Wer von euch verdient mit WT/VT/WC sein Geld? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer von euch verdient mit WT/VT/WC sein Geld?



Savateur73
07-05-2011, 10:45
Wer von euch verdient mit WT/VT/WC sein Geld?
Es wäre interessant zu erfahren wer von euch mit WT/WC/VT sein Geld verdient, egal ob Haupt-oder Nebenberuflich.
Desweiteren wollte ich fragen ob er mit dem Verdienst zufrieden seit!:D

timosend
07-05-2011, 22:10
Zu deiner zweiten Frage, soviel wie die Klitschkos werden die WT´ler mit Sicherheit nicht verdienen. Die Großen (wie z.B. KRK,PB, Emin usw) werden aber wohl ihr Auskommen haben. ;)

Savateur73
07-05-2011, 23:57
Ich dachte hier sind einige Lehrer unterwegs!
Ich scheine mich wohl geirrt zu haben!:)

Wargod
08-05-2011, 01:49
.

Defence-Group
08-05-2011, 04:49
wie kommst du darauf das dir das jemand offen beantwortet? Das Becken ist eh schon brechend voll... ich kann mir nicht vorstellen dass dir die hier anwesenden "Verdiener" dieses Geschäft schmackhaft machen möchten... ;-)

Jim
08-05-2011, 08:15
Ich bekenne mich schuldig! Es reicht... ;)

Sun Wu-Kung
08-05-2011, 08:34
Ich habe es gemacht. Aus privaten Gründen unterrichte ich heute nicht mehr. Mein "richtiger" Beruf nimmt auch so viel Zeit in Anspruch, dass ich nur 3 x die Woche unterrichten konnte. Das dadurch Dazuverdiente war eher ein "Taschengeld". Man braucht einen großen Idealismus um ing/un ernsthaft zu unterrichten, damit fällt eine Kommerzialisierung weg und das große Geldverdienen eben auch. Als einfacher Schulleiter ohne Verbandsleitung ist es glaube ich nicht so einfach das Unterrichten als alleiniges Standbein zu haben....;)

Gruß

Sun


.

Uruk
08-05-2011, 09:40
Es geht.

Es geht auch sehr gut...
Ohne unseriös zu sein oder Schüler "abzuzocken".

Es ist m. E. nach auch egal, welcher (und ob überhaupt ein) Verband, pp. Auch der "Stil" ist egal.

Es kommt stark auf die örtlichen Gegebenheiten und natürlich als Erstes auf die Kompetenz (und damit meine ich nicht nur die KK-Skills) des Trainers/Lehrers/Meisters an.

MaFyA
08-05-2011, 11:10
ich denke ein relativ weit fortgeschrittener wt lehrer kann sich durchaus eine goldene nase verdienen, ich habe es ja an meinem alten wt lehrer gesehen.. was der sich an luxus so leisten konnte...
aus meiner wirtschaftswissenschaftlichen betrachtungsweise her, kann ich da nur den hut vor abnehmen wie der mann das gemacht hat.. denn er hat seine schulen eigentlcih immer relativ ausserhalb.. also weniger optimale standortfaktoren, aber trotzdem sind die schulen am brummen.. das einzige geheimnis was er konsequent durchzieht ist seit marketingkonzept.. sein wt ist für wt´ler top, aber er ist ein besserer unternehmer! und das ist es was ein gut verdienenden lehrer ausmacht.. was ich beobachten konnte war auch das es mit der zeit immer mehr auf kosten der menschlichkeit ging!!!

Ma Shao-De
08-05-2011, 18:47
Wer von euch verdient mit WT/VT/WC sein Geld?
Es wäre interessant zu erfahren wer von euch mit WT/WC/VT sein Geld verdient, egal ob Haupt-oder Nebenberuflich.
Desweiteren wollte ich fragen ob er mit dem Verdienst zufrieden seit!:D

Na ich verdiene mit Yong Chun Unterricht mein Geld. Hauptberuflich und zufrieden.

