Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eine Menge Wing Chun Fragen



Marian9
10-05-2011, 06:19
Ich mag den Sport, ich finde ihn shcön, ich weiß zwar nicht ob man sich wehren kann auf der Straße in einem realistischen Kampf, aber ich denke shcon sehr gut wenn man auch gut trainiert. Mein Trainier ist ne Choriphäe vom Training her, ich mche den Sport bald 4,5 Jahre lange, ich trainiere immer nur 1 x die Woche, weil ich mir zu wenig Zit nehme, zu Hause alleine fast nie, weil mri der Trianingspartner fehlt. Ich bin jetzt im 7. Grad den ich noch absolvieren muß, den 6. Grad, da zu brauchte ich 1,5 Jahre und habe dann die Prüfung gemacht, den 7. Grad, ja da traineire ich auch über 1 Jahr und mache wohl vor Jahres ende die Prüfung dann sind es 1,7 Jahre oder so, keine Ahnung, lang halt. Andere bruchen dafür 1 Jahr wnen überhaupt, aber die trainieren mehr.

Leider will ja mein Trainer kein Video machen vom 7. Grad, wir sollen uns das merken, wie ist das bei euch eigentlich?
Wie maht ihr das sparring? Ich habe mir jetzt z.b. am Finger letztens irre weh getan bei Kampftechnik 10, 7. Grad, Technik 2, und dass ist ja das Fuß abwehren mit dem Händen, und da war mein Mittelfinger im Weg, ja das tat weh, hattte schon sowas wer? Im Sparing ja genau, wie oft verletzt Ihr euch da?

Wie schwer tut ihr euch im 7. Grad? Einige Techniken sind ehrlich für mich eher unnötig, was sagt ihr dazu? die Technik 11 + 12 ja die gehen, aber die anderen 13 - 16 finde ich ehrlich unnötig, wann bitte im Kampf wirst du sowas je brauchen? Wann überlegst du dir dass du die einsetzen wirst?
Wann wirst du sowas machen?

auf der Straße, da wird dich eher so ein Depp angreifen, 3000 Überfälle in U Bahnen gab es im vorigen Jahr hier in der BRD, und das ist echt viel, die meistne wrne leider von der Statistik Ausländer her, die nicht fackeln, da kommt ein Schneller Chap und du liegst, ja wie willst du bitte sowas so shcnell abwehren in der Realität, im Ernst, im Schreck?

Oft heißt es ja, wnen sowas kommt dann mach das ja da hast du 0 Ahnung für Techniken wenn du überhaupt dich zurück schlagen traust, meistns sind dass sehr finster drein sehende Gestalten, ja wer hat da schon eigentlich im Ernstfall auch Erlebnisse gehabt und kann darüber berichten?

Videos vom 6. und 7. Grad würde ich suchen, die finde ich aber nicht, hat da wer welche?

Skriptum vom 7. Grad zusammen stellen ist megaschwer, kann da vielleicht wer helfen? bei uns geht das eher auf merken und selber zusammen stellen ist schwer. wie tut ihr euch beim Training und beim Merken?

so das waren mal ne Menge Fragen.

Tracer
10-05-2011, 07:27
Hey

ok das sind ja mal viele Fragen. Aber darunter vorstellen kann ich mir zumindest nichts. Vor allem weil es wohl von Verband zu Verband / Verein unterschiedlich ist, was du auf welchem Grad ungefähr lernst. Ausserdem gab es bei uns keine Nummern für die verschiedenen Techniken.

Kannst du genauer beschreiben was für Techniken du meinst? Oder hast du Namen dafür? In welchem Verband trainierst du?

Hast du mit deinem Trainer schon über deine Probleme damit gesprochen? Was hat er dazu gesagt?

Asahibier
10-05-2011, 07:42
Nun, unter dem Technikkrimskrams kann ich mir nix vorstellen aber was Deine Fragen zum Kampf betrifft: Es sind zwei Komponenten, zum einen ob man das Herz hat zu Kämpfen oder vor dem riesigen Assi der nix zu verlieren hat erstarrt -
zum Zweiten ob Du Dein technisches Repertoire in einer offenen kampfähnlichen Situation abrufen kannst. Dafür gehen in einen Club wo auf Kontakt trainiert wird (Boxen, Muay Thai, Kyokushinkai,...) und bitte um ein lockeres Crosssparring, danach bist Du schlauer.

