Ving-Tsun Bewegungen mit Attilio Reale [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving-Tsun Bewegungen mit Attilio Reale



Sun Wu-Kung
05-05-2011, 21:37
GJe1VgnhmAA

Gruß

Sun



.

mykatharsis
05-05-2011, 22:04
Gleichzeitig von Fauststoß und Abwehr...ein Markenzeichen des Wing Chun...wo hatten wir das denn gerade? Wo hat Attilio nochmal gelernt? WSL?

1789
05-05-2011, 23:21
das sieht schon bisschen nach vt aus,finde ich.
allerdings gefallen mir persönlich clips vom PHB VT,BL VT,GL VTund WKL WC um Welten besser.auch das ing ung von O.Marschall find ich cooler und bewegungstechnisch viel präziser.

weiss hier jemand ,wie lange der herr reale denn eigentlich vt von WSL gelernt hat ?


gruss1789

pascallondon
06-05-2011, 07:50
Keine Ahnung, aber jedenfalls ist er laenger dabei als der Film "Bloodsport" schon im Umlauf ist ...

Thiloy
06-05-2011, 07:53
Ich mag wie er beschreibt, endlich mal keine zusammengeschnittenes wildes rumgezattere.

DerGroßer
06-05-2011, 07:53
Wer einen Schwinger oder Hakenso wie ab 1:20 abzuwehren versucht, kann seinen Kopf auch gleich gegen die Wand hauen...wenn, dann muss der unterarm geblockt werden und besser mit Fak als Tan.Auch die Ausfürung der einzelnen Techniken gefällt mir absolut nicht.Die Hand beim Fauststoß ist immer so komisch verdreht.Die Techniken werden so mechanisch/verkrampft ausgeführt und nicht durchgezogen. Die SLT/SNT im Hintergrund sieht nicht nach WSL aus...

Für mich ein Wellness Video mit Anleihen aus dem Wing Chun

Jibril
06-05-2011, 08:29
Die Erklärung im Bezug auf den Tan + Fst ist passend, Tan zur Armbeuge und mit dem Gleichgewichtsverlust, wenn man zum Zentrum arbeitet, leider fehlt mir so einbisschen die Arbeit aus dem Becken bzw. aus der Hüfte. Dann wäre auch mehr Schmackes in den Aktionen.

mykatharsis
06-05-2011, 08:56
Man sollte bedenken, dass es sich um eine Demo für Laienpublikum handelt.

Jibril
06-05-2011, 09:03
Man sollte bedenken, dass es sich um eine Demo für Laienpublikum handelt.

Das ist mir schon bewusst! Man muss ja niemanden den Schädel einschlagen, nur in den Aktionen selbst mehr Becken/Hüftarbeit, damit das Ganze nicht so aussieht, als würde er nur aus den Armen arbeiten.

Erklären kann der Hr. Reale...das muss man ihn aber lassen.

Boxerjugend
06-05-2011, 09:54
Wer einen Schwinger oder Hakenso wie ab 1:20 abzuwehren versucht, kann seinen Kopf auch gleich gegen die Wand hauen...wenn, dann muss der unterarm geblockt werden und besser mit Fak als Tan.Auch die Ausfürung der einzelnen Techniken gefällt mir absolut nicht.Die Hand beim Fauststoß ist immer so komisch verdreht.Die Techniken werden so mechanisch/verkrampft ausgeführt und nicht durchgezogen. Die SLT/SNT im Hintergrund sieht nicht nach WSL aus...

Für mich ein Wellness Video mit Anleihen aus dem Wing Chun

Wer Angriffe überhaupt blocken will kann auch gleich sein Kopf hinhalten :X

StefanB. aka Stefsen
06-05-2011, 09:59
Also ich finde die Art zu Blocken einfach scheiße. Egal ob Ving Tsun oder sonst ein Stil. Ist fintananfällig, man überschießt leicht, stört die eigene Konter-/Schlagbereitschaft, usw...

Imho überwiegen die Nachteile, als würde man in so einem Moment entweder Raus, oder mit Fauststoß und gut positionierter Wu reingehen.

@Boxerjugend

True!

eierkopp
06-05-2011, 10:03
Die bewegungen gibt es auch Wuzuquan und Yongchun Baihequan.
Hab sie auch im Trad. Changquan gesehen nur in Gungbu Mabu.
Ist doch alles das gleiche. Sieht nur vereinfacht aus.

mykatharsis
06-05-2011, 10:19
Also ich finde die Art zu Blocken einfach scheiße. Egal ob Ving Tsun oder sonst ein Stil. Ist fintananfällig, man überschießt leicht, stört die eigene Konter-/Schlagbereitschaft, usw...

Imho überwiegen die Nachteile, als würde man in so einem Moment entweder Raus, oder mit Fauststoß und gut positionierter Wu reingehen.
Mit anderen Worten Du hältst Wing Chun Bilderbuchgrundtechniken für Schwachsinn, die man besser über Bord wirft?

Was hilft Dir eine Wu wenn der Cross reinscheppert?

Wieso überzieht man den mit einem Tan leichter als mit einer Wu?

Was macht der Boxer?

BlackFist
06-05-2011, 10:22
Hi
Wir haben schön öfter den Versuch unternomen so abzuwehren (Tan Dar gegen Schwinger/ohrfeige)
Es hat nie geklappt. Sobald der Partner stärker schlägt, verwandelt sich nämlich der chwinger in einen Hacken und schlägt schmerzhaft ein.
Klappt bei einer Geraden, weil der Schlagwinkel anders ist, aber kaum jemand schlägt (auf der Strasse) so präzise gerade wie im Ving Tsun.
Als Koordinationsübung seh ich es allerdings durchaus nützlich.

mykatharsis
06-05-2011, 10:24
Hi
Wir haben schön öfter den Versuch unternomen so abzuwehren (Tan Dar gegen Schwinger/ohrfeige)
Es hat nie geklappt. Sobald der Partner stärker schlägt, verwandelt sich nämlich der chwinger in einen Hacken und schlägt schmerzhaft ein.
Klappt bei einer Geraden, weil der Schlagwinkel anders ist, aber kaum jemand schlägt (auf der Strasse) so präzise gerade wie im Ving Tsun.
Als Koordinationsübung seh ich es allerdings durchaus nützlich.
Wo startet die Bewegung bei Dir?

BlackFist
06-05-2011, 10:28
Welche ?
Der Schwinger startet in Reichweite, also schon nah
Der Tan Dar nicht klassisch aber mit den Händen vor dem Körper

StefanB. aka Stefsen
06-05-2011, 10:29
Mit anderen Worten Du hältst Wing Chun Bilderbuchgrundtechniken für Schwachsinn, die man besser über Bord wirft?

Was hilft Dir eine Wu wenn der Cross reinscheppert?

Wieso überzieht man den mit einem Tan leichter als mit einer Wu?

Was macht der Boxer?

Nein...ich erachte sie nichtmal als "Bilderbuchgrundtechniken", zumindest nicht für das Ving Tsun, das ich lerne. Sonst würde ich es wahrscheinlich auch nicht betreiben oder irgendwie gut finden.

Die Frage ist, wo du die Wu Sao positionierst.;) (Es spricht auch nix dagegen, deine Wu zu einer Faust zu ballen...)

Mit dem Tan kann man aus dem Grund leichter überschießen, weil man volles Pfund in die Bewegung mitgeht. Man überschießt genauso leicht, wie bei nem Fauststoß. Oder anders: Wenn du mit deinem Tan den Arm nicht erwischt (Stichwort: Finten) bist du nunmal ganz ganz schlecht Positioniert.

BlackFist
06-05-2011, 10:33
Ich glaube, wenn man überschießt, mit was auch immer, dann hat man einen schmerzhaften Fehler gemacht, den man nur hinnehmen kann und hoffen, dass er einen nicht umhaut. Man wird ja mit Ving Tsun nicht gleich untreffbar.
Man sollte aber im Training daran arbeiten, dass solche Fehler wegtrainiert werden.

StefanB. aka Stefsen
06-05-2011, 10:36
Ich glaube, wenn man überschießt, mit was auch immer, dann hat man einen schmerzhaften Fehler gemacht, den man nur hinnehmen kann und hoffen, dass er einen nicht umhaut. Man wird ja mit Ving Tsun nicht gleich untreffbar.
Man sollte aber im Training daran arbeiten, dass solche Fehler wegtrainiert werden.

Klar! Man kann es sich aber auch unnötig schwer machen.;)

Boxerjugend
06-05-2011, 10:40
edit

mykatharsis
06-05-2011, 10:42
Ich kenne keinen der wissen kann wie ein Boxer abwehrt.
Wenn jemand das wüsste, wäre er doch ein legendärer Weltmeister in allen Klassen. Oder findest du nicht?:p
Fragt sich nur wie Boxer Boxkämpfe überleben? :rolleyes:

mykatharsis
06-05-2011, 10:45
Welche ?
Der Schwinger startet in Reichweite, also schon nah
Der Tan Dar nicht klassisch aber mit den Händen vor dem Körper
Wo startet Deine Abwehrbewegung? Sie sollte in der Hüfte starten. Ausrichtung! Diese Ausrichtung wird geleitet vom Fauststoß. Der Tan ist dann nur Beiwerk. Wenn Du das nicht so machst kann es nicht klappen.

Ach ja, wer seine Distanz nicht verändert, hat massive Nachteile. Verkürzen oder Verlängern ist dabei eine Frage der Umstände.

mykatharsis
06-05-2011, 10:50
Nein...ich erachte sie nichtmal als "Bilderbuchgrundtechniken", zumindest nicht für das Ving Tsun, das ich lerne. Sonst würde ich es wahrscheinlich auch nicht betreiben oder irgendwie gut finden.
Demzufolge ist das VT, welches Du lernst, eine Variation.


Die Frage ist, wo du die Wu Sao positionierst.;) (Es spricht auch nix dagegen, deine Wu zu einer Faust zu ballen...)
Als ob die Hand in dem Moment relevant wäre.


Mit dem Tan kann man aus dem Grund leichter überschießen, weil man volles Pfund in die Bewegung mitgeht. Man überschießt genauso leicht, wie bei nem Fauststoß. Oder anders: Wenn du mit deinem Tan den Arm nicht erwischt (Stichwort: Finten) bist du nunmal ganz ganz schlecht Positioniert.
Hmmm...Du machst nen Fauststoß mit Wu und überschießt nicht. Mit Tan überschießt Du plötzlich? Nicht logisch!

Das geht jetzt nicht persönlich gegen Dich, aber mich kotzt es an, wie Chunner kollektiv nicht in der Lage sind die simpelste Box-Technik in den Griff zu bekommen. So wird nun schon seit Jahren "der Schwinger" als DER Angstgegner per se hochstilisiert. Ist doch einfach nur peinlich!

BlackFist
06-05-2011, 11:01
Wenn meine Abwehrbewegung an der Hüfte startet, werde ich wahrscheinlich immer getroffen.
Wenn es jemand schafft so nah ran zukommen, und ich meine Hände quasi in der Hosentasche habe, wirds immer einschlagen.
Die Distanz zu meinem Gegenüber kann ich mir im Ernstfall nicht immer (manchmal steh ich schon Sch.....) aussuchen, aber meine Hände kann ich (nicht in typischer Kampfstellung) aber hochnehmen.
Im Training ist es einfach anders, eben nicht gefährlich für Leib und Leben.

BlackFist
06-05-2011, 11:03
zum Schwingerabwehren geb ich dir Recht. Wer einen Schwinger nicht abwehren kann, trainiert irgendwie falsch.

mykatharsis
06-05-2011, 11:08
und ich meine Hände quasi in der Hosentasche habe...
Ich hab nicht von Händen geredet sondern vom Ursprung der Bewegung.

Boxerjugend
06-05-2011, 11:13
edit

BlackFist
06-05-2011, 11:17
@Myka
deshalb schrieb ich ja quasi. Find die Hüfte etwas tief bei einer bedrohlichen Situation.

angHell
06-05-2011, 11:27
Mir gefällts eig. gar nicht, aber gut, mir isses auch nicht sympathisch, aber is ja nur n kurzes vid...

