Tipps für Kendo Anfänger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps für Kendo Anfänger



Serjoscha
08-05-2011, 22:17
Hallo liebe Kampfkunstfreunde,

Ich wurde einige Zeit zuhause im Jiu Jitsu trainiert und habe danach Judo gemacht. Jetzt hatte ich Lust auf etwas neues und habe mit Kendo angefangen.

Da ich derzeit nur einmal in der woche trainieren kann möchte ich natürlich möglichst viel zuhause machen. Habt ihr da trainingsvorschläge? Ich habe nen Garten und wenn die Nachbarn mich trainieren sehen ist mir das egal brauche nur einige Tipps zum wie.

Bin auch dabei mich auf meine erste prüfung vorzubereiten bin aber aufgrund einer Knieverletzung (scheibe zum wiederholten male rausgesprungen) momentan etwas eingeschränkt und möchte die Zeit zum Training meiner Arme nutzen.
Vorallem die Ellenbogen schmerzen beim Training durch das viele strecken sehr da ich es zuvor gewohnt war sie immer ganz leicht anzuwinkeln. Auch für diese Punkte währen Trainingstipps sehr nett.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich schon auf Antworten.

Liebe Grüße,
Serjoscha

DeepPurple
09-05-2011, 09:07
Hallo Serjoscha,
da gibt es eine Reihe von Übungen die du zu Hause machen kannst, zum Beispiel die ganzen Schlagübungen und die Beinarbeit. Im Prinzip die Übungen, die du im Trining machst. Da hast du den Vorteil, dass du im Training auch immer wieder korrigiert wirst.
Zu den Ellenbogen: Nicht ganz durchstrecken, also nicht bis zum Anschlag.

Gruß
Peter

Tracer
09-05-2011, 09:22
Zu den Ellenbogen: Nicht ganz durchstrecken, also nicht bis zum Anschlag.


+1

Als weiteren Tipp... gerade am Anfang kann man nicht genug Men Schläge machen. Achte dabei aber auf ein ordentliches Kiai.
Wechsel das am Besten ab mit Men Schlägen die du nur mit der linken Hand ausführst. Achte hier besonders auf die saubere Schlagausführung und, dass du nicht mit dem Arm zu rudern beginnst.
Als Vorschlag zum Beispiel alle 50 Men Schläge 10 bis 20 mit nur dem linken Arm durchführen.
Dabei kannst auch gut Sayumen-Uchi in die Übung zur Abwechslung einbauen.

Wenn dein Knie wieder gut ist - aber wirklich nur dann, wenn es wirklich gut ausgeheilt ist und du keine Schmerzen mehr hast - lohnt es sich möglichst viele Haya suburi zu Hause ins Training einfließen zu lassen. Auch hier auf das Kiai achten.
Wie gesagt vorsicht mit dem Knie bei dieser Übung. Nur machen wenn es wieder gesund ist. Diese Übung stellt schon ne ordentliche Belastung fürs Knie dar.

Serjoscha
09-05-2011, 12:24
Vielen Dank schonmal für die Hilfreichen Tipps.
Das mit dem ausstrecken der Ellenbogen hat mein Trainer immer gesagt, sollte ich das dann von jetzt an einfach ignorieren?
Muss wegen dem Knie und meinem Rücken ohnehin ins Fitnessstudio gibt es fürs Kendo besonders relevante Muskelpartien die ich auf diesem Weege trainieren könnte?

DeepPurple
09-05-2011, 12:39
Was heißt ignorieren, ist nur eine schlechte Erklärung. Der Arm sollte gerade sein, aber das Ellbogengelenk braucht nicht bis zum Anschlag gestreckt sein, damit der Arm gerade ist.

Alle Muskelpartien, die du fürs Kendo brauchst, wirst du im Training trainieren. Bei vernünftigem Anfängertraining merkst du sie am Muskelkater.
Ignoriere allerdings dabei die Schulterschmerzen, die kommen vom Einsatz der Schultermuskeln, den du dir im Lauf der Zeit abtrainieren wirst.
Meine Meinung: Nein, brauchst kein Zusatztraining.

Serjoscha
10-05-2011, 12:29
Danke denke das wird echt helfen.
Kann es kaum erwarten endlich wieder zu trainieren bin jetzt ein halbes jahr dabei und es wird Zeit für die erste Prüfung.
Wie sind diese Prüfungen eigentlich so?
Im verein bekam ich nur ja gehste hin machst was die sagen bekommst neuen grad fertig. naja vielleicht habt ihr da ja einen differenzierteren Beitrag zu.

Tracer
10-05-2011, 13:09
Wie sind diese Prüfungen eigentlich so?
Im verein bekam ich nur ja gehste hin machst was die sagen bekommst neuen grad fertig. naja vielleicht habt ihr da ja einen differenzierteren Beitrag zu.

Hmmm frag deinen Trainer was du bei deiner Prüfung alles können musst. Das ist Vereins und Verbandsabhängig.

Bei meinem Verein gilt zum Beispiel die folgende Prüfungsverordung (siehe Seite 2):

http://www.kendo-tirol.com/dokumente/Kyu_Pruefungsordnung_20110502.pdf

ich habe noch eine eigene Aufstellung was bei den jeweiligen Theorietests gefordert wird.
Aber das wird dir warscheinlich nichts helfen, da ihr warscheinlich etwas andere Prüfungen habt. Allerdings weiß bei uns jeder Schüler bereits Monate davor was er zur Prüfung können muss und wird im Training darauf vorbereitet.

gast
10-05-2011, 13:19
Ich habe in meiner aktiven Kendozeit gern mit einem Holz geübt, dass ca. doppelt so schwer wie ein Shinai war. Damit Men und Katate-men schlagen bringt ziemlich viel finde ich.

ryoma
10-05-2011, 13:56
...Wie sind diese Prüfungen eigentlich so?
Im verein bekam ich nur ja gehste hin machst was die sagen bekommst neuen grad fertig. naja vielleicht habt ihr da ja einen differenzierteren Beitrag zu.

