Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neues Werbevideo

Sucher und Finder
10-05-2011, 11:53
Was haltet ihr davon?

YouTube - Imagefilm sichersein.com (http://www.youtube.com/watch?v=vM_arCsezu8&feature=player_embedded)

Zongeda
10-05-2011, 12:01
Ganz schlimmes Zeug. Strotzt vor Falschaussagen und Allgemeinplätzen und für Laien missverständlichen Aussagen.

Sucher und Finder
10-05-2011, 12:06
Wie meinst du das?

Zongeda
10-05-2011, 12:14
Der Herr im Video spricht immer über "Wing Chun". Ich paraphrasiere mal:
Wing Chun wurde vor 300 Jahren entwickelt. Wing Chun wurde von Chinesen entwickelt, Wing Chun sei schnell erlernbar.

Diese Aussagen sind schlicht falsch.
Richtig ist:

Der Herr im Video betreibt kein Wing Chun. Er be- und vertreibt Wing Tsun WT.
Wing Tsun WT wurde vor einigen Jahren vor wenigen Jahren von einem Deutschen entwickelt.
Wing Tsun WT ist nicht schnell erlernbar. Man benötigt Jahre über Jahre um es zu erlernen. Und auch dann scheint man (so wie es in meinem Fall war ;)) nicht viel verstanden zu haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung und kann bestätigen, dass man Wing Tsun WT nicht schnell erlernen kann.
Wing Chun ist ein Oberbegriff und Laien könnten auf den Trichter kommen, dass alle Wing Chun Linien ähnlich oder wirklich vergleichbar mit Wing Tsun WT sind. Das ist aber nicht so. (Nachzulesen hier im Forum).

Cortalios
10-05-2011, 12:18
Also die leichtest erkennbare Falschaussage: Schnell erlernbar und sofort ein hohes maß an SV-Können. Ich glaube an die Effektivität der *ing*ung Stile, aber definitiv erst nach langem und hartem Training.

Außerdem ist in dem Video meiner Ansicht nach alles viel zu weich. Wer mit so einem Druck arbeitet, kann ja nicht ernsthaft vermuten, dass er es dann in entsprechenden SV-Situationen beherrscht?

Auch gut sind natürlich die 2. und die 3. Ebene :p

Naja aber keine typische KK mit UHH und AHHH stimmt zumindest :D Und die Schule schaut auch ganz nett aus,würde sie aber anders anstreichen ;)

Thiloy
10-05-2011, 12:30
Wing Chun wurde vor 300 Jahren entwickelt. Wing Chun wurde von Chinesen entwickelt, Wing Chun sei schnell erlernbar.

Richtig ist:

Wing Tsun WT wurde vor einigen Jahren vor wenigen Jahren von einem Deutschen entwickelt.
Wing Tsun WT ist nicht schnell erlernbar. Man benötigt Jahre über Jahre um es zu erlernen. Und auch dann scheint man (so wie es in meinem Fall war ;)) nicht viel verstanden zu haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung und kann bestätigen, dass man Wing Tsun WT nicht schnell erlernen kann.
Wing Chun ist ein Oberbegriff und Laien könnten auf den Trichter kommen, dass alle Wing Chun Linien ähnlich oder wirklich vergleichbar mit Wing Tsun WT sind. Das ist aber nicht so. (Nachzulesen hier im Forum).

haha Zogenda,

wie Du Dich da immer rein steigerst :-) Köstlich.
reg Dich doch nicht so auf. Muss doch jeder selber entscheiden. Um gut in etwas zu werden muss man halt üben üben üben... besser al nichts zu machen. Das andere gut sind und einen Anspruch aus SV haben ist doch völlig OK, daher reg Dich doch nicht so auf. Trainiere einfach mehr.

Das ganze hin und her gebashe .. man man man.

Auch wenn WT nach KRK oder LT oder wem auch immer gesprochen wird so ist die Basis immernoch die gleiche. Ist einfach so, auch wenn dazwischen nun mehere Jahrzente liegen.

Cortalios
10-05-2011, 12:37
Nein, es ist nicht das Gleiche!!!! Es wird als das Gleiche verkauft, aber soweit ich mitbekommen ist WT mittlerweile ein SV-Hybrid (behauptet zumindest es zu sein).
Die meisten anderen Wing Chun-Schulen sind traditioneller, zumindest technisch gesehen und haben dieses ganze Zeug á la ChiKung, ReakTsuan, Blitzdefense, etc. nicht. Dort wird sich nämlich einfach auf das System konzentriert, anstatt es alle paar Monate mal zu verändern.

Ebenso hat Zongeda völlig recht sich über die Behauptung aufzureggen, wonach es schnell erlernbar ist. Dies ist nun einmal nicht wahr. Wenn du keine überdurchschnittliche Begabung hast, dann musst du auch ein Weilchen hart trainieren. Leuten, sowas in der Werbung zu verkaufen, grenzt beinahe an Etikettenschwindel.

mykatharsis
10-05-2011, 12:48
Ist doch ein schön gemachtes Filmchen, das halt ganz im Zeichen des üblichen WT-Werbeschemas steht. Erstklassige Hausfrauen-SV-Illusion für ein besseres, aktiveres Scheinleben.

Sven K.
10-05-2011, 13:30
Ich frage mich nur warum selbst gestandene Sifus noch den Kram mit der
Nonne verbreiten. Das ist doch schon seit Jahren durch. Wissen die es nicht
besser oder machen die es "bewusst"?

Jim
10-05-2011, 13:37
Hallo Zongeda,

Also für meinen wc-Stil stimmt das.

