Weng Chun bei Pride&Honour 3 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun bei Pride&Honour 3



Gatsu
08-05-2011, 23:11
Hi Zusammen,

hatte gestern in Stuttgart meinen ersten Kampf bei einer Gala.
Einen Bericht über die Fights gibts hier Stuttgarter Nachwuchs siegt beim Pride And Honor Fight Club . MMA DE/CH/AT . GroundandPound (http://www.groundandpound.de/mma-alt/de/news/stuttgarter-nachwuchs-siegt-beim-pride-and-honor-f/)
Mein Gegner war ein Kickboxer, der eigentlich ohne Lowkicks trainiert, nachdem ich gegenüber dem normalen K1 Regelwerk schon ungern zugestimmt hatte auf Knie zu verzichten (Würfe wie im Sanda sind ja auch nicht erlaubt, weshalb ich in einer Szene auch ein gefangenes Bein gleich wieder loslass) hab ich dann aber einen Kampf ohne Lowkicks kategorisch abgelehnt.
Von der Erfahrung her nahm es sich nicht viel, mein Gegner hat 3LK und 6 VK kämpfe, davon die Hälfte gewonnen, ich selber hab 10 Sanda Kämpfe, davon 7 gewonnen 3 verloren.
Falls jemand das Bedürfnis empfindet über Weng Chun Traininsmethoden oder Techniken zu reden steh ich gern zur Verfügung, sinnlose Kommentare beantworte ich eher nicht :)
Hoffe es gefällt dem einen oder anderen, Dem Publikum, meinen Weng Chun Freunden, und den Freunden ausm Kickboxen und MMA/BJJ hat es gut gefallen.

Grüße

Gatsu

http://www.youtube.com/watch?v=Q5t334dgdy8 erster Teil
http://www.youtube.com/watch?v=cXmoFPMOZj8 2ter Teil

xellox112
09-05-2011, 07:13
"Gefällt mir" Button drück

LorenzLang
09-05-2011, 07:57
Copy&Paste:
"Sebastian Mehler (Wenig Chun Stuttgart) bes. Sebastian Höhn nach Punkten"

"Wenig Chun" klingt lustig :D

LL

pascallondon
09-05-2011, 08:07
Ich finde da haben Du und dein Gegner gute Form gezeigt.
Einmal wirft er Dich, und Du gleich danach ihn. War das jeweils ein Regelverstoss? Wenn ja, ein psychologisch gut gewaehlter, denke ich mal.

Auf alle find ich das Du verdient gewonnen hast, da Du mehr Aktion und ordentlich knallende Lowkicks gezeigt hast.

Mir jedenfalls gefaellts.

wino
09-05-2011, 08:11
Respekt für die Kondition, zum Wneg Chun kann ich nichts sagen da ich es nicht kenne. Aber trainierst du nicht auch Dinge die im Wing Chun unterrichtet werden? Lässt sich davon im Ring was umsetzen oder vermischt sich das?
Gruß

shin101
09-05-2011, 08:47
Schöner Kampf, danke :)


Liebe Grüße,
Shin

MaFyA
09-05-2011, 09:24
jo finde ich cool das du den kampf hast aufnehmen lassen um uns das hier zu zeigen.. den kampf selber fand ich auch ok..

aber vielmehr interessiert mich jetzt noch ob du an die telefonnummer von dem nummerngirl ran kommst? :D

Gatsu
09-05-2011, 09:36
Respekt für die Kondition, zum Wneg Chun kann ich nichts sagen da ich es nicht kenne. Aber trainierst du nicht auch Dinge die im Wing Chun unterrichtet werden? Lässt sich davon im Ring was umsetzen oder vermischt sich das?
Gruß

Na wir haben ja einen gemeinsamen Ursprung und deshalb noch Gemeinsamkeiten, wir trainieren auch Chi Sao und Formen, was ich sehr sehr gern mach nur haben sich die Stile mittlerweile so weit auseinanderentwickelt, dass die Kampfideen und Körperarbeit ganz andere geworden sind.
Bsp: Ich stehe immer auf "2 Schienen" und versuche niemals frontal zum Gegner zu stehen, mit Beinen und Händen decke ich was wir "Himmel, Mensch, Erde" nennen ab (Raum ist aufgeteilt in 3 Höhen und 3 Distanzen, je nach Kampfsituation muss sich meine Körperhaltung anpassen), deshalb sind meine Hände meist auf 2 Höhen, mein Körper schräg zum Gegner. Aus der Übertragung der Sam Pai Fut (3 Verbeugungen zu Buddha) von Fung Sui Chin kommt bei uns die Idee des Oberkörperpendelns, was ja im WC/WT/VT vermieden wird. Hier die Form Sam Pai Fut :YouTube - Saam Pai Fut of Weng Chun Kung Fu (http://www.youtube.com/watch?v=GwoTOT9BHP0&feature=player_detailpage)

