GKMF Instructorausbildung 2011 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : GKMF Instructorausbildung 2011



krav maga münster
07-05-2011, 21:27
Seit letzter Woche Freitag bis zum heutigen Samstag, fand die erste GKMF Krav Maga Ausbildung, in diesem Jahr 2011 statt.

Geleitet von dem Academy Team der German Krav Maga Federation Sejoscha Agiri, Stefan Diete und Markus Weinand, wurden in täglich 10 Stunden, alle Techniken des Krav Maga im Stand und am Boden, so wie es in der GKMF Standard ist, unterrichtet.

Außer ein paar blauen Flecken, war auch sonst keine größere Verletzung zu verzeichnen.

Zu erwähnen ist auch, das erstmalig bei unseren Streßdrills gegen Waffen, spezielle Westen zum tragen kamen, die wir von Itay Gil aus Israel haben, in Verbindung mit den Kopfschützern von Tony Blauer, eine gute Sache.

Vielen Dank an:


Sarah F. aus Witten
Benjamin S. aus Dresden
Ralf P. aus Dresden
Martin M. aus Hagen
Sascha K. aus Krefeld
Timm K. aus Krefeld
Günther v.S. aus Düsseldorf
Volkan A. aus Gelsenkirchen/Herne




Gruß Markus

Sejoscha
07-05-2011, 21:34
Eine tolle Truppe, freuen uns auf die Zukunft :)
Willkommen im Team.

Gruss,
Sejoscha

Paul_Kersey
07-05-2011, 21:45
An dieser Stelle, quasi "hochoffiziell", ein großes Danke meinerseits!

Danke an Joschi, Markus und Stefan für eine gute, harte und fundierte Ausbildung sowie für viele, viele Lacher! :halbyeaha

Danke an meinen Trainer Mario der mich / uns ganz großartig unterstützt hat und mit dem wir jetzt Krefeld und Umgebung so richtig rocken wollen! :halbyeaha

Danke an meine "Kommilitonen" mit denen ich eine wirklich gute Zeit verbringen durfte und die mir echt ans Herz gewachsen sind. :yeaha:

Es gibt viel zu tun: Packen wir es an!

Fit & Fight Sports Club
07-05-2011, 21:57
Herzlichen Glückwunsch an alle!:)

Gebt alles Kinder!!:):)

Mangon
07-05-2011, 22:01
Seit letzter Woche Freitag bis zum heutigen Samstag, fand die erste GKMF Krav Maga Ausbildung, in diesem Jahr 2011 statt.

Geleitet von dem Academy Team der German Krav Maga Federation Sejoscha Agiri, Stefan Diete und Markus Weinand, wurden in täglich 10 Stunden, alle Techniken des Krav Maga im Stand und am Boden, so wie es in der GKMF Standard ist, unterrichtet.

Außer ein paar blauen Flecken, war auch sonst keine größere Verletzung zu verzeichnen.

Zu erwähnen ist auch, das erstmalig bei unseren Streßdrills gegen Waffen, spezielle Westen zum tragen kamen, die wir von Itay Gil aus Israel haben, in Verbindung mit den Kopfschützern von Tony Blauer, eine gute Sache.

Vielen Dank an:


Sarah F. aus Witten
Benjamin S. aus Dresden
Ralf P. aus Dresden
Martin M. aus Hagen
Sascha K. aus Krefeld
Timm K. aus Krefeld
Günther v.S. aus Düsseldorf
Volkan A. aus Gelsenkirchen/Herne




Gruß Markus
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Team!

mario63
07-05-2011, 22:39
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Team!

Genau :).

Panther
07-05-2011, 22:44
Schön das Krav Maga sich auf ein paar neue Schulen freuen kann.

Hat die Trainerprüfung schon stattgefunden?

Edit: Habs auf der Homepage gesehen - also alle fertige Trainer.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Sejoscha
08-05-2011, 10:21
@ Panther : Danke schön,

da die meisten "neuen Instructoren" aus schon bestehenden Clubs kommen um das Angebot dort zu erweitern, wird es nur in 3 Stadten neue Clubs geben(wenn alles gut geht :))

- Herne
- Hagen
- Dresden (gab es schon vorher)

Gruss,
Sejoscha

mario63
08-05-2011, 10:27
@ Panther : Danke schön,

da die meisten "neuen Instructoren" aus schon bestehenden Clubs kommen um das Angebot dort zu erweitern, wird es nur in 3 Stadten neue Clubs geben(wenn alles gut geht :))

- Herne
- Hagen
- Dresden (gab es schon vorher)

Gruss,
Sejoscha

Aber dafür wird´s in den alten Clubs jetzt ein deutlich erweitertes Angebot geben :).

kravix
08-05-2011, 10:46
Herzlich willkommen an alle neuen Instructoren... die GKMF Familie wächst!