Richtig ist:

WingTsun ist ein wc-Stil. Du bist nicht in der Position das entscheiden zu dürfen. Niemand ist das. WingTsun steht in der wc-Linie.

Weiter-Entwickelt. Da wc aber sowieso ein sich stetig veränderder Stil ist, ist das nichts besonderes.

Das ganze System nicht, nein. Man kann aber schnell SV-fähig werden.

Dann sollen die, die sich daran stören mit WingTsun in Verbindung gebracht werden zu können, doch einen anderen Namen ausdenken!:)

Gewürzgurke
10-05-2011, 13:43

Kämpfende Nonnen sind halt cool. Kämpfende Nonnen die vor 300 Jahren eine Junfer aus den Fängen eines bösen Mannes retteten sind noch cooler.

Ich fand die Frau im Video gut. "Kein Aua, reine Selbstverteidigung..." Jesus hat schon für uns gelitten, warum sollen wir dann?

rukola
10-05-2011, 13:45
Man man man, was ein Schmarn. Klischee wieder voll bestätigt. Einzig die Aussage, WT ist keine typischer KK, in der man schwitzt und sich aufs Maul haut, hab ich vermisst.

cbJKD Wilfried
10-05-2011, 13:58
Dann sollen die, die sich daran stören mit WingTsun in Verbindung gebracht werden zu können, doch einen anderen Namen ausdenken!:)

Das Lustige ist doch eher,
das sich Leung Ting für sein System bereits einen "anderen Namen" ausgedacht hatte, damit es (fälschlicherweise) überhaupt erst mit Wing Chun in Verbindung gebracht wird. :D

Jim
10-05-2011, 14:00
Das Lustige ist doch eher,
das sich Leung Ting für sein System bereits einen "anderen Namen" ausgedacht hatte, damit es (fälschlicherweise) überhaupt erst mit Wing Chun in Verbindung gebracht wird. :D

Ja, guck mal wie nett. :)

mykatharsis
10-05-2011, 14:05
Ist doch ne nette Story. Hab die auch schon paar Leuten aufgetischt, die was über mein Hobby wissen wollten. Kam immer gut an.

Thiloy
10-05-2011, 14:23
klar ist man zügig SV fähig, sagt doch keiner das man das ganze System direkt beherrschen muss.

Ottonormalverbraucher wird sich damit schon wehren können... ob es reicht wird man sehen. Andere regen sich auf durch Judo oder Aikido verteidigungsfähig zu sein. .... Und ist man das??? Das hängt doch von jedem selber ab.

Diese Argumente von wegen "alles quatsch, schlecht , bringts nicht" alles Allgemeinplätze die ich nicht bestätigen kann.

Es gibt bestimmt authentischere Stile innerhalb des WC als das was EWTO WT ist. Nun ja so ist es eben. Die einen sind traditioneller angehaucht, andere machen eben Entwicklungen durch die etwas krasser sind.
Punkt aus.

Thiloy
10-05-2011, 14:25
Ist doch ne nette Story. Hab die auch schon paar Leuten aufgetischt, die was über mein Hobby wissen wollten. Kam immer gut an.

hahaha wie gemein :-)

Cortalios
10-05-2011, 14:31
@ Thiloy: Ein häufig gebrachter Vergleich mit Judo und Aikido. Der Punkt ist aber jener, ich habe noch nirgends Judo-Werbung gesehen, die behauptet ihre Leute schnell SV-fähig zu machen. Ebenso wenig beim Aikido.
Es wird hier von WT nur eingefordet, was im Video behauptet wird, was grundsätzlich völlig korrekt geht. Warum soll man nicht bekommen mit was geworben wird?

Thiloy
10-05-2011, 14:35
@ Thiloy: Ein häufig gebrachter Vergleich mit Judo und Aikido. Der Punkt ist aber jener, ich habe noch nirgends Judo-Werbung gesehen, die behauptet ihre Leute schnell SV-fähig zu machen. Ebenso wenig beim Aikido.
Es wird hier von WT nur eingefordet, was im Video behauptet wird, was grundsätzlich völlig korrekt geht. Warum soll man nicht bekommen mit was geworben wird?

Das stimmt damit wirbt Judo nicht - in Orndung. Aber Du wirst mit WT SV-fähig weil gerade am Anfang, so kenne ich es eben Notfalltechniken gelernt werden, bedeutet die ersten Monate machst Du natürlich aufbauendes Programm , Schrittarbeit, Formen, Theorie etc. aber gerade am Anfang steht im Vordergrund das Du Dich wehren kannst wenn ein Übergriff kommt.

Also ich kann Dir da leider nicht Recht geben. Was die EWTO nicht macht oder in dem Bereicht weiss ich nicht. Aber soweit ich weiss üben die das ähnlich. Daher passt es schon.

Denn Willen sich zu wehren sollte man entwickeln sonst sieht es bitter, düster und dunkel aus in einer SV Situation.

Cortalios
10-05-2011, 14:47
Naja was verstehst du unter Notfalltechniken?
Ich persönliche kenne von der EWTO nur das Prüfungsprogramm, welches auf der Homepage ist, da habe ich sowas nicht gesehen. Aber werde mir mal demnächst ein WT-Probetraining anschauen, somit Wt-Schulen nehmt euch in Acht :p , um mir selbst ein Bild zu machen.