Hier gibts noch 2 Videos in denen du sehen kannst wo die Unterschieden im Chi Sao und der Körperarbeit in den Formen sind und ein bischen über die 18 Kiu Sao, unsere Brücken erfahren kannst. Die 18 Kiu Sao sind für mich als Trainingsgrundlage fundamental, allen voran Buot Kiu, Tiu Kiu und Tan To. Von den 6,5 Prinzipien des Weng Chun wirst du als nicht Weng Chunler am leichtesten Wun erkennen können, was man mit Kreisbewegung beschreiben kann. Ich beweg mich viel in Kreisbahnen beim zurückgehen/vorwärtsgehen und runde Schläge sind eh unerlässlich.
YouTube - Weng Chun Kung Fu Vol2 Andreas Hoffman (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=KCxToxlUDmw)
YouTube - Weng Chun Kiu Sao by Sifu Hoffman (http://www.youtube.com/watch?v=_qPj0GE7XgI&feature=player_detailpage)

Von Dingen, die "rein" WT/WC/VT sind habe ich aber keine Ahnung :o

Gruß

Gatsu
09-05-2011, 09:38
Ich finde da haben Du und dein Gegner gute Form gezeigt.
Einmal wirft er Dich, und Du gleich danach ihn. War das jeweils ein Regelverstoss? Wenn ja, ein psychologisch gut gewaehlter, denke ich mal.

Auf alle find ich das Du verdient gewonnen hast, da Du mehr Aktion und ordentlich knallende Lowkicks gezeigt hast.

Mir jedenfalls gefaellts.

Nach meinem Wurf hat der Schiedsrichter uns beide klar aufgefordert Würfe zu unterlassen, es war also schon ein Regelverstoß. Das is ja das Dumme am K1 und das Schöne am Sanda, man kann Werfen und Stoßen und das kommt bei Kickboxern, die das nicht gewöhnt sind oft sehr gut.

Edit: Ja die Nummerngirls waren echt heiß, hab bei den restlichen Kämpfen in der ersten Reihe gesessen und eine ganz gute Sicht auf heiße Kurven gehabt, Nummern hab ich aber nicht abgecheckt tut mir leid, da musst du dich an einen anderen Teilnehmer wenden ;)

Zongeda
09-05-2011, 10:20
@ Gatsu

Respekt für die Leistung und dafür, dass du mich den vollen Kampf über am Bildschirm gefesselt hast. Habe zu Anfang noch überlegt, ob ich mir den Kampf bis zum Ende anschaue und eine Minute fest daran geglaubt, den Film spätestens nach 2 Minuten wegzuschalten. :)

Ich kritisiere mal deinen Film kurzerhand. Dabei fange ich mit dem was ich weniger gut fand an. Deine Schlagmechanik fand ich ... gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich hatte immer den Eindruck, dass deine Schläge weniger "wirkungsvoll waren" als die vom Gegenüber. Ich mag mich irren, aber es ist nur mein Eindruck.
Du hast dich recht unökomisch bewegt. Eigentlich hast du dich die ganze Zeit bewegt, was in so einem Kampf ja Kraft kostet. Auch wenn die einzelne Bewegeung sicher wenig Kraft kostet summiert sich das. (An dieser Stelle Respekt für die konditonelle Leistung).

Gefallen hat mir deine Deckunsarbeit. Die fand ich recht vortreffllich. Direkte Treffer hast du weitestgehend vermieden in dem du mit dem ganzen Körper ausgewichen bist. Auch im Infight hast du nie hilflos oder überfordert ausgesehen und kontest immer fix kontern. Du hast ein gutes Distanzgefühl bewiesen und meiner Meinung nach knackige Angriffe geliefert. Darunter auch gute Tritte. Das seitliche Ausweichen war gut zu erkennen und wenn ich mich recht erinner (kenn mich nicht aus) ist das ein Weng Chun Konzept. Also klar umgesetzt in meinen Augen. Auch Angriffe auf der Kreisbahn sind klar erkennbar gewesen. Dabei waren die Treffer präzise und keine Wischer.

Fazit: Ich finde es toll, dass sich das Weng Chun auch für den Ring modifizieren lässt, ohne das Weng Chun Konzepte oder Techniken plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Es funktioniert auch unter Druck. Allgemein finde ich die vielen verklausulierten Konzepte ("Himmel, Mensch, Erde oder 18 Brücken) für meinen westlichen Geschmack zu kompliziert und zu blumig. (Das ist wohl der chinesischen Sprache zuzuschreiben, die da andere Begrifflichkeiten fördert). Klarheit und Einfachheit ist mir da persönlich lieber. Aber das ist reine Geschmacksfrage und keine Frage der Effektivität oder des Nutzens.

