PDA

Vollständige Version anzeigen : Disciplina della Spada

HOPLOblog
09-05-2011, 20:00
Am vergangenen Maiwochenende fand in Düsseldorf ein Lehrgang zur "Disciplina della Spada" statt.

Die „Disciplina della Spada“ ist eine Trainingsmethode mit einem zweischneidigen Schwert, deren Techniken allerdings überarbeitet wurden, um jede der einzelnen Bewegungen ästhetischer und kraftvoller werden zu lassen. Das Ziel der Übungen ist es, den gesamten Körper mit einzubeziehen.

Den vollständigen Lehrgangsbericht gibt es hier (http://hoploblog.wordpress.com/2011/05/08/disciplina-della-spada-synthese-okzidentaler-und-orientalischer-aspekte/).

itto_ryu
09-05-2011, 20:04
Mehr Infos: SCHWERTKAMPFKUNST ? DISCIPLINA DELLA SPADA (http://www.disciplinadellaspada.org/)

Erinnert ein wenig an das Bokken-Aerobic La Forza.

DavidBr.
11-05-2011, 21:23
Wem es Spaß macht - jo mei.. Persönlich mag ichs nicht, erinnert mich zu sehr an die "Costume clowns"-Fraktionen. Und was das "ästhetischer und kraftvoller" angeht: Z.B. in Huttons "Cold steel" gibts viele schöne Übungen, die sich mit der Stärkung des Handgelenks beschäftigen.

Ghaza
11-05-2011, 23:38
Die Musik ist ganz nett...

Axel_C_T
15-05-2011, 17:42
Das Video hat mir gefallen und von eine ästethisch künstlerischem Standpunkt aus haben mir die Bewegungen gefallen.

Jedoch hat das, wenn ich die Intention dieser "Kunst" verstanden habe, nichts mit Kampf zu tun. Nur weil jemand eine Übungswaffe in die Hand nimmt, ist es nicht Kampfkunst.

Tschüs
Axel

DavidBr.
15-05-2011, 18:26
Das Video hat mir gefallen und von eine ästethisch künstlerischem Standpunkt aus haben mir die Bewegungen gefallen.

Jedoch hat das, wenn ich die Intention dieser "Kunst" verstanden habe, nichts mit Kampf zu tun. Nur weil jemand eine Übungswaffe in die Hand nimmt, ist es nicht Kampfkunst.

Tschüs
Axel

Klar, nen sterbenden Schwan mit nem Schwert/Stick tanzen...:rolleyes:

:p

Axel_C_T
15-05-2011, 18:35
Klar, nen sterbenden Schwan mit nem Schwert/Stick tanzen...:rolleyes:

:p

Ich wollt es nicht sagen, aber ich hab zuerst an Tanz gedacht, oder Bodenturnen, oder Tai-Bo :D

Richard22
25-05-2011, 08:36
Ich finde das grauenerregend, denn das ist für mich Schwertkult - also latente oder bewußte Gewaltverherrlichung.

Das ist nicht ästethisch, sondern, für mich, eine sinnfreie Beschäftigung mit einer Blankwaffe. Theatherdonner, wo eigentlich KK das Thema sein sollte.

Fechtergruß