Somt gestehe ich, all das nur aus Videos zu kennen. Was die meisten Leute in diesen videos aber von sich geben (insbesondere natürlich die Schüler, dass es die Sifus können, ist ja zu hoffen), lässt sie nicht sehr verteidigungsfähig wirken. Da rauscht ein ein gut gebauter Gegner vermutlich einfach drüber. Meine Kritik ist nun aber, dass genau dieses Gefühl der SV-Fähigkeit in der Werbung, sei es auf Homepage oder Videos, vermittelt wird. Die Tatsache, dass zur verteidigungsfähigkeit mit *ing*ung aber hartes, anstrengendes und ein Weilchen dauerndes Training (was für jede KK gilt) verbunden ist, wird quasi verneint und eine Illusion des " Ich gehe 1x wöchentlich ins Training und kann mich verteidigen" vermittelt.

Gewürzgurke
10-05-2011, 14:51
Aber soweit ich weiss üben die das ähnlich. Daher passt es schon.

Und wenn die anfangen von Brücken zu springen?

Sucher und Finder
10-05-2011, 14:56
Was haltet ihr denn konkret von dem können der Personen im Video?

Thiloy
10-05-2011, 15:00
Naja was verstehst du unter Notfalltechniken?
Ich persönliche kenne von der EWTO nur das Prüfungsprogramm, welches auf der Homepage ist, da habe ich sowas nicht gesehen. Aber werde mir mal demnächst ein WT-Probetraining anschauen, somit Wt-Schulen nehmt euch in Acht :p , um mir selbst ein Bild zu machen.

Somt gestehe ich, all das nur aus Videos zu kennen. Was die meisten Leute in diesen videos aber von sich geben (insbesondere natürlich die Schüler, dass es die Sifus können, ist ja zu hoffen), lässt sie nicht sehr verteidigungsfähig wirken. Da rauscht ein ein gut gebauter Gegner vermutlich einfach drüber. Meine Kritik ist nun aber, dass genau dieses Gefühl der SV-Fähigkeit in der Werbung, sei es auf Homepage oder Videos, vermittelt wird. Die Tatsache, dass zur verteidigungsfähigkeit mit *ing*ung aber hartes, anstrengendes und ein Weilchen dauerndes Training (was für jede KK gilt) verbunden ist, wird quasi verneint und eine Illusion des " Ich gehe 1x wöchentlich ins Training und kann mich verteidigen" vermittelt.

Also mit ein wenig Trainingsaufwand ist es doch immer verbunden. 1 mal die Woche und zu denken das ich mich verteidigen kann ist Käse. Das kann ich dann auch nicht mit Boxen, MT, KM und und und...
Wenn Du 2 mal die Woche gehst ist das schon realistischer.

Notfalltechniken werden bei uns gelehrt wenn es mal dazu gekommen bist das Du in eine Situation kommst in der Du vorher eben nicht wie ein extrem geschulter Kömpfer reagieren soll. Es hat ja gerade den Anspruch an die "Normalität". Die meissten die sich in solche SV Situationen kommen stehen eben nicht einer Kante aus dem MMA gegenüber der die direkt zerreist. Diesem Anspruch kann keiner gerecht werden (oder nur wenige).

Daher sehe ich dies nicht als Illusion - Es geht doch darum das Du Dich verteidigst. Gegenwehr in welchem Umfang auch immer ist 100x besser als "nichts" zu tun. Daher ist die Kernaussage in Ordnung.

Thiloy
10-05-2011, 15:01
Und wenn die anfangen von Brücken zu springen?

Wenn ein Seil dran hängt :-) (hoffentlich an der richtigen Endung)

Gewürzgurke
10-05-2011, 15:07
Wenn ein Seil dran hängt :-) (hoffentlich an der richtigen Endung)

:)

Sag mal bitte ein Beispiel für eine Notfalltechnik.

Paul_Kersey
10-05-2011, 15:09
Weiter-Entwickelt. Da wc aber sowieso ein sich stetig veränderder Stil ist, ist das nichts besonderes.

Ich wage es zu bezweifeln dass die Vetreter anderer "Wing Chun" Interpretationen das unterschreiben würden.

Daher wohl eher ne Falschaussage.

Richtiger wäre: WT / WingTsun ist ein sich stetig verändernder Stil.
Wobei du diese Aussage ja auch erstmal nur für das EWTO WT machen kannst.
Ich glaube man kann das nicht mal fürs IWTA / LT WT so sagen.

Bei den WT "Abspaltungen" müßte man schauen wie die jeweiligen "Sifus" das sehen.

Aber "Wing Chun" im allgemeinen ist ganz sicher kein sich stetig verändernder Stil!

Qwiral
10-05-2011, 15:11
Ich würde nicht darauf anspringen.

Thiloy
10-05-2011, 15:15
:)

Sag mal bitte ein Beispiel für eine Notfalltechnik.

Würgen von vorne...

Cortalios
10-05-2011, 15:18
Also bezüglich der körperlich, überlegenen Gegners meinte ich mit Sicherheit keinen MMA-Kämpfer, sondern einen 0815 Schläger, der wöchentlich 2x pumpen geht. Ich glaube, der würd schon ziemlich drüber rauschen über die Personen in dem Video^^.
Und glaubst du wirklcih, dass die Personen im Video, wenn sie länger trainieren ihre Chancen erheblich steigern würden? Halte auch sowas für besser als nix in SV---mir gehts aber darum, dass das Ergebnis mit dem geworben wird, nicht eintreten wird bei der Trainingsart, welche man in dem Vid sieht -> vermutlich auch nicht nach mehreren Monaten.
Persönlich halte ich auch 2x für zu wenig, aber ich habe da andere Ansprüche als der normale Freizeitsportler mittlerweile.

Soldier
10-05-2011, 15:20
Daher sehe ich dies nicht als Illusion - Es geht doch darum das Du Dich verteidigst. Gegenwehr in welchem Umfang auch immer ist 100x besser als "nichts" zu tun. Daher ist die Kernaussage in Ordnung.