Mit einem Wort: Klasse!

wino
09-05-2011, 11:35
Na wir haben ja einen gemeinsamen Ursprung und deshalb noch Gemeinsamkeiten, wir trainieren auch Chi Sao und Formen, was ich sehr sehr gern mach nur haben sich die Stile mittlerweile so weit auseinanderentwickelt, dass die Kampfideen und Körperarbeit ganz andere geworden sind.
Bsp: Ich stehe immer auf "2 Schienen" und versuche niemals frontal zum Gegner zu stehen, mit Beinen und Händen decke ich was wir "Himmel, Mensch, Erde" nennen ab (Raum ist aufgeteilt in 3 Höhen und 3 Distanzen, je nach Kampfsituation muss sich meine Körperhaltung anpassen), deshalb sind meine Hände meist auf 2 Höhen, mein Körper schräg zum Gegner. Aus der Übertragung der Sam Pai Fut (3 Verbeugungen zu Buddha) von Fung Sui Chin kommt bei uns die Idee des Oberkörperpendelns, was ja im WC/WT/VT vermieden wird. Hier die Form Sam Pai Fut :YouTube - Saam Pai Fut of Weng Chun Kung Fu (http://www.youtube.com/watch?v=GwoTOT9BHP0&feature=player_detailpage)

Hier gibts noch 2 Videos in denen du sehen kannst wo die Unterschieden im Chi Sao und der Körperarbeit in den Formen sind und ein bischen über die 18 Kiu Sao, unsere Brücken erfahren kannst. Die 18 Kiu Sao sind für mich als Trainingsgrundlage fundamental, allen voran Buot Kiu, Tiu Kiu und Tan To. Von den 6,5 Prinzipien des Weng Chun wirst du als nicht Weng Chunler am leichtesten Wun erkennen können, was man mit Kreisbewegung beschreiben kann. Ich beweg mich viel in Kreisbahnen beim zurückgehen/vorwärtsgehen und runde Schläge sind eh unerlässlich.
YouTube - Weng Chun Kung Fu Vol2 Andreas Hoffman (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=KCxToxlUDmw)
YouTube - Weng Chun Kiu Sao by Sifu Hoffman (http://www.youtube.com/watch?v=_qPj0GE7XgI&feature=player_detailpage)

Von Dingen, die "rein" WT/WC/VT sind habe ich aber keine Ahnung :o

Gruß

Danke, damit hast du fast alle Fragen die sich mir stellten beantwortet.

kouta
09-05-2011, 18:38
ui, die nummerngirls.

Gatsu
10-05-2011, 11:57
@wino: gern geschehen

@zongeda:freut mich, dass es sehenwert war, hab deine Kritik zur Kenntnis genommen und mich über den, für dieses Forum nicht immer üblichen, Ton und die Ausdrucksweise gefreut.

Und die Nummer der Mädels hab ich immer noch nicht^^

Zongeda
10-05-2011, 12:03
@wino: gern geschehen

@zongeda:freut mich, dass es sehenwert war, hab deine Kritik zur Kenntnis genommen und mich über den, für dieses Forum nicht immer üblichen, Ton und die Ausdrucksweise gefreut.

Und die Nummer der Mädels hab ich immer noch nicht^^

Verrat mir eins: Musstest du dein Training so komplett umändern, dass es kein übliches bzw. dass es eigentlich kein richtiges Weng Chun mehr war?

fang_an
10-05-2011, 12:20
Verrat mir eins: Musstest du dein Training so komplett umändern, dass es kein übliches bzw. dass es eigentlich kein richtiges Weng Chun mehr war?

hä ? ich meine er sagt daß er eingeschränktes Weng Chun auf K1 Regelwerk mit Lowkicks macht und nicht verändertes Weng Chun ;)

wie auch immer - Glückwunsch!

Gatsu
10-05-2011, 12:32
Verrat mir eins: Musstest du dein Training so komplett umändern, dass es kein übliches bzw. dass es eigentlich kein richtiges Weng Chun mehr war?

Also, wenn du die Videos, die ich Wino empfohlen hab, geguckt hättest, könntest du dir die Frage selber beantworten.
In meinem Training kommt vor:

-Pratzentraining, wobei ich das, umso erfahrener ich werde, immer näher an den Kampf bringen will. Ich will mich beim Pratzentraining genauso bewegen wie im Kampf und auch das Gefühl haben zu kämpfen dh ich werd auch immer wieder angegriffen, ich persönlich halte nichts von steif vorm Partner stehen und auf die Dinger immer im gleichen Rhythmus einpügeln à la links - rechts - lowkick im 4 sekunden takt, die Brückenarbeit muss im Pratzentraining schon enthalten sein Das ist aber MEINE Meinung, die muss niemand teilen

-technische Partnerübungen, die können auch halbfrei sein das is immer unterschiedlich. Da üb ich an meinen Schwächen und arbeite meine Stärken weiter aus ohne irgendeinen Stress. Fürs nächste Sanda Turnier zb werd ich mal wieder intensiver werfen üben müssen. Da nehm ich mir auch die Kiu Sao (Brücken), an denen ich weiter arbeiten will, und denk mir Übungen dazu aus oder nehm mir was von den Seminaren von Andreas Hoffmann.

-Sparring: Da wir in unserer Schule eigentlich 3 Schulen haben, Weng Chun/MMA(Stallion Cage Stuttgart)/BJJ (Arte Suave) hab ich ne Menge guter und sehr verschiedener Trainingspartner. Ab und zu geh ich an die Uni ins Kickboxen um mal wieder zu checken wie ich im Sparring mit denen so klarkomm. Am WE bin ich hier und da mal in anderen Weng Chun Schulen um andere Sparringspartner zu haben. Das ist besönders schön, da man mit den guten Leuten mit Weng Chun Begriffen übers Kämpfen reden kann. Die MMAler bei uns habens ned so mit Brücken und Prinzipien :) Aber sie respektieren und akzeptieren uns, aber auch nur weil wir wirklich kämpfen und trainieren ;)

- ab und zu bring ich auch Kraftausdauer Training rein, bau ein Zirkeltraining auf etc. Einige traditionelle Kung Fu Übungen mit Ringen oder großem Langstock lassen sich da einbauen um Kraft aufzubauen, aber natürlich mach ich Situps und den ganzen modernen Käse^^

Das wars so ziemlich, nebenher trainier ich Chi Sao, da hab ich eigentlich das meiste meiner Fähigkeiten in der Erdendistanz, was man auch clinch nennen könnte :) Aber Weng Chun Chi Sao is eben total anders als dus kennst.....
Ich liebe auch die Weng Chun Formen, leider muss man als Wettkämpfer halt bei Chi Sao und Formen Abstriche machen. Ich liebe Sam Pai Fut und Fa Kuen, die geben oft Inspiration für die Kämpfe und sind eigentlich ein exzellentes Aufwärmtraining und kraftvoll ausgeführt auch gut für die Kondition und natürlkich die Ganzkörperarbeit.

lg

Luggage
10-05-2011, 12:50
Ja, war doch nice - danke fürs Teilen! Schade, dass keine Würfe erlaubt waren, da hätte man sicher ein bisschen mehr Weng Chun erkennen können.

Was mich interessiert: Wie ist das egtl. bei euch ideologisch? Immerhin rekrutiert ihr auf Shaolin und denen dürfte Gewalt zur Belustigung der Menge mit Showeinlagen wie Einmarschmusik und Nummerngirls nicht so schmecken, oder?

fang_an
10-05-2011, 13:22
Man predigt immer in der Gosse!
Hauptsache man kann dem Böhsen widerstehen!
... oder hast du doch die nummer der nummergirl? ;)

Zongeda
10-05-2011, 14:27
@Gatsu

Danke für die Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, musstest du dein Weng Chun nicht komplett auf den Kopf stellen sondern einfach für die Wettkämpfe (ich nenn das mal so frei) Teilen trainieren. In Kombination mit "modernen Übungen" hast du dich dann zusätzlich fit gemacht.
Nochmals danke für den kleinen Einblick.

fang_an
10-05-2011, 15:39
wenn dein kampfsystem sagt: mach keine highkicks! - hat das bestimmt einen sinn. aber wenn würfe verboten sind ist das wieder o.k.; also mußt du dein system ändern, erweitern bzw. ein hybrid trainieren.
wenn dein system aber sagt: mach kein unsinn! - hast zwar mehr verantwortung, kannst aber weiter den gleichen system trainieren und dich damit identifizieren.

Bruce Lee hat's in JKD so schön offen gelassen. D.h. theoretisch macht jeder guter Kämpfer (richtiges) JKD.

oder ?

Philipp Hackert
10-05-2011, 15:55
....oder richtiges Weng Chun.....:-)

FCVT
10-05-2011, 16:30
Klasse gemacht! Gratulation... :)

Gatsu
10-05-2011, 20:44
....oder richtiges Weng Chun.....:-)

qft!

Unser Sigung A.Hoffmann gibt uns die Kunst als Ganzes mit, was die einzelnen Leute hervorheben oder intensiver trainieren wollen is deren Sache. Ich nehm mir für nen MMA Wettkampf teilweise andere Dinge ausm Weng Chun als fürn Sanda Wettkampf, weil ich in nem Käfig kämpf im Gegensatz zu ner offenen Fläche und ich andere Handschuhe und Schutzausrüstung hab. Trotzdem mach ich Weng Chun.......verstehe gerade das Problem nicht, dazu müsste ich wohl mehr im KKB aktiv sein, hier kursieren echt komische Gedanken ;)

@Luggage
Mir sind Nummerngirls egal und auch Einlaufmusik, das bestimmt der Veranstalter, mir gehts darum die Kunst und die Realität zu erfahren, zu lernen mich auf einen extremen Moment zu fokussieren und wo kann man besser als ein einem Kampf Yin und Yang verstehen? Wo kann man besser unsere 10 Weisheiten verstehen lernen und anwenden lernen? Ich weiß nicht ob man Shaolin mit christlichem Gutmensch verwechseln soll, kämpfen is prima so lange es sportlich fair abläuft und in einem geschützten Rahmen.

MaFyA
10-05-2011, 22:36
naja das nummerngirl wäre mir persönlich nicht egal :D

Boxerjugend
10-05-2011, 23:24
@Luggage
Mir sind Nummerngirls egal und auch Einlaufmusik, das bestimmt der Veranstalter, mir gehts darum die Kunst und die Realität zu erfahren, zu lernen mich auf einen extremen Moment zu fokussieren und wo kann man besser als ein einem Kampf Yin und Yang verstehen? Wo kann man besser unsere 10 Weisheiten verstehen lernen und anwenden lernen? Ich weiß nicht ob man Shaolin mit christlichem Gutmensch verwechseln soll, kämpfen is prima so lange es sportlich fair abläuft und in einem geschützten Rahmen.