Möglicherweise wird Dein Trainer sagen "ds ist ja auch kein Kampf" und ähnliches aber wenn Du mit einem Fremden in einer fremden Umgebung gegen eine fremden Stil ein Übungskämpfchen austrägst hast Du sicher einen besseren Eindruck vom Kämpfen als nur beim Üben in der eigenen Wohlfühlschule...

Acenes
10-05-2011, 08:52
Moin Marian,
um welche "Techniken" handelt es sich da...? Meinst Du etwa die verschiedenen 'Sätze' aus den Formen? Müsstest Du eingehender erklären.....
Generell: Konfrontationen gilt es zu vermeiden. Sollte dies nicht möglich sein, entscheiden sich potenziell aggressive Situationen meistens bereits im Kopf. Da hilft Dir dann keine KK/SV/KS. Der Kopf muss dafür...."frei"...sein. Wie Du das erreichst: keine Ahnung, dafür gibt es kein Geheimrezept..... Viel Training (Ich meine hier viel Arbeit, Fleiß und Schmerz), hartes Sparring, interdisziplinärer Austausch...whatever....

Yum Cha
10-05-2011, 09:07
Ich mag den Sport, ich finde ihn shcön, ich weiß zwar nicht ob man sich wehren kann auf der Straße in einem realistischen Kampf, aber ich denke shcon sehr gut wenn man auch gut trainiert.

Das hängt von vielen Faktoren ab, aber gutes Training ist schon mal ein Punkt.




ich mche den Sport bald 4,5 Jahre lange, ich trainiere immer nur 1 x die Woche, weil ich mir zu wenig Zit nehme, zu Hause alleine fast nie, weil mri der Trianingspartner fehlt.

Ich will dir ja jetzt nicht den Mut nehmen, aber mit 1x Training pro Woche kann man nicht viel reißen.
Interessenten, die bei mir lernen möchten, bekommen gleich zu Anfang gesagt, daß mindestens 2x pro Woche Training sein sollte. Wenn sie das nicht schaffen, stellt sich ernsthaft die Frage, ob das ganze überhaupt Sinn macht.




Ich bin jetzt im 7. Grad den ich noch absolvieren muß, den 6. Grad, da zu brauchte ich 1,5 Jahre und habe dann die Prüfung gemacht, den 7. Grad, ja da traineire ich auch über 1 Jahr und mache wohl vor Jahres ende die Prüfung dann sind es 1,7 Jahre oder so, keine Ahnung, lang halt. Andere bruchen dafür 1 Jahr wnen überhaupt, aber die trainieren mehr.

Das sagt hier niemanden was.
Ohne die Übungen zu beschreiben, kann man sich gar nichts darunter vorstellen.




Leider will ja mein Trainer kein Video machen vom 7. Grad, wir sollen uns das merken, wie ist das bei euch eigentlich?

Was willst du denn mit einem Video, wenn du zuhause sowieso nichts machst in Sachen Training?
Ganz ehrlich: Spar dir das Video und gehe lieber 1x mehr die Woche trainieren.




Wie maht ihr das sparring? Ich habe mir jetzt z.b. am Finger letztens irre weh getan bei Kampftechnik 10, 7. Grad, Technik 2, und dass ist ja das Fuß abwehren mit dem Händen, und da war mein Mittelfinger im Weg, ja das tat weh, hattte schon sowas wer?

Keine Ahnung was du meinst, aber Tritte abwehren mit der Hand klingt nicht gut. Das schreit geradezu nach Verletzungen.




Im Sparing ja genau, wie oft verletzt Ihr euch da?

Kleinere Blessuren (Beulen, Prellungen) gibts schon mal, aber ansonsten ist die Verletzungsrate ziemlich gering.
Ich lege großen Wert auf Schutzmaßnahmen (Zahnschutz!) und wenns mal herzhafter zugeht, dann wird ein Helm angezogen.




