Vollständige Version anzeigen : Wieviel verdient man als Trainer?
Shaolin_Monk
09-05-2011, 17:56
Also ich betreibe ja zurzeit keine KK oder KS doch das will ich ändern und mein großer Traum ist Trainer zu werden, doch da stellt sich die Frage ob man mit diesem Gehalt gut aus kommt und zwar in diesen Kategorien:
Selbstständig-eigener Raum+Schüler usw.
Angestellt bei einem Verein-man arbeitet einfach nur für jemanden
Kann man nur von KK oder KS leben, wenn ja was ist das Erfolgsrezept?
(Das bezieht sich eigentlich auf Shalin Kung-Fu)
Wäre nett wenn ich ein paar angaben machen würdet mit:
verdient (ist privat also nur wer will), euer Geheimniss, wielange ihr das schon macht (wielange ihr den Kampfsprt schon macht und wielange ihr als Trainer arbeitet), wieviel Stunden arbeit investiert ihr pro Woche und wiviel die Trainerausbildung gekostet hat
Vielen Dank und lg. :D
mühlen fighter
09-05-2011, 19:19
also wenn man seine eigene schule eröffnet kann man schon seinen lebensunterhalt ganz gut damit zahlen, kenn 2 keute die jeweils ihre eigene schvule aufgemacht haben.
Allerdings benötigst du großes startkapital wenn du deinen eigenen dojo bauen willst, oder wenn du dir was mieetst.
Wenn der Laden gut geht ist alles gut, jedoch wenn keine schüler kommen kannste dich damit ganz shon gut ruinieren
als angestellter trainer ist es sehr unterschiedlich, je nach dem was mman unterrichtet
mfG mühle
Super Famicom
09-05-2011, 19:28
Fang doch erstmal an für Dich selber zu trainieren und dann frag in 10 Jahren nochmal - wenn Du die Antwort dann nicht schon kennst. :rolleyes:
Hängt immer vom Klientel, der Schülerzahl, und der allgemeinen wirtschaftlichen Gesamtsituation der Bevölkerung ab.
The-Puncher
10-05-2011, 14:10
Zumeist zu wenig!
so wie überall^^
mein Trainer macht das Hauptberuflich (2 Eigentümer) und er kommt grad so über die Runden.
Es ist sicher nciht viel was man verdient aber Geld ist nicht alles im Leben
Karateka94
10-05-2011, 15:22
wenn dein training teuer ist 60-120 euro im monat. der durchschnittliche mietpreis in hamburg liegt bei 11 euro. ich nehme mal an das ist kalt.
dazu noch heiz-und wasserkosten von vielleicht 200 euro.
das sind allein für die haltungskosten (ohne material) bei einem 60 qm raum 860 euro monatl. dafür bräuchtest du ca. 15 schüler.
dann willst du sicherlich 2000< euro verdienen. dafür bräuchtest du inklusive der 15 schüler ca. 45 schüler.
du musst den schülern natürlich was bieten, die müssen sich den preis von 60 euro leisten können und bereit sein den zu zahlen. du brauchst hochwertiges material das (eine pratze so um die 40 euro) viel kostet. du musst gewährleisten können, dass wenn all deine schüler zum training kommen, sie auch entspannt trainieren können. und du musst dich gegen die konkurenz im kampfsportmarkt behaupten können. warum ausgerechnet dein training?
du musst der also gewiss sein, dass du ein wirklich guter trainer bist!!
wer zahlt denn 80-120€? :ups:
Selbst in nem super ausgestatteten Gym mit erfolgreichen Wettkämpfern und viel Angebot wie dem Combat Club Cologne zahlt man "nur" 60€.
Also das schlimmste am Trainer sein sind wohl erst mal die Anschaffungskosten (Matten, Pratzen, Handschuhe, Sandsäcke, Spiegel, Möbel, Umkleidekabinen usw) und dann die ersten Monate wo du fast gar keine Schüler hast und die dir erst mal suchen musst. Das ist ne echte Durststrecke die schon mal was dauern kann und zu bewältigen ist.
Bevor man sein eigenes Dojo/Gym aufmacht, sollte man deswegen imho schon längere Zeit bei wem anders unterrichtet haben, so dass man wenigstens schon mal einige Schüler hat.
