PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwere Handschuhe

Valheru
06-05-2011, 19:01
... = unsaubere Technik?

Hallo zusammen,
es gibt ja zig Themen die sich um das Gewicht von Handschuhen drehen hab aber nichts passendes zu meinem Gedanken gefunden. Dann will ich mal eine neue Theorie zum Besten geben:
Bis vor kurzem habe ich ständig mit 16Oz gearbeitet. Wenn ich sehr lange trainiere (z.B Lehrgang) oder eine besonders harte Trainingseinheit ansteht und ich meine Belastungsgrenze erreiche hat mein Trainer bemerkt das meine Technik unsauber wird. Um genau zu sein fallen meine Hände beim Zurückziehen ab, die Deckung hängt tiefer... Jetzt bin ich durch Zufall auf 14Oz umgestiegen (hab mir im Geschäft die falsche Packung gekrallt...:D) und merke das die Ermüdung nicht mehr auftritt.
Das schwerere Handschuhe einem mehr Power bringen ist klar, aber ist es auf Kosten der Sauberkeit auch gerechtfertigt? Ich meine wenn man immer bis an seine Grenzen geht, ist es dann wahrscheinlich das man sich das Falsche einschleift? Sich mühsam erarbeitetes wieder versaut?
Oder meint ihr die Kraft läßt wieder nach und irgendwann ist es mit den 14Oz das selbe wie vorher mit den alten?
Gruß

Droom
06-05-2011, 22:10
also ich hab das problem sowohl mit 14oz als auch mit 16oz. Hängt einfach mit den müden Muskeln oder der Ausdauer zusammen. Bei 16oz passiert es eben nur früher, weil es anstrengender ist.

quirl
06-05-2011, 22:12
also ich hab das problem sowohl mit 14oz als auch mit 16oz. Hängt einfach mit den müden Muskeln oder der Ausdauer zusammen. Bei 16oz passiert es eben nur früher, weil es anstrengender ist.

*unterschreib*

Gamal
06-05-2011, 22:16
Ja, ist auch irgendwie logisch.

Wenn du jetzt weiter mit den 16 Oz trainierst, kannst du die auch länger oben halten. Ich denke nicht, dass der Zeitunterschied bis zur Ermüdung zwischen 14 und 16 Oz so enorm sein wird.

Ich persönlich würde vermutlich lieber mit den 16ern trainieren, da es eigentlich nicht schaden kann. Irgendwann wirst du mit den 14ern in die gleiche Lage kommen. Wenn du dir jetzt allerdings 14er geholt hast, brauchste die natürlich nicht umtauschen ;).

mfg Gamal

jkrizzel
06-05-2011, 22:19
benutzt ihr die 16er sowohl im sparring als auch beim padwork?

final_striker
06-05-2011, 22:26
Es geht dabei doch nicht um Power sondern um Schutz.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/wieviel-unzen-d-rfen-38808/

Valheru
07-05-2011, 13:47

Ergo: Je schwerer der Handschuh desto länger trainierst du die Technik falsch... Das ist ja das was ich meine. Ist es besser für Pratzenarbeit 10Oz zu nehmen damit die Technik länger sauberbleibt, dann läßt aber gleichzeitig der Trainingseffekt in punkto Kraft nach.

@ Gamal: Hab schon wieder neue.! :D

@ jkrizzel: Ja, 16Oz für alles. Bis jetzt...

@ final_striker: Schutz für den Partner ist klar, im Sparring nur 16Oz. Aber wie im Kraftsport, je mehr Gewicht desto höher der Trainingsreiz (vorrausgesetzt die Trainingsdauer bleibt gleich)

Boxerjugend
07-05-2011, 14:06
Ergo: Je schwerer der Handschuh desto länger trainierst du die Technik falsch... Das ist ja das was ich meine. Ist es besser für Pratzenarbeit 10Oz zu nehmen damit die Technik länger sauberbleibt, dann läßt aber gleichzeitig der Trainingseffekt in punkto Kraft nach.

