JuJutsu - Empfehlung ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JuJutsu - Empfehlung ?



George Stark
11-02-2002, 13:36
Hallo JJler,

bin neu hier, also erstmal Hallo :-)

Ich habe eine sehr "knifflige" Frage, hätte aber gerne ernstgemeinte und ehrliche Antworten:

Was haltet ihr von JJ ?

Warum stelle ich diese Frage: habe ne zeitlang WT betrieben und dann enttäuscht aufgehört - viel Werbung wenig Substanz.
Seitdem bin ich, was KKs angeht, gebrandmarktes Kind.
Nun habe ich bald wieder Zeit und überlege, mit was ich von neuem anfange. Kenne unzählige Leute die sonstwas für Stile betreiben, aber jeder behauptet, sein Stil wäre der "beste".

Nun habe ich auf meiner unendlichen Reise schon zig Stile "theoretisch" kennengelernt, jeder hat was, was mir gefällt und was, was für mich fehlt.

Wichtig ist: - Abdeckung "aller" Distanzen
- körperlich fordernd (aber nicht zu übertrieben :-)
- "sinnvolle" Techniken, soll heißen, kein "unbrauchbarer Ballast"
- gibt es Sparring/ Wettkämpfe
- es soll nicht nur auf der Matte im Trainingsraum funktionieren

Wenn man diese Liste anschaut, erkennt man, daß JJ diese ja abdeckt. Das ist an sich ne tolle Sache, aber:

die Bösen Gegner des JJ (also die, die es selbst nie betrieben haben :-) behaupten, es wäre als Mix aus Stilen einfach unbrauchbar als Kampfsport, zu wenig Konzept, alles nur "Halbwissen" und daher denjenigen unterlegen, die sich auf eine Distanz spezialisiert haben.

Könntet ihr unter diesen Behauptungen einfach mal eure ganz persönliche Meinung ohne "Rücksicht" auf die übliche Etiquette (Jeder Stil ist doch toll) äußern zum JJ - habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, würdet ihr heute eher was anderes trainieren etc.

Bsp.: soll ich lieber z.B. Boxen + Judo parallel betreiben ?

Bitte, bitte, keine Ausflüchte in der Art: "geh hin und schau es dir an" oder "das kommt auf den Trainer an". Natürlich ist das der nächste Schritt, aber warum soll ich "bestimmtes Auto" kaufen, wenn leute, die ihn gekauft haben, damit nicht wirklich zufrieden sind ...

Greetz

GS

Deckard
11-02-2002, 17:55
Die große Frage ist was du machen willst und wo du deine Prioritäten setzt!

Wenn du eher Selbstverteidigungsorientiert bist wird Judo oder das Deutsche Sport-Ju-Jutsu nicht viel bringen!


Du willst boxen? Aber auch kicken?

Wie wärs mit Kickboxen!


Oder Karate. (kein Shotokan)
wenn du eher was traditionelles suchst...

auch Rand-KK´s wie Kendo oder Iaido können sehr interessant sein!



Am besten machst du Karate mit Vollkontakt-Training!

Aber warten wir mal was die anderen dazu sagen!

Moskito
11-02-2002, 22:16
Hy George!

Also im Prinzip hast Du schon recht, dass JJ deckt eigentlich alles ab was Du so aufgezählt hast. Allerdings muss man dazu sagen, dass jede Kampfkunst oder jeder Kampfsport nur so gut ist wie man bereit ist, auch Zeit und Mühen zu investieren. Mir persönlich gefällt JJ sehr gut, weil man sich seinen persönlichen Kampfstil aneignen kann (natürlich noch nicht am Anfang) und doch so ziemlich alles drin hat. Es sind auch keinen halben Sachen darin enthalten sondern eigentlich nur ausgewählte Techniken, aus denen Du dann selber wieder nach Deinen Neigungen entsprechend auswählst. Wie hart bzw. wie weich Du Dein Training gestaltest hängt natürlich auch ganz von Dir selber ab. Wettkämpfe gibt es zu genüge im JJ und zwar in den verschiedensten "Geschmacksrichtungen". Spass macht es auf alle Fälle, nur ob es Dir Spass macht findest Du wirklich nur durch MEHRERE Probetrainings heraus.
Ich hoffe Dir mit diesen paar kleinen Antworten geholfen zu haben und wünsche Dir viel Glück beim finden einer neuen Kampfkunst bzw. eines neuen Kampfsportes.

Gruß
Moskito

:devil:

No Pain, No Gain

XChris
20-02-2002, 08:30
Hi Georg Du alter Hallenputzer,

hier ist der Hallenputzer Chis, rechts hinter Dir. *gggg*

Ich denk Du machst Karate seit Jahren ... *ggg*

Erwischt.

Zu dem Kämpfen, dem richtig etwa sköbnnen und alles nur halb kann ich nur entgegenhalten:

Wenn gekämpft wird, dass in allen Distanzen. Eine Spezialisierung auf eine Distanz ist nicht sinnvoll. Denn man kann sich als Angegriffener dei Distanz nicht aussuchen.

Wenn ich mich mit wem treffe um mich dann mit dem zu hauen, bringt Distanz viel. Aber so ist ja nicht ....

Es gibt gute und schlechte Vereine. Genauso wie es gute und schlechte Menschen gibt - denn der Trainer und die Trainierenden bestimmen - was das Zeugs alles taugt.

