Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welches Protein

Jooey
09-05-2011, 14:27
Guten Tag

Also hab mal ne Frage, könnt ihr mir etwas genaueres über die verschiedenen Protein sorten sagen.
z.B. Whey Protein...

Schönen Tag noch und Danke =)

kickit
09-05-2011, 15:10
Eine Menge, aber du solltest deine Frage(n) konkretisieren wenn du auch wirklich hilfreiche Antworten erwartest ;)

Pflaumenmus
09-05-2011, 15:34
Ich stell mal eine konkrete Frage, wenn der TE gestattet:

Sollte man Eiweiss in Form eines Shakes nach jedem intensiven Training (Thaiboxen, Boxen, Ausdauertraining) zu sich nehmen, oder nur nach Krafttraining?

Und ist es dabei von Relevanz ob das jetzt tierisches oder pflanzliches Eiweiss ist? Oder Hauptsache Proteine?

Schnueffler
09-05-2011, 15:43
Oder einfach mal die SuFu nutzen! ;)

Tuborgjugend
09-05-2011, 15:45

Sollte man Eiweiss in Form eines Shakes nach jedem intensiven Training (Thaiboxen, Boxen, Ausdauertraining) zu sich nehmen, oder nur nach Krafttraining?

Und ist es dabei von Relevanz ob das jetzt tierisches oder pflanzliches Eiweiss ist? Oder Hauptsache Proteine?

zu 1) wenn man muskeln aufbauen will, sollte der proteinspiegel im blut 24/7 hoch genug sein. durch den aminosäurepool (=speicher) ist das nicht allzuschwer zu erreichen, wenn man über den tag genug proteine zu sich nimmt. direkt nach dem training benötigt der körper viel dringender kohlenhydrate zur regeneration

zu 2) prinzipiell ist es egal, in welcher form man dieses eiweiss zu sich nimmt. es gibt allerdings essentielle aminosäuren, die der körper nicht selbst herstellen kann, die sollten in einem guten eiweisspräparat drin sein

es gibt auch eine so genannte biologische wertigkeit, die sagt, wieviel eiweiss der körper von einem bestimmten nahrungsmittel auch verwerten kann: so ist die biologische wertigkeit von eiweiss in form von eiern und kartoffeln (zusammen gegessen) verdammt hoch, aber wenn man lieber steak mag, isst man halt n häppchen mehr) --> inofern finde ich die biologische wertigkeit irrelevant

manche proteinpulver sollen auch viel schneller ins blut gelangen als andere eiweissquellen, aber durch den aminosäure pool und die verweilzeit von nahrung im magen (bevor im darm dann die proteine überhaupt aufgenommen werden können), ist das imo auch zu vernachlässigen

Droom
09-05-2011, 17:04

1) Muss man nicht, aber ich merke zumindest das sich meine Regeneration verbessert wenn ich auch nach dem Thaiboxtraining noch Whey+Dextrose nehme. Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Ich würde es einfach mal ne Zeit lang ausprobieren und dann selber entscheiden.

2) Tierisches EW hat i.d.R. eine höhere biologische Wertigkeit und kann daher besser vom Körper verwendet werden. Ist ja klar, da tierische Produkte uns selber viel näher sind als pflanzliche und daher nicht so stark umgewandelt werden müssen

Jooey
09-05-2011, 20:33
Danke viel mals für eure schnele Antworten.
Nur ich mach zurzeit Krafttraining und möchte gerne wissen welches Protein gut für muskelaufbau ist.
Also welche shakes muss man nach dem Training zu sich nehmen und welche vorem Training?

Ich hab mich hier mal umgeschaut: PowerFood - Kreatin & Protein zum Muskelaufbau (http://www.powerfood.ch)
Bei den verschiedenen Proteinsorten wollte ich mich lieber mal informieren lassen villeicht wisst ihr ja was besser ist oder ob die überhaupt gut sind.

danke viel mals

anyone
09-05-2011, 20:35
Dextrose und Whey nach dem Training für die Regeneration:halbyeaha
Kasein vorm Schlafen gehen, z. B. 500 gr Magerquark mit irgendwas für den Geschmack (Obst, Süßstoff, Saft...)

Wenn du zuwenig Protein zu dir nimmst zehrt der Körper von deinen körpereigenen Aminosäuren (Muskeln) :gewicht:

Wenn du zum Fettansatz neigst, keine Dextrose nach dem Train.

anyone
09-05-2011, 20:38
Und für den Muskelaufbau ist Creatin definitiv das beste Ergänzungsmittel. Wissenschaftlich das am meisten untersuchte und für gut befunden.