Wie schwer tut ihr euch im 7. Grad? Einige Techniken sind ehrlich für mich eher unnötig, was sagt ihr dazu?

Tja, ich weiß leider nicht genau was du im 7. Grad machst.
Oft ist es so, daß der Lehrer ganz bestimmte Fähigkeiten schulen möchte für die man gewisse Übungen braucht.
Wenn dir etwas unklar ist, dann frage. Ob man die Übungen braucht oder nicht ist aus deiner Sicht schwer zu beurteilen, weil dir einfach die Erfahrung fehlt.




Wann überlegst du dir dass du die einsetzen wirst?

Gar nicht. Entweder es passiert oder nicht, aber das kann ich vorher nicht wissen.




Wann wirst du sowas machen?

Wenn es die Situation erfordert.




auf der Straße, da wird dich eher so ein Depp angreifen, 3000 Überfälle in U Bahnen gab es im vorigen Jahr hier in der BRD, und das ist echt viel,

Ja, die Sache mit den bösen Angreifern. Die Wahrscheinlichkeit, daß man Opfer eines Überfalls wird, ist realitv gering hierzulande auch wenn gewisse Medien und Verbandsfunkfionäre ein Schreckenssezenario verbreiten.
Hier mal ein paar Zahlen, die die tatsächliche Situation aufdecken:
In 2009 gab es etwa 2689 Mord- und Totschlagdelikte wovon 706 Menschen tatsächlich verstarben (BKA).
Im gleichen Zeitraum verstarben 854544 Menschen größtenteils eines natürlichen Todes (Suizid gehörte auch dazu, Stat. Bundesamt).
Allein in Bayern erlitten in diesem Jahr 85543 Menschen eine Verletzung durch einen Verkehrsunfall.
Schaut man sich diese Zahlen an, dann würde ich mehr mehr Gedanken um meine Gesundheit und meine Verkehrsicherheit machen.




die meistne wrne leider von der Statistik Ausländer her, die nicht fackeln, da kommt ein Schneller Chap und du liegst,

Ich möchte das nicht so an ethnischen Gruppen festmachen, auch wenn es tatsächlich statistische Häufungen gibt, die ungeachtet der üblichen "Political Correctness" eine deutliche Sprache sprechen.
Auch von einem Deutschen kannste dir einen "Chap" einfangen. ;)




ja wie willst du bitte sowas so shcnell abwehren in der Realität, im Ernst, im Schreck?

Es gibt Übungen, die es dem Täter deutlich schwieriger machen, aber eine Garantie kriegste nirgendwo.
Zu den Übungen gehören auch Themen wie Vorkampfverhalten, ein bischen Psycholgie und taktische Maßnahmen sowie Deeskaltionstraining.
Frag mal deinen Trainer zu diesem Thema und vor allem rede mit ihm über deine Bedenken.




meistns sind dass sehr finster drein sehende Gestalten, ja wer hat da schon eigentlich im Ernstfall auch Erlebnisse gehabt und kann darüber berichten?


Ich wurde schon ernsthaft angegriffen und konnte mich erfolgreich verteidigen, aber das ist nichts, was man gerne macht.
Wichtig für dich ist: Du mußt vorher wissen, ob du bereit bist dich zu wehren und wie weit du gehen willst. Diese Überlegungen darfst du nicht erst im Ernstfall machen, sondern hier und jetzt!
Bist du nicht bereit dich notfalls massiv zu verteidigen, dann lass es lieber.
Unentschlossenheit macht dich angreifbar, und das nutzen solche Typen schamlos aus.




Skriptum vom 7. Grad zusammen stellen ist megaschwer, kann da vielleicht wer helfen?

Lesen und Videogucken bringt dich so nicht weiter. Trainier lieber mehr, dann wirst du dir den Stoff auch merken können.


