Grösse beim Speedball [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grösse beim Speedball



Juliusz
08-05-2011, 22:10
Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht ein kleinerer oder grösserer Speedball?
Ich könnte mir vorstellen das der kleinere (in dem Fall 25x17cm) schneller ist als der grössere (30x20), zu dem auch noch billiger.
Was meint ihr? ich hab schon an grossen und kleinen trainiert hatte aber bisher keinen direkten Vergleich.
Danke im Vorraus ;)

angHell
13-05-2011, 17:26
noch billiger und noch schneller:

YouTube - Tennisballschlagen (http://www.youtube.com/watch?v=FrVVGHyUAOc)

;)

HellToKitty
14-05-2011, 11:55
noch billiger und noch schneller:

YouTube - Tennisballschlagen (http://www.youtube.com/watch?v=FrVVGHyUAOc)

;)

:D Geiler Typ. Schlägt ohne Hüfte und führt die Faust zurück zum Bauch. Und wenn man auf den Pfeil unter der Videobeschreibung klickt, weiß man auch warum!

angHell
14-05-2011, 18:25
Ist zwar richtig, kann man verbessern - aber stell Dich erstmal ran und versuch das Ding überhaupt zu treffen und danach noch ein zweites mal! Dann reden wir weiter... :cool:

Juliusz
15-05-2011, 00:42
Ja nicht schlecht ;)
Nächste Frage jetzt :D
Wie bau ich mir das? ist doch nur ein Tennisball, elastisches Band und Halterung oder?

Boxerjugend
15-05-2011, 01:06
Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht ein kleinerer oder grösserer Speedball?
Ich könnte mir vorstellen das der kleinere (in dem Fall 25x17cm) schneller ist als der grössere (30x20), zu dem auch noch billiger.
Was meint ihr? ich hab schon an grossen und kleinen trainiert hatte aber bisher keinen direkten Vergleich.
Danke im Vorraus ;)

Das ist kein Speedball sondern ein Doppelendball, Kopfgrösse reicht ungefähr.

angHell
15-05-2011, 01:37
Tennisball, loch durch - je nach Wunsch - würde mal sagen 0,5- 1 cm durchmesser elastisches Band (flexibler schwieriger aber tendenziell weniger schnell und hart - ausprobieren - Höhe fixieren: einfach Isolierband (rutscht ein bissl - ich habe Knoten - franzt den Ball aus auf Dauer beim verstellen - wenn nur eine Höhe egal). Band irgendwo einhängen (Haken Decke) unten einfach kleine Hantelscheibe, 2 mal durchfädeln, fertig. Oder ähnlich... ;)

Viel Spass!

HellToKitty
15-05-2011, 16:17
Ist zwar richtig, kann man verbessern - aber stell Dich erstmal ran und versuch das Ding überhaupt zu treffen und danach noch ein zweites mal! Dann reden wir weiter... :cool:

Ich weiß nicht, was das für einen praktischen Nutzen haben soll. Der Kopf meiner Gegner war bis jetzt immer deutlich größer als ein Tennisball und in der Regel treffe ich den auch das ein oder andere mal. Klar ist das eine nette Koordinationsübung und wahrscheinlich ist es auch anstrengend, doch das ist das fangen von Fliegen mit Stäbchen wahrscheinlich auch. Aber richtig schlagen lernt man so wohl nicht. Also Finger weg von Holzpuppen und Tennisbälle und ab an den Boxsack und den Pratzen ;)

guenther
15-05-2011, 16:22
Dir ist aber schon klar, dass so ein Kopf nicht überall ein gleich sinnvolles Ziel ist, oder? Ob ich das Kinn oder die Stirn treffe macht da schon einen kleinen Unterschied.
Warum nicht an so einem selbstgebasteltem Tennisball ein bisschen Präzision und Timing üben? Ist doch eine nette Spielerei.

Boxerjugend
15-05-2011, 18:29
Dir ist aber schon klar, dass so ein Kopf nicht überall ein gleich sinnvolles Ziel ist, oder? Ob ich das Kinn oder die Stirn treffe macht da schon einen kleinen Unterschied.
Warum nicht an so einem selbstgebasteltem Tennisball ein bisschen Präzision und Timing üben? Ist doch eine nette Spielerei.


Speedball imitiert einen schlagenden Gegner, dein Auge und Koordination solln sich daran gewöhnen.

HellToKitty
15-05-2011, 21:00
Dir ist aber schon klar, dass so ein Kopf nicht überall ein gleich sinnvolles Ziel ist, oder? Ob ich das Kinn oder die Stirn treffe macht da schon einen kleinen Unterschied.
Warum nicht an so einem selbstgebasteltem Tennisball ein bisschen Präzision und Timing üben? Ist doch eine nette Spielerei.

An welcher Stelle des Kopfes ich meinen Gegner treffe, hat meiner Meinung nach primär etwas mit den Meidbewegungen meines Gegners und seiner Kopfhaltung zu tun und nur sekundär etwas mit meiner Treffgenauigkeit. Des weiteren sind selbst 8 Unzen Handschuhe verglichen mit einer ungeschützten Faust relativ breit, was die Frage der Treffsicherheit (zumindest im Ring) weiterhin relativiert. Auf der Straße oder mit MMA Handschuhen sieht die Sache vielleicht wieder etwas anders aus...
Nichtsdestotrotz versuche ich bei JEDER Schlagübung aus einer vernünftigen Deckung heraus zu schlagen und drehe meine Hüfte immer ein. Wer anders schlägt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er selber hart getroffen wird und der Gegner von den eigenen Treffern unbeeindruckt bleibt.
Vielleicht mag die Tennisballübung eine gute Reaktionsübung sein... keine Ahnung. Aber an eine sinnvolle Verbesserung der eigenen Schlaggenauigkeit kann ich nicht so recht glauben, hab´s aber selber noch nicht ausprobiert. Ich kenne so etwas eher um eigene Meidbewegungen wie z.B. Pendeln und Ausweichen zu üben.

Big Bart II
16-05-2011, 08:26
Ein Speedball der Größe 25x17cm wird dich mit Sicherheit umbringen.