Vollständige Version anzeigen : "Frauenquote" in eurem Verein/Schule/Dojo
La Cucaracha
09-05-2011, 18:17
Hey Mädels,
hoffe, das Thema gab's hier noch nicht.
Mich würde mal interessieren, wieviele Frauen/Mädchen in eurem Verein trainieren? Seid ihr alleine, Minderheit, Mehrheit oder gar reine Frauengruppe? Habt ihr eine Trainerin oder Co-Trainerin?
Freut ihr euch, "Henne im Korb" zu sein oder findet ihr's eher blöd, nur mit Jungs zu trainieren? Bzw wenn ihr in der Mehrheit seid, würdet ihr euch einen höheren Männeranteil wünschen oder habt ihr euch vielleicht ganz bewusst eine reine Frauengruppe gesucht?
Ich will jetzt keine Statistik oder soziologische Studie zu dem Thema ausarbeiten, mich interessieren einfach nur eure persönlichen Meinungen, Erfahrungen und Gedanken.
Evtl könnt ihr noch angeben, welchen KS/KK ihr genau macht, wie dort der ungefähre Anteil Männlein/Weiblein aussieht und wie hoch der Anteil der Wettkämpfer-/innen bei euch ist.
PS: Werde natürlich auch noch was zu meiner eigenen Frage schreiben, bin aber erstmal an euren Antworten interessiert.:)
cbJKD Wilfried
10-05-2011, 06:39
In unserer Erwachsenengruppe trainieren 60% Männer, 40% Frauen.
In der Kinder-/Jugendgruppe sind zur Zeit nur Jungs.
Gruß Wilfried
Wir sind in der Minderheit, Tendenz leider sogar noch abnehmend....früher dürfte es cooler gewesen sein, "hart" zu sein ;)
Fast alle die dabei sind, sind schon lange dabei und dementsprechend erfahren....
Wir machen Kyokushin....ich fühl mich wohl mit den Jungs....allerdings ist es beim Sparring schon angenehmer, mit jemanden zu trainieren, der in etwas gleich groß und gleich schwer ist....
kleine05
10-05-2011, 06:56
Bei uns sind 8 Männer und 3 Mädels,die anderen Trainingseinheiten bestehen nur aus Männern.
Früher waren wesentlich mehr Frauen,aber mit der Zeit blieben immer mehr weg.
Finde ich auch schade,aber so ist es halt.
Globetrotter
10-05-2011, 08:42
Altherrenrunde. Keine Damen!
Antikörper
10-05-2011, 08:47
50 / 50
Tendenz geht eher zu mehr Frauen. Liegt wohl an der KK :P
12 Jungs 3 Mädels beim Muay Thai
beim Kendo sinds etwa 40 Jungs und 10 Mädels
Während meiner ganzen KK laufbahn waren die Frauen immer nur extrem spärlich vertreten. Beim KM, waren es höchstens ein bis 2 Mädels, beim JJ und Judo ebenfalls, im Boxverein wo ich jetzt bin, gibt es überhaupt keine Frauen. Ach ja, habe noch einmal ein Aikido Probetraining gemacht, und da waren immerhin 4 Frauen anzutreffen.
also wir sind in der minderheit vielleicht 6-7 frauen wobei davon nur etwa 2-3 regelmäßig zum training kommen. 2 wettkampfmäßig.
Ich würde mir schon mehr ambitionierte Mädels wünschen grade zur wettkampfvorbereitung und fürs Sparring. :D
Bei uns sind wohl so ca. 80% Männer und 20% Frauen. Und die sind auch noch relativ selten da. Obwohl, letzten Montag waren fast nur Frauen beim Kickboxen. Die Herren hatten wohl keine Lust :D
Mir ists ehrlich gesagt egal ob ich mit Männlein oder Weiblein trainiere. Wobei die Herren wesentlich unkomplizierter sind als die Damen. Wenn ich schon daran denke, dass sich einige erst schminken bevor das Training los geht :rolleyes: Und keiner denkt daran wie die Klamotten der anderen hinterher aussehen :ups: :D
50/50 Wäre super, aber ist in unserer lockeren Runde relativ egal.