Gruß,

Yum Cha

MaFyA
10-05-2011, 09:09
das ist doch kein ernst gemeinter thread hier oder? :D

Cortalios
10-05-2011, 09:22
Also Marian, du musst verstehen, dass jeder Wing Chun Stil anders ist. Somit sagen deine Ausdrücke vielen hier nichts, auch Videos von spezifischen Techniken wirst du nicht unbedingt finden (es sei denn du bist in einem sehr großen Verband mit vielen Schülern).
Bzgl Sparring: Verwende mal Schutzausrüstung, das hilft schon ungemein. Kleine Verletzungen sind immer mal wieder drinnen, damit muss man einfach leben und es bringt dich nicht um. Eine angeknackste oder geprellte Rippe oder nen gebrochenen Finger muss man einfach wegstecken, bisschen pausieren und weiter gehts.

Wo trainierst du denn? Kanns sein, dass du auch Pin San Wing Chun machst?

Marian9
11-05-2011, 06:44
Nun ich mache Wing chun weil es mir gefällt und weil es dass ursprünglichste is, ich bin bei einem profi und es macht Spaß nur zu Hause trainieren ist nicht, alleine das ist Mist.

So haben wir ja nicht viele Leute im 7. Grad, die 3 die es sind haben nur 1 x die Wcohe zeit leider.

Ein Video ist sehr praktisch fände ich weil da kannst du dir das zu Hause angucken und hast eher Antrieb zu Hause zu trainieren.

beim 7. Grad, Technik 2, also Kampftechnik 10 der Champ Kju, ist ja das wo man die Hände als Keil benutzt um einen Tritt abzuwehren, ich kann das schwer beschrieben weil ich eben kein Video habe, aber wnen du da nicht aufpaßt kriegst du das Unterbein wie bei mir auf den Mittelfinger, was verdammt weh tut

beim Sparring z.b. auch, da kann es shcon passieren dass man wem ins gesicht schlägt, passiet das bei euch nicht?

schaut mal auch in die realität wie viele leute werden von so irren zusammengechlagen, sind meistens von der statistik her ausländer und jugendliche Irre oder Hooligans, ein horror, also was willst du da bitte machen? reden? haha, da kannst du nur laufen, udn gegen einen straßenkämpfern kämpfen? naja bezweifel ich.

ja 1 x die woche ist zu wenig da hast du recht

Tja das mti dem Bereit ist so ne Sache, ich kenne so viele Berichte was in den News sind, wo Leute in U Bahnen zusammengechlagen werden usw. also da muss man echt gut kämpfen können.

es ist ja schon schwer z.b. eine gute Verteidigung aufbauen aber wer boxen kann he gegen den hast du wirklcih keine chance und ein Straßenboxer wie soll man den besiegen? Bereit sein ist nicht einfach wenn so ein Hooligan vor dir steht da hst du eifnach schiss.

KingKong88
11-05-2011, 07:16
beim Sparring z.b. auch, da kann es shcon passieren dass man wem ins gesicht schlägt, passiet das bei euch nicht?
:):):)

Du machst dich doch heimlich über uns lustig oder ? Meinst du wirklich ernst was du da schreibst ?

DeepPurple
11-05-2011, 07:42
Also um mal ein paar Fragen zu beantworten:
Im Sparring kommts vor, dass man im Gesicht getroffen wird, ja. Das sollte man durch effektives Training zu vermeiden suchen.

Verletzungen im Sparring sind relativ selten, das ist auch zum großen Teil eine Sache der Erfahrung und des Trainingsstandes. Der Rest ist Glück oder Pech, wie beim Fußball.

Wenn du überlegst, ob und wann du bestimmte Techniken einsetzt, ist der Zug schon abgefahren. Die richtige Technik kommt instinktiv im richtigen Timing usw.
Das ist der Sinn des Trainings.

U-Bahn-Überfälle und Auseinandersetzungen mit Boxern und den legendären "Straßenkämpfern" sind statistisch gesehen ausgesprochen selten. Mit gutem Training hast du mehr Chancen als ohne.

Harrington
11-05-2011, 07:43
weiter füttern, jungs... :D ist auf jeden fall lustisch...