Yum Cha
08-05-2011, 23:02
Um mal MaFyA's Vermutungen zu relativieren, stelle ich hier mal meinen aktuellen Stundenverdienst rein:


15,62 € vor Steuer und ohne Abzug der Nebenkosten

Ich unterrichte freies WT nebenberuflich und von "goldener Nase" kann da nicht die Rede sein.
Die Top-Verdiener sind an der Spitze der großen Verbände, aber die Zeiten wo man sich mal eben so eine Rolex leisten konnte sind schon längst vorbei für die "kleinen WTler".

Ach ja, ich bin sehr weit fortgeschritten und betreibe bald 20 Jahre WT.

Für das Bischen, was ich pro Stunde verdiene nach Abzug aller Kosten und Steuer, würden sich viele nichtmal aus dem Bett bewegen. Ohne Enthusiasmus und Liebe für die Kunst an sich würde ich das nie machen.
Da könnte ich in meinem Hauptberuf locker mehr verdienen.

Gruß,

Yum Cha

Exzellent
09-05-2011, 08:34
edit

MaFyA
09-05-2011, 09:29
Um mal MaFyA's Vermutungen zu relativieren

das ist keine vermutung, ich weiss in etwa was der mann verdient! und er ist kein freier wt´ler wie du! und er verdient sich eine goldene nase!

GWTA-Witten
09-05-2011, 10:22
Hallo. Mich würde interessieren was für Euch "eine goldene Nase" verdienen heisst. Für manchen stellt es schon ein hohes Mass an Zufriedenheit dar, von seiner Kampfkunst leben zu können und, sagen wir, 1000 EUR im Monat zu haben. Für andere ist da der Masstab deutlich höher. Ich betreibe nebenberuflich eine Schule und empfinde es als Privileg, die Höhe meines Nebeneinkommes steuern zu können, aber auch nicht hinter jedem Schüler herlaufen zu müssen aus Existensangst....

Thiloy
09-05-2011, 10:45
Hallo. Mich würde interessieren was für Euch "eine goldene Nase" verdienen heisst. Für manchen stellt es schon ein hohes Mass an Zufriedenheit dar, von seiner Kampfkunst leben zu können und, sagen wir, 1000 EUR im Monat zu haben. Für andere ist da der Masstab deutlich höher. Ich betreibe nebenberuflich eine Schule und empfinde es als Privileg, die Höhe meines Nebeneinkommes steuern zu können, aber auch nicht hinter jedem Schüler herlaufen zu müssen aus Existensangst....

Also ich kann mir vorstellen das eine goldene Nase so etwa ab 10.000.- im MOnat anzusehen sind. Was Mafya schon sagte, oft aber auf Kosten der Menschlichkeit.
Ich habe bis dato nur 2 Lehrer kennengelernt die es aus Freude und reiner Darstellung der Kunst geht. Ohne wenn und aber. DAS ist top!!!! Aber so kann man sich leider nicht die goldene Nase verdienen ala Dragos und Sergio (Annahme - keine Quelle).

Viele viele haben die Art und Weise des großen Verbandes übernommen und gut gelernt. Trainer 1 - 4 + + + + + + da kommt man schnell auf ein paar Euronen.

Von hinterherlaufen kann ja keine Rede sein, meisstens kommen die Leute weil der Sifu einfach nicht abgehoben und nett ist. Also Freude am Training.

GWTA-Witten
09-05-2011, 10:53
Ich meinte mit "hinterherlaufen" dass ich nie gezwungen sein will, Menschen in der Schule zu halten, die z.B. charakterlich ungeeignet ist WT zu lernen.
Die Zahl derer, die 10.000 EUR mit einer Kampfkunstschule verdienen halte ich übrigens für SEHR überschaubar. Ich denke, dass auch hier ein auseinanderklaffen aus dem Erzählten und der Realität besteht....

Thiloy
09-05-2011, 11:10
Ich meinte mit "hinterherlaufen" dass ich nie gezwungen sein will, Menschen in der Schule zu halten, die z.B. charakterlich ungeeignet ist WT zu lernen.
Die Zahl derer, die 10.000 EUR mit einer Kampfkunstschule verdienen halte ich übrigens für SEHR überschaubar. Ich denke, dass auch hier ein auseinanderklaffen aus dem Erzählten und der Realität besteht....

Da täuscht Du Dich aber gewaltig!! Ja es gibt viel viel mehr die weniger verdienen, ABER es wird sicherlich mehr als eine Handvoll sein. Mir fallen auf anhieb bestimmt 10 ein die dafür in Frage kämen.