Dem würde ich entschieden widersprechen. Meiner Meinung nach ist jemand der 'eigentlich' nicht dazu in der Lage ist sich zu verteidigen, aber dann wegen der WT_Propaganda glaubt das er das ist gefährdeter als jemand der weiß das er sich nicht verteidigen kann und daher lieber versucht Fersengeld zu geben.

Beispiel: Person XY wird überfallen, bedroht und aufgefordert die Geldbörse herauszugeben. Da Person XY keinerlei Ahnung vom Kämpfen hat und das auch weiß gibt sie dem Angreifer die Geldbörse und der zieht ab, da er hat was er wollte.
Person YX aber macht seit einem halben Jahr einmal die Woche WT und hält sich Aufgrund der Werbeaussagen der EWTO für 'SV-Fähig' und versucht dem Agressor ein paar Kettenfäuste reinzudrücken. Das macht den aber erst so richtig wütend, woraufhin er Person YX nicht nur die Geldbörse klaut, sondern auch vorher noch ordentlich zusammenschlägt.

Wenn man mit dem einzigen Ziel angegriffen wird bösartig zusammengeschlagen zu werden, ist es natürlich besser irgendwas zu können als garnix zu können, aber wie oft passiert das schon?
Und in vielen anderen Situationen halte ich Selbstüberschätzung aufgrund einer ausgeübten KK und eine eingebildete Überlegenheit gegenüber dem 'dummen Schläger' für gefährlich. Vorallem wenn sie vom entsprechenden Verband mit aussagen in der Werbung noch so untermauert wird.

Soldier
10-05-2011, 15:22
Würgen von vorne...

Wie jezt, Verteidigung dagegen oder als Technik? :confused:

Jim
10-05-2011, 16:18
Ich wage es zu bezweifeln dass die Vetreter anderer "Wing Chun" Interpretationen das unterschreiben würden.

Daher wohl eher ne Falschaussage.

Richtiger wäre: WT / WingTsun ist ein sich stetig verändernder Stil.
Wobei du diese Aussage ja auch erstmal nur für das EWTO WT machen kannst.
Ich glaube man kann das nicht mal fürs IWTA / LT WT so sagen.

Bei den WT "Abspaltungen" müßte man schauen wie die jeweiligen "Sifus" das sehen.

Aber "Wing Chun" im allgemeinen ist ganz sicher kein sich stetig verändernder Stil!

"Stetig" ist vielleicht missverständlich. Ich sehe das aber anders. Aber das macht ja nichts!:)

jkrizzel
10-05-2011, 16:22
gut produziert, macht was her.
der inhalt- mir persönlich hätte eine stummvariante besser gefallen. ;)

Paul_Kersey
10-05-2011, 16:30
"Stetig" ist vielleicht missverständlich. Ich sehe das aber anders. Aber das macht ja nichts!:)

Dann nenn mir mal bitte welche Wing Chun Stile sich verändern / "weiterentwickeln" ???

Es ist doch vielmehr so dass die verschiedenen Derivate bei ihren jeweiligen Grundlagen bleiben und so "Traditionen pflegen".

Dieses "entwickeln" und verändern ist doch eher eine WT spezifische Angelegenheit.

Gast
10-05-2011, 16:39
Wenn man mit dem einzigen Ziel angegriffen wird bösartig zusammengeschlagen zu werden, ist es natürlich besser irgendwas zu können als garnix zu können, aber wie oft passiert das schon?

Ist mir und Bekannten schon öfter passiert. Das uns jemand beklauen wollte aber noch nie.;)

Soldier
10-05-2011, 16:59
Mir auch, sogar auch öfter als mir jemand was klauen wollte, aber ich glaube das ist auch stark Altersklassenabhängig. Und wegrennen ist auch dann in den meisten Fällen noch besser ;)

Gast
10-05-2011, 17:39
Mir auch, sogar auch öfter als mir jemand was klauen wollte, aber ich glaube das ist auch stark Altersklassenabhängig. Und wegrennen ist auch dann in den meisten Fällen noch besser ;)

Meistens da die Leute selten alleine sind, aber schaut auch blöd aus wenn ich jedes mal aus dem Lokal stürtze.

Jim
10-05-2011, 17:57
Dann nenn mir mal bitte welche Wing Chun Stile sich verändern / "weiterentwickeln" ???

Es ist doch vielmehr so dass die verschiedenen Derivate bei ihren jeweiligen Grundlagen bleiben und so "Traditionen pflegen".

Dieses "entwickeln" und verändern ist doch eher eine WT spezifische Angelegenheit.

Stimmt. So sollte wc aber in seiner Tradition nicht sein. Die Tradition besteht eher darin, sich anzupassen, sich zu verändert. Yip Man hat Veränderungen vorgenommen, WSL, LT. Leider bleiben viele Vertreter stehen.

StefanB. aka Stefsen
10-05-2011, 18:02
Stimmt. So sollte wc aber in seiner Tradition nicht sein. Die Tradition besteht eher darin, sich anzupassen, sich zu verändert. Yip Man hat Veränderungen vorgenommen, WSL, LT. Leider bleiben viele Vertreter stehen.

Solange es sinnvolle, gute "Veränderungen" sind, hat da, glaube ich, auch niemand etwas gegen einzuwenden.:)

ABER! Im Großen und Ganzen deckt das Packet Ving Tsun alles ab!;)

Sportler
10-05-2011, 18:05
Das ganze System nicht, nein. Man kann aber schnell SV-fähig werden.