Von 120 Mitgliedern haben wir nur 5 *edit*
Tendenz allerdings steigend :D
Zur Zeit haben wir drei aktive Damen: eine 14-jährige, eine 16-jährige und eine Erwachsene. Zwei erwachsene Damen sind inaktiv wegen beruflichem Streß (angeblich).
Ansonsten fangen immer mal wieder Mädels an, hören aber schnell wieder auf, sobald es mit dem Muskelaufbau und dem Aushalten schon leichtester Schmerzen losgeht. Manche wollen sich auch wehren können, wollen aber niemandem wehtun und können sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, jemanden zu schlagen und geschlagen zu werden.
Andere machen halt nur Freizeitspaß und hören dann auf, wenn in Schule oder Studium eine Etappe zu ende ist.
Das alles gilt genauso auch für die männliche Fraktion, aber da kommen insgesamt mehr Anfänger.
DerUnkurze
10-05-2011, 13:05
Wir haben bei uns im Dojo ca 40% Frauenanteil beim Training, am Papier wohl um die 30%, wobei es auch schon so maches Training gab wo abgesehen vom Sensei und mir kein anderer Mann anwesend war.
Auch mal eine interessante Erfahrung ;) aber unsere Mädels kann man eh ordentlich werfen :D
Bei den Kleinen haben wir 50:50, bei den Jugendlichen 80:20 :ups: Bei den
Erwachsenen 70:30 Verhältnis Mann zu Frau.
Leider bei den Erwachsenen kaum Frauen dabei, Quote auf 15 Leute 2 Frauen.:(
Zitatauszug:
...ich fühl mich wohl mit den Jungs....allerdings ist es beim Sparring schon angenehmer, mit jemanden zu trainieren, der in etwas gleich groß und gleich schwer ist....
...genau deshalb macht mir persönlich das Training mit Männer mehr Spaß! ;)
Bei uns kommen hin und wieder ein paar Mädels, schaun es sich an, merken, dass es kein Aerobic ist und gehen wieder. Der harte Kern ist männlich.
Liegt aber daran, dass ich momentan in einem Fitnesstudio trainiere, dass TB als Kurs anbietet.
Kraken, jetzt benimm dich aber mal! Du bist hier im Frauenforum und nicht bei dir zu Hause! :D
HierUndDaMaL
10-05-2011, 16:25
Wir haben zur Zeit keine Mädels bei uns und hab auch noch nie welche bei uns gesehen. :( Vielleicht ist das beim Boxen auch häufiger so als bei anderen KK/KS?
HatkeineAhnung
10-05-2011, 19:35
War ich der einzige der bei der Überschrift gedacht hat, die wollen jetzt ne
Frauenquote in Dojos und Gyms einführen?:D
Thema: 2 Frauen auf bei 15 Mitglieder bei meiner Gruppe. Tendenz gleichbleibend
Bei uns ca. 40:60 bei den Kindern und bei den Erwachsenen wird knapp ein Viertel weiblich (abzüglich der Schnupperhaserl die sich ein paar Einheiten ansehen und dann einen Rückzieher machen wirds eher ein Fünftel) sein.
Allerdings ist mir aufgefallen das die meisten Frauen so zirka 2-3 Jahre oft besonders motiviert mitmachen und immer da sind, dann aber aufhören. Bei uns hat das dazu geführt das wir bei den 10. bis 4. Kup ein 50:50 Verhältnis haben nach oben hin aber fast alles in männlicher Hand ist.
Trainer sind bis auf mich männlich, eine Dame springt manchmal unterstützend ein.
