Vollständige Version anzeigen : Sergio statement - HKB association
Das habe ich gerade gefunden!!!!
......
I am writing to inform the community that effective as of 22nd of April 2011,
I disassociated myself from the HKB association.
......As an avid researcher and practitioner of Wing Chun, I have arrived
at a juncture where my findings regarding the origin of Wing Chun
no longer makes my support of the teachings of HKB association tenable.
This is a personal decision I need to make.
I do not wish this announcement to impact any of your views regarding HKB,
and I sincerely wish each and everyone of you the best on your journey toward
learning Wing Chun in its true form.
Sincerely,
quelle: http://www.facebook.com/home.php#!/sergioIadarola
DeepPurple
06-05-2011, 08:25
Quelle dazu bitte, sonst muss ich es rausnehmen.
Quelle dazu bitte, sonst muss ich es rausnehmen.
Quelle facebook, hat er offiziell gepostet. reicht das?
mykatharsis
06-05-2011, 10:03
So viel zum ominösen Black Flag Spektakel.
Schnell da und schnell wieder weg :-)
sidn wir mal gespannt was nun kommt.
luckystrike
06-05-2011, 10:57
Wieder was neues, was sonst. Dann heisst es wieder das Beste vom besten ;)
StefanB. aka Stefsen
06-05-2011, 11:03
"Wing Chun in its true form."- Kann man sich davon nicht wenigstens mal verabschieden???
naja ich denke schon das er näher dran ist als viele andere EWTO Derivate ...
was das ursprüngliche ist weiss keiner mehr sogenau. Eher das was IP Man machte... aber diesen Ursprung hat dann nur für die Schüler des IP Man bestand. Aber sergio macht ja noch ne ganze Menge anderes WC/VT/WT.
Ich bin gespannt. Wie auch immer, das was Sergio immer an beiträgen und Videos bringt ist unterhaltsam.
StefanB. aka Stefsen
06-05-2011, 12:48
naja ich denke schon das er näher dran ist als viele andere EWTO Derivate ...
was das ursprüngliche ist weiss keiner mehr sogenau. Eher das was IP Man machte... aber diesen Ursprung hat dann nur für die Schüler des IP Man bestand. Aber sergio macht ja noch ne ganze Menge anderes WC/VT/WT.
Ich bin gespannt. Wie auch immer, das was Sergio immer an beiträgen und Videos bringt ist unterhaltsam.
Ja mir geht es mittlerweile einfach nur auf die Nerven. Es ist so dermaßen irrelevant ob der Dreck den ich mache jetzt authentisch, echt, original oder was auch immer ist...tut beim Kampf einfach nix zur Sache. Mehr als Kundenfang ist das imho nicht.
Hallo StefanB. aka Stefsen,
Wieso bezeichnest Du das, was Du machst, als „Dreck“. Es ist mir zwar nicht bekannt, was Du damit nun genau meinst, aber wenn Du etwas tun solltest, das in Deiner Wertung als Dreck zu bezeichnen ist, dann solltest Du raus aus dem Dreck und etwas sauberes machen. Vielleicht sogar Wing Tsun. :)
Gruß, WT-Herb
StefanB. aka Stefsen
06-05-2011, 13:04
Wieso bezeichnest Du das, was Du machst, als „Dreck“. Es ist mir zwar nicht bekannt, was Du damit nun genau meinst, aber wenn Du etwas tun solltest, das in Deiner Wertung als Dreck zu bezeichnen ist, dann solltest Du raus aus dem Dreck und etwas sauberes machen. Vielleicht sogar Wing Tsun. :)
Gruß, WT-Herb
War das echt ein Kommentar wert? Sarkasmus und so? Ne?
Wing Tsun hab ich schonmal gemacht...war ich ziehmlich unzufrieden mit.
wie lange hast du es denn gemacht??
