Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MMA Training in Münster

A23
10-05-2011, 07:25
Hallo liebe Kampfsport/kunst Freunde,

gestern hatte ich mein erstes Probetraining bei Dominik, dem Trainer beim MMA-Team Münster. Nach 2 Jahren Wing Tsung in Kassel, konnte ich mir daher nicht viel unter MMA vorstellen.

Ich wollte mal deswegen einen kleinen Erfahrungsbericht vom ersten Eindruck erstellen:

Zu aller erst sind leider die Parkmöglichkeiten nicht besonders gut gegeben, da auch ein kleines Fitnessstudio mit am Gebäude anhängt und man deshalb irgendwie sich verständigen muss, aber es hat auch am Ende funktioniert...

Die Teilnehmerzahl war sehr groß und was mit auch sehr gewundert und auch gefreut hat, 2 Teilnehmer waren weiblichen Geschlechts, da mir sowas eigentlich zeigt das MMA kein brutales draufschlagen für Jungs ist, was ich schon oft gelesen habe, sondern schon ein bestimmtes System verfolgt.
Ich wurde von allen begrüßt und freundlich aufgenommen, was persönlich ein sehr großer Faktior ist, ob mir eine Schule gefällt oder nicht.

Der Nachteil der großen Teilnehmer-Menge war halt, wie bei so vielen Kampfsportschulen, dass es auch mal eng sein konnte, aber meiner Meinung nach, sehr gut vom Trainer Dominik aufgeteilt und koordiniert wurde.

Das Training an sich:
Zu erst haben wir uns lange und ausgiebig mit ein paar Bahnen warm gelaufen und uns am Ende gedehnt, da fiehl mir auf, das auch da der Trainier den Überblick hatte, da er mich ermahnte richtig runter zu gehen beim dehnen :D

Nach dem Warm Up, ging es auch gleich los mit Schlagkombinationen und einem Anschließenden Take Down.
Das haben wir in verschiedenen Variationen geübt. Alles wurde sehr einfach aber effizient gehalten, so das kein monotones und langweiliges Training aufkam, das selbst ein Anfänger in diesem Bereich, wie ich, anwenden konnte.

Wie bereits erwähnt stand ich wie ein typischer Wing Tsungler, was auch der Trainiert bemerkte und er mir noch mal den "Stand" zeigen musste, den man im MMA annehmen sollte, wobei ich sagen muss, dass es ziemlich schwer für mich gewesen ist, nach zwei Jahren intensivem Wing Tsun^^

Nun kamen wir zum wichtigen Teil des trainings, meiner Meinung nach:

Dem Bodenkampf!!!

Dort lernten wir zu Anfang 3 Submissions, vom einfachen aushebeln bis zu komplexeren schmerzaussehenden Verrenkungen.(habe ich leider nicht hinbekommen :D)

In der lezten halben Stunde, des 2 stündigen Trainings, kam nun der Bodenkampf-Sparring. Jeder musste eine bestimmte Zeit gegen einen Partner kämpfen, während die eine hälfte warten mussten, nach dem die Zeit vertrichen war, kam die nächste Gruppe und so ging es weiter bis 22 Uhr.

Am Ende durfte ich dann gegen den Trainier selbst antreten.......*aua* :D

Zu Person des Trainiers: Am Anfang als der Trainiert durch die Tür kam, da bemerkte ich ihn nicht, da ich dachte er wäre ein weiterer Schüler, später entpuppte er sich als der Trainier :D
Sprich: er war sozusagen einer von "uns", der Witze gerissen hat und Spass verstand, was mir sehr gefallen hat, den aus Erfahrung kenne ich auch Trainier die Halbgötter sind und sich auch ganz gerne präsentieren.

Da ich bei der Bundeswehr bin, habe ich auch auf seinen Ton geachtet, wie laut er sprach und wie seine Autorität ist.

Fazit: sehr SEHR laute Stimme, und jeder hörte auf ihn, also Autorität war da, was aber eher auf Respekt, freundschaftlicher Basis, als auf "weil er der Trainier ist" ausgegangen ist...

Alles in allem war das ein tolles Training,was ich nur jedem weiterempfehlen kann, der was in Richtung Bodenkampf/MMA machen möchte, leider nur doof gemacht, wegen den Parkplätzen und dem kleinen Raum!

Am Mittwoch nehme ich am Probetraining 2 teil und bin schon sehr gespannt, da ich dann nächste Woche Montag beim Krav Maga in Münster,
beim Trainer Markus Weinand ein Probetraining absolvieren werden und mich dann für eins der beiden entscheide :D

Hier nochma Links zu beiden HP's:

Link:

MMA-Team Munster - Home (http://www.mma-muenster.de/)

http://www.krav-maga-münster.de/

mrx085
10-05-2011, 09:05
Thx für deinen Bericht, der wirklich sehr auführlich und interssant geschrieben worden ist. Ich wünsche dir noch viel Spaß bei deinem zweiten Probetraining am Mittwoch und auch beim KM nächste Woche.

unimog
10-05-2011, 10:18
Danke für deinen Bericht. Ich glaube du würdest sehr gut in unsere Gruppe passen, hat also beiderseitig sehr gut gepasst.
Natürlich ist die große Gruppe ein Problem welches ich aber in Zukunft durch zusätzliche Trainigseinheiten lösen möchte.
Wenn du Mittwoch nochmal kommst, werde ich auch noch etwas mehr auf dich eingehen. Das ist mir Gestern etwas durch die Lappen gegangen, da wie du schon geschrieben hast, die Gruppe sehr groß war und die Übungen und Techniken eigentlich nicht für Einsteiger gedacht waren. Du hast dich trotzdem sehr gut geschlagen.

Also ich würde mich freuen dich am Mittwoch nochmal zu sehen. Bis dann
Dominik

Nächste Woche gehst du dann zum Krav Maga, wie? Ich glaube ich komm mal mit. Da muss ich nur für den Montag jemanden finden der das Training macht. Hab ich aber auch mal Bock drauf.

A23
10-05-2011, 10:46
Ja aufjedenfall werde ich am Mittwoch dran Teilnehmen:D

Ausserdem wäre es echt cool wenn du am Montag mit zum KM training kommen würdest, dann haben wir beide ein Bild davon...

So ich meld mich dann ab und wir sehen uns am Mittwoch:D

@mrx085
Thx für die Antwort, ich fand halt eben, fals sich andere unsicher sind gegenüber MMA/BJJ dann haben die hier wenigstens einen kleinen Erfahrungsbericht

Schnueffler
10-05-2011, 10:56
Ist der Alex jetzt aus Münster weg?

pantera
10-05-2011, 21:55
Weg ist er nicht, noch in Deutschland, jedoch ist er im Ruhrpott, beruflich.

gion toji
11-05-2011, 13:33
Aladdin23:
wenn du von der Weseler Str nach links in die Bismarkallee fährst, dann findest du dort abends meistens einen Parkplatz entweder an der Mensa, oder schon vorher.
Dann musst du halt noch 100m laufen

A23
11-05-2011, 13:40
Aladdin23:
wenn du von der Weseler Str nach links in die Bismarkallee fährst, dann findest du dort abends meistens einen Parkplatz entweder an der Mensa, oder schon vorher.
Dann musst du halt noch 100m laufen

Ich dank dir für die Info, leider kenne ich mich nicht aus in Münster, ich bin ja erst seit zwei Monaten hier, ich muss jedesmal wenn ich zum training fahren möchte, die strasse ins Navi eingeben ^^

ma-xD
08-12-2013, 19:40
Weiß jmd. Ab wie vielen jahren man dort MMA trainieren darf