sonderstellung des wing chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : sonderstellung des wing chun



Vaader
09-05-2011, 16:46
hallo allesammt,
wenn ich im forum stöber und auf wt topic stoße dann wird überall spätestens ab der 3. beteiligten person angefangen unsachlich und beleidigend zu werden.

ist es die ansicht, dass das wt ja so überlegen wäre mit der schließlich auch etliche verbände werben und die von ziemlich allen anfängern übernommen wird?
also ich stell mir vor wie jemand mit 3 probestunden wt einem karate menschen erklärt was effektivität bedeutet..

oder ist es eher anders herum, also dass die letale effienz des wing chun viele menschen beunruhigen kann?

oder kann man es etwa als gewissenlos bezeichnen, dass eine teilweise ins rotlichtmilieu verstrickte türsteherschaft ohne weiteres unterrichtet wird?

bzw. sollen sich ja einige kampfkunstexperten darauf verständigt haben den rang von kernspecht entgegen seiner selbstreflexion um den 7. dan herum umgerechnet zu haben?

wt soll sehr teuer sein, bzw. wird auch die versprochene effienz angezweifelt.
wie sieht es mit wing chung bzw. wing tsun kuen aus?

meiner ansicht nach kann das wt im westen zumindest in den ersten stufen des unterrichts bzw. der eigenen erfahrung eher als (sehr gutes) selbstverteidigungssystem angesehen werden denn als kampfkunst.
ich sehe beim wt kein ausdauer - bzw. schnelligkeitstraining wie etwa beim boxen.
klar wird der körper sehnig wenn man die waffenlosen formen jeden tag richtig praktiziert, für mich entsteht die effienz die das wt ja auszeichnen soll doch eher in kombination mit ausübenden, die vorher schon die eine oder andere kampfkunst / kampfsport erfahrung gesammelt haben.

meiner meinung nach sind die wenigen aber schönen mythen um die entstehung, der sinn und die essenz des wing chun/wing tsun kueneinfach mal abhanden gekommen.
ürsprunglich von einer person zur anderen weitergegeben und frei von störenden graduierungen, den wettkampf verachtetend und nur den schwächeren gelehrt hat es sich heute ins gegenteil gewandt.
fazit für mich
wenn man erfahren ist in anderen kampfsport/kunstarten und unbedingt meint zu müsen - bitte, macht wt kann man garantiert nicht bereuen.
für alle anderen die sich von einer vorstellung einwickeln lassen können es gäbe nur eine allen anderen dingen überlegene kampfkunst lasst es sein.
bzw. macht lieber taijichuan

MaFyA
09-05-2011, 17:10
ich kann zwar nur aus ca 20 % deines postes erahnen was du uns sagen willst, aber ich wünsch dir dennoch viel erfolg mit wt :D

metalsteve20
09-05-2011, 17:17
immer die diskussionen darüber ist WT effektiv oder nicht :D die einfachste antwort ist, es kommt drauf an wie jeder selbst trainiert bzw. wie gut der trainer unterrichtet, ich habe auch schulen gesehen die kein schlag bzw. krafttraining am ende des trainings machen was ich persönlich schlecht finde, aber deswegen kann man nicht gleich das ganze WT verurteilen,

mühlen fighter
09-05-2011, 17:21
*edit*

Vollkorn84
09-05-2011, 17:36
ich kann zwar nur aus ca 20 % deines postes erahnen was du uns sagen willst, aber ich wünsch dir dennoch viel erfolg mit wt :d
+1

Kable
09-05-2011, 17:38
edit

Alephthau
09-05-2011, 17:55
Hi,

Irgendwie kann er Hellsehen:


wird überall spätestens ab der 3. beteiligten person angefangen unsachlich und beleidigend zu werden.


Poster Nummer 3:


*edit*

Wir erleben gerade die Geburtsstunde von "Vaaders Law" im ingsbums-Forum! :D

Gruß

Alef

Kampfkauz
09-05-2011, 22:26
Kannst du noch mal auf deutsch schreiben, was du möchtest?

Ich verstehe vielleicht 10-20% von dem, was du sagst, und das ohne Zusammenhang. Tut mir ehrlich Leid, ich verstehe wirklich nicht, was du sagen möchtest.

Vaader
10-05-2011, 00:23
also die kernfrage die mich interessiert lautet einfach nur warum es denn immer so zuverlässig stunk gibt wenn es ums wt geht.
ich selbst kann nur vermuten, ein paar dinge hab ich ja genannt die dazu führen könnten..
so alt bin ich nun auch nicht, vll weiß jemans mehr darüber, bzw.
kann ja auch gerne disskutiert werden.
dass es unterschiedliche ansichten gibt ist prinzipiell ja doch erstmal gut.
letztendlich hat das heutige wt sicherlich nicht mehr allzu viel mit dem vom mythos gespeisten ursprünglichen zutun.
zuletzt hab ich noch erwähnt dass das wing chun nicht dazu gedacht war besser zu sein als irgendetwas anderes, sondern aus der not heraus entstanden sein wird.(wer weiß dass schon so genau)
aber um effektivität gings mir nicht.
der verweiß aufs taijichuan kam einfach nur deshalb, weil es im prinzip auch eine innere weiche kampfkunst ist, bei der der schlangen und kranich stil auch eine entscheidene rolle gespielt haben, trotzdem rühmt sich das tai chi aber nicht besonders tödlich oder sonstwas zu sein.
also wem eine legende zum ursprung der kampfkunst wichtig ist wird mit taijiquan auch glücklich werden ohne der gefahr der selbstüberschätzung aufgrund der doch sehr übertriebenen selbstdarstellung des wt zum opfer werden zu müssen..

MaFyA
10-05-2011, 09:17
also die kernfrage die mich interessiert lautet einfach nur warum es denn immer so zuverlässig stunk gibt wenn es ums wt geht.
ich selbst kann nur vermuten, ein paar dinge hab ich ja genannt die dazu führen könnten..
so alt bin ich nun auch nicht, vll weiß jemans mehr darüber, bzw.
kann ja auch gerne disskutiert werden.
dass es unterschiedliche ansichten gibt ist prinzipiell ja doch erstmal gut.
letztendlich hat das heutige wt sicherlich nicht mehr allzu viel mit dem vom mythos gespeisten ursprünglichen zutun.
zuletzt hab ich noch erwähnt dass das wing chun nicht dazu gedacht war besser zu sein als irgendetwas anderes, sondern aus der not heraus entstanden sein wird.(wer weiß dass schon so genau)
aber um effektivität gings mir nicht.
der verweiß aufs taijichuan kam einfach nur deshalb, weil es im prinzip auch eine innere weiche kampfkunst ist, bei der der schlangen und kranich stil auch eine entscheidene rolle gespielt haben, trotzdem rühmt sich das tai chi aber nicht besonders tödlich oder sonstwas zu sein.
also wem eine legende zum ursprung der kampfkunst wichtig ist wird mit taijiquan auch glücklich werden ohne der gefahr der selbstüberschätzung aufgrund der doch sehr übertriebenen selbstdarstellung des wt zum opfer werden zu müssen..


ok, die kernfrage hast du jetzt gestellt und da kann man dich getrost an die sufu verweisen, das thema ist millionen mal in millionen varianten durchgekaut worden hier :D mindestens in jedem thread hier.. der rest deines postings, naja.. ist wie der erste :D

Yum Cha
10-05-2011, 09:38
ist es die ansicht, dass das wt ja so überlegen wäre mit der schließlich auch etliche verbände werben und die von ziemlich allen anfängern übernommen wird?

Wer sagt was von Überlegenheit?
Daß man an seine Sache glaubt, ist ja wohl selbstverständlich und das machen alle Vertreter ihrer jeweiligen KK.




also ich stell mir vor wie jemand mit 3 probestunden wt einem karate menschen erklärt was effektivität bedeutet..

Dann ist es eben ein Idiot. Wer so blöd ist, der muß sich nicht wundern, wenn er was aufs Maul kriegt.
Allerdings gibts diesen "Standard-Bösen des WTs" eher seltener. Übrigens ist diese Spezies in allen möglichen KKs vertreten.




oder ist es eher anders herum, also dass die letale effienz des wing chun viele menschen beunruhigen kann?

WT, Wing Chun oder was auch immer ist so gut oder so schlecht wie jede andere KK auch.
Was meinst du wie letal jemand ist, der im Waffenkampf geschult wurde?




oder kann man es etwa als gewissenlos bezeichnen, dass eine teilweise ins rotlichtmilieu verstrickte türsteherschaft ohne weiteres unterrichtet wird?


Türsteher sind ja nicht per se böse Menschen.
Bei kriminellen bzw charakterlosen Menschen hätte ich allerdings bedenken und würde sie auch nicht unterrichten.




bzw. sollen sich ja einige kampfkunstexperten darauf verständigt haben den rang von kernspecht entgegen seiner selbstreflexion um den 7. dan herum umgerechnet zu haben?

Das verstehe ich nicht.
Wer sind die Experten? Was wurde da errechnet und wie? Zu was wurde der Dan umgerechnet und wie macht man das?




wt soll sehr teuer sein, bzw. wird auch die versprochene effienz angezweifelt.


Es kommt drauf an wo du trainierst.
Meine Schüler zahlen 35 € für bis zu 16 Stunden Training pro Woche. Keine weiteren Kosten, keine Prüfungsgebühren oder Klamottenzwang. Ist das teuer?
Zur Effizienz: Da scheiden sich die Geister. Ich finde die Effizienz gut und die Gegner eben nicht (wer hätte das gedacht?).
Frag doch mal bei BMW nach, ob sie Mercedes gut finden.... ;)




wie sieht es mit wing chung bzw. wing tsun kuen aus?

Wie oben beschrieben, kommt drauf an, je nach Schule unterschiedlich.




ich sehe beim wt kein ausdauer - bzw. schnelligkeitstraining wie etwa beim boxen.

Auch hier kommt es wie so oft auf den Trainer an. Manche legen wert auf Fitness und andere haben andere Schwerpunkte.




meiner meinung nach sind die wenigen aber schönen mythen um die entstehung, der sinn und die essenz des wing chun/wing tsun kueneinfach mal abhanden gekommen.

Kann man so nicht sagen. Mythen und Geschichten gibts jede Menge.
Über den Sinn und Unsinn der jeweiligen Interpretationen wurde schon unzählige male gepostet.




ürsprunglich von einer person zur anderen weitergegeben und frei von störenden graduierungen, den wettkampf verachtetend und nur den schwächeren gelehrt

Ja, schöne Romantik. Im frühen Morgennebel auf den Wudang-Bergen lehrt der allem Weltlichen entsagende Meister seinem auserwählten Schüler die tiefsten und edelsten Geheimnisse der Kunst....
Doch zurück zur Realität: Auch der Meister möchte leben, braucht zu essen und hat sicher gerne ein Dach über dem Kopf. Das kostet Geld und muß somit verdient werden.




für alle anderen die sich von einer vorstellung einwickeln lassen können es gäbe nur eine allen anderen dingen überlegene kampfkunst lasst es sein.
bzw. macht lieber taijichuan

Warum den Tai Chi? Was hat das damit zu tun?
Ich halte Tai Chi für ein ganz tolles System und kann es nur jedem empfehlen.

Gruß,

Yum Cha

Vaader
10-05-2011, 09:49
Die sufu spuckt leider nur flamethreads und rumgetrolle aus,
aber wenn jemand einen thread kennen sollte der erklärt warum es immer streit gibt dann nehm ich das zurück, bzw.
wäre auch sehr froh darüber.

aber ein alter thread kann mir nicht antworten geschweige denn disskutieren, ich weiß zwar was du meinst, für meinen geschmack ist der verweis auf die sufu(die in wirklich den meisten foren nur mangelhafte ergebnisse liefert) allerdings keine alternative.

wenn mann meine posts nicht versteht liegt dass nur daran, dass man nur das herauslesen kann was man kann bzw. will, ich denke aber dass man mich schon verstehen kann.
welche ansichten teilt ihr denn?

DerLenny
10-05-2011, 10:08
Meine Schüler zahlen 35 € für bis zu 16 Stunden Training pro Woche. Keine weiteren Kosten, keine Prüfungsgebühren oder Klamottenzwang. Ist das teuer?

Neugierde: 35€ pro Monat oder pro Woche?

Ansonsten +1 zu deinem Post :)

Acenes
10-05-2011, 10:10
@Vaader

IMHO ist kein System dem anderen überlegen - die Natur des Einzelnen gibt den Ausschlag.

Und merke: am Schluß gewinnt JCvD.....immer! :D

Jim
10-05-2011, 10:12
Die sufu spuckt leider nur flamethreads und rumgetrolle aus,
aber wenn jemand einen thread kennen sollte der erklärt warum es immer streit gibt dann nehm ich das zurück, bzw.
wäre auch sehr froh darüber.

aber ein alter thread kann mir nicht antworten geschweige denn disskutieren, ich weiß zwar was du meinst, für meinen geschmack ist der verweis auf die sufu(die in wirklich den meisten foren nur mangelhafte ergebnisse liefert) allerdings keine alternative.

wenn mann meine posts nicht versteht liegt dass nur daran, dass man nur das herauslesen kann was man kann bzw. will, ich denke aber dass man mich schon verstehen kann.
welche ansichten teilt ihr denn?

Na, das ist doch eigentlich ganz einfach. :) Es gibt Stunk, weil sich jemand bedroht fühlt. Sei es durch schlechte SV, aggressives Marketing, ein gutes Produkt oder sonst was.Manche Leute finden immer etwas, um rumzustänkern.

MaFyA
10-05-2011, 10:28
Meine Schüler zahlen 35 € für bis zu 16 Stunden Training pro Woche. Keine weiteren Kosten, keine Prüfungsgebühren oder Klamottenzwang. Ist das teuer?

jo das halte ich für einen sehr fairen preis! günstiger gibts kein wt in einer richtigen schule...