Ich kenne Karateka: Shotokaner, Wado-Ryu, AKS, Kihonkoshinkai (war das richtig geschrieben?) - da gibt es gute und schlechte Kämpfer .... oft kann man sogar Vereinsweise pauschalisieren mit kleinen Ausnahmen.
Genauso Judo und Ringer. Nicht zu unterschätzen.

WT / VC und VT Erfahrungen verliefen ALLE negativ. Im direkten Kämpfchen auf der matte wie auch im persönlichen Gespräch. Vielleicht liegts an mir *ggg*

Viele von den Leuten kommen jedenfalls zu WK beim JJ - weil sie da etwas testen können - was Ihr zeugt im Ansatz taugt. Logisch, das man da Abstriche macht.

Ich kann nur jedem Raten - sich umzuschauen in seiner Stadt ... und zum besten Trainer zu gegehn. Da sist nicht der mit den meisten Gürteln und den meisten Pokalen - kann es aber sein. Man muss selber schauen, das die Leute dort fair und ordentlich Trainieren mit sich und da ist die KK / KS fast egal.

Chris

ono
20-02-2002, 10:39
Hi Georg



Original geschrieben von Moskito
Hy George!

Mir persönlich gefällt JJ sehr gut, weil man sich seinen persönlichen Kampfstil aneignen kann (natürlich noch nicht am Anfang) und doch so ziemlich alles drin hat.



Moskito bringt es so ziemlich auf den Punkt. Ich hab das nun schon ein paarmal hier gepostet. Nichts ist ein Allheilmittel, aber im Jiu oder Ju Jutsu kann man sich am besten selbst entwickeln. es lässt sich auch recht gut mit anderen KK´s kombinieren.

Überleg z.B. mal anstatt der Karatetypischen Schläge und Tritte die WT - Techniken einzubauen.......eben nur ein Beispiel. Dei erfahrungen aus anderen KK´s lassen sich im Jiu gut umsetzen.

CU Ono

Goshinsatori
20-02-2002, 10:48
HI,

im Karate aber auch sehr gut........

Siddharta
20-02-2002, 17:28
hi georg

ich hab JJ (grün) und wushu (orange) betrieben also hab ich ein WENIG ahnung von beiden kampfsystemen..

ich denke für dich wäre JJ wirklich sehr gut geignet! 1. die dinge die man dort lernt sind im real fight sehr nützlch! 2. man lernt mit jeder situation umzugehen.. sei es im auto,auf dem boden, unter dusche, im wasser oder beim ski springen ;)

es ist aber kein ,,mix´´ ... es hat eine sehr alte geschichte undist meiner meinung nach ein sehr gut durchdachtes kampfsystem... ABER! wenn ich dir mal einen tipp geben darf... mach nebenbei noch taek kwon do.. denn im JJ bleiben deine beine (jedenfalls meisten) am boden.. viel mit würfen,hebel und schlag techniken aber etwas ZU wenig mit den beinen ( meiner meinung nach!)

cya
sid:D

ono
20-02-2002, 17:41
Hi,

ich dachte das hätten wir schon wo anderst ausdiskutiert, das mit den Beinen. Ich bevorzuge es bestenfalls in Höheder Gürtellinie zu treten was darüber liegt wird mit den Fäusten bearbeitet.

Was willte mit den Beinen ala TKD in der Luft ??? Dich rennt doch jeder um viel zu instabil und offen wie ein Scheunentor.

Ein bekannter von mir war mal als Weißgurt auf einem TKD-Turnier :-)

1 Kyu Jiu, 1. Kyu Judo, 1 Kyu Kickboxen, 2 Kyu Karate

er hat dem Kampf mit 3 Minuspunkten verloren, der Gewinner konnte fast nicht mehr von der Fläche laufen soviel zum Thema TKD...der Typ Blaugurt hat sowas von kein Land gesehen und war nur am umfallen :-)


Cu Ono

Siddharta
20-02-2002, 17:51
hehehe sorry... hab nicht alles hier gelesen (werds nacholen)

ich bin auch der meinung das man instabil steht, aber hey! wenigstens werden die beine schön trainiert... kannst von mir aus ins fitness studio gehen.. aber bei uns im JJ hab ich die beinarbeit immer vermisst...

cya
sid:D

ono
20-02-2002, 17:57
Hi Stimmt sportlich gesehen ist TKD top für die Fitness, das wars aber auch schon. Mit der beinarbeit im Jiu..mmmhhhhhh kann man trotzdem trainieren (auch wenns keiner macht :-) )

George Stark
20-02-2002, 21:40
Hallo Leute,

danke für eure Ansichten. Ich denke, ihr habt schon recht: letztlich ist jeder Stil gleichgut geeignet, und wenn man im JJ einen guten Überblick bekommt, kann das nicht schaden.

Nach langem hin und her werde ich jedoch mich erstmal der Gemeinschaft der FMAler anschließen und schauen, was es bringt. Wenn es mir nicht gefällt, mal schaun, vielleicht als nächstes in den um die Ecke gelegenen JJ-Verein , gibt ja noch einiges an Stilen um mich herum, der Vorteil, wenn man in Berlin wohnt :-)

Greetz

GS

PS: Hallo Chris ! Hoffe der kleine Zwist ist beigelegt, manchmal ist eine Diskussion schon sehr hitzig. Das mit den WTler kann ich als EX-WTler nur unterstreichen :-) Deswegen suche ich ja überhaupt nur ....