Ich persönlich trainiere gerne mit "meinen" Männer, sind halt schon eine eingeschworene Gruppe, und hatte sogar Probleme als ich seit langen wieder mal mit einer Dame sparren sollte da ich echte Hemmungen hatte.
Insgesamt handeln wir nach dem "Gleichmacher"-Prinzip, kein Schonwaschgang für die Mädels und keine Gnade beim Dehnen bzw. Yoga für die Knaben und fahren damit sehr gut.
Frauen? Also bei uns kommt ab und zu mal die Frau vom Trainer vorbei und guckt ihm zu, zählt das auch? :D
Bei uns kommen hin und wieder ein paar Mädels, schaun es sich an, merken, dass es kein Aerobic ist und gehen wieder. Der harte Kern ist männlich.
Die 3-4mal als sich Frauen bei unseren MT-Kurs scheinbar "verirrt" haben war das auch so. Haben sich wohl was ganz anderes drunter vorgestellt.
Beim Luta Livre kam noch nie ne Frau, kann ich aber auch verstehen. Ist sicher nicht so toll mit haufenweise beharrten und vollgeschwitzten Männern auf dem Boden zu kuscheln, reicht schon wenn sie das mit ihrem Ehemann tun müssen ;)
Beim Luta Livre kam noch nie ne Frau, kann ich aber auch verstehen. Ist sicher nicht so toll mit haufenweise beharrten und vollgeschwitzten Männern auf dem Boden zu kuscheln, reicht schon wenn sie das mit ihrem Ehemann tun müssen
Hmm... daran kanns nicht liegen wir haben ja doch so einige mittlerweile!
9 Frauen im harten Kern immerhin!
atlantic
11-05-2011, 10:04
Im Krav Maga sind wir ca 80% Männer und 20% Frauen, Tendenz abnehmend!
Außerdem kommen einige Frauen nicht regelmäßig zum Training. Weibliche Trainer haben wir keine.
La Cucaracha
11-05-2011, 10:20
Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.
Bei uns sind es im Judo (wo ich selbst Training gebe) ca. 1/3 Frauen, in dem anderen Verein, wo ich nur trainiere ca. 1/4 (jeweils gemischt durch alle Gürtelstufen). Bei den Kindern nur unwesentlich mehr.
Im Ju-Jutsu auch so ca. 1/4 bis 1/3 Frauen.
Im (Kick-)Boxen sind meist 1-3 Frauen (von im Schnitt 12-15 Trainierenden) in der Gruppe, im Fitness-Box-Kurs stellen sie die Mehrheit.
Im Grappling, BJJ, MMA nur 1 (!). Und das schon seit Jahren.
@tehjay: 9 Frauen? Wie macht ihr das bloß?
Find's eigentlich sehr schade. So ein cooler Sport und so wenig Frauen die sich dafür begeistern können.
Bei der Kindergruppe BJJ sieht's etwas besser aus. Da dürften etwa 1/4 bis 1/3 Mädchen dabei sein. Also noch 10 Jahre warten, bis die mal groß sind. Und hoffen, sie bleiben dabei.
Klappt aber eigentlich ganz gut mit den Kerlen und sind auch immer einige in Größe, Gewicht und Können adäquate Trainingspartner dabei, aber manchmal wär's halt schon ganz nett auch mal ne Sparringspartnerin im Verein zu haben.
Pyriander
11-05-2011, 10:46
... So ein cooler Sport und so wenig Frauen die sich dafür begeistern können.
....
