Vollständige Version anzeigen : was haltet ihr von dem Prüfungsvideo?
Hey Leute,
was haltet ihr von dem Typen in dem Video, der Übergewicht zum Trotz nach angeblich 1,5 Jahren JJ ohne Vorerfahrung so eine Orangegurtprüfung abliefert (mal abgesehen von dem freien Angriffschrott am Ende des Videos)?
YouTube - Orangegurt (http://www.youtube.com/watch?v=aPLWWvQOdb4)
Techniken sind teilweise so lala aber die Vielseitigkeit ist schon auffällig....was meint ihr dazu?
viele Grüße, Romario
ps sorry wenn das jetzt hier das falsche Forum für so Videozeugs is...
jkrizzel
06-05-2011, 23:13
ach naja, das übliche... :kaffeetri
Odysseus22
06-05-2011, 23:15
Ich finde, er hat sehr viele Techniken gelernt. Wie viele davon funktionieren würden, steht aber auf einem anderen Blatt. Mir fällt nur auf, dass sehr oft nicht abgewehrt, sondern dem Angriff einfach ausgewichen wird (was in echt sicher nur selten geht) und dann ein, zwei Hebel draufgesetzt werden. Über die entscheidende Kontaktphase schummelt man sich vorbei.
ponyeule
06-05-2011, 23:20
Es kommt ja nicht nur darauf an, wie lange, sondern auch wie oft und intensiv jemand trainiert... Ich mag es:)
Den hätte ich nach 3 Techniken gefragt ob er mir erklären kann was der Sinn eines Kiais ist.
Ansonsten habe ich schon weitaus schlimmeres gesehen, aber auch viel was besser ist. Für sein Gewicht bewegt er sich aber stellenweise ganz gut. Bei einigen Techniken die in einen Wurf enden sollten hätte ich den Partner mal ermahnt, das er nicht mitspringen soll.
Bei der freien SV am Schluss ist aber wieder mal schön zu erkennen, was dabei raus kommt wenn ein Prüfling nicht seine einstudierten Techniken zeigen kann, sondern aktiv auf etwas reagieren muss.
Ob die Techniken funktionieren oder nicht steht aber auf einen anderen Blatt, und solange er sie zeigt und die PO diese Techniken erlaubt kann man das nicht kritisieren.
jkrizzel
06-05-2011, 23:34
0:54-1:06 ist schon recht erschreckend
1:09 ist comedy gefällt mir sehr gut :D
1:11 ebenso
Im Prinzip brauche ich nicht auf den Abwehrtechniken einzeln rumreiten, genau so wenig auf den Technikfolgen-> realitätsfern.
Babs mir auf Youtube angeschaut und der Verfasser:
Unser Jiu Jitsu hat nicht den Anspruch einer Selbstverteidigung. Das es dafür nicht geeignet ist, hast du richtig erkannt.
Dann frage ich mich: Wofür dann?
Was ist dann der Sinn einer solchen Prüfung?
Im Sport klappen diese Techniken sicher nicht, soll mal wieder demonstriert werden, dass man Techniken beherrscht?!
Gut wenn die Leute das nur zum Spass an der Freude trainieren und gerne Eastern Movies gucken, habe ich nichts gesagt. :)
Lars´n Roll
06-05-2011, 23:41
Also, ich weiß nicht was Du da groß zu meckern hast. Für das was es ist - nähmlich ne DJJV-JJ Gürtelprüfung - ist es ordentlich.
Das Gros der waffenlosen Techniken sind ihmo auch durchaus SV-Tauglich, gesetzt dass man sie entsprechend dynamisch in nem progressiv aufgebauten Trainingsregiment üben würde - da krankt es oft, aber Breitensport ist nunmal Breitensport.
Ist halt ne Frage des Maßstabs. Wenn man aktive VK-Wettkämpfer als Messlatte nimmt, dann sieht so ziemlich alles mau aus.
Und wo wir´s grade von Breite haben - für nen korpulenteren Kandidaten der auch erst anderthalb Jahre trainiert bewegt sich der Kollege imho sehr gut.
Hab hier nicht viel zu meckern. Gefühlt hab ich mehr schlechtere Leute Prüfungen ablegen (und bestehen) sehen, als bessere.
Edit: is nich DJJV, is wohl was Rahnsches... ändert aber nich viel.
max.warp67
06-05-2011, 23:45
Für eine Prüfung zum Orangegurt in JJ zeigt er doch eine schöne Vielfalt. Es ist zwar nicht "meine" Art des JJ aber als Prüfer würde ich ihn dennoch mit einer sehr guten Bewertung bestehen lassen.