LG
Frank

krav maga münster
10-05-2011, 08:58
So sieht es aus, sehr schön.

Gruß Markus

KaeptnIltis
11-05-2011, 10:27
Will niemandem in die Karre fahren, aber wenn zwei Personen, die noch vor einem Jahr auf meinem Niveau (d.h. dem eines Anfängers) waren, jetzt selber andere ausbilden dürfen, kann das nicht für einen besonders hohen Qualitätsstandard sprechen.

Brodala
11-05-2011, 11:12
Herzlichen Glückwunsch an die Truppe! Viel Erfolg für eure weiteren Aufgaben, ganz besondern für die neuen Clubgründer!

Combat Base Hamburg
11-05-2011, 11:18
Will niemandem in die Karre fahren, aber wenn zwei Personen, die noch vor einem Jahr auf meinem Niveau (d.h. dem eines Anfängers) waren, jetzt selber andere ausbilden dürfen, kann das nicht für einen besonders hohen Qualitätsstandard sprechen.

Kommt auf Vorbildung, Talent, Lehrmethodik und vor allem Trainingsintenensität sprich Fleiss an!

Geht nicht, gibt´s nicht! ;)

Congrats an die Abloventen! :)

Sportliche Hybridgrüße
MO

Effektiver-Selbstschutz
11-05-2011, 11:27
Will niemandem in die Karre fahren.Dann lass es doch einfach :rolleyes:
aber wenn zwei Personen, die noch vor einem Jahr auf meinem Niveau (d.h. dem eines Anfängers) waren, jetzt selber andere ausbilden dürfen, kann das nicht für einen besonders hohen Qualitätsstandard sprechen.
Musst ja nicht von deinem Talent auf das der anderen schließen!!!

Wenn der Anwärter die Prüfung besteht und die GKMF ihn als geeignet ansieht andere zu unterrichten, sehe ich da absolut kein Problem drinn!!

krav maga münster
11-05-2011, 11:28
"KaeptnIltis" war bis vor kurzem noch in der GKMF und solche Jungs kennt man ja. :rolleyes:

Joshi wird später was dazu schreiben !

Gruß Markus

Sejoscha
11-05-2011, 12:38
@) KaeptnIltis:

da Du anscheinend ein ehemaliges Mitglied des Team Bochum bist und auch schon Seminare in Gelsenkirchen besucht hast ( vielleicht magst Du ja auch Deinen richtigen Namen mal sagen:)):

1) wenn Du doch "niemanden in die Karre fahren willst"
2) diese Frage Dich "ernsthaft" interessiert,

warum schreibst Du nicht per mail, rufst an etc (ist Dir ja alles bekannt) statt Sprüche wie "kann das nicht für einen besonders hohen Qualitätsstandard sprechen" hier raus zu hauen?

Aber sehr gerne antworte ich Dir:

1) wie regelmäßig hast DU KM trainiert?
2) auf wievielen Seminaren warst DU zur Weiterbildung bei Markus W., meiner Wenigkeit oder Deinem Instructor Daniel S.?

3) welches Leveltesting hast DU absolviert?
4) Woher willst DU wissen, in wie weit die 2 von Dir noch nicht mal genannten Personen, wäre nett wenn Du Sie benennen würdest, sich auf den Instructorskurs vorbereitet haben?

- Ich spreche glaube ich hier für meine Kollegen aus Witten, Düsseldorf, Krefeld und auch Gelsenkirchen, wenn ich Dir sage, dass die Teilnehmer aus den genannten Clubs über 6 Monate auf den Kurs vorbereitet wurden, mit sehr viel Einzeltraining.

Qualifikation: Diese Instructoren haben mindestens die gleiche Ausbildung genossen wie Dein (ehemaliger) Instuctor.;)

Sonst noch was?