Zur Tan + Fst - Geschichte - kann imo nur klappen, wenn der andere so weit ausholt oder so schlechtes timing Distanz hat, dass der Tan tatsächlich nur Beiwerk ist und eigentl. der FS alles klärt - ist ja ganz nett, aber dann auch irgendwie unnötig. Und dass man bei nem Tan den man wie wild (Stress!) nach vorne schmeißt anfälliger fürs überschießen ist, ist doch auch klar, oder? :confused:

Fintenaflligkeit sowieso, wobei nat, wenn richtig gemacht, die Hand auch wirklich nicht so viel weiter weg sein sollte... Die Gefahr dass das unter Stress nicht doch heftiger ausfällt ist nat groß, denn gegen nen überraschenden Angriff (nicht gib mir mal nen schwinger...) der voll durchgezogen und schnell geschlagen ist muss man auch voll einsteigen - und dann wirds schnell eng, vom timing her und halt nat. auch vom überschießen her und der fintenanfälligkeit - müsst euch nur mal vorstellen ihr rechnet da mit nem voll durchgezogenen Ding (stress) und es war ne Finte und plötzlich schlägts auf der anderen Seite ein - nein, optimal ist imo so ein Vorgehen keinesfalls. Auch besteht nat. immer die Gefahr, dass man mit dem Tan nicht genau da trifft wo man annimmt, (Stress/Dynamik), das timing ist da extrem wichtig - letztlich bringt man sich mit solchen Aktionen nur sinnlos (!) selbst in Gefahr.

mykatharsis
06-05-2011, 11:36
@Myka
deshalb schrieb ich ja quasi. Find die Hüfte etwas tief bei einer bedrohlichen Situation.
Alle Welt will mit den Armen abwehren anstatt mit dem Körper gegenzuschlagen. Und dann wundert man sich...



auch vom überschießen her und der fintenanfälligkeit - müsst euch nur mal vorstellen ihr rechnet da mit nem voll durchgezogenen Ding (stress) und es war ne Finte und plötzlich schlägts auf der anderen Seite ein...
Ich krieg schon wieder nen Hals...

Grundlagen des Umgangs mit Finten: Hau dem Anderen selbst in die Fresse!

marius24
06-05-2011, 11:38
zum Schwingerabwehren geb ich dir Recht. Wer einen Schwinger nicht abwehren kann, trainiert irgendwie falsch.

du sprichst von jemand der keine Boxerfahrung hat oder ?

Mar

StefanB. aka Stefsen
06-05-2011, 11:40
Demzufolge ist das VT, welches Du lernst, eine Variation.


Das ist mir ziehmlich Latte...ich will "nur" kämpfen lernen un zwar auf eine Art, die a) Effektiv ist und b) mir zusagt.




Als ob die Hand in dem Moment relevant wäre.


So "relevant" wie eine Deckung eben sein kann.;)



Hmmm...Du machst nen Fauststoß mit Wu und überschießt nicht. Mit Tan überschießt Du plötzlich? Nicht logisch!


Ich hab nicht gesagt das man definitiv überschießt bei "TanDar", nur ist die Gefahr einfach größer. Aber die Pros und Contras zwischen "Block" und "Deckung" können wir auch gerne woanders weiterdiskutieren, da OT.:)



Das geht jetzt nicht persönlich gegen Dich, aber mich kotzt es an, wie Chunner kollektiv nicht in der Lage sind die simpelste Box-Technik in den Griff zu bekommen. So wird nun schon seit Jahren "der Schwinger" als DER Angstgegner per se hochstilisiert. Ist doch einfach nur peinlich!

Seh ich genauso! Angriffe sollten unabhängig davon sein. Einfach nur funktional, zielführend und effektiv.

@anghell

100% Zustimmung!

angHell
06-05-2011, 11:42
Ich krieg schon wieder nen Hals...

Grundlagen des Umgangs mit Finten: Hau dem Anderen selbst in die Fresse!

Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe?

Habs extra ausführlich gemacht um Missverständnisse zu vermeiden, das war wohl nix... :(

Jibril
06-05-2011, 11:46
Tan + Fst ist kein Allerheilmittel gegen jegliche Schläge die aus der Außenbahn über einem her fallen.

Es ist 1 Variante von vielen. Wäre ja schön, wenn es immer so leicht wäre?! Der Trick bei dem ganzen ist einfach nur, das man es "ordentlich" ausführt, was mir an der Ausführung wie in dem Video nicht gefällt, es schaut so aus, als würde er das ganze aus den Armen heraus machen, und stehen bleibt. Man sollte bei der Aktion entweder eine ordentliche Wendung ausführen, falls der Gegenüber schon relativ nah ist, oder einen Schritt nach vorne machen.

@Anghell

Besser wäre es, das der Fauststoß trifft, statt der Tan. ;)

cbJKD Wilfried
06-05-2011, 11:48
Ich glaube ich sehe das wie Myka.

Tan Da ist eine "oh crap" - Bewegung die sich aus Fauststoß mit tan sao zusammensetzt...nicht aus Tan Sao "Abwehr" plus Fauststoß.

Der Fauststoß ist das primäre Ding, ist er flott, brauch der Tan nicht mehr viel aufhalten.

Wenn man natürlich übt tatsächlich den Schwinger vorrangig mit einem tan sao oder biu sao abzuwehren, als technik wird das glaube ich nie funktionieren und man wird sehr fintenanfällig.

Ich kenne das auch mit Hüftpositionierung. Der Tan wird durch Hüftrotation in die Linie des "schwingers" gebracht um nicht zur seite, sondern relativ gesehen gerade zur Hüfte zur sein und der Fauststoß geht zum Kopf.

Ich meine nicht, das das eine Ideallösung ist oder so. Für mich firmiert das unter "oh-crap"-technique.

Gruß
Wilfried

DerGroßer
06-05-2011, 11:51
Alle Welt will mit den Armen abwehren anstatt mit dem Körper gegenzuschlagen. Und dann wundert man sich...!

Ich vermute hier einfach ein Kommunikations Problem. Es liest sich hier tatsächlich, als wenn die Chunner hier noch nicht mal Basic Abwehr und Schlag kennen würden ?!

Ihr trainiert ergo alle keine block/ableit Techniken? Ihr trainiert keine Gleichzeitigkeit?


Grundlagen des Umgangs mit Finten: Hau dem Anderen selbst in die Fresse!

Eben das! Eigentlich eine absolute Wing Chun maxime aber hier im Fred liest sich das alles so, als wenn es um einen Tanzkurs vs Boxen gehen würde.Da wundert einen dann vieles auch nicht mehr. Ich trainiere oft mit Kickboxern, TKDin etc. und da funktionieren meine Abwehr komischer weise auch im Sparing recht gut...

StefanB. aka Stefsen
06-05-2011, 11:52
Ich glaube ich sehe das wie Myka.

Tan Da ist eine "oh crap" - Bewegung die sich aus Fauststoß mit tan sao zusammensetzt...nicht aus Tan Sao "Abwehr" plus Fauststoß.

Der Fauststoß ist das primäre Ding, ist er flott, brauch der Tan nicht mehr viel aufhalten.

Wenn man natürlich übt tatsächlich den Schwinger vorrangig mit einem tan sao oder biu sao abzuwehren, als technik wird das glaube ich nie funktionieren und man wird sehr fintenanfällig.

Ich kenne das auch mit Hüftpositionierung. Der Tan wird durch Hüftrotation in die Linie des "schwingers" gebracht um nicht zur seite, sondern relativ gesehen gerade zur Hüfte zur sein und der Fauststoß geht zum Kopf.

Ich meine nicht, das das eine Ideallösung ist oder so. Für mich firmiert das unter "oh-crap"-technique.

Gruß
Wilfried

Mit etwas Phantasie kann man sich unmengen an "oh-crap-Techniken" zusammenklamüstern. Dann müsste man ihnen auch im Training Platz einräumen, der imho einfach besser genutzt werden könnte.
Ich meine, Hallo! Wir reden hier von Kämpfen. Da gibts auf die Glocken, die letzte "oh-crap-Technik" macht mein Körper ganz automatisch, er geht KO.

marius24
06-05-2011, 11:58
In der ganzen Diskussion hat mal jemand daran gedacht, dass der Hook oft mit einer Kombo kommt ? Wie Jab/Cross und dann erst Left Hook ?

So habe ich es gelernt, anstatt zu disktuieren ob man eine einzelne Technik abwehren kann, müsste man eher über eine gescheite Positionierung und Konzept sprechen.

Das grosse Ganze wird gerade mal wieder vergessen...

angHell
06-05-2011, 12:00
Besser wäre es, das der Fauststoß trifft, statt der Tan. ;)

Ja, schon wieder? :confused:

Was schreibe ich denn....? :o

StefanB. aka Stefsen
06-05-2011, 12:01
In der ganzen Diskussion hat mal jemand daran gedacht, dass der Hook oft mit einer Kombo kommt ? Wie Jab/Cross und dann erst Left Hook ?

So habe ich es gelernt, anstatt zu disktuieren ob man eine einzelne Technik abwehren kann, müsste man eher über eine gescheite Positionierung und Konzept sprechen.

Das grosse Ganze wird gerade mal wieder vergessen...

Ja das ist mir klar...der Block-Fraktion auch?

mykatharsis
06-05-2011, 12:14
Ich glaube ich sehe das wie Myka.

Tan Da ist eine "oh crap" - Bewegung die sich aus Fauststoß mit tan sao zusammensetzt...nicht aus Tan Sao "Abwehr" plus Fauststoß.

Der Fauststoß ist das primäre Ding, ist er flott, brauch der Tan nicht mehr viel aufhalten.

Wenn man natürlich übt tatsächlich den Schwinger vorrangig mit einem tan sao oder biu sao abzuwehren, als technik wird das glaube ich nie funktionieren und man wird sehr fintenanfällig.

Ich kenne das auch mit Hüftpositionierung. Der Tan wird durch Hüftrotation in die Linie des "schwingers" gebracht um nicht zur seite, sondern relativ gesehen gerade zur Hüfte zur sein und der Fauststoß geht zum Kopf.

Ich meine nicht, das das eine Ideallösung ist oder so. Für mich firmiert das unter "oh-crap"-technique.

Gruß
Wilfried
Was ist denn DIE EINE EINZIG EINZIGSTE Ideallösung?

Für eine solche Tan Dar-Abwehr musste schon so stehen, dass der Fauststoß schnell genug kommen kann. Sonst ist alles andere Makulatur. Wenn man es genau nimmt, sollst auch gar nicht stehen, sondern bewegen, sprich Distanz verkürzen oder verlängern. Haste weit genug verlängert ist keine weitere Abwehrmaßnahme nötig. Man steht außerhalb des Wirkungskreises des "Schwingers".
Wahrscheinlicher aber ist verkürzen, da entweder der Angreifer in einen kommt oder man selber noch dazu entgegen geht. Dann muss man sich mit Schmackes (Rooting und Körperrotation) in den Gegner entladen.

Angriffen begegnet (man beachte wie passend der Begriff ist) man grundsätzlich am besten in dem man sich frontal zu diesen ausrichtet, also im Falle des von Außen kommenden "Schwingers" dreht man sich in diesen so dass er relativ zu einem nicht mehr von Außen kommt. Schlägt man dem Angreifer in die Fresse, macht man das eigentlich von selbst. Genau das ist ja der Trick. Man denkt nicht an die Abwehr sondern nur an den eigenen Angriff, welcher von der Hüfte eingeleitet wird. So verlinkt man den Reiz eines ankommenden Schwingers mit Ausrichtung durch einen von der Hüfte aus eingeleiteten Fauststoß.

Ist man dann zeitig genug dran erwischt man den Angriff mit nem schönen flachen Bilderbuch-Tan. Ist man zu langsam dafür ergibt sich von selbst eine körpernahe Deckung. Hoffentlich.

mykatharsis
06-05-2011, 12:18
In der ganzen Diskussion hat mal jemand daran gedacht, dass der Hook oft mit einer Kombo kommt ? Wie Jab/Cross und dann erst Left Hook ?

So habe ich es gelernt, anstatt zu disktuieren ob man eine einzelne Technik abwehren kann, müsste man eher über eine gescheite Positionierung und Konzept sprechen.

Das grosse Ganze wird gerade mal wieder vergessen...
Ja was denn nu? Schwinger, Cross aka Corkscrew oder Hook (Haken)? Das ist nicht dasselbe!