Es immer die Frage wie es aufgebaut wird. Der vermeintliche Glaube vieler nach dem großen Verband alles besser und günstiger zu machen ist eigentlich bei vielen nicht der Fall. Der Spruch, bleib hier und alles wird gut, zieht nach ein paar Jahren einfach nciht mehr. Die Erinnerungslücke vieler Verbandsvorsitzenden ist gravierend.
Natürlich ist es legitim Geld zu verdienen, sogar viel!!! ABER dann von Leidenschaft zu sprechen wäre falsch.

Ich kenne auch jemandem bei dem es wie gesagt genau das Gegenteil ist. Solche Leute verdienen Hochachtung.

Thiloy
09-05-2011, 11:11
Ich meinte mit "hinterherlaufen" dass ich nie gezwungen sein will, Menschen in der Schule zu halten, die z.B. charakterlich ungeeignet ist WT zu lernen.
Die Zahl derer, die 10.000 EUR mit einer Kampfkunstschule verdienen halte ich übrigens für SEHR überschaubar. Ich denke, dass auch hier ein auseinanderklaffen aus dem Erzählten und der Realität besteht....

Und was ich noch vergessen habe.... viele Verbandsleiter dürfen ja nur Prüfung abnhemen.. daher !!! Da kommt das Geld her.
Beteiligung im Kleinenmasse ja aber das gro an Euros bekommt der Leiter des Verbandes.... so ist es eben.

GWTA-Witten
09-05-2011, 11:22
Füe Verbandsleiter von großen Verbänden ist das wohl so, dass je nach Struktur viel Geld mit Prüfungen usw. verdient wird. Aber wieviele wirklich grosse Verbände fallen Dir denn auf Anhieb ein....?

Thiloy
09-05-2011, 12:18
Füe Verbandsleiter von großen Verbänden ist das wohl so, dass je nach Struktur viel Geld mit Prüfungen usw. verdient wird. Aber wieviele wirklich grosse Verbände fallen Dir denn auf Anhieb ein....?

das sind zumindest Namen die in jedem Fall an dieser Liga kratzen.
Meine Vermutung ist, dass die vielen Verbandsleiter das Privileg der Prüfungen für sich gepachtet haben. Das ist eine reine Vermutung.

Aus Erfahrung weiss ich es von 2 Verbänden. Dann kommt noch hinzu das einige etliche Trainerscheine anbieten, die man mit sanftem Druck ebenfalls machen sollte.
UND das Geld wird zu meisst bei den Verbandsleitern verdient. Die Beiträge der Schulleiter durch die Schüler ist natürlich den Schullleitern vorbehalten. ABER dann darf nur (ohne Wertung), die Verbandskleidung getragen werden, die aber nur über den Shop des Verbandsleiter bezogen werden darf. DER macht das Geld, der Schulleiter nur bedingt weil er 2-3 Euro am Tshirt vergünstigt bekommt, oder an der Hose oder Schutzausrüstung. Das kann eine Gelddruckmaschine sein.

EWTO(mal mitgerechnet),
Tassos
Reimers
Böhlig
Dragos
Sergio
Biröl
Ebmas
Victor
Avci
Remmel
Ataseven
Rifo
und und und

GWTA-Witten
09-05-2011, 12:43
...In der Liste hab ich auf Anhieb schon mind. fünf Leute gesehen von denen ich weiss dass die nicht annähernd 10.000 EUR pro Monat verdienen....

GWTA-Witten
09-05-2011, 12:54
Ich finde, dass man auch merkt, dass es mittlerweile Vebände gibt, die wahnsinnig erfolgreich sind, weil sie sich ständig im Marketing verbessern, ohne dabei jedoch das "Produkt" weiterzuentwickeln. Ich denke hier wird man nicht lange erfolgreich sein können. Um in der heutigen Zeit gut von seiner Kapfkunst leben zu können muss man mannigfaltige Fähigkeiten haben, es genügt einfach nicht mehr 5000 Strassenkämpfe gewonnen zu haben, durch die modernen Medien und täglich neue Videos haben "große Namen" glaube ich eine viel kürzere Lebensdauer als noch vor 10,15 Jahren....