Gruus,
Sejoscha

KaeptnIltis
11-05-2011, 12:40
"KaeptnIltis" war bis vor kurzem noch in der GKMF und solche Jungs kennt man ja. :rolleyes:



Ich glaube, du steckst mich grade in die falsche Schublade. Habe seit rund einem Jahr (eben den oben angesprochenen Zeitpunkt) nicht mehr bei der GKMF oder mittlerweile abgesprungenen Trainern trainiert und auch quasi keinen Kontakt gehabt.

War/bin einfach sehr überrascht, wie schnell ein Anfänger zum Instructor wird, weil ich sowas aus keiner anderen Sportart (jaja, KM ist kein Sport...) kenne.


Wenn der Anwärter die Prüfung besteht und die GKMF ihn als geeignet ansieht andere zu unterrichten, sehe ich da absolut kein Problem drinn!!

Gerade weil ich weiß, dass Joschi, Markus und Stefan sehr gute Trainer sind und keine halbe Sachen machen, war ich eben so überrascht. Wie geschrieben, ich kann mir so eine Transformation in solch kurzer Zeit einfach nicht vorstellen, auch wenn jemand deutlich mehr Talent und Motivation als ich hat.


(Hätte das ganze im Nachhinein auch per PN klären können, wollte - wie erwähnt - insbesondere den Absolventen ihre Leistung nicht madig machen. Hätte aber auch nicht gedacht, dass eine kritische Frage so einen Bohei verursacht. Da hier einige sehr dünnhäutig reagieren können meine Beiträge oder die gesamte Diskussion gerne auch gelöscht werden.)

Fit & Fight Sports Club
11-05-2011, 12:45
Will niemandem in die Karre fahren, aber wenn zwei Personen, die noch vor einem Jahr auf meinem Niveau (d.h. dem eines Anfängers) waren, jetzt selber andere ausbilden dürfen, kann das nicht für einen besonders hohen Qualitätsstandard sprechen.

Du hast doch eine eindeutige Aussage getroffen! Ist kein Konjunktiv!

Du solltest nicht vergessen, dass es um normale Menschen geht, die ihre Wehrhaftigkeit und Fitness verbessern möchten. Glaube kaum das die Junx morgen bei der KSK vorstellig werden!:cool:

Sejoscha
11-05-2011, 12:52
Die Beurteilung dieser Leute ist ja Deine persönliche!
Wie gesagt, ich zweifel an Deiner Qualifikation das zu beurteilen "Mr.Unbekannt".

Gruss,
Sejoscha

Brodala
11-05-2011, 12:59
...aber wenn zwei Personen, die noch vor einem Jahr auf meinem Niveau (d.h. dem eines Anfängers) waren, jetzt selber andere ausbilden dürfen, kann das nicht für einen besonders hohen Qualitätsstandard sprechen.

Wenn ich sowas immer höre.
Talent der Auszubildenden, Dauer der Ausbildung, Intensität der Ausbildung, Intensität der Prüfung, Struktur des Zertifizierungsprozesses... das alles kennst du und kannst dir jetzt mehr oder weniger anonym so ein schwules Bashing leisten?

Wenn man was zu kritisieren hat oder einfach nur Unklarheit herrscht, was spricht dagegen, einfach mal jemanden zu fragen, der dabei war oder Experte ist?! Das ist der Nachteil von Internetforen. Können oder Expertise kann hier niemand beweisen und trotzdem kriegen alle dasselbe Recht zu kritisieren, substanzlos zu argumentieren oder einfach was reinzuwerfen.

Ich vermiss die Bundeswehr.

Mr.Fister
11-05-2011, 12:59
Hätte aber auch nicht gedacht, dass eine kritische Frage so einen Bohei verursacht.
nun ja, was du hier mehr oder weniger durch die blume ansprichst (mangelnde qualitätskontrolle/zu niedrige standards/"anfänger als instruktoren"), war und ist immer wieder mal beliebter diskussionsstoff hier im hybridforum. eigentlich konnte gar keine andere reaktion auf deine vorwürfe kommen, dazu ist diese frage einfach zu "heiss".

KaeptnIltis
11-05-2011, 13:04
Du hast doch eine eindeutige Aussage getroffen! Ist kein Konjunktiv!

Und jetzt? Vielleicht ist die Einschätzung falsch oder jemand hat eine andere Sichtweise, aber daran ändert der grammatische Modus auch nix. Das ist meine subjektive Einstellung: Aus einem Anfänger kann innerhalb eines Jahres kein Meister werden, der wiederum die Verantwortung für andere Anfänger trägt. Egal wie simpel das System oder wie talentiert die Person ist.

