PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in Gelenken durch zu hohen Eiweißkonsum?

Medusa
10-05-2011, 17:33
Hallo Jungs!

Meine Frage wäre foldermaßen:
Kann es passieren, dass einem durch zu viel Protein, voallem aus fleisch uns paar Milchprodukten und Eiern die Gelenke schemrzen?
Ich habe einige Velrtzungen von früher, vorallem fußgelenk, handgelenk und seit neuestem auch noch ein handgelenk.
Nun bin ich seit wochen auf lowcarb und esse ca. 3g/kg eiweiß, vorgsetrn habe ich extremviel fleisch gefressen beim grillen, ca. 2 kg und heute früh waren die schmerzen in schulter, und handgelenken einfach extrem geworden obwohls eig. mittlerweile besser wurde.
kann das zusammenhängen?

wummsel
10-05-2011, 17:46
boah ... sorry ... aber was f**** Ihr Euch auch massenweise mit dem Mist zu.

Die Antwort ist Ja!
Was bewiesen ist: Zu viel Eiweiß ist scheisse für die Niere (Stickstoff ... Harnstoff ...), es kommt zu Ablagerungen in den Gelenken und Arterien... es kann zu Gicht führen ... daraus folgen dann die richtigen Probleme.

Senke deinen Eiweißkonsum auf ein vernünftiges Maß und passe es Deinen Trainingsgewohnheiten an. Alles andere ist quasi Selbstzerstörung.

Und: meine Rechtschreibung ist schon nicht gut ... aber fange doch mal bitte mit Groß- und Kleinschreibung an.

Medusa
10-05-2011, 17:49
boah ... sorry ... aber was f**** Ihr Euch auch massenweise mit dem Mist zu.

Ich bekomme schon Gelenkschmerzen wenn ich zuviel Fleisch esse und zu wenig Sport mache. Hat was mit meinem Stoffwechsel zu tun. Naja, ich weiß wann ich was essen darf und lebe gut damit.
Also die Antwort ist Ja! Und ich habe mehrere Ärzte durch.
Was bewiesen ist: Zu viel Eiweiß ist scheisse für die Niere (Stickstoff ... Harnstoff ...), es kommt zu Ablagerungen in den Gelenken ... es kann zu Gicht führen ... daraus folgen dann die richtigen Probleme.

Senke deinen Eiweißkonsum auf ein vernünftiges Maß und passe es Deinen Trainingsgewohnheiten an. Alles andere ist quasi Selbstzerstörung.

Und: meine Rechtschreibung ist schon nicht gut ... aber fange doch mal bitte mit Groß- und Kleinschreibung an.

Ist ja gut, um meine Rechtschreibung gehts hier nicht :D

Danke! Ist leider aweng schwierig mit dem senken, bei einer lowcarb.
Aber nun bin ich nicht allein, der das mit den Schmerzen gemerkt hat.

Potz
10-05-2011, 23:38
Danke! Ist leider aweng schwierig mit dem senken, bei einer lowcarb.

Wenn du abnehmen möchtest, würde ich mir es zweimal überlegen ob du 2kg Fleisch an einem Tag essen solltest.

Wenn der Proteinanteil in deiner Ernährung so hoch ist, solltest du viel trinken.

Droom
11-05-2011, 02:04
bei ner gesunden Niere kann mit genug Flüssigkeit auch 3g Ew/Kg verarbeitet werden ohne Gelenkschmerzen zu bekommen.

Was machst du sonst noch für Sport? Könnte auch daher kommen. Ich selber habe auch gerade durch Krafttraining im Maximalkraftbereich schmerzen an den Gelenken bekommen.
Ein zu niedriger Östrogenspiegel kann auch Gelenkprobleme verursachen (weil weniger Flüssigkeit im Körper ist).

Medusa
11-05-2011, 07:39
Wenn du abnehmen möchtest, würde ich mir es zweimal überlegen ob du 2kg Fleisch an einem Tag essen solltest.

Wenn der Proteinanteil in deiner Ernährung so hoch ist, solltest du viel trinken.

2kg fleisch sind nicht die regel, es war einmalig beim grillen, aber ansinen komme ich dennoch auf 3 g/kg, ich werde nun versuchen auf 2,2 oder 2,1g/kg zu senken!

Medusa
11-05-2011, 07:42
bei ner gesunden Niere kann mit genug Flüssigkeit auch 3g Ew/Kg verarbeitet werden ohne Gelenkschmerzen zu bekommen.

Was machst du sonst noch für Sport? Könnte auch daher kommen. Ich selber habe auch gerade durch Krafttraining im Maximalkraftbereich schmerzen an den Gelenken bekommen.
Ein zu niedriger Östrogenspiegel kann auch Gelenkprobleme verursachen (weil weniger Flüssigkeit im Körper ist).