Schnueffler
09-05-2011, 20:59
Kreatin lohnt sich aber erst, wenn man schon ne ganze Zeit trainiert und dann mal eine zeitlang intensiver trainieren will oder auf einem Plateau steht.

Jooey
11-05-2011, 09:52
also dan wäre so etwas gut?
MASS GAINER von Sponser Sport Food (http://www.sponser.ch/g3.cms/s_page/79200/s_name/productdetail1/s_level/10080/s_product/1235)

und kreatin CREATINE PYRUVAT von Sponser Sport Food (http://www.sponser.ch/g3.cms/s_page/79200/s_name/productdetail1/s_level/10620/s_product/1165)

wie funktionierts bei kreatin? wen ich eine packung genommen hab sollte man doch erstmals eine kreatin pause machen?

danke für die schnelle antworten

Schnueffler
11-05-2011, 11:05
Ich zitiere mich mal selbst:

Kreatin lohnt sich aber erst, wenn man schon ne ganze Zeit trainiert und dann mal eine zeitlang intensiver trainieren will oder auf einem Plateau steht.

Wie lange trainierst du denn?

Und was den Massgainer betrifft, der ist überflüssig.

Jörg B.
11-05-2011, 11:08
Jung, mit 16 Jahren und, Deiner Frage nach zu urteilen, noch nicht allzuviel Trainingserfahrung brauchst Du den ganzen Kram nicht!

Vermeide Zucker und schlechte Fette, fahr Deinen Junkfood-Konsum runter, iß 3-5 ordentliche Mahlzeiten täglich, vernachlässige Obst und Gemüse nicht, trink viel Wasser und schlaf jede Nacht 8-9 Stunden.

Das, in Kombination mit hartem Training und genug Erholung, bringt mehr als alle Pülverchen.

Droom
11-05-2011, 13:33
Jung, mit 16 Jahren und, Deiner Frage nach zu urteilen, noch nicht allzuviel Trainingserfahrung brauchst Du den ganzen Kram nicht!

Vermeide Zucker und schlechte Fette, fahr Deinen Junkfood-Konsum runter, iß 3-5 ordentliche Mahlzeiten täglich, vernachlässige Obst und Gemüse nicht, trink viel Wasser und schlaf jede Nacht 8-9 Stunden.

Das, in Kombination mit hartem Training und genug Erholung, bringt mehr als alle Pülverchen.

Da hast du natürlich vollkommen recht, nur mit ein klein wenig Supps kann man unter Umständen noch ein wenig mehr rausholen ;)

Aber bei einem 16jährigen Trainingsanfänger würde ich es auch bei weitem noch nicht als nötig ansehen. Gerade am Anfang muss man lernen sich erst mal auf die wichtigsten Dinge zu konzentrieren (richtiges Training, gute Ernährung und ausreichend Regeneration).

Als grundlegenden Nahrungsquellen würde ich folgendes empfehlen:

- Fettarme Milch
- Schwarzbrot
- Magerquark
- Fisch und mageres Fleisch (z.B. Pute oder Hirsch)
- Haferflocken
- Hüttenkäse
- Obst und Gemüse
- Distelöl oder Olivenöl (mehrfach ungesättigte Fettsäuren)

PS: Wenn man sich schon Proteinshakes holt, dann sollte man möglichst auch zu einem guten Produkt raten. Wer billig kauft, bekommt meist auch deutlich schlechte Ware. Erkennen kann man das an der Art des Proteins. Es gibt hochwertiges wie Molkeeiweiß und schlechtes wie Weizeneiweiß.

anyone
11-05-2011, 19:59
Prinzipiell haben meine Vorredner Recht: sauberes Training mit einer guten Grundernährung wie vorab von anderen beschrieben kombiniert mit reichlich Erholung reichen dem puren Anfänger aus um gute Fortschritte zu erreichen. Falls du aber tatsächlich Kreatin ausprobieren möchtest, dann kauf dir das günstige Kreatin Monohydrat in Pulverform. Achte darauf, dass du wegen der Reinheit einen deutschen Hersteller findest und alles ist gut. Nur falls du Probleme mit der Verdauung bekommt (Blähungen, Durchfall) dann lohnen sich andere Produkte, und NUR dann. Die anderen Formen (Ethylester, Pyruvat usw.) sind von der Wirkung kein Stück besser, nur teurer.