Dirk1976
11-05-2011, 08:32
Also mir passiert es im Sparring schonmal, dass ich jemandem in's Gesicht schlage. Und solange ich ihn häufiger in's Gesicht schlage als er mich, mache ich was richtig!

Und wie bitteschön benutzt man seine Hände als Keil um einen Tritt abzuwehren?

guenther
11-05-2011, 09:02
auf der Straße, da wird dich eher so ein Depp angreifen, 3000 Überfälle in U Bahnen gab es im vorigen Jahr hier in der BRD, und das ist echt viel, die meistne wrne leider von der Statistik Ausländer her, die nicht fackeln, da kommt ein Schneller Chap und du liegst, ja wie willst du bitte sowas so shcnell abwehren in der Realität, im Ernst, im Schreck?

Meine Fresse redest du eine Scheiße.

1789
11-05-2011, 09:11
beim 7. Grad, Technik 2, also Kampftechnik 10 der Champ Kju, ist ja das wo man die Hände als Keil benutzt um einen Tritt abzuwehren, ich kann das schwer beschrieben weil ich eben kein Video habe, aber wnen du da nicht aufpaßt kriegst du das Unterbein wie bei mir auf den Mittelfinger, was verdammt weh tut

schaut mal auch in die realität wie viele leute werden von so irren zusammengechlagen, sind meistens von der statistik her ausländer und jugendliche Irre oder Hooligans, ein horror, also was willst du da bitte machen? reden? haha, da kannst du nur laufen, udn gegen einen straßenkämpfern kämpfen? naja bezweifel ich.



Hallo Marian9

ich weiss nicht,was der 7.grad bzw kampftechnik 10 bei euch genau bedeutet.
ich kenne allerdings nur eine art einen tiefen tritt mit den armen abzuwehren und eine für hohe tritte.
bei deiner geschilderten verletzung(mittelfinger gegen unterbein) tippe ich auf
einen fehler bei deiner ausführung von"gwat sao",diese 3.bewegung aus dem 6.satz snt,die nach AUSSEN ! geht.
du musst hierbei wirklich nach aussen abwehren aber gleichzeitig deine körperwendung so timen,dass der gwat sao zu einer ziehenden bewegung wird!!
du darfst keinesfalls mit den händen nach unten stossen!
gibt irgendwo in Youtube nen videoclip vom sifu emin b.,der das perfekt zeigt....

und gegen Irre U bahn schläger hilft nur eines: noch irrer sein :D:D:D


gruss1789

Cortalios
11-05-2011, 10:19
Okay, jetzt weiß ich es zumindest ziemlich sicher, welchen Stil du trainierst und, dass du ihn ziemlich sicher nicht bei einem der Lehrer in Ö trainierst.

Für die anderen zum Verständnis, die Graduierungsstruktur ist grundlegend anders aufgebaut als in anderen Stilen. Es gibt glaub ich nur 12. SG´s, Techniker oder Praktiker kennen wir nicht. Lehrgangsgebühren oder sonstige überraschende Kosten gibts auch net.
Soweit ich es beurteilen ist Marian im System schon relativ weit fortgeschritten, warum mich die Fragen alle ein wenig verwundern.... er ist zb. weiter als ich. Er muss aber ganz woanders trainieren. Jeder Trainier den ich kenn, könnte die Techniken mit Sicherheit erklären. Außerdem verwundert mich, dass du offensichtlich 0 Plan von Sparring hast. Mein Ziel im Sparring ist es ja gerade den Kopf des anderen zu treffen. Kann sein, dass ich da aus anderen KK, die ich betreib andere Vorstellungen mitnehm, aber in unserem WC-Training wird es auch so umgesetzt.

Und noch ein letztes mal: Die WC-Stile sind unterschiedlich!!!! Hier wird dir kaum einer helfen können, zumindest kenn ich niemanden von uns, der hier im Forum unterwegs ist, der das wüsste!!!! Frag doch einfach einmal deinen Trainer.

Übrigens probiers mal mit Kopfschutz?
Also es würd mich echt interessieren bei welchen "Profi" du trainierst? Kannst es mir auch ruhig per PN schreiben.