Joa netter Kampf und fokusieren hat am besten geklappt bei dir.
Aber technisch eine Katastrophe :X
Das solltest schon weng drann feilen :=)

Gatsu
11-05-2011, 08:16
@Boxerjugend:Na selbstverständlich ich trainier weiter hart und werde mehr als nur "weng drann feilen", aber ich trainier kein Boxen ;) Falls du einen konkreten Vorschlag hast lass ruhig hören finde Boxen absolut klasse, bin da ja grundsätzlich erstmal nicht abgeneigt, so lange es aus Weng Chun Sicht vernünftig is.
Finds nur sau lustig, als ich vor 2,5 Jahren meinen ersten Kampf bei den Anfängern im Sanda hatte meinten die Leute hier im Forum, "jo schick den mal zum Kickboxen, dann kann was aus ihm werden" .... 2,5 Jahre später mach ich immer noch Weng Chun und es läuft gut ;)

Gruß

Boxerjugend
11-05-2011, 12:17
@Boxerjugend:Na selbstverständlich ich trainier weiter hart und werde mehr als nur "weng drann feilen", aber ich trainier kein Boxen ;) Falls du einen konkreten Vorschlag hast lass ruhig hören finde Boxen absolut klasse, bin da ja grundsätzlich erstmal nicht abgeneigt, so lange es aus Weng Chun Sicht vernünftig is.


Aufwärtshaken hab ich sehr vermisst, es gab sehr gute Gelegenheiten
aber du hast lieber seitlich oder von oben runter gepuncht :x

Bei Kombos geht deine Deckungshand runter, das kostet Power und Zeit,
weil du keine saubere Schläge mehr mit dem machen kannst.

1. Runde bei 5.40, drängst den in die Ecke und gehst dann aber gleich freiwillig zurück :X Aber ok das is eher ne taktische Sache.

Auslagewechseln und mit dem schwachen Fuss Lowkicks machen ist, glaub ich, eher Weng Chung Symmetrie-Harmonie gedöns? :p

Ja und mach dich länger beim Schlagen, Anfang 2. Runde haste eine tollen langen geraden gemacht, sowas vllt noch öfter machen.

Ansonsten wars gut anzuschaun wie du den schön durch den Ring gescheucht hast.

Gatsu
11-05-2011, 14:58
Aufwärtshaken hab ich sehr vermisst, es gab sehr gute Gelegenheiten
aber du hast lieber seitlich oder von oben runter gepuncht :x

Hab ich ganz genauso gedacht im Nachhinein, es fehlt noch an Variation, im Training mach ich das seit ein paar Wochen sehr viel, im Kampf läuft aber immer alles anders....in 4 Wochen kämpfe ich wieder Sanda ich hoffe ich kann ein paar richtig heftige Aufwärtshaken plazieren, wenn sich die richtige Gelegenheit bietet natürlich, kommt aufn Gegner an.


1. Runde bei 5.40, drängst den in die Ecke und gehst dann aber gleich freiwillig zurück :X Aber ok das is eher ne taktische Sache.

Ne das war eigentlich nicht meine Taktik, ich wollte schon dranbleiben und dann aus allen Richtungen hart kombinieren, aber ich brauch einfach noch ein bisl Zeit damit das ein Automatismus wird. Da mein Gegner klassisches Kickboxen ohne Lowkicks trainiert hab ich fest damit gerechnet, dass er in dem "rein-raus" schema denkt und nicht erwartet, dass ich an ihm dran bleib. Es war aber auch ne Sache der Kondition, erster Kampf nach K1 Regeln ich wusste nicht ob ich auch in der 3ten Runde noch fitt bin und wollte da kein Risiko eingehen.


Auslagewechseln und mit dem schwachen Fuss Lowkicks machen ist, glaub ich, eher Weng Chung Symmetrie-Harmonie gedöns?

Im Weng Chun hat man nicht eine feste Auslage, manch einer wird sich vlt auf eine festlegen aber in der Lehre isses nicht enthalten, persönlich gefällt mir das sehr gut weil ich flexibler bin und ich seh das eher als Trumpf.


Ja und mach dich länger beim Schlagen, Anfang 2. Runde haste eine tollen langen geraden gemacht, sowas vllt noch öfter machen.

Oh jaaaaaa.....hatte im Kampf wirklich oft das Gefühl, dass er da angreifbar ist, aber da hat einfach noch die Kaltschnäutzigkeit gefehlt. Genauso hätte ich ihm mit noch viel mehr Lowkicks die Beine wegdreschen müssen, weil er da einfach keine Antwort hatte.......naja beim nächsten Mal ;)

Gruß

Boxerjugend
11-05-2011, 16:58
Im Weng Chun hat man nicht eine feste Auslage, manch einer wird sich vlt auf eine festlegen aber in der Lehre isses nicht enthalten, persönlich gefällt mir das sehr gut weil ich flexibler bin und ich seh das eher als Trumpf.


Jo jo, Auslagenwechsel hat den schon irritiert, mir gings um den Lowkick mit dem schwachen Fuss.