Gegenfrage: Ist es richtig, in unbestimmter Zuweisung eine Kampfkunst als „Dreck“ zu bezeichnen? Auch, wenn Du unzufrieden bist, gilt doch zunächst, Ursachen richtig zu benennen. „Dreck“ ist da die falsche Wortwahl. Die Gründe Deiner Unzufriedenheit kenne ich nicht und möglicherweise Du selbst auch nicht. Im Allgemeinen kann ich Mängel aber schon etwas genauer zuordnen und muß nicht mit einer Sense alles als Dreck bezeichnen. I.a.R. liegen sind Mängel zu personalisieren, bestimmten Personen zuzuordnen, die - in irgend einer Weise - bei Dir eine Unzufriedenheit bewirkt haben. Möglicherweise sind die Ursachen auch bei Dir selbst begründet (Erwartungshaltung, persönliche Vorlieben). Das System Wing Tsun kann ich, auch meiner Sicht und meiner Praxis, als ein überaus funktionales System bewerten, daß ich gerade wegen vieler Ergebnisse persönlicher Vergleiche als sehr gut bewerte. Kurz: Etwas mehr Differenzierung täte Deiner Bewertung gut.
Gruß, WT-Herb
DeepPurple
06-05-2011, 13:34
Thema bitte!!
pizzamasochiste
06-05-2011, 18:18
Das war ja absolut zu erwarten.
Warum?
Ganz einfach: Sergios ganzer Weg ist darauf ausgerichtet, irgendwann als derjenige darzustehen, der behauptet, er sei der letzte einzige und alleinige wahre Vermittler des originalen, wirklichen Wing Chuns.
Zuerst die Aktion mit den Privatstunden bei Leung Ting. Wie viele sollen es gewesen sein? 200?
Dann die Verleihung des 7. PG durch Hans-Jörg Reimers, der den 6. PG hat. Geschickt gemacht.
Dann als nächstes die Episode mit Weng Chun (Hoffmann).
Als nächstes die Aufspaltung von in Yip Man und Chi Sim Wing Chun.
Dann hat er eigentlich nur noch den einen und den anderen Meister abgeklappert - quasi Meistersammlung betrieben - und stellt prinzipiell hauptsächlich Videos auf seinen Kanal, wo er zwischen den Zeilen durchblicken lässt, wie tief er gebohrt und gewühlt und "Research" betrieben hat, um wirklich zu den echten, wirklichen, wahren und originalen Wurzeln zu gelangen.
So, nachdem er sich über Bemerkungen, wie "ich bin nur ein Sucher auf dem wahren Weg" schon den Anstrich verpasst hat, alles zu hinterfragen und alte verschollene Dinge zwangsweise entdeckt zu haben, ist es nur klar, dass es sich nun von der HKB abnabelt - zumal er jetzt in Hongkong seine eigene "erste" Schule startet. Da hat er natürlich keinen Bock auf Zahlungen oder Eingliederung in die dortigen Strukturen.
Aber mal ganz im Ernst Leute! Glaubt Ihr den ganzen Krempel? Oder meint Ihr wirklich, dass da noch irgendwas dolles neues kommt, gefunden oder entwickelt wird?
Also wenn ich mir die DVDs von Sergio anschaue, finde ich die reichlich dürftig für das ganze Geld. Meistens sind die irgendwo mal rasch runtergefilmt worden. Die Kulisse ist entweder irgendein Touri-Platz (Aussichtsplattform oder chinesische mauer), die Inhalte sind - verglichen mit dem, was man schon kennt oder was andere WT-Leute mit deutlich mehr Hirnschmalz oder Aufwand runter filmen - weitaus schlechter gefilmt und bzgl. der Neuigkeiten reichlich banal.
Also, ich finde, Sergio verpackt alte Kamellen einfach in einem neuen Kleid und manche Leute sagen "Ah" und "Oh" - und irgendwie ermüdet mich das ziemlich.
Ist doch mehr oder weniger die EWTO-Story - nur neu aufgelegt. Quasi Version 3.0
Zum einpennen! - Aber wer's mag? Viel Glück Sergio.
......As an avid researcher and practitioner of Wing Chun, I have arrived
at a juncture where my findings regarding the origin of Wing Chun
no longer makes my support of the teachings of HKB association tenable.