Vaader
10-05-2011, 10:35
Wer sagt was von Überlegenheit?
Daß man an seine Sache glaubt, ist ja wohl selbstverständlich und das machen alle Vertreter ihrer jeweiligen KK.


ja und das finde ich richtig. um meinen standpunkt zu verdeutlichen: ich habe für mich ausschließlich gute erfahrungen mit dem *in *un machen dürfen.
das problem beim wt scheint aber zu sein dass manche anfänger zu schnell zu überzeugt von sich sind, DAS ist gefährlich! (niemand möchte verprügelt werden und jeder normaler mensch geht schlägern aus dem weg.
wenn ich nun aber glaube es mit jemandem aufnehmen zu können mit dem ich es nicht aufnehmen kann, dann ist das in erster linie eine gefahr für mich)

Dann ist es eben ein Idiot. Wer so blöd ist, der muß sich nicht wundern, wenn er was aufs Maul kriegt.
Allerdings gibts diesen "Standard-Bösen des WTs" eher seltener. Übrigens ist diese Spezies in allen möglichen KKs vertreten.

finde ich toll das du das mal so aussprichtst, viele scheinen zu glauben dass diess problem nur mit wt zutun hat :)


WT, Wing Chun oder was auch immer ist so gut oder so schlecht wie jede andere KK auch.
Was meinst du wie letal jemand ist, der im Waffenkampf geschult wurde?


wt im westen wird als selbstverteidigung gelehrt, weniger unter dem kampfkunstaspekt.
das bedeutet:
selbstverteidigung >> es gibt nur eine regel, nämlich ich werde der sieger sein, der angreifer der verlierer
kampfkunst/sport >> es gibt regeln, insbesondere wenn der wettkampf im vordergrund steht. >>es ist weniger gefährlich.

zum thema waffen, ich persönlich mag keine, man lernt es eben um nicht total überrascht zu werden.

Türsteher sind ja nicht per se böse Menschen.
Bei kriminellen bzw charakterlosen Menschen hätte ich allerdings bedenken und würde sie auch nicht unterrichten.


ja, so sollte das sein. nun weiß ich aber dass einige trotz genanntem hintergrund trainiert wurden, das denke ich mir nicht aus, das ist so.
um so schlimmer...

Das verstehe ich nicht.
Wer sind die Experten? Was wurde da errechnet und wie? Zu was wurde der Dan umgerechnet und wie macht man das?

ich kann mich nochmal schlau machen.
ich meinte das der großmeister grad von kernspecht in etwa dem 7. dan in shotokan kara-te entsprechen würde..jedenfalls wurde das einmal behauptet.
dazu sag ich nichts denn ich bin weder großmeister noch habe ich irgndeinen dan.


Es kommt drauf an wo du trainierst.
Meine Schüler zahlen 35 € für bis zu 16 Stunden Training pro Woche. Keine weiteren Kosten, keine Prüfungsgebühren oder Klamottenzwang. Ist das teuer?
Zur Effizienz: Da scheiden sich die Geister. Ich finde die Effizienz gut und die Gegner eben nicht (wer hätte das gedacht?).
Frag doch mal bei BMW nach, ob sie Mercedes gut finden.... ;)


btw: bmw chinesisch ausgesprochen bedeutet in etwa fass mich nicht an :) - ich mag bmw auch nicht aber ot.
noch mal zum verdeutlichen meines standpunktes:
ich bin nicht der der wt teuer, schlecht oder sonstwas findet.
es existieren aber diese ansichten, letztendlich kann das dazu führen dass das wt immer so schlecht gemacht wird.

Wie oben beschrieben, kommt drauf an, je nach Schule unterschiedlich.


zum glück habe ich nur gute erfahrungen gemacht.

Auch hier kommt es wie so oft auf den Trainer an. Manche legen wert auf Fitness und andere haben andere Schwerpunkte.

gut, niemals darf man alle leute über einen kamm scheren, den punkt nehme ich zurück.


Kann man so nicht sagen. Mythen und Geschichten gibts jede Menge.
Über den Sinn und Unsinn der jeweiligen Interpretationen wurde schon unzählige male gepostet.

ich finde die mythen sehr schön und auch interressant - letztendlich waren sie für mich der grund warum ich angefangen habe mich dafür zu interressieren...


Ja, schöne Romantik. Im frühen Morgennebel auf den Wudang-Bergen lehrt der allem Weltlichen entsagende Meister seinem auserwählten Schüler die tiefsten und edelsten Geheimnisse der Kunst....
Doch zurück zur Realität: Auch der Meister möchte leben, braucht zu essen und hat sicher gerne ein Dach über dem Kopf. Das kostet Geld und muß somit verdient werden.


es gibt eine nette reportage, lief mal auf arte glaub ich.
da ging es um den "meister von wudan shang" oder so ähnlich.
tai chi soll ja von dort kommen
geld ist wichtig, natürlich.

Warum den Tai Chi? Was hat das damit zu tun?
Ich halte Tai Chi für ein ganz tolles System und kann es nur jedem empfehlen.

taijiquan und tai chi hat den selben ursprung, nämlich die wudan berge,das erstere ist die kampfkunst, das letzte das gesunderhaltungssystem, bzw. der nationalsport in china.
aber ich gebe zu der vergleich wt und tai chi hinkt und ist off topic.

Gruß,

Yum Cha
gruß zurück :)

das waren nur ein paar vermutungen, habt ihr weitere?

Zongeda
10-05-2011, 10:38
Daß man an seine Sache glaubt, ist ja wohl selbstverständlich und das machen alle Vertreter ihrer jeweiligen KK.

WT, Wing Chun oder was auch immer ist so gut oder so schlecht wie jede andere KK auch.

Es kommt drauf an wo du trainierst.
Meine Schüler zahlen 35 € für bis zu 16 Stunden Training pro Woche. Keine weiteren Kosten, keine Prüfungsgebühren oder Klamottenzwang. Ist das teuer?

Zur Effizienz: Da scheiden sich die Geister. Ich finde die Effizienz gut und die Gegner eben nicht (wer hätte das gedacht?).
Frag doch mal bei BMW nach, ob sie Mercedes gut finden.... ;)



Das man an das Wing Tsun WT glaubt ist für mich eine zwiespältige Sache und bedarf der Diskussion. Wieso muss man an eine KK glauben? Reicht es nicht, wenn man davon überzeugt ist?
Glauben kann man doch in einer Religionsgemeinschaft. Eine KK sollte sich auch mal bewähren. Vermutlich können sich die meisten Wing Tsun WT'ler ihrer Haut erwehren, aber dafür benötigen sie weisst Gott keinen Glauben an ihr System. Und ich denke da liegt des Pudels Kern. Nicht die Überzeugung scheidet hier die Geister sondern der Glaube wo man keinen Glauben braucht.
Deswegen ist Wing Tsun WT nicht genauso gut wie jeder KK auch. Bei weitem nicht. Andere KK haben sich bewährt und haben überzeugt. Wing Tsun WT hat das nicht getan, ausser in den prophetischen Aussagen von Wing Tsun WT'lern oder in den Überlieferungen einer längst verklärten Vergangenheit mancher Wing Tsun WT'ler. Zusammenfassen ist zu beobachten, dass einzig Wing Tsun WT'ler von ihrem System überzeugt sind und daran glauben. Andere Vertreter glauben oftmals nicht so fest an die berühmte "Effizienz".
Eventuell bildest du eine Ausnahme, weil dein Geschäftsmodell fair und transparent ist. Ich weiss dabei natürlich nicht wie du das mit Reihenfolgen von Formen und Wing Tsun WT Inhalten hälst, ob es da eine Abstufung gibt und nach welcher Zeit man alles mal erklärt bekommen hat um sich dann darin zu verbessern.
Auch wenn du nicht in der Europäischen EWTO Wing Tsung WT Organisation bist will ich eins anmerken. In der Europäischen EWTO Wing Tsung WT Organisation gibts da die meiner Meinung nach sehr unsinnige Ansicht, den Schülern vorzuschreiben was sie wann zu lernen haben und in welcher Reihenfolge das zu geschehen hat, gekoppelt an viele Spezialtermine die nicht im regulären Unterricht eingebunden sind und extra kosten. (Lustigerweise kann man sich über Lehrgänge aber auch vom "Standardunterrichtsverfahren/-lehrplan" abweichende Inhalte aneignen.)

Und wenn man BMW und Mercedes vergleicht sind beide auf ähnlich hohem Niveau und nur der persönliche Geschmack oder die Vorlieben entscheiden. Das kann man bei Wing Tsun WT nun nicht behaupten, wenn man es mit andern KK vergleichen würde. Wing Tsun WT bewegt sich nicht im selben Farhtwasser wie andere KK. Dazu gibt es einfach keine Athleten die mit anderen mithalten können. Sollte es welche geben, haben sie ihr Können bisher unter Verschluss der Öffentlichkeit gehalten und nur einige Gläubige haben davon kunde getan. ;) Für mich ist das aber ohne es mal selber live und in Farbe erlebt zu haben bisher nur Marketing. Und wie wir wissen leben die Herrschaften recht ordentlich von Wing Tsun WT.

Die viele Kritik hat also weder was mit Neid zu tun noch mit den bahnbrechenden Erkenntnissen die durch Wing Tsun WT die Kampfkunstwelt erschüttern.

Wahrscheinlich würden viele nix dazu sagen, wenn sich Wing Tsun WT einfach Bewegungsschule oder Körpertherapie nennen würde. Aber die Assoziation mit Kampf ärgert wahrscheinlich viele Kampfkünstler und Kampfsportler wenn sie sehen, dass Übungen die man auch dem Yoga oder Pilates zuordnen könnte, plötzlich kämpferische Attribute schulen sollen.:D

Jim
10-05-2011, 10:59
Hallo Zongeda,



Das man an das Wing Tsun WT glaubt ist für mich eine zwiespältige Sache und bedarf der Diskussion. Wieso muss man an eine KK glauben? Reicht es nicht, wenn man davon überzeugt ist?
Glauben kann man doch in einer Religionsgemeinschaft. Eine KK sollte sich auch mal bewähren. Vermutlich können sich die meisten Wing Tsun WT'ler ihrer Haut erwehren, aber dafür benötigen sie weisst Gott keinen Glauben an ihr System. Und ich denke da liegt des Pudels Kern. Nicht die Überzeugung scheidet hier die Geister sondern der Glaube wo man keinen Glauben braucht.

Du weist doch, was gemeint war. Ob Glaube oder Überzeugung - Beides veranlasst Menschen dazu, etwas zu tun. In diesem Falle ist es die Ausübung einer Kampfkunst.



Deswegen ist Wing Tsun WT nicht genauso gut wie jeder KK auch. Bei weitem nicht. Andere KK haben sich bewährt und haben überzeugt. Wing Tsun WT hat das nicht getan, ausser in den prophetischen Aussagen von Wing Tsun WT'lern oder in den Überlieferungen einer längst verklärten Vergangenheit mancher Wing Tsun WT'ler.

Das Problem ist, dass du immernoch davon ausgehst, eine Kampfkunst oder ein Selbstverteidigungssystem müsste sich vor irgendjemand anderem beweisen, als vor sich selbst. Niemand hier muss einen Beweis antreten. Du fordest Dinge, die uns (mich) gar nicht interessieren: Beweise für andere.



Zusammenfassen ist zu beobachten, dass einzig Wing Tsun WT'ler von ihrem System überzeugt sind und daran glauben. Andere Vertreter glauben oftmals nicht so fest an die berühmte "Effizienz".

Das reicht doch. Ich (nicht andere) bin es ja am Ende auch, der durch WingTsun selbstverteidigungsfähig wird, etwas für seine Gesundheit tut, etwas für sein Wohlbefinden tut, oder oder oder.



In der Europäischen EWTO Wing Tsung WT Organisation gibts da die meiner Meinung nach sehr unsinnige Ansicht, den Schülern vorzuschreiben was sie wann zu lernen haben und in welcher Reihenfolge das zu geschehen hat, gekoppelt an viele Spezialtermine die nicht im regulären Unterricht eingebunden sind und extra kosten. (Lustigerweise kann man sich über Lehrgänge aber auch vom "Standardunterrichtsverfahren/-lehrplan" abweichende Inhalte aneignen.)

Ich kenne mich besser damit aus, was den Schüler weiter bringt, als mein Schüler. Demnach ist es gar nicht mal so schlecht, dass ich ihm vorschreibe, was er zu lernen hat. Wenn er es so gut wüsste, wäre er nicht bei mir.


Und wenn man BMW und Mercedes vergleicht sind beide auf ähnlich hohem Niveau und nur der persönliche Geschmack oder die Vorlieben entscheiden. Das kann man bei Wing Tsun WT nun nicht behaupten, wenn man es mit andern KK vergleichen würde. Wing Tsun WT bewegt sich nicht im selben Farhtwasser wie andere KK. Dazu gibt es einfach keine Athleten die mit anderen mithalten können. Sollte es welche geben, haben sie ihr Können bisher unter Verschluss der Öffentlichkeit gehalten und nur einige Gläubige haben davon kunde getan. ;) Für mich ist das aber ohne es mal selber live und in Farbe erlebt zu haben bisher nur Marketing. Und wie wir wissen leben die Herrschaften recht ordentlich von Wing Tsun WT.

Warum muss ich mit Top-Sportlern mithalten? Ich biete etwas an und meine Schüler bekommen das dann. Ich interessiere mich nicht für Sport und Athleten. (Im Bezug auf Kampfsport) Ich spiele sehr gerne Tischtennis! Da interessiert mich der Sport und seine Top-Athleten! :)

Nochmal: Wir (ich) wollen gar nicht mit Kampfsportlern verglichen werden. In will gar nicht mit denen auf einem Niveau sein. Meine Spielwiese liegt woanders. Ich beschäftige mich mit Selbstverteidigung, Selbstbehauptung, Gesundheit, etc.

Vaader
10-05-2011, 11:45
Hallo Zongeda,




Du weist doch, was gemeint war. Ob Glaube oder Überzeugung - Beides veranlasst Menschen dazu, etwas zu tun. In diesem Falle ist es die Ausübung einer Kampfkunst.

mit glauben ist ja nicht das gegenteil von wissen gemeint, wenn ich an meinen lehrer, an mich und die kampfkunst glaube, dann kann ich zu einer überzeugung gelangen..

eine sonderstellung hat eventuell das buddhistische kungfu, letztendlich ist der glaubende der der die umwelt beeinflusst, nicht der glaube.


