Unterschiede Muay Thai / Thai-Kickboxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Muay Thai / Thai-Kickboxen



neutral
12-12-2003, 23:50
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Muay Thai und Thai-Kickboxen ?

In einer Schule die ich angeguckt habe wurde im "Muay Thai" viel Lowkick-Blocken, allein und mit Partner, vorwärts und rückwärts, geübt, das Bewegungsmuster dabei hatte fast was tänzerisches, und man war eher offen dabei. Allerdings "reißt" man das hochgezogene Bein voll nach außen mit Hüft-und Körperdrehung mit schwungvollem Armeinsatz zur Gegen-Balance, angeblich haut es einen bei einem durchgezogenen MT-Lowkick sonst um. Man machte dort viel Knie mit Sprung zum Kopf (Pratzen) mit Halten an der Schulter, Elbows mit Schritt, wenig Sparring bzw. null für Anfänger... auch bei Partnerübungen wurde volle Montur getragen, also vor allem Schienbeinschoner, und dennoch gab es blaue Flecken wg. harter Lowkicks/Blocks, ferner wurden Faustschläge durch "Wegschlagen" an den Handgelenken (von außen) abgewehrt...

In einer "Thai-Kickboxschule" die ich angesehen habe, sahen die Techniken komplett anders aus: Lowkicks blocken mit normaler Deckung, das Knie zieht keiner richtig hoch vor dem Kicken (unsaubere Kicks, hätte man in der anderen Schule gesagt), den angesteppten gestreckten Lowkick machten sie dort gar nicht, bei den Elbows gab es keinen Schritt und die Hände wurden in der Mitte mit einer Art Hangelenk-Rollbewegung nahe zusammengehalten beim Ellbogenschlag, den gesprungenen Knieeinsatz hab ich dort überhaupt nicht gesehen, auch nicht im Pratzentraining, dafür gab es viel Sparring auch für Anfänger, mit Knie an die Oberschenkel (quasi als "Fake"-Knietechnik, vielleicht weil das andere zu gefährlich/hart wäre) und ohne Elbows, dafür mit viel Clinchen ... gesparrt wurde ohne Safeties ! (außer Handschuhe und optional Zahnschutz), keine Schoner, kein Kopfschutz gesichtet, wenige Tiefschutze... und Schläge blocken mit (Boxer-)Parade, also eher mit dem ganzen Unterarm als mit der Hand...

Also ich habe sicher nur einen Teil des Programms in beiden Schulen gesehen, aber meine Frage: Ist das purer Zufall, dass die gerade dort das eine und da das andere gemacht haben, oder gibt es benennbare "typische" Unterschiede, z.B. zwischen eher "traditionellem" Muay Thai und "Thai-Kickboxen", oder macht da einfach jeder was er meint...?

(Oder ist das ein heikles Thema :rolleyes: , weil es dann Traditionalisten/Puristen/Theoretiker vs. Wirklichkeit und Dojo-Praxis heißt ?)

Ralf Kussler
13-12-2003, 08:39
Ist natürlich ein heikles Thema,
meine persönliche Meinung ist, schaut Dir das Training öfter an. Manchmal
muß man Abstriche machen beim Training aufgrund dessen das "neue" beim
Training sind. Wenn man nicht die Möglichkeit hat die Leistungsstufen zu unterteilen.

Thai Kick Boxen ?
Das war schon immer mein Liebling.
Entweder Thaiboxen ( Thailand ) oder Kick Boxen ( Japan o.USA )
das ganze dann mit koreanischen Ausdrücken ?
Rote Anzüge mit Gürteln ?

Welche Erfolge hatte die Schule der Trainer und bei welchem Verband ?

Gruß Ralf Kussler

neutral
13-12-2003, 14:44
Entweder Thaiboxen ( Thailand ) oder Kick Boxen ( Japan o.USA )
das ganze dann mit koreanischen Ausdrücken ?
Rote Anzüge mit Gürteln ?