Wenn man sich wenigstens mal drauf einigen könnte, dass man seine Aussagen auch belegt, gäbe es sicher weniger Bashing...:rolleyes:

Jim
10-05-2011, 18:49
Solange es sinnvolle, gute "Veränderungen" sind, hat da, glaube ich, auch niemand etwas gegen einzuwenden.:)

ABER! Im Großen und Ganzen deckt das Packet Ving Tsun alles ab!;)

Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Macht ja aber nichts!:)

Straight
10-05-2011, 19:05
Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Macht ja aber nichts!:)

Tennisball und Teil des 6. Satzes SNT, der einfach zusätzlich zum alten eingefügt wurde um auf die unterschiedliche Körpergröße und Armlänge Bezug zu nehmen VS. (insert here)

Alleine quantitativ kann WSL nicht wirklich mithalten mit innovationsfreudigeren Sportsfreunden :D

Jim
10-05-2011, 19:21
Tennisball und Teil des 6. Satzes SNT, der einfach zusätzlich zum alten eingefügt wurde um auf die unterschiedliche Körpergröße und Armlänge Bezug zu nehmen VS. (insert here)

Alleine quantitativ kann WSL nicht wirklich mithalten mit innovationsfreudigeren Sportsfreunden :D

Naja, ich glaube ja schon, dass PhB oder WSL da etwas verändert haben. Ich glaube nicht, dass Yip Man Ving Tsun nur auf den Fauststoß reduziert war.

Aber das ist nur meine Meinung.;)

Sucher und Finder
10-05-2011, 19:58
Hallo Leute,

wie schätzt ihr das können von diesem Jönsthövel ein? Oder von den anderen im Video?

Thiloy
10-05-2011, 20:00
Also bezüglich der körperlich, überlegenen Gegners meinte ich mit Sicherheit keinen MMA-Kämpfer, sondern einen 0815 Schläger, der wöchentlich 2x pumpen geht. Ich glaube, der würd schon ziemlich drüber rauschen über die Personen in dem Video^^.
Und glaubst du wirklcih, dass die Personen im Video, wenn sie länger trainieren ihre Chancen erheblich steigern würden? Halte auch sowas für besser als nix in SV---mir gehts aber darum, dass das Ergebnis mit dem geworben wird, nicht eintreten wird bei der Trainingsart, welche man in dem Vid sieht -> vermutlich auch nicht nach mehreren Monaten.
Persönlich halte ich auch 2x für zu wenig, aber ich habe da andere Ansprüche als der normale Freizeitsportler mittlerweile.

Nicht schlimm da unterscheiden sich unsere Einstellungen eben.

Thiloy
10-05-2011, 20:02
Wie jezt, Verteidigung dagegen oder als Technik? :confused:

Der Agressor würgt Dich, dann kommt eben die Notfalltechnik (kannst die Technik nenne wie Du willst, wichtig ist das man sich daraus befreit)

Thiloy
10-05-2011, 20:03
Dem würde ich entschieden widersprechen. Meiner Meinung nach ist jemand der 'eigentlich' nicht dazu in der Lage ist sich zu verteidigen, aber dann wegen der WT_Propaganda glaubt das er das ist gefährdeter als jemand der weiß das er sich nicht verteidigen kann und daher lieber versucht Fersengeld zu geben.

Beispiel: Person XY wird überfallen, bedroht und aufgefordert die Geldbörse herauszugeben. Da Person XY keinerlei Ahnung vom Kämpfen hat und das auch weiß gibt sie dem Angreifer die Geldbörse und der zieht ab, da er hat was er wollte.
Person YX aber macht seit einem halben Jahr einmal die Woche WT und hält sich Aufgrund der Werbeaussagen der EWTO für 'SV-Fähig' und versucht dem Agressor ein paar Kettenfäuste reinzudrücken. Das macht den aber erst so richtig wütend, woraufhin er Person YX nicht nur die Geldbörse klaut, sondern auch vorher noch ordentlich zusammenschlägt.

Und in vielen anderen Situationen halte ich Selbstüberschätzung aufgrund einer ausgeübten KK und eine eingebildete Überlegenheit gegenüber dem 'dummen Schläger' für gefährlich. Vorallem wenn sie vom entsprechenden Verband mit aussagen in der Werbung noch so untermauert wird.

Das mag Deine Einschätzung sein, ich sage egal wie wenn Du etwas gelern thast und das richtig hilft es merh als nur rum stehen und dann die Prügel kassieren.

Wenn mir jemand die Geldbörse abzieht dann muss man das abschätzen, hat er Waffen kann er alles haben..... wenn nicht schätze ich ab, renn weg oder was auch immer... hängt immer von der Situation ab.

Soldier
10-05-2011, 20:16
wenn Du etwas gelern thast und das richtig hilft es merh als nur rum stehen und dann die Prügel kassieren.

Genau darum ging es mir doch. Wenn jemand etwas richtig gelernt hat kann, darf und sollte er das in einer entsprechenden Situation auch anwenden.
Aber völlig abgesehen davon ob WT was richtiges ist oder nicht, wir da immer damit geworben wie schnell man damit SVFähig wird. Und genau das ist mMn das große Problem.

Epirus
10-05-2011, 20:53
***edit***

DerGroßer
10-05-2011, 21:09
:yeaha:
Ist doch ein schön gemachtes Filmchen, das halt ganz im Zeichen des üblichen WT-Werbeschemas steht. Erstklassige Hausfrauen-SV-Illusion für ein besseres, aktiveres Scheinleben.

:yeaha: Am besten ist die Mutti: Kein normaler Kampfsport mit diesem Uh und Ah...