Der Schwinger kommt mit mehr oder weniger gestreckten Armen wie ein Dreschflegel daher. Ein Corkscrew ist eigentlich eine Gerade und der Haken ist sehr kurz und wird quasi ausnahmslos in Kombination geschlagen.

Wenn man Boxtechniken behandeln will, sollte man sich auch mal mit Boxtechniken befassen!

marius24
06-05-2011, 13:01
Ja was denn nu? Schwinger, Cross aka Corkscrew oder Hook (Haken)? Das ist nicht dasselbe!

Der Schwinger kommt mit mehr oder weniger gestreckten Armen wie ein Dreschflegel daher. Ein Corkscrew ist eigentlich eine Gerade und der Haken ist sehr kurz und wird quasi ausnahmslos in Kombination geschlagen.

Wenn man Boxtechniken behandeln will, sollte man sich auch mal mit Boxtechniken befassen!

Stimmt, ich finds gut, dass du sie in Wikipedia nachgeschlagen hast, du tust uns allen einen gefallen damit :D

Du musst schon verdammt gut sein oder ein Idiot wenn du den Schwinger ohne Kombo bringst, oder noch nie geboxt haben, dann hat das Ding aber auch keine extreme Wucht. Hier jemand der das kann

YouTube - Iron Mike Zambidis 2 by Kuma Son (http://www.youtube.com/watch?v=wix7GWEdJFY)

Dort wehre ich nicht ab! Ich laufen, positionieren, fokusieren.

Ich bin jetzt off.

angHell
06-05-2011, 13:09
Das ist ja imo sowieso der Punkt, als ob man dass wenn die Fäuste wirklich fliegen so entscheiden kann, ah jetzt kommt der ausladende Schwinger, da renn ich jetzt mal mit Tan da rein - oh nein, diesmal ist es der overhead oder Korkenzieher mit hohem Ellenbogen, da geh ich mal lieber ganz schnell raus - das ist ja das große Problem. Und nein, ich bestreite nicht grundsätzlich dass sowas schon klappen kann und wenn mans wirklich nur für bestimmte Situationen gebraucht und das auch kann kann mans meinetwegen auch machen, aber für mich ist dass Risiko zu hoch, und da wos geht, geht auch anderes genauso gut.

mykatharsis
06-05-2011, 13:53
Was macht Ihr denn alle so?

BlackFist
06-05-2011, 14:06
@Myka
"in den Gegner entladen" klingt ja mal saokuhl.

BlackFist
06-05-2011, 14:09
P.S.
Wir entladen uns auch in den Gegner.

Nananom
06-05-2011, 14:14
Die Erklärung im Bezug auf den Tan + Fst ist passend, Tan zur Armbeuge und mit dem Gleichgewichtsverlust, wenn man zum Zentrum arbeitet, leider fehlt mir so einbisschen die Arbeit aus dem Becken bzw. aus der Hüfte. Dann wäre auch mehr Schmackes in den Aktionen.

Was die Erklärung zum Tan+Fst, finde ich diese auch passend, man hätte vielleicht den nach vorne Impuls des Tan ein bischen mehr erläutern können.
Es fehlt mir aber auch, die korrekte und explosive Schrittarbeit (wofür eine korrekte Ausrichtung und Kraftgenerierung aus der Hüfte ja essentiell ist).

just my two cents...

MaFyA
06-05-2011, 19:10
Was macht Ihr denn alle so?

:D eine frage die mein lehrer jeden tag von seinen schülern hört...

ich gebe mal direkt seine antwort hier ins forum ein, dafür hab ich mir richtig mühe gegeben jetzt :D

und zwar malt er immer das folgende bild.. ich denke es ist selbst erklärend?
entweder stehe ich im wirkungskreis oder draussen.. stehe ich drin sollte natürlich etwas unschädlich gemacht werden.. stehe ich draussen, kann man ja andere sachen machen ;)

Jibril
06-05-2011, 19:24
:D eine frage die mein lehrer jeden tag von seinen schülern hört...

ich gebe mal direkt seine antwort hier ins forum ein, dafür hab ich mir richtig mühe gegeben jetzt :D

und zwar malt er immer das folgende bild.. ich denke es ist selbst erklärend?
entweder stehe ich im wirkungskreis oder draussen.. stehe ich drin sollte natürlich etwas unschädlich gemacht werden.. stehe ich draussen, kann man ja andere sachen machen ;)

Ach das Bild wird immer noch zur Erklärung ran gezogen? Wie war das nochmal, entschärfen, oder raus aus dem Wirkungskreis?!

Hat dein Lehrer es zu fällig auf den Teppich gemalt? :D

MaFyA
06-05-2011, 19:26
Ach das Bild wird immer noch zur Erklärung ran gezogen? Wie war das nochmal, entschärfen, oder raus aus dem Wirkungskreis?!

Hat dein Lehrer es zu fällig auf den Teppich gemalt? :D


ja das kennst du doch :D wo er eben gerade steht, ist er zu weit von der tafel, dann eben aufm teppich, ansonsten an die tafel :D

Jibril
06-05-2011, 19:28
ja das kennst du doch :D wo er eben gerade steht, ist er zu weit von der tafel, dann eben aufm teppich, ansonsten an die tafel :D

Ich stand damals da, wo die HP steht, die Tafel ist ja im anderen Raum, er malte mir das ganze auch auf den Teppich. Hat mich mein Gedächtnis doch nicht getrübt.

falscher Gasmann
06-05-2011, 20:38
zum Schwingerabwehren geb ich dir Recht. Wer einen Schwinger nicht abwehren kann, trainiert irgendwie falsch.

Solche Selbstüberschätzungen können mangels realistischem Sparring schnell mal auftreten...

Exzellent
07-05-2011, 08:58
edit

Boxer wehren also nicht ab...schon klar...also beide Deckung runter und draufhauen...hätte was von alten Slapsticks schwarzweiß Filmchen...

:ups:

mykatharsis
07-05-2011, 11:04
:D eine frage die mein lehrer jeden tag von seinen schülern hört...

ich gebe mal direkt seine antwort hier ins forum ein, dafür hab ich mir richtig mühe gegeben jetzt :D

und zwar malt er immer das folgende bild.. ich denke es ist selbst erklärend?
entweder stehe ich im wirkungskreis oder draussen.. stehe ich drin sollte natürlich etwas unschädlich gemacht werden.. stehe ich draussen, kann man ja andere sachen machen ;)
Ohne Erklärungen ist das Bild verwirrend.

Boxerjugend
08-05-2011, 00:24
Ohne Erklärungen ist das Bild verwirrend.

Nö, Mayfa greift die Person wohl an sobald er in sein Wirkungsradius kommt
anscheinend :X

MaFyA
08-05-2011, 14:08
nun ja, entweder ich bin im wirkungsradius drinnen oder ich bin draussen.. bin ich draussen, ist alles klar..
bin ich drinnen, muss ich die zündschnur abschneiden oder schnell aus dem wirkungsradius raus..
es muss für mich uninteressant sein was für ein angriff auf mich zugeflogen kommt, in sofern muss es hupe sein ob da ein schwinger kommt oder nciht.. da es im ving tsun keine schwinger gibt muss ich meinem gegner meinen stil aufdrängen.. folglich bedeutet das das ich möglicherweise durch schrittarbeit den schwinger, respektive den angriff der auf mich zugeflogen kommt, im weg auf mich zu verlängere.. von oben betrachtet musst du dir das dan als kegel vorstellen wo ich mich dann an die spitze positioniere.. dann ist für mich wieder alles gerade, also gibts im ving tsun auch keine schwinger mit denen ich klar kommen muss.. ich rechne auch gar nicht das einer so dumm ist und überschiesst mit seinem schwinger.. wenn doch, selber schuld... die andere variante das ich direkt in die lücke reinfliege ist nur was für richtige könner.. ich glaube die erwischt kaum einer.. also raus und wieder rein.. irgendwelche techniken gegen schwinger zu trainieren ist mühselig und unpraktikabel.. hier heisst also uach die devise, prinzipien orientiertes handeln..

Boxerjugend
08-05-2011, 14:40
nun ja, entweder ich bin im wirkungsradius drinnen oder ich bin draussen.. bin ich draussen, ist alles klar..
bin ich drinnen, muss ich die zündschnur abschneiden oder schnell aus dem wirkungsradius raus..
es muss für mich uninteressant sein was für ein angriff auf mich zugeflogen kommt, in sofern muss es hupe sein ob da ein schwinger kommt oder nciht.. da es im ving tsun keine schwinger gibt muss ich meinem gegner meinen stil aufdrängen.. folglich bedeutet das das ich möglicherweise durch schrittarbeit den schwinger, respektive den angriff der auf mich zugeflogen kommt, im weg auf mich zu verlängere.. von oben betrachtet musst du dir das dan als kegel vorstellen wo ich mich dann an die spitze positioniere.. dann ist für mich wieder alles gerade, also gibts im ving tsun auch keine schwinger mit denen ich klar kommen muss.. ich rechne auch gar nicht das einer so dumm ist und überschiesst mit seinem schwinger.. wenn doch, selber schuld... die andere variante das ich direkt in die lücke reinfliege ist nur was für richtige könner.. ich glaube die erwischt kaum einer.. also raus und wieder rein.. irgendwelche techniken gegen schwinger zu trainieren ist mühselig und unpraktikabel.. hier heisst also uach die devise, prinzipien orientiertes handeln..

Uuuh, wie kompliziert^^
A:
Guck, so ne Faust von der Seite, trifft entweder unterhalb deines Ohres, oder oberhalb, vllt auch in der mitte.

B:
Guck noch, deine Schulter ist schneller an deiner Wange als eine Faust aus der Distanz.
C:
Guckst du weiter und beweg Schulter zu Kopf, und zieh Kopf ein.Also eine Bewegung!

Und schon vorbei alles :=)
Nur Schulter hochziehn und Kopf runterziehn, entweder er trifft deine Schulter, oder er streift deine Haare ;)

Hoffe du hast einen Kamm dabei, vllt musst noch deine Haare kämmen danach :S

MaFyA
08-05-2011, 15:51
nö eifentlich überhaupt nicht kompliziert.. ist eigentlich nur schritt arbeit

Boxerjugend
08-05-2011, 16:38
nö eifentlich überhaupt nicht kompliziert.. ist eigentlich nur schritt arbeit

Schrittarbeit und Oberkörpermoves, sich so bewegen damit der Schwinger ne Gerade wird...

Glaube, Schulterhochheben ist ein klitzekleinesbisschen einfacher :X

Aber ok, Hauptsache irgendwie die Dinger abwehren :=)

cbJKD Wilfried
08-05-2011, 17:41
OK nochmal:

der "konter" ist der eigene Fst. Das ist die Abwehr- für die wird trainingszeit eingeräumt. Dazu gibt es Übungen für timing, nicht telegraphisches Schlagen, Schlaghärte und Schlagschnelligkeit.

Die "abwehrende" Hand kann sich zum Zeitpunkt der Abwehr in verschiedenen Haltungen befinden. Tan sao und Biu sao zB sind nicht nur Bewegungen mit einer Funktion (Techniken) sondern (auch) einfach nur positionen in denen sich die Hand befinden kann.

Tan= handfläche oben
Biu = handfläche unten etc.

Wenn man sie nicht als "Abwehrtechnik" behandelt, muss man keine Trainingszeit einräumen um "handfläche oben" oder "handfläche unten" zu üben.

Im Jeet Kune Do bestand die Übung nicht daraus: TAN DA zu machen, sondern aus der "ungünstig entstandenen" tan da bewegung wieder in eine bessere Position zu kommen.
Das heisst, habe ich verkackt oder aus Panik eine solche Bewegung zusätzlich machen (müssen), übe ich von da blitzschnell wieder ans "nicht mehr blocken" zu kommen.

Sowas wurde in Oakland und Seattle als Block & Counter geübt. Der Schwerpunkt war nicht die Ausführung sondern das "recovery".

Ähnlich beschreibt David Peterson den Sinn der HP im VingTsun, "recovery from small mistakes, that occur because we are human and make mistakes".

Inwieweit diese Übertragung aus dem JFGF/JKD im *ing *ung relevant ist, weiss ich nicht, denke aber das es interessant sein könnte, vor allen Dingen, da das JFGF (was viele nicht wissen) als Wing Chun Unterstil anerkannt und akzeptiert ist.
Taky Kimura ist zB zum Mitglied/Instructor der VTAA in HK ernannt worden, sehr zu seiner Überraschung :)


gruß Wilfried

FCVT
08-05-2011, 17:48
@Wil

In die VTAA kommt jeder rein ;) Besonders, wenn er in Verbindung mit Bruce steht.

