PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD und Kubudo

Layu
09-05-2011, 22:18
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll/möglich ist, Taekwondo mit
Kubudo zu ergänzen, so wie es auch oft im traditionellen Karate
gemacht wird?

Gerade Bo und Sai wären interessante Waffen, die mein Escrima
Arsenal noch gut ergänzen würden ;)

mfg,
Layu

amasbaal
09-05-2011, 23:32
was haben denn bo und sai in japanisch-okinawischer tradition mit den fma zu tun?
warum nicht auch bullenpeitsche und wurfmesser?
oder, jenseits der fma, mittlelaterliche europäische schwerter aller art, sowie streitaxt, morgenstern und lanze?
hellebarde ist auch klasse oder bajonettfechten?
und was denn für ein escrima? wenn du den stilnamen nennen könntest, dann klärt sich ja evtl. einiges.
ich würde ja zb. eher in richtung tapado gehen, wenns um die langstocksachen geht. das ist fma. silat ist den fma nicht nur geographisch recht nahe. dort gibt es sehr viele stile, die nen tekpi nutzen (fast identisch mit sai). technisch bist du damit weitaus näher an deiner fma dran, als mit den japanisch-okinawischen systemen.

bo, sai und tkd passt. immerhin ist tkd die hochamtliche koreanische umbennung des älteren tang soo do, was die koreanische übersetzung des okinawisch-japanischen karate do ist und das aus der japanischen besatzungszeit stammt. ergo: die verwandtschaft zwischen den okinawish-japanischen stilen und tkd ist dermaßen nah, dass körpermechanisch im prinzip kaum ein unterschied besteht.
zu den technisch-taktischen prinzipien der meisten fma-stile gibt es hingegen sehr wohl unterschiede, die signifikanter sind.

p.s.: kann es sein, dass du glaubst, "escrima" sei "waffenkampf"? ich hab da so den verdacht! :);)

Layu
10-05-2011, 01:27
oh, ich hab mich da glaube ich ein bisschen schief ausgedrückt (is schon spät;))

Als TKD Neuling hab ich bei den Kollegen aus dem okinawischen Karate eben Bo und Sai Formen gesehen und mich dafür interessiert. Und da das traditionelle Karate wie du schon geschrieben hast dem TKD körpermechanisch ziemlich ähnlich zu sein scheint hätt ich das gerne mal ausprobiert.

Mit Escrima hats natürlich nix aufm Hut, alleine schon da Kobudo sich wohl eher auf Formenlauf konzentriert. Aber ich hab eben gerne was in der Hand beim Kämpfen und man soll sich ja umfassend weiterbilden :D
Und ja, auch unsere Escrimagruppe trainiert Hebel, unbewaffneten Kampf, usw ...zum Glück ;)

amasbaal
10-05-2011, 12:37
na dann: bo und sai & tkd!
no problem!