Welche Erfolge hatte die Schule der Trainer und bei welchem Verband ?@SIAMFighter
muss mich korrigieren, also in der zweiten Schule wird das Ding "Kick/Thaiboxen" genannt. Koreanische Ausdrücke nope, rote Anzüge etc. nope. Kein Kleiderzwang, kein Kultur-Rahmenprogramm :) Die Schule ist dem MTBD angeschlossen, wettkampfmäßig scheint sie nicht so der Hit zu sein, was ich gehört habe.
Die erste Schule hat erfolgreiche Wettkämpfer und Trainer hervorgebracht, aber nicht unbedingt im Muay Thai (denn da gibt es auch andere Stile die da unterrichtet werden).
Mich interessiert die zweite Schule nicht weil sie besser ist, sondern weil man da gleich "Thaibox"-Sparring machen kann, wenn auch eben angepasstes bzw. entschärftes Sparring. In der ersten Schule gibt es für Anfänger hauptsächlich Kickboxsparring (das kann ich schon für den Hausgebrauch gut genug ;) ) und SV, Muay Thai-Sparring dagegen erst nach langer Trainingszeit, das dauert mir zu lang. :(

Trotzdem interssiert mich eben, ob Muay Thai, Thaiboxen, Thai-Kickboxen etc. so elastische Begriffe sind, dass man in der Praxis quasi davon ausgehen kann, dass 2 Leute, die in verschiedenen Schulen diesen Sport betreiben, in Wahrheit völlig unterschiedliche Techniken lernen, wo die Unterschiede ungefähr so groß sind wie zwischen Kickboxen und Tae Kwon Do... so kömmt mir das nämlich ein Bisschen vor :D

Mich würde noch interessieren, ob es im MT/Thaiboxen auch Fußfeger und Takedowns gibt, und wenn ja, welche ? Ich frage deswegen, weil ich beides da nicht gesehen habe.

Ralf Kussler
13-12-2003, 14:56
Na, ja Unterschiede gibt es wie Tag und Nacht.
Hängt von der Ausbildung ab. Wenn man ein Schnellkurs Trainerschein gemacht hat und in der letzten Reihe stand, bringt man die Dinge später auch anders rüber.
Jeder Trainer hat seinen Stil zu unterrichten und sollte Kämpfer auf individuellen Gegner einstellen.
Normalerweise haben fast alle Trainer des MTBD die Grundbegriffe drauf, einige andere Verbände mehr oder weniger. Kommt leider auf den Trainer an.
Vielleicht haben wir irgendwann ein einheitliches System.
Wie z.B Taekwon-Do
aber bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein runtergelaufen.

Gruß Ralf Kussler

neutral
14-12-2003, 22:58
kann mir eine Webseite empfehlen, auf der die internationalen Wettkampfregeln des Thaiboxens dargestellt sind ? Oder eine Darstellung der im Thaiboxen ind Dtl. erlaubten bzw. nicht erlaubten Techniken ?
Speziell interessiert mich, ob bzw. welche Takedowns erlaubt sind (Hüft-/Schulterwurf, Beinsteller, One-/Two-Leg-Takedown, Ausheber, Kick fangen mit anschl. Wurf ?), ob Feger erlaubt sind, Innenhandschläge, (Stopp-)Fußstöße an den Oberschenkel, Kicks mit der Fußaußenkante an den Unterschenkel, Handrückenschläge ? Ist Fangen des gegnerischen Kickbeines erlaubt ? Was ist noch erlaubt, wenn ein Kämpfer am Boden ist ?

chuckybabe
15-12-2003, 04:58
kann mir eine Webseite empfehlen, auf der die internationalen Wettkampfregeln des Thaiboxens dargestellt sind ? Oder eine Darstellung der im Thaiboxen ind Dtl. erlaubten bzw. nicht erlaubten Techniken ?



Hallo neutral,

gehe einfach mal auf die WMC-Homepage www.wmtc.nu. Dort findest Du die offiziellen Regeln des World Muay-Thai Council, nach denen in Thailand gekämpft wird.

In Deutschland selbst kursieren verschiedene Regelwerke, die 1. verbandsabhängig (WKA, WAKO, MTBD, MUD, IPTA, ICBO usw.) oder 2. veranstaltungsabhängig (z.B. Superleague auf DSF). Und dann mußt Du noch nach Leistungsklassen, sowie Amateuren und Profis unterscheiden. In Deutschland gibt es also nicht DIE Thaiboxregeln.

Bis dann
Chuckybabe

neutral
28-12-2003, 18:09
@ chuckybabe

vielen Dank, der Link hilft mir schon mal etwas weiter :muetze:

t-low75
03-08-2004, 14:06
Bei der IPTA wird seit eh und je nach original Muay Thai-Regeln gekämpft...
also mit Ellbogen, Würfen....halt original. Nicht das verwaschene Gefighte was heute als Thaiboxen im Umlauf ist


http://www.muaythaiipta.de

MdmCurie
03-08-2004, 14:22
Wer ist eigentlich die IPTA? Wieviel Mitglieder haben die? Und kann das sein, daß es die schon 20 Jahre gibt, steht so auf der Hompage? Wer waren denn die Gründungsmitglieder?