Hehe, hehehehe, und wer hat schon vor sechs Monaten das gleiche herausgefunden, einfach in dem er mal fünf minuten gegooglet hat?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/neues-sergio-123505/#post2399115
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/neues-sergio-123505/#post2399138
Mahlzeit
Lui
....
Dann die Verleihung des 7. PG durch Hans-Jörg Reimers, der den 6. PG hat. Geschickt gemacht.
.....
Wieso von H. J.Reimers?
Zu Thema: Er ist ja demnächst in Amsterdam. Dann kann man ihn zu dem Thema ja noch einmal befragen.
Spätestens in The Encyclopedia of Wing Chun werden wir es dann wohl erfahren.
Die Seifenoper geht weiter ;-)
YouTube - Sad truth about HKB (http://www.youtube.com/watch?v=oEI1jxlmFmE)
Lui
Lui
Ah da her weht also der Wind, danke für die Info Lui.
Liebe Grüße,
Shin
Benzohorst
07-05-2011, 11:06
ja mir geht es mittlerweile einfach nur auf die nerven. Es ist so dermaßen irrelevant ob der dreck den ich mache jetzt authentisch, echt, original oder was auch immer ist...tut beim kampf einfach nix zur sache. Mehr als kundenfang ist das imho nicht.
+1
Lui
der ist echt soo witzig... wahrscheinlich lacht er sich schon ins fäustchen bei der vorstellung wie Suhu Kennth Lin alle seine vertrauten schüler aufreiht auf der suche nach dem xhkbstudent der das bei youtube gepostet hat. dabei war es wohl Sergio selbst ... hihihi... ;)
StefanB. aka Stefsen
07-05-2011, 11:55
Gegenfrage: Ist es richtig, in unbestimmter Zuweisung eine Kampfkunst als „Dreck“ zu bezeichnen? Auch, wenn Du unzufrieden bist, gilt doch zunächst, Ursachen richtig zu benennen. „Dreck“ ist da die falsche Wortwahl. Die Gründe Deiner Unzufriedenheit kenne ich nicht und möglicherweise Du selbst auch nicht. Im Allgemeinen kann ich Mängel aber schon etwas genauer zuordnen und muß nicht mit einer Sense alles als Dreck bezeichnen. I.a.R. liegen sind Mängel zu personalisieren, bestimmten Personen zuzuordnen, die - in irgend einer Weise - bei Dir eine Unzufriedenheit bewirkt haben. Möglicherweise sind die Ursachen auch bei Dir selbst begründet (Erwartungshaltung, persönliche Vorlieben). Das System Wing Tsun kann ich, auch meiner Sicht und meiner Praxis, als ein überaus funktionales System bewerten, daß ich gerade wegen vieler Ergebnisse persönlicher Vergleiche als sehr gut bewerte. Kurz: Etwas mehr Differenzierung täte Deiner Bewertung gut.
Gruß, WT-Herb
Ja mag sein das "Dreck" da das falsche Wort war...aber hey, letztenendes ist es für die meisten von uns "nur" ein schönes Hobby, mehr nicht...und da wird so viel wirbel um nichts! gemacht, das es einfach nicht mehr feierlich ist. Wie wenn sich Hobbyimker um den "besten" Honig streiten, wobei der meiste Honig auch noch ungenießbar ist oder garnicht zum verspeisen produziert wurde (hoffe die Analogie ist klar;))...blablabla. In den meisten fällen geht es schließlich und endlich nur um die Kohle, die der Nicht-Hobbyist damit verdienen will und die der Hobbyist bereit ist dafür zu latzen. Mit so einer "Imagepflege", wie sie hier betrieben wird, sind die Leute halt eher geneigt mehr zu zahglen, in der Hoffnung auf "mehr" zu bekommen.