Ausserdem macht er doch allen Übergewichtigen Mut und ist ein gutes Vorbild wenn es darum geht zu zeigen das er trotz seines Körperbaus ein guter Sportler sein kein.
Kleine Anmerkung noch. Wenn er 1,5 Jahre JJ trainiert und regelmässig in der Mindestwartezeit zur Prüfung gegangen wäre könnte er in dieser Zeit schon die Prüfung zum Grüngurt machen. Das relativiert seine Technikvielfalt dann wieder etwas, soll aber seine Leistung natürlich nicht schmälern.
jkrizzel
06-05-2011, 23:53
Also, ich weiß nicht was Du da groß zu meckern hast. Für das was es ist - nähmlich ne DJJV-JJ Gürtelprüfung - ist es ordentlich.
Das Gros der waffenlosen Techniken sind ihmo auch durchaus SV-Tauglich, gesetzt dass man sie entsprechend dynamisch in nem progressiv aufgebauten Trainingsregiment üben würde - da krankt es oft, aber Breitensport ist nunmal Breitensport.
Ist halt ne Frage des Maßstabs. Wenn man aktive VK-Wettkämpfer als Messlatte nimmt, dann sieht so ziemlich alles mau aus.
Und wo wir´s grade von Breite haben - für nen korpulenteren Kandidaten der auch erst anderthalb Jahre trainiert bewegt sich der Kollege imho sehr gut.
Hab hier nicht viel zu meckern. Gefühlt hab ich mehr schlechtere Leute Prüfungen ablegen (und bestehen) sehen, als bessere.
Edit: is nich DJJV, is wohl was Rahnsches... ändert aber nich viel.
naja, das "meckern" bezieht sich:
a) nicht nur auf diese spezielle prüfung, der großteil der jj prüfungen sind doch nur theater.
b) die technikfolgen sind m.M.n. oft unrealistisch (ebenfalls generelles problem)
c) wo liegt der sinn dieser prüfung, wenn sie nicht fü SV sein soll?:ups:
d) 0:54-1:11 finde ich auch für einen orangegurt nich gut.
klar der typ macht, für seine statur, die sache gut und ist auch erst orangegurt, von daher ist es okay. aber es ist doch einfach so, diese prüfungen haben keinen aussagewert.
die prüflinge lernen ihre techniken auswendig, der partner steht da, wie ein stück holz und hüpft manchmal noch fröhlich mit.
Der Sinn einer Gürtelprüfung ist nicht die Überprüfung auf SV;)
Lars´n Roll
07-05-2011, 00:00
Es geht bei den Prüfungen der Kyu-Grade in den üblichen Verdächtigen mit weißem Gi und buntem Gürtel, ob JJ, TKD oder Karate in 99,9% aller Fälle einfach darum zu zeigen, dass Du die Techniken, die in der jeweiligen Ordnung stehen, kennst.
Das macht er. Er zeigt sogar recht viel, für orange, wenn ich das halbwegs überblicken kann. Kenne ja die spezielle Prüfungsordnung nicht.
Von daher - Soll erfüllt. Prüfungen, in denen man zeigen muss, dass man kämpfen kann gibts woanders. Man kann ein Motorrad nicht dafür kritisieren, dass es 2 Räder hat und nicht 4.
jkrizzel
07-05-2011, 00:13
Es geht bei den Prüfungen der Kyu-Grade in den üblichen Verdächtigen mit weißem Gi und buntem Gürtel, ob JJ, TKD oder Karate in 99,9% aller Fälle einfach darum zu zeigen, dass Du die Techniken, die in der jeweiligen Ordnung stehen, kennst.
Das macht er. Er zeigt sogar recht viel, für orange, wenn ich das halbwegs überblicken kann. Kenne ja die spezielle Prüfungsordnung nicht.
Von daher - Soll erfüllt. Prüfungen, in denen man zeigen muss, dass man kämpfen kann gibts woanders. Man kann ein Motorrad nicht dafür kritisieren, dass es 2 Räder hat und nicht 4.
doch kann ich, wenn ich ein auto haben möchte! ;)
ach naja, wahrscheinlich bin ich da ein bisschen eigen.
ich finde diese theaterprüfungen nichts sagend.
die richtige prüfung fängt für mich erst in der freien abwehr am ende an. da sieht man was jemand tatsächlich kann oder nicht. wobei ein gegner auch reichen würde, dieses doppelte angreifen ist affig, da einer der beiden angreifer eh immer wartet, bis der erste bedient wurde.
aber gut, ich war für selbst regisseur und hauptdarsteller in solchen prüfungen und habe da irgendwie eine abneigung entwickelt. :rolleyes:
Lars´n Roll
07-05-2011, 00:21
Nichts sagend sind sie nicht - sie zeigen, dass der Kandidat die Techniken kennt.