Angefangen mit KDK, wegen Verletzungen umgestiegen auf BB, jetzt geh ich über zu Judo und BWE, hatte nicht wenig auf den rippen (damit ist kein Fett gemeint!) und einige Verltzungen sind vorhanden. Diese schmerzen derzeit verstärkt obwohl ich derzeit Traininspause im Bereich von Judo habe, damit sich mein Handgelenk erholt.

Tatu
12-05-2011, 11:05
Kann es passieren, dass einem durch zu viel Protein, voallem aus fleisch uns paar Milchprodukten und Eiern die Gelenke schemrzen?
Ich habe einige Velrtzungen von früher, vorallem fußgelenk, handgelenk und seit neuestem auch noch ein handgelenk.
Nun bin ich seit wochen auf lowcarb und esse ca. 3g/kg eiweiß, vorgsetrn habe ich extremviel fleisch gefressen beim grillen, ca. 2 kg und heute früh waren die schmerzen in schulter, und handgelenken einfach extrem geworden obwohls eig. mittlerweile besser wurde.
kann das zusammenhängen?

Ich würd auf mehr Gemüse tippen. Was isst Du denn überwiegend für Fleisch? Nimmst Du Magnesium und Zink? Trinkst Du genug?

Gruss

Medusa
12-05-2011, 11:26
Ich würd auf mehr Gemüse tippen. Was isst Du denn überwiegend für Fleisch? Nimmst Du Magnesium und Zink? Trinkst Du genug?

Gruss

also an fleisch esse ich alles, rind, schwein(mager), huhn, rinderherz udn andere innereien :D
es war aber eig nur ein tag an dem diese mengen zusammengekommen waren.....
ich nehme kein Mg und Zn, ich trinke mehr als genug 4+ l.

So Update! Esse seit paar Tagen kein Fleisch mehr! Proteinzufuhr gesenkt auf 2,1g/kg ----> Das wohlbefinden ist 100 Mal besser geworden, die Gelenkschemrzen haben größtenteils nachgelassen!
Werden nun erstmal 5 Tage vegetarisch essen und 2 Tage mit Fleisch! Mal sehen wie ich mich dann fühle!

FitnessMarket
12-05-2011, 11:57
3g/kg sind schon ne ganze menge.

das problem mit den gelenken wird aber weniger an der recht grossen menge an eiweiss liegen, die du zu dir genommen hast, sondern vielmehr daran, aus welchen quellen du das eiweiss beziehst.

eiweiss aus tierischen quellen, hier fleisch, und ganz besonders schweinefleisch enthält recht viele purine, die im übermass zu harnsäureablagerungen an den gelenken führen können.

wenn dann noch ein paar bierchen dazukommen, die immer gerne zum grillen getrunken werden und auch purine enthalten, kann es bei entsprechender veranlagung oder vorschädigung recht schnell zu problemen führen.

versuche etwas weniger fleisch zu essen und deinen eiweissbedarf durch den ein oder anderen shake zu decken.

dann wirds dir besser gehen.

Medusa
12-05-2011, 12:12
3g/kg sind schon ne ganze menge.

das problem mit den gelenken wird aber weniger an der recht grossen menge an eiweiss liegen, die du zu dir genommen hast, sondern vielmehr daran, aus welchen quellen du das eiweiss beziehst.

eiweiss aus tierischen quellen, hier fleisch, und ganz besonders schweinefleisch enthält recht viele purine, die im übermass zu harnsäureablagerungen an den gelenken führen können.

wenn dann noch ein paar bierchen dazukommen, die immer gerne zum grillen getrunken werden und auch purine enthalten, kann es bei entsprechender veranlagung oder vorschädigung recht schnell zu problemen führen.

versuche etwas weniger fleisch zu essen und deinen eiweissbedarf durch den ein oder anderen shake zu decken.

dann wirds dir besser gehen.

Ich denke du hast recht! Wie gesagt, ich werde nun 5 Tage/Woche vegetarrisch leben, hab ich früher auch lange gemacht.

Ahja, ich trinke seit jahren keinen Alk :D

FitnessMarket
12-05-2011, 12:21
Ich denke du hast recht! Wie gesagt, ich werde nun 5 Tage/Woche vegetarrisch leben, hab ich früher auch lange gemacht.

Ahja, ich trinke seit jahren keinen Alk :D

vegetarische ernährung ist auch nicht immer purinarm. achte hier besonders auf hülsenfrüchte wie erbsen, bohnen und linsen, die recht viel davon enthalten!