Interessiert dich vllt nicht aber, meine Meinung ist, wenn man ein einziges Loch buddelt dringt man immer tiefer in die Erde ein als wenn man 2 buddelt.

angHell
12-05-2011, 14:39
Mensch Boxerjugend, du kannst ja richtig konstruktiv sein! :D ;)

ansonsten wenns Dich interessiert hier noch die älteren Kämpfe:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/weng-chun-stuttgart-beim-sanda-alveslohe-128611/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/weng-chun-fights-123780/

Ich finds cool, gatsu hat im 2. Thema auch nen super post geschrieben und man erkennt teilw. deutlich das weng chun, meiner laienhaften Meinung nach jedenfalls! Die fights von Cesario sind auch der Hammer, wie ich finde... :ups:

wfn.j
12-05-2011, 19:07
Allgemein finde ich die vielen verklausulierten Konzepte ("Himmel, Mensch, Erde oder 18 Brücken) für meinen westlichen Geschmack zu kompliziert und zu blumig. (Das ist wohl der chinesischen Sprache zuzuschreiben, die da andere Begrifflichkeiten fördert).
Ich habe ja kein Problem damit, wenn jemand das so sieht, aber es irritiert mich etwas: Ist es nicht sonst eher recht typisch westlich, alles zu systematisieren und zu ordnen? Gerade die Brückenkonzept-Paare (wie Druck&Zug, innen&außen, ...) finde ich weniger blumig als so manches aus westlichen Stilen (z.B. "Fly like a butterfly, sting like a bee" - was auch eine Art Brückenkonzept-Paar ist ;)). Der westlich denkende Teil meines Verstandes fand am Weng Chun jedenfalls gerade das immer sehr attraktiv.

Zongeda
12-05-2011, 19:41
Ich habe ja kein Problem damit, wenn jemand das so sieht, aber es irritiert mich etwas: Ist es nicht sonst eher recht typisch westlich, alles zu systematisieren und zu ordnen? Gerade die Brückenkonzept-Paare (wie Druck&Zug, innen&außen, ...) finde ich weniger blumig als so manches aus westlichen Stilen (z.B. "Fly like a butterfly, sting like a bee" - was auch eine Art Brückenkonzept-Paar ist ;)). Der westlich denkende Teil meines Verstandes fand am Weng Chun jedenfalls gerade das immer sehr attraktiv.

Ehrlich gesagt habe ich nicht mal verstanden was Brücken im Weng Chun sind und was Brückenkonzept-Paare noch viel weniger. Auch weiss ich nicht was Himmel und Erde eigentlich genau bedeuten.
Im wesentlichen meinen sie wahrscheinlich etwas sehr Relevantes (gatsu hat das ja scheinbar im Kampf umsetzen können). Aber die Formulierung "Fly like a butterfly and sting like a bee" ist ja einer Person in einem bestimmten Kontext zuzuordnen und nicht einem westlichen Konzept.

Vielleicht erläuterst du/gatsu mal diese Konzepte und an welchen Stellen ich sie erkennen kann.

p.s. Himmel und Erde waren glaube ich etwas mit der Deckung ... ? Eine Hand oben und hinten die andere vorne hinten? Aber wieso Himmel, wieso Erde?

Boxerjugend
12-05-2011, 22:08
Mensch Boxerjugend, du kannst ja richtig konstruktiv sein! :D ;)

ansonsten wenns Dich interessiert hier noch die älteren Kämpfe:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/weng-chun-stuttgart-beim-sanda-alveslohe-128611/


Hmm, hier in dem Kampf wollte der Protagonist nicht mehr weiter Kämpfen
und der Kampf wurde einfach abgebrochen, ok.
Aber warum hat er trotzdem gewonnen?
Oder hab ich was übersehen/ falsch gedeutet?

Gatsu
12-05-2011, 22:31
Hmm, hier in dem Kampf wollte der Protagonist nicht mehr weiter Kämpfen
und der Kampf wurde einfach abgebrochen, ok.
Aber warum hat er trotzdem gewonnen?
Oder hab ich was übersehen/ falsch gedeutet?

Du hast was falsch gedeutet :) Die Runden gehen nur 2 Minuten und ich kämpfe in beiden Kämpfen die vollen 3 Runden, den ersten Kampf gewinne ich mit 2:1 Runden den 3ten glaub mit 3:0 Runden, alles in Ordnung, am Ende in Kampf 2 siehts aber echt aus als hätte ich kein Bock mehr...ned so schön :D

Boxerjugend
12-05-2011, 22:38
Du hast was falsch gedeutet :) Die Runden gehen nur 2 Minuten und ich kämpfe in beiden Kämpfen die vollen 3 Runden, den ersten Kampf gewinne ich mit 2:1 Runden den 3ten glaub mit 3:0 Runden, alles in Ordnung, am Ende in Kampf 2 siehts aber echt aus als hätte ich kein Bock mehr...ned so schön :D

Achsoo :D

Gatsu
12-05-2011, 23:42
Vielleicht erläuterst du/gatsu mal diese Konzepte und an welchen Stellen ich sie erkennen kann.