Kundalini
11-05-2011, 22:51
Ich würde nur Proteine Pulver von einem seriösem Hersteller kaufen wie z.b. Nestlé

Resource® Instant Protein (http://www.nestlenutrition.ch/healthcare/de/Products/Seiten/Resource-Instant-Protein.aspx)

Psychonaut
12-05-2011, 12:16
Ich würde nur Proteine Pulver von einem seriösem Hersteller kaufen wie z.b. Nestlé
Sicher völlig überteuert und nicht besser als andere Produkte.

Das spielt keine Rolle. Die meisten pflanzlichen Proteinpulver wie etwa Soja- oder Reisprotein sind genau so hochwertig und teiweise sogar gesundheitlich und preislich günstiger.

Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

KalKlaus
12-05-2011, 15:16
Hallo! Ich wußte gar nicht dass Kampfsportler auch so interessiert an high tech supps sind :-)
Ich finde, Proteine sind nach dem Training immer OK .egal ob Kampf- Ausdauer- oder Krafttraining. Je nach Ernährung und Bedarf würde ich mich dann für Whey Isolat, 4 bzw. 6 Komponenten Protein entscheiden. Hängt aber vom Sportler ab, wie er sich ernährt und was er vor allem erreichen möchte.
CREATIN...da wäre ich ein wenig sensibler. Da das Creatin eine höhere Wasserspeicherung in der Muskulatur hervorruft, was für den Kraftaufbau ja auch ganz toll ist, so verlangsamt es doch auch den Muskel. Dazu kommt dass der Muskel in der Creatin-Phase verhärtet...also VORSICHT beim Dehnen. So unter Kampfsportler kommt es ja nicht so gut wenn die Dehnung auf einmal nicht mehr da ist. Für gute Produkte gibt es für mich nur allstars24 im internet. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Ach ja....AMINOSÄUREN...flüssig...immer ganz gut für direkt nach dem Training. Aber wie schon gesagt: Da hat jeder Sportler einen anderen Bedarf...und Geschmack.
Klaus

Droom
12-05-2011, 16:00
Sicher völlig überteuert und nicht besser als andere Produkte.

Sehe ich auch so. Es gibt auch noch sehr gute und extra auf Kraftsportler/Bodybuilder abgestimmte Präparate von Weider, ESN, Scitec Nutriotion, Body Attack, All Stars, Optimum Nutrition und so weiter.

Nestle hat afaik nicht gerade viel mit Hochleistungssport zu tun, sondern zielt eher auf Wellness Leute ab.

Das spielt keine Rolle. Die meisten pflanzlichen Proteinpulver wie etwa Soja- oder Reisprotein sind genau so hochwertig und teiweise sogar gesundheitlich und preislich günstiger.

Falsch. Siehe hier ---> Biologische Wertigkeit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit)
Reis-, Weizen-, Sojaprotein und Co sind nicht umsonst günstiger und bei den hochwertigen Eiweißpräparaten nicht anzutreffen ;)

KhRYZtAL
12-05-2011, 17:53
Ich hab jetzt das ESN Designer Whey und bin super zufrieden. Geschmacklich sehr neutral (zumindest im vergleich zu All Stars) und regenerationsmässig isses auch gut ;)

Schnueffler
12-05-2011, 17:56
Sehe ich auch so. Es gibt auch noch sehr gute und extra auf Kraftsportler/Bodybuilder abgestimmte Präparate von Weider, ESN, Scitec Nutriotion, Body Attack, All Stars, Optimum Nutrition und so weiter.

Nestle hat afaik nicht gerade viel mit Hochleistungssport zu tun, sondern zielt eher auf Wellness Leute ab.

Der Inhalt unterscheidet sich aber nicht großartig.
Oftmals der Geschmack!

Psychonaut
13-05-2011, 03:28
Falsch. Siehe hier ---> Biologische Wertigkeit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit)
Reis-, Weizen-, Sojaprotein und Co sind nicht umsonst günstiger und bei den hochwertigen Eiweißpräparaten nicht anzutreffen ;)
Der Artikel ist mir natürlich bekannt, allerdings ist die da verwendete Methode eher veraltet. Die PDCAAS bietet meines Wissens verlässlichere Aussagen. Sojaprotein hat einen PDCAAS von 1.0, was dem Maximum entspricht. Weizen ist kein sehr hochwertiges Protein, da stimme ich dir zu, aus diesem Grund habe ich es auch nicht erwähnt. Reisprotein allerdings schon, einzig Lysin kommt da ein wenig zu kurz. Mit Lysin ergänzt, entspricht das AS-Profil von Reis dem menschlicher Muttermilch. So oder so sind auch in den pflanzlichen Proteinquellen sämtliche essentiellen AS zur Genüge enthalten.