Medusa
12-05-2011, 12:23
vegetarische ernährung ist auch nicht immer purinarm. achte hier besonders auf hülsenfrüchte wie erbsen, bohnen und linsen, die recht viel davon enthalten!

danke! werde ich tun!

Björn Friedrich
12-05-2011, 12:40
Ich erzähle es immer wieder, seitdem ich mich vegan ernähre gehts meinen Körper und meinen Gelenken wesentlich besser.:-) Und da ich immer wieder Phasen einlege wo ich mich hinreissen lasse Fleisch zu essen, hab ich immer wieder die Bestätigung wie sich der Kram auf den Körper auswirkt.....
Zuviel Eweiss braucht kein Mensch, das ist einfach nur ein Mythos der Pulverindustrie:-)

Tschüß
Björn Friedrich

der herbie
12-05-2011, 13:15
Hallo Jungs!

kann das zusammenhängen?

Zuviel Eiweiß! Wird aber nicht die alleinige Ursache sein, ich gehe davon aus dass Du einseitig bzw. technisch falsch trainiert (hast), in deinem jugendlichen Alter ;) sollte durch falsche Ernährung noch nichts kaputt sein.

Grüße

der herbie

PS: Nur Vermutungen, überprüfe halt mal kritisch deine Bewegungsabläufe.

Medusa
12-05-2011, 13:23
Zuviel Eiweiß! Wird aber nicht die alleinige Ursache sein, ich gehe davon aus dass Du einseitig bzw. technisch falsch trainiert (hast), in deinem jugendlichen Alter ;) sollte durch falsche Ernährung noch nichts kaputt sein.

Grüße

der herbie

PS: Nur Vermutungen, überprüfe halt mal kritisch deine Bewegungsabläufe.

ich hab längere zeit am limit trainier mit schweren gewichten! meine technik ist in ordnung.
die verletzungen stammen aus anderen sportarten und melden sich immer wieder etwas, nach dem felischgefresse wars aber extrem!

der herbie
12-05-2011, 13:27
ich hab längere zeit am limit trainier mit schweren gewichten! meine technik ist in ordnung.

Sagt wer? Nur weil Du an deinem Limit warst?

Versteh´mich nicht falsch, ich will Dir deine Technik nicht madig machen, möglicherweise war auch dein Trainingsplan nicht ganz OK. Beispiel: vernachlässigst Du die Rotatoren, nützt Dir bei vielen Übungen die beste Ausführung nicht, irgendwann wirst Du Probleme bekommen. Training setzt sich halt immer aus vielen Komponenten zusammen.

Grüße

der herbie

Medusa
12-05-2011, 13:33
Sagt wer? Nur weil Du an deinem Limit warst?

Versteh´mich nicht falsch, ich will Dir deine Technik nicht madig machen, möglicherweise war auch dein Trainingsplan nicht ganz OK. Beispiel: vernachlässigst Du die Rotatoren, nützt Dir bei vielen Übungen die beste Ausführung nicht, irgendwann wirst Du Probleme bekommen. Training setzt sich halt immer aus vielen Komponenten zusammen.

Grüße

der herbie

sage ich, sagte mein trainainer der meine ausführung angeschaut hat, sagtenn die 180 kg KB, 150-160 KH und 140 kg BD.
Das war alles nicht besonders gesund für den körper, vorallem nicht in den jungen jahren damals!

Wie gesagt meine ausführung war ok und derzeit werde ich im judo von einem sehr kompetenten trainier betreut. Nur eben nicht in der ernährung, da mache ich meine sache und es lief auch eig. immer gut, nur derziet ist es komsich.

Medusa
13-05-2011, 22:14
UPDATE:
Ich esse nun seit dem Fressanfall nur noch vegetarisch und auch viel vegan, sprich mit Tofu uns Sojajoghurt etc. Ich habe den Eiweißkonsum auf 2g/kg eingeschränkt, alles aus Nahrung!
Beobachtung: Meine alten Verletzungen schmerzen nicht mehr, meine Handgelenksverletzung ist kurzerhand viel besser geworden, ich fühle mich ohne Fleisch allgemein viel besser und ausgeglichener, auch dem Magen tut es sehr gut. Ich muss aber sagen, dass ich immernoch eine kleine Menge Shrips und mageren Fisch gegessen habe, also nicht nur vegan! Aber kein Fleisch mehr!

Ich kann es jedem nur empfehlen auszuprobieren!

Viele Grüße,
Medusa

wummsel
14-05-2011, 07:33
Jetzt kannst Du ja anfangen an Deiner Rechtschreibung zu arbeiten -)

Medusa
14-05-2011, 11:05
Jetzt kannst Du ja anfangen an Deiner Rechtschreibung zu arbeiten -)

Werde ich machen :p:rolleyes: