Informationen über Stile [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Informationen über Stile



maxe
11-02-2002, 12:57
Hallo erstmal!

Ich suche Informationen über verschiedene Karate-Stile;
Erstmal kurz zur Vorgeschichte: ich habe ein paar Jahre Shotokan gemacht, mir geht aber das Kime gegen imaginäre Feinde ein bisschen auf den Senkel; Denkt nicht, ich sei eine Schlägernatur, aber ich hätte zumindest im Kumite/Kumitetraining gerne Semikontakt/ Trefferzonen für Vollkontakt.
Ich würde mich deshalb freuen, wenn jemand, vor allem Wado-Ryu und Gojo-Ryu( wird in unserem Städtele angeboten) Gewichtung Kata/Techniken/ungefähren Trainingsablauf oder seine Erfahrungen schildern könnte.
Ich möchte jetzt nicht eine Diskussion darüber anfangen, dass der Weg die Hauptsache ist und die Reinheit der Kata den Weg zur erfolgreichen Selbstverteidigung ebnet, da ich nach meinem persönlichen Geschmack nunmal gerne Kontakt zum Gegner habe und nicht nur Löcher in die Luft schlage.
Schönen Dank!

maxe

Michael1
11-02-2002, 16:34
Mit den beiden von dir genannten Stilen wirst du da vermutlich nicht viel glücklicher werden, beide praktizieren meines wissens nach nicht ausdrücklich "Vollkontakt". Genauere Informationen findest du vermutlich über www.google.de oder auch über www.karateverband.de (<-Stilrichtungsreferenten-Adressen)

Deckard
11-02-2002, 19:21
Schaut euch den "Karate auch der Straße" Thread an!

maxe
11-02-2002, 20:27
danke fuer den Hinweis, deckard, mein Problem ist nicht, dass ich wissen möchte, wie sich Karate auf der Strasse macht; Ich bin viel zu freundlich, um angegriffen zu werden :-)
Ebenso denke ich, dass ich die Wirkung meiner Tzukis einschätzen kann, habe mich schon mit WT-Leuten, Judokas, JuJutsukas, einem Boxer und anderen kurzgeschlossen;
Ich suche nur nach einer Stilrichtung, die nicht so theoretisch ist, und hatte gehört, dass Wado-Ryu da vielleicht geeignet wäre.
Wenn ich sowas lese wie "Wieso, in der Kata ist doch die komplette SV enthalten!" ist es nicht genau, was ich wissen wollte.
Eins der Probleme bei Karate mit der Selbstverteidigung ist, dass viele Karateka(selbstverständlich keine Anwesenden ;-)) gerne theoretisieren.
Z.B. Schlagen können wir auch, aber ein Boxer kann mit unseren Tritten nichts anfangen, Ringer können nicht schlagen, Judo ist was für Weicheier etc...
Völliger Quatsch. Von denen, mit denen ich bisher gekämpft habe, waren die Shotokan-people nicht gerade die herausstechenden Superfighter. Nicht von der Technik, aber absolut praxisfremd und unflexibel. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Drei Erfahrungen die ich schon gesammelt habe:
1.Tritte und Schläge sind nicht so stark, wie gerne geglaubt wird. Gerade auf Boxern kannst du rum hauen, bis dir die Hände weh tun. Die Zack-Bumm-Weg-Erstschlagtechnik gibt es nicht(wird gerne suggeriert)
2.Schläge auf die Nase tun weh(echt;-))
3.Unterschätzt keine Hebel und Haltegriffe, und überschätzt nicht eure Fähigkeit, sowas auch zu können, weil man es im Training behandelt hat.
Soviel zu meinen Shotokan-Erfahrungen, würde mich freuen, wenn jemand vom Wado-Ryu, Goju-Ryu oder Kyushukai oder ähnlichem auch seinen Semf dazugibt ;-)
bis dann,
maxe

Deckard
11-02-2002, 22:00
Shotokan ist einfach zu versportlicht!


Natürlich funzt es net wirklich gescheit!


Nase tut wirklich weh weil dort soviele Nerven zusammenlaufen!

Bei Hebeln und Griffen haben Judo und Ju-Jutsu-kas mehr Chancen!


Auf der Straße wiederum nicht wenn sie voll eins auf die Fressen kriegen!

Darauf sind die Meisten einfach nicht vorbereitet!

Sebastian1
12-02-2002, 14:54
Hi!!

Im Kyokushin kämpft man im Vollkontakt , das heißt auch viele Kombinationen und lowkicks. Ich kann dir Wado- bzw. Gojo-Ryu nichts sagen aber ich denke wenn du einen Stil suchst bei dem man realistischer kämpft dann bist du beim Kyokushin gut aufgehoben.

osu

Jibaku
12-02-2002, 15:33
Sowohl im Goju ryu (Hier muß man mit der Bezeichnung sehr vorsichtig sein, es gibt viele Stile die von sich behaupten das authentische Goju ryu zu betreiben in Deutschland findet man meistenteils das japanische Goju mit der Rückführung auf Gogen Yamaguchi) wie auch im Wado ryu wird dem Kumite eine etwas höhere Bedeutung beigemessen als im Shotokan, zumal es hier jeweils klassische Kumiteübungen gibt, während man im Shotokan gerne auch mal hört, daß Funakoshi gar kein Kumite betrieben hat.
Wird Wettkampf betrieben, so unterscheidet sich dieser, zumindest im DKV nicht vom Shotokan.
Dem Wado sagt man eine größere Praxisnähe nach, es sind hier starke Elemente des japanischen Ju Jutsu integriert worden und das Kampfkonzept ist nicht so gradlinig wie im Shotokan.
Auch Oyama, der Begründer des Kyokushinkai hat das Wado favorisiert.
Dennoch wie im Shotokan, mag es einzelne Lehrer geben, die Vollkontakt trainieren, aber es gibt meines Wissens keine Organisation die dieses über das eigene Dojo hinaus unterstützt.

Vollkontakt mit bloßen Fäusten, mit Schlägen ins Gesicht oder je nach Organisation auch ohne, wäre dann Kyokushinkai (Diverse Organisationen nennt sich dann Oyama Karate, Kyokusinkaikan, Kyokushin ryu etc.) Ashihara Karate, Seido oder Seidokan (Vorsicht gibt eine gleichnamige Stilrichtung ohne Kontakt) oder Enshin Karate.
Mit der Ergänzung durch Grappling und Thai-Boxen gibts noch Shidokan Karate.

Oder halt nach Kickbox Regeln Kaladgama, Kontaktkarate einige Freestyle Stilrichtungen etc.

maxe
12-02-2002, 18:25
Schönen Dank!
Leider Gottes gibt es in der Gegend keinen Vollkontaktstil ausser Kitokai, der mir überhaupt nichts sagt und leider eine halbe Stunde Fahrt weg ist.
Prinzipiell interessiert mich Kyokushinkai sehr, nur leider wirds hier in Halle/Saale nicht angeboten.
Falls jemand was Gegenteiliges weiss würde ich mich sehr freuen ;-)
Da gibts doch hier Forenteilnehmer, die den Stil betreiben. Ob sich da vielleicht jemand mal umhören könnte? Meine eigenen Nachforschungen haben nichts gebracht, aber das Problem ist einfach, dass in Deutschland die meisten unter Karate Shotokan verstehen(hab ich manchmal das Gefühl).
Ich hoffe meine Shotokan Zeit hat mich nicht zu sehr beeinflusst(falls ich zu einem anderen Stil wechsle). Gerade Stilistisch feine Unterschiede sind, glaube ich, schwer motorisch umzulernen, wenn man über lange Zeit einen speziellen Ablauf eingeschliffen hat.
Maxe

Thyura
14-02-2002, 21:58
Hi Maxe,

werd meinen Sensei mal fragen, obs da bei dir in der Ecke was gibt! Fragen über Kyokushinkai übrigens gerne an mich!

Gruß

Thyura

maxe
15-02-2002, 15:51
no text

BigBen1
20-02-2002, 21:34
Moin,

Ich trainiere FreeStyle Karate. Es ist ein freier Karatestil, bei dem viel Wert auf SV gelegt wird. Wir müssen freie (selbst erdachte) Selbstverteidigungen traineren, das selbe gilt für SV gegen Waffen und SV mit Waffen gegen Waffen (Pistole gegen Pistole wird nicht erlernt :))
Allerdings gibt es die "Grundschule" auch noch, das heißt, dass Tritte, Stöße, Fingerstiche, Ellenbogentechniken und Handkanten ohne Partner gelaufen werden. Bei dieser Einhiet wird viel Wert auf Kime gelegt.

Gruß
BigBen1

isshinryu
20-02-2002, 21:45
Hallo Maxe,

wenn du Karate als Selbstverteidigung praktizierst, ist es mit wirklichem Vollkontakt, äußerst schwierig, da die typischen Sportkarate-Figuren nicht angewendet werden. Ich selbst habe über 15 Jahre Shotokan praktiziert, um letztendlich auf Isshinryu umzusteigen. Isshinryu (heißt soviel wie der Stil des vereinten Herzens) ist ein eigener Stil von Tatsuo Shimabuku, und eine effektive Mischung aus Goju-ryu und Shorin-ryu, also rein okinawanische Richtungen mit Kobudo. Sogenanntes freies Kumite, wird immer Richtung Sportkarate gehen, da Attacken auf Pressure-Points und/oder Gelenke wie Knie etc. sich nun im Kumite nicht so schadlos durchführen lassen.

Sofern du mehr darüber wissen möchtest, mail mich direkt an.
Eine WebSite haben wir selbstverständlich auch: www.isshinryu.de.

Allerdings gibt es in diesem Stil nur zwei Dojos in Deutschland.

Hoffe, dass ich dir etwas habe helfen können.

One heart - one mind
Klaus

Tohon
23-02-2002, 21:24
Hallo Maxe,

Schau mal in diese Homepage rein: www.kyokushinkai.de!
Dort unter Links findest du sehr viele Kyokushin-dojos.
Vielleicht ist dort eine dabei, die bei dir in der Nähe ist.

Osu.

Tohon

blue Flower
28-03-2002, 19:25
Hallo,

Schau mal hier:

http://www.kdb-brandenburg.de/Stilrichtung/start.htm

Ciao!

Deshi
29-03-2002, 08:12
Hi Maxe,

mail mir mal wo Du genau wohnst, ich kenne mich in der Hallenser Szene recht gut aus, evtl. kann ich dir helfen.

Deshi

kujiro
07-04-2002, 00:08
Schau mal auf http://www.daigaku.de

vorbei. Hier findest Du ein paar Informationen

Kaishaku
10-04-2002, 10:41
Hallo,maxe!

Wenn Du in der Nähe von Halle/Saale bist,dann empfehle Ich Dir Asia Sport Center in der kleine Märkerstr.,glaube ich,unter Leitung von Sensei Bernd Hempel.Ich war dort vor einem Jahr zu Besuch und das was dort gemacht und unterrichtet wird hat mir gefahlen.Muss Du selbst rein schauen.

Es gibt noch in Halle/Saale Wo Dao Vietnam,aber das ist mehr in Kung Fu Richtung.Shorai-Do Kempo,glaube ich,ist auch nicht für Dich,dort ausser diese kleine Teil von Budo die Du suchst,werden viele anderen Werten und Wissen vermittelt,und Du hast selbst geschrieben es interesiert Dich nicht so.
Shotokan in Halle/Saale kennst Du, und sonst gibt es dort nicht weiteres was Wert hat genannt zu werden.

Viel Glück.

maxe
10-04-2002, 16:27
Hat sich mit der Gegend erledigt, bin seit einiger Zeit wieder aus Halle weg, aber vielen Dank fuer die Info!

weudl
04-05-2002, 10:30
Prinzipiell steht man bei den meisten wettkampforientierten Systemen vor dem Problem der Regelgebundenheit. Im Shotokan zB kämpft man auf große Distanz und jegliches Halten und Greifen ist untersagt. Man ist daher als reiner Shotokaner im Infight jedem Gegner generell hilflos ausgeliefert.

Wado Ryu hat in sein Kampfsystem Wurf- und Hebeltechniken integriert und praktiziert meines Wissens auch Bodenkampf. Nimmt man an WKF Turnieren teil, so muss man auf diese Tecniken natürlich verzichten, aber im Wado Ryu generell sind diese Elemente sehr wohl enthalten.

Ähnlich verhält es sich mit den Goju Ryu. Auch hier findet man klassischerweise Wurf- und Hebeltechiken. An sich wird im Goju Ryu der Nahkampf bevorzugt und man findet hier viele Techniken um den Körper für den Kampf in dieser Distanz abzuhärten. Aber auch hier erfolgte durch die Wettkampfentwicklung eine Anpassung der Kampfweise an das Shotokan.

Modernes Kyokushinkai (IKO 1 bis 3) konzentriert sich zu sehr auf den Wettkampf mit den trotz VK doch sehr restriktiven Regeln, und Tsuki-Tsuki-Low Kick ist wohl doch etwas zu wenig um von realistischem Karate für die SV zu sprechen (vor allem wenn die Tsukis ziel- und planlos auf dem Brustkob geschlagen werden). Es gibt allerdings im Kyokushin durchaus Schulen, die sich auf die ursprüngliche Idee eines allunfassenden Kampfstiles besinnen und auch Wurf- und Hebeltechniken vermitteln. Ich denke hier zB an das Karate Blumings (Kyokushin Butokai) oder auch and die Ashihara oder Enshin-Linien.

Gruß
Weudl