Jkd [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jkd



casiopeia
13-12-2003, 08:30
Was haltet Ihr von dieser Definition was/woraus JKD ist/besteht:

1. Strong hand forward. 2. Focus on interception. 3. As few passive moves as possible. 4. 1 basic structure. 5. Knock out power. 6. Minimum responses to a single stimulus. 7. Add your own.

Besonders Punkt 6 find ich interessant - es gab ja schon mal einen thread über dieses Thema.

Fehlt etwas elementares?

jkdberlin
13-12-2003, 08:34
Naja, bei 1. hätte ich "strong side forward" geschrieben.

bei 7. hätte ich "add your own preference" daraus gemacht.

Ansonsten finde ich das recht gut auf den Punkt gebracht. Sachen wie "air-tight definsive structure while attacking" gehören ja dann zu 4. zum Beispiel...

Grüsse

jkdRookie
13-12-2003, 11:19
Weißt du wessen Definition to da gerade kritisierst , Frank? ;)
Fängt mit T an und hört mit T auf ;)
Ist gerade ein Thread im Wednite Forum was natürlich nicht heißt, das es nicht auch hier diskussionswürdig ist.
@ Casiopeia: Quellenangabe wäre vielleicht wünschenswert.

jkdberlin
13-12-2003, 11:32
Ich kenne Tim's Definition ;) In dem Forum bin ich doch auch ab und zu ;)
Ausserdem kennt Tim meine Meinung dazu.

Grüsse

jkdRookie
13-12-2003, 11:47
Das mit dem Kritisieren war wertfrei gemeint, mir kam es eher auf die Quelle an. Will casiopeia ja nichts unterstellen, deswegen ja auch die Bitte um die Quellenangabe. Nicht das hier die JKD- Vertreter noch über den großen Teich hinweg, gegeneinander ausgespielt werden. Das bei dir und Tim die Gefahr relativ klein ist, ist mir auch klar.

jkdberlin
13-12-2003, 11:57
Na dann fügen wir doch einfach die Quelle mit ein:

http://www.jkdwednite.com/forums/index.html

So, und jetzt fahr ich zum Training ;)

Grüsse

JetLag
13-12-2003, 13:01
Naja, so dolle unterscheiden sich die beiden Definitionen ja nich.
Wie casiopeia finde ich auch "Minimum responses to a single stimulus" ziemlich interessant.
Sollte "Add you own" nicht eher als erstes genannt werden, im Sinne von "Adopt what suits you best"?
Das ist doch ein wesentlicher Bestandteil im Konzept des JKD !?


Gruß Jet

jkdberlin
13-12-2003, 16:22
Ist es das? Ab welchem Punkt im Training? Gleich von vornherein? Ich mag die Position, die genau dieser Punkt hat ;)

Grüsse

JetLag
14-12-2003, 12:34
Ist es das?
Ein wesentlicher Bestandteil? Nach meinem Verständnis schon.
"Absorb what is useful, reject what is useless, add what is specifically your own", hat glaube ich mal wer gesagt. Oder ist JKD dogmatischer als ich dachte?

Ab welchem Punkt im Training? Gleich von vornherein?
Chronologisch nicht. Man muss sich ja erstmal einen "Überblick verschaffen". Aber als Grundaussage für JKD mit einem gewissen Werbeeffekt, sollte es vielleicht am Anfang stehen.

Ich mag die Position, die genau dieser Punkt hat ;)
Genaue Koordinaten wird's dafür wohl nicht geben. Der Weg ist das Ziel ;)


Gruß Jet