Ich persönlich würde eine art Biu/Fak einem Tan vorziehen...
Jeder wie es ihm liegt. :)

mykatharsis
08-05-2011, 18:24
Im Jeet Kune Do bestand die Übung nicht daraus: TAN DA zu machen, sondern aus der "ungünstig entstandenen" tan da bewegung wieder in eine bessere Position zu kommen.
Das heisst, habe ich verkackt oder aus Panik eine solche Bewegung zusätzlich machen (müssen), übe ich von da blitzschnell wieder ans "nicht mehr blocken" zu kommen.
Was wäre denn die günstige Position?


Ähnlich beschreibt David Peterson den Sinn der HP im VingTsun, "recovery from small mistakes, that occur because we are human and make mistakes".
Die HP-Form? Verwechselst Du das jetzt nicht mit der Biu Tse?

cbJKD Wilfried
08-05-2011, 18:57
Nein, die HP.

Er sagt die HP bringt dir recovery from minor mistakes bei, während die biu tze recovery from big big mistakes oder situationen wo du sehen musst das du mit dem leben wegkommst oder situationen wo du kein ideales wing chun mehr benutzen kannst (verletzt etc).

Zu Deiner Frage,
eine günstigere Position wäre eine, wo du beide Hände (wieder) zum schlagen benutzen kannst, und nicht eine oder beide zum blocken.
Ist etwas schwierig zu erklären, greift vor allen Dingen da, wo du einen grösseren fehler gemacht hast (mit der falschen Hand geblockt, sodass du in der offenen seite stehst wo dein gegner dich mit der anderen Hand schlagen kann).

Halt wenn Du unvorbereitet bist, und eine "natürliche" Reaktion benutzt hast die von der "idealstruktur" deines Kampfsystems abweicht um in diese zurück zukehren.

Gruß Wilfried

kouta
08-05-2011, 19:20
Er sagt die HP bringt dir recovery from minor mistakes bei, während die biu tze recovery from big big mistakes oder situationen wo du sehen musst das du mit dem leben wegkommst oder situationen wo du kein ideales wing chun mehr benutzen kannst (verletzt etc).

das heist auf deutsch das ich mit standart ing ung in situationen komme aus denen ich mich mit fortgeschrittenem ing ung und einigen euros weniger in der tasche wieder befreien kann??

cbJKD Wilfried
08-05-2011, 20:03
@kouta

nein. das bedeutet es nicht. erstens kostet in einem seriösen wing chun stil kein teil des stils extra. zweitens wird im ving tsun das DP vertritt kein integraler systembestandteil als "fortgeschritten" in dem Sinne angesehen, sondern du kriegst schnellstmöglich ALLE elemente damit du überhaupt sinnvoll üben kannst.

Es bedeutet,
das wing chun auf prinzipien basiert, die man nicht unter allen Umständen einhalten kann und deswegen gibt es ein paar notlösungen, die vom idealen wing chun verhalten abweichen - die haben ne extra form spendiert bekommen.

Beim Boxen lernst du doch auch ideales (ausweichen) und suboptimales was aber trotzdem vorkommt (covern) zusammen. Würdest Du das trennen, würde die "weniger fortgeschrittenen" Boxer die noch nicht Deckung sondern nur Ausweichen gelernt haben, immer eins auf die Mütze kriegen, wenn sie nicht schaffen auszuweichen. Erst wenn der Boxer alle Dinge hat, Techniken, Ausweichen und Covern kann er vernünftig boxen.

so ähnlich ist es auch mit dem wing chun respektive dem Jun Fan Gung Fu und dem Jeet Kune Do.
Nur wird da aus Geldgier fundamentales erst später bzw gegen Bares unterrichtet.
Griß Wilfried

cbJKD Wilfried
08-05-2011, 20:08
Standard wing chun IST siu nim tao, chum kiu, Biu tze, dummy, langstock und messer.

Da ist nix "geheim" oder "fortgeschritten", nur zusammen bildet es das wing chun. In den stilen wo es anders gesehen wird, wird den schülern auch meistens erst "irgendwas anderes" unterrichtet (=schülerkampfprogramme) weil sie mit den tatsächlichen Wing Chun System-Häppchen, die sie "standardmässig" kriegen, nicht kämpfen können - da fehlt ja noch alles relevante!
Stell dir vor du machst am Anfang nur die Form und kriegst richtige Übungen erst VIIIIIEL später....die form nützt dir nix

Du brauchst schon alles zusammen oder ein bemühtes "ersatzsystem", das dir einfach auch als teil des systems verkauft wird, um das nicht zu merken... (BD zum Beispiel )

cbJKD Wilfried
08-05-2011, 20:23
@ myka

bei dem speziellen Beispiel:

es kommt ein rechter Haken zu meiner Linken Seite wäre ein eigener linker cross der die Aussenbahn deckt und trifft :D zumindest idealer als mit der Hand zu blocken und mit der anderen zu schlagen.

Noch weniger ideal wäre zB den Haken mit der eigenen rechten hand zu blocken/parrieren, wo man sich selber zumacht und zudem noch von der anderen Hand des gegners abgeschossen werden kann.

Sowas passiert aber im Eifer des Gefechts schonmal, grade unter stress/überraschung kann das passieren, das man mit der besser koordinierten Hand zur falschen seite pariert.

Da gibts solche Übungen für, die dann sofort wieder idealere Bedingungen herstellen sollen.

Gruß Wilfried

mykatharsis
08-05-2011, 21:29
Ich hab schon verstanden, nur bin ich mit der Eingrenzung (mir fällt grad kein besseres Wort ein) auf die HP-Form nicht so ganz glücklich.

Weniger optimale Positionen in bessere zu verwandeln ist eigentlich Grundthema jeglichen Kampfstiles. Sollte es zumindest sein. Wenn man sich tatsächlich kloppt ergibt sich sowas auch von ganz alleine.

cbJKD Wilfried
08-05-2011, 22:00
@ myka

ich wollte gar nicht eingrenzen. Die HP Form hat sicher auch andere Zwecke, Positionierung, Winkelkorrektur etc. Mir gefällt DPs Erklärung in Bezug auf Korrektur kleinerer Fehler allerdings sehr gut, und habe so eine Erklärung auch von PhB erhalten bzw. gelesen die meine eigene Sichtweise auf bestimmte Bewegungen in der Puppe deutlich erweitert hat.

Im JFGF/JKD wurde die HP Form nie ganz gezeigt, es ist nicht mal schlüssig ob Bruce Lee die überhaupt ganz kannte von der Bedeutung ganz zu schweigen.

Auch wenn es ein offenes Geheimnis ist, das Bruce sicher die Gelegenheit gehabt hatte später die Puppe von Wong oder anderen zu lernen, war er zu dem Zeitpunkt daran wahrscheinlich nicht mehr interessiert, da er bereits die Basis vom Wing Chun zum Fechten verändert hatte.

Diese von mir benannten oh-crap techniken, die in diesem Zusammenhang das gleiche recovery zeigt wie teile der Puppe, wurden zu den Zeiten unterrichtet als das JFGF und das Jeet Kune Do noch einen Wing Chun Kern hatte, auf dem "der Rest" aufbaute.

Gruß Wilfried

cbJKD Wilfried
08-05-2011, 22:27
Weniger optimale Positionen in bessere zu verwandeln ist eigentlich Grundthema jeglichen Kampfstiles. Sollte es zumindest sein. Wenn man sich tatsächlich kloppt ergibt sich sowas auch von ganz alleine.

Stimme ich Dir voll zu! Wahrscheinlich hat Bruce Lee deswegen später seine ganze Basis umgekrempelt und viel entrümpelt.

Am Anfang war das JFGF/JKD halt auf bestimmte Ideen aufgebaut, die bestimmte Folgeprobleme hervorbringen konnten. Daran wurde dann auch wieder rumgebessert.

Als Bruce Lee dann viel mehr Sparring gemacht hat haben sich viele Sachen quasi von selbst erledigt. Ich meine damit nicht, das "Wing Chun" an sich suboptimal wäre-
sagen wir, das Verständnis, das Bruce Lee vom Wing Chun hatte, war es. Das hat er selber bemerkt und bemühte sich die "Schwachstellen" auszumerzen. Später sagte er in einem Brief er erachte das Wing Chun, obwohl es schon die beste traditionelle Methode war, die er kannte, immer noch als zu viel "dryland swimming".

Laut Ted Wong hielt Bruce sehr sehr lange an Wing Chun (bzw dem wa er davon verstand) als Kern seiner Kampfkunst fest. Es sei aber der Augenblick gekommen, wo Bruce gemerkt hat, das der Wing Chun Kern für die Art, wie er sich gerne bewegte und bewegen wollte mehr hinderlich als förderlich war und deswegen veränderte er Stand, Basis und Taktik.

Danach sei sein Können nochmal merklich angestiegen, da er nicht mehr mit "angezogener Bremse" agierte ;-)

Ob das an bruce lee´s vorlieben lag oder an irgendwas anderem - wer weiss das schon.

gruß Wilfried

Decado
09-05-2011, 08:59
ich glaube 100% hat das schwinger thema noch keiner auf den Punkt gebracht obwohl ich mir jetzt auch nicht jeden beitrag durchgelesen habe

man kann keinen hook mit einer ableitbewegung (VT) oder fühlen und verformenlassen (WT) "abwehren" punkt
selbst nen idiotenschwinger sollte man nicht mit nem tan abwehren weil die gefahr viel zu groß ist das der am ende doch noch reingezogen wird
man sollte es also auch gar nicht als "koordinationsübung" so drillen weil so wie man drillt kämpft man am ende auch und es führt zu falschem verständnis

man kann nen schwinger oder hook auf mehere arten "abwehren"
schrittarbeit, meidbewegung, block in kombination mit schrittarbeit
wobei der block der schwerste ist, alle diese aktionen setzten vorraus das man nicht komplett verpennt
dann gibts noch die möglichkeit des gegenschlags, das setzt aber ein noch größeres können vorraus als die abwehrbewegungen was timing und schnelligkeit angeht

beim tan dar ist der tan also nur als begleitende schützende aktion zum fauststoss zu sehen, so in der art das man auch beim angriff seine deckung immer oben behält und dann sollte sie eben nicht nur passiv dastehen sondern auch leicht dagegen gehen damit sie einen eventuellen angriff auch implusartik aufheben kann, das ist imho auch der grundgedanke hinter tan dar
man sollte mit der tan bewegung auch keinesfalls überschiessen und sie relativ klein halten

gruß

mykatharsis
09-05-2011, 11:15
ich wollte gar nicht eingrenzen. Die HP Form hat sicher auch andere Zwecke, Positionierung, Winkelkorrektur etc. Mir gefällt DPs Erklärung in Bezug auf Korrektur kleinerer Fehler allerdings sehr gut, und habe so eine Erklärung auch von PhB erhalten bzw. gelesen die meine eigene Sichtweise auf bestimmte Bewegungen in der Puppe deutlich erweitert hat.
Ich habs mir jetzt ein wenig durch den Kopf gehen lassen und es beißt sich eigentlich nicht. Imo ist an der HP Wing Chun in seiner Endform zu sehen...soweit es ein relativ unbewegliches Holzgerüst zulässt. Wenn man sich kloppt, gerät man unweigerlich oft genug in ungünstige Lagen, aus denen es was zu machen gilt. Nur natürlich, dass man also einen Teil der HP-Form als eine solche Fehlerkorrektur bezeichnen könnte. Ist halt eine Frage der Betrachtungsweise.


Am Anfang war das JFGF/JKD halt auf bestimmte Ideen aufgebaut, die bestimmte Folgeprobleme hervorbringen konnten. Daran wurde dann auch wieder rumgebessert.

Als Bruce Lee dann viel mehr Sparring gemacht hat haben sich viele Sachen quasi von selbst erledigt. Ich meine damit nicht, das "Wing Chun" an sich suboptimal wäre-
sagen wir, das Verständnis, das Bruce Lee vom Wing Chun hatte, war es. Das hat er selber bemerkt und bemühte sich die "Schwachstellen" auszumerzen. Später sagte er in einem Brief er erachte das Wing Chun, obwohl es schon die beste traditionelle Methode war, die er kannte, immer noch als zu viel "dryland swimming".
Das kann ich nachvollziehen. Die Wing-Chun-Drills sind mächtig. Man kann sich relativ schnell was antrainieren. Halt eben auch Quark. Und wer nur die Welt der Drills kennt, der wird leicht im Quark versinken. Wer sich kloppt hat ne Chance zu erkennen worum's geht und wie man es nutzen kann. Sicher ist das aber auch nicht. Nur allzu oft wird dann der Schluß gezogen alles sei nutzlos und es wird komplett verneint. So ähnlich wie den Tan + Faust gegen runde Angriffe. Dabei ist es doch ganz simpel. Steht man im Kreis und etwas kommt von Außen, muss man sich dem zuwenden. Nur so kann man es nehmen. Ist man schnell genug, kann man es unterbinden. Ansonsten muss man es überstehen.

Decado
09-05-2011, 11:45
So ähnlich wie den Tan + Faust gegen runde Angriffe. Dabei ist es doch ganz simpel. Steht man im Kreis und etwas kommt von Außen, muss man sich dem zuwenden. Nur so kann man es nehmen. Ist man schnell genug, kann man es unterbinden. Ansonsten muss man es überstehen.

würde behaupten du probierst das mal gegen nen guten boxer aus
würde sagen das du selbst bei angesagten angriffen 9/10 schlägen auf die backe bekommst
es ist einfach in dieser Situation die am schlechtesten funktionierendste lösung

mykatharsis
09-05-2011, 11:56
würde behaupten du probierst das mal gegen nen guten boxer aus
würde sagen das du selbst bei angesagten angriffen 9/10 schlägen auf die backe bekommst
es ist einfach in dieser Situation die am schlechtesten funktionierendste lösung
Welche Situation? Wenn ich nen Boxer vor mir hab und den in seiner Distanz machen lasse was er möchte sicher. Aber ich steh nicht da und warte darauf Tan Faust zu machen. Das wäre ziemlich dämlich.

marius24
09-05-2011, 12:03
würde behaupten du probierst das mal gegen nen guten boxer aus
würde sagen das du selbst bei angesagten angriffen 9/10 schlägen auf die backe bekommst
es ist einfach in dieser Situation die am schlechtesten funktionierendste lösung

Dem Stimme ich zu! Hier, das sind keine Profis, die wollen nur Spass. Jedoch dürften viele hier schon an denen beiden scheitern.

YouTube - Street Boxing - Round 1 (http://www.youtube.com/watch?v=8M9REH40v0g)

Decado
09-05-2011, 12:05
Welche Situation? Wenn ich nen Boxer vor mir hab und den in seiner Distanz machen lasse was er möchte sicher. Aber ich steh nicht da und warte darauf Tan Faust zu machen. Das wäre ziemlich dämlich.

tan dar als angriff funktioniert schon mit richtigem timing distanz ect

nur eben dieses dem angriff zuwenden und dann den angriff mit tan blocken und gleichzeitig schlagen halte ich für ein eher theoretisch funktionierendes konzept

Boxerjugend
09-05-2011, 12:21
tan dar als angriff funktioniert schon mit richtigem timing distanz ect

nur eben dieses dem angriff zuwenden und dann den angriff mit tan blocken und gleichzeitig schlagen halte ich für ein eher theoretisch funktionierendes konzept

Blocken ist meist ne schlechte Lösung, die Wucht wird ja trotzdem übertragen,
also man wird einpaar zentimeter mindestens zur Seite gedrängt.
In dieser Phase kann man nicht einfach einen Schlag ausführen.

Und im Grunde geht es ja nicht die Wucht abzubekommen, denn das führt ja zur Dominanzverlust.
Zwar nur in Sekundenlänge, aber 1 Sekunde im Kampf kann alles bestimmen.

Man muss schon die Gegebenheiten gründlich betrachten, die ganzen Differenzierungen von wegen
Schwinger nicht Schwinger bringen einen nicht unbedingt weiter.
Warum gibts denn unterschiede zwischen Schwinger und Geraden?
Ich sehe da nur Gemeisamkeiten, und wenn ich schon eine Abwehform einstudieren will, warum sollen sie nicht für Schwinger und Geraden gültig sein?

mykatharsis
09-05-2011, 12:41
tan dar als angriff funktioniert schon mit richtigem timing distanz ect

nur eben dieses dem angriff zuwenden und dann den angriff mit tan blocken und gleichzeitig schlagen halte ich für ein eher theoretisch funktionierendes konzept
Wenn das weder zeitlich noch wahrnehmungstechnisch klappen kann, dann ist so ein Schwinger wohl unabwehrbar. :rolleyes:


Blocken ist meist ne schlechte Lösung, die Wucht wird ja trotzdem übertragen,
also man wird einpaar zentimeter mindestens zur Seite gedrängt.
In dieser Phase kann man nicht einfach einen Schlag ausführen.

Und im Grunde geht es ja nicht die Wucht abzubekommen, denn das führt ja zur Dominanzverlust.
Zwar nur in Sekundenlänge, aber 1 Sekunde im Kampf kann alles bestimmen.

Genau. Und deswegen wird im Wing Chun versucht die Sache weiter Draußen zu regeln. Mit einer Abwehrbewegung wie Tan Sao, da das mit die stabilste offene Position ist.

Boxerjugend
09-05-2011, 13:32
Wenn das weder zeitlich noch wahrnehmungstechnisch klappen kann, dann ist so ein Schwinger wohl unabwehrbar. :rolleyes:


Genau. Und deswegen wird im Wing Chun versucht die Sache weiter Draußen zu regeln. Mit einer Abwehrbewegung wie Tan Sao, da das mit die stabilste offene Position ist.

Aja interessant. Wir haben da keine spezielle Schwingerabwehr, Schwinger oder Nichtschwinger ist Wurscht. Faustschlag is Faustschlag :X

falscher Gasmann
09-05-2011, 14:36
Aja interessant. Wir haben da keine spezielle Schwingerabwehr, Schwinger oder Nichtschwinger ist Wurscht. Faustschlag is Faustschlag :X

:yeaha: - so schaut´s aus!

mykatharsis
09-05-2011, 14:53
Wir haben da keine spezielle Schwingerabwehr, Schwinger oder Nichtschwinger ist Wurscht. Faustschlag is Faustschlag :X
Tan Sao ist keine spezielle Schwingerabwehr. Ein Faustschlag mag ein Faustschlag sein, aber es gibt Faustschläge von Vorne, von Unten und von der Seite. Dem muss man sich anpassen. Auch im Boxen.

MaFyA
09-05-2011, 14:56
es geht aber darum, das eben genau das uninteressant sein muss!!!

StefanB. aka Stefsen
09-05-2011, 15:00
es geht aber darum, das eben genau das uninteressant sein muss!!!

es geht ja dadrum, dass das kämpfen nur dann "ökonomisch" ist, wenn man es weitestgehend ausklammern kann. Das macht nen Stil gut und das Training effektiv!

mykatharsis
09-05-2011, 15:32
es geht aber darum, das eben genau das uninteressant sein muss!!!
Es KANN nicht uninteressant sein. Der Clou an nem Haken z.b. ist, dass er um die gewöhnliche Deckung herum geht. Eine Bewegung zur Anpassung ist zwingend vonnöten.

falscher Gasmann
09-05-2011, 15:47
Es KANN nicht uninteressant sein. Der Clou an nem Haken z.b. ist, dass er um die gewöhnliche Deckung herum geht. Eine Bewegung zur Anpassung ist zwingend vonnöten.

Nein - ist nicht zwingend außer vielleicht in eurem System.

*DUX*
09-05-2011, 15:47
Es KANN nicht uninteressant sein. Der Clou an nem Haken z.b. ist, dass er um die gewöhnliche Deckung herum geht. Eine Bewegung zur Anpassung ist zwingend vonnöten.

Und wer außer manchen chunner macht solche "Anpassungsbewegungen", wie du sie nennst?

Um die Sache abzukürzen: Das war ne rhetorische Frage...

Denn niemand, außer diverse chunner macht sowas - niemand, der mit seinem Zeug auch kämpfen will...

ALLE, die im Ring oder sonstwo kämpfen, lassen ihre Deckung schlicht und ergreifend zu und versuchen ihren Schädel aus der Schußbahn zu kriegen...völlig wurscht, ob da ne Gerade oder n Cross oder sonstwas kommt...

Wenn du anfängst, mit deinen Armen die Arme deines Gegners zu fischen (womit jegliche Bewegung deiner Arme in die Richtung der Arme deines Gegners gemeint ist, die zur Abwehr von irgendwas dienen soll), dann schlägts mit dem nächsten Schlag deines Gegners bei dir ein...

Sobald du nämlich einen deiner Arme zur Abwehr in Richtung eines Armes deines Gegners bewegst, hast du nur noch einen einzigen Arm für deine Kopfdeckung zur Verfügung - und das reicht nicht, um einen Treffer zu vermeiden...
Und wenn du auch noch gleichzeitig mit deinem anderen Arm versuchst, deinen Gegner selbst zu schlagen, dann hast du gar keinen Arm mehr zur Kopfdeckung übrig - dein Gegner hat aber immer noch seinen zweiten Schlag (schließlich schlägt jeder vernünftige Mensch ne Doublette)...

Und da du mit deiner Tan-Da-Aktion keinen Arm mehr für deine Kopfdeckung hast, knallts - und sobald es einmal geknallt hat, knallts auch schon ein zweites Mal...

mykatharsis
09-05-2011, 16:29
Nein - ist nicht zwingend außer vielleicht in eurem System.
Auch Du machst ne Anpassungsbewegung. Oder stehst Du nur da und lässt den Haken reinknallen? Wohl eher nicht.


Und wer außer manchen chunner macht solche "Anpassungsbewegungen", wie du sie nennst?

Um die Sache abzukürzen: Das war ne rhetorische Frage...

Denn niemand, außer diverse chunner macht sowas - niemand, der mit seinem Zeug auch kämpfen will...

ALLE, die im Ring oder sonstwo kämpfen, lassen ihre Deckung schlicht und ergreifend zu und versuchen ihren Schädel aus der Schußbahn zu kriegen...völlig wurscht, ob da ne Gerade oder n Cross oder sonstwas kommt...

Wenn du anfängst, mit deinen Armen die Arme deines Gegners zu fischen (womit jegliche Bewegung deiner Arme in die Richtung der Arme deines Gegners gemeint ist, die zur Abwehr von irgendwas dienen soll), dann schlägts mit dem nächsten Schlag deines Gegners bei dir ein...

Sobald du nämlich einen deiner Arme zur Abwehr in Richtung eines Armes deines Gegners bewegst, hast du nur noch einen einzigen Arm für deine Kopfdeckung zur Verfügung - und das reicht nicht, um einen Treffer zu vermeiden...
Und wenn du auch noch gleichzeitig mit deinem anderen Arm versuchst, deinen Gegner selbst zu schlagen, dann hast du gar keinen Arm mehr zur Kopfdeckung übrig - dein Gegner hat aber immer noch seinen zweiten Schlag (schließlich schlägt jeder vernünftige Mensch ne Doublette)...

Und da du mit deiner Tan-Da-Aktion keinen Arm mehr für deine Kopfdeckung hast, knallts - und sobald es einmal geknallt hat, knallts auch schon ein zweites Mal...
Merke:
Sobald man auch nur eine Hand vom Kopf nimmt fällt man sofort in Ohnmacht. Ob nun mit Gegner oder ohne. :rolleyes:

Meine Fresse wird hier wieder eine geballte Scheiße gelabert! Auch Boxer schlagen mit der einen und decken mit der anderen Hand. Und die stehen nicht einfach nur dumm rum und lassen es einschlagen. Meistens jedenfalls nicht. Ist das denn alles so schwer zu verstehen?

Ihr habt alle sowas im Kopf:
MWWT0HLYvn4

Wer das so probiert, kriegt auf's Maul.

MaFyA
09-05-2011, 16:31
dann würd ich sagn mach ma video ;)

DeepPurple
09-05-2011, 16:31
Am besten ihr kommt alle wieder etwas runter und realisiert, dass ihr aneinander vorbeiredet. Ist in Ordnung, aber dann ohne die Rumhackerei!