Man kann ja auch so Trainer sein, indem man nur nebenberuflich Leute trainiert (z.B. in nem großen Gym für ne Sportart die sonst noch nicht angeboten wurde). So verdient man auch zusätzlich Geld und macht noch das was einem Spaß macht.
wenn dein training teuer ist 60-120 euro im monat. der durchschnittliche mietpreis in hamburg liegt bei 11 euro. ich nehme mal an das ist kalt.
dazu noch heiz-und wasserkosten von vielleicht 200 euro.
das sind allein für die haltungskosten (ohne material) bei einem 60 qm raum 860 euro monatl. dafür bräuchtest du ca. 15 schüler.
dann willst du sicherlich 2000< euro verdienen. dafür bräuchtest du inklusive der 15 schüler ca. 45 schüler.
du musst den schülern natürlich was bieten, die müssen sich den preis von 60 euro leisten können und bereit sein den zu zahlen. du brauchst hochwertiges material das (eine pratze so um die 40 euro) viel kostet. du musst gewährleisten können, dass wenn all deine schüler zum training kommen, sie auch entspannt trainieren können. und du musst dich gegen die konkurenz im kampfsportmarkt behaupten können. warum ausgerechnet dein training?
du musst der also gewiss sein, dass du ein wirklich guter trainer bist!!
Nicht zu vergessen Putzpersonal und Co-Trainer (oder zumindest Ersatz wenn man krank ist) wenn man nicht wirklich ALLES selber machen will.
Nicht zu vergessen Putzpersonal und Co-Trainer (oder zumindest Ersatz wenn man krank ist) wenn man nicht wirklich ALLES selber machen will.
Und nicht zu vergessen, dass wohl kaum einer in nem 60qm Kellerchen trainiert ;)
Ich, bzw. wir bezahlen Miete für 450qm hier und 285qm da... da kommt einiges an Miete zusammen!
Stromkosten, meine Güte die Stromkosten!!! :ups:
Würde ich mit 200 Euro Strom durchkommen, cih glaub ich würd mir nen Bentley kaufen :hammer:
Pyriander
11-05-2011, 08:24
Und nicht zu vergessen, von ALLEM was Du einnimmst, gehen erst mal fast 20 % Mehrwertsteuer ab! Aus 3000 € werden 2700 €; und dann erst gehen davon die Kosten ab, Miete, Strom, Versicherung, Werbung, Equipment, Co-Trainer, Krankheitsvertretung, Reinigung usw., dann Deine persönlichen Einkommenssteuern, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung... da werden aus 3000 ganz schnell 1000, die dann tatsächlich in der Tasche sind
Greenarrow1337
11-05-2011, 21:15
Du machst keine KK und willst Trainer werden? es liegt generell an dir, du kannst auch ne Baumschule machen oder Töperkurse geben. Frag in 15 Jahren nochma , vor dem Trainer sein ist man schüler.. - Grundvoraussetzung ist also, dass du nen guten Trainer hast ;). Such dir ne gute schule / Verein / Trainer.
edit: und zu dem Gehalt, wenn man davon leben möchte sollte man schon ~ 6000 haben an Umsatz. da geht soviel von ab, und in der ersten zeit legt man meistens eh nur drauf weil man nicht gleich am anfang 80 schüler hat. MIt 35 € all inkl pro monat 30 mal training muss man auch nicht anfangen. daher: du must extrem gut sein als Trainer und als Vermittler. das können die wenigsten auch wenn sie selber gute Techniken haben.
20 % Mehrwertsteuer ab! Aus 3000 € werden 2700 €;
3-Satz
3000*0,2 = 600
3000-600 = 2400 die bleiben ;)
Arbeitsmaterial (Pratzen, Dummy, Stöcker, Matten etc) ist absetzbar
Wenn schon klug ausbessern dann bitte richtig: Nettopreis * 1,2 = Bruttopreis
D.h. bei 3000 sind es dann ohne Steuer 2500.
Mark1974
12-05-2011, 13:41
Du machst keine KK und willst Trainer werden? es liegt generell an dir, du kannst auch ne Baumschule machen oder Töperkurse geben. Frag in 15 Jahren nochma , vor dem Trainer sein ist man schüler.. - Grundvoraussetzung ist also, dass du nen guten Trainer hast ;). Such dir ne gute schule / Verein / Trainer.
edit: und zu dem Gehalt, wenn man davon leben möchte sollte man schon ~ 6000 haben an Umsatz. da geht soviel von ab, und in der ersten zeit legt man meistens eh nur drauf weil man nicht gleich am anfang 80 schüler hat. MIt 35 € all inkl pro monat 30 mal training muss man auch nicht anfangen. daher: du must extrem gut sein als Trainer und als Vermittler. das können die wenigsten auch wenn sie selber gute Techniken haben.