OMG... :hammer: :dumm:

Ma Shao-De
10-05-2011, 22:23

Der unsere! Seit wir unser Yong Chun in den 80igern von LMK gelernt bekamen haben wir stetig an der Unterrichtsdidaktik gefeilt. Weiterentwickelt und angepasst. Mittlerweile ist diese Entwicklung sehr langsam geworden aber wenn Du einen Aussenstehenden nach seiner Meinung fragst, wird er aussagen unser Yong Chun ist recht weit von LMK entfernt.

Ist das nun verändert? Weiterentwickelt?

An den Prinzipien und Basics haben wir nie geschraubt sondern lediglich die Unterrichtsdidaktik. Wir unterrichten diesselben Yong Chun Prinzipien wie LMK jedoch mit einem völlig unterschiedlichen Unterrichtskonzept. :p

Also doch sehr eine Betrachtungsangelegenheit ;-)

Lars´n Roll
10-05-2011, 22:57
Ich dachte immer es heißt "Satire darf alles". Der neue Konses ist scheinbar "Werbung darf alles".
Ich würde niemandem der an SV interessiert ist raten dort hinzugehen, weil das Video (und meine restlichen Erfahrungen mit diesem Stil) mich zu dem Urteil führen, dass WT gerade für Leute, die keinen Bezug zu Gewalt mitbringen vollkommen ungeeignet ist, um in einem überschaubaren Zeitraum eine nennenswerte Steigerung der Verteidigungsfähigkeit zu erreichen.

Gute SV-Systeme sind grobmotorisch, basieren auf der Nutzung angeborener Verhaltensweisen und sind frei von Ballast und unnatürlichen/schwer anzueignenden Bewegungsmustern.
Alleine dass es Formen und sowas wie Chisao gibt disqualifiziert WT für den Anspruch leicht zugänglicher SV. Dazu das lächerliche Gelaber von Weichheit und Kraft gegen den Gegner zu nutzen... :rolleyes:

Das Video ist meinen Augen Bauernfängerei und ein Fall für Ede Zimmermann.

Entweder weiß er es selbst nicht besser oder er ist einfach skrupellos.

Jim
10-05-2011, 23:08
Ich dachte immer es heißt "Satire darf alles". Der neue Konses ist scheinbar "Werbung darf alles".
Ich würde niemandem der an SV interessiert ist raten dort hinzugehen, weil das Video (und meine restlichen Erfahrungen mit diesem Stil) mich zu dem Urteil führen, dass WT gerade für Leute, die keinen Bezug zu Gewalt mitbringen vollkommen ungeeignet ist, um in einem überschaubaren Zeitraum eine nennenswerte Steigerung der Verteidigungsfähigkeit zu erreichen.

Gute SV-Systeme sind grobmotorisch, basieren auf der Nutzung angeborener Verhaltensweisen und sind frei von Ballast und unnatürlichen/schwer anzueignenden Bewegungsmustern.
Alleine dass es Formen und sowas wie Chisao gibt disqualifiziert WT für den Anspruch leicht zugänglicher SV. Dazu das lächerliche Gelaber von Weichheit und Kraft gegen den Gegner zu nutzen... :rolleyes:

Das Video ist meinen Augen Bauernfängerei und ein Fall für Ede Zimmermann.

Entweder weiß er es selbst nicht besser oder er ist einfach skrupellos.

Ich habe das Gefühl, dass du den Aufbau der SV-Programme in der EWTO nicht kennst. Deine Informationen sind wahrscheinlich viele Jahre alt.

Was konkret in der EWTO unterrichtet wird, weist du nicht.

Lars´n Roll
10-05-2011, 23:11
Ich habe das Gefühl

Kommt vom vielen Sensitivitätstraining. Da verliert man schonmal die Kontrolle über seine Gefühle.

Jim
10-05-2011, 23:15
Kommt vom vielen Sensitivitätstraining. Da verliert man schonmal die Kontrolle über seine Gefühle.

Wenn du dich nun auch noch durch Wissen so hervorheben könntest...

Lars´n Roll
10-05-2011, 23:19
Wenn du dich nun auch noch durch Wissen so hervorheben könntest...

Kriegst Du außer lahmen persönlichen Angriffen noch was hin? Nein? Dann vielleicht lieber nichts schreiben.

Jim
10-05-2011, 23:21
Kriegst Du außer lahmen persönlichen Angriffen noch was hin? Nein? Dann vielleicht lieber nichts schreiben.

Ich bemühe mich nur auf gleicher Höhe mit dir zu schreiben.

Dann lass uns doch konkret werden: Wie sehen die ersten Programme in der EWTO momentan aus? Welche Dreiteilung gibt es im EWTO-Programm bis zum 12. SG? Worauf wird im ersten Drittel besonders Wert gelegt?

shin101
10-05-2011, 23:25
Was konkret in der EWTO unterrichtet wird, weist du nicht.

Also das die sich gewandelt haben wurde ja schon von EWTO Seite öfter erklärt, aber zumindest das was der Herr in dem Video erzählt über die "Harten Shaolin Stile " usw. sind die selben falsch Informationen die schon im WT Kuen standen...

Liebe Grüße,
Shin

IPMONK
10-05-2011, 23:28
Tja für mich ist dieses Vid. Kung Fu zum abgewöhnen... Da ist echt so alles drin was ich so gar nicht brauche und in meine Traning haben will. Wenn ich so etwas sehen währe ich nie und nimmer beim *ing *ung gelandet.
Sorry aber dieses Ebenen gerede ist doch echt ne böse Falle...