Scheint mir eine sehr oberflächliche Erklärung zu sein. Wenn man macht was "die" sagen, kann man trotzdem durchfallen, wenn es "denen" nicht gepasst hat.

Kendo ist eigentlich strikt durchorganisiert. Also sollte es vom Prüfungsprogramm eigentlich vorgegeben sein. Gehe schwer davon aus, dass dein Dojo Mitglied des Kendo-Bundes ist --> Deutscher Kendobund e.V. (http://www.dkenb.de/)

Nachtrag: Im Iai ist die Situation eine andere, da es in Japan (und somit auch in Europa...) diverse Institutionen gibt, die Iai vertreten und somit sind auch die Prüfungsprogramme verschieden.
Kendo wird im Gegensatz dazu lediglich von der ZNKR (Zen Nihon Kendo Renmei) vertreten, welche wiederum als Landesverband, wie alle anderen, zur IKF (Intern. Kendo Federation) gehört.
In Japan gibt es allerdings tatsächlich auch ganz wenige Kendo-Dojo die zur Nihon Kendo Kyokai gehören. Das ist eigentlich kein Verband, sondern eher ein Zusammenschluss einiger Dojo die noch das alte Vorkriegs-Kendo betreiben. Allerdings sind die vom japanischen Staat nicht anerkannt. Einzige offizielle Vertretung ist demnach die ZNKR resp. IKF auf internationaler Ebene.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich gehe nicht davon aus, dass dein Kendo-Dojo NICHT zum Deutschen Kendobund gehört...

Serjoscha
10-05-2011, 20:23
Ja es gehört dem Kendobund an und auch was ich können muss weis ich.
Micht hat ehe so der Ablauf interessiert.
Wird man z.B. wie im Judo einfach in zweiergruppen aufgerufen macht alles nach der reihe vor un erfährt am ende wenn alle durch sind ob man bestanden hat oder wie sieht es da aus?

ryoma
10-05-2011, 21:03
Macht ihr keine "Probeprüfungen" im Dojo? Einfach mal den ganzen Ablauf sozusagen als Generalprobe mal durchspielen?
Weiss nun nicht, was deine Frage in einem Forum zu suchen hat. Ist eigentlich ne ganz simple Sache welche im Dojo geklärt werden kann...

the5ilence
10-05-2011, 21:49
Macht ihr keine "Probeprüfungen" im Dojo? Einfach mal den ganzen Ablauf sozusagen als Generalprobe mal durchspielen?
Weiss nun nicht, was deine Frage in einem Forum zu suchen hat. Ist eigentlich ne ganz simple Sache welche im Dojo geklärt werden kann...

Ach, wir hatten doch alle Lampenfieber vor der ersten Prüfung *g* (und nich nur vor der...) Da wird man nervös und fängt an alles mögliche zu fragen und vorher planen zu wollen und übt die techniken, bis man irgendwann nichtmehr weiß wo Links und Rechts is... Wird schon schief gehen, das wichtigste is ne gute Haltung und Konzentration... nicht an seinen Klamotten rumzubbeln, wenn der Lehrer was erklärt oder man grade nicht dran is in der Prüfung sondern schön konzentriert und grade stehen / sauber sitzen.

mfg und viel Glück!

ryoma
11-05-2011, 09:29
Ach, wir hatten doch alle Lampenfieber vor der ersten Prüfung *g* (und nich nur vor der...) Da wird man nervös und fängt an alles mögliche zu fragen und vorher planen zu wollen und übt die techniken, bis man irgendwann nichtmehr weiß wo Links und Rechts is... Wird schon schief gehen, das wichtigste is ne gute Haltung und Konzentration... nicht an seinen Klamotten rumzubbeln, wenn der Lehrer was erklärt oder man grade nicht dran is in der Prüfung sondern schön konzentriert und grade stehen / sauber sitzen.

Sorry, so habe ich das gar nicht gesehen.
Ich hatte eben diese Möglichkeit nicht, im letzten Winkel der Erde nachzufragen, wie meine Prüfung wohl ablaufen wird. :D
Tja... schöne, neue Net-Welt!

Serjoscha
11-05-2011, 10:32
Das mit dem klären im Verein ist manchmal etwas schwierig, die Trainer sind echt total nett und geben sich total viel Mühe aber es bleiben doch manchmal einige Fragen offen, sie können auch nicht immer allen genug aufmerksamkeit schenken da sie sich selbst im Training befinden und sich auf ihre Danprüfung vorbereiten.
Da bleiben so "kleine" Fragen wie z.B. wie läuft die Prüfung ab auf der Strecke, ich weis nur dass ich zumindest alles was drin vorkommt gelernt habe da man bei uns letztlich am Anfang ne kurze einführung in die Grundtechniken und das Chudan no kamae bekommt und danach genau das gleich trainiert wie alle anderen auch also von Grundtechniken bis zur Kata.

Letztlich könnte ich also von der Fertigkeit her bestehen aber etwas mehr über den Ablauf zu wissen würd schon etwas mehr sicherheit schenken.