Richtig!!! Obwohl man auch als Trainer irgenwo immer Schüler bleibt...man lernt NIE aus.
Tja, das sind so die Träume die man als 15-jähriger hat... :D
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... und plötzlich fängt das Leben an! :winke:
Shenming
12-05-2011, 16:56
Tja, das sind so die Träume die man als 15-jähriger hat... :D
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... und plötzlich fängt das Leben an! :winke:
Na ja, was ist das denn für eine Aussage. Denke darüber hat schon der ein oder andere hier nachgedacht. Sicher träumt man in dem Alter noch etwas, aber sich früh darüber Gedanken zu machen und zu fragen finde ich richtig. Außerdem muss es ja auch funktionieren, sonst hätten viele von uns heute keinen Lehrer / Trainer. Ich persönlich kenne einige Personen, die es Hauptberuflich durchziehen.
Gruß
Shenming
Karateka94
12-05-2011, 18:58
Und nicht zu vergessen, dass wohl kaum einer in nem 60qm Kellerchen trainiert ;)
Ich, bzw. wir bezahlen Miete für 450qm hier und 285qm da... da kommt einiges an Miete zusammen!
Stromkosten, meine Güte die Stromkosten!!! :ups:
Würde ich mit 200 Euro Strom durchkommen, cih glaub ich würd mir nen Bentley kaufen :hammer:
ok von den stromkosten hatte ich keine ahnung, und das putzpersonal hab ich schlichtweg vergessen.
aber 450 qm :O das ist doppelt so groß wie mein haus !!!!!
60 qm sind doch gar nicht so schlecht....
Super Famicom
12-05-2011, 19:24
sich früh darüber Gedanken zu machen und zu fragen finde ich richtig.
Schon recht. Aber wenigstens mit dem Training sollte man dann doch schon mal angefangen haben, bevor man Trainer werden möchte und konkrete Fragen nach Kosten und Organisation stellt... :rolleyes:
Greenarrow1337
12-05-2011, 19:28
@ Mark, du hast vollkommen recht :), Danke! Gut, dass du nochmal drauf hinweist... das vergessen sehr viele.
bluemonkey
13-05-2011, 07:35
Idealerweise macht man sich einen Namen, so dass man bei WE-Seminaren Turnhallen füllen kann.
Hundertzehn
13-05-2011, 08:46
Idealerweise macht man sich einen Namen, so dass man bei WE-Seminaren Turnhallen füllen kann.
Eben.
Was der eine für einen ganzen Monat Training nimmt, dass kassiert der andere für drei Stunden am Samstag Vormittag.
Cachorrolouco
13-05-2011, 10:04
ok von den stromkosten hatte ich keine ahnung, und das putzpersonal hab ich schlichtweg vergessen.
Ersteinmal sind 60 qm wirklich nicht viel, und Mietpreise richten sich nicht nur nach der Grösse des Objekts, sondern insbesondere auch nach deren Lage. Weitere Nebenkosten, die du von deinen Einnahmen abziehen kannst, sind z.B. Versicherungen, Fahrzeugkosten (?), Telefon, Hygieneartikel (Putzmittel, Toilettenpapier...), Kosten für andere (Aushilfs-)Trainer, Heizkosten, Steuerberater etc...
...die Liste ist sicher noch lang, ist alles nicht so einfach wie man denkt.
Ju-Jutsu-Ka
13-05-2011, 12:17
60m²???
Bei 45 Leuten die über €50 im Monat zahlen sollten auch 30 da sein,
dann hätte man 2m² pro Nase, das ist viiiiiiel zu wenig, da wird es mit Liegenstützen schon eng.
(Ich betrachte KS immer noch als Bewegungssport)
Also ich denk 200m² sollte es schon sein und dann kommt noch der Raum für die Umkleinden (30m²) Flur (5m²) Lagerfläche (15m²) dazu dann bist Du bei 250m² bei 10€ pro m² auf €2500 kalt (und das sind fixe Kosten)
Also müsste man mal schauen, wie man als absolutes Minimum € 5k an Einnahmen pro Monat generiert
150 Schüler auf 3 Trainingsgruppen (davon kommen dann 100)
- jede 3mal pro Woche Training (9 mal Training geben ~ 2mal täglich)
- ich denke €35 Monatsgebühr sind realistisch
So und woher bekommt man 150 Schüler auf die schnelle?