Dich stört, dass sie nicht zeigen, ob der Kandidat sie auch "in echt" in einem unkooperativen Setting anweden kann.
Das ist eine Kritik an dem ganzen System (eine Kritik, die ich übrigens teile und weshalb ich bei sowas heute nicht mehr mitmachen würde), aber hier geht es um ein Video, eine gezeigte Performance, die in ihrem eigenen Setting beurteilt werden muss. ;)
doch kann ich, wenn ich ein auto haben möchte!
Aber nicht wenn man Dich fragt, was Du von einem bestimmten Motorrad hälst. ;)
Da kannste höchsten sagen "Mir wumpe, ich finde Mopeds generell doof". ;)
jkrizzel
07-05-2011, 00:28
Nichts sagend sind sie nicht - sie zeigen, dass der Kandidat die Techniken kennt.
okay, gut das stimmt.
die frage ist nur, ob man nicht lieber mehr prüfen sollte, was jemand kann?!
wenn man nur wissen will, wer wieviel weiss, dann kann die prüfung auch gleich auf papier stattfinden.:o
Dich stört, dass sie nicht zeigen, ob der Kandidat sie auch "in echt" in einem unkooperativen Setting anweden kann.
du hast mich durchschaut ;)
Aber nicht wenn man Dich fragt, was Du von einem bestimmten Motorrad hälst. ;)
Da kannste höchsten sagen "Mir wumpe, ich finde Mopeds generell doof". ;)
gut, ich finde mopeds generell doof. ich fahre lieber porsche. :)
Odysseus22
07-05-2011, 00:29
Das ist eine Kritik an dem ganzen System (eine Kritik, die ich übrigens teile und weshalb ich bei sowas heute nicht mehr mitmachen würde), aber hier geht es um ein Video, eine gezeigte Performance, die in ihrem eigenen Setting beurteilt werden muss.
Nichts für ungut, aber wie würde deine Kritik aussehen, wenn es sich um ein vergleichbares WT-Video handeln würde?
Lars´n Roll
07-05-2011, 00:33
Nichts für ungut, aber wie würde deine Kritik aussehen, wenn es sich um ein vergleichbares WT-Video handeln würde?
Der Unterschied ist, dass der Großteil der JJ-Ka, die ich kenne sich des Umstandes bewusst sind, dass die Prüfungen nichts anderes als Choreographien sind, in der man zeigt, dass man bestimmte Techniken gelernt hat und dass das für sich genommen noch überhaupt nichts darüber aussagt, wie gut man den Spaß dann unter Druck umsetzen kann.
Ohne Sparring ist das alles nichts anderes als Tanzen.
Der Großteil der WTler hingegen, die ich kennengelernt habe, tanzt ausschließlich und hält es dabei für Kampftraining, obwohl sie auf der ersten Stufe der Progressionstreppe stehen geblieben sind.
Ich fand das Gezeigte super! Diejenigen, die das Gezeigte Kritisieren sollen das erstmal besser machen. Es ist übrigens ein Trugschluss, dass es besonders intelligent wirkt, wenn man Alles und Jeden in Frage stellt. Aber das ist leider ein typisches Problem der Internet-Foren. Aber zurück zum Thema:
Gerade für die Orangegurtprüfung war das sehr ordentlich. Gerade die Dynamik (trotz seiner Pölsterchen) hat mir sehr gut gefallen. Mehr davon bitte!
Gruß
DerLenny
07-05-2011, 09:59
Aus welchem Verband die Prüfung stammt ist nicht ersichtlich, aber es ist definitiv keine DJJV Prüfung.
Das macht es schwer etwas zum Prüfungsprogramm zu sagen.
Zum Gesamteindruck: Er macht sehr viel, die Partner gehen sehr gut mit. Durch die große Vielfalt leidet allerdings die Qualität der Einzeltechniken zum Teil erheblich.
Im freieren Teil so ab 2:57 gefällt mir das nicht mal mehr unter einbezug der Gürtelfarbe. Er bewegt sich nicht gut, hat Probleme stark telegraphierten Angriffen auszuweichen, seine Abwehr ist nicht effizient weder bei der Abwehr noch beim Konter.