Hinzu kommt, dass man Proteine sowieso nie isoliert aufnimmt sondern durchs Essen kombiniert, wodurch ein Mangel praktisch ausgeschlossen ist hierzulande.

FatBoy
13-05-2011, 05:41

Das ist mit Abstand der intelligenteste Kommentar den ich jemals gelesen habe! :D

Droom
13-05-2011, 13:23
Der Artikel ist mir natürlich bekannt, allerdings ist die da verwendete Methode eher veraltet. Die PDCAAS bietet meines Wissens verlässlichere Aussagen. Sojaprotein hat einen PDCAAS von 1.0, was dem Maximum entspricht. Weizen ist kein sehr hochwertiges Protein, da stimme ich dir zu, aus diesem Grund habe ich es auch nicht erwähnt. Reisprotein allerdings schon, einzig Lysin kommt da ein wenig zu kurz. Mit Lysin ergänzt, entspricht das AS-Profil von Reis dem menschlicher Muttermilch. So oder so sind auch in den pflanzlichen Proteinquellen sämtliche essentiellen AS zur Genüge enthalten.

Ok danke, hab mir jetzt den WIKI-Artikel durchgelesen schon wieder was gelernt. Bisher hatte ich noch nie von PDCAAS gehört und meistens wurde eben mit der BW argumentiert

Neptunes_fight
17-05-2011, 08:51
Peak ist ziemlich top, preis leistungsmäßig das beste auf dem markt.

Luggage
17-05-2011, 12:10
Hier gibts etliche interessante Artikel zum Thema Protein/Ernährung im Sport: Protein | Core Performance (http://www.coreperformance.com/protein/)

Ich bin der Meinung, dass der Durchschnittswestler schon im normalen Speißeplan viel zu viel Protein zu sich nimmt, die ganzen Shakes und Pülverchen sind reine Geldmacherei für Leute wieEdit: Bitte keine abfälligen Anspielungen auf User/Ex-User bitte hier. Esst ein paar Hülsenfrüchte und mehr Quinnoa, wenn ihr glaubt zu wenig zu haben, dann läuft das schon. Zuviel Protein ist schädlich, zB begünstigt es Nierensteine: 5 Ways to Prevent Kidney Stones | Nutrition | Core Daily | Core Performance (http://www.coreperformance.com/daily/nutrition/5-ways-to-prevent-kidney-stones.html)

KalKlaus
13-07-2011, 15:56
Natürlich kann man mit natürlicher Nahrung Defizite auffüllen. Aber irgendwann kann man halt keine Bohnen oder Quark mehr sehen. Und wenn Supps Nierensteine fördern (was ich nicht als bewiesen ersehe) dann bewirkt wohl Quark und Bohnen das gleiche... oder ähnliche Abwehrreaktionen des Körpers. Ich finde mit einer guten Qualität bei Supps kann ich das einfach besser dosieren - muss nicht so viel kochen und bin schnell fertig. Nehme leicht verdauliches Protein über den Tag ... und von mir aus Quark für die Nacht.
Denn..... es mal Quark for dem Sport - dann haste das Gefühl Du klebst am Boden fest und machst alles in Zeitlupe.
Aber PEACE Freunde... nur meine Meinung

Der Klaus aufm Weg zum Sport :-)

Royce Gracie 2
15-07-2011, 03:30
Hier gibts etliche interessante Artikel zum Thema Protein/Ernährung im Sport: Protein | Core Performance (http://www.coreperformance.com/protein/)

Ich bin der Meinung, dass der Durchschnittswestler schon im normalen Speißeplan viel zu viel Protein zu sich nimmt,

Interessant ist hier aber , wenn man Leute fragt , welche wirklich einen Bombenkörper haben und Keine steroide nehmen , dass diese immer angeben 2,5-3,5g Eiweiss Körpergewicht zu nehmen :)

Wir haben in der UNi auch noch gelernt 1,2g-1,5g pro Körpergewicht reicht völlig auch für Bodybuilder
( Wissensstand von vor 10-15 Jahren)
Wundersammerweise nehmen fast alle , welche Natural gute Erfolge erziehlen deutlich mehr Protein zu sich als die vor 10-15 Jahren durch wissenschaftliche Studien empfohlene Menge

Weightgainer dagegen sind überflüssig.
Man nehme 300ml Milch, 3 gehäufteEL Eiweisspulver, Haferflocken ~100g, Banane,etwas Wasser und ca 1.5 EL mit ungesättigten Fettsäuren an Oel -> ALles im Mixer zerkleinern = 700Kcal shake :)

Mars
15-07-2011, 06:30
Wir haben in der UNi auch noch gelernt 1,2g-1,5g pro Körpergewicht reicht völlig auch für Bodybuilder
( Wissensstand von vor 10-15 Jahren)
Wundersammerweise nehmen fast alle , welche Natural gute Erfolge erziehlen deutlich mehr Protein zu sich als die vor 10-15 Jahren durch wissenschaftliche Studien empfohlene Menge

Einen nachweisbaren Nutzen gibt es allerdings nicht. Das scheint mir mehr Teil der "Bodybuilding-Kultur" zu sein. Man kann schon beim Essen zeigen, was für ein "Paket" man ist.

Royce Gracie 2
16-07-2011, 01:57

Ich bin der Meinung, dass der Durchschnittswestler schon im normalen Speißeplan viel zu viel Protein zu sich nimmt, die ganzen Shakes und Pülverchen sind reine Geldmacherei für Leute wieEdit: Bitte keine abfälligen Anspielungen auf User/Ex-User bitte hier. Esst ein paar Hülsenfrüchte und mehr Quinnoa, wenn ihr glaubt zu wenig zu haben, dann läuft das schon. Zuviel Protein ist schädlich, zB begünstigt es Nierensteine: 5 Ways to Prevent Kidney Stones | Nutrition | Core Daily | Core Performance (http://www.coreperformance.com/daily/nutrition/5-ways-to-prevent-kidney-stones.html)

Ich weiss nun nicht, wie viele male ich in den letzten Jahren hier schon rechnerisch aufgelistet habe , dass Proteinpulver definitiv eine der finanziell billigsten und dennoch hochwertigsten Möglichkeiten ist an Protein zu kommen.
Dieser Mythos von der teuren Geldmacherrei im Gegensatz zu normaler Ernährung hält sich irgendiwe hartnäckig ...
Ein letztes mal Zeige ich einen Vergleich

Ausser Magerquark ( der wirklich nach einigen Wochen kaum noch runterzuwürgen ist ) kann nahezu nichts im Preis/leistungsverhältniss konkurrieren.

1KG sehr gutes Whey kostet, wenn man sich ein wenig umsieht ca 19€
(inkl Versand) davon sind ca 85% reines Eiweiss

= 850g reines Eiweiss für 19€
-> entspricht z.b dem reinen EW von ca. 4,3 KG Putenfleisch welches ~ 3,20€ pro 500g kostet

-> 850G reines Eiweiss durch EW Pulver =19€ vs 850G reines EW durch Pute = 27€

Eine weitere viel genutzte natürliche Proteinquelle ist Hüttenkäse
48G Eiweiss 1,50€ -> 26,50€ für 850g Eiweiss

Noch ein Beispiel für gern genutzte natürliche Proteinquelle :
Seelachsfilet 400g ca. 3€ 63g EW -> 40€ für 850g reines Eiweiss

Nun nochmal ganz langsam zum Mitschreiben

850g reines Eiweiss durch
EW Pulver 19€ durch Pute 27€ durch Hüttenkäse 26€ durch Seelachs 40€

Wollt es nur nochmal erwähnen , weil ich dass einfach immer nicht so stehenlassen kann....

Wer smart ist , benutzt Eiweisspulver als Supplement und spaart sogar Geld !

Wer schlecht informiert ist , empfiehlt auf Eiweisspulver zu verzichten um Geld zu spaaren womit er aber einfach gründlich falsch liegt
Nahrungsersatz , kann es natürlich trotzdem nicht sein.
Am besten schön mischen und abwechslungsreich Käse,Fisch,Pute,EW Pulver als Hauptproteinquellen durchmischen

MFG.

chenzhen
18-07-2011, 10:29
Macht es einen Unterschied welchen Käse man isst? Was ist an Hüttenkäse anders?

Schnueffler
18-07-2011, 10:36
Macht es einen Unterschied welchen Käse man isst? Was ist an Hüttenkäse anders?

Der Fettanteil!

Mars
18-07-2011, 10:51
Der Fettanteil!

Und damit die Kalorienmenge.;)