DeepPurple
09-05-2011, 16:33
Kann mir einer erklären, was ihr meint? Dass ihr einfach dasteht mit Deckung und wartet, bis es einschlägt bzw. euch ohne Armbewegung in Sicherheit bringt?
Nur zum Verständnis.

*DUX*
09-05-2011, 16:34
@Myka:

Und wer es so probiert, wie in dem Eingangsvid, bekommt genauso aufs Maul...

Du schreibst: "Auch Boxer schlagen mit der einen und decken mit der anderen Hand"

Und das ist genau das, was ich die ganze Zeit propagiere...

Man sollt eben "Decken" und nicht "Fischen"...

Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen?

Wenn du meinst, dass dieses Tan-Da-Dingens so genial ist - so aber nicht funzt - dann zeig doch mal wie es funzt...

P.S.: Bist schon n echter Künstler: Machst nen Full-Quote meines Posts, schaffst es dabei aber auf KEINEN EINZIGEN meiner Sätze auch nur annähernd einzugehen...

*DUX*
09-05-2011, 16:38
Kann mir einer erklären, was ihr meint? Dass ihr einfach dasteht mit Deckung und wartet, bis es einschlägt bzw. euch ohne Armbewegung in Sicherheit bringt?
Nur zum Verständnis.

Nein...

Myka meint, man könnte was reißen, indem man einen seiner Arme zum schlagenden Arm des Gegners bewegt...

Und ich meine, man sollte die Deckung zu lassen und seinen ***** bewegen...
Am besten ist es, wenn man diagonal seinen ***** bewegt - denn so macht man den "Schwinger"; Cross oder Haken mehr oder weniger zu ner Geraden...

Dann schlägts von "vorne" in die geschlossene Deckung (und das auch nur, wenn mein ***** zu langsam war)

Was passiert, wenn ich dieses Tan-Da-Dingens mache...? Dazu lies mein vorletztes Posting...

P.S.: SO machens übrigens die Meisten...Sie bewegen ihren Körper und ihre Füße - nicht die Arme

mykatharsis
09-05-2011, 16:55
Und wer es so probiert, wie in dem Eingangsvid, bekommt genauso aufs Maul...
So wie es da demonstriert wird, ja. Aber das ist eine Zeitlupendemo für Laien. Sollte man nicht überbewerten.


Du schreibst: "Auch Boxer schlagen mit der einen und decken mit der anderen Hand"

Und das ist genau das, was ich die ganze Zeit propagiere...

Man sollt eben "Decken" und nicht "Fischen"...

Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen?

Wenn du meinst, dass dieses Tan-Da-Dingens so genial ist - so aber nicht funzt - dann zeig doch mal wie es funzt...
Was Du sagst heißt soviel wie "Intercepten ist Schwachsinn und funktioniert nicht." Jetzt überlege mal! Du sagst nichts anders wie "Wing Chun ist Schwachsinn und funktioniert nicht." Dann geh doch einfach Boxen!



Myka meint, man könnte was reißen, indem man einen seiner Arme zum schlagenden Arm des Gegners bewegt...
Nur so kann man intercepten.


Und ich meine, man sollte die Deckung zu lassen und seinen ***** bewegen...
Am besten ist es, wenn man diagonal seinen ***** bewegt - denn so macht man den "Schwinger"; Cross oder Haken mehr oder weniger zu ner Geraden...
Und was sage ich schon die ganze Zeit? Ausgleichsbewegung, so dass man in den ankommenden Angriff blickt. Der Bogen wird somit zur Geraden.

Diese Ausgleichsbewegung wird geführt vom Fauststoß. Damit stelle ich sicher, dass ich in der richtigen Distanz stehe, so dass die Winkel auch passen. Der Tan alleine taugt nichts ohne den Fauststoß.


P.S.: SO machens übrigens die Meisten...Sie bewegen ihren Körper und ihre Füße - nicht die Arme
Du bist ja so schlau. Wäre ich nie drauf gekommen. Ich habe auch jegliche Bewegung des Körpers kategorisch ausgeschlossen in meinen Schilderungen... :rolleyes:

Mann Mann Mann!

Wenn Du in echt auch so eine Deckung um Deinen Kopf hast wie hier im Forum, biste wahrlich nicht KO zu kriegen.

Boxerjugend
09-05-2011, 17:03
Tan Sao ist keine spezielle Schwingerabwehr. Ein Faustschlag mag ein Faustschlag sein, aber es gibt Faustschläge von Vorne, von Unten und von der Seite. Dem muss man sich anpassen. Auch im Boxen.

Es gibt viele viele verschieden Fäuste, aber alle wollen zu mir im Kampf.

Ich hab aber nur eine Trefferfläche, viele Menschen haben nur einen Kopf, einen Oberkörper , etc.. :p

Betrachte mal die Dinge wie sie sind, Fäuste können aus 3 Richtungen kommen, sind also 3 Dimensional.
Aber die wollen alle eine Fläche treffen.
Eine Fläche hat 2 Dimensionen, selbst wenn du stur dich nur decken willst, wird dich immer eine Faust treffen;)

Edit: Und das wenn deine Arme nahe Körper am bewegen, also sich nur 2Dimensional bewegen, um so mehr werden die Möglichkeiten für den Gegner , wenn du 3 Dimensional versuchst zu Blocken.

*DUX*
09-05-2011, 17:24
@Myka: Intercepten geht anders...

falscher Gasmann
09-05-2011, 18:23
@Myka: Intercepten geht anders...

geh - loss doch guad sei. Is eh füad Katz :)

DeepPurple
09-05-2011, 19:42
@Myka: Intercepten geht anders...

Wie?

Zongeda
09-05-2011, 21:21
@ Boxerjugend

Auch wenn ich deiner Meinung bin und dir bei fast allem zustimme, denke ich, dass blocken sehr wohl nützt und auch benutzt wird. Man lernt auch im klassischen westlichen Boxen Blocks. (Man höre und staune! :ups:) Blocken ist sehr wohl praktikabel und man wird nicht um einige Zentimeter nach hinten gedrückt/bewegt wenn man blockt.


Tan Fauststoß halte ich für eine eventuell praktikable Lösung. Da muss ich wieder auf meine nicht aussagekräftigen eigenen Erfahrugen verweisen und die Erfahrungen die ich auf Video sehen konnte.
Eventuell weil ich die Wirksamkeit dieser Technik allgemein bezweifele. Aber eventuell funktioniert es. Nur für den weiteren Kampfverlauf und vor allem aus einer Bewegung heraus halte ich diese Technik für schlicht unpraktikabel. Man kann sie einfach nicht umsetzen und ich konnte niemanden bei der Umsetzung dieser Technik beobachten. In der Theorie klingt das alles toll. Nur wenn man mal Masse bewegt hat (und wenn sie nur 60 KG mit Bettgestell beträgt) wird man schnell feststellen, dass man im Anschluss an Tan Fausstoß weder stabil steht, noch doll haut noch gut abwehrt oder das alles schnell umsetzen kann. Von einer funktionalen Folgetechnik ganz zu schweigen.

Boxerjugend
09-05-2011, 23:32
@ Boxerjugend

Auch wenn ich deiner Meinung bin und dir bei fast allem zustimme, denke ich, dass blocken sehr wohl nützt und auch benutzt wird. Man lernt auch im klassischen westlichen Boxen Blocks. (Man höre und staune! :ups:) Blocken ist sehr wohl praktikabel und man wird nicht um einige Zentimeter nach hinten gedrückt/bewegt wenn man blockt.




Es gibt überall Blocks, keiner wird mit tollen Abwehrkünsten geboren.
Geht ja auch um Pros und Contras von Abwehrtechniken die es so gibt.
Fischen wär da untere Stufe, Blocken direkt am Körper die mittlere und
Moven die hohe Stufe, das wär so meine subjektive Erfahrung.

Man sollte ja eh nich immer dasselbe machen um nicht berechenbar zu werden. Das allein fordert ja schon verschiedene Möglichkeiten des Abwehrens. Und wenn ich mich nicht festlege und spontan vorgehe,
also nichtmal selber weiß wie ich abwehren werde, dann wirds auch kein Gegner wissen^^. Falls er doch mal weiß wie ich vorgehen werde, dann sollte es ihm aber auch nichts nützen ;)

Das wär dann optimal, so könnte man wiederum einwenig vorplanen^^
Also wenn schon vorgeplant dann so das es dem Gegner nichts bringt wenn ers erfährt :=)

Hier sprechen halt über 20 Jahre Kampferfahrung :X

Zongeda
10-05-2011, 08:08
Es gibt überall Blocks, keiner wird mit tollen Abwehrkünsten geboren.
Geht ja auch um Pros und Contras von Abwehrtechniken die es so gibt.
Fischen wär da untere Stufe, Blocken direkt am Körper die mittlere und
Moven die hohe Stufe, das wär so meine subjektive Erfahrung.

...

Ok, dann habe ich das wohl einfach falsch verstanden:
Wer Angriffe überhaupt blocken will kann auch gleich sein Kopf hinhalten :X


Blocken ist meist ne schlechte Lösung, die Wucht wird ja trotzdem übertragen,
also man wird einpaar zentimeter mindestens zur Seite gedrängt.
In dieser Phase kann man nicht einfach einen Schlag ausführen.

Boxerjugend
10-05-2011, 09:43
Ok, dann habe ich das wohl einfach falsch verstanden:

Ne hast nicht, unterscheide halt zwischen Blocken am Körper und Blocken
in dem du Fäuste nachjagst.

Das sind aber meine Sicht der Dinge, du kannst gerne machen was du willst ;)

mykatharsis
10-05-2011, 10:17
Betrachte mal die Dinge wie sie sind, Fäuste können aus 3 Richtungen kommen, sind also 3 Dimensional.
Aber die wollen alle eine Fläche treffen.
Eine Fläche hat 2 Dimensionen, selbst wenn du stur dich nur decken willst, wird dich immer eine Faust treffen;)

Edit: Und das wenn deine Arme nahe Körper am bewegen, also sich nur 2Dimensional bewegen, um so mehr werden die Möglichkeiten für den Gegner , wenn du 3 Dimensional versuchst zu Blocken.
Du solltest die Verwendung des Begriffs Dimensionen mal überdenken!

Ansonsten ist was Du sagst stark mit Scheuklappen behaftet. Auch Boxer decken nicht nur eng am Körper. Schon gar nicht MMA'ler, wo die Handschuhe weit weniger Deckungswirkung mitbringen.


@Myka: Intercepten geht anders...
Wie denn?


geh - loss doch guad sei. Is eh füad Katz :)
Ja ne. Die Welt kann nur von PhB-VT'lern verstanden werden. Alle anderen sind dazu intellektuell nicht in der Lage. Schon klar.


...wird man schnell feststellen, dass man im Anschluss an Tan Fausstoß weder stabil steht, noch doll haut noch gut abwehrt oder das alles schnell umsetzen kann. Von einer funktionalen Folgetechnik ganz zu schweigen.
Wie bitte machst Du Tan Faust?

Seid Ihr hier alle Bewegungs- oder Denklegastheniker, oder gar beides auf einmal?

mykatharsis
10-05-2011, 10:20
Ne hast nicht, unterscheide halt zwischen Blocken am Körper und Blocken
in dem du Fäuste nachjagst.
Hast Du Ahnung von Fußball? Was macht ein Torwart wenn ein einzelner Stürmer auf ihn zu läuft? Wartet der auf der Torlinie um die Zielfläche effektiv zu decken zu können?

Bevor Du falsch antwortest: Nein, er geht dem Stürmer entgegen um im mögliche Schußwinkel zu nehmen. Das ist die einzig brauchbare Methode.

Gast
10-05-2011, 10:30
Wie bitte machst Du Tan Faust?

Seid Ihr hier alle Bewegungs- oder Denklegastheniker, oder gar beides auf einmal?

Nö nur Zongeda macht ja anscheinend kein Ing Ung und betont auch gerne das er wenig bis keine Erfahrung und Ahnung davon hat.
Trotzdem ist er fasst in jedem Ing Ung Thread vertreten und postet fleissig seine Meinung ohne sich in der Materie auszukennen.
Und DUX weiß einfach alles besser und ist auch gegen Aufklärung resistent da er schon als Meister auf die Welt gekommen ist. Zumindest verhält er sich so.