mykatharsis
07-05-2011, 11:59
Hehe, hehehehe, und wer hat schon vor sechs Monaten das gleiche herausgefunden, einfach in dem er mal fünf minuten gegooglet hat?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/neues-sergio-123505/#post2399115
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/neues-sergio-123505/#post2399138
Mahlzeit
Lui
Und wem war der Zirkus schon damals egal? :D
pascallondon
07-05-2011, 13:05
Ich stimme Stefsen mal zu. Letzten Endes ist es mir egal wer den laengsten Stammbaum hat. Ich will das mein Training Spass macht und ich fitter/robuster werde, und wenn mich einer rumschubsen kann ohne Probleme oder umgekehrt, dann isses doch auch egal welchen megalangen oder kurzen Stammbaum der hat ...
silversurfer65
07-05-2011, 13:40
Ich stimme Stefsen mal zu. Letzten Endes ist es mir egal wer den laengsten Stammbaum hat. Ich will das mein Training Spass macht und ich fitter/robuster werde, und wenn mich einer rumschubsen kann ohne Probleme oder umgekehrt, dann isses doch auch egal welchen megalangen oder kurzen Stammbaum der hat ...
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha :halbyeaha:halbyeaha
Hi!
Das ist für jeden akzeptabel. Aber ich finde, dass es für "Euch" auch akzeptabel sein sollte, wenn Leute mehr über ihren "Sport", ihr "Hobby" bzw. ihr System wissen wollen, also z. B. die Geschichte, usw.
Daneben würde ich das auch mal so betrachten: Es gibt z. B. sehr viele schöne, lustige, spannende Geschichten von und mit WSL. Es wäre doch schade, wenn PHB diese Geschichten für sich behalten und nicht an seine Schüler weitergeben würde. Das Training wäre das gleiche, klar, aber das ist doch auch eine Komponente, die den Spaß am Training erhöht.
Heute sind uns solche Geschichten wichtig. Spätestens in 2 oder 3 Ving Tsun-"Generationen" wird das dann aber wieder als sinnlose, weil nicht fürs Training relevante, Geschichte abgetan. So gesehen, in meinen Augen, sehr schade. Auch deswegen, weil der Mensch WSL dabei in den Erinnerungen verloren geht und nur noch die Legende WSL übrig bleibt.
pascallondon
08-05-2011, 00:21
Naja, gerade die ganzen WSL Geschichten ... da halte ich mich mal schoen raus.
Gerade in dieser (meiner) Linie scheint ja so was wie ein Lookalike-Contest stattzufinden, den ich auch ziemlich albern finde.
Es bruesten sich ja auch viele Leute mit WSL die ihn wohl nie getroffen haben, mann muss nur mal n paar Youtube Kommentare lesen.
Klar, ich selber hoere mir alles an, klar, aber bringe immer eine (hoffentlich gesunde) Prise Skepsis mit wenn es um Charakter-Legenden, Kampfgeschichten etc geht. Ich habe den Mann nie getroffen und daher ist alles gezwungenermassen so ein bisschen wie die Bibel. Schoene Geschichten halt.
Zur Bewertung ob bestimmte Trainingsmethoden oder Techniken was taugen sind sie jedenfalls fuer mich nicht geeignet.
Was ich am eigenen Leib erfahren habe ist da fuer mich schon viel relevanter.
Alephthau
08-05-2011, 06:38
Hi,
Das Angebot von uns, den Erben des Pink Bunny Wing Chun, an Sergio halten wir immer noch aufrecht, auf das er die Reinheit und Weisheit des originalsten und tötlicheristen aller orginal tödlichen geheimen Wing Chun Stile erkennen möge!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/black-flag-wing-chun-123522/index2.html#post2414816
Alle anderen Wing Chun Stile sind nur Schatten in der Sonne des Pink Bunny Wing Chun!
Im Namen des großen Hasen!
Alef
StefanB. aka Stefsen
08-05-2011, 12:29
Hi!
Das ist für jeden akzeptabel. Aber ich finde, dass es für "Euch" auch akzeptabel sein sollte, wenn Leute mehr über ihren "Sport", ihr "Hobby" bzw. ihr System wissen wollen, also z. B. die Geschichte, usw.