Das Problem ist, dass du immernoch davon ausgehst, eine Kampfkunst oder ein Selbstverteidigungssystem müsste sich vor irgendjemand anderem beweisen, als vor sich selbst. Niemand hier muss einen Beweis antreten. Du fordest Dinge, die uns (mich) gar nicht interessieren: Beweise für andere.

das sehe ich auch so, wt hat in seinem ursprung nichts mit wettkampf zutun.
in der schule damals kam ein schüler einer anderen schule und fragte ob wir nicht lust hätten an einem wettkampf teilzunehmen.
mein lehrer sagte zu mir dass wir soetwas nicht machen und hat die tür zugemacht. der schüler der anderen schule ist dann weitergegangen.



Das reicht doch. Ich (nicht andere) bin es ja am Ende auch, der durch WingTsun selbstverteidigungsfähig wird, etwas für seine Gesundheit tut, etwas für sein Wohlbefinden tut, oder oder oder.

jede kampfkunst bedeutet hauptsächlich kampf mit den eigenen abgründen,
wer sich selbst besiegt kann auch andere besiegen vorher wird es wohl schwer..


Ich kenne mich besser damit aus, was den Schüler weiter bringt, als mein Schüler. Demnach ist es gar nicht mal so schlecht, dass ich ihm vorschreibe, was er zu lernen hat. Wenn er es so gut wüsste, wäre er nicht bei mir.

dazu kommt dass ich nicht dass gefühl habe ein lehrer möchte dass der schüler ihm blind glaubt,egal in welchem verband.



Warum muss ich mit Top-Sportlern mithalten? Ich biete etwas an und meine Schüler bekommen das dann. Ich interessiere mich nicht für Sport und Athleten. (Im Bezug auf Kampfsport) Ich spiele sehr gerne Tischtennis! Da interessiert mich der Sport und seine Top-Athleten! :)

Nochmal: Wir (ich) wollen gar nicht mit Kampfsportlern verglichen werden. In will gar nicht mit denen auf einem Niveau sein. Meine Spielwiese liegt woanders. Ich beschäftige mich mit Selbstverteidigung, Selbstbehauptung, Gesundheit, etc.

das scheint dass problem zu sein, nur weil cagefighter meinen weil sie der ansicht sind es ist normal was sie machen müsste es auch für alle anderen normal sein.
ein cagefight ist eine situation in die ein richtig ausgebildeter und vernünftiger wt mensch niemals gelangen darf!

Harrington
10-05-2011, 11:49
das scheint dass problem zu sein, nur weil cagefighter meinen weil sie der ansicht sind es ist normal was sie machen müsste es auch für alle anderen normal sein.
ein cagefight ist eine situation in die ein richtig ausgebildeter und vernünftiger wt mensch niemals gelangen darf!

sag mal, hast du dir dein geschreibsel eigentlich selber schonmal durchgelesen? ohne sinn und inhalt..

Thiloy
10-05-2011, 12:38
Vaader, wenn Du mal mehr KOMMA setzen würdest, wäre es vielleicht etwas einfach Deine Sätze zu verstehen. Du schreibst einfach drauf los ohne roten Faden. Es ist schwer Dir zu folgen.

Vaader
10-05-2011, 13:01
ok, mache ich.

Vaader
10-05-2011, 13:03
sag mal, hast du dir dein geschreibsel eigentlich selber schonmal durchgelesen? ohne sinn und inhalt..


ja, ich lese mir das mindestens noch 1 mal durch.

du sagst ohne sinn und inhalt, das ist deine meinung und ich habe eine andere.
ich bin es gewohnt dass man mich respektvoll anredet, wenn du sinn und inhalt vermisst, dann begründe dass bitte weil sonst kann ich nicht darauf eingehen.

re:torte
10-05-2011, 13:07
ein cagefight ist eine situation in die ein richtig ausgebildeter und vernünftiger wt mensch niemals gelangen darf

und warum darf er nie in so eine Situation kommen? WT müsste doch etwas haben, dass ihm da wieder raushilft, oder nicht?

Tanren
10-05-2011, 13:27
das scheint dass problem zu sein, nur weil cagefighter meinen weil sie der ansicht sind es ist normal was sie machen müsste es auch für alle anderen normal sein.
ein cagefight ist eine situation in die ein richtig ausgebildeter und vernünftiger wt mensch niemals gelangen darf!

Finde ich auch, ein WT'ler sollte nie in eine Kampf Situation kommen da er auf sowas einfach nicht vorbereitet ist. :D Schön das die WT'ler das auch langsam einsehen.

Jim
10-05-2011, 13:30
und warum darf er nie in so eine Situation kommen? WT müsste doch etwas haben, dass ihm da wieder raushilft, oder nicht?

Weil im Cage gekämpft wird. Da stehen sich zwei Typen gegenüber und wollen kämpfen. Im Einverständnis. Das will ich nicht.

Jim
10-05-2011, 13:30
Finde ich auch, ein WT'ler sollte nie in eine Kampf Situation kommen da er auf sowas einfach nicht vorbereitet ist. :D Schön das die WT'ler das auch langsam einsehen.

Wenn du so gerne kämpfst, dann machst du eben Kampfsport. Ist doch top!:)

Vaader
10-05-2011, 13:33
ich kann nicht beurteilen wie "gut" oder "schlecht" sich wt im käfig macht.
ich meine doch nur dass es nicht in einen käfig gehört, weil man dort freiwillig hineinsteigt.
das widerspricht meiner auffassung von wt und allen kampfkünsten.
das ist also nur meine meinung, sicher existieren auch andere.

ich kann letztendlich nur für mich sprechen.
ich würde so etwas nie machen, nicht weil ich angst hab oder weiß dass das wt dafür nichts taugt (weiß mann das?), sondern weil ich die kampfkunst mache um nicht besser zu sein als andere, andere nicht verletzten will usw. sondern mich für die kk selbst interessiere.
mein verständnis sagt mir dass kk und kämpfe eigentlich nicht in die öffentlichkeit gehören.
ich machs weils gesund ist, wenn mich jemand anmacht auf der straße geh ich weg oder sonstwas, aber für mich ist jeder kampf der vermieden werden kann ein gewonnener kampf mit mir selbst.
gefühle wie hass, wut oder angst gehören für mich nicht zur kampfkunst.
hier werden mir einige widersprechen, können sie meinetwegen auch.

Tanren
10-05-2011, 13:36
Wenn du so gerne kämpfst, dann machst du eben Kampfsport. Ist doch top!:)

Ok, ich sehe halt den Sinn nicht ein eine Kampfkunst zu trainieren bei der man nicht lernt zu kämpfen aber jeder soll das machen was ihm spass macht.

Vaader
10-05-2011, 13:36
Weil im Cage gekämpft wird. Da stehen sich zwei Typen gegenüber und wollen kämpfen. Im Einverständnis. Das will ich nicht.

genau das wollte ich sagen.

Jim
10-05-2011, 13:39
Ok, ich sehe halt den Sinn nicht ein eine Kampfkunst zu trainieren bei der man nicht lernt zu kämpfen aber jeder soll das machen was ihm spass macht.

Eine Kampfkunst war ursprünglich dazu gedacht, sich zu verteidigen. Der Ursprung lag nicht in Wettkämpfen.

Im WingTsun lerne ich mich zu verteidigen. Da will mir einer was und ich muss mich verteidigen.

Aber das ist alles OT und entfacht wieder eine Diskussion zum Thema SV und Wettkampf.

Lars´n Roll
10-05-2011, 13:43
ich meine doch nur dass es nicht in einen käfig gehört, weil man dort freiwillig hineinsteigt.

Das dürfte das kleinste Problem sein...


ich würde so etwas nie machen, nicht weil ich angst hab oder weiß dass das wt dafür nichts taugt (weiß mann das?), sondern weil ich die kampfkunst mache um nicht besser zu sein als andere, andere nicht verletzten will usw. sondern mich für die kk selbst interessiere.

Deiner Gesundheit ist es egal, ob Du es aus praktischen oder romantischen oder idealistischen Gründen lässt. Hauptsache Du lässt es und alles ist gut. :)

Warum müsst ihr eigentlich immer zwanghaft MMA in Eure Diskussionen reinfummeln?

Vaader
10-05-2011, 13:43
der unterschied ist der grund warum man eine kampfkunst lernen will.
>ich finde die kk interessant, also will ich sie lernen
>du möchtest ein sehr guter kämpfer werden, also lernst du kampfkunst.

Yum Cha
10-05-2011, 13:45
Neugierde: 35€ pro Monat oder pro Woche?

Ansonsten +1 zu deinem Post :)

Pro Monat.
Die Stundenzahl kann ein wenig schwanken wegen meinem Hauptberuf, aber mindestens 4x pro Woche mit mindestens 2 Stunden pro Trainingsabend sind garantiert.

Gruß,

Yum Cha

Vaader
10-05-2011, 13:47
Warum müsst ihr eigentlich immer zwanghaft MMA in Eure Diskussionen reinfummeln?[/QUOTE]

keine ahnung,
im prinzip gings zu anfang darum, warum es streit gibt wenn man das wort wt in den mund nimmt.

ich glaube keiner hier möchte nachts alleine mit herrn kernspecht auf dem schloss sein wenn er das licht ausknipst.
(bevor hier jemand anstößige dinge assoziiert, ich spiele damit nur auf das kämpfen mit verbundenen augen an.)

Lars´n Roll
10-05-2011, 13:50
keine ahnung,
im prinzip gings zu anfang darum, warum es streit gibt wenn man das wort wt in den mund nimmt.


Was gibts da groß zu diskutieren? Es gibt Leute, die sagen, dass WT nicht so toll zum Kämpfen lernen geeignet ist (so ziemlich jeder) und Leute, die das anders sehen (meistens Leute, die WT unterrichten).

Ist doch ganz einfach. :D

Vaader
10-05-2011, 14:03
finde ich nicht.
wie gesagt:
>es ist gefährlich für den wt´ler sich selbst zu überschätzen
>ständig werden wt´ler aufgefordert zu kämpfen
>einige wt´ler suchen streit
>die ip man reihe aus china vermittelt verachtung was die japanischen kampfkünste angeht, das ist nicht gut

und und und

Yum Cha
10-05-2011, 14:17
Das man an das Wing Tsun WT glaubt ist für mich eine zwiespältige Sache und bedarf der Diskussion. Wieso muss man an eine KK glauben? Reicht es nicht, wenn man davon überzeugt ist?

Von mir aus ersetze "glauben" durch "überzeugt sein", damit hier nicht noch einer religiöse Phantasien hier reininterpretiert.
Worauf es ankommt: Ich muß hinter dem, was ich vertrete, mit Überzeugung stehen , denn sonst kann ich das weder praktizieren noch weiter geben.




Vermutlich können sich die meisten Wing Tsun WT'ler ihrer Haut erwehren, aber dafür benötigen sie weisst Gott keinen Glauben an ihr System.

Ja, wenn man gut trainiert, dann kann man sich erwehren.
Zum zweiten: Ich bitte dich. Du willst mir doch nicht ernsthaft einreden wollen, daß hier religiöse Assiziationen erkennen willst. Du weißt ganz genau wie das gemeint war.
Für das Wort "Glauben" gibt es 24 Bedeutungen und 310 Synonyme, und das hast dir das rausgepickt, welches am wenigsten zutrifft.
Ich meinte die Rubrik "führ wahr halten", also:
ertrauen auf, trauen, vertrauen, abkaufen, abnehmen, zutrauen, zählen auf, für möglich halten, für richtig erachten, für bare Münze nehmen, Vertrauen schenken, Glauben schenken.
Und um es ganz offiziell zu machen: Nein, ich hege keinerlei religiöse Assoziationen in der KK, egal welche!




Vermutlich können sich die meisten Wing Tsun WT'ler ihrer Haut erwehren, aber dafür benötigen sie weisst Gott keinen Glauben an ihr System. Und ich denke da liegt des Pudels Kern. Nicht die Überzeugung scheidet hier die Geister sondern der Glaube wo man keinen Glauben braucht.

Also das gleitet hier wirklich ins Lächerliche ab.
Du bringst hier Ansichten ins Spiel, die wirklich absurd sind. WT hat doch nichts mit Gottes-Glaube zu tun oder irgendwelchen religiösen Phantasien.
Zieh dich nicht an einem Wort hoch, dessen Bedeutung du falsch interpretierst.




Andere Vertreter glauben oftmals nicht so fest an die berühmte "Effizienz".


Woran andere glauben oder nicht ist mir völlig wurscht.
Ich weiß, daß es funktioniert und das reicht mir.




Eventuell bildest du eine Ausnahme, weil dein Geschäftsmodell fair und transparent ist. Ich weiss dabei natürlich nicht wie du das mit Reihenfolgen von Formen und Wing Tsun WT Inhalten hälst, ob es da eine Abstufung gibt und nach welcher Zeit man alles mal erklärt bekommen hat um sich dann darin zu verbessern.

Ich unterscheide mich nicht nur geschäftlich, sondern auch technisch, inhaltlich und in der Interpretation des WT vom großen Verband.
Das hier alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber nur so viel:
Meine Schüler machen sehr viel Strukturtraining und sind keineswegs so lasch wie man das vielleicht anderswo her kennt.




In der Europäischen EWTO Wing Tsung WT Organisation gibts da die meiner Meinung nach sehr unsinnige Ansicht, den Schülern vorzuschreiben was sie wann zu lernen haben und in welcher Reihenfolge das zu geschehen hat, gekoppelt an viele Spezialtermine die nicht im regulären Unterricht eingebunden sind und extra kosten. (Lustigerweise kann man sich über Lehrgänge aber auch vom "Standardunterrichtsverfahren/-lehrplan" abweichende Inhalte aneignen.)

Da hast du größtenteils recht.
Allerdings muß es eine irgendwie geartete Reihenfolge geben. Man kann nicht alles auf einmal zeigen.
Zuerst kommt die SNT, dann die CK, dann die Biu Tze usw. Diese Reihenfolge ist festgelegt und sinnvoll.
Ich kenne keine einzige *ing *un - Schule wo man das anders macht und mit der HP beginnt oder den Doppelmessern.