Thiloy
09-05-2011, 13:29
Ich finde, dass man auch merkt, dass es mittlerweile Vebände gibt, die wahnsinnig erfolgreich sind, weil sie sich ständig im Marketing verbessern, ohne dabei jedoch das "Produkt" weiterzuentwickeln. Ich denke hier wird man nicht lange erfolgreich sein können. Um in der heutigen Zeit gut von seiner Kapfkunst leben zu können muss man mannigfaltige Fähigkeiten haben, es genügt einfach nicht mehr 5000 Strassenkämpfe gewonnen zu haben, durch die modernen Medien und täglich neue Videos haben "große Namen" glaube ich eine viel kürzere Lebensdauer als noch vor 10,15 Jahren....

Den ersten Part kann ich bestätigen und unterstreichen. Das Marketing ist alles oder viel, damit holst Du neue Interessenten ran. Aber ehrlich gesagt zaubern die Jungs ja auch nicht. Viele sind einfach Bauernschlau, kopieren Ideen und posten auf facebook was das Zeug hält. Viele sind einfach Ihrer Linie treu, dass heißt ich verdiene als Verbandsleiter und der rest, naja muss halt über Schülerzahlen aufwarten. Lehrgägnge geben darf zumeisst ja auch wieder nur das Oberhaupt.
Das Ganze entwickelt sich genauso weiter wie bisher, nur das jemand wie Dragos oder Sergio nun Allen aus der ehemaligen EWTO die Türen geöffnet haben, um zum Beispiel die Waffen lernen zu können (ich beziehe mich hier ausschliesslich auf die Derivate der EWTO), was ja lange Zeit hinter verschlossen Türen gezeigt wurde oder gänzlich verweigert wurde.

Die Liste ist nur ein Beipiel, es gibt weitaus mehr die damit die genannte Grenze des Einkommens sprengen. 220 Schüler a 45.- (was bei manchen recht niedrig ist - es gibt welche die bieten WT für mehr als 55-80.- an)
sind 10.000.- , hinzukommen Lehrgänge pro Monat 1-2 a 45.- (sagen wir mal 20Leute = 900.-/Lehrgang), Privatunterricht, Prüfungsgebühren- Lehgänge, Sommer- und Wintercamps, Intensivwochen, Ausbilderlehrgänge, Kleidung, Einladungen zu Seminaren) und und und ...

also da steckt schon reichlich Potenzial dahinter.

Yum Cha
09-05-2011, 13:53
das ist keine vermutung, ich weiss in etwa was der mann verdient! und er ist kein freier wt´ler wie du! und er verdient sich eine goldene nase!

Ich bezweifle auch nicht dein ungefähres Wissen in Bezug auf deinen Ex-Lehrer, aber in deiner Einleitung war vom "fortgeschrittenen WTler" die Rede.
Das bin ich auch und ich verdiene mir keine "goldene Nase".

Wieso übrigens nur "WTler"? Glaubst du die Leiter aus den anderen Verbänden verdienen nix?
Ich würde mir gerne mal das Bankkonoto so mancher Meister anschauen, und zwar stilübergreifend. Ich glaube, du wärst sehr überrascht.
Grundsätzlich kann man, wenn man sich gut verkaufen kann, in allen möglichen Dingen gutes Geld verdienen.

Noch eins: Die große Masse der WT-Lehrer verdient dabei so wenig, daß es nicht zum Lebensunterhalt reicht und sie das nur als Nebentätigkeit ausüben können.


Gruß,

Yum Cha

Thiloy
09-05-2011, 13:59
stimmt, es gibt sehr viele für die es eben nicht reicht. Das gibts in die andere Richtung ebenfalls.

Yum Cha
09-05-2011, 13:59
Ich meinte mit "hinterherlaufen" dass ich nie gezwungen sein will, Menschen in der Schule zu halten, die z.B. charakterlich ungeeignet ist WT zu lernen.

Ja, so sehe ich das auch. Man muß sich eine gewisse Unabhängigkeit bewahren.
Genau deshalb habe ich auch keine riesige Schule, sondern suche mir die Leute aus, die in unsere Gruppe passen.
Es gibt kaum was schlimmeres als einen Idioten, der die Gruppe stört. Solche Leute können einem sehr schaden und am Ende, wenn sie ihr "Werk" vollendet haben, hauen sie meistens ab.
Das konnte ich in meiner alten Schule bei meinem Ex-Sihing vielfach beobachten. Da er aber immer nur kurzfristig und ans liebe Geld dachte, führte das regelmäßig zu Austritten bzw Kündigungen.


Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
09-05-2011, 14:03
Die Liste ist nur ein Beipiel, es gibt weitaus mehr die damit die genannte Grenze des Einkommens sprengen. 220 Schüler a 45.- (was bei manchen recht niedrig ist - es gibt welche die bieten WT für mehr als 55-80.- an)
sind 10.000.- , hinzukommen Lehrgänge pro Monat 1-2 a 45.- (sagen wir mal 20Leute = 900.-/Lehrgang), Privatunterricht, Prüfungsgebühren- Lehgänge, Sommer- und Wintercamps, Intensivwochen, Ausbilderlehrgänge, Kleidung, Einladungen zu Seminaren) und und und ...

also da steckt schon reichlich Potenzial dahinter.

Ja, wenn man will, kann man reichlich Kohle machen.
Der Charakter bleibt dann allerdings meistens auf der Strecke.
Ich lese darüber gerade ein herrliches Buch von Ralf Pfeifer:"Abzocke im Kampfsport".
Da kann man anhand eines Lebenslaufs von Meister "Ocken" sehr schön verfolgen wie man zu Geld kommt. :D

Gruß,

Yum Cha

Ma Shao-De
09-05-2011, 14:38
Leute Ihr seit im Dauer OT Modus. Bitte umgehen umschalten sonst wird hier zugemacht und Verwarnt!

Macht doch einfach neue Threads auf, das kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, oder?

Yum Cha
09-05-2011, 14:54
Leute Ihr seit im Dauer OT Modus. Bitte umgehen umschalten sonst wird hier zugemacht und Verwarnt!

Macht doch einfach neue Threads auf, das kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, oder?



Wieso OT? Gehts hier nicht ums Geldverdienen?
Und wenn mal wieder der Eindruck entsteht, nur die pösen WTler verdienen Geld, und zwar viel, dann darf man doch wohl entgegnen - oder?

Gruß,

Yum Cha

MaFyA
09-05-2011, 14:58
du musst ja richtig gelitten haben

GWTA-Witten
09-05-2011, 15:43
Ich hab auch Mühe zu erkennen wo wir hier vom Thema abweichen.... Tatsächlich finde ich die Diskussion sogar sehr interessant, da sie zeigt dass wir bei all dem Streit auch viele gemeinsame Ansichten haben... naja, wie auch immer.

BLADE !!!
09-05-2011, 15:57
Also es gibt durchaus auch andere KS/KK Lehrer/Trainer/Meister die ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Nicht jeder ist gleich erfolgreich...einige können nach 20 Jahren gerade mal die Miete für den Raum und ein wenig Taschengeld rausholen. Einige wollen auch garnicht das zu ihrem Hauptberuf machen und wieder einige gehen mit dieser Einstellung "ich zocke die Leute ab koste es was es wolle". Wieder einigen sagen sich "ich wurde abgezockt also mache ich es eben nicht so" usw. Ich kenne einige die mit zb TKD, Karate, Muay Thai, JKD, WC, Aikido, MMA, BJJ ,VT(nicht PhB linie) Ihren Lebensunterhalt verdienen. Also gibt es eben nicht allgemein nur WT-ler die sich einen "Goldene Nase" verdienen.

Vollkorn84
09-05-2011, 18:28
.
.

Exzellent
09-05-2011, 21:21
Ich finde diesen Zweck-Idealismus super...der böser Kampfkunsttrainer verdient Geld...der gute Kampfkunstlehrer verdient keins...ist aber total nett..und ein dufter Typ...:ups:

Manchmal denke ich, dass einige hier noch im Post-Kommunistischen Mode leben..und alles verteufeln was mit Geldverdienen zu tun hat...

Ich für meinen Teil habe lieber einen Lehrer der sein Auskommen hat mir mir auf Augenhöhe lebt...als einen Idealisten der jeden Monat am Rande Existenzminimus rumeiert.