Lars´n Roll
10-05-2011, 23:28
Dann lass uns doch konkret werden:

Nö. Lassen uns das nicht machen. Denn erstens ist das nicht das Thema, zweitens muss die Progamme nicht kennen. Es reicht vollkommen, wenn ich weiß, wie es aussieht.
Und was ich noch weiß - und da bin ich Dir, habe ich das Gefühl :rolleyes:, voraus, - ist, wie man SV-Training gestaltet.

Jim
10-05-2011, 23:31
Nö. Lassen uns das nicht machen. Denn erstens ist das nicht das Thema, zweitens muss die Progamme nicht kennen. Es reicht vollkommen, wenn ich weiß, wie es aussieht.

Und was ich noch weiß - und da bin ich Dir, habe ich das Gefühl :rolleyes:, voraus, ist, wie man SV-Training gestaltet.

Du bleibst also bei deiner Strategie, Dinge zu beurteilen, die du nicht kennst. Ausgezeichnet!

Ich bin mir sicher, dass ich weis, wie man SV-Training zu gestalten hat. Das Problem ist, dass du nicht weist, wie das in der EWTO im Moment aussieht. Und damit weist du auch nicht, wie ich das mache.

Aber stimmt schon: Alles OT.

Lars´n Roll
10-05-2011, 23:35
Du bleibst also bei deiner Strategie, Dinge zu beurteilen, die du nicht kennst. Ausgezeichnet!

Das ist ne dreiste Unterstellung und sonst gar nichts. Du hast Leute schon für weniger dumme Sprüche editiert, als Du sie in diesem Thread schon ausgeteilt hast.

Ich bin mir sicher, dass ich weis, wie man SV-Training zu gestalten hat.

Ja. Sind schon Leute vom Dach gesprungen, die sicher waren, dass sie fliegen können.

Das Problem ist, dass du nicht weist, wie das in der EWTO im Moment aussieht. Und damit weist du auch nicht, wie ich das mache.

Jaja, ich werd am besten EWTO Mitglied und trainiere bis zum 1. TG mit, damit ich mitreden darf.
Und wenn ich mit dem 2. austrete habe ich 3 Tage später keine Ahnung mehr wovon ich rede, weil sich bei Euch eh jede Woche alles ändert... :rolleyes:

Aber stimmt schon: Alles OT.

Und PR.

Jim
10-05-2011, 23:39
Das ist ne dreiste Unterstellung und sonst gar nichts.

Na, dann schauen wir mal:

(...) zweitens muss die Progamme nicht kennen. (...)

Wie kannst du die Programme beurteilen, wenn du sie nicht kennst?

Ja. Sind schon Leute vom Dach gesprungen, die sicher waren, dass sie fliegen können.

Dann bin ich wohl ein Vogel unter den Springern.

Jaja, ich werd am besten EWTO Mitglied und trainiere bis zum 1. TG mit, damit ich mitreden darf.
Und wenn ich mit dem 2. austrete habe ich 3 Tage später keine Ahnung mehr wovon ich rede, weil sich bei Euch eh jede Woche alles ändert... :rolleyes:

Das wäre doch mal was!

Und PR.

Was betreibst du denn? Die Wahrheit? :D

Lars´n Roll
10-05-2011, 23:46
Wie kannst du die Programme beurteilen, wenn du sie nicht kennst?

Ich kenne auch nicht die aktuellen DJJV-JuJutsu Programme. Trotzdem könnte ich wahrscheinlich abgesehen vom FMA Part ohne weiteres mitmachen, ohne als Anfänger aufzufallen, weil ich weiß, was die grundsätzlich machen.

Aber sich hier großartig abzuspaßten wer was weiß hättest Du auch inhaltlich schreiben können, was an meinem Beitrag nicht gepasst hat.

Aber argumentativ arbeiten is ja leider öfters schwierig... nicht nur für Dich. Herb und Plaz fällt das auch schwer.

Was betreibst du denn? Die Wahrheit?

Ich hab ne unabhänige Meinung. Bin weder Konkurrenz noch häng ich sonstwie drin. Normaler KK-Enthusiast.

D.G.N
10-05-2011, 23:47
Hallo Leute,

wie schätzt ihr das können von diesem Jönsthövel ein? Oder von den anderen im Video?

grottig um ehrlich zu sein.

Wenn ich allein schon sehe wie die Schüler die Siu Nim Tau Form abtanzen (bei ca. 1:50) wird mir nur noch schlecht. Aber was soll man erwarten wenn einem der Sinn der Bewegungen in den Formen nie richtig erklärt wird.

Jim
10-05-2011, 23:54
Ich kenne auch nicht die aktuellen DJJV-JuJutsu Programme. Trotzdem könnte ich wahrscheinlich abgesehen vom FMA Part ohne weiteres mitmachen, ohne als Anfänger aufzufallen, weil ich weiß, was die grundsätzlich machen.

Du weist aber nicht, was die EWTO grundsätzlich macht, du schreibst hier aber immer so, als hättest du den Durchblick.

Aber sich hier großartig abzuspaßten wer was weiß hättest Du auch inhaltlich schreiben können, was an meinem Beitrag nicht gepasst hat.

Wird das nicht deutlich? Mir passt es nicht, dass du pauschal mein Training und das Training der EWTO abwertest. Und das offensichtlich ohne zu wissen, was wir machen.

Aber argumentativ arbeiten is ja leider öfters schwierig... nicht nur für Dich. Herb und Plaz fällt das auch schwer.

Es geht hier nicht um Argumente, sondern um Benimm-Regeln oder Diskussions-Regeln. Eine Regel sollte sein, dass man nur Dinge bewertet, die man kennt.

