Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Angst vorm Getroffen werden

Upercut349
07-05-2011, 21:12
Hallo ich boxe jetzt ca seit ein paar monaten und boxe im sparing ich bin 15 er ist 21 er ist viel schwerer und dementsprechend viel mehr kraft. Mein problem ist nun sobald ich 1-2 schläge bsp auf Nase bekommen habe werde ich total defensiv und bin im Sparring mehr am laufen wie am boxen gibt es ieine möglichkeit die angst vor dem getroffen werden abzutrainiren?

3L9O
07-05-2011, 21:32
Hallo ich boxe jetzt ca seit ein paar monaten und boxe im sparing ich bin 15 er ist 21 er ist viel schwerer und dementsprechend viel mehr kraft. Mein problem ist nun sobald ich 1-2 schläge bsp auf Nase bekommen habe werde ich total defensiv und bin im Sparring mehr am laufen wie am boxen gibt es ieine möglichkeit die angst vor dem getroffen werden abzutrainiren?

sag dem der soll leichter schlagen
oder werd besser

BoobSapp
07-05-2011, 21:54
das geht von alleine weg, wenn du regelmäßig getroffen wirst. du gewöhnst dich da nach und nach dran. aber du musst natürlich in erster linie versuchen schlägen auszuweichen ;)

Kubber
07-05-2011, 22:42
such dir jemanden aus und frag ob er mit dir bissel privat trainieren will dann sagst du er soll mal 1-2 minuten nur auf dich einschlagen während du die schläge blockst oder meidest (augen auf ! :D )

das nimmt dir auch bissel angst, ansonst denk dir einfach es wäre nichts nimm die schläge einfach wenn du einen kriegst konter direkt was.

Jeder wird getroffen... das ist der sport :)

freefight83
07-05-2011, 22:43
Besorg dir einen Kopfschutz mit Gitter, dann tut es nicht mehr so weh, aber manche neigen dann dazu, unvorsichtig zu werden. So einen zum Beispiel: http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_274/products_id/1580/kat//K/Hayashi_Freikampf_Kopfschutz_schwarz.html

Bare-knuckle
07-05-2011, 22:58
Besorg dir einen Kopfschutz mit Gitter, dann tut es nicht mehr so weh, aber manche neigen dann dazu, unvorsichtig zu werden. So einen zum Beispiel: Hayashi Freikampf Kopfschutz schwarz -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_274/products_id/1580/kat//K/Hayashi_Freikampf_Kopfschutz_schwarz.html)

Davon halt ich weniger viel. Wie soll man mit so einem Ding denn lernen mit Schlägen umzugehen?

Der TE ist blutiger Anfänger und 15 Jahre alt, da ist es vorprogrammiert das eine erhöhte Angst vor Schlägen da ist. Das gibt sich aber schon nach ein bischen Zeit und Sparringserfahrung.

jkrizzel
07-05-2011, 23:05
jop, mach einfach weiter sparring, ohne besondere vorsätze. versuche einfach nur nicht, dich wegzudrehen wenn schläg kommen.

honnens-sports
13-05-2011, 12:28
Moin, mit deinem paar Monaten Boxerfahrung ist dein Trainingspartner mit dem viel größeren Gewicht (und Kraft die er auch einsetzt) schlicht der falsche Sparringspartner.
Ich würde dir empfehlen weiter an deinen Grundlagen (speziell defensiven Grundlagen) zu arbeiten, damit du erst mal die Sparringsreife erlangst.
Fange dann erst mal mit bedingtem Sparring an, um so Vertrauen in deine Verteidigungsarbeit aufzubauen.
Beginne dann das Sparring mit Trainingspartnern die ein besseres Können haben wodurch sie kontrollierter arbeiten und dich nicht bestrafen müssen, wenn dir mal eine Aktion gelungen ist.
Viel Spaß beim Boxen,
joerg

Tracer
13-05-2011, 13:11
Mein Vorschlag: Entweder du redest mit deinem jetzigen Sparringspartner, dass er sich mehr zurücknimmt oder du suchst dir einen anderen.

In deinem Alter mit dem Unterschied an Kraft und Körperbau ihm gegenüber sowie und vor allem weil du ein Anfänger bist muss er sich dir einfach besser anpassen und sich etwas zurück nehmen.

Das wird schon mit der Zeit. Sparre weiter, arbeite daran, dass du dich nicht wegdrehst oder die Augen zumachst. Auspendeln, Kontern und auf die Schrittarbeit achten.

Die Angst vorm getroffen werden nimmt mit der Zeit durch das Sparring ab. Aber du brauchst auch die richtigen Grundkenntnisse damit du auch etwas Vertrauen in deine Fähigkeiten hast, dich verteidigen und selbst Aktionen setzen kannst.

Boxerjugend
13-05-2011, 14:51
Besorg dir einen Kopfschutz mit Gitter, dann tut es nicht mehr so weh, aber manche neigen dann dazu, unvorsichtig zu werden. So einen zum Beispiel: Hayashi Freikampf Kopfschutz schwarz -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_274/products_id/1580/kat//K/Hayashi_Freikampf_Kopfschutz_schwarz.html)

Sowas ist unsinn und absolut kontraproduktiv, wenn nicht schädlicher für den Hals.
Treffer ins Gesicht gegen die man übersteht/dagegen wehrt machen einen zum Kämpfer, finde ich.

Delorean
13-05-2011, 17:52
Es ist wie mit allem wovor man Angst hat. Je häufiger man sich der Situation stellt und sie durchlebt, desto weniger Angst hat man im Laufe der Zeit davor.

Gruß
Delorean