Wing Tsun WT bewegt sich nicht im selben Farhtwasser wie andere KK. Dazu gibt es einfach keine Athleten die mit anderen mithalten können.

Da täuscht du dich aber!




Wahrscheinlich würden viele nix dazu sagen, wenn sich Wing Tsun WT einfach Bewegungsschule oder Körpertherapie nennen würde. Aber die Assoziation mit Kampf ärgert wahrscheinlich viele Kampfkünstler und Kampfsportler wenn sie sehen, dass Übungen die man auch dem Yoga oder Pilates zuordnen könnte, plötzlich kämpferische Attribute schulen sollen.:D

Wenn du für WT in seiner Gesamtheit sprichst, dann ist das nicht richtig.
Ein Training bei Sifu Salih Avci wird dir ganz sicher nicht wie Yoga oder Pilates vorkommen.
Ich kenne eine ganze Reihe von Trainern rund ums WT, die alles andere als kuschelweich sind.

Gruß,

Yum Cha

Zongeda
10-05-2011, 14:21
Warum müsst ihr eigentlich immer zwanghaft MMA in Eure Diskussionen reinfummeln?

keine ahnung,
im prinzip gings zu anfang darum, warum es streit gibt wenn man das wort wt in den mund nimmt.

ich glaube keiner hier möchte nachts alleine mit herrn kernspecht auf dem schloss sein wenn er das licht ausknipst.
(bevor hier jemand anstößige dinge assoziiert, ich spiele damit nur auf das kämpfen mit verbundenen augen an.)[/QUOTE]

willst ma jetz veräppeln?

wie kommst du auf den trichter, dass im dunkeln kämpfen irgendwie relevant wäre und wie kommst du auf den trichter, das ausgerechnet ein Ü60 das ganz besonders gut hinbekommt?

Vaader
10-05-2011, 14:37
@ Zongeda :

>wing chun und wt sind nicht dasselbe, wenn es dasselbe wäre würde es auch so heißen.

>ich kenne herrn kernspecht nicht, aber ich habe trotzdem respekt vor ihm.
genauso wie ich vor jedem anderen lebewesen auf der welt respekt habe.
mein satz war dämlich, das gebe ich zu. ich denke aber eben auch nicht dass hier
jemand mal mit ihm trainiert hat, bzw. dass einfach so rausposaunen würde.
also nehme ich meinen satz zurück, erwarte aber auch dass nichts behauptet wird was
keine grundlage hat.

Wahrscheinlich würden viele nix dazu sagen, wenn sich Wing Tsun WT einfach Bewegungsschule oder Körpertherapie nennen würde. Aber die Assoziation mit Kampf ärgert wahrscheinlich viele Kampfkünstler und Kampfsportler wenn sie sehen, dass Übungen die man auch dem Yoga oder Pilates zuordnen könnte, plötzlich kämpferische Attribute schulen sollen.

naja, taijiquan sieht auch aus wie qi gong yoga und weiß der geier, totzdem ist es eine der ältesten (wenn nicht sogar die älteste) kampfkunst der welt.
was im umkehrschluss bedeuten kann, dass viele andere kk/ks davon beeinflusst wurden.
beispielsweise die kampftechniken der ninja (wer weiß das schon so genau).
wenn man sich kara-te anschaut, dann sieht man:
japanische fischer haben sich in china ausbilden lassen und gingen nach okinawa, entwickelten es weiter und weiter und irgendwann kam ein italiener und brachte das okinawa - kungfu bzw. kara-te nach europa..
einfluss ist doch überall und das ist auch gut so.
wie gesagt, wc ist eine innere weiche kampfkunst genau wie taijichuan - und das sieht dann nunmal so aus wie yoga oder sonst was.
desweiteren ist yoga anspruchsvoller als vieles andere, glaubt man nicht..


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/25/KarateStammbaum.svg

WT-Herb
10-05-2011, 16:07
Hallo Vaader,

Der Streit (der im Grunde nur innerhalb der unterschiedlichen Derivate geführt wird, was schon auf einen Grund hinweist) hat eine gewisse Tradition. Als Wing Tsun in den 70er/80er Jahren eingeführt wurde, war das etwas völlig Neues. Ein System, daß als reines Kampfkunstsystem einzig dem Zweck der Effektivität und Effizienz unterstellt war, und auf jede sportive oder traditionelle Last verzichtete. Es wurde von seinen Vertretern überaus überzeugend präsentiert. Neu war nun auch, daß man mit Kampfkunst gutes Geld verdienen konnte, nicht nur das, sondern auch, daß man über die Kampfkunst auch eine Art der Berufsausbildung machen konnte.

Entscheidend für den heutigen oft wahrzunehmenden Streit in Foren sind i.a.R. jedoch Konflikte zwischen Personen, die ehemals in der EWTO Mitglied waren und nun „etwas Besseres“ glauben zu betreiben. Oft werden dabei persönliche Konflikte zwischen Personen nun über jeweilige Derivate weiter ausgelebt. So sprechen sie sich gegenseitig fehlende Einsicht ab und dies hat in Folge dieser Logik auch Auswirkungen auf das, was in jeweiligen Derivate unterrichtet wird, bzw. darüber, wie „anders“ man doch sei.

Um es aber klar zu stellen: Das betrifft weitaus nicht jedes Derivat. Es gibt unter diesen auch etliche, die sich gütlich, sogar freundschaftlich trennten, um jeweils eigen Wege zu gehen.

Wenn man die Foren durchforstet, wird man schnell herausfinden, welche Derivate mit besonderer Intensität ihr Anderssein betonen. Dabei sind es, bis auf wenige Ausnahmen, nicht unbedingt die Systemvertreter selbst, oftmals ereifern sich deren Schüler viel mehr, als ihre Lehrer. Man kann das durchaus als Sozialkonflikt bezeichnen, der in Foren übrigens viel intensiver ausgetragen zu werden scheint, als außerhalb von Foren.

Kurz: Es geht in den meisten Fällen um zwei Dinge: A Abgrenzung, B persönliche Befindlichkeiten.


Gruß, WT-Herb

Lars´n Roll
10-05-2011, 16:15
Ich zitiere mal eine Behauptung:


Als Wing Tsun in den 70er/80er Jahren eingeführt wurde, war das etwas völlig Neues. Ein System, daß als reines Kampfkunstsystem einzig dem Zweck der Effektivität und Effizienz unterstellt war, und auf jede sportive oder traditionelle Last verzichtete.

als meiner Ansicht nach gutes Beispiel, warum bei vielen Menschen der Beisreflex einsetzt, wenn sie WT hören. Kein Wunder, bei diesen Sprüchen.

Das nächste Zitat hingegen unterstreiche ich:


Neu war nun auch, daß man mit Kampfkunst gutes Geld verdienen konnte, nicht nur das, sondern auch, daß man über die Kampfkunst auch eine Art der Berufsausbildung machen konnte.

Vereinskultur die in der deutschen KK-Landschaft vorherrschte wurde durch McDojo Franchise ergänzt. WT ist in meinen Augen nicht in erster Linie KK, es ist primär ein vermarktbares Lifestyleprodukt.
WT mit anderen KK zu vergleichen ist wie ein HappyMeal mit dem Essen zu vergleichen, das meine Großmutter für mich kocht. Oder wie die CD vom aktuellen DSDS-"Star" mit einem Tom Waits Album in die gleiche Schublade zu stecken.

WT-Herb
10-05-2011, 16:36
Hallo Lars’n Roll,


als meiner Ansicht nach gutes Beispiel, warum bei vielen Menschen der Beisreflex einsetzt, wenn sie WT hören. Kein Wunder, bei diesen Sprüchen. Nun, so war es damals aber. Genau das war der Anspruch, der mich zum Wing Tsun gebracht hat und unter dem wir Wing Tsun lernten und trainierten. Du magst das aus heutiger Sicht realtivieren, was aus heutiger Sicht auch zu relativieren ist. Genau das war aber damals die Grundlage unserer Betrachtung. Das System wurde unter diesen Gesichtspunkten betrachtet. Heute kann man Wing Tsun unter sehr verschiedenen Ansprüchen und Intensionen betreiben. Heute wird das System meist an Leuten gemessen, die es eben nicht zum Zwecke dieser Intensionen betreiben. Der Querschnitt ist heute ein ganz anderer. Heute bewirbt die EWTO das System sehr viel freundlicher und in keiner Weise mehr so martialisch. Aber immer wieder werden Wing Tsunlern Äußerungen in den Mund gelegt, die sie nie getroffen haben. Kein Wing Tsun-ler redet beispielsweise von Unbesiegbarkeit. Aber gebe diesen Begriff doch einmal als Suchbegriff in Foren ein.... das ist schon interessant.

Gruß, WT-Herb

Gewürzgurke
10-05-2011, 17:24
Hallo Lars’n Roll,

Nun, so war es damals aber. Genau das war der Anspruch, der mich zum Wing Tsun gebracht hat und unter dem wir Wing Tsun lernten und trainierten. Du magst das aus heutiger Sicht realtivieren, was aus heutiger Sicht auch zu relativieren ist. Genau das war aber damals die Grundlage unserer Betrachtung. Das System wurde unter diesen Gesichtspunkten betrachtet. Heute kann man Wing Tsun unter sehr verschiedenen Ansprüchen und Intensionen betreiben. Heute wird das System meist an Leuten gemessen, die es eben nicht zum Zwecke dieser Intensionen betreiben. Der Querschnitt ist heute ein ganz anderer. Heute bewirbt die EWTO das System sehr viel freundlicher und in keiner Weise mehr so martialisch. Aber immer wieder werden Wing Tsunlern Äußerungen in den Mund gelegt, die sie nie getroffen haben. Kein Wing Tsun-ler redet beispielsweise von Unbesiegbarkeit. Aber gebe diesen Begriff doch einmal als Suchbegriff in Foren ein.... das ist schon interessant.

Gruß, WT-Herb

Es geht auch ncoht um etwas anderes:
Es wird immer mit Ip Man geworben. Aber Ip Man war (angeblich) eine sehr bescheidene Person. Das kann man leider nicht von LT und KRK sagen.
Und wenn LT schon nicht die Bescheidenheit des Meisters übernommen hat, wieso sollte er dann auch die anderen positiven Dinge übernommen haben?

Vaader
10-05-2011, 18:27
ip man soll auch von graduierungen abgesehen haben, greatgrandmaster wurde er wohl nur weil er nach seinem tod 1972(?)
von internationalen kampfkunst-meistern dazu "posthum" (?) ernannt wurde..
herr kernspecht äußert sich meinem empfinden nach aber auch mehr und mehr selbstkritisch, er gesteht sich teilweise fehler ein.
das problem dass auch ich nachvollziehen kann ist die kommerzialisierung.
auf der einen seite gut, wie hätte man sonst davon erfahren, andererseits schlecht, da die essenz verloren gehen kann.
aber mal ehrlich, ich erfahre vom wt lieber über die ewto als über das internet in seiner schmutzigen, unfeflektierten art.

WT-Herb
10-05-2011, 18:36
Hallo Gewürzgurke,

Es wäre ja wohl auch nicht besonders erstrebenswert, mit der Kampfkunst auch den Charakter vom Lehrer zu übernehmen. Gut, das mag für manchen Schüler angesagt zu sein, aber ich nehme mir das Recht heraus, einen eigenen Charakter zu besitzen, den ich auch nicht über das Erlernen bestimmter Fähigkeiten ablege. Mit Ip Man zu werben, ist für alle Derivate, in dessen Linie Ip Man liegt, sicherlich legitim. Das bedeutet aber nicht, den Anspruch zu erheben, Yip Man’s Stil in authentischer Form zu betreiben. Das kann niemand für sich beanspruchen. Die Bedeutung von Yip Man als „Vater“ des IngUng für viele Derivate ist zudem schwer zu bemessen, da im Grunde alle heutigen Derivate mit den Akteuren selbst mehr verwurzelt sind, als mit Quellen aus der 2./3. Generation davor.

Gruß, WT-Herb

Lars´n Roll
10-05-2011, 18:47
aber mal ehrlich, ich erfahre vom wt lieber über die ewto als über das internet in seiner schmutzigen, unfeflektierten art.

Ja. Über Monsanto informiere ich mich auch lieber direkt bei deren PR Abteilung. :rolleyes:

Vaader
10-05-2011, 18:57
:)
aber was ist monsanto?

jetzt weiß ich was du meinst..

Gewürzgurke
10-05-2011, 21:51
Hallo Gewürzgurke,

Es wäre ja wohl auch nicht besonders erstrebenswert, mit der Kampfkunst auch den Charakter vom Lehrer zu übernehmen. Gut, das mag für manchen Schüler angesagt zu sein, aber ich nehme mir das Recht heraus, einen eigenen Charakter zu besitzen, den ich auch nicht über das Erlernen bestimmter Fähigkeiten ablege. Mit Ip Man zu werben, ist für alle Derivate, in dessen Linie Ip Man liegt, sicherlich legitim. Das bedeutet aber nicht, den Anspruch zu erheben, Yip Man’s Stil in authentischer Form zu betreiben. Das kann niemand für sich beanspruchen. Die Bedeutung von Yip Man als „Vater“ des IngUng für viele Derivate ist zudem schwer zu bemessen, da im Grunde alle heutigen Derivate mit den Akteuren selbst mehr verwurzelt sind, als mit Quellen aus der 2./3. Generation davor.

Gruß, WT-Herb
Du redest zuviel um den heißen Brei herum. Wenn Ip Man LTs Meister war, dann hätte Ip Man ihm auch Werte vermitteln müssen. Deine Eltern haben dir auch Werte vermittelt und deine Persönlichkeit ist dennoch anders als ihre. Dasselbe erwarte ich von einem guten Meister - Technik und auch Werte.

Akteure, Quellen... Mein Großvater war Amateurboxer. Von ihm habe ich im Alter von 5 Jab, Cross, Haken und Uppercut gelernt. Genauso wie sie von allen halbwegs vernünftigen Menschen gemacht werden. Und zwar weltweit!
Wieso glaubt dann jeder, dass er WC auf seine Weise auslegen kann?
Es gibg nunmal nur eine Art eine Technik richtig zu machen. In anderen KKs gibts auch keine Diskussionen darüber. nur im WC. :rolleyes:

Jim
10-05-2011, 22:34
Du redest zuviel um den heißen Brei herum. Wenn Ip Man LTs Meister war, dann hätte Ip Man ihm auch Werte vermitteln müssen. Deine Eltern haben dir auch Werte vermittelt und deine Persönlichkeit ist dennoch anders als ihre. Dasselbe erwarte ich von einem guten Meister - Technik und auch Werte.

Akteure, Quellen... Mein Großvater war Amateurboxer. Von ihm habe ich im Alter von 5 Jab, Cross, Haken und Uppercut gelernt. Genauso wie sie von allen halbwegs vernünftigen Menschen gemacht werden. Und zwar weltweit!
Wieso glaubt dann jeder, dass er WC auf seine Weise auslegen kann?
Es gibg nunmal nur eine Art eine Technik richtig zu machen. In anderen KKs gibts auch keine Diskussionen darüber. nur im WC. :rolleyes:

Nette Geschichte mit deinem Großvater!:D

Du scheinst nicht wirklich in der Materie drin zu sein. Es gibt nicht nur eine Art einer Technik.

Gewürzgurke
10-05-2011, 22:39
Nette Geschichte mit deinem Großvater!:D

Du scheinst nicht wirklich in der Materie drin zu sein. Es gibt nicht nur eine Art einer Technik.

Wenn schon Lineager und stammbäume, dann richtig.

Vllt nicht in "der Materie" aber allemal in der Realität. Oder hast du in deinem Rasierapparat denselben Motor drin wie in deinem Auto? Verschiedene techniken für verschiedene Anwendungen.

Jim
10-05-2011, 23:10
Ich weis nicht, wovon du redest. Nochmal: wc-Techniken können unterschiedlichen interpretiert und angewendet werden.

Gewürzgurke
10-05-2011, 23:22
Ich weis nicht, wovon du redest. Nochmal: wc-Techniken können unterschiedlichen interpretiert und angewendet werden.

Aha. Ein Pak (ende 3 Satz SNT) ist und bleibt ein Pak. Da gibt es nichts zu interpretieren. Genauso verhält es sich mit jeder Technik.
Dasselbe gilt für die Anwendung der Technik.

Jim
10-05-2011, 23:24
Aha. Ein Pak (ende 3 Satz SNT) ist und bleibt ein Pak. Da gibt es nichts zu interpretieren. Genauso verhält es sich mit jeder Technik.
Dasselbe gilt für die Anwendung der Technik.

Mir fallen im WingTsun spontan alleine drei Möglichkeiten ein.

- räumend
- kontrollierend
- begleitend

Gewürzgurke
10-05-2011, 23:29
Mir fallen im WingTsun spontan alleine drei Möglichkeiten ein.

- räumend
- kontrollierend
- begleitend

Gut. Bleiben wir bei dem Beispiel Pak.

räumend - keine Einwände. Macht Sinn.

kontrollierend - Wenn man das Räumen/wegdrücken der Faust als Kontrolle versteht, dann ja.

begleitend - hier hörts auf. Wozu soll ich die Faust meines Gegners begleiten?

Was bleibt? Pak räumt die Faust weg. Die anderen Möglichkeiten sind überflüssig bzw Teil des Räumens.

Jim
10-05-2011, 23:35
räumend - keine Einwände. Macht Sinn.

Schön!


kontrollierend - Wenn man das Räumen/wegdrücken der Faust als Kontrolle versteht, dann ja.

Kontrolle der Arme, zum Beispiel auch vor einem Kampf, ist für die SV doch sicherlich nicht schlecht.


begleitend - hier hörts auf. Wozu soll ich die Faust meines Gegners begleiten?

Um ihm dann eine reinzuhauen. Die Frage wäre doch viel mehr: Warum sollte ich gewaltsam eine kommende Faust wegräumen, wenn ich das Ziel auch entfernen kann, die Faust begleite und zuschlage?


Was bleibt? Pak räumt die Faust weg. Die anderen Möglichkeiten sind überflüssig bzw Teil des Räumens.

Was bleibt sind unterschiedliche Meinungen!:)

Gewürzgurke
10-05-2011, 23:43
Kontrolle der Arme, zum Beispiel auch vor einem Kampf, ist für die SV doch sicherlich nicht schlecht.

Dafür gibts die Fence. Das hat absolut ncihts mit dem Pak zu tun. Bleib bitte beim Beispiel.

Um ihm dann eine reinzuhauen. Die Frage wäre doch viel mehr: Warum sollte ich gewaltsam eine kommende Faust wegräumen, wenn ich das Ziel auch entfernen kann, die Faust begleite und zuschlage?

Weil du deinen Kopf bewegen müsstest. Aber man kann seinen Kopf nicht so schnell bewegen. Leider.
Um meinen Gegner zu schlagen muss ich ihn uach nicht begleiten.
Prinzip nr1: ist der Weg frei stoße vor. - habe ich mit dem "gewaltsamen" Pak einen Positionsvorteil erlangt (seinen Schlag ins Leere befördert) , dann habe ich auch idR acuh genug Möglichkeiten ihm irgendo eine rein zu drücken.

Was bleibt sind unterschiedliche Meinungen!:)
->PN

Habs in Dick reingemacht.

Jim
10-05-2011, 23:49
Dafür gibts die Fence. Das hat absolut ncihts mit dem Pak zu tun. Bleib bitte beim Beispiel.

Dafür gibt es unter anderem den Paksao. :D


Weil du deinen Kopf bewegen müsstest. Aber man kann seinen Kopf nicht so schnell bewegen. Leider.
Um meinen Gegner zu schlagen muss ich ihn uach nicht begleiten.
Prinzip nr1: ist der Weg frei stoße vor. - habe ich mit dem "gewaltsamen" Pak einen Positionsvorteil erlangt (seinen Schlag ins Leere befördert) , dann habe ich auch idR acuh genug Möglichkeiten ihm irgendo eine rein zu drücken.

Das funktioniert wunderbar!

Wer schreibt eigentlich vor, was ein Paksao zu sein hat und was nicht?

Gewürzgurke
11-05-2011, 00:00
Dafür gibt es unter anderem den Paksao. :D
Ich will nciht wissen was für eine Fence du hast :o


Das funktioniert wunderbar!
Ja, das Wegschieben der gegnerischen Hand funktioniert. :D

Wer schreibt eigentlich vor, was ein Paksao zu sein hat und was nicht?
Die Form

Mal eine allgemeinere Frage:
Es gibt für jede Technik eine Abwehrtechnik. Schlüssel-Schloss-Prinzip.

Aber eins verstehe ich bei der Philosophie EWTO nicht: Wenn Gewalt und Härte das Schloss ist, wie Kann dann Gewaltlosigkeit und Weichheit der Schlüssel sein?

Jim
11-05-2011, 00:07
Mal eine allgemeinere Frage:
Es gibt für jede Technik eine Abwehrtechnik. Schlüssel-Schloss-Prinzip.

So würde ich gar nicht an die Sache ran gehen. Ist ein Schritt nach hinten eine Technik?


Aber eins verstehe ich bei der Philosophie EWTO nicht: Wenn Gewalt und Härte das Schloss ist, wie Kann dann Gewaltlosigkeit und Weichheit der Schlüssel sein?

Willst du jetzt philosophieren?

1) Ich will erstmal wissen, was der Anglizismus im wc bedeuten soll.

2) Das Begleiten funktioniert auch.

3) Die Form kann sprechen? Hat sie dir zugeflüstert, was der Paksao so macht? :D

Gewürzgurke
11-05-2011, 00:14
So würde ich gar nicht an die Sache ran gehen. Ist ein Schritt nach hinten eine Technik?

Ja. Wenn ich ihn falsch mache, dann falle ich hin.



Willst du jetzt philosophieren?

1) Ich will erstmal wissen, was der Anglizismus im wc bedeuten soll.

2) Das Begleiten funktioniert auch.

3) Die Form kann sprechen? Hat sie dir zugeflüstert, was der Paksao so macht? :D
Stell dir vor, ich will!

1. welcher Anglizismus? Was zum Geier?!
2. Das hatten wir bereits.
3. Wieviel hast du für den Mod-Titel bezahlt? Ich möchte auch einen.

Und was soll der sinnfreie Zynismus deinerseits überhaupt? Ich habe versucht sachlich zu bleiben... :mad:

Jim
11-05-2011, 00:19
Ja. Wenn ich ihn falsch mache, dann falle ich hin.

Ich kann einen Schritt zur Seite machen, nach hinten und nach vorne. Ich würde nicht sagen, dass es eine Lösung gibt.




Stell dir vor, ich will!

Ich aber nicht.;)


1. welcher Anglizismus? Was zum Geier?!

Fence.


2. Das hatten wir bereits.

Du sagst Nein, ich sage Ja.



Und was soll der sinnfreie Zynismus deinerseits überhaupt? Ich habe versucht sachlich zu bleiben... :mad:

Ich bin sachlich. Sei mir nicht böse, aber ich halte diese Diskussion für sinnfrei. Das ist Grund dafür, dass ich deine Fragen nicht wirklich ernst nehmen kann. Ich weis nämlich wohin das alles führt und ich habe wirklich keine Lust!:)

Gewürzgurke
11-05-2011, 00:27
Ich kann einen Schritt zur Seite machen, nach hinten und nach vorne. Ich würde nicht sagen, dass es eine Lösung gibt.
Du hast eine Konkrete Frage gestellt. Ich habe eine Konkrete Antwort gegeben. Undjetzt versuchst du irgendwas zu basteln. Wozu weiß wohl nur Kernspecht...


Fence.
Wozu die Chinesizismen? Paksao, Lapsao... Begriff bleibt begriff. Wenn du nciht weißt was fence ist, dann google es.



Ich bin sachlich. Sei mir nicht böse, aber ich halte diese Diskussion für sinnfrei. Das ist Grund dafür, dass ich deine Fragen nicht wirklich ernst nehmen kann. Ich weis nämlich wohin das alles führt und ich habe wirklich keine Lust!:)

So sachlich wie die Bildzeitung. :rolleyes:
Konkrete Frage werden verdreht, es wird sich hinter der Anonymität verkrochen, klare Meinung Fehlanzeige. Keine Lust die eigenen Behauptungen zu erklären...
Und du willst einen seriösen Verband repräsentieren? Und du wunderst dich, warum die EWTO gebasht wird?
Sei wenigstens ein Mann und steh zu deinem Wort! Oder ist das auch zuviel verlangt?

WT-Herb
11-05-2011, 00:31
Hallo Gewürzgurke,

wie kommst Du darauf, daß ich um irgend einen heißen Brei herumreden würde? Ich halte es für eine Märchenstunde, wenn vermittelt wird, daß „Kung-Fu-Meister“ „edle“ Personen seien, die nicht nur Kampfkunst, sondern auch Lebensweisheiten und Charakter an ihre Schüler vermitteln. Es ist zudem schon psychologischer Nonsens, man könne bei Personen, mitunter weit oberhalb der Pubertät, noch viel Charakterbildung betreiben, so ganz ohne therapeutische Kompetenzen. In Kampfkunstschulen wird Kampfkunst vermittelt, nicht mehr und hoffentlich nichts anderes.

Es ist dabei nicht zu bestreiten, daß die Persönlichkeit des Lehrers auch ihren Einfluß hat, daß auch Werte vermittelt werden können und eine gewisse Ethik. Ob der Schüler aber hieraus einen positiven Wandel erfährt, hängt ja schon in der Bewertung selbst, die nicht nur den Schüler, sondern auch den Lehrer betrifft. Und diese Bewertung fällt im Ergebnis deutlich vielfältiger aus, als die Vielfalt von Systemen.

Werte vermitteln, ist zudem etwas anderes, als Charakter zu bilden. Werte vermittelt auch der Comicheld, obgleich er keine reale Person ist. Es ist Teil jeder sozialen Beziehung, ob nun unter realen Personen oder über einen „Übermenschen“ in Form von „Sifu“, „Lehrer“, „Meister“ oder „Comikheld“. Die meisten Kampfkunst-Lehrer sind vollkommen „normale“ Menschen, von denen man auch nur „normale“ Wertestrukturen zu erwarten hat. Ich denke, Du beanspruchst mit Deiner Erwartungshaltung schon jemanden aus der Gattung „Übermensch“.


Mein Großvater war Amateurboxer. Von ihm habe ich im Alter von 5 Jab, Cross, Haken und Uppercut gelernt. Genauso wie sie von allen halbwegs vernünftigen Menschen gemacht werden. Und zwar weltweit!Von welcher Welt redest Du? Ist Deine Welt nicht komplett, oder warum blendest Du Asien als Welt des Kung-Fu aus? Daß im Boxen Cross und sonstige Angriffsformen weltweit annähernd gleich sind, mag ja stimmen. Im Wing Tsun sind weltweit deren Angriffsformen annähernd gleich. Im Judo sind deren Angriffsformen weltweit gleich, ganz ohne Jap und Cross.

Was sind denn „halbwegs vernünftige Menschen“? Boxer oder Wing Tsun-ler? Vernunft ist doch die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Und wenn dies zu besseren Angriffsformen führt, als weltweit üblicher Standard ist, dann nennt man das Entwicklung, ohne die es keine einzige Kampfkunst geben würde. Der Neandertaler (dies unterstelle ich ihm hier in unfairer Weise, da er sich nicht wehren kann) hat weltweit mit Cross und Jap und Haken gearbeitet, genauso, wie jeder halbwegs vernünftige Neandertaler. Oder gab es fürs Boxen nicht auch erst einmal eine Entwicklung? Und wenn es eine Entwicklung gab, unter welchen Bedingungen und Einflüssen fand diese Entwicklung statt, die Körperwaffen, wie die Füße und Knie, völlig ausblendet? Die Vernunft hat doch wohl nicht versagt, in dieser Entwicklung des halbwegs vernünftigen Menschen?