Lars´n Roll
10-05-2011, 23:58
Wird das nicht deutlich? Mir passt es nicht, dass du pauschal mein Training und das Training der EWTO abwertest. Und das offensichtlich ohne zu wissen, was wir machen.

Ich konkrete Sachen geschrieben. Nicht pauschal.

Es geht hier nicht um Argumente, sondern um Benimm-Regeln oder Diskussions-Regeln. Eine Regel sollte sein, dass man nur Dinge bewertet, die man kennt.

Du bist nicht mein Papa, der mit mir über Benimm sprechen kann und was Diskussionsregeln angeht frage ich mich manchmal, ob Du Moderator bist. Was das Bewerten von Dingen geht, die man nicht kennt, musst Du diesen Thread nicht einmal verlassen, um Dir an die eigene Nase zu fassen.
Ich glaube Du wirst hier etwas größenwahnsinnig. Diese Oberlehrerart raushängen zu lassen und gleichzeitig Respekt einzufordern passt hinten und vorne nicht. Du stehst nicht über mir, falls Du den Eindruck haben sollstest.

Jim
11-05-2011, 00:02
Ich konkrete Sachen geschrieben. Nicht pauschal.

Nochmal: Du kannst die Dinge nicht kritisieren, da du sie nicht kennst.

Du bist nicht mein Papa, der mit mir über Benimm sprechen kann und was Diskussionsregeln angeht frage ich mich manchmal, ob Du Moderator bist. Was das Bewerten von Dingen geht, die man nicht kennt, musst Du diesen Thread nicht einmal verlassen, um Dir an die eigene Nase zu fassen.
Ich glaube Du wirst hier etwas größenwahnsinnig. Diese Oberlehrerart raushängen zu lassen und gleichzeitig Respekt einzufordern passt hinten und vorne nicht. Du stehst nicht über mir, falls Du den Eindruck haben sollstest.

Nein, ich bin nicht dein Papa und ich schreibe grade auch nicht als Moderator, sondern als User, der sich an deiner Argumentationskultur stört. Du hast ja gegen keine Board-Regel verstoßen.

Lars´n Roll
11-05-2011, 00:05
Nochmal: Du kannst die Dinge nicht kritisieren, da du sie nicht kennst.

Ich behaupte sie im Grundlegenden gut genug zu kennen, um mir ein Urteil zu erlauben. Wie gut ich sie kenne kannst Du nicht beurteilen.

Aber das spielt ja kaum eine Rolle, Du sprichst ja auch TGs ihre Urteilsfähigkeit ab, sobald sie kein WT mehr machen...

Jim
11-05-2011, 00:09
Ich behaupte sie im Grundlegenden gut genug zu kennen, um mir ein Urteil zu erlauben. Wie gut ich sie kenne kannst Du nicht beurteilen.

Aber das spielt ja kaum eine Rolle, Du sprichst ja auch TGs ihre Urteilsfähigkeit ab, sobald sie kein WT mehr machen...

Ich habe dich grade nach konkreten Programminhalten gefragt. Du konntest mir keine Antwort geben.

Ich spreche niemandem seine Fähigkeiten ab, weil sie aus meinem Verband ausgetreten sind. Grund dafür ist meist tatsächliche Unfähigkeit.;)

Lars´n Roll
11-05-2011, 00:17
Ich habe dich grade nach konkreten Programminhalten gefragt.

Ich muss nicht en detail wissen, wie der Stundenplan aussieht, mit dem Ihr Eure Kunden bespaßt, es reicht zu wissen, wie es aussieht was gemacht wird.
Und das weiß ich ungefähr. Wenn mir nächste Woche langweilig ist - die EWTO Dependance um die Ecke hat ne Glaswand. Kann mich mit Popcorn davor setzen und hinterher Bericht erstatten, womit die sich anderthalb Stunden unterhalten haben.
Dann heißt es wieder Bäshing.

Jim
11-05-2011, 00:21
Ich muss nicht en detail wissen, wie der Stundenplan aussieht, mit dem Ihr Eure Kunden bespaßt, es reicht zu wissen, wie es aussieht was gemacht wird.
Und das weiß ich ungefähr. Wenn mir nächste Woche langweilig ist - die EWTO Dependance um die Ecke hat ne Glaswand. Kann mich mit Popcorn davor setzen und hinterher Bericht erstatten, womit die sich anderthalb Stunden unterhalten haben.
Dann heißt es wieder Bäshing.

OK, schon gut.

Defence-Group
11-05-2011, 05:31
Der TE stellt eine Frage und die meisten verlaufen sich wiedermal in einem Irrgarten... 5 Seiten Diskussion und der TE wird mit Ignoranz bestraft und erhält so gut wie keine hilfreichen Meinungen... Asche auf euer Haupt ;-)

@ sucherfinder

Der Typ bewegt sich wie aktuell von der ewto erwartet aber er überzeugt nicht... Dazu zeigt er zuwenig "richtige" oder "freie" Aktionen um seine Fähig- und Fertigkeiten zu bewerten... die abgespulten Dinger lassen jeder "gut aussehen" der die Hauptrolle spielt...

Meine Meinung: In so einem Umfeld kann man nicht kämpfen lernen und SV mäßig beeindruckt das mit Sicherheit auch keinen routinierten Gewaltanwender...

Hobby... Bewegung... 3.Ebene ja... aber alles andere nein...

Gruss Oli

DeepPurple
11-05-2011, 07:27
Und damit ist der Irrgarten zu. Die Diskussion hatten wir schon so oft. Wenn jemand was neues erhellendes hat, bitte PN.