Ich würd an die 2 also nicht so viel Atem verschwenden.:cool:

Boxerjugend
10-05-2011, 10:46
Hast Du Ahnung von Fußball? Was macht ein Torwart wenn ein einzelner Stürmer auf ihn zu läuft? Wartet der auf der Torlinie um die Zielfläche effektiv zu decken zu können?

Bevor Du falsch antwortest: Nein, er geht dem Stürmer entgegen um im mögliche Schußwinkel zu nehmen. Das ist die einzig brauchbare Methode.

omg , ok! Machs dann!

mykatharsis
10-05-2011, 10:47
Danke für Deinen Segen.

Zongeda
10-05-2011, 11:13
Nö nur Zongeda macht ja anscheinend kein Ing Ung und betont auch gerne das er wenig bis keine Erfahrung und Ahnung davon hat.
Trotzdem ist er fasst in jedem Ing Ung Thread vertreten und postet fleissig seine Meinung ohne sich in der Materie auszukennen.
Und DUX weiß einfach alles besser und ist auch gegen Aufklärung resistent da er schon als Meister auf die Welt gekommen ist. Zumindest verhält er sich so.

Ich würd an die 2 also nicht so viel Atem verschwenden.:cool:

Danke für die Blumen.

Bevor du aber mit noch mehr verqueren Ideen kommst erkläre ich es dir nochmal: Ich habe jahrelang Wing Tsun WT gemacht. Ich habe jahrelang Wing Tsun WT unterrichtet. In der EWTO. Ich habe damals alle namenhaften Sifus persönlich kennengelernt und durfte bei ihnen Lerhrgänge mitmachen. (Also kein Videowissen. ;)) Wie man diese Informationen gezielt umschiffen kann ist mir genauso rätselhaft wie Boxerjugends Kommentar.

Jetzt mache ich kein Wing Tsun WT mehr. Und das aus gutem Grund.

Boxerjugend
10-05-2011, 11:32
Wie man diese Informationen gezielt umschiffen kann ist mir genauso rätselhaft wie Boxerjugends Kommentar.

Jetzt mache ich kein Wing Tsun WT mehr. Und das aus gutem Grund.

Glaub Boxerjugend und noch paar andere sollten erstmal Ahnung vom Fussball haben bevor sie hier weiter posten!

*DUX*
10-05-2011, 11:43
Die einzigen, die hier immer alles besser wissen, sind so ein paar wirre dingsbumsler...

Boxer, Kickboxer, MMAler und wer weiß, wer noch alles versuchen immer wieder zu erklären, dass dieses "Arme-Jagen" Blödsinn ist...Doch diese wirren dingsbumsler wissen es natürlich besser...

Und dass MMAler es anders machen und Armen hinterherjagen, ist völliger Schwachsinn...

JEDER MMAler, der aus Reflex, Angst oder sonstwas seiner Arme streckt oder seine Arme zur Verteidigung in Richtung der Arme des Gegners bewegt, hat bisher aufs Maul bekommen...
Ja, sogar einem Fedor ist das bereits passiert - UND er hat die Quittung dafür bekommen...

Ich bin jetzt aber bei euch Vollprofis mal raus...

Nur noch ein kleines Vid von nem MMA-Kampf, bei dem man die Deckungsarbeit sehr schön sieht...und da ist nix mit Arme-Jagen...

Vor allem ab 3:34 sieht man es sehr schön - eigentlich aber die ganze Zeit über...

3dpCXNvghk4

Gast
10-05-2011, 11:44
Danke für die Blumen.

Bevor du aber mit noch mehr verqueren Ideen kommst erkläre ich es dir nochmal: Ich habe jahrelang Wing Tsun WT gemacht. Ich habe jahrelang Wing Tsun WT unterrichtet. In der EWTO. Ich habe damals alle namenhaften Sifus persönlich kennengelernt und durfte bei ihnen Lerhrgänge mitmachen. (Also kein Videowissen. ;)) Wie man diese Informationen gezielt umschiffen kann ist mir genauso rätselhaft wie Boxerjugends Kommentar.

Jetzt mache ich kein Wing Tsun WT mehr. Und das aus gutem Grund.

Wies gibst dann in anderen Threads an das du nur sehr bescheidenes Wissen hast?? Oder war das nur auf WC und VT bezogen??

Zongeda
10-05-2011, 11:56
Wies gibst dann in anderen Threads an das du nur sehr bescheidenes Wissen hast?? Oder war das nur auf WC und VT bezogen??

Zum einen hat das was damit zu tun, dass ich keine Ahnung von WC oder VT habe, da ich es nie ausgeübt habe. Ich kenne es nur aus Sparringssituationen wenn ich mal mit "Stilfremden" zu tun hatte.
Und zum anderen dadurch, dass die Forenelite mir regelmässig attestiert, dass ich keine Ahnung von Wing Tsun WT habe, obwohl ich es wie gesagt selbst unterrichtet habe und auf genüngend Lehrgängen war, um mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Aber zum Glück bin ich da nicht allein. Auch ein Emin Boztepe hat ja mit dem Austritt aus dem Verband nie wirklich Wing Tsun WT verstanden. Und der war wirklich viel besser als ich im Wing Tsun WT.

Gast
10-05-2011, 12:03
Zum einen hat das was damit zu tun, dass ich keine Ahnung von WC oder VT habe, da ich es nie ausgeübt habe. Ich kenne es nur aus Sparringssituationen wenn ich mal mit "Stilfremden" zu tun hatte.
Und zum anderen dadurch, dass die Forenelite mir regelmässig attestiert, dass ich keine Ahnung von Wing Tsun WT habe, obwohl ich es wie gesagt selbst unterrichtet habe und auf genüngend Lehrgängen war, um mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Aber zum Glück bin ich da nicht allein. Auch ein Emin Boztepe hat ja mit dem Austritt aus dem Verband nie wirklich Wing Tsun WT verstanden. Und der war wirklich viel besser als ich im Wing Tsun WT.

OK ein Fehler meinerseits. Asche über mein Haupt.
Im WT kennst du dich aus, dass will dir auch gar nicht absprechen und beziehe meine Aussage nur noch auf WC und VT.;)
Und ich gehöre nicht zur WT Forenelite da ich kein WT mache und rede
deshalb da auch nicht mit.

Decado
10-05-2011, 12:04
Hast Du Ahnung von Fußball? Was macht ein Torwart wenn ein einzelner Stürmer auf ihn zu läuft? Wartet der auf der Torlinie um die Zielfläche effektiv zu decken zu können?

Bevor Du falsch antwortest: Nein, er geht dem Stürmer entgegen um im mögliche Schußwinkel zu nehmen. Das ist die einzig brauchbare Methode.

das beispiel mit dem Torwart hinkt
erstens hat der mensch 2 arme, das würde für den Towart bedeuten 2 Gegner rennen eventuell versetzt auf ihn zu und dann bleibt er nämlich so lange es geht im Tor...

zweitens findet keine lange anlaufphase auf den Torwart statt wie beim fussballer, der boxer ist da dann kommt entweder ein hook oder auch ne gerade, man hat gar nicht die zeit die angriffe groß unterschiedlich zu behandeln

Gast
10-05-2011, 12:05
Die einzigen, die hier immer alles besser wissen, sind so ein paar wirre dingsbumsler...



Du bist doch selbst einer oder is deine KK Angabe nur Nepp??
Wennst es so Kacke findest wieso betreibst es dann nach eigenen Angaben??
Irgendwas passt da was nicht zusammen.

*DUX*
10-05-2011, 12:10
Du bist doch selbst einer oder is deine KK Angabe nur Nepp??
Wennst es so Kacke findest wieso betreibst es dann nach eigenen Angaben??
Irgendwas passt da was nicht zusammen.

Manche Leute sind einfach zu "schlau"...:rolleyes:

Gast
10-05-2011, 12:16
Manche Leute sind einfach zu "schlau"...:rolleyes:

Redest du von dir??;)
Puh dachte echt, dass ich mal ne normale Erklärung von dir höre aber mehr als leere neunmalkluge Phrasen raushauen ist wohl nicht drinnen.

mykatharsis
10-05-2011, 12:25
das beispiel mit dem Torwart hinkt
erstens hat der mensch 2 arme, das würde für den Towart bedeuten 2 Gegner rennen eventuell versetzt auf ihn zu und dann bleibt er nämlich so lange es geht im Tor...

zweitens findet keine lange anlaufphase auf den Torwart statt wie beim fussballer, der boxer ist da dann kommt entweder ein hook oder auch ne gerade, man hat gar nicht die zeit die angriffe groß unterschiedlich zu behandeln
1. 2 Arme...entspräche 2 Torwarten.
2. Egal was ist, der Torwart muss sich dem Ball zuwenden.

*DUX*
10-05-2011, 12:25
Redest du von dir??;)
Puh dachte echt, dass ich mal ne normale Erklärung von dir höre aber mehr als leere neunmalkluge Phrasen raushauen ist wohl nicht drinnen.

Nein, ich rede von dir Schlaubischlumpf...

Du willst "normale" Erklärungen...?

Dann lies, was hier von so vielen sio oft geschrieben wird UND versuche es zu verstehen...

"Neunmalkluge Phrasen"...:rolleyes:...und das von nem Typen, der das Wort "Phrase" wahrscheinlich erstmal googlen musste...

mykatharsis
10-05-2011, 12:44
Die einzigen, die hier immer alles besser wissen, sind so ein paar wirre dingsbumsler...

Boxer, Kickboxer, MMAler und wer weiß, wer noch alles versuchen immer wieder zu erklären, dass dieses "Arme-Jagen" Blödsinn ist...Doch diese wirren dingsbumsler wissen es natürlich besser...

Und dass MMAler es anders machen und Armen hinterherjagen, ist völliger Schwachsinn...
Die einzigen die von Arme jagen reden, sind die Leute, die den Chunnern immer erzählen wollen, dass alles ja eigentlich ganz anders ist...

Aber so gut,wie Du Dein Hirn decken kannst, biste sicher nicht KO zu kriegen. Ich hab hier gefühlte Zehnerpotenzen Male erklärt, dass das Herz der Verteidigung der Fauststoß ist. Der wird nicht dumm in die Luft gestreckt sondern will treffen. Der Tan...oder was auch immer...übernimmt dabei dann was übrig ist. Das macht ein Boxer auch nicht anders, nur dass man im Wing Chun halt lieber aktiv ist. Passiv irgendwo was draufknallen lassen ist immer zweite Wahl.


JEDER MMAler, der aus Reflex, Angst oder sonstwas seiner Arme streckt oder seine Arme zur Verteidigung in Richtung der Arme des Gegners bewegt, hat bisher aufs Maul bekommen...
Das ist nicht richtig. Wenn Du mal genau kuckst, siehste alle Variationen von Abwehrbewegungen. Auch von den Gewinnern. Was Du nicht findest, ist DEINE Vorstellung von einem Tan + Faust. Aber die findest Du bei mir auch nicht.

*DUX*
10-05-2011, 12:45
dann zeig mir doch deine vorstellung eines tan+schlag...;)

mykatharsis
10-05-2011, 12:49
dann zeig mir doch deine vorstellung eines tan+schlag...;)
Gib mir Dein Kinn als Zielobjekt! :D

*DUX*
10-05-2011, 12:50
Gib mir Dein Kinn als Zielobjekt! :D

Komm nach München...;)

Gast
10-05-2011, 12:53
Nein, ich rede von dir Schlaubischlumpf...

Du willst "normale" Erklärungen...?

Dann lies, was hier von so vielen sio oft geschrieben wird UND versuche es zu verstehen...

"Neunmalkluge Phrasen"...:rolleyes:...und das von nem Typen, der das Wort "Phrase" wahrscheinlich erstmal googlen musste...

