Vollständige Version anzeigen : Video Hellebarde
Dragonball
06-05-2011, 11:05
Bin kein Fachmann für solche Waffen, aber ich finde das sieht gar nicht mal schlecht aus.
YouTube - Pollaxe freeplay (http://www.youtube.com/watch?v=PVBTRFQqKGA&feature=related)
Sieht hübsch aus :)
Das gezeigte Gerät ist jedoch imho eine "Mordaxt" und keine Hellebarde....
gion toji
06-05-2011, 14:59
Ich kann nicht beurteilen, ob es technisch korrekt ist, sieht aber auf jeden Fall spassig aus.
Ich hätte allerdings etwas Bedenken wegen der Metallspitze
Hellebarde ist es nicht, Mordaxt auch nicht, keine Ahnung wie man das nennt. Hat zwei Axtblätter, keinen Haken, und nur eine kurze Spitze.
Und ja, wenn das keine völlig stumpfe Spitze ist, ist das lebensgefährlich und für's Training völlig unsinnig, da es keine Trainingsanwendung gibt für die eine funktionierende Spitze notwendig ist. Ausser eben ein paar Schnitzel aufspiessen um sie zu braten, oder ein Loch in jemanden zu machen.
Hellebarde ist es nicht, Mordaxt auch nicht, keine Ahnung wie man das nennt. Hat zwei Axtblätter, keinen Haken, und nur eine kurze Spitze.
Oh, danke des Hinweises :)
Dachte eine "pollaxe" bzw. "poleaxe" nennt sich in Deutsch Mordaxt :o
Aber schienbar ist das Video falsch beschriftet.
In der Beschreibung steht das es eine Mordaxt sei. Vielleicht wurde das zweite Blatt eingesetzt das man da nicht so einen gefärlichen Stachel hat.
Anderseits würde sich mir dann nicht erklären wieso dann einer an der Spitze ist.
vielleicht ist es eine bestimmte Variation der Mordaxt.
die nomenklatur ist da auch damals nicht so streng gewesen, ob hammer+axtblatt, hammer+schnabel, (dorn)hammer+(dorn)hammer, axtblatt+schnabel usw. fällt das alles unter mordaxt sensu lato. auch für die techniken die man in fechtbüchern findet ist das eigentlich nicht wirklich wichtig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.