Chen Ziqiang in Berlin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chen Ziqiang in Berlin



scarabe
10-05-2011, 15:10
nein, Leute, ich bin nicht Veranstalter oder so, mir fällt nur gerade auf, daß ich hier noch keinen Hinweis entdeckt habe, daß Chen Ziqiang am kommenden Wochenende bei Mirko Lorenz Pushhands und Anwendungen und am Mo Abend bei Mario Pestel nochmals Anwendungen unterrichtet-
falls jemand Lust hat... (und für WCTAG Mitglieder gibts Do und Fr Abend je 3 Std Turnier-Pushhands-Training!) Lohnt sich!

scarabe
15-05-2011, 18:13
So, morgen noch ein Abend bei Mario, dann ist Chen Ziqiang wieder weg... :(

Vor allem die zwei Tage Turnier-Pushhands waren für mich wirklich lohnenswert, mit Wurftraining und anderen Griffen etc. auf einer großen Mattenfläche, Auch mit freikampfmäßigem Ausprobieren der gelernten Anwendungen an verschiedenen Gegnern (auch an CZq) und natürlich am Wochenende mit den gesamten Tuishou-Routinen samt Anwendungen und Hebeln, die sich aus den Routinen ergeben. Besonders effektiv: Diese mit Chen Ziqiang persönlich zu üben, es prägt sich dadurch einfach ganz anders ein...

Ich kann von mir sagen, daß ich sehr viel mitgenommen habe, den anderen ging es genauso, jede Menge Dinge, die man im normalen Unterricht kaum üben kann- allerdings schade, daß doch relativ wenige Leute es meinten, nötig zu haben, von einem Meister dieser Kategorie zu lernen... mit wem soll man es denn dann das Jahr über üben und vertiefen???
Ganz offensichtlich sind die 08-15 Anwendungen und das übliche Formenlaufen doch beliebter, na ja, sicherlich weniger anstrengend...
Trotzdem, wer sich wirklich verbessern will, sollte sich Chen Ziqiang vielleicht doch mal merken...

yiquanberlin
18-05-2011, 11:15
Gibt es schon einen Seminarmitschnitt auf Video? Die Clips vom letzten Jahr waren ja sehr interessant, vor allen weil die Teilnehmer auch mal ein hands on mit ihm haben durften..

scarabe
18-05-2011, 12:28
wir hatten dieses Mal sogar auch zwei Tage Turnierpushen auf Matten, wir haben nicht nur miteinander, sondern auch mit ihm gerauft (bzw. auch versucht, inwieweit wir die neuen Griffe/Würfe schon umsetzen können, wenn der Gegner nicht mag;)),
aber Videomitschnitte hat von den offiziellen Kurstagen meines Wissens keiner gemacht, wir waren alle zu beschäftigt.
Am besten nächstes MAl selber mitmachen, es lohnt sich
(ein Ü30 Judo-Vizeeuropameister war fürs WE extra nach Berlin gereist und so überzeugt ("das ist mal ein echter Meister"), daß er mit Chen Ziqiang weitermachen will- das sagt doch einiges, oder?)

Ronny Wolf
18-05-2011, 12:43
Ich kann von mir sagen, daß ich sehr viel mitgenommen habe, den anderen ging es genauso, jede Menge Dinge, die man im normalen Unterricht kaum üben kann- allerdings schade, daß doch relativ wenige Leute es meinten, nötig zu haben, von einem Meister dieser Kategorie zu lernen... mit wem soll man es denn dann das Jahr über üben und vertiefen???


Sorry, dass ich noch nicht so weit bin, dass es sich lohnen würde, nach Berlin zu fahren und von einem solchen Meister zu lernen. Mea Culpa, Mea Culpa, Mea Culpa.
Aber da Sasa dort war, hoffe ich doch durch sie auch etwas vom Meister abzubekommen. Im letzten Unterricht am Montag war dann auch Pushen gleich Thema Nummer 1. :)

scarabe
18-05-2011, 13:13
ja, Sasa war mit dabei, war schön, sie mal persönlich kennenzulernen- und das Turnier-Pushen war auch eher was für Leute mit schon etwas mehr Erfahrung-
aber die anderen Kurse waren extra auch für diejenigen ausgeschrieben, die noch nicht so weit sind- Sa/So genügte es z.B., die gängigen Routinen schon mal gemacht zu haben, alles Weitere hat CZq so verdeutlicht, daß es auch von denen verstanden werden konnte, die damit noch weniger Erfahrung hatten.
Montag Abend war z.B. einer meiner leicht Fortgeschrittenen dabei und hatte gar keine Probleme, die Hebel etc aufzunehmen- also keine falsche Bescheidenheit, wenn etwas für Alle ausgeschrieben ist, dann darf man sich auch hintrauen!:)