Jetzt Duxi werd net gleich ausfallend;)
Wo ist denn plötzlich deine so überschlaue Ruhe geblieben??
Aber auch wenns lustig ist dieser Thread artet schon wieder aus und von dir hab ich bis dato noch nie ne gescheite Antwort bekommen also geb ich auf bye.:D

Decado
10-05-2011, 13:34
Der wird nicht dumm in die Luft gestreckt sondern will treffen. Der Tan...oder was auch immer...übernimmt dabei dann was übrig ist. Das macht ein Boxer auch nicht anders, nur dass man im Wing Chun halt lieber aktiv ist. Passiv irgendwo was draufknallen lassen ist immer zweite Wahl.


dann haben wir im kreis diskutiert weil das nur funktioniert wennn der fauststoss schneller trifft als der schwinger

du musst also schneller sein als dein gegner damit diese art der abwehr funktioniert, dh. du musst die bewegung schon im ansatz erkennen und mit tan dar reinknallen
fällt bei mir dann auch nicht unter abwehr sondern unter konterangriff
wobei der tan hier auch nur einen eher schützenden charakter hat

ich würde mal sagen ich und alle anderen sind jetzt eher von der situation ausgegangen schwinger ist schon quasi da und man versucht noch mit tan dar zu intercepten
das funktioniert eben nur in gestellten situationen wo der angreifer gar nicht versucht mit richtiger geschwindigkeit zu treffen
oder der gegner so krass unterlegen ist das man quasi alles machen kann

mykatharsis
10-05-2011, 13:59
fällt bei mir dann auch nicht unter abwehr sondern unter konterangriff
wobei der tan hier auch nur einen eher schützenden charakter hat
Ich rede schon von Anfang an von Wing Chun, mit seiner Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr. Dem Angriff als beste Abwehr. Einer Bewegung, die vom Fauststoß geleitet wird. Einer absoluten Grundlage. Warum gibts da so viele Mißverständnisse?


ich würde mal sagen ich und alle anderen sind jetzt eher von der situation ausgegangen schwinger ist schon quasi da und man versucht noch mit tan dar zu intercepten
Du fängst auch ne Gerade nicht ab wenn die schon da ist. Wenn irgend was schon da ist, kriegste es ab. Fertig.

Aber selbst wenn fressen musst, ist es besser sich möglichst in den Schlag zu drehen. Frontal ist es besser zu nehmen als wenn's auf die Seite geht. Deswegen muss die Grundbewegung der Defensive ein Ausrichtung des Körpers sein. Das ist faktisch eine kleine Wendung von nur wenigen Zentimetern. Wenn Du da mit den Armen gar nichts machst, haste sowas wie eine passive Boxerdeckung. Wenn Du mit der Bewegung nen Fauststoß machst, haste einen Konter. Mach dazu mit der anderen Hand noch eine aktive Gegenbewegung haste nen Tan Dar. Dabei wird der Tan nicht gestreckt. Tan wird nicht gestreckt, weil sonst wär's kein Tan mehr. Tan hat idealerweise die ominösen 135°, kann aber auch steiler sein zur Not. Er bleibt relativ nahe am Körper. Zwischen Körper und Ellbogen ca. eine Faustbreit.

Das sind Basics. Das sollte man nicht diskutieren müssen!

*DUX*
10-05-2011, 14:44
I Er bleibt relativ nahe am Körper. Zwischen Körper und Ellbogen ca. eine Faustbreit.



Zwischen Körper und Ellbogen habe ich nie weniger, als ne Faustbreite...
Was heißt denn dann für dich Tan?
Wenn ich meinen Ellbogen immer mindestens eine Faustbreite vor dem Körper habe, bewege ich bei dem, was du Tan nennst doch kein Bisschen mehr meinen Arm...oder?

Oder heißt Tan bei dir dann einfach, dass ich den Unterarm nach "draußen" nehme - also nicht mehr direkt auf meines Gegners Gesicht zielen lasse?
Oder heißt Tan bei dir nur, dass ich meine Handfläche nach oben zeigen lasse?

Ist ersteres der Fall, habe ich damit meine Deckung verloren und jage Arme.
Ist zweiteres der Fall, brauche ich da gar keinen Tan machen, sondern kann meine Wu lassen, wo se ist...

Decado
10-05-2011, 14:48
Du fängst auch ne Gerade nicht ab wenn die schon da ist. Wenn irgend was schon da ist, kriegste es ab. Fertig.
...

irgendwie willst du immer missverstehen was gemeint ist

du kannst nicht jedem schwinger oder hook zuvorkommen punkt
meistens wird man sich bewegen, manchmal abducken selten komplett blocken sehr selten schafft man gegen gute leute wirklich zuvorzukommen

tan dar ist keine schwingerabwehr punkt es ist ein angriffskonzept mit gleichzeitiger deckung und eventuellem ableiten des gegnerischen angriffs

tan dar als reine schwingerabwehr zu trainieren geht vollkommen an dem sinn vorbei

Boxerjugend
10-05-2011, 15:22
. Das macht ein Boxer auch nicht anders, nur dass man im Wing Chun halt lieber aktiv ist. Passiv irgendwo was draufknallen lassen ist immer zweite Wahl.


Hast aber vielleicht ne falsche Vorstellung von Boxern, da jeder einen anderen Stil hat und ausserdem,
selbst wenn es Boxer machen, soll jetzt jeder automatisch seine Meinung ändern?

Die Sachlage ändert sich doch absolut nicht, egal wer wie boxt oder mmat
oder Karate macht?

Aber ok, da ich mich gerne über KS unterhalte gebe ich dir mal paar Beispiele.

Abraham-Direll Fight, hast gesehen? Abraham wie gewohnt statisch und in Doppeldeckung, Direll in Bewegung.

Oder Abraham-Froch Fight?
Meinste Froch hätte die Bomben von Abraham ausgehalten nur in DD?
Meinste Froch kann da einfach vorstossen wenn Abraham schlägt?
No Way! Den Aspekt der Physis darfste nich vernachlässigen.

Und Abraham ist eben physisch der stärkere, gegen den hilft keine Deckung.
Geschweige denn Fischen oder Vorstossen, der überrennt dich halt.

Du hast ne falsche Vorstellung vom Kämpfen.

mykatharsis
10-05-2011, 15:44
Zwischen Körper und Ellbogen habe ich nie weniger, als ne Faustbreite...
Was heißt denn dann für dich Tan?
Wenn ich meinen Ellbogen immer mindestens eine Faustbreite vor dem Körper habe, bewege ich bei dem, was du Tan nennst doch kein Bisschen mehr meinen Arm...oder?
So nochmal ne Faustbreit Bewegungsspielraum geb ich dem Ding.


Oder heißt Tan bei dir dann einfach, dass ich den Unterarm nach "draußen" nehme - also nicht mehr direkt auf meines Gegners Gesicht zielen lasse?
Oder heißt Tan bei dir nur, dass ich meine Handfläche nach oben zeigen lasse?
Gibt viele Tans. Hab ich die Handfläche nicht oben könnte man das Ganze auch Fook nennen. Alles sekundär. Der Ellbogen muss an der richtigen Stelle sein bzw. sich richtig bewegen.


Ist ersteres der Fall, habe ich damit meine Deckung verloren und jage Arme.
Ist zweiteres der Fall, brauche ich da gar keinen Tan machen, sondern kann meine Wu lassen, wo se ist...
Du kannst auch den Unterarm vollends abklappen und die Hand an die Stirn legen in den Thinking Man aka Pensador ala Keysi oder Crazy Monkey Boxing. Der Ellbogen ist in einer ähnlichen Position im Raum. Man könnte das sogar als Interpretation eines Tan Saos sehen mit viel Fantasie. Ich finde aber ein flacher (ca. 135°) Tan greift den Raum besser und bietet gute Stabilität bei gleichzeitig günstigem Winkel zum Ableiten ankommender Kräfte.

mykatharsis
10-05-2011, 15:47
irgendwie willst du immer missverstehen was gemeint ist
Irgendwie will hier keiner irgendwen verstehen. :rolleyes:


du kannst nicht jedem schwinger oder hook zuvorkommen punkt
meistens wird man sich bewegen, manchmal abducken selten komplett blocken sehr selten schafft man gegen gute leute wirklich zuvorzukommen
Gleichzeitig reicht schon. Und wenn Du zu spät bist, dann ist das halt keine Situation für einen Tan Dar. Wo ist da das Problem. Was anderes kannst immer machen. Ist ja nicht so, dass man jegliche Fähigkeit zu was anderem verliert.


tan dar ist keine schwingerabwehr punkt es ist ein angriffskonzept mit gleichzeitiger deckung und eventuellem ableiten des gegnerischen angriffs
Wer hat hier was anderes behauptet? Ich red davon dem Anderen was an die Birne zu knallen und mit der anderen Hand aktiv zu decken.

mykatharsis
10-05-2011, 15:53
Und Abraham ist eben physisch der stärkere, gegen den hilft keine Deckung.
Geschweige denn Fischen oder Vorstossen, der überrennt dich halt.

Du hast ne falsche Vorstellung vom Kämpfen.
Du hast ne falsche Vorstellung von meinen Vorstellungen. Wenn der Gegner deutlich stärker ist, haste mit einer passiven Deckung sowieso keinen Auftrag. Der kloppt Dich mitsamt der durch die Halle. Du hast nur zwei Methoden, die Erfolg versprechen:
1) nicht da sein
2) zum günstigen Zeitpunkt aktiv im günstigen Winkel dagegen Hauen

Auch Boxer machen da ihre Version eines Tan Dar. Das ist halt dann ein Jab mit Deckungsarm auf halber Höhe oder näher. Mit dem Jab wird sich ausgerichtet. Das ist im Prinzip genau dasselbe, nur etwas anders ausgeführt.

Boxerjugend
10-05-2011, 16:10
1) nicht da sein

Ja also, davon reden doch alle. Gibt doch was bessere als Fischen und Blocken und so weiter...



Auch Boxer machen da ihre Version eines Tan Dar. Das ist halt dann ein Jab mit Deckungsarm auf halber Höhe oder näher. Mit dem Jab wird sich ausgerichtet. Das ist im Prinzip genau dasselbe, nur etwas anders ausgeführt.


Öh, ich glaub ich kenne keinen Boxer :o
Sonst würd ich sagen das in vielen Boxstilen Jab eine untergeordnete Rolle spielt.

marius24
10-05-2011, 16:22
Auch Boxer machen da ihre Version eines Tan Dar. Das ist halt dann ein Jab mit Deckungsarm auf halber Höhe oder näher. Mit dem Jab wird sich ausgerichtet. Das ist im Prinzip genau dasselbe, nur etwas anders ausgeführt.

Ist jetzt alles VT?

FCVT
10-05-2011, 16:30
Auch Boxer machen da ihre Version eines Tan Dar. Das ist halt dann ein Jab mit Deckungsarm auf halber Höhe oder näher. Mit dem Jab wird sich ausgerichtet. Das ist im Prinzip genau dasselbe, nur etwas anders ausgeführt.

also bitte, boxer und tan da? quatsch!!!

MaFyA
10-05-2011, 16:45
der thread sollte nicht ving tsun bewegung mit a. r. heissen sondern ving tsun schwinger abwehr :D

mykatharsis
10-05-2011, 19:11
Man sollte ihn schließen und besser noch löschen. Bringt ja eh nix. In 3 Wochen diskutieren wir den gleichen Schmarrn nochmal genauso bescheuert...

marius24
10-05-2011, 19:13
Man sollte ihn schließen und besser noch löschen. Bringt ja eh nix. In 3 Wochen diskutieren wir den gleichen Schmarrn nochmal genauso bescheuert...

Das ist doch mal ein Wort, wir machen das schon seit Jahren :D

Mar

MaFyA
10-05-2011, 19:29
Das ist doch mal ein Wort, wir machen das schon seit Jahren :D

Mar

unglaublich, und keiner wird davon müde :D

Odysseus22
10-05-2011, 19:42
Glaub Boxerjugend und noch paar andere sollten erstmal Ahnung vom Fussball haben bevor sie hier weiter posten!

Kommst du schon durcheinander mit deinen vielen Nicks? :rolleyes:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ving-tsun-bewegungen-attilio-reale-130204/index8.html#post2537910

Sun Wu-Kung
10-05-2011, 21:14
Vielleicht heißt es ja einfach (rot = gestrichen, grün = neu ergänzt) :

"Glaub Boxerjugend! und noch paar andere sollten erstmal Ahnung vom Fussball haben bevor sie hier weiter posten!"

:D


Gruß

Sun


.

Boxerjugend
10-05-2011, 21:43
Puah euch kann echt keiner was vormachen! :respekt:

Odysseus22
10-05-2011, 22:23
Puah euch kann echt keiner was vormachen! :respekt:

Wie heißts so schön: Holzauge, sei wachsam! ;)

Bill
24-05-2011, 17:45
Kein Clip zu sehen