An der Stelle wird mir unwohl, jetzt wirds wieder theoretisch und ich weiß in was das hier im KKB ausarten kann ;) Ich versuche euch ne Erklärung zu liefern aber es wird nicht viel helfen meiner Erfahrung nach, wäre ja nicht das erste mal.

AAAAAAAAAALSO, im Weng Chun erklären wir den Kampf über Yin/Yang oder die 6,5 Prinzipien oder die 18 Kiu Sao, das eine ist nicht dem anderen überlegen oder in der Hierarchie höher oder sowas, es sind einfach unterschiedliche "Herangehensweisen", die gleichberechtigt existieren.

Grundsätzlich gibt mir persönlich das verdammt viel Klarheit beim analysieren meiner Kämpfe, so wie ein Kickbox-Trainier seinem Schüler anhand eines Videos vlt sagt "du musst mehr mit dem Jab stören" oder "du musst diese und jene Technik verbessern" reden wir darüber an welchen Prinzipien oder Kiu Sao ich arbeiten muss, was der Gegner gut gemacht hat und wie im Weng Chun mögliche Antworten darauf wären, wie gesagt immer in der Prinzipien/Kiu Sao Sprache. Über einzelne Techniken reden wir natürlich auch.

Ein Beispiel: Als ich vor einem Jahr bei A.Hoffmann zu ner privaten Sparringsstunde war hat er mich recht systematisch durchgecheckt. Als erstes mit allen möglichen Geraden Angriffen gestört zb Sidekick, gerader Kick in verschiedenen Intensiäten also mal ansatzlos mal fast schon gesprungen und festgestellt, dass mein "Kit", eines der Prinzipien was man mit "Ablenken, abgleiten/abprallen lassen" übersetzen kann, für mein damaliges Niveau gut genug war. Es ging um die Fähigkeit die Kicks durch die entsprechende Körperarbeit ins Leere laufen zu lassen bzw seitlich zu Fangen und solche Geschichten.
Was er nicht gut fand war "Tai", was man mit Ausheben übersetzen könnte, oder wie bringe ich Energie von unten nach oben oder oder.....^^ Das hieß AN DEM TAG konkret, dass ich bei meinen Meidbewegungen, beim Zirkeln rückwärts oder forwärts immer wieder eine tiefe Startposition einnehm aus der heraus ich hart schlagen kann, logisch ich steh tiefer und kann die Beine mehr einsetzen. Ihr seht das in meinem Kampf wenn ich "wippe" mein Körper geht immer wieder "hoch/tief" ich hab daran viel gearbeitet seit der Privatstunde.So verbessert man gleichzeitig seine Meidbewegungen und Schutz und kann durch die hoch/tief-Wechsel leichter Einstiege beim Gegner finden (aus unserer Sicht) wenn man den letzten Kampf in Zeitlupe anguckt sieht man das xtrem, gerade wenn ich rückwärts wegzirkel oder einen Angriff einleite. Der Kickboxgegner steht dagegen immer sehr aufrecht. Im WC/WT/VT würde man mir wahrscheinlich vorwerfen, dass ich meine Struktur brech oder sowas Ähnliches, ich les sowas in den verschiedenen Themen zumindest sehr oft, könnt mich gerne korrigieren :)
"wun" beschreibt alles was Power generieren oder aufsaugen durch Kreise betrifft. Sehr greifbare Beispiele sind Haken, Uppercuts, Rundkicks alle möglichen Hüftwürfe/Feger. In meinen Kämpfen werdet ihr sehen, dass ich die aller meiste Zeit kreiselnd rückwärts bzw vorwärts gehe. Niemand gewinnt kämpfe nur durch Kreiseln :) Man braucht auch das Bedrängen/Druck machen was dann zu "Lan" gehört. Den Raum "fressen" sich selber ausbreiten und dabei den Gegner klein machen, ihm den Raum nehmen. Mein Job isses jetzt halt das richtig zu mischen und im Detail zu verstehen wie man das als Kämpfer richtig machen muss.
BSP: Wenn ich beim rückwärts Zirkeln meinen Oberkörper eher nach hinten nehm und aufrecht stehe werde ich durch den Kreis eher schwach und mein Gegner hat leichtes Spiel mich über den Haufen zu rennen, wenn er startet kann ich nichtmal richtig Kraft aufbringen für nen Konter, sowas sieht man sehr oft auf den Turnieren. Bring ich aber ins Zirkeln "Tai" rein wird mein Gegner je nach Erfahrung fühlen, dass ich ihm ne Falle aufbau und nur drauf warte, dass er sich lang macht damit ich starten kann.
Ok die restlichen 3 in der Kurzfassung:
Dim - Kraft auf einen Punkt bringen, heißt für euch erstmal lern hart zuschlagen, hart kombinieren und wann kann ich es und aus welchem Grund, wie muss ich da hinkommen.(bringt nix hart schlagen zu können, wenn der Gegner nie da is)
Got - von oben nach unten schneiden, fällt mir ausm MMA der Sprawl ein als bekanntes Beispiel
Lau - Der Fluß, das is das wichtigste von allen.
Also "Tai, Lan, Dim, Kit, Got, Wun, Lau". Ich kann mir jeden beliebigen Kampf nehmen und anfangen mit den Prinzipien den Kampf auseinanderzunehmen. Das gibt mir ziemlich viel Klarheit.