Allerdings, wirklich verdammt schade; beim Krav Maga erst bedauere ich das auch, weil es so extrem nützlich auch noch sein kann, wie ich letztens gehört habe. Wenn ich Ressourcen hätte, um Trainingscenter ganz neu einzurichten, dann würde ich viel Augenmerk darauf legen, dass es für Frauen ansprechend wäre und eine Gruppe für die Leute, die es hart wollen und eine für die, die sanfter anfangen müssen einrichten wollen
Beim Luta Livre kam noch nie ne Frau, kann ich aber auch verstehen. Ist sicher nicht so toll mit haufenweise beharrten und vollgeschwitzten Männern auf dem Boden zu kuscheln, reicht schon wenn sie das mit ihrem Ehemann tun müssen ;)
Also von den 5 Frauen bei uns im Gym sind 4 Regelmässig im MMA und/oder Grapplingtraining :)
Wieso sollte das für Frau nicht so toll sein mit haufenweise nassgeschwitzen, halbnackten, gutaussehenden, muskulösen Athleten rumzurollen? :gruebel:
Also WENN eine Frau auf sowas achtet, wird ihr das wohl eher zusagen ;)
Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich viele Frauen erst vor dem engen Kontakt scheuen, aber schnell merken, dass der Kontakt weder bedrohlich, noch irgendwie sexuell zu verstehen ist.
Schweiß ist schon irgendwo ecklig. Aber wenn alle schwitzen ists ja eh egal. Man darf nur nicht drüber nachdenken :D
Andere machen Schneeengel im Winter, wir Schweißengel im Sommer (Und den restlichen Jahreszeiten) :p
mrs.wasabi
11-05-2011, 13:07
Frauenquote???
eher nicht
25 Männer 6 Frauen beim Karate!
Beim WT waren auch mehr Männer!
aber es kommt auf den Sport an!
Beim Aerobic zum Beispiel kommt 1 Mann auf 30 Frauen!!!
Im Grappling, BJJ, MMA nur 1 (!). Und das schon seit Jahren.
@tehjay: 9 Frauen? Wie macht ihr das bloß?
Im Stand-up bzw. Kickboxen und in anderen Kursen kommen auch noch mal einige Frauen zusammen.
Wir haben eine Boxtrainerin, Kickboxen wird gelegentlich von einer Frau unterrichtet und bis vor einem Jahr hatten wir auch einen weiblichen BJJ-Braungurt, der eine eigene Einheit hatte.
Auf der anderen Seite: Als ich in meinem Verein mit Grappling (No Gi) angefangen habe waren wir nur 4-5 Frauen. Im BJJ sind generell irgendwie immer mehr Frauen als im No Gi (das war auch ein Grund für mich dann irgendwann auch den Gi anzuziehen).
...und obwohl ich theoretisch regelmäßig 8 mögliche weibliche Trainingspartner hätte, ist keine davon in meiner Gewichtsklasse... :(
aber es kommt auf den Sport an!
Beim Aerobic zum Beispiel kommt 1 Mann auf 30 Frauen!!!
Hier geht's aber überraschenderweise um Kampfsport :rolleyes:;)
Wieso sollte das für Frau nicht so toll sein mit haufenweise nassgeschwitzen, halbnackten, gutaussehenden, muskulösen Athleten rumzurollen? :gruebel:
Hmm naja, du darfst einfach nicht davon ausgehen das Leute wie ich der Regelfall sind :D
Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich viele Frauen erst vor dem engen Kontakt scheuen, aber schnell merken, dass der Kontakt weder bedrohlich, noch irgendwie sexuell zu verstehen ist.
Ich denke das ist der Hauptgrund. Ich kenne auch einige Männer die scheinbar so homophob sind, das sie Angst davor haben von anderen beim Grappling mit Hintergedanken angepackt zu werden und das ernsthaft für "schwules Kuscheln" halten :hammer:
Chokes sind, sicherlich auch kein Aufgabegriff sondern dienen nur der Steigerung des sexuellen Lustempfindens :o
Kann aber jede Frau verstehen die das als etwas viel Körperkontakt mit haufenweise Männern empfindet. Gerade da Frauen ja auch als kleine Kinder meist nicht so viel Rangeln und Raufen wie die Jungs und es somit nicht gewohnt sind.