Vernunft ist, das „Bessere“ anzustreben und nicht das Bestehende zum Heiligtum zu verklären. Die stete Frage... was kann ich als Antwort geben, wenn ich mit bestehenden „weltweit Üblichen“ konfrontiert werde, prägt die gesamte Entwicklung von Kampfkunst. Da gibt es kein „wie alle Anderen“, kein „wie jeder halbwegs Vernünftige“. Die unbequeme Frage, wie kann ich das Bestehende noch effizienter, noch effektiver gestalten, muß zulässig sein, um ein System lebendig zu halten und um dem Attribut Kunst auch nur ein wenig gerecht zu werden.


Es gibg nunmal nur eine Art eine Technik richtig zu machen.und wenn es gar keine „Technik“ gibt, nur ein besserer geeignetes Verhalte? Was, wenn es zwar nur eine richtige Art gibt, eine bestimmte Technik zu machen, es aber sehr viele sehr unterschiedliche Techniken gibt? Was, wenn die Technik erst in dem Moment entsteht, wenn sie gebraucht wird? Was, wenn die „richtige Art“ der Technik dem Anderen bekannt ist und er darauf schon eine „bessere“ Antwort gefunden hat? Das Lebendige, das spontan Richtige ist sehr viel wichtiger, als eine Technik, die fixiert ist.


In anderen KKs gibts auch keine Diskussionen darüber. Traurig, sich nicht der Kritik öffnen zu wollen, Bestehendes zu hinterfragen.


Gruß, WT-Herb

Gewürzgurke
11-05-2011, 00:49
Hallo Gewürzgurke,

[QUOTE=WT-Herb;2538682]wie kommst Du darauf, daß ich um irgend einen heißen Brei herumreden würde? Ich halte es für eine Märchenstunde, wenn vermittelt wird, daß „Kung-Fu-Meister“ „edle“ Personen seien, die nicht nur Kampfkunst, sondern auch Lebensweisheiten und Charakter an ihre Schüler vermitteln. Es ist zudem schon psychologischer Nonsens, man könne bei Personen, mitunter weit oberhalb der Pubertät, noch viel Charakterbildung betreiben, so ganz ohne therapeutische Kompetenzen. In Kampfkunstschulen wird Kampfkunst vermittelt, nicht mehr und hoffentlich nichts anderes.
Weil deine Texte suuuper lang sind.
Wer was vermittelt ist Ansichtssache Meine Ansicht habe ich dargelegt.


Es ist dabei nicht zu bestreiten, daß die Persönlichkeit des Lehrers auch ihren Einfluß hat, daß auch Werte vermittelt werden können und eine gewisse Ethik. Ob der Schüler aber hieraus einen positiven Wandel erfährt, hängt ja schon in der Bewertung selbst, die nicht nur den Schüler, sondern auch den Lehrer betrifft. Und diese Bewertung fällt im Ergebnis deutlich vielfältiger aus, als die Vielfalt von Systemen.
Was?


Werte vermitteln, ist zudem etwas anderes, als Charakter zu bilden. Werte vermittelt auch der Comicheld, obgleich er keine reale Person ist. Es ist Teil jeder sozialen Beziehung, ob nun unter realen Personen oder über einen „Übermenschen“ in Form von „Sifu“, „Lehrer“, „Meister“ oder „Comikheld“. Die meisten Kampfkunst-Lehrer sind vollkommen „normale“ Menschen, von denen man auch nur „normale“ Wertestrukturen zu erwarten hat. Ich denke, Du beanspruchst mit Deiner Erwartungshaltung schon jemanden aus der Gattung „Übermensch“.
Nope. Ich beanspruche einen normalen Menschen, der mich auf meine technischen Fehler hinweist. Mein zweiter Anspruch an den Meister ist ein freundschaftliches Verhältnis. Und von meinen Freunden erwarte ich, dass sie mcih auf soziale Fehler (wie zB Überheblichkeit) hinweisen. Tun sies nciht, dann sind sie schelchte Freunde und in dem Fall schlechte Meister.


Von welcher Welt redest Du? Ist Deine Welt nicht komplett, oder warum blendest Du Asien als Welt des Kung-Fu aus? Daß im Boxen Cross und sonstige Angriffsformen weltweit annähernd gleich sind, mag ja stimmen. Im Wing Tsun sind weltweit deren Angriffsformen annähernd gleich. Im Judo sind deren Angriffsformen weltweit gleich, ganz ohne Jap und Cross.
Judo ist kein Schlagendes System. Aber alle schlagenden Systeme, schlagen ähnlich oder gleich wie Boxer.
Und cih distanziere mich bewusst von Asien, weil ich noch nie dort war.


Was sind denn „halbwegs vernünftige Menschen“? Boxer oder Wing Tsun-ler? Vernunft ist doch die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Und wenn dies zu besseren Angriffsformen führt, als weltweit üblicher Standard ist, dann nennt man das Entwicklung, ohne die es keine einzige Kampfkunst geben würde. Der Neandertaler (dies unterstelle ich ihm hier in unfairer Weise, da er sich nicht wehren kann) hat weltweit mit Cross und Jap und Haken gearbeitet, genauso, wie jeder halbwegs vernünftige Neandertaler. Oder gab es fürs Boxen nicht auch erst einmal eine Entwicklung? Und wenn es eine Entwicklung gab, unter welchen Bedingungen und Einflüssen fand diese Entwicklung statt, die Körperwaffen, wie die Füße und Knie, völlig ausblendet? Die Vernunft hat doch wohl nicht versagt, in dieser Entwicklung des halbwegs vernünftigen Menschen?
Vernünftige Menschen sind in dem Fall die, die die effizienteste Technik verwenden.


Vernunft ist, das „Bessere“ anzustreben und nicht das Bestehende zum Heiligtum zu verklären. Die stete Frage... was kann ich als Antwort geben, wenn ich mit bestehenden „weltweit Üblichen“ konfrontiert werde, prägt die gesamte Entwicklung von Kampfkunst. Da gibt es kein „wie alle Anderen“, kein „wie jeder halbwegs Vernünftige“. Die unbequeme Frage, wie kann ich das Bestehende noch effizienter, noch effektiver gestalten, muß zulässig sein, um ein System lebendig zu halten und um dem Attribut Kunst auch nur ein wenig gerecht zu werden.
Doch. Damit ein Auto fahren kann, muss es Räder haben und aus Metall sein. Wenn du ein Auto aus Papier baust, dann funktioniert das nicht. Effizienter wird es auch nicht. Gilt auch für KKs (natürlich im übertragenen Sinne).


und wenn es gar keine „Technik“ gibt, nur ein besserer geeignetes Verhalte? Was, wenn es zwar nur eine richtige Art gibt, eine bestimmte Technik zu machen, es aber sehr viele sehr unterschiedliche Techniken gibt? Was, wenn die Technik erst in dem Moment entsteht, wenn sie gebraucht wird? Was, wenn die „richtige Art“ der Technik dem Anderen bekannt ist und er darauf schon eine „bessere“ Antwort gefunden hat? Das Lebendige, das spontan Richtige ist sehr viel wichtiger, als eine Technik, die fixiert ist.
Wenn die technik erst in dem Moment entsteht, als sie gebraucht wird, dann brauche ich nicht ins Training zu gehen. Aber ich gehe ins training um Techniken zu erlernen, die funktionieren. Und um zu lernen wann sie anzuwenden sind.
Da der menschliche Körper auf eine bestimmte Weise gebaut ist, gibt es nunmal Techniken die besser funktionieren, weil sie mehr Kraft übertragen, als andere.


Traurig, sich nicht der Kritik öffnen zu wollen, Bestehendes zu hinterfragen.
Das stimmt nicht. Ich hinterfrage jede Technik. Ausnahmslos.

WT-Herb
11-05-2011, 02:09
Hallo Gewürzgurke,


Aber alle schlagenden Systeme, schlagen ähnlich oder gleich wie Boxer.Nein!


Vernünftige Menschen sind in dem Fall die, die die effizienteste Technik verwenden. Und wer legt fest? Ich, für mein Teil, bin der Meinung, mit Wing Tsun genau dies zu tun.


Doch. Damit ein Auto fahren kann, muss es Räder haben und aus Metall sein. Wenn du ein Auto aus Papier baust, dann funktioniert das nicht. Effizienter wird es auch nicht. Gilt auch für KKs (natürlich im übertragenen Sinne).Hat aber auch rein gar nix, mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Aber bitte: jedes Jahr gibt es neue Autoausstellungen mit neuen Entwicklungen und neuen Trends. Das „beste Auto“ ist ein Märchen der Marketingabteilung von Rolls Roys und von Daimler und von Bugatti und von Ferrari etc... Das beste Auto für meine Tochter ist eine Ente.


Wenn die technik erst in dem Moment entsteht, als sie gebraucht wird, dann brauche ich nicht ins Training zu gehen.Und wo willst Du lernen, Techniken im richtigen Augenblick entstehen zu lassen?


ich gehe ins training um Techniken zu erlernen, die funktionieren. Und um zu lernen wann sie anzuwenden sind.Nur dumm dann, wenn genau diese Situation für diese Technik nie eintritt und Du dann doch spontan etwas entstehen lassen mußt, was Du aber nie trainiert hast, es situativ entstehen zu lassen.


Da der menschliche Körper auf eine bestimmte Weise gebaut ist, gibt es nunmal Techniken die besser funktionieren, weil sie mehr Kraft übertragen, als andere.Nur, daß wir keinen Kraftsport betreiben, sondern Kampfkunst. Kraft zu übertragen ist nicht das primäre Ziel im Kampf, sondern A nicht selbst getroffen zu werden und B den Gegner soweit zu „behandeln“, daß er entweder kampfunfähig oder kampfunwillig wird.



Traurig, sich nicht der Kritik öffnen zu wollen, Bestehendes zu hinterfragen. Das stimmt nicht.Ob das stimmt, bestimmt jetzt wer? Ich bin jedenfalls der Meinung, daß es traurig ist, sich nicht der Kritik gegenüber Bestehenden nicht zu öffnen.


Ich hinterfrage jede Technik. Ausnahmslos. Nicht, wenn Du nur drei sinnvolle Techniken und nur eine einzige Art, diese richtig zu machen proklamierst und alles andere per se als unvernünftig bezeichnest, mit der Begründung, daß es im Boxen nicht üblich sei.

Gruß, WT-Herb

Vaader
11-05-2011, 03:33
gehts schon wieder um schlechter bzw. besser, wa?
ist es denn besser oder schlechter zu beururteilen dass ein wt mensch im zweifelsfall den gegner tötet bevor er verliert?
was macht denn bitte jacky chans bodyguard für kampfkunst?
mehr respekt bitte, wir sind alle lernende..

es ist ausnahmslos wie treffsicher das wt immer wieder unter beschuss genommen wird.
wie heist noch mal der personenschutz von apple chef steve jobs? - also dieser typ aus deuschland?
warum gibt es stunk wenn von wt die rede ist?
weil alle meinen sich mit wt messen zu müssen, sagt mal habt ihr angst?
lasst die lieben wt'ler doch einfach mal in ruhe, wir sind nicht diejenigen, die streit suchen.
http://m.youtube.com/#/watch?bmb=1&v=JbNETKezmns

und hier wird erklärt warum wt so ineffizient ist..
http://m.youtube.com/#/watch?v=hBxqptNa6-8

seht euchs an, dieser mann wurde von euren meistern zum greatgrandmaster ernannt...

Gewürzgurke
11-05-2011, 08:11
Nein!

Alle mit Ausnahme des WC.


Und wer legt fest? Ich, für mein Teil, bin der Meinung, mit Wing Tsun genau dies zu tun.
Die Effizienz der Technik beurteilt man nach dem Ergebnis und danach wie schnell man sie erlernen kann. Ich habe eine Anforderung an die techniken die ich lerne:
Sie müssen immer funktionieren. Betrunken, Müde, etc.


Hat aber auch rein gar nix, mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Aber bitte: jedes Jahr gibt es neue Autoausstellungen mit neuen Entwicklungen und neuen Trends. Das „beste Auto“ ist ein Märchen der Marketingabteilung von Rolls Roys und von Daimler und von Bugatti und von Ferrari etc... Das beste Auto für meine Tochter ist eine Ente.
Es geht nicht ums beste Auto. Es ging um Effizienz. Du hast das Beispiel leider nicht verstanden.


Und wo willst Du lernen, Techniken im richtigen Augenblick entstehen zu lassen?
Wie kann man unter Stress und Adrenalin Techniken entstehen lassen? Das ist einfach nicht möglich. Deswegen lernt man auch eine handvoll von Techniken und übt sie solange, bis man sie zum kotzen findet. Damit man unter Stress und Adrenalin nicht nachdenken muss, sondern aus Reflex handelt.


Nur dumm dann, wenn genau diese Situation für diese Technik nie eintritt und Du dann doch spontan etwas entstehen lassen mußt, was Du aber nie trainiert hast, es situativ entstehen zu lassen.
Wenn diese Situation nicht eintritt, dann habe ich richtig deeskaliert. Oder was für eine Situation meinst du?


Nur, daß wir keinen Kraftsport betreiben, sondern Kampfkunst. Kraft zu übertragen ist nicht das primäre Ziel im Kampf, sondern A nicht selbst getroffen zu werden und B den Gegner soweit zu „behandeln“, daß er entweder kampfunfähig oder kampfunwillig wird.
Du musst aber Kraft übertragen um jemanden zu "behandeln". Weil du für jede Bewegung Kraft benötigst. Und deswegen wird zwangsweise auch immer Kraft übertragen.
Kampfkunst OK. Und was ist mit dem SV-Aspekt? Darum gehs mir primär. Es heißt ja immer "effektive SV" etc etc. Aber genau das wird von vielen nicht erfüllt.