Fit & Fight Sports Club
11-05-2011, 13:09
Und jetzt? Vielleicht ist die Einschätzung falsch oder jemand hat eine andere Sichtweise, aber daran ändert der grammatische Modus auch nix. Das ist meine subjektive Einstellung: Aus einem Anfänger kann innerhalb eines Jahres kein Meister werden, der wiederum die Verantwortung für andere Anfänger trägt. Egal wie simpel das System oder wie talentiert die Person ist.

1.) Ein Instructor ist kein Meister (jemand der einen Führerschein bestanden hat, ist ja auch kein Formel 1-Pilot)

2.) ach egal ...

krav maga münster
11-05-2011, 13:11
Und jetzt? Vielleicht ist die Einschätzung falsch oder jemand hat eine andere Sichtweise, aber daran ändert der grammatische Modus auch nix. Das ist meine subjektive Einstellung: Aus einem Anfänger kann innerhalb eines Jahres kein Meister werden, der wiederum die Verantwortung für andere Anfänger trägt. Egal wie simpel das System oder wie talentiert die Person ist.
Bei uns gibt es keine Meister !

Wir haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch, bei uns sind auch schon Instruktorenanwärter durchgefallen.

Gruß Markus

Mr.Fister
11-05-2011, 13:14
Und jetzt? Vielleicht ist die Einschätzung falsch oder jemand hat eine andere Sichtweise, aber daran ändert der grammatische Modus auch nix. Das ist meine subjektive Einstellung: Aus einem Anfänger kann innerhalb eines Jahres kein Meister werden, der wiederum die Verantwortung für andere Anfänger trägt. Egal wie simpel das System oder wie talentiert die Person ist.

ein frisch gebackener basic/level1 instructor (wie immer der titel des verbands dafür sein mag ;) ist sicher noch kein meister.

ich denke, du hast da insgesamt eine falsche perspektive: es mag ja sein, dass du besagte leute aus deinem damaligen training kennst und meinst, ihr können sei mit deinem damaligen stand vergleichbar gewesen. zwischendurch haben die aber kein normales taraining gemacht, sondern gezielte vorbereitung, instruktorkurse etc. - das sollte dann was ganz anderes sein als vorher und diese leute tatsächlich befähigen, anfängern die grundlagen beizubringen. um mehr geht es da auch nicht.

Sejoscha
11-05-2011, 13:23
@ brodala, mr.fister, fit & fight sports club : :halbyeaha

Sehr konstrukitv.

Gruss,
Sejoscha

KaeptnIltis
11-05-2011, 13:51
Da ich kein Schreibtischtäter bin, schreib ich mal einen "offenen Brief", dann ist das Ganze auch hier gegessen:

Hallo Joschi,

erstmal - ich bin der Dino. Ich denke du kennst mich halbwegs und weisst, dass ich kein "*********" bin, das grundlos andere Leute anmacht.

Sorry für das, was ich da aufgerissen habe. Hätte dir, wie schon geschrieben, wohl eine PN schicken sollen oder das Ganze als Frage formulieren sollen. Aber ich hab den Beitrag gelesen und hab einfach in die Tasten gehauen. Kann sein, dass ich hier zu selten aktiv bin, um zu wissen wie aggressiv die Stimmung ist.
Ich denke Mr. Fister trifft meine Ansicht ziemlich auf den Punkt. Für mich war der Titel "Instructor" in der GKMF bis dato eben gleichbedeutend mit "Meister" (ich meine hiermit nicht die KK Bezeichnung, sondern eher wie es in der Berufswelt benutzt wird, also jemand der auf einem Gebiet weitestgehend komplett bewandert ist (open mind usw. mal außen vor)). So wurde es mir derzeit allerdings auch suggeriert.

Ich denke, dass die Art und Weise, wie ich meine Kritik vorgebracht habe nicht in Ordnung war und entschuldige mich dafür. Ich bleibe aber grundsätzlich bei meiner Meinung, die sich aus einem Leben mit Sport und einer persönlichen Einstellung zum Unterrichten heraus ergibt, auch wenn diese in deinen (und anderen) Augen der Ausdruck einer falschen Perspektive oder mangelnder Qualifikation ist.

Ich hoffe, du/ihr akzeptiert das und reiche virtuell die Hand!