Du machst die Technik falsch wenn deine Arme runtergehen.
Oder du hast einfach keine Kraft mehr die Arme oben zu halten mit den schweren Handschuhen, aber sowas merkt man doch sofort selber.
Wenn die Muskeln schmerzen,brennen und keine Befehle mehr befolgen^.
Sowas hast du aber nicht gemerkt, also ist deine Technik falsch :=)

jkrizzel
07-05-2011, 14:22

@ Gamal: Hab schon wieder neue.! :D

@ jkrizzel: Ja, 16Oz für alles. Bis jetzt...

@ final_striker: Schutz für den Partner ist klar, im Sparring nur 16Oz. Aber wie im Kraftsport, je mehr Gewicht desto höher der Trainingsreiz (vorrausgesetzt die Trainingsdauer bleibt gleich)
also ich nehme sandsack handschuhe für pads und boxsack, will mir meine guten twins nicht kaputt machen.
das problem, dass mir die handschuhe zu schwer sind, habe ich nicht.

klar irgendwann kann ich auch im sparring meine arme nicht mehr oben halten oder vernünftig schlagen. denke aber nicht, dass die handschuhe wesentlich dazu beitragen.

Valheru
07-05-2011, 16:32
Du machst die Technik falsch wenn deine Arme runtergehen.
Oder du hast einfach keine Kraft mehr die Arme oben zu halten mit den schweren Handschuhen, aber sowas merkt man doch sofort selber.
Wenn die Muskeln schmerzen,brennen und keine Befehle mehr befolgen^.
Sowas hast du aber nicht gemerkt, also ist deine Technik falsch :=)

Witzbold, ich hab doch geschrieben das es nur bei Erschöpfung auftritt. Und tatsächlich, wenn ich völlig am Ende bin und froh das die Arme sich noch mit einem Minimum an Effekt nach vorne bewegen, dann merk ich nicht mehr ob die Technik 100%ig ist. Wenn du dann noch den Überblick hast Respekt!

BoobSapp
07-05-2011, 16:57
am sandsack sollte man primär schwere handschuhe benutzen um an der kraft und ausdauer zu arbeiten. man kann das ein oder andere mal auch leichte handschuhe nehmen, um sich etwas mehr auf die technik und schnelligkeit zu konzentrieren, aber primär halt schwere handschuhe nehmen.

für technik und schnelligkeit gibt es pratzen, doppelendball oder maisbirne

Ashkan
07-05-2011, 17:12
Ganz ehrlich: Die 100g oder was das sind im Vergleich 10Oz/16Oz
machen auch nicht so den Unterschied. Klar sind die etwas schwerer
aber einen wirklichen unterschied macht das nicht. Außer das mein
eine riesen Deckung hat.

martinmanta
08-05-2011, 09:28
Mich würde es auch mal interessieren, was die genauen
Geiwchtsunterschiede zwischen 12 bis 16 oz sind :)

Ashkan
08-05-2011, 09:55
10Oz=0,311035 KG
16Oz=0,497656 KG

BoobSapp
08-05-2011, 10:20
der unterschied an sich ist gar nicht mal so gravierend, auch wenns auf dauer natürlich schon nen größeren unterschied macht. aber die gewichtsverteilung ist das wichtigste. bei manchen handschuhen (top ten zb) ist das gewicht sehr weit vorne verlagert, man trägt das gewicht der handschuhe also mit der hand. andere handschuhe haben das gewicht über den ganzen handschuh verteilt und das meiste davon z.b. im handgelenkbereich, da trägt man das gewicht dann eher mit dem arm und das ist weitaus leichter und fühlt sich auch angenehmer an

Ashkan
08-05-2011, 12:56
welche Handschuhe sind noch so wie Top Ten gebaut?

BoobSapp
08-05-2011, 13:06
eigentlich alle wettkampfhandschuhe, also alle mit einer weißen trefferfläche vorne. z.B. die green hill tiger. die haben einen runden schnitt da wo die knöchel sind, sehen torpedomäßig aus und sind mmn nicht ganz so angenehm zu tragen wie die "mexican style" handschuhe, die einen geraden schnitt haben und wo das gewicht viel gleichmäßiger verteilt ist