Ob das stimmt, bestimmt jetzt wer? Ich bin jedenfalls der Meinung, daß es traurig ist, sich nicht der Kritik gegenüber Bestehenden nicht zu öffnen.
Ja, aber genau das tust du nicht! Beispiel:
Wieviele Befreiungen aus dem Schwitzkasten gibt es? Spontan fallen mir 5 Stück - wahrscheinlcih gibts über 20. Und wieviele funktionieren, wenn der Gegner fest zugreift und sich wehrt? Zwei, höchstens drei. Und von denen die ich kenne nur eine. Sowas stellt man aber nur fest, wenn man die Dinge hinterfragt.


Nicht, wenn Du nur drei sinnvolle Techniken und nur eine einzige Art, diese richtig zu machen proklamierst und alles andere per se als unvernünftig bezeichnest, mit der Begründung, daß es im Boxen nicht üblich sei.
Das habe ich nie gesagt. Wenn du etwas falsch verstanden hast, dann tut es mir leid.
Es ist aber nunmal Fakt, dass es eine ideale Art gibt eine Technik zu machen. Und es ist auch Fakt, dass nicht jede Technik funktioniert. Sogar im Schulsport lernt man die Richtige Sprungtechnik, Lauftechnik, usw. Warum dann nicht im Kampf?

Und weil alle so gerne Videos angucken: YouTube - Ip Chun (??), 84yo wing chun legend (http://www.youtube.com/watch?v=y6oPgV0tJrM)

Jim
11-05-2011, 09:26
Du hast eine Konkrete Frage gestellt. Ich habe eine Konkrete Antwort gegeben. Undjetzt versuchst du irgendwas zu basteln. Wozu weiß wohl nur Kernspecht...

Du hast was von Schlössern und Schlüssel erzählt. Ich bin nicht deiner Meinung, fertig. Ich bastel nichts. Ich denke auch nicht in Techniken oder Abwehrtechniken. Das ist alles nichts meins. Was hat Kernspecht damit zu tun?



Wozu die Chinesizismen? Paksao, Lapsao... Begriff bleibt begriff. Wenn du nciht weißt was fence ist, dann google es.

Nochmal: Ich weis nicht, was dieser Anglizismus mit wc zu tun hat! Du kamst da über den Paksao drauf.





So sachlich wie die Bildzeitung. :rolleyes:
Konkrete Frage werden verdreht, es wird sich hinter der Anonymität verkrochen, klare Meinung Fehlanzeige. Keine Lust die eigenen Behauptungen zu erklären...
Und du willst einen seriösen Verband repräsentieren? Und du wunderst dich, warum die EWTO gebasht wird?
Sei wenigstens ein Mann und steh zu deinem Wort! Oder ist das auch zuviel verlangt?

Du redest nur wirres Zeug. Das ist das Problem. Du sprichst von Schlüsseln und Schlössern, von Fence und von sprechenden Formen. Tut mir leid, ich komme nicht mehr mit!:D

Gewürzgurke
11-05-2011, 09:44
Du redest nur wirres Zeug. Das ist das Problem. Du sprichst von Schlüsseln und Schlössern, von Fence und von sprechenden Formen. Tut mir leid, ich komme nicht mehr mit!:D

Sich immer alles zu zurechtrücken, dass man selbst am besten darsteht. Da kann ich nicht mithalten. Bin nicht weich genug in der birne. :D

Jim
11-05-2011, 09:55
Sich immer alles zu zurechtrücken, dass man selbst am besten darsteht. Da kann ich nicht mithalten. Bin nicht weich genug in der birne. :D


Wie sieht das denn aus? Die Form bestimmt, was der Pak macht? Hast du das nicht gesagt? Fence - Erklär es mir! Es gibt für jeden Angriff eine Abwehr? Ich denke nicht in Techniken.

Das ist doch eine gute Grundlage, um zu diskutieren!:)

Paradiso
11-05-2011, 10:05
Es gibt für jeden Angriff eine Abwehr? Ich denke nicht in Techniken.

Das ist doch eine gute Grundlage, um zu diskutieren!:)

Und wieviel Kämpfe hast mit deinem "Nicht-Technik-Denken" schon gewonnen,oder als Lehrer an erfolgreichen Kämpfern hervorgebracht?

Das ist wirklich eine gute Diskussionsgrundlage.

Gewürzgurke
11-05-2011, 10:06
Wie sieht das denn aus? Die Form bestimmt, was der Pak macht? Hast du das nicht gesagt? Fence - Erklär es mir! Es gibt für jeden Angriff eine Abwehr? Ich denke nicht in Techniken.

Das ist doch eine gute Grundlage, um zu diskutieren!:)

Der Pak "macht" immer dasselbe - offene Handfläche in richtung Schulter. Die Anwendungen sind beschränkt.

Fence: YouTube - The Fence - Geoff Thompson - Clip 1 (http://www.youtube.com/watch?v=T6OJnZG3joA)

Klar gibt es für jeden Angriff eine Abwehr. Andernfalls nenn mir bitte einen Angriff, für den es deiner Mn keine Abwehr gibt.

Jim
11-05-2011, 10:14
Und wieviel Kämpfe hast mit deinem "Nicht-Technik-Denken" schon gewonnen,oder als Lehrer an erfolgreichen Kämpfern hervorgebracht?

Das ist wirklich eine gute Diskussionsgrundlage.

Ich sage meinen Schülern nicht: "Wenn der einen Schwinger macht, machst du genau das!"

Ich sage meinen Schülern: "Wenn der einen Schwinger macht, gehst du z.B. einen Schritt raus. Oder du gehst direkt rein und kommst ihm zuvor."

Es werden natürlich auch Techniken geübt, aber es es wichtig, dass ein Grundverhalten eingeschliffen wird.

Jim
11-05-2011, 10:18
Der Pak "macht" immer dasselbe - offene Handfläche in richtung Schulter. Die Anwendungen sind beschränkt.

Wer sagt dass es nur so einen Paksao gibt? Die Formen können das nicht kommunizieren. Ich habe doch am Anfang dieser Diskussion schonmal weitere Möglichkeiten genannt.


Fence: YouTube - The Fence - Geoff Thompson - Clip 1 (http://www.youtube.com/watch?v=T6OJnZG3joA)

Aber was hat das genau mit wc und dem Pak zu tun?


Klar gibt es für jeden Angriff eine Abwehr. Andernfalls nenn mir bitte einen Angriff, für den es deiner Mn keine Abwehr gibt.

Es gibt nicht nur eine, sondern tausend. Darum geht es doch! Es bringt dem Schüler nichts, wenn er zig Abwehren kennt. Er muss grundsätzlich wissen, worauf es ankommt. Antizipieren z.B. ;)

Paradiso
11-05-2011, 10:21
Ich sage meinen Schülern nicht: "Wenn der einen Schwinger macht, machst du genau das!"

Ich sage meinen Schülern: "Wenn der einen Schwinger macht, gehst du z.B. einen Schritt raus. Oder du gehst direkt rein und kommst ihm zuvor."

Es werden natürlich auch Techniken geübt, aber es es wichtig, dass ein Grundverhalten eingeschliffen wird.

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Jim
11-05-2011, 10:23
Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Ich interessiere mich nicht für Kampfsport. Ich schlage mich nicht gerne aus Spaß. Ich habe seit vielen Jahren keine Wettkämpfe mehr bestritten. Ich kann dir also von keinen Sport-Erfolgen berichten.

Gewürzgurke
11-05-2011, 10:24
Wer sagt dass es nur so einen Paksao gibt? Die Formen können das nicht kommunizieren. Ich habe doch am Anfang dieser Diskussion schonmal weitere Möglichkeiten genannt.



[QUOTE=Jim Bo;2538838]Aber was hat das genau mit wc und dem Pak zu tun?
Du wolltest wissen was es ist. Es bildet eine "Brücke" für wie WC-techniken, das hat es damit zu tun.




Es gibt nicht nur eine, sondern tausend. Darum geht es doch! Es bringt dem Schüler nichts, wenn er zig Abwehren kennt. Er muss grundsätzlich wissen, worauf es ankommt. Antizipieren z.B. ;)
Man muss aber auch wissen, welche techniken effektiv sind und welche nicht. Und nur weil jemand verstanden hat, dass es grundsätzlich schlecht ist, auf die Rübe zu kriegen, heißt es ncoh lange nciht, dass er/sie kämpfen kann.

Jim
11-05-2011, 10:29
Du wolltest wissen was es ist. Es bildet eine "Brücke" für wie WC-techniken, das hat es damit zu tun.

Eine Brücke? OK, verstanden. Aber warum muss immer zur Schulter Druck ausgeübt werden? Warum muss überhaupt Druck nach vorne ausgeübt werden? Wer bestimmt das? Die Form? Irgendwleche Dogmen?

Ich sage dir: Es geht auch anders.





Man muss aber auch wissen, welche techniken effektiv sind und welche nicht. Und nur weil jemand verstanden hat, dass es grundsätzlich schlecht ist, auf die Rübe zu kriegen, heißt es ncoh lange nciht, dass er/sie kämpfen kann.

Zuschlagen ist sehr effektiv. Wenn jemand verstanden hat, dass er erstmal das Ziel wegnimmt (antizipiert), wenn er geschlagen wird, ist er schon einen großen Schritt in Richtung Sicherheit gegangen! Das können tausend Abwehrtechniken nicht.

Paradiso
11-05-2011, 10:34
Ich interessiere mich nicht für Kampfsport. Ich schlage mich nicht gerne aus Spaß. Ich habe seit vielen Jahren keine Wettkämpfe mehr bestritten. Ich kann dir also von keinen Sport-Erfolgen berichten.

Ich meinte auch nicht Wettkämpfe sondern Kämpfen.

Wieviel SV-Situationen konntest du oder einer deiner Schüler mit deinem "Nicht-Technik-Denken" erfolgreich bewältigen oder im Beruf als Security umsetzen?

Gewürzgurke
11-05-2011, 10:36
Eine Brücke? OK, verstanden. Aber warum muss immer zur Schulter Druck ausgeübt werden? Warum muss überhaupt Druck nach vorne ausgeübt werden? Wer bestimmt das? Die Form? Irgendwleche Dogmen?

Ich sage dir: Es geht auch anders.
Ein Pak ist und bleibt ein Pak. Wenn du etwas veränderst, dann ist es kein Pak mehr. (ich gehe immernoch vom Pak des 3 Satzes SNT aus)



Zuschlagen ist sehr effektiv. Wenn jemand verstanden hat, dass er erstmal das Ziel wegnimmt (antizipiert), wenn er geschlagen wird, ist er schon einen großen Schritt in Richtung Sicherheit gegangen! Das können tausend Abwehrtechniken nicht.
Es gibt 4 Arten einen Angriff abzuwehren:
- Waffe blockieren
- Ziel entfernen
- Ziel verstärken
- Angreifer attackieren

Das gilt für alle Arten von Angriff. Aber die Tatsache, dass es diese 4 Möglichkeiten gibt muss man nciht stundenlang einüben. Das hat man einmal mitbekommen und gut ist.
Und aus diesen 4 Möglichkeiten ergeben sich dann die verschiedenen Techniken.

Was man aus den 4 wählt ist einem selbst überlassen.

Jim
11-05-2011, 10:40
Ich meinte auch nicht Wettkämpfe sondern Kämpfen.

Wieviel SV-Situationen konntest du oder einer deiner Schüler mit deinem "Nicht-Technik-Denken" erfolgreich bewältigen oder im Beruf als Security umsetzen?

Tut mir leid, ich habe nicht mitgezählt.

Ich glaube aber auch, dass du da was missverstehst. Es werden selbstverständlich Techniken geübt und umgesetzt. Es geht vielmehr um eine Vorgehensweise. Wenn ich raus muss, muss ich raus. Ganz ohne Technikdenken. Ich muss keinen Step aus der HP machen, sondern einfach raus.

Die Antwort auf eine Frage darf also nicht "Technik-xyz-123" sein, sondern z.B. Antizipieren und Kontern und gucken, was ich dann noch für Techniken brauche. Das ist zielführender...

Jim
11-05-2011, 10:44
Ein Pak ist und bleibt ein Pak. Wenn du etwas veränderst, dann ist es kein Pak mehr. (ich gehe immernoch vom Pak des 3 Satzes SNT aus)

Also schreibt dir das ein Dogma vor. Ein Dogma deines Lehrers.

Die Form (oder der "Ursprung") kann es nämlich nicht sein. Die Form kann nämlich nicht sprechen. Es gibt sogar Vertreter hier, die würden dir sagen, dass in den Formen keine Techniken drin sind.

Alles eine Frage der Interpretation.




Es gibt 4 Arten einen Angriff abzuwehren:
- Waffe blockieren
- Ziel entfernen
- Ziel verstärken
- Angreifer attackieren

Kannst du so sagen.


Das gilt für alle Arten von Angriff. Aber die Tatsache, dass es diese 4 Möglichkeiten gibt muss man nciht stundenlang einüben. Das hat man einmal mitbekommen und gut ist.
Und aus diesen 4 Möglichkeiten ergeben sich dann die verschiedenen Techniken.

Das kannst du auch so sagen. Aber wie kamst du dann auf die Idee, dass jedes Schloss einen Schlüssel hat? Dann hat jedes Schloss ja schonmal mindestens vier Schlüssel. Und es werden immer mehr.


Was man aus den 4 wählt ist einem selbst überlassen.

Je nach Situation, genau.

Gewürzgurke
11-05-2011, 10:53
Also schreibt dir das ein Dogma vor. Ein Dogma deines Lehrers.

Die Form (oder der "Ursprung") kann es nämlich nicht sein. Die Form kann nämlich nicht sprechen. Es gibt sogar Vertreter hier, die würden dir sagen, dass in den Formen keine Techniken drin sind.

Alles eine Frage der Interpretation.
Wenn man keinen Partner hat, aber dennoch üben möchte, dann braucht man die Formen. Ich sehe die Formen als ein "Handbuch für Techniken". So wurde mir das beigebracht. Und mein Sifu war ursprünglich bei der EWTO, hat sich dann aber abgespalten.



Das kannst du auch so sagen. Aber wie kamst du dann auf die Idee, dass jedes Schloss einen Schlüssel hat? Dann hat jedes Schloss ja schonmal mindestens vier Schlüssel. Und es werden immer mehr.