Ok das war jetzt schon ein halber Roman, wenn ihr damit nix anfangen könnt belass ich es dabei und geh erst garnicht auf die 18 Kiu Sao (Brücken) ein, wäre ja mal wieder verschwendete Zeit hehe :)

Gruß

Gatsu

Boxerjugend
13-05-2011, 00:59
A
"wun" beschreibt alles was Power generieren oder aufsaugen durch Kreise betrifft. Sehr greifbare Beispiele sind Haken, Uppercuts, Rundkicks alle möglichen Hüftwürfe/Feger. In meinen Kämpfen werdet ihr sehen, dass ich die aller meiste Zeit kreiselnd rückwärts bzw vorwärts gehe. Niemand gewinnt kämpfe nur durch Kreiseln :)
Gruß

Gatsu

Haken-Kreise-Power? Hmm, liegt das nicht eher daran das die Ziele am Kopf des Gegners besser durch gekreiselte schläge zu treffen sind?^^

Zongeda
13-05-2011, 07:27
@ gatsu

Danke für die ausführliche Erläuterung. So wie du das jetzt erläutert hast, erkenne ich auch eine gewisse Systematik dahinter. Einziger Wehrmutstropfen ist die Implikation, dass dein Text eh nicht verstanden wird.

Ich möchte das nur am Rande bemerken, denke aber dass es generell von Bedeutung ist: Unterstellt man jemandem implizit er kapiert eh nicht, was man da schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass eine Trotzreaktion auftritt die zu tatsächlichem Unverständnis führt. Oder die Trotzreaktion begünstigt eine Antwort, die früher oder später in einen Streit ausartet.

Tu uns allen doch den Gefallen und lass deinen Text auf uns wirken. Ich persönlich (ich wiederhole mich da) fand ihn verständlich und es gibt für mich und ich denke für die meisten anderen keinen Anlass dich in Grund und Boden zu bashen. Das Video war positiv, die Reaktionen dazu waren positiv, dein Text war positiv und die Antworten dazu sollen auf einmal negativ ausfallen? ... :mad:

Wie gesagt: Das nur am Rande.

Damit es nicht untergeht schreibe ich nochmal hin: Danke für den Text. Ich kapier jetzt was du mit den Konzepten meinst und bin interessiert zu erfahren, was die 18 Brücken meinen.

Zongeda

fang_an
13-05-2011, 09:03
bin auch über deine formulierung am ende gestolpert ...
sowas wie: "ich weiss nicht ob ihr mein fachchinesich versteht, darum warte ich lieber auf eine rückmeldung, bevor ich eure und meine zeit verschwende" währe es freundlicher ...

ja ich würde auch sagen - man kann das eine oder andere verstehen - gerne auch mehr ;)

Gatsu
13-05-2011, 10:01
Muss jetzt erstmal zum Training, hab die Kritik zur Kenntnis genommen, war mir so nicht bewusst gewesen. Ich werde in Zukunft von solchen Bemerkungen absehen ;) Heute Abend vlt was zu den 18 Kiu Sao

@Boxerjugend:Ich hab nicht verstanden was du meinst, aber ich würde auch sagen, dass sich zb Schläfe und Kinn besser durch runde Schläge treffen lassen und vor allem viel härter.

Grüße

Boxerjugend
13-05-2011, 13:32
@Boxerjugend:Ich hab nicht verstanden was du meinst, aber ich würde auch sagen, dass sich zb Schläfe und Kinn besser durch runde Schläge treffen lassen und vor allem viel härter.

Grüße

Jau liegen halt seitlich, aber ne gerade ist nicht unbedingt schwäche, imo.

Philipp Hackert
16-05-2011, 07:52
Alle Schläge können gut sein: kommt auf das Timing an und die Körperkraft, die man dahinter bringen kann. Eine Gerade von Vitali Klitschko würde für mich für eine gute Woche locker reichen, da hätte ich dann auch eine Woche lang frei!!!!

Boxerjugend
17-05-2011, 18:22
@Boxerjugend:Ich hab nicht verstanden was du meinst, aber ich würde auch sagen, dass sich zb Schläfe und Kinn besser durch runde Schläge treffen lassen und vor allem viel härter.

Grüße


Wobei du recht hast, mitten im Kampf kann man selten Geraden nach belieben ausführen, wobei Haken selbst im infight voller Wucht ausgeführt werden kann.

Wollt ich hier noch anmerken :x

Gatsu
06-06-2011, 23:53
Falls einige auf Show stehen, der Veranstalter hat gestern eine Videozusammenstellung hochgeladen auf Youtube, ich steh total auf die Musik aber das ist natürlich Geschmacksache, einige meiner Freunde von Stallion Cage Stuttgart sind auch zu sehen.

mfg

YouTube - ‪PRIDE AND HONOR DER TRAILER‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=bkB0rCAKZss)