Cachorrolouco
13-05-2011, 12:50
60m²???
Also müsste man mal schauen, wie man als absolutes Minimum € 5k an Einnahmen pro Monat generiert
150 Schüler auf 3 Trainingsgruppen (davon kommen dann 100)
- jede 3mal pro Woche Training (9 mal Training geben ~ 2mal täglich)
- ich denke €35 Monatsgebühr sind realistisch
Ich glaube nicht, das bei 2500 Mietpreis und 5K Einnahmen noch viel zum Leben übrigbleibt, nachdem alle sonstigen Kosten und Steuern abgerechnet wurden.
bluemonkey
13-05-2011, 14:59
-man geht in die ortsansässigen Kampfsportschulen und fordert die jeweiligen Meister heraus
-oder man stellt sich auf dem Marktplatz eine Woche lang öffentlich jedem Herausforderer :cool:
Gorkhali
13-05-2011, 19:52
Die Mehrwertsteuer Rechnung die hier aufgemacht wird, ist so nicht richtig. Bezahlt werden muß die sogennante Zahllast, also die Differenz zwischen "eingenommener" und "ausgegebener" Mehrwertsteuer.
Wenn schon klug ausbessern dann bitte richtig: Nettopreis * 1,2 = Bruttopreis
D.h. bei 3000 sind es dann ohne Steuer 2500.
20% von 3000€ sind also in Wien 2500€ ? :D
und bei der anderen rechnung kamen 2700€ raus :D:D
gruss1789
20% von 3000€ sind also in Wien 2500€ ? :D
und bei der anderen rechnung kamen 2700€ raus :D:D
gruss1789
Also dazu fällt mir nur das ein: :ui:
Ohne scheiß, was zur Hölle hast du da bitteschön ausgerechnet?
3000 Brutto = 2500 Netto (Rechnung: 3000/1,2 = 2500), Die 3000 sind inkl. 20% Ust, daher 120%, Dividiert durch 120*100 oder einfach durch 1,2 ist immernoch 2500.
Edit: und wieso sollten 20% von 3000, 2500 sein? Die Steuern musst du bezahlen, nicht für dich behalten ;) Was dir monatlich überbleibt ist der Nettobetrag und nicht die Steuern.
Nochmal Edit: hab die erste Seite mal gelesen, da stehn ja noch zwei falsche Rechnungen... Also mal ernsthaft Leute, Brutto/Nettorechnen sollte als Erwachsener schon drin sein!
The-Puncher
13-05-2011, 23:38
20% (1/5) von 3000 € sind 600€
weil 600€ x 5 = 3000€
also 2400€
nach abzug von 20%
?!
The-Puncher
13-05-2011, 23:43
Also dazu fällt mir nur das ein: :ui:
Ohne scheiß, was zur Hölle hast du da bitteschön ausgerechnet?
3000 Brutto = 2500 Netto (Rechnung: 3000/1,2 = 2500), Die 3000 sind inkl. 20% Ust, daher 120%, Dividiert durch 120*100 oder einfach durch 1,2 ist immernoch 2500.
Edit: und wieso sollten 20% von 3000, 2500 sein? Die Steuern musst du bezahlen, nicht für dich behalten ;) Was dir monatlich überbleibt ist der Nettobetrag und nicht die Steuern.
Nochmal Edit: hab die erste Seite mal gelesen, da stehn ja noch zwei falsche Rechnungen... Also mal ernsthaft Leute, Brutto/Nettorechnen sollte als Erwachsener schon drin sein!
und wenn ihr es so rechnen wollt
3000€ x 0.8 < 80% (1 wäre 100% 0.5 = 50% und eben 0.8 80%)
= 2400€ !!!!! = 600€ steuern
wo wart ihr alle auf der schule? ohne spass das ist echt traurig
einfaches prozentrechenen
Du gehst davon aus dass 3000 100% sind, das ist falsch. die 3000 sind 120%!! Netto sind 100%, Mwst sind 20% vom Nettobetrag! Nicht vom Bruttobetrag!
Odysseus22
14-05-2011, 01:13
Chris und BSE01 haben recht. Du kannst das mit dem Bsp.
von wikipedia nachrechnen:
Umsatzsteuer ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer)
Preis (brutto) 15,00 €
Entgelt (netto) 12,61 €
USt (19 %) 2,39 €
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.