Weil auch von diesen 4 Möglichkeiten nur eine "am besten" ist, obwohl alle 4 Funktionieren. Wenn mich jemand angreift, der größer und schwerer ist als ich, dann kann ich die Waffe cniht blocken und das Ziel verstärken bringt wenig. Ausweichen ist OK, aber er wird weitermachen.
Bleibt also nur den Angreifer angreifen, wenn man den Kampf beenden will.

Wie ich den Angreifer am besten angreife, dafür gibt es bestimmte Techniken.

Mich würde übrigens auch interessieren, wie of du deine Konzepte praktisch anwenden konntest.

Jim
11-05-2011, 11:01
Wenn man keinen Partner hat, aber dennoch üben möchte, dann braucht man die Formen. Ich sehe die Formen als ein "Handbuch für Techniken". So wurde mir das beigebracht. Und mein Sifu war ursprünglich bei der EWTO, hat sich dann aber abgespalten.

Dein Sifu schreibt dir vor, wie die Techniken auszusehen haben und wie sie funktionieren. Nochmal: Er dogmatisiert. Die Form erklärt dir die Anwendung nicht. Sie kann nicht sprechen.





Weil auch von diesen 4 Möglichkeiten nur eine "am besten" ist, obwohl alle 4 Funktionieren. Wenn mich jemand angreift, der größer und schwerer ist als ich, dann kann ich die Waffe cniht blocken und das Ziel verstärken bringt wenig. Ausweichen ist OK, aber er wird weitermachen.

Ausweichen und gleichzeitig angreifen?



Bleibt also nur den Angreifer angreifen, wenn man den Kampf beenden will.

Was in der SV nur dann Sinn macht, wenn ich selbst nicht getroffen werde. Also: Ausweichen und angreifen, oder antizipieren und kontern.;)


Wie ich den Angreifer am besten angreife, dafür gibt es bestimmte Techniken.

Genau, die sind aber zweitrangig, denn erstmal muss ich die richtige Vorgehensweise wählen. Erst jetzt kann ich nach Techniken fragen. Und selbst da ist es in der Praxis eher nebensächlich, ob ich eine Handfläche oder eine Faust mache, etc. Bewegungen müssen für den Anfänger, der schnelle SV will, einfach sein.

Ich würde nichtmal sagen, dass genau eine Technik die richtige ist.


Mich würde übrigens auch interessieren, wie of du deine Konzepte praktisch anwenden konntest.

Ich sagte es doch: Ich habe nicht mitgezählt. Emin lässt an dieser Stelle grüßen.;)

Grüße
J.B.

Gewürzgurke
11-05-2011, 11:22
Ausweichen und gleichzeitig angreifen?

Was in der SV nur dann Sinn macht, wenn ich selbst nicht getroffen werde. Also: Ausweichen und angreifen, oder antizipieren und kontern.;)
Wenn sich dein Torso nach hinten oder seitwärts bewegt, du also ausweichst, dann kannst du keine Kraft entwickeln, um den Gegner ernsthaft anzugreifen. Du musst also mit allem was du hast "in ihn rein". Wenn man dabei eine fängt - was solls? Dadurch, dass du "in ihm drin bist" hast du seine Position gebrochen und sein Schlag hat keine Kraft mehr.



Genau, die sind aber zweitrangig, denn erstmal muss ich die richtige Vorgehensweise wählen. Erst jetzt kann ich nach Techniken fragen. Und selbst da ist es in der Praxis eher nebensächlich, ob ich eine Handfläche oder eine Faust mache, etc. Bewegungen müssen für den Anfänger, der schnelle SV will, einfach sein.
Die richtige Vorgehensweise habe ich schon im Voraus gewählt.
Dass die Bewegungen einfach sein müssen, da stimme ich dir zu. Aber diese einfachen Bewegungen können nicht während eines Kampfes "kriert" werden.


Ich sagte es doch: Ich habe nicht mitgezählt. Emin lässt an dieser Stelle grüßen.;)

Gruß zurück. Emin hat es geschafft einen alten kleinen Mann zu verprügeln. :rolleyes:

StefanB. aka Stefsen
11-05-2011, 11:55
@ Jim Bo

Hast aber schnell die "neuen" Vokabeln deines Sifus übernommen...auch ne Art Dogma.;)

Jim
11-05-2011, 14:03
Wenn sich dein Torso nach hinten oder seitwärts bewegt, du also ausweichst, dann kannst du keine Kraft entwickeln, um den Gegner ernsthaft anzugreifen. Du musst also mit allem was du hast "in ihn rein". Wenn man dabei eine fängt - was solls? Dadurch, dass du "in ihm drin bist" hast du seine Position gebrochen und sein Schlag hat keine Kraft mehr.

Raus aus dem Angriff und Angreifen schließt sich ja nicht aus. Es ist unsinnig hier über Bewegungen zu diskutieren, die dem anderen fremd sind.






Die richtige Vorgehensweise habe ich schon im Voraus gewählt.

Dafür hast du keine Zeit. Das funktioniert vielleicht im Wettkampf, aber nicht in der SV. Zumindest eingeschränkter.



Dass die Bewegungen einfach sein müssen, da stimme ich dir zu. Aber diese einfachen Bewegungen können nicht während eines Kampfes "kriert" werden.

Doch, das geht.;) Du missverstehst das Wort "Kreieren".;) Nimm doch das Wort "Wählen". Das macht es für dich einfacher.;)

Jim
11-05-2011, 14:03
@ Jim Bo

Hast aber schnell die "neuen" Vokabeln deines Sifus übernommen...auch ne Art Dogma.;)

Kernspecht pachtet diese Begriffe nicht für sich alleine.

WT-Herb
11-05-2011, 14:08
Hallo Gewürzgurke,


Wenn sich dein Torso nach hinten oder seitwärts bewegt, du also ausweichst, dann kannst du keine Kraft entwickeln, um den Gegner ernsthaft anzugreifen.Aber selbstverständlich geht das.


Wenn man dabei eine fängt - was solls? Im 19. Jahrhundert gab es noch Boxkämpfe, die den Schlagabtausch als Prämisse hatten. Erst haut Dir der Andere einmal in die Schnauze, dann Du ihm, dann er Dir.... Wenn Du das besonders schlau findest, bitte. „Was solls“.... ist leicht zu beantworten. Wenn Du Dir ein fängst, kann es schon das Ende des Kampfes bedeuten.


Dadurch, dass du "in ihm drin bist" hast du seine Position gebrochen und sein Schlag hat keine Kraft mehr.Aber nur, wenn nicht er der Stärkere ist, gelingt das auch zuverlässig. Im anderen Fall brichst nicht Du ihn, sondern er Dich.


Die richtige Vorgehensweise habe ich schon im Voraus gewählt.Wann? Eine Stunde zuvor? Du kannst gar nicht im Voraus Richtig und Falsch bestimmen, da Dir im Voraus gar nicht die Situation bekannt ist, die situativ eintreten wird. Du kannst allenfalls nach dem Motto handeln: Wenn... dann... Aber wenn das Wenn dann nicht so eintritt, wie vorausgehofft, dann wird’s schnell duster.


Aber diese einfachen Bewegungen können nicht während eines Kampfes "kriert" werden.Nicht, wenn man nicht gelernt hat, sich prinzipiell zu verhalten.


Emin hat es geschafft einen alten kleinen Mann zu verprügeln. ... der großmäulig jeden herausforderte, egal wann, wo und egal wer. Halt einen Großmeister, der irrend glaubte, mit Wing Tsun leichtes Spiel zu haben.

Gruß, WT-Herb

Gewürzgurke
11-05-2011, 14:25
Aber selbstverständlich geht das.
Probiers an einem Boxsack aus. Wirst schnell merken was mehr Kraft überträgt.


Im 19. Jahrhundert gab es noch Boxkämpfe, die den Schlagabtausch als Prämisse hatten. Erst haut Dir der Andere einmal in die Schnauze, dann Du ihm, dann er Dir.... Wenn Du das besonders schlau findest, bitte. „Was solls“.... ist leicht zu beantworten. Wenn Du Dir ein fängst, kann es schon das Ende des Kampfes bedeuten.
Was im 19. Jhd war ist mit schnuppe. Ich sehe es nur realistisch: Da versucht jemand mir mit alen Mitteln aufs Maul zu hauen. Die Chancen unbeschaded heraus zu kommen sind gering. Einpaar Blaue Flecken sind auf jeden fall drin.
Und vor deinen "ich laufe rückwärts und schlage vorwärs"-Schlägen könnte jeder wahrscheinlcih soviele einstecken wie er möchte. Schlimmer als eine Ohrfeige sind die nämlich nicht.
Ich bin aber bereit eine Ohrfeige einzustecken, um ihm den Kiefer zu brechen.


Aber nur, wenn nicht er der Stärkere ist, gelingt das auch zuverlässig. Im anderen Fall brichst nicht Du ihn, sondern er Dich.
Wenn ich ihn mit dem Ellbogen ins Gesicht oder auf die Brust treffe mit voller Wucht, dann wird das Auswirkungen haben.


Wann? Eine Stunde zuvor? Du kannst gar nicht im Voraus Richtig und Falsch bestimmen, da Dir im Voraus gar nicht die Situation bekannt ist, die situativ eintreten wird. Du kannst allenfalls nach dem Motto handeln: Wenn... dann... Aber wenn das Wenn dann nicht so eintritt, wie vorausgehofft, dann wird’s schnell duster.
Wieso eine Stunde? Man sieht eine potentielle Gefahr und erkennt wie sich der Agressor/die Agressoren etwa verhalten könnte(n).
Dann entscheide ich ob ich weglaufe oder deeskaliere. Was mein Gegner dann genau macht, ist mir ziemlich egal - dafür habe ich eine Deckung.


Nicht, wenn man nicht gelernt hat, sich prinzipiell zu verhalten.
Selbst wenn man es gelernt hat. Wir können uns gerne treffen und eine Runde zusammen trainieren. :)


... der großmäulig jeden herausforderte, egal wann, wo und egal wer. Halt einen Großmeister, der irrend glaubte, mit Wing Tsun leichtes Spiel zu haben.
Ich möchte einen Beleg, wo Emin gegen einen gleichwertigen Gegner Kämpfte. Körperbau, Erfahrung etc.
Habe bislang leider nichts gefunden, was belegt dass Emin etwas drauf hat.

Jim
11-05-2011, 14:35
Probiers an einem Boxsack aus. Wirst schnell merken was mehr Kraft überträgt.

Am meisten Kraft erzeuge ich wohl, wenn ich mit den Füßen voran nach mehreren Metern Anlauf auf den Gegner zuspringe.



Was im 19. Jhd war ist mit schnuppe. Ich sehe es nur realistisch: Da versucht jemand mir mit alen Mitteln aufs Maul zu hauen. Die Chancen unbeschaded heraus zu kommen sind gering. Einpaar Blaue Flecken sind auf jeden fall drin.
Und vor deinen "ich laufe rückwärts und schlage vorwärs"-Schlägen könnte jeder wahrscheinlcih soviele einstecken wie er möchte. Schlimmer als eine Ohrfeige sind die nämlich nicht.
Ich bin aber bereit eine Ohrfeige einzustecken, um ihm den Kiefer zu brechen.

Du weist doch gar nicht, was das konkret aussieht. Wer sagt, dass ich rückwärts laufe? Es ging darum, aus der Angriffslinie zu gehen und anzugreifen. Es ging nicht ums Rückwärtslaufen.



Wenn ich ihn mit dem Ellbogen ins Gesicht oder auf die Brust treffe mit voller Wucht, dann wird das Auswirkungen haben.

Glaubst du, dass er nur so darsteht?



Wieso eine Stunde? Man sieht eine potentielle Gefahr und erkennt wie sich der Agressor/die Agressoren etwa verhalten könnte(n).
Dann entscheide ich ob ich weglaufe oder deeskaliere. Was mein Gegner dann genau macht, ist mir ziemlich egal - dafür habe ich eine Deckung.

Es ging bis grade nicht nur ums Weglaufen oder Kämpfen, sondern um Verhaltensweisen.

Du verlässt dich auf deine Deckung? Hoffentlich schreckt die deinen Gegner ab. :D



Ich möchte einen Beleg, wo Emin gegen einen gleichwertigen Gegner Kämpfte. Körperbau, Erfahrung etc.
Habe bislang leider nichts gefunden, was belegt dass Emin etwas drauf hat.

Wieso? Was habt ihr alle immer mit euren Beweisen?:D Wen interessiert das?

Wenn es dich interessiert, besuch ihn doch. Ich verstehe eh nicht, wieso sich Menschen für völlig Unbekannte interessieren und wissen wollen, wie gut sie ihre SV-Kunst beherrschen. Das geht dich doch gar nichts an.

Gewürzgurke
11-05-2011, 14:47
Wenn es dich interessiert, besuch ihn doch. Ich verstehe eh nicht, wieso sich Menschen für völlig Unbekannte interessieren und wissen wollen, wie gut sie ihre SV-Kunst beherrschen. Das geht dich doch gar nichts an.

Emin ist jetzt nicht gerade völlig unbekannt :rolleyes:
Ein weiteres Zeugnis deiner Inkompetenz. :o

Vor einem Treffen hast du Angst und versteckst dich hinter deiner Anonymität. Wie kannst du da erwarten ernst genommen zu werden?

Jim
11-05-2011, 14:52
Emin ist jetzt nicht gerade völlig unbekannt :rolleyes:
Ein weiteres Zeugnis deiner Inkompetenz. :o

Du kennst Emin persönlich? Er kennt dich persönlich? Interessant.

Mich interessiert es eigentlich nicht, was völlig Fremde so drauf haben. Wenn es mich doch interessiert, fahr ich hin oder frag nach. Ich schreie aber nicht in Foren nach Beweisen.


Vor einem Treffen hast du Angst und versteckst dich hinter deiner Anonymität. Wie kannst du da erwarten ernst genommen zu werden?

Ja, mir zittern die Knie...

Grüße:)

DeepPurple
11-05-2011, 14:58
Hier wirds ja immer besser und noch weiter weg vom Thema als sonst.
Wer noch was dazu hat, bitte PN.

Closed