Erweiterung meines Trainingsplans [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erweiterung meines Trainingsplans



Cillura
06-05-2011, 10:15
Ausgangssituation

Kurz zu mir: Ich bin 1,60m groß und normal gebaut für Mitte 20. Ich trainiere jetzt seit ca. 1,5 Jahren Kampfsport (Arnis, Karate, JJ) und komme auch mit meinem aktuellen Trainingsplan gut zurecht. Ich fühle mich fit und nach intensiven Einheiten auch angenehm ausgepowert. Die entsprechenden Stellen habe ich unten mit grün und fett markiert. Das ist die aktuelle Situation. Probleme, Verletzungen, Erkrankungen gibt es keine.


Erfolge

- Allgemeine Fitness gesteigert
- Kräftiger geworden
- Viele neue Techniken gelernt ;)

Bin sehr zufrieden damit.


Ziele/Etappenziele

- Beweglichkeit / Dehnung verbessern
- Techniken (vor allem im JJ) verbessern (Kyu Prüfung im August)


Trainingsplan

- grün und fett : Aktueller Plan
- blau und normal : Erweiterung für Beweglichkeit
- rot und kursiv : Zusätliche Einheiten für Techniktraining, Ausdauer etc.


Montag

19:30 - 20:30 Karate (1h)
20:30 - 21:30 Arnis (1h)

20:30 - 21:30 Arnis (fällt weg, stattdessen Dehnen)
20:30 - 21:00 Statisches Dehnen (30min)


Dienstag
Alle 2 Wochen im Wechsel:

PAUSE

05:30 - 05:40 Dynamisches Dehnen (10min)
17:00 - 18:00 Allkampf JJ (1h)
18:00 - 19:00 Judo (Wurf- und Falltraining für JJ) (1h)


Mittwoch
05:30 - 05:40 Dynamisches Dehnen (10min)

18:00 - 19:00 Arnis (1h)
19:00 - 20:00 Allkampf JJ (1h)
20:00 - 21:00 Ausdauer, Techniktr. oder Prüfungsvorb. (1h)


Donnerstag
Alle 2 Wochen im Wechsel:

PAUSE

05:30 - 05:40 Dynamisches Dehnen (10min)
17:00 - 18:00 JiuJitsu (1h)


Freitag
05:30 - 05:40 Dynamisches Dehnen (10min)

19:00 - 20:00 Karate (1h)
20:00 - 21:00 JiuJitsu (1h)


Samstag
08:00 - 09:00 Joggen (1h)
09:00 - 11:00 Techniktr. oder Prüfungsvorb. (2h)


Sonntag
PAUSE


Die Einheiten wo eine KK dahinter steht sind meist wie folgt aufgebaut:

15 min Erwärmung
30 min Techniktraining mit Anwendung
15 min Auspowern

oder

15 min Erwärmung
15 min Techniktraining
30 min Intensive Drills

Die Erwärmung ist meist in lockeres Aufwärmen mit anschließendem intenviem Fitness eingeteilt. Gelegentlich gibts auch mal eine intensive Fußballeinheit. Findet allerdings nur statt, wenn zwischen zwei Einheiten keine nicht aufgewärmten Leute dazu kommen.

Die Trainingsintensität ist relativ hoch, aber nicht am unmöglichen. Ich hatte bisher erst 2 Tage dabei, wo ich nach dem Training an meinem absoluten Tiefpunkt angelangt bin. Diesem Zustand ging in beiden Fällen ein Sparring mit dem Trainer vorraus. Mein Fazit hierzu: Angenehm intensiv und machbar wenn man dran bleibt.


Zu meiner Frage und dem gewünschten Feedback

Meine Sorge ist nun, dass ich mit den zusätlichen Stunden ins Übertraining komme. An den Einheiten am Dienstag und Donnerstag nehme ich derzeit nur einmal im Monat teil. Ich würde diese gern bis Sommer (August) mind. 3mal im Monat besuchen. Danach würde wieder normales Training wie bisher erfolgen. Teilweise fällt der komplette Samstag aus, da ich am Wochenende oft auswärts bin.

Es würden auf dem neuen Plan folglich die Pausen am Dienstag und am Donnerstag wegfallen. Oder zumindest nur noch alle 2 oder 3 Wochen stattfinden. Und bitte bedenken, es soll nicht für Dauer sein, sondern nur bis August. Danach werde ich wieder in meinen normalen Plan zurückwechseln.

Schnueffler
06-05-2011, 11:20
Ich wollte gerade sagen, das dies eine Menge ist!
Genauso wie deine ganzen Dehneinheiten.
Würde versuchen es etwas zu straffen, um die die gewisse Regeneration zu geben.
Auf welchen Kyu willst du dich denn prüfen lassen?

Cillura
06-05-2011, 11:33
Wird der 6. Kyu (Grün).

Habe hier im Forum gelesen, dass man dynamisches Dehnen jeden Tag machen kann. Soll jetzt auch nicht so ausarten, dass ich mich danach nicht mehr bewegen kann. Lediglich um den Körper früh nach dem Aufstehen in Schwung zu kriegen.

Edit: Hab den Plan noch mal überdacht, dahingehend, dass ich alle zwei Wochen Dienstag oder Donnerstag einen Tag Pause einlege.

Also:

KW 1
Dienstag Training
Donnerstag Pause

KW 2
Dienstag Pause
Donnerstag Training

KW 3
Dienstag Training
Donnerstag Pause

usw.

Schnueffler
06-05-2011, 11:43
Wird der 6. Kyu (Grün).

Habe hier im Forum gelesen, dass man dynamisches Dehnen jeden Tag machen kann. Soll jetzt auch nicht so ausarten, dass ich mich danach nicht mehr bewegen kann. Lediglich um den Körper früh nach dem Aufstehen in Schwung zu kriegen.

Wie gesagt, ich finde es zuviel!

Cillura
06-05-2011, 11:51
Hab noch mal nach korrigiert. PAUSE ist jetzt wirklich Pause, auch kein Dehnen am Morgen. Ist schon sinnvoll. Statisch Dehnen ist auch nur noch 1 Mal die Woche. Besonders, da der Tag nicht so vollgestopft ist.