Daneben würde ich das auch mal so betrachten: Es gibt z. B. sehr viele schöne, lustige, spannende Geschichten von und mit WSL. Es wäre doch schade, wenn PHB diese Geschichten für sich behalten und nicht an seine Schüler weitergeben würde. Das Training wäre das gleiche, klar, aber das ist doch auch eine Komponente, die den Spaß am Training erhöht.
Heute sind uns solche Geschichten wichtig. Spätestens in 2 oder 3 Ving Tsun-"Generationen" wird das dann aber wieder als sinnlose, weil nicht fürs Training relevante, Geschichte abgetan. So gesehen, in meinen Augen, sehr schade. Auch deswegen, weil der Mensch WSL dabei in den Erinnerungen verloren geht und nur noch die Legende WSL übrig bleibt.
Es ist aber ein Unterschied eine Anekdote aus der Vergangenheit zu erzählen oder etwas zur Entstehung/Entwicklung des Ding Dung. Man sollte da zwischen Fakt und Fiktion unterscheiden können.
pascallondon
08-05-2011, 12:32
Es ist auch ein Unterschied ob sich jemand ueber Sachen auslaesst bei denen er dabei war oder ueber etwas das ihm faktisch genauso nahe steht wie "Der freund eines Freundes soll mal gesagt haben ..." oder Grimms Maerchen oder so ... gerade wenn es um Legitimation einer Technik oder eines Stils geht.
cbJKD Wilfried
08-05-2011, 13:28
Das nenne ich aber mal ne kritische Meinung :D
Vielleicht will der Sergio ja auch nur tatsächlich endlich mal wissen, was das "authentische" Wing Chun ist.
Ich würde dann allerdings bis zum "Ende" meiner Studien darauf verzichten, meine Zwischenerkenntnisse grossflächig zu vermarkten sodass ich später alles dauernd revidieren muss.
Naja er investiert viel, er scheint enthusiastisch zu sein,
lasst den Mann doch in Ruhe ;-)
Gruß Wilfried
Java, Indonesia: Lin's HKB Eng Chun scandal from the beginning
YouTube - ‪Java, Indonesia: Lin's HKB Eng Chun scandal from the beginning‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=O5d3ZlvWrFs)
<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/O5d3ZlvWrFs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
DerGroßer
01-06-2011, 12:49
Ich finde den Sergio gar nicht so unsymphatisch auf den Vids und glaube auch, das er was auf dem Kasten hat...ABER:
Er hofft darauf, was einmaliges zu finden, etwas omnipotentes, was so noch keiner in Europa oder überhaupt ausserhalb Asiens hat. Die "Meister" hoffen scheinbar oftmals lediglich auf viel Kohle. Ich denke Sergio verdient inzwischen genügend über seinen Verband, weshalb ich eher weniger an finanzielle Gelüste denn an Ruhm als Motivation denke.Nur schade das er immer so schnell darauf anspringt und erst später merkt, das nicht immer alles ist wie es scheint.
Off Topic: Hier sind ja Leute aus seinem Verband: Wird das Training dann jeweils dem aktuellen Stil angepasst oder ist ein Roter Faden da, egal was kommt?
DerGroßer
01-06-2011, 12:58
Java, Indonesia: Lin's HKB Eng Chun scandal from the beginning
YouTube - ‪Java, Indonesia: Lin's HKB Eng Chun scandal from the beginning‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=O5d3ZlvWrFs)
<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/O5d3ZlvWrFs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Für die nicht so gut english verstehende Zunft:
HKB hat eigentlich nichts mit Wing Chun/EngChun o.ä. zu tun sondern ist ein eigener KungFu Stil. Die Meister dieses Stil dachten das Kenneth Lin Xiang die "18 Hände des Hek Ki Beon" in die Welt hinaustragen wolle. Er hingegen hat alle möglichen Infos aus dem VTM und aus Büchern aufgesaugt und daraus eine erdachte Geschichte des angeblichen Stils generiert.Er verlangt 60.000$ und mehr für die Schulgründung und danach nocheinmal 25% aller einnahmen...das ist dann wohl irgendwie alle rausgekommen und nun distanziert sich Sergio davon.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.