Vollständige Version anzeigen : Gun fu?
Das Thema mag etwas seltsam erscheinen, da ich Schusswaffen in den KK eher aus der "Opferperspektive" kenne, aber der Film "Equilibrium" beinhaltete den interessanten Ansatz von Pistolen-Kata und Bewegungstechnik während eines Schusswechsels. Frage: gibt es im Forum jemanden, der eine KK in diese Richtung kennt? Bis auf das Hôjutsu (welches auch eher Positionen als Positionswechsel lehrt) und lustige Gelegenheits-SYSTEMA-Videos fällt mir dazu nix ein...
Wäre aber mal interessant ^^
Gruß - ICH
Das nennt sich Schießstand ;)
Lutwolf wo machst du Kung-Fu?
Wikipedia kennt das:
Für die Kampfszenen im Film entwickelte Regisseur Kurt Wimmer eine eigene Kampfkunst, genannt „Gun-Kata“, die Elemente des Wing Tsun (Chi Sao sog. „Klebende Hände“) enthält. Bei dieser Kampfkunst benutzen die Grammaton-Kleriker üblicherweise zwei Pistolen, im Film sind jedoch auch Szenen mit dem Sturmgewehr HK G36, einem Katana und zu Nahkampfwaffen umfunktionierten Pistolen zu sehen. Die Gun-Kata beinhaltet verschiedene Haltungen des Körpers und der Waffen sowie ein gleichmäßiges Schussraster, um die statistische Wahrscheinlichkeit, in einem Schusswechsel von Kugeln getroffen zu werden, zu minimieren und die Wahrscheinlichkeit, die Gegner zu treffen, zu maximieren.
In dem 2006 erschienenen Film Ultraviolet verwendet die Hauptfigur ebenfalls Gun-Kata in einigen Action-Szenen.
EukalyptusNow
06-05-2011, 23:44
Ich kenne in diese Richtung nur Systema und Combatschießen.
Zu Letzterem können andere Leute mehr sagen.
Hier zwei Vids aus der Systemaecke.
FZXj9Bo3VxY&feature=related
(Von Sonny gibts noch einige mehr)
X6FtPJJisAM
Ansonsten denk ich bei "Gun Kata" immer nur an
"Statistisch gesehen *HUST* hätte die Kugel *Blut spuck* hier nicht langgehen dürfen *STERB*..." :o
Huangshan8
07-05-2011, 00:43
Hi
Beim chinesischen Millitaer und Sicherheitskraeften werden Formen(trocken Ubungen) seit einigen Zeiten mit der Pistole , Messer,Bajonettkampf(Pici) usw. geubt!
Siehe:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/kampfkunst-chinesischen-armee-117077/
Z.B. Pistole:Uebungen ohne die Waffe abzufeuern(Rollen mit Waffe,zielen aus verschiedenen Situationen,Winkeln,schnellziehen der Waffe usw.) siehe: Combat Shooting
Für eher Unerfahrene, aber zunehmend auch von Experten in Anspruch genommen, halte ich Combat Focus Shooting für eine sinnvolle Waffenausbildung im Bereich bewaffneter SV mit Schusswaffen, Kurz-/ Langwaffe.
Als einen der besten Instruktoren kenne ich Rob Pincus, der auch regelmäßig mal Joint Seminare mit Coach Blauer macht. Hier findest du seinen YouTube Channel: Personal Defense Netwo (http://www.youtube.com/user/PersonalDefenseNet)rk
So ne Geschichte Richtung (Schusswaffen-) Kata und Herumgehobse wie in Equilibrium geht in die Hose, auch wenn das gut aussieht. Weißt du aber sicher.
Viel Erfolg!
T
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.