Die Raumaufteilung ist nicht existent.
Er hat in dem Teil keinen Hebel, Wurf oder Atemi wirkungsvoll machen können - und das bei kooperativen Partnern.
Wenn es für ihn/ für die Prüfung wichtiger ist schöne Kombinationen zu zeigen, dann war das sicher eine gelungene Prüfung.
DerLenny
07-05-2011, 10:05
Also, ich weiß nicht was Du da groß zu meckern hast. Für das was es ist - nähmlich ne DJJV-JJ Gürtelprüfung - ist es ordentlich
Es ist keine DJJV Prüfung. Wäre das eine, dann wäre es auch keine "ordentliche" Prüfung. Ich kann das auch gerne genauer belegen, allerdings wäre das nicht fair. Mann kann ja auch nicht nen Fussballschiedsrichter bitten nen Handballspiel zu werten - einfach andere Regeln :)
Pyriander
07-05-2011, 11:44
Ich hätte jetzt auch Stein und Bein auf DJJV geschworen ;-)
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass da ein freier Teil dabei war;
sonst on Topic: als Gelbgurt, und das ist ja nun nicht sooo die Welt, kann man dem Mann doch nun wirklich bescheinigen, dass er sich in der Welt der JJ-Choreographie wirklich sehr gut schlägt, wenn ohne jede Vorerfahrung
Ich fand es gut. Man sollte sich immer vor Augen führen, wo ein Orangegurt so
steht. Dafür ist das Technik-Repertoire schon gut. Einiges, von dem gezeigten,
halte ich auch für die SV brauchbar. ;)
Ich persönlich sage meinen Schülern oft, dass sie sich ihre Prüfung eben ihres
Gürtel entsprechend aufbauen sollen, damit noch "Luft nach oben" bleibt. Was
will der denn auf seiner Dan-Prüfung zeigen. Ein PP hat eine Liste und diese
arbeite ich ab. Mache ich dabei keine groben Schnitzer dürfte ich die Prüfung
bestehen. Nichts anderes zeigt diese Video. Die "Idee" dieses Stiles ist eben
das Gesehene. Andere KKs/Stile haben andere "Ideen". Somit ist ein Vergleich
nicht angebracht.
Meine 2 ct.
Exodus73
07-05-2011, 12:06
An die ganzen Nicht-JJkas:
Nur mal zur Info, eine JJ-Gürtelprüfung ist (leider) keine Prüfung darüber wie gut, effektiv und realistisch man sich verteidigen kann/könnte sondern ist eine "Technische" Prüfung, in der gezeigt werden soll das man bestimmte Techniken/Prinzipien beherrscht! Mehr nicht...klar kann man das kritesieren (vor allem Punkto real. SV) aber wenn man damit nicht klar kommt muß man halt was anderes machen!
DerLenny
07-05-2011, 16:33
Ich hätte jetzt auch Stein und Bein auf DJJV geschworen ;-)
Das Prüfungsprogramm passt hinten und vorne nicht, die Schwerpunkte sind andere - und wenn man in den Kanal des Uploader springt sieht man auch, dass sie eine andere Schreibweise für JJ benutzten.
Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht schreiben.
Einiges, von dem gezeigten,
halte ich auch für die SV brauchbar.
Hier stimme ich prinzipiell zu, wenn er diese Sachen richtig trainieren würde. Er trainiert aber auf "Masse statt Klasse" (no pun intended) wie man in dem etwas freieren Teil am Ende sieht. Und da bekommt er eben gar nichts mehr auf die Reihe.
Er hat sich aber sehr gut auf die Kombinationen vorbereitet und diese Auswendig gelernt und mit seinen Partnern gut einstudiert.
Dafür nen dicken Fleisspunkt von mir.
Ansonsten müsste man das eben anhand seiner Ziele und der Ziele des Verbandes/ Stiles in dem er ist beurteilen und da ich diese nicht kenne, kann ich hier nichts dazu sagen.
Nur mal zur Info, eine JJ-Gürtelprüfung ist (leider) keine Prüfung darüber wie gut, effektiv und realistisch man sich verteidigen kann/könnte sondern ist eine "Technische" Prüfung,
Der Schwerpunkt bei der Farbgurt-Prüfung liegt beim DJJV nicht auf SV. Hier wird ein Technikkatalog in Kombination verlangt. Es gibt einige Teilbereiche der Prüfung die SV Fertigkeiten abfragen können, wenn sie als solche verstanden werden.
Über andere Verbände kann ich nichts sagen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.