doris311
11-05-2011, 20:47
Bei mir im Muay Thai Gym sind es ca 20-25 % Frauen. Wir sind aber auch so gut wie immer anwesend. Ich habe zwar erst vor wenigen Wochen angefangen, aber schätze sehr den respektvollen Umgang miteinander. Die Jungs haben wirklich alle ein gutes Benehmen. Z.B entschuldigen Sie sich vorsichtshalber vorher,wenn sie planen einem weh zu tun :D
LazarusLong
11-05-2011, 22:02
Seniorengruppe Goju Ryu (Meine Frau sagt gerade, die Gruppe heisst 30+, ich steh unterm Pantoffel, ausserdem kann sie Karate, also:
Gruppe 30+: 2 Männer und 5 Frauen
Jugend Goju Ryu: 8 Jungs, 12 Mädels
Kindergruppe1: 6 Jungs, 3 Mädels
Kindergruppe 2: 5 Jungs, 5 Mädels
Kindergruppe 3: 10 Jungs, 5 Mädels
BJJ: Halbe/Halbe
TsuShinGen: 10Männer/Jungs, 4 Frauen/Mädels
Ich fühl mich wohl in meiner Gruppe :D
Frank
BJJ: Halbe/Halbe
Schön! :)
(Also ich hoffe ihr seid nicht eh nur zu viert :D)
Bei uns sind von 30 Leuten ca. 5 Frauen dabei, z.T. jedoch nicht regelmäßig. Grabbling mach ich lieber mit Männern, es macht Spass mit vollem Krafteinsatz zu trainieren, und ich hab bei Männern auch keine Angst dem Trainingspartner wehzutun, weil die eh alle doppelt so viel wiegen wie ich :D.
La Cucaracha
12-05-2011, 10:34
[...] Wir haben eine Boxtrainerin, Kickboxen wird gelegentlich von einer Frau unterrichtet und bis vor einem Jahr hatten wir auch einen weiblichen BJJ-Braungurt, der eine eigene Einheit hatte.[...]
Super.:) Ich denke, es macht hinsichtlich eures relativ hohen Frauenanteils auch einiges aus, dass ihr so viele weibliche Trainer habt. Gerade für Frauen die neu in die Gruppe kommen ist es bestimmt angenehm eine erfahrene Ansprechpartnerin/Instruktorin zu haben.
@ LazarusLong: :halbyeaha
Bei uns sind im Taijiquan (inkl. Selbstverteidigung und Push Hands) ca. 30 Männer und 30 Frauen, in den Qigong-Klassen etwas mehr Frauen...
Annatomy
12-05-2011, 19:53
Oh, BJJ is grad rekordverdächtig: 5 Frauen! Bei unzähligen Jungs...
MMA......üff, hin und wieder verirrt sich noch ne Frau dahin und ich komm auch nur noch sporadisch hin
Fit & Fight Sports Club
12-05-2011, 22:04
Thaiboxen ca. 30%
Kinder-Kickboxen ca. 40%
MMA ca. 0%:D ,also um Null rum, plusminus ...
Krav Maga/Alpha ca. 20%
LazarusLong
13-05-2011, 20:50
Schön! :)
(Also ich hoffe ihr seid nicht eh nur zu viert :D)
Der harte Kern sind schätzungsweise 12-15, ein paar weitere, darunter auch meine Wenigkeit sind nur gelegentlich dabei, wenn es zeitlich hinhaut. Insgesamt mehr als 20, davon ca. ein Drittel das nur sporadisch mitmacht.
Meine Ausreden:
Ich mache wirklich jedes GojuRyu-Training mit
2mal die Woche unterrichte ich eine Zwergengruppe
Job
Familie
und gelegentlich will mein Moped auch noch bewegt werden.
Gruss
Frank
Super.:) Ich denke, es macht hinsichtlich eures relativ hohen Frauenanteils auch einiges aus, dass ihr so viele weibliche Trainer habt. Gerade für Frauen die neu in die Gruppe kommen ist es bestimmt angenehm eine erfahrene Ansprechpartnerin/Instruktorin zu haben.