Fit & Fight Sports Club
11-05-2011, 14:01
@Dino

es hat gar nichts mit aggressiver Stimmung zu tun. Das Problem ist, dass jeder Laie der googelt die Beiträge des KKB findet und dann sind solche Äusserung nicht gerade förderlich. Das schadet dem Krav Maga einfach im allgemeinen.

Finde es aber gut, dass Du Dich dazu nochmal zu Wort gemeldet hast.:)

Gruß,
Eric

Sejoscha
11-05-2011, 14:05
@ Dino: ja mittlerweile wissen wir es, dass Du es "bist".

Ich schließe mich dem Kommentar von Eric an, mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen.

Gruss,
Sejoscha

KaeptnIltis
11-05-2011, 14:52
Meinetwegen kann die Diskussion entfernt werden. Hab Sven K. da schon angeschrieben...

Intruder
11-05-2011, 20:01
Und jetzt? Vielleicht ist die Einschätzung falsch oder jemand hat eine andere Sichtweise, aber daran ändert der grammatische Modus auch nix. Das ist meine subjektive Einstellung: Aus einem Anfänger kann innerhalb eines Jahres kein Meister werden, der wiederum die Verantwortung für andere Anfänger trägt. Egal wie simpel das System oder wie talentiert die Person ist.

Entscheidend ist schon der Begriff Instructor – zu deutsch ‚Ausbilder". Will sagen: "Ich bin eben kein Meister im fernöstlichen und eigentlich auch kein Trainer im sportlichen Sinne." Krav Maga hat keinerlei Bindung oder Bezug zu den fernöstlichen Systemen und ist völlig frei von den entsprechenden philosophischen Ansätzen: Der Gedanke des "Do" als lebenslangem Weg der Selbsterziehung und Entwicklung ist fremd. Auch Sport als solcher ist dem Krav Maga egal – dennoch wird eine intensive physische und mentale Schulung betrieben.

Panther
11-05-2011, 22:56
Persönlich finde ich es besser wenn Trainer/Instructoren mehrere Jahre Erfahrung haben.

Dennoch wie schon geschrieben - wenn jemand 1 Jahr sehr gut trainiert (z.B. 6-Mal pro Woche) ist er seinen Schülern die z.B. 2-Mal pro Woche trainieren 3 Jahre vorraus und kann auch Wissen in dem Umfang vermitteln.

Was ich an dieser Diskussion echt schädlich finde - ist das jemand der Kritik äußert immer direkt und persönlich angegriffen wird - ohne sachlich auf die Kritik einzugehen - beim Deeskalationstraining lernt man genau das Gegenteil!

Paul_Kersey
11-05-2011, 23:33
Persönlich finde ich es besser wenn Trainer/Instructoren mehrere Jahre Erfahrung haben.

Dennoch wie schon geschrieben - wenn jemand 1 Jahr sehr gut trainiert (z.B. 6-Mal pro Woche) ist er seinen Schülern die z.B. 2-Mal pro Woche trainieren 3 Jahre vorraus und kann auch Wissen in dem Umfang vermitteln.

Was ich an dieser Diskussion echt schädlich finde - ist das jemand der Kritik äußert immer direkt und persönlich angegriffen wird - ohne sachlich auf die Kritik einzugehen - beim Deeskalationstraining lernt man genau das Gegenteil!

Kommt auch immer drauf an wie "Kritik" geäußert wird und obs auch wirklich Kritik oder einfach nur Stänkerei is ;)

Panther
11-05-2011, 23:40
Kommt auch immer drauf an wie "Kritik" geäußert wird und obs auch wirklich Kritik oder einfach nur Stänkerei is ;)

Stimmt - aber das kann ich nicht wissen und auch keiner der über Google oder sonst wie diesen Artikel findet - der sieht nur das auf Kritik mit Gegenangriff (persönlich) reagiert wird und das gibt wirklich kein gutes Bild für Krav Maga!

Paul_Kersey
11-05-2011, 23:45
Stimmt - aber das kann ich nicht wissen und auch keiner der über Google oder sonst wie diesen Artikel findet - der sieht nur das auf Kritik mit Gegenangriff (persönlich) reagiert wird und das gibt wirklich kein gutes Bild für Krav Maga!

Och wenn man einfach mal liest, dann merkt man das schon ;)

Aber das Thema ist ja erledigt.

JunFan
19-05-2011, 20:38
@ panther

:yeaha:



also ich kann KaeptnIltis befürchtungen gut nachvollziehen.