Achso bitte erspart mir die Diskussion... XingBums ist sein Geld nicht wert.....ich geh mal davon aus das die meisten von uns Ihre Kohle schon für größeren Blödsinn ausgegeben haben....:)

Greetz

Ma Shao-De
09-05-2011, 21:25
Interessant hin oder her, habe nichts gegen die Thematik an und für sich, lest den Eröffnungsthread und bleibt auf dem.

Wenn es doch so interessant ist, warum eröffnet ihr nicht einen entsprechenden Thread. ...ganz einfach ;-)

Jim
09-05-2011, 21:25
Ich wüsste nicht, was verwerflich daran sein soll, wenn ich mit WingTsun (viel) Geld verdiene.

Manchmal kommt der Neid anderer aus meiner Tastatur wieder raus.;)

PS: Ups, OT! Stimmt, pardon!

Straight
09-05-2011, 22:02
edit

Benzohorst
10-05-2011, 04:15
Ich wüsste nicht, was verwerflich daran sein soll, wenn ich mit WingTsun (viel) Geld verdiene.

Manchmal kommt der Neid anderer aus meiner Tastatur wieder raus.;)

PS: Ups, OT! Stimmt, pardon!

Seh ich auch so. Gegen gutes Geld für ehrlichen Unterricht habe ich nichts einzuwenden, ob jetzt Dingsbums, JKD oder Krav Maga. Wahrscheinlich fährt man so auch am längsten.
Was ich nicht mag ist das 'Nachlegen'. Hab das leider so erlebt, plötzlich kostet alles extra und wird nur im Privatunterricht etc. vermittelt, während der Sifu im regulären Unterricht seine Büroarbeiten tätigt.

Zum Thema: Hatte lange eine guten Einblick, was ein 2. TG, der auch noch eine ehrliche Haut ist, als Schulleiter verdient. Hat ganz knapp zum Leben gereicht.

Yum Cha
10-05-2011, 08:12
Ich finde diesen Zweck-Idealismus super...der böser Kampfkunsttrainer verdient Geld...der gute Kampfkunstlehrer verdient keins...ist aber total nett..und ein dufter Typ...:ups:

Manchmal denke ich, dass einige hier noch im Post-Kommunistischen Mode leben..und alles verteufeln was mit Geldverdienen zu tun hat...

Genau das ist der Punkt.
Wieso darf man in jedem anderen Beruf Geld verdienen (außer vielleicht bestimmte Gesundheitsberufe) und in der KK nicht?
Wer geht denn für lau arbeiten?




Ich für meinen Teil habe lieber einen Lehrer der sein Auskommen hat mir mir auf Augenhöhe lebt...als einen Idealisten der jeden Monat am Rande Existenzminimus rumeiert.

Es ist nicht nur das Rumeiern, sondern auch oft so, daß man noch zusätzlich arbeiten muß.
In meinem Fall ist es so, daß ich vorher regulär 8 Stunden in einem ziemlich stressigen Job arbeiten gehe und danach noch zwischen 2-4 Stunden Unterricht erteile, und zwar 4x pro Woche.
Daß jemand nach der Arbeit nicht mehr so taufrisch ist wie jemand, der sich hauptberuflich mit KK beschäftigt, liegt doch wohl auf der Hand.

Weiterhin muß man die Fixkosten bedenken, die der Lehrer erstmal aufbringen muß. In meinem Ort kosten Räume (100 qm) monatlich ohne großen Schnickschnack (mäßige Lage) locker 800 Euronen und dann kommen noch die anderen Kosten hinzu... das muß erstmal aufgebracht werden.
Dazu kommt noch der hohe Konkurrenzdruck (8 verschiende *ing *un - Schulen in meiner Stadt) mit anderen KKs und den diversen Verbänden, so daß es schwierig genug ist mehr als 100 Schüler zu halten.
Unter 100 Schülern braucht man erst gar nicht versuchen davon zu leben.




Achso bitte erspart mir die Diskussion... XingBums ist sein Geld nicht wert.....ich geh mal davon aus das die meisten von uns Ihre Kohle schon für größeren Blödsinn ausgegeben haben....:)

Ich werde dir dahingehend bestimmt nicht wiedersprechen :D
Mein Ipad 2 ist schon bestellt... :D

Gruß,

Yum Cha