Das wirkt sich bei uns leider nicht aus, im Anfängertraining, das ich leite, sind im Moment bis auf gelegentlich eine (schon erfahrene) Frau nur große Jungs :(
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das der Grund ist. Wie gesagt, unser weiblicher BJJ-Braungurt ist seit einem Jahr weg. Ich und mindestens 4 andere Frauen (die immernoch zum harten Kern gehören) haben auch in unserem Verein angefangen bevor sie überhaupt bei uns eine eigene BJJ-Einheit hatte.
Es stimmt allerdings, dass in der Zeit in der sie diese BJJ-Einheit hatte (eine ausschließliche Fraueneinheit muss ich dazu sagen) rund fünf Frauen mehr oder weniger regelmäßig trainiert haben, die man danach nie wieder gesehen hat.
Eponaighx
14-05-2011, 15:50
Bei uns sind von cirka 50 Leuten 5-10 Frauen/Mädchen.
Die wollen aber nicht nur n bisschen aerobic machen,die machen schon richtig mit;)
La Cucaracha
14-05-2011, 20:03
@ hashime und tehjay:
Na gut, wieder eine Theorie zum Teufel ... :o
Submission Wrestling: 10:1
MMA: 4:1
Ich bin die Einzige in meinem Dojo. Hab aber kein Problem damit.
Grapplingzwerg
15-05-2011, 16:03
Also wir sind momenten 5 stolze Mädls beim BJJ
wie viel jungs.... k.a., hab sie noch nie gezählt ;)
mich interessiert vor allem ob ihr reine frauen klassen habt? für mich wär der sinn einer reinen frauen klasse der, die mädls an den sport zu gewöhnen und dann in die gemischte gruppe zu integrieren
könnte mir vorstellen das viele weniger hemmungen haben in einer frauengruppe anzufangen
hat sowas bei euch funktioniert??? oder bemüht ihr euch sowieso net gezielt um weibliche kämpfer?
lg
Lucy Horace
15-05-2011, 19:46
wir sind jetzt hoffentlich zu dritt !!!!:troete::troete::sport146::horsie::bang:
Bei uns beim Boxen sind es ca 10-20% frauen. Die haben aber ein Extra Training, weil wir schon viele Mitglieder haben. paar wenige machen auch bei den jungs mit ;)
F-factory
18-05-2011, 09:25
Bei uns sind es fast genau 25% der Trainierenden (und auch 25% weibliche Mitglieder). Gestern waren zum ersten Mal seit der Schuleröffnung im Training die Männer in der Unterzahl: 10 Frauen, 8 Männer.
Wie es sich ergeben hat, weiss ich nicht genau. Es hat aber vermutlich geholfen, dass 3 weibliche Mitglieder fast seit Anfang an dabei sind und dann auch immer zum Training gekommen sind. Es schafft mehr Vertrauen, wenn Frauen zum Probetraining kommen und schon einige Frauen dort trainieren.
John
Hanspeter
18-05-2011, 09:33
Bei uns sind es etwa die Hälfte Frauen im Taijiquan Langform, ebenso in der Kurzform. Auch bei Pushands und Selbstverteidigung. Beim Qigong sind es ein wenig mehr Frauen, aber nur geringfügig, und das wechselt auch je nach Angebot. Schülerzahl insgesamt geschätzt 120.
im tkd erwachsenengruppe gabs etwa 70% mánnlichen und 30% weiblichen anteil. bei den kiddies ist es in etwa gleich. und beim capoeira sinds auch ungefáhr gleich viele jungs und mádels.
brandenburger
25-05-2011, 15:20
0
In sechs Jahren waren 2 beim Probetraining nach zwei Wochen waren sie
nicht mehr gesehen.
:D Wir hatten einmal eine Stunde wo wir eine 100% Quote Frauen hatten. Aus irgendeinem Grund war ich nämlich ganz allein da. Aber so ist das halt Montags und dann noch spät Abends. Da ist nie viel los.
50 / 50 Tendenz geht eher zu mehr Frauen. Liegt wohl an der KK :P
Glaub ich nicht: ca. 5% Frauen bei uns. Tendenz fallend.
Gleiche KK.
Groundfighters BJJ Hamburg
27-05-2011, 12:04
Wir haben vor knapp 2 Wochen eröffnet und haben gleich 4 Mädels, 2 davon Wettkämpferinen.
Dazu bieten wir an jeder Do von 20-21:30Uhr eine BJJ Einheit nur für Frauen, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Diese Einheit ist kostenlos! und ist für alle Frauen gedacht, unabhängig davon wo sie normalerweise tranieren
Ziel ist: 1x Woche zusammen zu tranieren und von die Vorteile gegen Frauen zu kämpfen zu profitieren die und eine freundlicher Atmosphere für Newcomers anzuschaffen. Letztes Mal waren 6 Frauen von 3 verschiedenen Sportschulen dabei.
Um konsistent mit der Prinzip zu sein, wird auch die Einheit von eine Frau geleitet, die Lilagürtel und erfolgreiche Wettkämpferin Ana Yagües.
Dazu bieten wir an jeder Do von 20-21:30Uhr eine BJJ Einheit nur für Frauen, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Diese Einheit ist kostenlos! und ist für alle Frauen gedacht, unabhängig davon wo sie normalerweise tranieren .
Wow...das ist ja toll. Schade das Ihr in Hamburg seid. Ich wette, dass sich einige nach ein paar kostenlosen Stunden richtig anmelden und dann auch an den regulären Einheiten teilnehmen. Find ich echt super....
Also beim BJJ sind bei uns immer ein paar Frauen dabei, bei den Anfängern meist 1-3 Stück, bei der Mittelstufe seh ich meist 4 rumrollen, ab das bietet sich wohl auch an, wenn es einige Frauen mit dunklen Gürteln im Gym gibt ;)
Meiner Erfahrung nach hat man oft grössere Frauengruppen beim Training, die wenigsten gehen da ganz alleine hin.
Pyriander
31-05-2011, 08:11
Mit den Frauen ist das ein bischen, wie mit dem Geld: hat man viele, ist es leichter, mehr dazu zu bekommen; hat man sehr wenige, ist es sehr schwer, viele dazu zu bekommen ;)
La Cucaracha
31-05-2011, 11:34
... aber wenn man sehr wenige hat, zählt jede einzelne :p
Cyankali
31-05-2011, 11:54
lol @Pyriander und La Cucaracha
Ist doch immer dasselbe Problem, wenn Männer in der Überzahl sind.
Die meisten Frauen sind bei uns in der Schule im Tae Boo (richtig geschrieben?) - da wäre eine Männerquote von Nöten. Ansonsten kommt so auf fünf Männer eine Frau - also querbeet durch Karate, MT, TKD. Nur im Boxen und VT völlige Fehlanzeige am weiblichen Geschlecht. Im Fitness-Raum sind dann überhaupt keine Frauen und wundert mich auch nicht (Ghetto-Rap und Testosteron im Überfluss).
thanatas
04-06-2011, 15:55
bei uns im JiuJitsu sind viele Frauen, habe zwar noch mit keiner sparring gemacht weil ich zu gross und schwer für die bin.
aber die sind aufjedenfall da. und sehen sogar ganz gut aus :o
ich schätz mal so alter von 21 - 45 einige dabei. Die sind fast allesamt bei der Bullerei ^^
thanatas
04-06-2011, 15:58
Düsseldorf :)
Düsseldorf :)
Und du machst Boxen und BJJ?
Aber nicht etwa zufälligerweise beim Sven Wegscheider? Yogaka Düsseldorf, in der Sportgarde?
Das wär ja allzu amüsant ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.